Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
testfahrer
Inventar
#1007 erstellt: 10. Okt 2020, 11:49
Sehr schön umgesetzt. Glückwunsch dazu.
Ich packe gerade einen Pi4 in ein hifitaugliches Gehäuse (ohne Display und daher viel kompakter) und finde bei deinem Projekt sehr viel Inspiration.
Ich verfolge dabei die gleiche Motiviation wie du, ein offenes und erweiterbares System. Der Pi bietet dazu den idealen Unterbau, wenn auch der 4er etwas mehr Hingabe bei der Wärmeabfuhr benötigt.
Vielleicht habe ich die ein oder andere Frage per PM an dich.

Gruß
Christof
borland123
Hat sich gelöscht
#1008 erstellt: 10. Okt 2020, 17:28
Danke:)
Klar kannst Dich ruhig melden wenn ich helfen kann.
Den 4er habe noch nicht verbaut weil Max2Play den noch nicht richtig unterstützt.
Da werde ich aber in jedem Fall noch mal drauf upgraden. Bei der Wärmeentwicklung mache ich mir bei meinem Gehäuse keine Gedanken.

VG
B.
borland123
Hat sich gelöscht
#1009 erstellt: 10. Okt 2020, 19:33
Moin, mal eine Frage zum PiCore Player den ich gerne mal ausprobieren würde.
Ich habe mir den PCP mal installiert und kann über den Browser auch darauf zugreifen.
Allerdings bekomme ich Squeezeelite nicht zum Laufen mit meiner Karte (Hifiberry DAC & DSP).
Egal welche Karte ich auswähle (außer analog Ausgang des PI) startet Squeezeelite nicht.

Hat jemand den PCP mit der Hifiberry DAC & DSP zum Laufen bekommen?

VG
B.
KarstenL
Inventar
#1010 erstellt: 10. Okt 2020, 19:51
Nach dem speichern der Einstellung reboot?

Ausgangspegel im LMS?

Ich hatte nur eine hifiberry DAC im Einsatz, ohne Probleme.


[Beitrag von KarstenL am 10. Okt 2020, 19:55 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#1011 erstellt: 10. Okt 2020, 19:55
Ja, immer reboot nach Auswahl der Karte.
Was meinst Du mit Ausgangspegel?
Squeezeelite kann ja gar nicht gestartet werden.
KarstenL
Inventar
#1012 erstellt: 10. Okt 2020, 20:05
Ah, ok, da ist ein rotes Kreuz?

Welche picoreversion?
Ich würde die "normale" nehmen und nicht die mit realtime Kernel.
borland123
Hat sich gelöscht
#1013 erstellt: 10. Okt 2020, 20:12
Ich habe mal Screenshots gemacht.
Einmal wenn ich analog Output wähle ( dann läuft Squeezeelite) und das andere Mal wenn ich eine Karte wähle (dann läuft Squeezeelite nicht).
Meine Karte (DAC & DSP) gibts nicht in der Auswahl. Ich habe hier im Thread gelesen das es dann mit der Auswahl DAC+ ADC funktionieren soll.

Ich habe die aktuelle PiCore Version genommen 6.1.0 eine andere gab es dort nicht (zumindest habe ich keine gesehen?)

Edit: ich habe die normale Version genommen.


21D7F00B-2177-41C3-8BC9-2B4B5BBC86A5
735C803C-FA6F-4B19-A50A-E1C93B327164
DE814F1D-05AF-4FC3-84B4-36BA9521FE6A
2989579C-A4D3-4FC6-B445-7B000C3FA46C


[Beitrag von borland123 am 10. Okt 2020, 20:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1014 erstellt: 10. Okt 2020, 20:16
Es gibt die Standard Version und realtime Kernel

Screenshot_20201010-201506

Beide versucht?:

Screenshot_20201010-195951
borland123
Hat sich gelöscht
#1015 erstellt: 10. Okt 2020, 20:19
Ja, beide versucht.
Squeezeelite is not running....
KarstenL
Inventar
#1016 erstellt: 10. Okt 2020, 20:42
Da ich das nicht nachstellen kann muss ich leider passen. Im Internet habe ich auch nichts gefunden.
Wenn du alle hifiberry versucht hast....
borland123
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 10. Okt 2020, 20:47
Ja, habe ich.
Vielleicht Kauf ich mir rein Interessehalber mal eine Karte die ich im PCP auswählen kann wie die Hifiberry digi pro etc.

VG

B.
rmfausi
Stammgast
#1018 erstellt: 10. Okt 2020, 20:53
Hallo Borland123,
erstmal danke für die Blumen, das Kistchen ist schön geworden. Ich denke jetzt glaube ich nochmal
intensiver über eine schwarze Front nach, sieht schon cooler als als natur.

Zum Problem: Weisst du zufällig wie das Kernelmodul/Treiber bei Max2Play physikalisch auf der SD-Karte heisst
und kann man das evtl. auf den piCorePlayer kopieren? Dieses scheint ja zu funktionieren, das pCP scheint einen
Bug zu haben.

Gruß rmfausi
borland123
Hat sich gelöscht
#1019 erstellt: 10. Okt 2020, 21:10
Moin,
bei Max2Play nutze ich die Beocreate Karte, es würde aber auch die normale HifiBerry DAC oder DAC + funktionieren.
Wie man die Treiber dazu in den PiCore Player bekommt weis ich allerdings nicht, dafür reichen meine Linux Kenntnisse nicht aus

In Volumio z.B. kann man auch die DAC & DSP Karte direkt auswählen, also muss das grundsätzlich ja gehen.

332E2C50-6AF5-4AA6-9E24-C7FEBE5E9499
borland123
Hat sich gelöscht
#1020 erstellt: 12. Okt 2020, 08:58
Moin, hat eigentlich schon jemand HifiBerryOS ausprobiert?
Ich finde das ganz interessant in Verbindung mit dem HifiBerry DAC / DSP HAT da man damit auch eine Raumkorrektur realisieren kann für kleines Geld (ganz im Gegensatz zu Dirac, Antimod etc. die ja mal schnell ganz teuer werden)

Was mir nicht gefällt ist (oder ich habe noch nicht rausgefunden wie das geht) das man Squeezelite zwar einbinden, aber nicht durch das Raspberry 7 Zoll Display steuern kann. Also play, pause etc. geht natürlich aber man kann keine Musik auswählen, das geht dann nur über z.B. Ipeng und wird nur angezeigt auf dem Display.

VG

B.
rmfausi
Stammgast
#1021 erstellt: 13. Okt 2020, 08:09
Hi borland123,
ich habe mir eben die HP von HifiberryOS angeschaut, die binden nur den Squeezeplayer Client ein um von einem LMS
abzuspielen. Die Jivelite Oberfläche ist nicht erwähnt. Das Display zum Steuern wird nur bei Volumio und dessen Derivate und piCorePlayer genutzt.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch bin. Ansonsten sind sie mit dem Handy oder Tablet zu steuern.

Das mit der Raumkorrektur ist interessant, gibt es auch schon bei Abacus Raumkorrektur und das OS dazu AroioOS. Ist auch ohne Jivelite.

Gruß rmfausi
borland123
Hat sich gelöscht
#1022 erstellt: 13. Okt 2020, 09:18
Moin, AroioOS kannte ich noch nicht.
Funktioniert damit das 7 Zoll Display und ist da auch dann irgend ein Softwareplayer bei?

Oder hattest Du das auch noch nicht ausprobiert?

VG

B.
rmfausi
Stammgast
#1023 erstellt: 13. Okt 2020, 09:21
Funktioniert nur ohne Display. Habe es nur wg. der Raumkorrektur erwähnt @BigJeff benutzt das aktuell.

Gruß rmfausi
borland123
Hat sich gelöscht
#1024 erstellt: 13. Okt 2020, 10:27
Ah ok, die "Eierlegendewollmilchsau" gibts wohl noch nicht ;-)
Wenn Max2Play eine Raumkorrektur implementieren würde käme das dem schon sehr nahe ...
Ich habe das da mal angefragt.

VG

B.
thomasfoerster
Inventar
#1025 erstellt: 13. Okt 2020, 11:20
Hat hier vielleicht jemand 'nen Raspi 3 und 'nen Hifiberry AMP abzugeben?
Ich dachte, vielleicht hat ja mal jemand keinen Bock mehr auf DIY.
Und ich hab' gerade Zeit.

Gruß
Thomas
thomasfoerster
Inventar
#1026 erstellt: 15. Okt 2020, 18:35
Editieren geht leider nicht mehr, darum hier die Antwort
auf meine eigene Frage:

Da niemand antwortet und das Wochenende naht,
hab' ich mir was zum Basteln bei Reichelt bestellt.

Gruß
Thomas
jd68
Inventar
#1027 erstellt: 16. Okt 2020, 15:27

borland123 (Beitrag #1009) schrieb:
Moin, mal eine Frage zum PiCore Player den ich gerne mal ausprobieren würde.
Ich habe mir den PCP mal installiert und kann über den Browser auch darauf zugreifen.
Allerdings bekomme ich Squeezeelite nicht zum Laufen mit meiner Karte (Hifiberry DAC & DSP).
Egal welche Karte ich auswähle (außer analog Ausgang des PI) startet Squeezeelite nicht.

Hat jemand den PCP mit der Hifiberry DAC & DSP zum Laufen bekommen?

VG
B.

Hallo borland123,

falls du immer noch Probleme mit dem PiCorePlayer und deinem Hifiberry hast, dann kann ich eventuell weiterhelfen. Bei mir läuft Squeezelite mit dem DAC+ DSP. ;-)

Als Audio Device muss man "Hifiberry DAC Zero/MiniAmp" auswählen, damit Squeezelite funktioniert.

Zum Hifiberry DAC+ DSP muss man wissen, dass er am Digital-Ausgang stets nur 48 kHz ausgibt, d.h. alle anderen Sampling-Frequenzen werden "umgesampelt". Das liegt daran, dass das digitale Ausgangssignal immer durch den DSP geht und der kann mit seiner Standard-Konfiguration nur 48 kHz ausgeben. Eventuell kann man das korrigieren, indem man den DSP umprogrammiert, aber das ist alles andere als trivial.

Ciao,
Jens
borland123
Hat sich gelöscht
#1028 erstellt: 16. Okt 2020, 18:09
Besten Dank, hatte das gar nicht mehr weiter ausprobiert.
Dann teste ich das mal (nach meiner Woche Urlaub) und schau ob / wie gut mir der PiCore Player gefällt.

Das mit den 48khz wusste ich nicht.
Da sich die DSP Funktion ja auch nicht wirklich nutzen lässt weis ich gar nicht ob ich den DAC&DSP nicht besser gegen etwas anderes tausche.
Oder welche Vorteile siehst Du darin?
Ich betreibe ja Nupros X8000, also aktive Lautsprecher und brauche eigentlich nur ein digitales Ausgangssignal.
Da wäre doch wahrscheinlich der Digi+ I/O in meinem Fall die bessere Wahl?
https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-digi-io/

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 16. Okt 2020, 18:10 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1029 erstellt: 16. Okt 2020, 18:19
@borland123

Warum nutzt du nicht den HDMI oder USB Eingang deiner Lautsprecher?
borland123
Hat sich gelöscht
#1030 erstellt: 16. Okt 2020, 18:56
Also zunächst mal habe ich beim Bau meines Hauses nur Coaxial und Toslink in die Wand gelegt und ich möchte keine sichtbaren
Kabel zu meinen Lautsprechern im Wohnzimmer haben.
Zum Anderen wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen den Pi ohne Audio Hat über HDMI oder USB an meine Lautsprecher anzuschließen. Ist das denn ein gleichwertiger Anschluss zu Toslink / Coax? Also für HiRes Musik, also z.B. Tidal Masters geeignet?
Und das dann nur am Pi? Irgendwie komisch die Vorstellung aber man lernt ja nie aus.

VG
B.
jd68
Inventar
#1031 erstellt: 16. Okt 2020, 18:57

borland123 (Beitrag #1028) schrieb:
Da sich die DSP Funktion ja auch nicht wirklich nutzen lässt weis ich gar nicht ob ich den DAC&DSP nicht besser gegen etwas anderes tausche.
Oder welche Vorteile siehst Du darin?
Ich betreibe ja Nupros X8000, also aktive Lautsprecher und brauche eigentlich nur ein digitales Ausgangssignal.
Da wäre doch wahrscheinlich der Digi+ I/O in meinem Fall die bessere Wahl?.

Wenn du nur ein digitales Ausgangssignal benötigst, dann wäre der Digi+ Pro die beste Wahl. Der Digi+ I/O hat noch zusätzlich zwei digitale Eingänge. Keine Ahnung, ob du die benötigst.

Ich verwende den DAC+ DSP, weil ich sowohl einen digitalen als auch einen analogen Ausgang wollte. Die Problematik mit der festen Ausgangs-Samplingrate von 48 kHz habe ich erst später gemerkt. Da ich keine negativen Auswirkungen höre, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Falls du den DSP nicht für deine Raumkorrektur verwenden willst, dann reicht ein Digi+ für dich aus.

Ciao,
Jens
borland123
Hat sich gelöscht
#1032 erstellt: 16. Okt 2020, 19:04
[quote="jd68 (Beitrag #1031)"][quote="borland123 (Beitrag #1028)"]

Falls du den DSP nicht für deine Raumkorrektur verwenden willst, dann reicht ein Digi+ für dich aus.

Ciao,
Jens[/quote]

Doch klar, das würde ich gerne machen. Aber bislang habe ich nur HifiBerryOS gefunden wo das möglich wäre, aber da kann ich Squeezeelite/Tidal nicht vernünftig einbinden so das ich das am Raspberry 7Zoll Display bedienen könnte.

Vg
B.
KarstenL
Inventar
#1033 erstellt: 16. Okt 2020, 19:13
Das mit den verlegten Kabeln kann ich nachvollziehen.
Wenn der Raspberry die Nubert über USB als Soundkarte akzeptiert geht das auch.
Ebenso über HDMI.
Es sollte keinen hörbaren Unterschied in der Art der digitalen Übertragung geben.
Bei dem Einsatz eines DAC+ hatte ich ein geringfügig höheres Grundrauschen.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, sind die Tidal master Sachen die du meinst doch die MQA Dateien ....? Die kann der LMS mW nicht....sondern "nur" CD Qualität.....
Es möge mich jemand korrigieren.
Über HDMI spielt er bei mir FLAC 96 von der Festplatte ab.
DSD DSF macht er bei mir nicht, kann aber auch an meinem betagten AVR liegen.
Mir kommt es in erster Linie darauf an wie gut die Aufnahme ist und nicht wie hoch die Auflösung ist.
Auch wenn dein Player wirklich sehr schön ist, hätte ICH den Raspberry direkt hinter die Nubert , in einem kleinen Gehäuse, befestigt und per USB\HDMI angeschlossen und per WLAN (LAN?) Bespielt.
Für die Bedienung dann nur ein Tablet genutzt.
Mir reicht für die Bedienung meine Logitech Harmony und mein Handy.
Aber das schöne ist ja, das es jeder so lösen kann wie er mag....es gibt sooo viele Möglichkeiten


[Beitrag von KarstenL am 16. Okt 2020, 19:29 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#1034 erstellt: 16. Okt 2020, 19:41
Ich möchte auf jeden Fall ein Gerät das über ein Display verfügt, die Wiedergabe visualisiert und darüber zu steuern ist.
Das immer nur über Handy / Tablet zu steuern möchte ich nicht.
Außerdem spielt hübsche Optik eine Rolle

Was mich aber gerade „beschäftigt“ ist, dass ich eigentlich nicht mal einen HAT benötige wenn ich nur digital durchschleifen möchte zu den Nupros.
Da hatte ich der Form noch gar nicht drüber nachgedacht
Da werde ich noch mal etwas mehr testen. Da hätte ja ein wesentlich kleineres Gehäuse, ohne fettes Netzteil etc. Gereicht wenn ich über HDMI / USB das gleiche erreiche.... Das dann mit noch größerem Display, da geht ja vielleicht noch was ganz anderes

Hmmmm....
KarstenL
Inventar
#1035 erstellt: 16. Okt 2020, 19:52
Bei mir:
Raspberry 3 über HDMI an AVR.
Bild kann über TV ausgegeben werden. Muß aber nicht. Hat den Vorteil, das ich die Texte lesen kann, Biografie, Liedtexte.
Gesteuert werden kann über Handy, Tablet, PC. Muß aber nicht....
Kann auch über einen USB Empfänger am Raspberry per Logitech Harmony. Dann über TV und jivelite.
Mein Raspberry ist im Schrank versteckt. Daran steckt über USB eine SSD. Ansonsten höre ich Spotify über picoreplayer. Entweder gesteuert über die FB oder per Connect der Spotify App oder die LMS Oberflächen oder Apps etc etc etc


[Beitrag von KarstenL am 16. Okt 2020, 19:53 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#1036 erstellt: 16. Okt 2020, 20:38
Ja ich glaub da habe ich wohl für meinen Anwendungsfall „etwas“ übers Ziel hinausgeschossen
Ich denke gerade schon drüber nach was ich mir hübsches basteln kann was meiner Anwendung entspricht.

Falls jemand einen Hochwertigen DAC / Netzwerkstreamer brauchen kann dann gerne

VG

B.
KarstenL
Inventar
#1037 erstellt: 16. Okt 2020, 22:23
So ein Schmuckstück verkauft Mann nicht.....
borland123
Hat sich gelöscht
#1038 erstellt: 17. Okt 2020, 05:51
Ja da hast Du wohl recht.
Ich hoffe ja noch, dass ich da drauf ein System installieren kann das sowohl komfortabeles Musikhören als auch Raumkorrektur ermöglicht.
borland123
Hat sich gelöscht
#1039 erstellt: 17. Okt 2020, 07:24
Könnte bitte beizeiten mal jemand schauen, ob Hifiberry Digi+ Pro und / oder Hifiberry Digi+ i/o im PiCore Player wählbar sind?

Besten Dank und Gruß

B.
KarstenL
Inventar
#1040 erstellt: 17. Okt 2020, 12:57
wählbar oder funktionieren?

Bildschirmfoto vom 2020-10-17 12-55-26

du hast doch auch pCP installiert...?
jd68
Inventar
#1041 erstellt: 17. Okt 2020, 12:58
"Digi+" und "Digi+ Pro" sind auswählbar. Der "Digi+ I/O" wird dann von einem der beiden abgedeckt.

Bzgl. DIY hat der PiCorePlayer noch einen weiteren Vorteil: Es lassen sich u.a. ein Lautstärkeregler ("rotary encoder") und Funktionstasten ("radio buttons") einrichten. Details gibt es in einem Thread im Squeezebox Forum: SqueezeButtonPi.

Ciao,
Jens


[Beitrag von jd68 am 17. Okt 2020, 14:00 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#1042 erstellt: 17. Okt 2020, 19:25
@KarstenL ich hoffe mal das wählbar auch funktioniert bedeutet
Ja ich habe das auch einer meiner SD Karten installiert, kann aber gerade nicht schauen da ich in Dänemark bin;)
Ich wollte wir aber schon mal eine der Karten bestellen und auf die Terrasse liefern lassen damit ich direkt nächstes WE wieder basteln kann...

@JD68, besten Dank schon mal.
Lautstärkeregler ist uninteressant für mich da ich die Lautstärke über meine aktive Lautsprecher regele.
Ansonsten müsste ich die 1000Watt Teile voll aufdrehen und das will ich nicht
Bei den Tasten schau ich mir mal den Link an.


Weis eigentlich jemand was der „qualitative“ bzw. „Klangliche“ Unterschied (also in der Theorie, hörbar ist das eh nicht) zwischen dem Digi+ pro und dem Digi i/o ist? Also nicht das der i/o auch digitale Eingänge hat, das ist mir klar
Ich möchte mir halt die theoretisch beste Version holen unabhängig davon ob auch Eingänge vorhanden sind.
Ist der i/o mit dem Digi+pro gleichzusetzen und hat noch zusätzliche Eingänge?

Besten Dank

B.


[Beitrag von borland123 am 17. Okt 2020, 20:13 bearbeitet]
jd68
Inventar
#1043 erstellt: 18. Okt 2020, 15:09
Da die beiden Boards "Digi+" und "Digi+ Pro" im Webinterface von pCP auswählbar sind, werden sie auch funktionieren. Ansonsten helfen dir die Entwickler von pCP gerne, damit es wieder funktioniert.

Der "Digi+ I/O" basiert auf einem der beiden Boards ohne Eingänge. Der Namensgebung und dem Boarddesign nach zu urteilen auf den "Digi+". Sofern Hifiberry seine Hausaufgaben richtig gemacht hat, wird der "Digi+ Pro" das qualitativ beste Ausgangssignal haben.

Ciao,
Jens
borland123
Hat sich gelöscht
#1044 erstellt: 18. Okt 2020, 17:00
Das klinkt schlüssig, besten Dank!

Man kann dem Digi+ pro je eine eigene Stromversorgung geben, sinnig oder Quatsch?

https://www.hifiberr...ternal-power-supply/


Ich habe ja das THEL Netzteil verbaut mit 2 getrennten Ausgängen also wäre das bei mir möglich....




VG

B.
KarstenL
Inventar
#1045 erstellt: 18. Okt 2020, 17:54
es gibt ja Netzteil Befürworter.....

ich halte davon nix.....

bei mir gibt es nur geht oder geht nicht.....

einen Klangunterschied konnte ich da nie ausmachen....aber ich bin da auch sehr pragmatisch.

schaden wird es mE aber nicht und wenn es DICH beruhigt ist der Zweck doch erfüllt
borland123
Hat sich gelöscht
#1046 erstellt: 18. Okt 2020, 18:15
Beruhig? Das würde ja bedeuten das ich aufgewühlt bin. Eigentlich bin ich Tiefenentspannt und schau einfach nur was ich theoretisch am besten rausholen kann. Hab da jetzt schon so viel Geld reingesteckt, da möchte ich halt alles ausreizen Macht doch Spaß.
Und wir reden hier ja nicht von fetten Markengeräten und die Kohle die da so mancher reinsteckt obwohl da nix anders klingt
Hier gehts um High End Low Cost

Was mich zu noch einer Variante bringt und zwar den Allo DigiOne Signature.
Allerdings fehlt mir dann noch eine Stromquelle denn der Raspberry braucht ja auch Saft...
Was es alles so gibt wenn man sucht
borland123
Hat sich gelöscht
#1047 erstellt: 18. Okt 2020, 18:49
Noch mal eine Frage

Welche Oberfläche zum steuern läuft denn beim PiCore Player? Ist das auch Jivelite?
Das habe ich ja auch bei Max2Play und was mich richtig daran stört, ist das ich (um ins Hauptmenü zu kommen) x mal auf den Zurückbutton drücken muss.
Das ist richtig dämlich, wenn man z.B. etwas bei Tidal gesucht hat und danach Radio hören möchte.
Das macht keinen Spaß am Display meines Streamers....

VG
B.
KarstenL
Inventar
#1048 erstellt: 18. Okt 2020, 19:25
Statt beruhigt, hatte ich auch schreiben können "wenn es dir Spaß macht"

Das mit dem zurück bei jivelite stimmt, daher habe ich auf meiner Logitech Harmony eine Taste mit dem Startbildschirm belegt etc.

Funktioniert aber nur richtig in einem skin, muß Mal nachschauen in welchem...


[Beitrag von KarstenL am 18. Okt 2020, 19:26 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#1049 erstellt: 18. Okt 2020, 19:33
Ah ok, also auch Jivelite.
Was ist denn der Unterschied zwischen Max2Play und dem PiCorePlayer?
Beides basiert auf Squeezeelite/ LMS und beides hat Jivelite als Oberfläche.

VG
B.
KarstenL
Inventar
#1050 erstellt: 18. Okt 2020, 20:09
m2p lässt sich leichter einrichten.

pCP ist schlanker und läuft nur im ram.

Ich bin von m2p auf pCP gewechselt, weil m2p damals bei Spotify kein gapless konnte. kA ob das noch so ist.

Ebenso bin ich mir nicht sicher wie das mit der FB bei m2p ist....

Mit gefiel pCP besser und ich bin dabei geblieben.
borland123
Hat sich gelöscht
#1051 erstellt: 18. Okt 2020, 20:19
Was bedeutet nur im RAM? Ist das dann egal ob ich „hart“ ausschalte? Also könnte ich zum Ausschalten einfach nur den Strom wegnehmen?
Und was meinstDu mit FB? Fernbedienung?

VG
B.
vanye
Inventar
#1052 erstellt: 18. Okt 2020, 20:32

borland123 (Beitrag #1051) schrieb:
Was bedeutet nur im RAM? Ist das dann egal ob ich „hart“ ausschalte? Also könnte ich zum Ausschalten einfach nur den Strom wegnehmen?
Und was meinstDu mit FB? Fernbedienung?

VG
B.

Zur ersten Frage: Ja! PiCorePlayer lädt sich beim Booten in den Arbeitsspeicher.


[Beitrag von vanye am 18. Okt 2020, 20:35 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1053 erstellt: 18. Okt 2020, 20:33
Zweite Frage auch Ja.
borland123
Hat sich gelöscht
#1054 erstellt: 18. Okt 2020, 20:49
Aus das mit dem hart ausschalten wäre tatsächlich ein wichtiges Feature für mich, dann könnte ich einfach eine Steckdose nehmen die in meine Hausautomatisation eingebunden ist. Das geht mit Max2Play nicht wirklich.

Wie genau ist das mit der FB gemeinst? Wie genau nutzt Du die im PiCorePlayer?

VG
B.
KarstenL
Inventar
#1055 erstellt: 18. Okt 2020, 20:57
Wenn ich bei der Wiedergabe über den pCP den TV anschalte, dann kann ich den pCP über die FB (Harmony) per Jivelite (Anzeige auf dem TV) steuern.
Dafür ist ein USB IR Empfänger von der Hama MCE Remote (Nachbau) angeschlossen.
borland123
Hat sich gelöscht
#1056 erstellt: 18. Okt 2020, 21:27
Ok, danke.
Für die Fernbedienung habe ich mir das RemotePi Board und den Marmitek IR Receiver bestellt aber noch nicht verbaut / mich damit beschäftigt.
https://www.buvtec.d...ol-8_194114686_10814
https://www.msldigit...otepi-board-for-pi-3

VG
B.
KarstenL
Inventar
#1057 erstellt: 18. Okt 2020, 21:35
Dafür schalte ich die WLAN Steckdose, an der der Raspberry hängt, per Alexa an und aus.
Bei dem Befehl an Alexa wird

Der TV eingeschaltet
Der Raspberry eingeschaltet
Der AVR eingeschaltet
Die Eingänge am TV und AVR geschaltet
Der Subwoofer eingeschaltet

Alexa in Verbindung mit der Harmony.

Ich mag es einfach....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217