Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
bennehans
Stammgast
#1157 erstellt: 08. Dez 2020, 08:16
Hallo zusammen,

Ich hab hier mit meinem neuen System Probleme und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Umgestiegen bin ich von einem Pi2 auf einen Pi4. System war bis gestern Max2Play.
SSD mit ca. 5000 Musikfiles hängt per USB am Pi. Gesteuert wird der LMS mit ipeng oder Weboberfläche.
Läuft über WLAN. LMS müsste 7.9 sein.

Ich kann es nicht genau sagen, jedoch bin ich der Meinung, dass die Probleme existiern seit dem ich auf den Pi4 umgestiegen bin.
Wenn nun der Pi hochgefahren ist, funktioniert die Steuerung vom LMS sehr flüssig. Die Geschwindigkeit nimmt aber mit der Zeit ab. So stark, dass er bis zu einer Minute braucht um ein neues Lied zu starten.

Das ganze hat mich dann so geärgert, dass ich gestern mit guter Hoffnung den PicorePlayer installiert habe.
Hier ist LMS Version 8.0 installiert. Angeschlossen hab ich den Pi diesaml über LAN.

Was soll ich sagen, es ist noch gravierender. Alleine das Einlesen der Musikbibliothek hat fast eine Stunde gedauert. Bei max2play war das in 20 Minuten erledigt.
Zudem hängt beim PiCorePlayer der LMS schon nach den ersten Aktionen.
Komplett Aufhängen tut er sich nicht, wird halt sehr sehr träge.

Edit: Ich habe eben auf der PiCore Hompage gelesen, dass man ja das Filesystem resizen soll.
Das hab ich zwar auf 300MB gemacht, allerdings wird dort geschrieben, dass bei einer großen Musiksammlung mind. 1000MB eingestellt werden soll.
Das werd ich heut Abend mal testen.
Hat von euch jemand eine Lösung für mich. Ich komme nicht mehr weiter...

Gruß Daniel


[Beitrag von bennehans am 08. Dez 2020, 09:18 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#1158 erstellt: 08. Dez 2020, 09:50
Vergessen:

Gibt es mittlwereile bei Volumio die Möglichkeit sich Songtexte anzeigen zu lassen?
Das hält mich immer noch davon ab, Volumio zu testen.

Gruß Daniel


[Beitrag von bennehans am 08. Dez 2020, 10:16 bearbeitet]
jd68
Inventar
#1159 erstellt: 08. Dez 2020, 11:50
@bennehans,

du könntest dich per SSH auf den RPi einloggen und mit dem Befehl "top" die CPU- und Speicher-Auslastung überprüfen. Du siehst dann auch, welcher Prozess zu viel CPU- oder Speicher verbraucht.
borland123
Hat sich gelöscht
#1160 erstellt: 08. Dez 2020, 12:43
Wo läuft denn der LMS? Auf dem 4erPi?
Vielleicht mal alleine laufen lassen?

VG

B.
bennehans
Stammgast
#1161 erstellt: 08. Dez 2020, 13:21
@B. Der LMS läuft auch auf dem Pi.

Ich werd heut Abend erstmal dem LMS mehr Speicher zuweisen.

Wenn das Problem dann immer noch besteht werd ich den Tip von jd68 testen.

Ich finde das echt seltsam... vor allem weil beim 2er Pi alles funktioniert hat.
KarstenL
Inventar
#1162 erstellt: 08. Dez 2020, 13:42
Ich hatte bei meinem Umstieg auf den 4er ähnliche Probleme.
Dann habe ich meine SSD an den USB 2 angeschlossen und alles lief flotter.
Beim resizen die ganze Karte auswählen.
Volumio kann mE keine Texte....
Bei Steuerung des pCP über Browser unbedingt den Material skin versuchen


[Beitrag von KarstenL am 08. Dez 2020, 13:45 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#1163 erstellt: 08. Dez 2020, 14:37
Ja, Material Skin ist schon cool. Läuft allerdings auf meinen alten ipads nicht.
thomasfoerster
Inventar
#1164 erstellt: 08. Dez 2020, 15:37
Prinzipbedingt fehlt bei Material ja leider die Benutzung der Hardwaretasten für die Lautstärkesteuerung.
Vermisse ich schon sehr.
Darum switche ich noch zwischen Orange Squeeze und Material.
Oder ich spendiere den PIs doch noch jeweils eine IR Fernbedienung, nur für die Lautstärke.

@Karsten:
Du hast doch diverse IR-Lösungen im Einsatz, welche ist denn die minimalistischste?
Ich bräuchte ja nur Laut/Leise und vielleicht An/Aus.
Gibt es überhaupt so weit kastrierte Fernbedienungen?

Gruß
Thomas
bennehans
Stammgast
#1165 erstellt: 08. Dez 2020, 15:46
@Thomas:

Wenn du die FB nur für Lautstärke benötigst, dann regel doch die LS über den Verstärker mit dessen FB...
KarstenL
Inventar
#1166 erstellt: 08. Dez 2020, 15:55
material skin mit Lautstärke:

Bildschirmfoto vom 2020-12-08 13-51-50

oder meinst du an einer SBT zB?

es gibt ja einfache USB FBs, aber da sind auch schon einige Tasten drauf....
thomasfoerster
Inventar
#1167 erstellt: 08. Dez 2020, 16:31
@bennehans:
Verstärker geht leider nicht:
Einmal ist es ein Pi3 mit Hifiberry AMP und einmal ein Pi3 mit Hifiberry DAC an Aktivboxen.

@Karsten:
Material Skin Lautstärke geht im UI, ja, aber die Gerätetasten am Schlaufon können nicht benutzt werden.
Ich möchte quasi mit geschlossenen Augen auf dem Tisch das Fernsteuergerät (Telefon oder IR) packen und damit laut/leise regeln können.
Eine Fernbedienung von der Touch habe ich noch, die ist schonmal weniger überfrachtet als die meisten billigen Universal-FBs.
Nur ist das Gummi mittlerweile klebrig.
Wenn es dafür eine Rettung gäbe...?
KarstenL
Inventar
#1168 erstellt: 08. Dez 2020, 16:35
ah, ok.....

ich nutze eine Harmony Smart Control, da kann ich die Tasten für die Lautstärke (die meinen AVR steuert) blind tasten.....

von den android apps finde ich squeeze ctrl am besten, müsste aber testen ob da die Regelung für die Lautstärke geht...


[Beitrag von KarstenL am 08. Dez 2020, 16:37 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#1169 erstellt: 08. Dez 2020, 16:42
Android App hab' ich ja schon, Orange Squeeze halt.
Aber IR finde ich immer noch so richtig sexy!
bennehans
Stammgast
#1170 erstellt: 08. Dez 2020, 18:10
So, läuft.

USB-DAC und SSD an USB 2 angeschlossen.
Picore neu installiert, funktioniert alles wunderbar.

Ein Problem hab ich jedoch noch: Die DSD Dateien werden im LMS nicht angezeigt...
Die Ordner werden als "leer" angezeigt.


[Beitrag von bennehans am 08. Dez 2020, 18:51 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1171 erstellt: 08. Dez 2020, 20:40
auch nicht über Ordner?
promocore
Inventar
#1172 erstellt: 08. Dez 2020, 20:51
Ich glaube, dafür musst du bei dem Plugins im LMS "DoP" aktivieren.
Bei LMS 8.1 heißt das Plugin DSDPlayer.
bennehans
Stammgast
#1173 erstellt: 08. Dez 2020, 20:57
Auch nicht über Ordner. FLACs werden angezeigt.
DSD Plugin ist installiert.

Eigentlich alles eingestellt wie ich es bei max2play hatte. Dort wurden die DSD Dateien angezeigt.
bennehans
Stammgast
#1174 erstellt: 08. Dez 2020, 21:18
Ich hab eben im Nachbarforum gelesen, dass das DSDPlayer Plugin nicht mit LMS 8.0 kompatibel ist...
KarstenL
Inventar
#1175 erstellt: 08. Dez 2020, 23:13
irgendetwas ist immer.....
bennehans
Stammgast
#1176 erstellt: 08. Dez 2020, 23:14
Ich weigere mich max2play wieder zu installieren
promocore
Inventar
#1177 erstellt: 08. Dez 2020, 23:32
bennehans
Stammgast
#1178 erstellt: 09. Dez 2020, 00:33
Danke promocore.
Also Ordner erstellen und files entpacken unter linux bin ich raus.
Die User im Nachbarforum schreiben auch was von Fehlermeldungen.
Ich konnte das DSD-Plugin völlig normal ohne Fehler installieren.
Von daher bezweifle ich, dass hier das Problem ist.
borland123
Hat sich gelöscht
#1179 erstellt: 09. Dez 2020, 08:23
Wenn man mit einem Raspberry arbeitet sollte man in jedem Fall ein wenig Basics aneignen.
Sonst bleibt man bei Max2Play hängen und selbst da braucht man das irgendwann.
Das ist auch wirklich simpel, halbe Stunde einlesen und dann geht das.Und das lohnt sich auch da man Dinge umsetzen kann die nicht einfach out of the box laufen.

Wenn Du irgendwo hängst kannst Du Dich hier fragen. Wenn Du das mit einem Mac machst kann ich Dir ggf. helfen, mit Windows ganz viele andere hier.

Was meinst Du eigentlich immer mit Nachbarforum?

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 09. Dez 2020, 08:23 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#1180 erstellt: 09. Dez 2020, 08:37
Mit Nachbarforum meine ich „forum.slimdevices“.
Dann frage ich hier mal alle Windows-User: Wie stelle ich das am besten an? Eine Step by step Anleitung wäre für mich sehr hilfreich.

Aber bin ich denn hier der Einzige der LMS 8.0 und DSD Dateien verwendet?
borland123
Hat sich gelöscht
#1181 erstellt: 09. Dez 2020, 11:05
Wenn man nicht über Konsole / Terminal gehen möchte sollte das auch mit z.B. FileZilla (wenn´s das für WIN gibt) gehen.
Einfach eine neue Connection erstellen IP Adresse deines PcP / User pi / Password PiCore.
Dann bist Du auf dem Pi, kannst zu dem Verzeichnis navigieren / neuen Ordner erstelle / Datei rüberkopieren.
KarstenL
Inventar
#1182 erstellt: 09. Dez 2020, 11:11
Nutzer sollte, wenn nicht geändert tc sein.

https://docs.picoreplayer.org/how-to/access_pcp_via_ssh/
borland123
Hat sich gelöscht
#1183 erstellt: 09. Dez 2020, 11:23
klar tc, war Gedanklich auf nem anderen Pi
jd68
Inventar
#1184 erstellt: 09. Dez 2020, 13:02
@bennehans,

ich glaube nicht, dass es an dem Plugin "DSD Player" liegt. Ich vermute eher, dass der LMS vom piCorePlayer keine Zugriffsrechte auf deine DSD-Dateien hat. Überprüfe doch bitte, ob die Zugriffsrechte (auch Owner und Gruppe) für deine DSD-Dateien die gleichen sind wie bei deinen FLAC-Dateien. Die Rechte sollten für den gesamten Pfad (inklusive den Ordnern) identisch sein. Dann kannst du sicher sein, dass der LMS Scan diese Dateien auch findet.

Dafür musst du dich mittels SSH auf den RaspberryPi einloggen (unter Windows geht das mit dem Tool "Putty"). Mit dem Befehl "ls -l" werden dir die Zugriffsrechte sowie Owner und Gruppe im aktuellen Verzeichnis angezeigt, z.B.

drwxr-xr-x 3 jens plugdev 4096 Aug 16 2012 ZAZ/

"rwxr-xr-x" sind die Zugriffsrechte für Owner (rwx), Gruppe (r-x) und alle anderen (r-x). r: read, w: write, x: execute.

"jens" ist hier der Owner und "plugdev" die Gruppe.
bennehans
Stammgast
#1185 erstellt: 09. Dez 2020, 13:18
Ich werd das heute Abend testen.

Gesetz dem Fall es ist so wie du vermutest, ändere ich dann die Zugriffsrechte über Putty?
jd68
Inventar
#1186 erstellt: 09. Dez 2020, 15:10
Unter Windows 10 geht es auch ohne Putty. Die normale Eingabeaufforderung ("cmd") unterstützt inzwischen auch SSH:

ssh tc@<IP_Adresse_vom_LMS>

Änderungen kannst du folgendermaßen durchführen:

Zugriffsrechte:
sudo chmod -R 755 <Pfad/zum/Verzeichnis>

Damit setzt du rekursiv (Parameter "-R") für alle Dateien/Verzeichnisse im Verzeichnis "<Pfad/zum/Verzeichnis>" die Zugriffsrechte auf "rwxr-xr-x". Pfadangabe ohne "<" und ">" , also z.B. "/mnt/ssd/MeineMusik".

Owner:
sudo chown -R squeezeboxserver <Pfad/zum/Verzeichnis>

Damit setzt du rekursiv für alle Dateien/Verzeichnisse im Verzeichnis "<Pfad/zum/Verzeichnis>" (und den Unterverzeichnissen) den Owner auf "squeezeboxserver".

Gruppe:
sudo chgrp -R nogroup <Pfad/zum/Verzeichnis>

Damit setzt du rekursiv für alle Dateien/Verzeichnisse im Verzeichnis "<Pfad/zum/Verzeichnis>" (und den Unterverzeichnissen) die Gruppe auf "nogroup".
bennehans
Stammgast
#1187 erstellt: 09. Dez 2020, 19:24
So, hab nun jetzt mal den Befehl "ls -l" ausgeführt.
Hier das Ergebnis. Sollte doch so passen?!

Unbenannt
jd68
Inventar
#1188 erstellt: 09. Dez 2020, 20:28
Das ist leider das falsche Verzeichnis.

Interessant ist nicht dein HOME-Verzeichnis, sondern die Verzeichnisse mit deinen Musik-Dateien (DSD und FLAC).

Im LMS Webinterface unter "Server Settings" => "Basic Settings" sollte der Pfad angegeben sein.
bennehans
Stammgast
#1189 erstellt: 09. Dez 2020, 22:42
@ jd68:

Du bist mein Held

Das war es:
Zugriffsrechte:
sudo chmod -R 755 <Pfad/zum/Verzeichnis>

Logitech Media Server - Mozilla Firefox 09.12.2020 20_45_16


Vielen vielen Dank!!!


[Beitrag von bennehans am 09. Dez 2020, 22:46 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#1190 erstellt: 09. Dez 2020, 22:56
Na siehst was so ein bisschen Zugriffsrechte ändern auf Kommandozeilenebene bewirken kann.
Das ist alles keine Hexerei und man bekommt immer Hilfe von jemanden der sich auskennt wie jd68.
Ansonsten helfen howtos auf YouTube auch oftmals schnell weiter.



[Beitrag von borland123 am 09. Dez 2020, 23:05 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#1191 erstellt: 09. Dez 2020, 22:59
Danke an euch alle!

Eine letzte Frage noch. Ich hab bereits nach Lösungen gesucht, jedoch nichts gefunden.

Ich betreibe an dem Pi einen USB-DAC. Wenn ich den vom Strom nehme, schaltet sich nach einer gewissen Zeit Squeezelite aus.
Wenn ich den DAC wieder einschalte, schaltet sich Squeezelite automatisch wieder an.

Ist das normal?


[Beitrag von bennehans am 09. Dez 2020, 23:01 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1192 erstellt: 09. Dez 2020, 23:10
Stellst du denn, nachdem du den USB DAC vom Strom getrennt hast, hier eine andere Ausgabe ein?:

Screenshot_20201209-210812
bennehans
Stammgast
#1193 erstellt: 09. Dez 2020, 23:13
Ich stelle nichts ein oder um.

Wenn ich keine Musik mehr höre, schalte ich den DAC aus, am PiCoreplayer mache ich nichts.
KarstenL
Inventar
#1194 erstellt: 09. Dez 2020, 23:21
Habe ich in der Form noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen daß Squeezelite dann abschaltet....macht ja auch Sinn wenn du keine Musik hörst...evtl kann man das umstellen....
bennehans
Stammgast
#1195 erstellt: 09. Dez 2020, 23:23
Hab die Lösung im forum.slimdevices gefunden:

https://forums.slimd...iewfull=1#post930865

Beitrag Nr.12

Schnell noch ein Backup gemacht.
Alles läuft wie gewünscht.

Nochmals Danke an ALLE!


[Beitrag von bennehans am 09. Dez 2020, 23:24 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1196 erstellt: 09. Dez 2020, 23:26
KarstenL
Inventar
#1197 erstellt: 09. Dez 2020, 23:29
Wenn jetzt alles gut läuft, ein Tipp von mir:

Ein Image von der SD Karte machen und auf eine SD Karte gleicher Größe spielen oder einfach das Image speichern und bei Bedarf neu auf die SD Karte spielen.

zB

https://www.simon42....-sd-karten-kopieren/


[Beitrag von KarstenL am 09. Dez 2020, 23:45 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#1198 erstellt: 09. Dez 2020, 23:58
Erledigt!
borland123
Hat sich gelöscht
#1199 erstellt: 18. Dez 2020, 16:13
Moin,
ich habe gestern für jemand anders einen Raspi mit Volumio aufgesetzt.
Hatte ich schon länger nicht mehr gesehen und sieht optisch ja recht nett aus.
Daher schaue ich gerade ob ich nicht mal wieder wechsel.
Der LMS soll soll auf jeden Fall weiterlaufen. Volumio bringt ja einen LMS als PlugIn mit, das möchte ich aber nicht nutzen da mein
LMS auf einem anderen Raspi läuft und das soll auch so bleiben.

Frage 1:
Hat schon jemand Volumio laufen mit Anbindung an LMS der auf einem anderen Raspi läuft (finde keinen Weg das einzustellen)
Frage 2:
Ich habe im Wohnzimmer in meinem Streamer ein Hifiberry Digi Pro HAT am Raspi. Das wird aber von Volumio nicht erkannt, es kommt immer eine Fehlermeldung, irgendwas mit Alsa. Kennt das Problem jemand, bzw. hat jemand Volumio mit dem Digi pro laufen?

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 18. Dez 2020, 16:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1200 erstellt: 18. Dez 2020, 18:54
1: du müsstest den LMS in Volumio als Bibliothek anwählen können.

2: leider kA
borland123
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 18. Dez 2020, 19:25
Witzigerweise wird die Digi pro jetzt erkannt.
Unter Bibliothek ist leider gar nichts zum auswählen.

A8FD00F8-0FE4-4B31-92F3-78ED476775B8


[Beitrag von borland123 am 18. Dez 2020, 19:27 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1202 erstellt: 18. Dez 2020, 20:30
Wenn du Media Servers anwählst....?
borland123
Hat sich gelöscht
#1203 erstellt: 18. Dez 2020, 20:41
Nö. Da finde ich meine Fritzbox und meine Synology.
Wenn ich jedoch im LMS dias DLNA Plugin aktiviere finde ich den LMS auch in Volumio unter Media Servers. Allerdings
dann nur 3 Ordner, Musik, Bilder, Videos. Alle natürlich leer da ich nur streame über Tidal bzw. Internetradio höre.
Ich hatte gehofft, das sich Volumio als Player im LMS auswählen lässt und ich in Volumio Tidal nutzen kann das im LMS per Plugin installiert ist (so wie halt in Jivelite unter PiCorePlayer)

Das geht bestimmt irgendwie.

Ich müsste in Volumio unter Einstellungen für den LMS meinen LMS auswählen können der auf meinem „LMS Raspi“ läuft.
Das ist bestimmt in irgendeiner Configdatei auf dem Volumio Raspi zu ändern.
Da komm ich schon noch drauf


[Beitrag von borland123 am 18. Dez 2020, 20:42 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#1204 erstellt: 18. Dez 2020, 20:47
Volumio kann doch nicht direkt mit dem LMS kommunzieren.
Am einfachsten aktiviert man auf dem LMS dann halt das DLNA-Plugin oder ersetzt in Volumio den mpd durch Squeezelite.

Ansonsten, installiert man unter Volumio den BubbleUpnPServer und kann damit gapless per BubbleUpnP Tidal, Qobuz,... benutzen.
Picoreplayer halte ich aber für die bessere und stabilere Lösung, ausser man möchte keine Pi einsetzen, da Volumio eine der wenigen fertigen Distribution ist, die auf unterschiedlichsten Plattformen läuft.


[Beitrag von burki111 am 18. Dez 2020, 20:55 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1205 erstellt: 18. Dez 2020, 20:52
Aber nur wegen der schönen Optik?
Da ist der Material skin von LMS doch viel informativer....und schlecht sieht der im Browser auch nicht aus...


[Beitrag von KarstenL am 18. Dez 2020, 20:52 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#1206 erstellt: 18. Dez 2020, 21:01
Ich habe doch 2 Player mit dem 7 Zoll Raspberry Display. Da sieht Volumio optisch schon besser aus...
KarstenL
Inventar
#1207 erstellt: 18. Dez 2020, 21:34
Material skin in quer auf dem 5 Zoll Handy....

Finde ich jetzt nicht schlechter als volumio...aber Geschmackssache

Screenshot_20201218-192938

Screenshot_20201218-192952
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318