Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 25. Jul 2017, 18:35
Liebe Foren-Gemeinde, jetzt kommt die Lösung des Problems! Nachdem der Pi 3 getauscht wurde, verschiedene Micro SD Karten, Images und Netzteile ausprobiert wurden und nichts funktionierte, habe ich mal 'spaßeshalber' das Volumio Image entpackt und dann mit dem Win 32 Tool auf die SD Karte geflasht, also eine Option ausprobiert, die vielerorts - nicht nur in der diesem Thread vorangestellten Anleitung - als dezidiert unnötig dargestellt wird. Siehe da: nachdem die Karte das entzippte Image verpasst bekommen hat, bootet der Pi, gibt sich im Netzwerk zu erkennen, Volumio ist über den Webbrowser erreichbar und scannt bereits eifrig den NAS Server nach Musik.

Habe ich mich jetzt zum biggest Obst of the Internet gemacht? Oder ist das Entzippen der Image-Datei ein Tip, den man vielleicht in die Anleitung für DUMMIES übernehmen sollte?

Noch eine Frage: gibt es eine gescheite IOS-App vermittels derer man in Verbindung mit Volumio Musik abspielen, Playlists erstellen, etc kann? Wenn sie denn mal funktioniert hat, fand ich, um einen Vergleich zu bemühen, die Raumfeld App gut und ausreichend.
KarstenL
Inventar
#102 erstellt: 25. Jul 2017, 22:52
Sachen gibt es.....
ich dachte du wärest hier nach vorgegangen:

Bildschirmfoto vom 2017-07-25 22-48-10

dazu:

Noch eine Frage: gibt es eine gescheite IOS-App vermittels derer man in Verbindung mit Volumio Musik abspielen, Playlists erstellen, etc kann? Wenn sie denn mal funktioniert hat, fand ich, um einen Vergleich zu bemühen, die Raumfeld App gut und ausreichend.

Volumio läuft doch in jedem Browser....
bei android kann man die betreffende Seite dann auf die Startseite legen.
geht das bei ios nicht?

das sieht dann wie in den Beiträgen aus oder was meinst du?
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 25. Jul 2017, 23:42
Wäre ich der von Dir verlinkten Anleitung gefolgt, wäre ich vor 2 Wochen schon weiter gewesen. Leider war es die am Anfang dieses Threads. Was den Webbrowser von Volumio anbelangt: sieht in der Tat hübsch aus, ist aber nach dem Scan meiner Bibliothek, was unfassbar schnell ging, mehrfach abgeschmiert und war nicht zu erreichen. Zudem stört mich, dass ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit habe finden können, ganze Alben als Favoristen zu markieren, ohne das Playlists erstellt werden müssen. Die Darstellung der Cover scheint mir zudem auch nicht wirklich zu funktionieren... Mal sehen, morgen ist auch noch ein Tag. Bin jetzt erstmal heilfroh, dass der Pi läuft. Nur am Rande: eben fragte mich meine Liebste, ohne zu wissen, was jetzt gerade in Sachen Hardware am Start ist, warum denn die Musik plötzlich so viel besser/satter klingt. Wie gut, dass ich mir das also nicht eingebildet habe und mein Eindruck bestätigt wurde: PI 3, DAC Pro+ & ein gescheites Netzteil = Raumfeld my ass! Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht...
tovow
Stammgast
#104 erstellt: 26. Jul 2017, 00:19
Wo steht das

die vielerorts - nicht nur in der diesem Thread vorangestellten Anleitung - als dezidiert unnötig dargestellt wird.


das man ein IMAGE auf SD-Karte schreiben muss?

außerdem Stand das:

2. Etcher (für MacOS) oder Win32DiskImager (o Euro)

Um Volumio auf die MicroSD Karte zu übertragen ("flashen"), benötigt man eine separate Software, z.B.

Win32DiskImager für Windows
oder
Etcher für MacOS

im ersten Beitrag.



ohne Worte
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 26. Jul 2017, 09:18
Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil!

Ich zitiere mal aus der "Dummie-Anleitung":
"2.1 Download der aktuellen Volumio Version für den Raspberry von der Volumio Homepage

Es handelt sich um eine Zip Datei, die jedoch nicht extrahiert werden muss."

Letzteres stimmt eben nicht und daran lags: die zip Datei muss sehr wohl vor dem Flashvorgang entpackt werden!
KarstenL
Inventar
#106 erstellt: 26. Jul 2017, 09:21
mein Programm erkennt nur img Dateien um ein image zu erstellen.....

aber um deine Frage zur app zu beantworten: versuch doch mal bubble upnp, das geht ganz hervorragend.
tovow
Stammgast
#107 erstellt: 26. Jul 2017, 10:39
Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil!


Ich zitiere mal aus der "Dummie-Anleitung":
"2.1 Download der aktuellen Volumio Version für den Raspberry von der Volumio Homepage

Es handelt sich um eine Zip Datei, die jedoch nicht extrahiert werden muss.


Und hättest du mal weiter gelesen dann steht da;

2.2 Download der Software zum Installieren ("Flashen") von Volumio auf die Micro SD Karte

Die Entwickler von Volumio empfehlen hierfür Win32DiskImager für Windows
oder Etcher für MacOS

Ich habe einen iMac verwende daher Etcher.




Weil Etcher gleich Entzippen kann.
Und Win32DiskImager kann nur IMAGE DATEIEN.
Also hast du die ZIP Datei auf den Stick Kopiert.

Und aus die Maus.
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 26. Jul 2017, 13:48
Ich habe die Anleitung sehr genau gelesen, es gibt keinen Hinweis darauf, dass Win32 nicht automatisch entpackt. Dieser wäre aber eine essentielle Info gewesen.
tovow
Stammgast
#109 erstellt: 26. Jul 2017, 14:43
Erklär mir doch mal bitte wie du die ZIP-Datei auf den Stick bekommen hast? Mit Win32DiskImager.

Da bin ich gespannt!
KarstenL
Inventar
#110 erstellt: 26. Jul 2017, 14:53
ich könnte auch noch den LMS empfehlen, der erkennt mit der upnp/dlna bridge denke ich auch den volumio.
ganz hervorragende Datenbank mit sehr guten playern, wie zB squeeze ctrl oder orange squeeze.
da hätte man aber auch den picoreplayer nehmen können....
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 26. Jul 2017, 16:23
@tovow: Ganz einfach! Wenn man sich als Anfänger an die tolle Anleitung hält, öffnet man Win32, wählt das gezippte Image über den Browser und flasht es auf die SD. Danach öffnet sich ein Fenster mit der Meldung "Schreibvorgang erfolgreich!".
Viridarium
Inventar
#112 erstellt: 26. Jul 2017, 16:25

tovow (Beitrag #107) schrieb:
Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil!


Ich zitiere mal aus der "Dummie-Anleitung":
"2.1 Download der aktuellen Volumio Version für den Raspberry von der Volumio Homepage

Es handelt sich um eine Zip Datei, die jedoch nicht extrahiert werden muss.

.

Du zitiert doch selber, dass die Zip Datei nicht extrahiert werden muss. Insofern kann ich deine Kritik an der Lesefähigkeit anderer Leute nicht ganz nachvollziehen.
KarstenL
Inventar
#113 erstellt: 26. Jul 2017, 19:58

Billy_Budd (Beitrag #101) schrieb:

Noch eine Frage: gibt es eine gescheite IOS-App vermittels derer man in Verbindung mit Volumio Musik abspielen, Playlists erstellen, etc kann? Wenn sie denn mal funktioniert hat, fand ich, um einen Vergleich zu bemühen, die Raumfeld App gut und ausreichend.


es gibt eine ios app https://itunes.apple.com/de/app/volumio-ios/id1164917308?mt=8

aber um mit einer guten Datenbank zu arbeiten, würde ich LMS empfehlen.
den habe ich gerade mal mit dem picoreplayer ausprobiert.
sehr komfortabel.
dafür gibt es dann doch ipeng...
soll auch sehr gut sein....

zB picoreplayer mit LMS und Squeezecontrol (android)

Screenshot_20170726-195450

Screenshot_20170726-195512

Screenshot_20170726-195519
tovow
Stammgast
#114 erstellt: 26. Jul 2017, 21:09
So jetzt mal langsam.

@Viridarium
Wenn du schon mein Zitat nimmst, dann bitte Komplett und nicht auseinander Gerissen.
Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich nur das Zitat von Billy_Budd kopiert hatte.
Hätte besser dabei @ schreiben sollen, dass es von Ihm ist.

@Billy_Budd Was Bitte schön ist Win32 und welchen Browser meinst du?

Um beim Thema zu bleiben.
Ich nehme piCorePlayer mit LMS und bediene den mit Tablet und einem INTERNET BROWSER
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 27. Jul 2017, 08:28
@viridarium/tovow
Das Zitat stammt aus der dem Thread vorangestellten Anleitung! Da fehlt eben der Hinweis, dass das Image, sofern es mit dem Win 32 Disk Imager geschrieben wird, zuerst entpackt werden muss. Das ist für Anfänger ein unerlässlicher Hinweis, weil sie sonst, so wie ich, irgendwann an ihgrem geisteszustand zweifeln werden, weil logischerweise nichts funktioniert.

@tovow:
Der Win 32 Disk Imager verfügt über einen programminternen Brower, der dazu dient, das Image vor dem flashen auszuwählen.

@all
Hab jetzt testweise das für HiFiberry optimierte Max2Play Image (mit LMS) laufen und steuere das Ganze mit der iPing App. Mindestens 10h hat das LMS gebraucht, jetzt steht die Musikbibliothek. (Kann man die so generierte Datenbank eigentlich extern speichern/sichern?!?!) Die Steuerung über iPing finde ich vom Handling her noch gewöhnungsbedürftig, da es doch eine ganze Menge Features gibt, aber das könnte der Beginn einer Freundschaft werden. Mit der browserbasierten Lösung kann ich mich nicht so recht anfreunden. Generell muss ich sagen: alle gestesteten Files (hauptsächlich normale & hires Flac Files) laufen flüssig und ohne Probleme, die Zugriffzeiten, wenn die Bibliothek mal steht, sind im Vergleich zu Raumfeld ein absoluter Traum. Man gibt ein Schlagwort bei der Suche ein und bekommt in sekundenschnelle Ergebnisse geliefert. Ja, das gibt's wirklich.

Ich werde bestimmt noch das eine und andere ausprobieren. Jetzt, da es zu laufen scheint, macht das Tüfteln schließlich auch Spaß!

Allen Beteiligten vielen, vielen Dank für die Hilfestellung!
vanye
Inventar
#116 erstellt: 27. Jul 2017, 08:37
10 Stunden, um die Bibliothek einzulesen? Wenn Du weniger als eine halbe Million Musikdateien hast, stimmt da etwas nicht.
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 27. Jul 2017, 08:51
Hatte vorher Volumio gestestet, das hat maximal eine Stunde gebraucht. LMS hat app. 10h gebraucht, bis die Ordner & Files gelesen und die Bibliothek (app 120.000 Files) geschrieben war. Kann Dir auch nicht erklären warum, war aber so.
coolio107
Inventar
#118 erstellt: 27. Jul 2017, 09:26
LMS braucht zum Teil lang für den Bibliotheksscan, vor allem den ersten, gerade bei langsamer Netzwerkanbindung, es liest ja auch alle Tags und nicht nur Dateinamen etc.
Bei den Dimensionen vermute ich aber fast, dass da auch Bilder- oder Videodsammlungen im Medienpfad waren, beides scannt der LMS auch und braucht da z.T. sehr lange.
Für reine Musiksammlungen brauchen bei mir LMS und Volumio ungefähr gleich lang.
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 27. Jul 2017, 09:35
Es war der Erstscan und weil ich mir das schon dachte, habe ich bewußt nur Musik scannen lassen. Natürlich inkl. der dazugehörigen Metadaten (Cover, etc.). Der Scan der Ordnerstruktur ging fix (5 Minuten), der der in den Ordnern befindlichen Files hat dann 5:30h gedauert und als LMS dann anfing die Bibliothek zu generieren bin ich nach 1,5h und 25% ins Bett gegangen. Der Gesamtdauer ist also geschätzt.

Bevor's untergeht: kann man die Bibliothek(sdatei) extern spreichern?
coolio107
Inventar
#120 erstellt: 27. Jul 2017, 11:35
Auch wenn man nur Musikdateien bei den Dateiformaten auswählt schaut LMS zumindest in viele Videos auch rein, weil ja viele MPEG-Container Musik oder Video enthalten können. Und Bilder könnten ja zu Alben gehören.
Also bei mir dauert das ewig, wenn meine Foto- und Videobibliotheken für LMS erreichbar sind und das, obwohl beide nicht sehr groß sind, gerade Videos habe ich kaum.

Speichern kannst Du die Datenbank wohl nur, wenn Du einen Datenbankexport machst, ich glaube nicht, dass das den Aufwand wert ist.
datoni
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 31. Aug 2017, 07:33
habe nun auch schon seit einer Weile den RP3 mit Hifiberry und Volumio 2. Das funktioniert gut und macht richtig Laune.
Nun habe ich mir einen 5" Touchscreen bestellt um das zu ergänzen. Die ganzen online Anleitungen beschreiben dies als Plug&Play.
Ich bekomme jedoch absolut kein Bild vom Pie, alle möglichen Kombinationen wurden getestet. Der Screen funktioniert einwandfrei an anderen Quellen.

Hat Volumio standardmäßig einen HDMI Treiber? Warum eigentlich nicht es hat ja auch eine GUI.

Falls dazu noch wer Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
KarstenL
Inventar
#122 erstellt: 31. Aug 2017, 10:39


[Beitrag von KarstenL am 31. Aug 2017, 11:28 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#123 erstellt: 01. Sep 2017, 15:40
Bei einem HDMI Display würde ICH evtl über KODi
https://kodi.tv
in Verbindung mit yatse https://play.google....roid.yatsewidgetfree
nachdenken.
Da gibt es dann noch mehr Möglichkeiten als bei volumio mE....
gutze
Neuling
#124 erstellt: 06. Sep 2017, 19:17
Hallo Leute,

erstmal, sehr gute Anleiteung. Danke dafür! Es hat bisher alle wunderbar funktioniert. Die Bedienung erfolgte bei mir über den PC. Meine Konfig lautet: RPi 2, angeschlossen per HDMI und LAN.

Nun möchte ich das ganze jedoch per Smartphone, Tablet bedienen, bekomme aber keine Verbindung zu volumio.local/

Funktioniert das bloß, wenn ich den RPi auch per Wlan eingebunden habe?

Grüße Philipp

p.s. nicht wundern, dass es der erste Beitrag ist. Ich habe nur meinen Nutzernamen und das Passwort meines alten Acc vergessen
KarstenL
Inventar
#125 erstellt: 06. Sep 2017, 19:56
Zeigt der PC die IP an?
Ansonsten in dem Router nach der IP schauen.
Die dann in jedem beliebigen Browser eingeben.
Die Geräte müssen im gleichen Netzwerk sein.
gutze
Neuling
#126 erstellt: 10. Sep 2017, 23:13
Danke für den Tip. Über die IP erreiche ich ihn.
boysmile
Stammgast
#127 erstellt: 17. Sep 2017, 09:14
Liebe Experten,
ich finde das Thema hochinteressant.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich eine hörbare Verbesserung im Stereosound erreichen kann.

Aktuelle Konstellation:
NUC mit Libreelec KODi 17 - über HDMI - an Yamaha AVR A3060 - an Klipsch RF7 Classic (als Mains in einem 5.1 Setup).

Plan:
HifiBerry mit DAC+ oder DACI+ PRO? und / oder HifiBerry Amp - an Verstärkerumschalter (da kein zweites LS-Setup möglich) - an Klipsch RF7 Classic.

Was denkt Ihr dazu? Ist damit eine deutliche Verbesserung erwartbar? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Oder wie wäre es im Vergleich den SPDIF-Ausgang eines DAC doch am AVR anzuschließen?

Vielen Dank schonmal!

BS


[Beitrag von boysmile am 17. Sep 2017, 10:28 bearbeitet]
datoni
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 22. Sep 2017, 13:24
Servus,

ich bin wieder da

Display funktioniert mittlerweile, war ein Problem mit dem Volumio Plugin.
Jetzt habe ich noch genau ein Problem damit es für mich perfekt wäre. Das Display geht nach ein paar Minuten immer in den Ruhezustand-wird also schwarz aber mit Beleuchtung an.
Woran liegt das? Optionen hab ich dazu keine gefunden.

Nochmals vielen Dank an alle die dieses Forum so großartig machen und helfen wo sie können
KarstenL
Inventar
#129 erstellt: 22. Sep 2017, 15:52

boysmile (Beitrag #127) schrieb:
Liebe Experten,
ich finde das Thema hochinteressant.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich eine hörbare Verbesserung im Stereosound erreichen kann.

Aktuelle Konstellation:
NUC mit Libreelec KODi 17 - über HDMI - an Yamaha AVR A3060 - an Klipsch RF7 Classic (als Mains in einem 5.1 Setup).

Plan:
HifiBerry mit DAC+ oder DACI+ PRO? und / oder HifiBerry Amp - an Verstärkerumschalter (da kein zweites LS-Setup möglich) - an Klipsch RF7 Classic.

Was denkt Ihr dazu? Ist damit eine deutliche Verbesserung erwartbar? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Oder wie wäre es im Vergleich den SPDIF-Ausgang eines DAC doch am AVR anzuschließen?

Vielen Dank schonmal!

BS


habe ja ein paar der Dinge im Einsatz....., konnte leider keine Unterschiede feststellen.....
KarstenL
Inventar
#130 erstellt: 22. Sep 2017, 15:59

datoni (Beitrag #128) schrieb:
Servus,

ich bin wieder da

Display funktioniert mittlerweile, war ein Problem mit dem Volumio Plugin.
Jetzt habe ich noch genau ein Problem damit es für mich perfekt wäre. Das Display geht nach ein paar Minuten immer in den Ruhezustand-wird also schwarz aber mit Beleuchtung an.
Woran liegt das? Optionen hab ich dazu keine gefunden.

Nochmals vielen Dank an alle die dieses Forum so großartig machen und helfen wo sie können :hail


nicht versucht, aber evtl mal lesen, ob du mit den Config Einstellungen klar kommst?

https://volumio.org/...en-t5059.html#p23854
KarstenL
Inventar
#131 erstellt: 23. Sep 2017, 11:03
falls jemand Probleme mit ssh / putty hat:


volumio ssh aktivieren


Bildschirmfoto vom 2017-09-23 10-54-18
boysmile
Stammgast
#132 erstellt: 23. Sep 2017, 15:00

KarstenL (Beitrag #129) schrieb:


habe ja ein paar der Dinge im Einsatz....., konnte leider keine Unterschiede feststellen.....


Hi Karsten,
danke für die Info!
KarstenL
Inventar
#133 erstellt: 23. Sep 2017, 15:08

boysmile (Beitrag #132) schrieb:

KarstenL (Beitrag #129) schrieb:


habe ja ein paar der Dinge im Einsatz....., konnte leider keine Unterschiede feststellen.....


Hi Karsten,
danke für die Info!


gibt es denn etwas was dich stört? zB Störgeräusche, Brummen, etc?
die Musik ansich wird sich mE nicht verändern.....
erheblich mehr/andere Ergebnisse bringen:
- Maßnahmen Raumakustik
- andere Lautsprecher
- sich Musikstücke aussuchen die an sich besser klingen (Ansichts-/Geschmackssache....)
- evtl DSPs und Raumeinmessung
Ch75
Neuling
#134 erstellt: 24. Sep 2017, 12:16
Hallo,

Ich habe in Verbindung mit dem Volumio Hotspot und meinem iPhone kein Internet mehr auf dem Smartphone.


Ich möchte mir eine kleine portable Musicbox bauen, dafür möchte ich den Raspberry pi Zero w nutzen.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich mich mit dem Hotspot verbinde. Ich auf dem Smaprtphone kein Internet mehr habe. Wahrscheinlich weil mein iPhone Internet über das wlan sucht. Kann ich nicht den Hotspot nutzen um für z.B. Spotify das LTE Netz nutzen?

Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehker?
KarstenL
Inventar
#135 erstellt: 24. Sep 2017, 12:38
der Hotspot ist mW dann nur für die Kom. zwischen dem Volumio Player (mit FP als Bibliothek/Abspielgerät) und dem Handy als Fernbedienung, für ein mobiles unabhängiges System. Ich kann mich aber auch irren....
sehr gut ist die Hilfe auf der Volumio Seite
https://volumio.org/forum/volumio-hotspot-how-connect-t4727.html
evtl mal versuchen?


[Beitrag von KarstenL am 24. Sep 2017, 12:53 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#136 erstellt: 24. Sep 2017, 14:07
Ja, wenn der Volumio als Hotspot an ist, kann er keine Internetverbindung mehr haben, denn der Volumio macht den Hotspot ja nur auf, wenn er keine Netzwerkverbindung findet.
Das ist eher zur Konfiguration als zum Dauerbetrieb gedacht.

Dein Handy wird in der Regel versuchen, bevorzugt über WLAN das Internet zu erreichen und scheitert dann.
Neue iOS-Versionen sollten das eigentlich gebacken bekommen, dann doch immer noch Internet erreichbar zu haben, aber dem Volumio hilft das natürlich nichts.
qrumba
Stammgast
#137 erstellt: 24. Sep 2017, 18:59
Man kann beim Iphone die Internetverbindung (mobile Datenverbindung) über einen persönlichen Hotspot freigeben. Dann hast du einerseits einen Zugriff auf Volumio UI und andererseits kann sowohl Volumio als auch das Iphone aufs Internet zugreifen. Das sollte übrigens auch mit einem Android Mobilphone funktionieren (Stichwörter Tethering und mobiler Hotspot).


[Beitrag von qrumba am 24. Sep 2017, 19:08 bearbeitet]
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 25. Sep 2017, 09:33
Betreibe nun seit einiger Zeit den Raspi 3 (DAC Pro) mit LMS (aktuelles Max2Play) und steuere das Ganze mit ipeng. Soweit bin ich (sehr) zufrieden mit der Kombination, sehe mich aber seit 2 Wochen mit folgendem Problem konfrontiert: wenn ich das LMS nach neuer Musik suchen lasse, kommt es immer häufiger vor, dass es zunächst alle Neuheiten auf dem NAS findet und diese sich zunächst auch problemlos abspielen lassen. Beim nächsten Scan nach Novitäten verschwinden aber teilweise ganze Alben oder sie werden nur unvollständig angezeigt (so werden bspw. von 12 Songs, die sich auf dem Album und auch im Folder befinden, nur noch 3 angezeigt!). Um diese 'verlustig' geratenen Alben/Songs wiederzufinden hilft nur die Löschung der Datenbank und ein kompletter Neuscan, was beim Umfang meiner Sammlung mehrere Stunden dauert. Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen kann? Oder wie sich diese Problematik vielleicht sogar aus der Welt schaffen lässt?
coolio107
Inventar
#139 erstellt: 25. Sep 2017, 14:50
Welche LMS-Version ist das? Hast Du mal weiter aktualisiert?
Ansonsten: könnte es sein, dass Du ein temporäres Kommunikationsproblem zu Deiner Sammlung hast, also evtl. manche Titel während des Scans, z.B. wg. Timeout, nicht erreichbar sind?
Dagegen spricht allerdings, dass der Vollscan funktioniert.
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 25. Sep 2017, 15:36
Installiert ist die Logitech Media Server Version 7.9.1. Ist schon ein sehr seltsamer (leider wiederkehrender) Fehler. Neustart des NAS bringt nichts, ebenso wenig die Suche nach neuer Musik.
Die Alben/Songs bleiben so lange verschwunden bis ich die Bibliothek löschen und einen kompletten Neuscan durchführen lasse.
KarstenL
Inventar
#141 erstellt: 25. Sep 2017, 16:14
evtl eine andere SD Karte mal mit Picoreplayer versuchen?
evtl verhält sich der anders?
oder die SD Karte?
coolio107
Inventar
#142 erstellt: 25. Sep 2017, 17:10
"7.9.1" ist ja keine feste Version, das ist eine Beta, von der es jeden Tag einen neuen Build gibt. Da lohnt es sich auf jeden Fall, mal ein aktuelles Update zu versuchen.
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 26. Sep 2017, 18:43
Danke für den Hinweis! Habe mal ein Update gemacht. Ging mit putty eigentlich easy zu installieren. Jetzt läuft der Scan nach neuen Dateien und ich bin gespannt, ob's das jetzt war..


[Beitrag von Billy_Budd am 26. Sep 2017, 18:47 bearbeitet]
carnap
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 01. Okt 2017, 16:23
Hut ab vor dieser Anleitung, danke!
Ich habe Volumio auf einem Rasppi 1.2 installiert, habe aber Probleme beim Mounten der Netzlaufwerke (Samba-Shares).
Das Mounten selbst scheit zu funktionieren. Zumindest wird in der Volumio-GUI angezeigt, dass die drei Shares gemountet sind.
Wenn ich aber auf Durchsuchen und dann auf Musikbibliothek oder Interpreten oder Genre gehe, wird kein Inhalt angezeigt.

Frage 1: Muss auf dem Fileserver ein UPnP- bzw. DLNA-Server installiert sein, damit ich mit Volumio die Dateinen der gemounteten Shares abspielen kann, oder greift Volumio direkt über die Freigaben auf die Dateien zu (wie z. B. foobar2000)?

Frage 2: Gibt es Beschränkungen bzgl. Anzahl der Unterordner eines Shares oder bzgl. Anzahl der Dateien in der Ordnern?
KarstenL
Inventar
#145 erstellt: 01. Okt 2017, 18:06
zeigt er dir bei "Meine Musik" etwas an?
zB
Bildschirmfoto vom 2017-10-01 18-05-15
carnap
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 01. Okt 2017, 19:02
Ja, aber viel zu wenige. Er scheint beim Scannen der Verzeichnisse nach 30 oder 40 Ordnern stecken zu bleiben. Es gibt aber viel mehr Ordner und Dateien zu scannen. Kann daher keinen Screenshot machen.

Übrigens stürzt Volumio oft ab und ist dann nat. nicht erreichbar (oder ist sehr buisy).
Sry, er scheint einfach buisy zu sein, er ist nämlich erreichbar (Ping ca. 7 ms).


[Beitrag von carnap am 01. Okt 2017, 19:11 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#147 erstellt: 01. Okt 2017, 19:14
Ja, deckt sich mit meiner Erfahrung bei Volumio. Manchmal kommt er irgendwann wieder, wenn Du ihn einfach ein paar Stunden weiter laufen lässt.
KarstenL
Inventar
#148 erstellt: 01. Okt 2017, 19:54
Versuch doch mal den picoreplayer....
Mit dem komme ich auch sehr gut klar....
Schön in der Bedienung ist auch max2play.
coolio107
Inventar
#149 erstellt: 01. Okt 2017, 22:39
Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen.
carnap
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 03. Okt 2017, 10:36
Also jetzt habe ich mit 2 Raspberry Pi 2 und mit einem Raspi 3 Volumio getestet. Das Konzept ist sehr interessant, die Umsetzung Alpha würde ich sagen. Bastlerstatus.

Meine Meinung: Mit dem raspi 2 braucht man gar nicht erst anzufangen - der packt das Scannen nicht in annehmbarer Zeit. Es sei denn, man hat eine sehr harmlose Audio-Samnmlung.

Ein Jahr warten, vielleicht wird das noch etwas. Die Usability der GUI ist auch halbgar.

Jetzt mache ich mich an den picoreplayer.


[Beitrag von carnap am 03. Okt 2017, 10:37 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#151 erstellt: 03. Okt 2017, 12:33

carnap (Beitrag #150) schrieb:

Meine Meinung: Mit dem raspi 2 braucht man gar nicht erst anzufangen - der packt das Scannen nicht in annehmbarer Zeit. Es sei denn, man hat eine sehr harmlose Audio-Samnmlung.

Das wäre für mich kein Kritikpunkt, der erste Scan braucht auch beim LMS ziemlich lang. Aber das muss man nur einmal durchlaufen lassen und dann läuft das auf dem raspi 2 oder 3 super stabil auch mit großen Sammlungen. Das Hinzufügen von neuen Dateien dauert dann nur ein paar Minuten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842