Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#201 erstellt: 16. Nov 2017, 11:36
gerade nochmal nachgehört....eine ganze Sekunde ist das wohl nicht....
bei picoreplayer geht das bei mir auch etwas schneller, aber nicht unmittelbar....
mir ist es eher wichtig, das zB gapless funktioniert.


[Beitrag von KarstenL am 16. Nov 2017, 11:50 bearbeitet]
Wolke-1
Stammgast
#202 erstellt: 16. Nov 2017, 13:37
@KarstenL

Ja OK, ich will ja nicht genau nachmessen :), aber Pause ist hier wohl normal... mhhh werde ich nochmal genauer testen, liegt wohl an der App oder am Browser weil der die Bilder laden muss oder so.
KarstenL
Inventar
#203 erstellt: 16. Nov 2017, 15:35
evtl mal picoreplayer als BS versuchen?
Wolke-1
Stammgast
#204 erstellt: 16. Nov 2017, 16:09
@KarstenL

Danke für den Hinweis, werde ich auch mal ausprobieren..
Michael_60
Stammgast
#205 erstellt: 17. Nov 2017, 20:17
Durch diesen interessanten Beitrag bin ich auf den Raspberry aufmerksam geworden.
Kenn mich leider noch gar nicht damit aus, aber hier soll`s ja auch für Dummies hilfe geben.
Dieses Bundle von Max2Play würde mir gefallen:
https://shop.max2play.com/de/rasptouch-bundle.html
Hätte noch ein paar Fragen, ob dieser Player wirklich für mich das richtige wäre.

Ich will damit FLAC`s von einer SSD direkt am Gerät abspielen.
Ausgang sollte Digital direkt in den AVR gehen.
1. Falls noch genügend Platz im Gehäuse wäre, gäbe es am Raspberry eine Schnittstelle um auch eine interne SSD an zu schließen ?
2. Zugriff auf eine interne SSD zum Befüllen, dann vermutlich nur über Netzwerk, oder ginge das auch mit Stick über USB ?
3. Eigentlich reicht mir die gute Bedienung direkt am Gerät, aber gäbe es eine Möglichkeit der Fernbedienung um mal ein Lied zu überspringen.
Vermutlich geht das nur über eine App, wenn der Player am Netzwerk hängt ?
4. Gibt es bei den verschieden Player, die man installieren kann einen, der bei FLAC ReplayGain kann ?

Grüße Michael
KarstenL
Inventar
#206 erstellt: 17. Nov 2017, 21:20
der Raspberry hat mW keinen Controller für eine zB SSD.
Es gibt Adapter zB: https://www.technikk...2-festplatte-starten , da wird die SSD aber über USB2 angeschlossen, was aber mE keinen Sinn macht.
Die Kombi von max2play hat einen hochwertigen DAC eingebaut, den du aber wohl nicht verwenden willst, bzw brauchst?
Du möchtest den Raspberry über HDMI anschließen?
Dann kannst du dir die Wandlung sparen, das macht dann der AVR.
Das Display ist mE nicht nötig, da der Raspberry irgendwo bei der Anlage plaziert wird....
Ich würde eher ein Tablet zum bedienen nehmen und den Raspberry hinter der Anlage verstecken.
Ich habe zur Kontrolle einen alten PC Monitor angeschlossen und für die Integration in mein Harmony System nutze ich den IR Empfänger der Gmyle Fernbedienung.
Die funktioniert mit zB picorePlayer sehr gut.
Statt einer SSD etc würde ich eher auf eine Netzwerkplatte oder NAS setzen.
Dann ist die Musik auch im Falle von Multiroom etc verfügbar.
max2play ist komplett als System erhältlich und sehr gut einzurichten.
ICH würde in deinem Fall dazu greifen:
https://shop.max2play.com/de/raspberry-pi-bundle.html
und den Raspberry per HDMI anschließen.
Oder zB:
https://www.sertroni...-Starterkit-schwarz/
und da zB picorePlayer Hifiversion drauf machen.
Replaygain nutze ich nicht und bin da raus.
Viridarium
Inventar
#207 erstellt: 17. Nov 2017, 22:31
Replaygain funktioniert beim LMS (PiCorePlayer oder Max2Play) ganz prima, unter anderem deshalb habe ich mich damals für das System entschieden. Und gapless ist die Wiedergabe auch!
KarstenL
Inventar
#208 erstellt: 18. Nov 2017, 00:23
Gibt es für replaygain ein p!ugin?

Jetzt wo du es sagst, bei den Player Einstellungen Audio.....noch nicht benutzt....


[Beitrag von KarstenL am 18. Nov 2017, 00:26 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#209 erstellt: 18. Nov 2017, 09:10
Ich weiß nicht genau, ob das System Replaygain von Anfang an (2001 - noch vor Sonos!) unterstützt hat. Aber spätestens seit 2005 gab es Replaygain beim LMS (der damals noch anders hieß)
KarstenL
Inventar
#210 erstellt: 18. Nov 2017, 13:27
müssen die CDs dafür speziell gerippt werden?
Viridarium
Inventar
#211 erstellt: 18. Nov 2017, 13:45
Nein, nur speziell getaggt. Mit foobar geht das zum Beispiel. Die Lautstärke wird gescannt und das Ergebnis wird in die Tags geschrieben.
KarstenL
Inventar
#212 erstellt: 18. Nov 2017, 13:55
ok, Danke
Michael_60
Stammgast
#213 erstellt: 18. Nov 2017, 19:53
Danke euch.
Also dann geht eine SSD (wegen geräuschlos) nur Extern über USB.
Die Fernbedienung ist mir noch nicht ganz klar. Braucht man nur einen Infrarotempfänger über USB anschließen und dann funktioniert
eine Standartfernbedienung ?
Ginge auch eine App-Bedienung wenn die Musik auf der Festplatte direkt am Player ist, aber zusätzlich eine Netzwerkverbindung zum Router
gezogen wird ?
Super das auch Replaygain funktioniert.

Grüße Michael
KarstenL
Inventar
#214 erstellt: 18. Nov 2017, 20:14
listen12
Schaut ab und zu mal vorbei
#215 erstellt: 04. Dez 2017, 12:49
Hat einer von Euch mal versucht, ob der Raspberry Pi 3 mit Volumio das Tonsignal per Bluetooth ausgeben kann, für einen tragbaren Bluetooth-Lautsprecher?
sonosboy
Stammgast
#216 erstellt: 17. Dez 2017, 13:31
Hallo,
habe mal ne Frage zum picoreplayer. Nutze diesen mit einem raspberry B und DAC. Verbindung ins Netzwerk erfolgt über einen EDimax Wlan Stick. Funktioniert alles, nur wenn ich neustarte dauert es sehr lange ehe ich ihn im Netzwerk sehe. Über all lese ich das das Starten nur Sekunden dauert.
Habe ich einen Fehler in meinem Image gemacht. Nutze das neuste Image 3.22.
Weiss einer Rat?
KarstenL
Inventar
#217 erstellt: 17. Dez 2017, 15:41
was sagt denn diese Seite/Diagnose und was heißt lange?

Bildschirmfoto vom 2017-12-17 13-40-51
coolio107
Inventar
#218 erstellt: 18. Dez 2017, 03:50
Raspberry B ist natürlich auch uralt und nicht gerade ne Rakete.
Übrigens: bei dem solltest Du immer Backups der SD-Karte haben, die gehen gelegentlich kaputt.
sonosboy
Stammgast
#219 erstellt: 18. Dez 2017, 22:29
Hallo,
mein WLan funktioniert einwandfrei. Habe es auch mit LAN probiert und geht auch nicht schneller. Die Zeit vom Start bis zur Erkennung im Squezzebox-App dauert ca. 4 bis 5 min und nicht wie im picoreplayer-Forum wenige Sekunden. Kann man den Start beschleunigen.
KarstenL
Inventar
#220 erstellt: 18. Dez 2017, 22:36
evtl einen Pi3 und eine schnelle SD Karte versuchen?
ich nutze diese: https://www.amazon.d...04_s00?ie=UTF8&psc=1
war aber günstiger....
thomasfoerster
Inventar
#221 erstellt: 19. Dez 2017, 22:15
Auf die SD-Karte würde ich auch tippen.
Mein Raspi2 mit nem Edimax WLAN Stick und einer 8GB Sandisk Karte benötigt von stromlos bis loslegen können so ca. 40 Sekunden.

Gruß
Thomas
sonosboy
Stammgast
#222 erstellt: 21. Dez 2017, 01:16
Danke für die Antworten,
habe mal eine SD-Card der Classe 10 aus probiert und die Zeit lag bei 1,5min.
Habe mal eine andere Frage auf dem Herzen. Es geht um die Einbindung eines NAS. Einbindung hat funktioniert, aber ich habe Schwierigkeiten mit der Musikbibliothek. Am Raspi sind ein USB-Stick und der NAS. Leider sehe ich den NAS in der entfernten Bibliothek nicht. Wo könnte der Fehler liegen. Wie muss ich die Einstellung machen um auf beide Musikbibliotheken zugreifen zu können.
coolio107
Inventar
#223 erstellt: 21. Dez 2017, 01:58
Was ich mache ist, den LMS auf dem Pi auch für die Musik auf dem NAS zu verwenden.
Du musst den Ordner mit der Musik auf dem Raspberry mounten und dann diesen Pfad bei den Musikordner-Pfaden in LMS eintragen.
Dann neu scannen (kann dauern), fertig.
promocore
Inventar
#224 erstellt: 21. Dez 2017, 02:04

sonosboy (Beitrag #216) schrieb:
Hallo,
habe mal ne Frage zum picoreplayer. Nutze diesen mit einem raspberry B und DAC. Verbindung ins Netzwerk erfolgt über einen EDimax Wlan Stick. Funktioniert alles, nur wenn ich neustarte dauert es sehr lange ehe ich ihn im Netzwerk sehe. Über all lese ich das das Starten nur Sekunden dauert.



Die Startzeit sollte normal sein. Mein Raspberry B, allerdings mit Max2Play mit Wlan drauf, braucht schätzungsweise1 Minute, bis er nach einem Kaltstart anfängt Musik zu spielen. Als Service läuft eigentlich aktuell nur das Grund BS und Squeezelite.
tovow
Stammgast
#225 erstellt: 21. Dez 2017, 04:08
Hi, @sonosboy,

du musst deine NAS mounten wie hier: how-to-add-NAS-path-for-LMS gezeigt und coolio107 bereits gesagt hat.
Und dann beim LMS unter Grundeinstellungen > Einstellungen > Medienordner > Durchsuchen und die NAS auswählen. Und Durchsuchen starten.
Und nicht in der entfernten Bibliothek. Weil Sie, die NAS ist nicht entfernt, sondern dann Local.
Comprende!

ciao
tovow

PS. Die Bootzeit und bis es anfängt Musik zu spielen sind 2 verschiedene Sachen. Außerdem Wurscht! Und hängt vom WLAN-Stick CHIP ab.


[Beitrag von tovow am 21. Dez 2017, 04:13 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#226 erstellt: 21. Dez 2017, 08:26
Mein Raspi Zero mit PiCorePlayer braucht ca. 10 Sekunden, bis er nach dem Anschalten Musik spielt. Allerdings läuft auf dem Zero auch kein Server. Nachdem das System gestartet ist, braucht der Server immer noch eine ganze Zeit bis zum Start, auch ohne WLAN.
bms2012
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 31. Dez 2017, 15:37
Hallo,

ich bitte um kurze Hilfestellung und wünsche vorab schon mal allen einen guten Rutsch!

Ich möchte einen RasPi mit DAC über XLR direkt an meine Endverstärker AVM M3 verbinden. Einfach gesagt, der RasPi & DAC soll auch den Vorverstärker "spielen". Mit Volumio möchte ich dann per iPad Musik wählen, abspielen und die Lautstärke kontrollieren.

a) funktioniert das oder benötige ich einen separaten Vorverstärker?
b) hat jemand einen Tipp für einen DAC mit XLR (Hifiberry ist mir bekannt)

Besten Dank!
Andreas
KarstenL
Inventar
#228 erstellt: 31. Dez 2017, 16:09
den Hifiberry DAC mit XLR gibt es wohl nicht mehr, evtl erwischt du noch einen Restbestand? dann aber auch das XLR Gehäuse dazu....
in der Kombi sollte die Lautstärkeregelung funktionieren.
WENN du einen DAC über USB anschließt funktioniert mW die Lautstärkeregelung nicht.
dann wäre ein separater VV nötig.
warum XLR? nimm doch die DAC+ Pro und schließ die per Cinch an....
ICH würde auch eher picoreplayer empfehlen. dann den Logitech Media Server aktivieren und jivelite mit Monitor.
dazu diese FB https://www.amazon.d...timate/dp/B00224ZDFY
dann kannst du per FB Titel aussuchen, skippen und die Lautstärke regeln.
ansonsten
https://www.google.d...1024&bih=640#imgrc=_
oder
http://www.weissbauer.com/streamer/


[Beitrag von KarstenL am 31. Dez 2017, 16:16 bearbeitet]
bms2012
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 31. Dez 2017, 16:18
Danke für die Rückmeldung.

a) Ich will den RasPi als reinen Abspieler von NAS-Material verwenden, USB-DAC brauche ich nicht.
b) Bedienung über iPhone/iPad ist mir wichtig, eine separate FB oder Monitor möchte ich nicht
c) Die AVM M3 haben RCA und XLR. Die XLR Eingänge "sollen" am AVM besser sein. Mir ist schon bewusst, dass das in der Praxis mit dieser Kombi wohl keine Rolle spielt, aber ich würde das gerne mal probieren.

Ich versuche mal eine Hifiberry XLR Kombi zu ergattern...
KarstenL
Inventar
#230 erstellt: 31. Dez 2017, 16:24
https://www.hifiberry.com/shop/bundles/hifiberry-dac-xlr-bundle/
versuch doch mal.....
was hast du auf der NAS denn für eine Datenbank?
auf dem Raspi LMS und für das Iphone ipeng ist auch cool.
LMS ist viel umfangreicher und flexibler als volumio....


[Beitrag von KarstenL am 31. Dez 2017, 16:25 bearbeitet]
bms2012
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 31. Dez 2017, 17:07
Synology mit Synology, Plex, Minimserver und LMS(!)

Ich probier es mal, besten Dank!
max2play
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 24. Jan 2018, 12:50

Michael_60 (Beitrag #205) schrieb:

1. Falls noch genügend Platz im Gehäuse wäre, gäbe es am Raspberry eine Schnittstelle um auch eine interne SSD an zu schließen ?
2. Zugriff auf eine interne SSD zum Befüllen, dann vermutlich nur über Netzwerk, oder ginge das auch mit Stick über USB ?
3. Eigentlich reicht mir die gute Bedienung direkt am Gerät, aber gäbe es eine Möglichkeit der Fernbedienung um mal ein Lied zu überspringen.
Vermutlich geht das nur über eine App, wenn der Player am Netzwerk hängt ?
4. Gibt es bei den verschieden Player, die man installieren kann einen, der bei FLAC ReplayGain kann ?


Hi Leute,

Wollte nur kurz die Systematik hinter unseren Plugins erklären um dahingehend Verwirrung zu vermeiden nachdem dies hier erwähnt wurde. Auch sonst werd ich versuchen, ein paar Fragen zu beantworten.

Wir haben für die meisten Soundkarten-Marken für RPi ein dediziertes Plugin (HiFiBerry, IQaudIO, JustBoom, Audiophonics, Allo). Damit lässt sich der Pi als Audioplayer mit ein paar Klicks fertig einrichten. Diese Plugins sind kostenlos, sowie auch LMS und die vorinstallierten Audioplayer selbst (und solche Dinge wie WiFi/LAN Konfiguration und Dateisystem/Mount).
Man kann jedoch die Soundkarte auch in den Raspberry Einstellungen auswählen. Dies ist ein Premium Plugin was zudem noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten bereit hält.

Bezüglich Michael's Fragen:
1. 4x USB
2. Bei uns automatischer Mount unter usb0 im Raspberry (bei herkömmlichen Formatierungen), Netzwerk-Mount geht auch
3. Bauen gerade an einem universellen IR-Plugin zur Steuerung, aber gibt bereits eine spezielle Lösung bei uns für JustBoom-Karten und ein paar DIY-Lösungen im Forum mit FLIRC. Zudem gibt es noch die Plug&Play Smart Remote von JustBoom mit eingegrenzter Funktionalität.
4. Wurde bereits beantwortet

@HiFiBerry DAC+ Pro XLR: Wir werden diesen heute oder morgen in unseren Shop aufnehmen

Ich hoffe der Beitrag war konstruktiv und wird nicht als Werbung für unser Projekt aufgenommen. Wenn ich noch weitere Fragen beantworten kann nur her damit. Wenn ihr Feedback oder technische Probleme mit Max2Play habt, bin ich am schnellsten in unserem Forum zu erwischen.

Freundliche Grüße
Heiner vom Max2Play


[Beitrag von max2play am 24. Jan 2018, 12:57 bearbeitet]
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 04. Feb 2018, 14:22
Nachdem sich das Erstellen von Playlists über Orange Squeeze (Max2Play, Raspi 3) als schwierig erwiesen hat, bin ich gestern dazu übergegangen, den Playlist Editor und extGUI4LMS (v 0.4.) im LMS zu installieren. Lässt sich prima browserbasiert ansteuern, zumindet am PC. Übers Tablet ist die Seite leider nicht zu finden, wird im Browser als leere Seite angezeigt: Tipps, warum das so ist, jederzeit sehr gerne!

Zu einem weiteren Problem: habe gestern über den Playlist Editor eine recht umfassende Liste erstellt und diese auch gespeichert. Einen entsprechenden Playlist Ordner habe ich auf dem NAS angelegt und über das LMS auch zugewiesen. Gestern war die Liste über Orange Squeeze problemlos auffind- und abspielbar. Heute, nachdem ich das NAS wieder hochgefahren habe, ist die Playlist weg. Any ideas?


[Beitrag von Billy_Budd am 04. Feb 2018, 14:23 bearbeitet]
jma
Stammgast
#236 erstellt: 07. Feb 2018, 13:31
So, jetzt zurück zum Thema:

Habe zur Abwechslung selbst eine Frage:

Habe meinen Raspberry Verstärker (habe den wirklich tollen IQaudIO DigiAmp+) nach 9 Monaten wieder hervorgeholt und die neueste Volumio Version geladen.
Alles sehr schick, aber ich schaffe es bislang nicht, mein iTunes Music Verzeichnis auf Volumio zu mounten:

Die iTunes Musik Library liegt auf einer externen Festplatte, die an meinen iMac angeschlossen ist.

Kannn hier jemand posten, wie ich das hinbekomme?

Besten Dank!

Jens


[Beitrag von jma am 07. Feb 2018, 13:45 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#237 erstellt: 07. Feb 2018, 15:57
ich nutze leider keinen MAC....
der Ordner ist freigegeben?
was zeigt dir volumio denn bei dem Scan an?
coolio107
Inventar
#238 erstellt: 07. Feb 2018, 16:03
@jma

Freigaben vom Mac finde ich immer etwas schwierig (solltest Du unter "Einstellungen->Freigaben->Dateifreigabe" konfigurieren können, hängt dann aber auch davon ab, was Volumio alles mounten kann).

Warum machst Du es nicht umgekehrt, hängst die Platte an den RPi, gibst das Verzeichnis da frei und mountest es dann auf dem Mac?
jma
Stammgast
#239 erstellt: 07. Feb 2018, 19:25

coolio107 (Beitrag #238) schrieb:
@jma

Freigaben vom Mac finde ich immer etwas schwierig (solltest Du unter "Einstellungen->Freigaben->Dateifreigabe" konfigurieren können, hängt dann aber auch davon ab, was Volumio alles mounten kann).

Warum machst Du es nicht umgekehrt, hängst die Platte an den RPi, gibst das Verzeichnis da frei und mountest es dann auf dem Mac?


Danke Coolio,

aber „umgekehrt“ mache ich es nicht, weil die ganze Datensicherung/Backup am Mac vernünftig funktioniert.

Eigentlich ist auch das Mounten der Library auf Volumio nur eine Notlösung:
Ich habe einen Linn Majik DSM Verstärker/Streamer und würde den Raspberry Pi idealerweise lieber als weiteres Gerät bzw „Room“ über Linn Kazoo (das ist der Linn Control Point, verfügbar auf verschiedenen Plattformen, u.a. für Mac IOS, also Ipad).
Als Musicserver benutze ich MinimServer (was wiederum auf meine iTunes Library auf dem externen Mac Laufwerk zugreift).
Wenn Volumio auf dem Pi installiert ist, „erkennt“ Kazoo zwar den Raspberrx „Volumio“, kannaber nicht auf diesen streamen.
Das wiederum geht mit einer Installation des „Openhome Player“ für Pi ( www.openhome.org), der aber nur mit einem veralteten Raspian „Jenny“ image funktioniert und bei mir keine 96/24 HiRes Files abspielt. Alles leider relativ kompliziert...
KarstenL
Inventar
#240 erstellt: 07. Feb 2018, 20:14
auf den Raspi picoreplayer drauf machen und alles auf LMS und upnp/dlna umstellen?
wenn Linn damit etwas anfangen kann....


[Beitrag von KarstenL am 07. Feb 2018, 20:16 bearbeitet]
carnap
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:42
@KarstenL:
Ich habe nun den LMS auf dem Server installiert und auf dem Raspi B wie von dir empfohlen den coreplayer im Einsatz. Ferngesteuert wird mit iPeng.
Das funktioniert wunderbar. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Am Raspi hängt übrigens ein O2-ODAC, und daran ein AKG 701.
Für mich ist das echter Luxus ... Freue mich wie ein Wiener Schnitzel.
KarstenL
Inventar
#246 erstellt: 06. Mrz 2018, 14:42
KallaK65
Schaut ab und zu mal vorbei
#247 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:05
Hallo zusammen,

wirklich eine super Anleitung die mir als Raspberry Einsteiger echt leicht gemacht hat.
Ich verzweifle aber an eine ziemlich simplen Frage: " Wie komme ich auf die Raspberry Konsole um weitere Einstellungen vorzunehmen? Ich finde dazu nix im WWW und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Wenn ich den Raspberry starte sehe ich direkt das VOLUMIO Login ab da komme ich einfach nicht auf den Raspberry selber.

Danke und beste Grüße aus Hamburg
KarstenL
Inventar
#248 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:43
bei den neueren Volumio Versionen muß ssh erst aktiviert werden.
siehe
https://volumio.github.io/docs/User_Manual/SSH.html
ich habe es mit der 2ten Methode gemacht.


[Beitrag von KarstenL am 18. Mrz 2018, 14:44 bearbeitet]
KallaK65
Schaut ab und zu mal vorbei
#249 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:16
Hi Karsten,

Danke für die schnelle Antwort.
Ist jetzt aktiviert :-)
Jetzt brauche ich nur noch einen Tipp wie ich drauf komme.

VG
Kalla
KarstenL
Inventar
#250 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:22


[Beitrag von KarstenL am 18. Mrz 2018, 17:23 bearbeitet]
KallaK65
Schaut ab und zu mal vorbei
#251 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:38
...ich bin dabei den Player incl. Touch Display zu bauen.
Leider bleibt die installation des Touch Display Plugin immer bei 70% hängen.
Auf der Seite: http://alt-server.de/volumio/
..habe ich gelesen, dass ich über die Konsole einen anderen Tastatur Treiber installieren soll, damit scheint das Problem behoben. Ich komme aber nicht mehr auf die Konsole und somit auch nicht weiter :-(
Kannst ja mal einen Blick drauf werfen, wenn Du Lust hast.

VG

Kalla
KarstenL
Inventar
#252 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:46
Ich nutze nur noch picoreplayer mit LMS....
Halte ich einfach für besser.
Aber wenn du SSH aktiviert hast und mit putty drauf kommst sollte es gehen.
Ich habe irgendwo noch eine Datei um die Grafik auf HDMI auszugeben.... nützt dir aber nix....mit dem dem Touch habe ich noch nicht gearbeitet. Meine Bildausgabe erfolgt bei Bedarf über TV.
Den Rest über Tablet etc.
Hast du dir schon mal picoreplayer angesehen?
KallaK65
Schaut ab und zu mal vorbei
#253 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:48
Hallo Karsten,
nein den habe ich mir noch nicht angesehen.
Mache ich sicherlich auch mal ( vorallem wenn ich mit Volumio scheitern sollte ).
Jetzt möchte ich meine Konfiguration aber unbedingt zum laufen bringen.
Ich scheitere bisher immer daran, dass auf dem Touch Display immer nur direkt die Volumio Anmeldung erscheint und ich bisher keinen Weg gefunden habe, auf den Raspberry selber zuzugreifen, um die notwendigen Eingaben vorzunehmen. Das müsste doch eigentlich auch möglich sein?
Versuche es jetzt also mit putty.

Danke für Deine Tipps. Wie gesagt, es ist meine Raspberry Premiere ;-)

VG

Karl
KarstenL
Inventar
#254 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:59
wie hast du das denn versucht?
über die Konsole?
ssh Befehl?
Windows?
MAC?
Linux?

ssh volumio@volumio

Kennwort: volumio
KallaK65
Schaut ab und zu mal vorbei
#255 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:19
...ich komme einfach nicht weiter als bis hier, da VOLUMIO direkt startet sobald ich der Raspberry Strom hat. Einen SSH Befehl kann ich nicht eingeben. es ist nur die VOLUMIO anmeldung möglich. Wenn ich mich dann hier anmelde, kann ich über den Browser auf Volumio zugreifen.
Mehr aber nicht.

Touch Display mit VOLUMIO
KarstenL
Inventar
#256 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:38
welches image hast du für volumio genutzt?
KallaK65
Schaut ab und zu mal vorbei
#257 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:41
Das aktuellste soweit ich weiß:
volumio-2.378-2018-03-13-pi.img
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851