Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
Viridarium
Inventar
#151 erstellt: 03. Okt 2017, 12:33

carnap (Beitrag #150) schrieb:

Meine Meinung: Mit dem raspi 2 braucht man gar nicht erst anzufangen - der packt das Scannen nicht in annehmbarer Zeit. Es sei denn, man hat eine sehr harmlose Audio-Samnmlung.

Das wäre für mich kein Kritikpunkt, der erste Scan braucht auch beim LMS ziemlich lang. Aber das muss man nur einmal durchlaufen lassen und dann läuft das auf dem raspi 2 oder 3 super stabil auch mit großen Sammlungen. Das Hinzufügen von neuen Dateien dauert dann nur ein paar Minuten.
carnap
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 03. Okt 2017, 12:36

Viridarium (Beitrag #151) schrieb:

Das wäre für mich kein Kritikpunkt, ...


Er scannt die Verzeichnisse nie vollständig ein, auch auf dem Raspi 3 nicht.
KarstenL
Inventar
#153 erstellt: 03. Okt 2017, 12:40
meine Meinung: mit dem Picoreplayer in Verbindung mit LMS kann man besser "arbeiten" und es stehen verschiedene Oberflächen zur Verfügung......wobei ich die Oberfläche von Volumio auch sehr schön finde....
Aber suchen und die Anbindung an Spotify finde ich in zB Squeeze ctrl schon sehr gut gemacht.

Ein weiterer Vorteil für MICH:
der picoreplayer lässt sich ohne großen Aufwand über die Logitech Harmony steuern (bei mir mit einem Gmyle USB Empfänger )


[Beitrag von KarstenL am 03. Okt 2017, 12:43 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#154 erstellt: 03. Okt 2017, 12:51

carnap (Beitrag #152) schrieb:

Er scannt die Verzeichnisse nie vollständig ein, auch auf dem Raspi 3 nicht.

Das klang in deinem vorherigen Post anders. Dann ist Volumio natürlich nicht zu gebrauchen. Trotzdem muss man auch beim LMS etwas Geduld mitbringen.


KarstenL (Beitrag #153) schrieb:

Aber suchen und die Anbindung an Spotify finde ich in zB Squeeze ctrl schon sehr gut gemacht.

Bei mir hängt sich der LMS ständig auf, wenn ich mit SqueezeCtrl suche. Da läuft OrangeSqueeze wesentlich runder (und sieht besser aus ).
KarstenL
Inventar
#155 erstellt: 03. Okt 2017, 12:59
Gott sei Dank alles Geschmacksache...
aber rund laufen sollte es schon....
Aufhänger habe ich bei allen System sehr selten.....

btw, evtl hat jemand einen Tipp?
ich komme mit der Darstellung der Sampler in Volumio nicht klar was habt ihr da stehen?

Bildschirmfoto vom 2017-10-03 13-02-43


[Beitrag von KarstenL am 03. Okt 2017, 13:04 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#156 erstellt: 03. Okt 2017, 14:28
@viridarium:
Kannst du mir evtl verraten, wie man die Suchanfragen in Spotty löscht?
Viridarium
Inventar
#157 erstellt: 03. Okt 2017, 15:10
Nein, das weiß ich leider nicht. Da würde ich mal bei Michael Herger im Slimdevices-Forum nachfragen, der hat Spotty programmiert.
http://forums.slimdevices.com/
KarstenL
Inventar
#158 erstellt: 03. Okt 2017, 15:39
Gute Idee
thomasfoerster
Inventar
#159 erstellt: 07. Okt 2017, 22:53
Vielleicht sollten alle an Volumio interessierten auch noch vorher wissen, dass man damit nicht nach Komponisten suchen kann.
Wäre schön gewesen, ich hätte das damals vorher gewusst.
Weil ich zu mehr als 60% Klassik höre und eigentlich nur nach Komponisten suche, war Volumio deshalb für mich leider nicht brauchbar.
Somit ist es auch für mich auf dem Pi2 LMS und Picoreplayer geworden.
KarstenL
Inventar
#160 erstellt: 08. Okt 2017, 01:57
Wie meinst du das?

Screenshot_20171008-015246
Viridarium
Inventar
#161 erstellt: 08. Okt 2017, 07:58

KarstenL (Beitrag #160) schrieb:
Wie meinst du das?

Vermutlich meint er es genau so, wie man es auf deinem Bild deutlich erkenne kann. Man kann zwar nach Interpreten, Alben und Titeln suchen, aber nicht nach Komponisten.

Beim LMS gibt es neben dem Interpreten jeweils eine eigene Kategorie für Komponisten und Dirigenten. Und der LMS erkennt auch die Tags COPOSERSORT und CONDUCTORSORT. Für Klassikfans gehört der LMS damit eindeutig zu den besseren Programmen.
KarstenL
Inventar
#162 erstellt: 08. Okt 2017, 11:31
ja das stimmt natürlich
thomasfoerster
Inventar
#163 erstellt: 08. Okt 2017, 14:29
Danke
KarstenL
Inventar
#164 erstellt: 08. Okt 2017, 14:50
sehr gerne
Ricky
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 16. Okt 2017, 19:33
Hallo,
Auch mich hat nun das Raspberry Fieber gepackt und bin von meinem Windows Rechner gewechselt

ich habe eine frage zum Raspberry .
Ich habe den Pi 3 mit einen Allo Boss Dac. Nun möchte ich den Allo Isolator dazwischen hängen .
Mit der Anleitung habe ich Probleme, wie muss ich die Wipp Schalter setzen Speziell diese wippen
Master/Slave selection switch (SW5):
und
SPI Isolating Switch:(SW9)

ich verstehe es nicht so ganz.

Kann mir noch einer sagen ob es wirklich eine Spannung von 6 bis 15 V Eingangs Spannung haben muss?

Gruß aus Ostfriesland :
Ricky


[Beitrag von Ricky am 16. Okt 2017, 19:36 bearbeitet]
johny123
Stammgast
#166 erstellt: 17. Okt 2017, 17:56
Welcher Wlan stick funktioniert direkt ohne etwas zu installieren mit Volumio2?
KarstenL
Inventar
#167 erstellt: 17. Okt 2017, 18:37
Diese sollten funktionieren
http://powerpi.de/de...inen-raspberry-pi-2/
Ich nutze selbst den EW7811UN
Der 3er hat WLAN eingebaut....


[Beitrag von KarstenL am 17. Okt 2017, 18:37 bearbeitet]
johny123
Stammgast
#168 erstellt: 18. Okt 2017, 11:36
Ich habe den logilink wl0048b mit dem Chipsatz Ralink rt5370. Er sollte eigentlich funktionieren. Manchmal funktioniert es aber meistens nicht, also liegt nicht an der Reichweite da der Raspi direkt neben dem Router ist. Benutze wpa2 mit Raspi 1 Model b und Volumio2. Den Hotspot macht er zuverlässig auf und ich kann mich direkt mit dem Raspi per wlan verbinden richte dann das Wlan Netzwerk mit dem Router ein, nur funktioniert es wirklich nur einmal in 10 Fällen, weiss nicht warum. Werde dann wohl den edimax probieren.

Der EW7811UN welche Reichweite hat er? Funktioniert er durch 2 Betonwände?


[Beitrag von johny123 am 18. Okt 2017, 11:44 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#169 erstellt: 18. Okt 2017, 11:42
nur mit einer Wand versucht....da geht es gut...
carnap
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 20. Okt 2017, 18:30
@KarstenL: Herzlichen Dank für die Empfehlung der Kombination LMS und Picoreplayer. Schaut interessant aus.
Habe den Logitech Media Server auf meinem Fileserver installiert und den Picoreplayer auf dem Raspi. Als App verwende ich zur Zeit den Logitech Squeezebox Controller (kann derzeit keine andere App installieren).

Scheint soweit zu funktionieren.

Nur gibt der Raspi über USB keinen Ton aus. Ich habe einen Kopfhörerverstärker mit DAC über USB angeschlossen, es kommt aber beim KH kein Signal an. Ich habe leider nichts gefunden in der App, wo ich das Audio-Ausgabegerät einstellen könnte.
Kann man so etwas in den anderen Apps machen?
tovow
Stammgast
#171 erstellt: 20. Okt 2017, 19:00
@Ricky

Bei Allo steht
BOSS is a Master DAC

also muss der I2S ISOLATOR auf Master und ich denke SPI Isolating Switch:(SW9) auf non (ON Side). (Oder Testen, ohne Gewähr.)
Und der Isolator needs 6.2-12V minimum, nicht bis 15V.

@carnap

In den APP`s kann man meistens nicht das Audio-Ausgabegerät auswählen.
Hast du auf der Squeezelite Settings Seite des Picoreplayer USB audio angewählt?
Und auf dem LMS kannst du noch die Lautstärkeregelung wählen

Sie können den Pegel auf 100 % festlegen, wenn Sie den Lautstärkeregler des Verstärkers verwenden oder ein perfektes digitales Durchschleifsignal benötigen. Dies gilt sowohl für die digitale als auch für die analoge Lautstärke.
.

ciao
tovow
KarstenL
Inventar
#172 erstellt: 20. Okt 2017, 22:16
Bildschirmfoto vom 2017-10-20 22-15-08
KarstenL
Inventar
#173 erstellt: 20. Okt 2017, 22:24
hier geht es ja auch um Volumio
es gibt ein LMS Plugin für Volumio.... https://volumio.org/forum/volumio-plugins-collection-t6251.html
hat das schon mal jemand installiert?
ich komme von Volumio nicht auf die LMS WEB Seite für die Einstellungen....
was aber genial ist, ist das Squeezelite Plugin....


[Beitrag von KarstenL am 20. Okt 2017, 22:25 bearbeitet]
qrumba
Stammgast
#174 erstellt: 21. Okt 2017, 19:59
Volumio updaten sollte das Problem lösen. Bei mir (Version 2.295) funktioniert der Zugriff auf die LMS Website. Am Android Smartphone habe ich zwar ein Darstellungsproblem (unkontrolliertes Zoomen) aber am PC gehts tadellos.
KarstenL
Inventar
#175 erstellt: 21. Okt 2017, 20:59
ich versuche das mit: WLAN, Linux Mint und Chrome....
evtl sollte ich mit LAN versuchen? oder Windows?
habe für Volumio einen Raspi2....
Plugins: Squeezelite, Spotify Connect....
evtl stört sich da was?
habe den LMS auf Picoreplayer mal gestoppt, aber das hilft auch nix...
ist alles nicht so tragisch, aber der Ehrgeiz.....
über LAN versucht, nix....


[Beitrag von KarstenL am 22. Okt 2017, 14:43 bearbeitet]
carnap
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 22. Okt 2017, 19:54
Danke Tovow und KartsenL für den Tipp zur Einstellung des Audiogerätes. Hat super geklappt.
KarstenL
Inventar
#177 erstellt: 22. Okt 2017, 19:58
tovow
Stammgast
#178 erstellt: 23. Okt 2017, 00:02
Gerne.
johny123
Stammgast
#179 erstellt: 23. Okt 2017, 18:49
Also das gibts ja nicht, habe mir extra den Edimax EW7811UN gekauft. Das selbe Problem. Er macht ein Hotspot und ich kann mich damit auch verbinden aber wenn ich das wlan dort einrichte scheint es nicht zu klappen. Er zeigt mir immer wieder den Volumio hotspot nach einiger Zeit. Kann es sein das Raspberry pi 1 Model B nicht ünterstützt wird?
KarstenL
Inventar
#180 erstellt: 23. Okt 2017, 20:42
Bei mir leider nur Raspi 2 und 3, da keine Probleme.....
#sonic#
Stammgast
#181 erstellt: 08. Nov 2017, 23:09
tach zusammen, ich habe die Konfiguration Pi3/Hifiberry DAC+ pro/Volumino2 aufgebaut, es funktioniert auch Alles - bis auf die Spotify Steuerung über Spotify (Premium). Wenn ich Spotify aufrufe - egal ob am PC oder Handy - wird mir das Pi bzw. Volumino nicht als zur Verfügung stehendes Gerät angezeigt. Woran könnte das liegen?

edit:
.. ist wohl nicht vorgesehen, es gibt aber ein Plugin -> hier
Nach Installation des Plugins wird mir im Spotify Interface Volumino als Gerät angezeigt, die Verbindung kann aber nicht aufgebaut werden ...

edit2:
Neustart des Pi, Spotify Connect läuft super


[Beitrag von #sonic# am 09. Nov 2017, 01:01 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#182 erstellt: 09. Nov 2017, 00:49
Das Plugin muss auf das jungfräuliche volumio installiert werden.
Erst danach Sprache, Einstellungen etc.
Ich nutze dieses https://github.com/b...rvice/volspotconnect. , das kann gapless.


[Beitrag von KarstenL am 09. Nov 2017, 00:53 bearbeitet]
#sonic#
Stammgast
#183 erstellt: 09. Nov 2017, 01:03
ok, danke - wo ist sonst noch der Unterschied zu meiner verlinkten Version?

Kann man Spotify Connect so oder ähnlich auch der Squeezebox Touch beibringen?


[Beitrag von #sonic# am 09. Nov 2017, 01:06 bearbeitet]
#sonic#
Stammgast
#184 erstellt: 09. Nov 2017, 01:12
nach ein paar Minuten ist das Pi nicht mehr über volumino.local erreichbar, in Spotify wird das Pi nicht mehr als Gerät angezeigt, die Playlist läuft aber weiter. Währendessen kann ich auf dem Handy eine andere Playlist hören. Über den gleichen Account. ??
KarstenL
Inventar
#185 erstellt: 09. Nov 2017, 01:20
Am besten über die IP des volumio oder volumio.local nicht volumino.
Ja über LMS logitech media Server geht auch connect (beta).
Man kann aber über LMS sehr stabil über Spotty hören.
#sonic#
Stammgast
#186 erstellt: 09. Nov 2017, 01:37
Connect als Plugin für LMS? Mir gehts nur um die Verwaltung und das Abspielen meiner Playlists und Alben in Spotify. Über die SBTouch bzw. deren App auf dem Tablet ist das eine Katastrophe. Die Anzahl der Einträge ist wohl viel zu hoch (>800).
KarstenL
Inventar
#187 erstellt: 09. Nov 2017, 02:06
Ja, connect gibt es testweise für LMS.
Ich würde evtl Spotty auf LMS versuchen.


[Beitrag von KarstenL am 09. Nov 2017, 12:42 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#188 erstellt: 09. Nov 2017, 12:56

#sonic# (Beitrag #183) schrieb:
ok, danke - wo ist sonst noch der Unterschied zu meiner verlinkten Version?

Kann man Spotify Connect so oder ähnlich auch der Squeezebox Touch beibringen?


volspotconnect kann gapless, volspotconnect2 nicht....

Spotify Connect auf LMS:


Bildschirmfoto vom 2017-11-09 10-50-33


Bildschirmfoto vom 2017-11-09 10-51-00

Spotty von Michael Herger muss dafür installiert sein.



Volumio kann auch über das plugin squeezelite in das LMS System integriert werden.
Einfacher ist da aber der picoreplayer mE.


[Beitrag von KarstenL am 09. Nov 2017, 12:59 bearbeitet]
#sonic#
Stammgast
#189 erstellt: 09. Nov 2017, 14:14
danke, das probiere ich für LMS/ SB Touch mal aus
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 12. Nov 2017, 17:41
Da ich jetzt von IOS zu Android gewechselt bin, habe ich zwei Fragen. Installiert ist momentan die Squeezer App. Gibt es mit/in dieser eine Möglichkeit Alben zu den Favoriten hinzuzufüen? Die Option finde ich nämlich nirgendwo.
Und: kann man mit der App ein Lied sozusagen 'on-the-fly' zu einer Playlist hinzufügen, die man benennen (bspw. "Jazz"), speichern und jederzeit aufrufen kann. Habe auch schon Apps wie 'Orange Squeeze' & 'Squeeze Ctrl' ausprobiert, ohne bezüglich der beiden Probleme auf einen grünen Zweig zu kommen.
KarstenL
Inventar
#191 erstellt: 12. Nov 2017, 19:13
Alben über Wiedergabeliste.
Einzeltitel mE nicht.
Evtl in der PC Browser Version?
Müsste ich testen.
Du kannst aber während der wiedergabe Titel suchen, der Wiedergabeliste hinzufügen und speichern.
Bei squeeze Player über die Dreieck Tasten unten rechts.

soooo nochmal geschaut....
bei squeezer nix gefunden.
bei squeeze ctrl und orange bzw Browser:
erst den Titel in die Favoriten und dann aus den Favoriten eine Playlist erstellen....
anders habe ich es nicht während der Wiedergabe hinbekommen.


[Beitrag von KarstenL am 12. Nov 2017, 21:28 bearbeitet]
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 13. Nov 2017, 18:52
Besten Dank, Karsten! Schade, dass eine solch elementare Funktion, wie das erstellen und speichern einer Playlist, selbst von kostenpflichtigen Apps nicht unterstützt wird. Bin ich wirklich der Einzige, der sich an sowas stört?
KarstenL
Inventar
#193 erstellt: 13. Nov 2017, 19:14
Na ja, erstellen einer Playlist ist ja nicht das Problem...
sondern das hinzufügen während der Wiedergabe...
während der Wiedergabe geht das übrigens sehr einfach mit Volumio....
coolio107
Inventar
#194 erstellt: 14. Nov 2017, 00:44
Es gibt für den LMS das "PlaylistManager"-Plugin, das füt einen Eintrag zum Kontextmenü für alle abspielbaren Elemente (Tracks, Alben...) hinzu, mit denen man die direkt Playlisten hinzufügen kann.

Sollte in allen Apps gehen, die auch die Kontextmenüs des Servers unterstützen. Bin bei Squeezer da nicht sicher, aber SqueezeCtrl und OrangeSqueeze sollten das können.
KarstenL
Inventar
#195 erstellt: 14. Nov 2017, 01:44
Man lernt immer dazu

Titel lassen sich auch schön von NAS und Spotty mischen


[Beitrag von KarstenL am 14. Nov 2017, 01:59 bearbeitet]
mmehlich
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 14. Nov 2017, 19:10
Hallo,
möchte für unsere Küche und für meine Frau vorrangig ein Internetradio
realisieren. Habe mir den Faden durchgelesen und bin recht angetan.

Als Zuspieler des Radiostreams möchte ich aber nicht auf ein Handy/PC
zugreifen, sondern hätte das Ganze über den PI realisiert.

Wie sieht es mit der Erweiterung durch ein Plug&Play Display auf den PI
aus - alternativ ein weiteres günstiges Tablet. Ich würde das Set dann
in ein Gehäuse verbauen wollen.

Wer hat ein paar Anregungen für mich ?

Danke & Gruss
KarstenL
Inventar
#197 erstellt: 14. Nov 2017, 20:40
Wolke-1
Stammgast
#198 erstellt: 15. Nov 2017, 17:29
Hallo Zusammen,

ihr habt ihr ja alle schon erfolgreich Musik gehört über Volumio, da habe ich direkt eine Frage, habe bei meinen Raspberry auch Volumio installiert, funktioniert eigentlich erst mal, aber wenn ich von Titel zu Titel springe dauert es immer min. 1s. bis der neue Titel abgespielt wird.
Also immer so 1 Sekunde pause... gesteuert über Browser oder auch die IOS APP. Volumio.
Buffer steht auf 10% kann ich auch nicht kleiner einstellen.

Wenn ich über eine ältere IOS APP MPAD die Musik steuere geht es viel schneller, hat einer eine Idee oder kennt jemand das Problem, vielen Dank für jeden Hinweis.

Kann es zusätzlich an der alten SD-Karte liegen 8GByte, die Musik liegt auf dem NAS.

Gruß Wolfgang.
KarstenL
Inventar
#199 erstellt: 15. Nov 2017, 18:20
1 Sek habe ich auch ca.
Wolke-1
Stammgast
#200 erstellt: 16. Nov 2017, 09:16
@KarstenL

1s finde ich schlecht, wenn ich Standard MPD installieren kann ich von Track zu Track springen ohne Pause...?!?!
KarstenL
Inventar
#201 erstellt: 16. Nov 2017, 11:36
gerade nochmal nachgehört....eine ganze Sekunde ist das wohl nicht....
bei picoreplayer geht das bei mir auch etwas schneller, aber nicht unmittelbar....
mir ist es eher wichtig, das zB gapless funktioniert.


[Beitrag von KarstenL am 16. Nov 2017, 11:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487