Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#2414 erstellt: 17. Jun 2022, 08:48
Habe ich mir fast gedacht....mW leider nein, das wäre sehr praktisch....allerdings funktioniert über "casten" kein gapless...?


[Beitrag von KarstenL am 17. Jun 2022, 11:36 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#2415 erstellt: 17. Jun 2022, 15:38
Nein, gapless waere ein Vorteil von Tidal Connect ueber Chromcast, aber am Ende nicht so wichtig fuer mich, da ich wenig Klassik, live-Alben etc. hoere, wo es bemerkbar waere. Und ich kann ja immer noch direkt vom LMS streamen.

Der andere Vorteil von Tidal Connect waere MQA, das interessiert mich aber noch weniger...

Wie gesagt, die einfache Steuerung aus der Tidal-app, ob per Chromcast oder Tidal Connect oder was auch immer, ist fuer mich der Grund mal HifiberryOS auszuprobieren. Ansonsten laeuft picoreplayer super.
KarstenL
Inventar
#2416 erstellt: 17. Jun 2022, 16:07
Ich kenne nur die Connect Funktion von Spotify.. ...die Steuerung über Spotify ist natürlich schön, aber die Steuerung über den Material skin mit den zusätzlichen Music und Artist Informationen ist auch ganz schön...
Auf gapless kann ich nicht verzichten...Klassik Rock Alben, Klassik Alben, durchgehende Electro Mixe ....


[Beitrag von KarstenL am 17. Jun 2022, 16:10 bearbeitet]
chril
Stammgast
#2417 erstellt: 17. Jun 2022, 19:50

KarstenL (Beitrag #2414) schrieb:
Habe ich mir fast gedacht....mW leider nein, das wäre sehr praktisch....allerdings funktioniert über "casten" kein gapless...?


mit Roon funktioniert das alles
KarstenL
Inventar
#2418 erstellt: 17. Jun 2022, 20:00

chril (Beitrag #2417) schrieb:

KarstenL (Beitrag #2414) schrieb:
Habe ich mir fast gedacht....mW leider nein, das wäre sehr praktisch....allerdings funktioniert über "casten" kein gapless...?


mit Roon funktioniert das alles


Wäre auch ein "Armutszeugnis" wenn nicht....

Screenshot_20220617-195804

Und man kann per roon aus der Tidal App per Connect an ein Cast Devise gapless streamen?


[Beitrag von KarstenL am 17. Jun 2022, 20:01 bearbeitet]
chril
Stammgast
#2419 erstellt: 17. Jun 2022, 20:32
Tidal ist doch in Roon integriert. Und auch gapless zu Chromecast.
KarstenL
Inventar
#2420 erstellt: 17. Jun 2022, 20:43

chril (Beitrag #2419) schrieb:
Tidal ist doch in Roon integriert. Und auch gapless zu Chromecast.


antondd's Freundin möchte aus der Tidal App per Cast auf einen Lautsprecher streamen.
Luky&Dy
Stammgast
#2421 erstellt: 20. Jun 2022, 09:30
Hallo, seit dem ist einige Zeit vergangen. Gute Anleitung. Was ich vermisse ist Umgang mit die RPI. Habe mir den RPI4B gekauft leider nach den Roon Installation und kurze Probe, so weit hat es funktioniert. Leider aus versehen habe den Schaltknopf gedrückt dabei RPI ausgeschaltet. Seit dem will der RPI nicht hochfahren, Habe mit zwei SD- Karte versuch, neu gefälscht, mit Original OS von RPI versucht. Nur den Rote LED leuchtet dauerhaft.
MfG, Ludovic
KarstenL
Inventar
#2422 erstellt: 20. Jun 2022, 09:51

Luky&Dy (Beitrag #2421) schrieb:
Hallo, seit dem ist einige Zeit vergangen. Gute Anleitung. Was ich vermisse ist Umgang mit die RPI. Habe mir den RPI4B gekauft leider nach den Roon Installation und kurze Probe, so weit hat es funktioniert. Leider aus versehen habe den Schaltknopf gedrückt dabei RPI ausgeschaltet. Seit dem will der RPI nicht hochfahren, Habe mit zwei SD- Karte versuch, neu gefälscht, mit Original OS von RPI versucht. Nur den Rote LED leuchtet dauerhaft.
MfG, Ludovic


PiOS korrekt auf die SD Karte gebracht?

Pi vom Strom trennen.

SD Karte einschieben.

USB Tastatur + Maus, LAN Kabel und HDMI Bildschirm (TV?) anschließen.

TV einschalten und auf den Pi HDMI Eingang schalten.

Pi mit Strom verbinden.

was passiert dann?


[Beitrag von KarstenL am 20. Jun 2022, 09:53 bearbeitet]
Luky&Dy
Stammgast
#2423 erstellt: 20. Jun 2022, 10:31
Hallo,

PiOS korrekt auf die SD Karte gebracht? JA (erst Roon damit ist gelaufen zugriff über Netzwerk, IP-A zugewiesen , danach habe auch mit RPI OS probiert)

Pi vom Strom trennen. Ja

SD Karte einschieben - Ja

USB Tastatur + Maus, LAN Kabel und HDMI Bildschirm (TV?) anschließen -.Ja

TV einschalten und auf den Pi HDMI Eingang schalten. - Ja

Pi mit Strom verbinden. - Ja

was passiert dann? Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal) In Netzwerk ist RPI nicht zu finden

Rote LED an RPI leuchtet sonst nichts

Beim erste hochfahren haben die Grüne LED und LAN LED geflackert.

Wie macht man richtig "Pi vom Strom trennen" am Netzkabel gibt es ein Schalter

MfG,
Ludovic




Was bedeutet den RPI von Strom Trennen? Netz herausziehen? Netz Schaltknopf drücken?
KarstenL
Inventar
#2424 erstellt: 20. Jun 2022, 10:39
der Pi ist garantiert vom Strom getrennt, wenn das Netzteil aus der Steckdose gezogen wird.

1 Minute warten und dann das Netzteil wieder in die Steckdose stecken.

PiOS lite oder full genommen?

https://www.meintech...inuten-installieren/


[Beitrag von KarstenL am 20. Jun 2022, 10:44 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2425 erstellt: 20. Jun 2022, 10:42
ggf. ist die SD-Karte defekt, hast Du noch eine andere?

Falls ja, mach da mal ein PicorePlayer Image drauf und dann noch mal mit nem TV o.ä. hochfahren so das man eventuelle Fehlermeldungen sieht.

VG

B.
Luky&Dy
Stammgast
#2426 erstellt: 20. Jun 2022, 11:48
KarstenL
Inventar
#2427 erstellt: 20. Jun 2022, 11:57

Luky&Dy (Beitrag #2426) schrieb:
Danke,
meinst den hier? https://www.picoreplayer.org/landingzone_option3.html
MfG,
Ludovic


Download

https://docs.picoreplayer.org/downloads/

64 bit Version
Luky&Dy
Stammgast
#2428 erstellt: 20. Jun 2022, 12:00

KarstenL (Beitrag #2424) schrieb:
der Pi ist garantiert vom Strom getrennt, wenn das Netzteil aus der Steckdose gezogen wird.
1 Minute warten und dann das Netzteil wieder in die Steckdose stecken.
PiOS lite oder full genommen?
https://www.meintech...inuten-installieren/


Habe mit den Raspberry Pi Imager den OS Flash erzeugt, weiß nicht welche Version, gab nur eine Option .

Nimmt RPI kein schaden wen man einfach den Netzteil aus der Steckdose zieht?
Wozu dient der Schalter an Netzteil Kabel?

MfG,
Ludovic
Luky&Dy
Stammgast
#2429 erstellt: 20. Jun 2022, 12:00
Danke
MfG,
Ludovic
chril
Stammgast
#2430 erstellt: 20. Jun 2022, 12:17

Luky&Dy (Beitrag #2426) schrieb:
Danke,
meinst den hier? https://www.picoreplayer.org/landingzone_option3.html
MfG,
Ludovic


Vielleicht versuchst du es zunächst mal mit volumio, das ist am einfachsten zu installieren und zu konfigurieren. Noch einfacher ist HifiBerry OS, kompatible Hardware vorausgesetzt.

PicorePlayer, LMS, squeezelite und Samba können zu Beginn durchaus etwas zu anspruchsvoll sein.

SD-Karten lassen sich auch wieder in den ursprünglichen Zustand formatieren, also ein Totaldefekt ist erstmal nicht zu vermuten.

Schaden nimmt die Hardware beim Ausschalten sicher nicht, aber die SD-Karten sind gerne mal beleidigt.

Wer jedoch eine Jahreslizenz für Roon bezahlt, der hat sicherlich auch Geld für einen Stapel SD-Karten.


[Beitrag von chril am 20. Jun 2022, 12:27 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2431 erstellt: 20. Jun 2022, 12:54
ich denke es geht hier nur um einen Funktionstest.....ob der Raspberry noch funktioniert...

Danach will er den Raspberry bestimmt wieder als roon endpoint nutzen...

noch einfacher lässt sich Libreelec installieren....

https://libreelec.tv/downloads/

es muss ja nur installiert werden, nicht eingerichtet.

bei Libreelec sieht man sehr einfacher ob das Gerät funktioniert, Netzwerk etc....

ob die Karte defekt ist sollte man am PC bzw bei dem aufspielen des Images sehen....


[Beitrag von KarstenL am 20. Jun 2022, 15:30 bearbeitet]
chril
Stammgast
#2432 erstellt: 20. Jun 2022, 13:54
Dieses Libreelec hatte ich auch installiert (da reicht auch eine SD-Karte mit ganz weniger Speicher aus). Jedoch ohne das spezielle HDMI-Kabel zum Monitor, das man normalerweise auch nicht im Haus hat, lässt es sich nicht einrichten.
Ich dachte, das geht wie bei den Musik-Betriebssystemen über die IP-Adresse im Netzwerk, aber leider nicht.


[Beitrag von chril am 20. Jun 2022, 13:55 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#2433 erstellt: 20. Jun 2022, 14:40
Hallo an alle,
die aktuelle Version vom pcp ist die 8.2, macht es Sinn die neueste Version zu benutzen? Mein Selbstbau Streamer hat aktuell noch eine 6.x oder älter. Probleme habe ich aktuell keine, läuft alles wie es soll. Ich betreibe mittlerweile einen externen USB DAC daran. Es ist noch ein 2er Pi verbaut.
Eine andere SD Karte benutzen ist jetzt auch kein Hinderniss.

Gruß rmfausi
antondd
Stammgast
#2434 erstellt: 20. Jun 2022, 15:24

chril (Beitrag #2432) schrieb:
Jedoch ohne das spezielle HDMI-Kabel zum Monitor, das man normalerweise auch nicht im Haus hat, lässt es sich nicht einrichten.
Ich dachte, das geht wie bei den Musik-Betriebssystemen über die IP-Adresse im Netzwerk, aber leider nicht.


Der Vorteil, einen Monitor/TV anzuschliessen: Man sieht, ob es einen Fehler im Netzwerkaufbau gibt oder eine andere Fehlermeldung, bevor man irgendwie remote darauf zugreifen kann. Das ist vor allen bei reinen wifi-Verbindungen, die manchmal Probleme machen, nuetzlich, aber warum nicht auch mit Ethernet...

Eine rote LED heisst erstmal nur, das Power da ist (https://raspberrytips.com/green-and-red-light-on-raspberry-pi/).

Und ja, es kann sein, das Deine SD-Karte ein Problem hat. Du kannst sie am PC noch beschreiben? Ich finde den Etcher (https://www.balena.io/etcher/) am bequemsten zum Karte beschreiben (ansonsten nehme ich in Linux das Terminal...)
KarstenL
Inventar
#2435 erstellt: 20. Jun 2022, 15:35

chril (Beitrag #2432) schrieb:
Dieses Libreelec hatte ich auch installiert (da reicht auch eine SD-Karte mit ganz weniger Speicher aus). Jedoch ohne das spezielle HDMI-Kabel zum Monitor, das man normalerweise auch nicht im Haus hat, lässt es sich nicht einrichten.
Ich dachte, das geht wie bei den Musik-Betriebssystemen über die IP-Adresse im Netzwerk, aber leider nicht.


Entweder ein Kabel Micro HDMI auf HDMI oder einen entsprechenden Adapter nutzen .
Um eine Ausgabe auf einen TV oder Monitor zu bringen braucht er das ohnehin.
Libreelec oder Coreelec lässt sich nur per Bildschirm einrichten. Die Steuerung geht anschließend über jedes Gerät im Netz.
antondd
Stammgast
#2436 erstellt: 20. Jun 2022, 15:39

rmfausi (Beitrag #2433) schrieb:
Hallo an alle,
die aktuelle Version vom pcp ist die 8.2, macht es Sinn die neueste Version zu benutzen?


Im Prinzip ist das kein Problem, ich update irgendwie so einmal im Jahr wenn ich dran denke. Aber solange es lauft und keine extrem kritischen bugs die unbedingt behoben sein sollten drin sind: kein Problem... Es gibt immer mal neue Funktionen, siehe https://docs.picoreplayer.org/releases/ (z.B. in v8 die Bluetooth -Funktionen, oder Kompatibilitaet mit neuerer Hardware)
KarstenL
Inventar
#2437 erstellt: 20. Jun 2022, 15:50

rmfausi (Beitrag #2433) schrieb:
Hallo an alle,
die aktuelle Version vom pcp ist die 8.2, macht es Sinn die neueste Version zu benutzen? Mein Selbstbau Streamer hat aktuell noch eine 6.x oder älter. Probleme habe ich aktuell keine, läuft alles wie es soll. Ich betreibe mittlerweile einen externen USB DAC daran. Es ist noch ein 2er Pi verbaut.
Eine andere SD Karte benutzen ist jetzt auch kein Hinderniss.

Gruß rmfausi


Ein Image der aktuellen Karte erstellen.
Die neue Karte einlegen und ein insitu Update machen und schauen ob es anders oder besser läuft...ansonsten alte Karte wieder rein.
rmfausi
Stammgast
#2438 erstellt: 20. Jun 2022, 17:29
Hallo Karsten,

genau, so war auch mein Plan für heute Abend/Nacht. Hätte ja auch
sein können dass ihr davon abratet weil früher alles besser war.

Gruß rmfausi
jd68
Inventar
#2439 erstellt: 20. Jun 2022, 17:45
Hallo rmfausi,

falls du einen WLAN-USB-Adapter mit Realtek-Chip verwendest, dann musst du seit pCP Version 8.0 die Kernel-Treiber selbst kompilieren. Das ist kein Hexenwerk, aber es muss bei jedem Update gemacht werden.

Ciao,
Jens
KarstenL
Inventar
#2440 erstellt: 20. Jun 2022, 18:42

jd68 (Beitrag #2439) schrieb:
Hallo rmfausi,

falls du einen WLAN-USB-Adapter mit Realtek-Chip verwendest, dann musst du seit pCP Version 8.0 die Kernel-Treiber selbst kompilieren. Das ist kein Hexenwerk, aber es muss bei jedem Update gemacht werden.

Ciao,
Jens


Läuft DKMS auf picoreplayer bzw tinycore?
jd68
Inventar
#2441 erstellt: 20. Jun 2022, 20:02
Ich glaube nicht, dass tinycoreLinux DKMS unterstützt.
KarstenL
Inventar
#2442 erstellt: 20. Jun 2022, 20:38
Schade, mit DKMS hat mir mal bei Kodinerds jemand super geholfen, damit ich meinen WLAN Stick Treiber (realtek) nach Kernel Erneuerung, nicht immer neu installieren muss (Linux Mint).
Wäre bei picoreplayer ja auch ganz interessant.....
Luky&Dy
Stammgast
#2443 erstellt: 20. Jun 2022, 22:42

chril (Beitrag #2430) schrieb:

Luky&Dy (Beitrag #2426) schrieb:
Danke,
meinst den hier? https://www.picoreplayer.org/landingzone_option3.html
MfG,
Ludovic

.....Noch einfacher ist HifiBerry OS, kompatible Hardware vorausgesetzt.
......SD-Karten lassen sich auch wieder in den ursprünglichen Zustand formatieren, also ein Totaldefekt ist erstmal nicht zu vermuten.
Schaden nimmt die Hardware beim Ausschalten sicher nicht, aber die SD-Karten sind gerne mal beleidigt.
Wer jedoch eine Jahreslizenz für Roon bezahlt, der hat sicherlich auch Geld für einen Stapel SD-Karten.


als erste habe ich mit balenaEtcher-Portable-1.7.9 als erste ropieee_ose_pi4-2022.5.1-stable.20220519.299 hat etwa 5 min probe gelaufen, dann ist der RPI aus versehen ausgeschaltet worden.
Danach habe ich eine zweite SD-Karte genomen und mit ropieee_ose_pi4-2022.5.1-stable.20220519.299 geflasht.
Ab dise Zeitpunkt bei alle folgende versuche an RPI4B LAN, USB zum DAC, TV über HDMI Maus und Tastatur angeschlossen.
RPI4B ist trotzdem nicht hochgefahren, nur rote LED leuchtet.
danach habe beide SD-Karte ursprünglichen Zustand formatiert, mit balenaEtcher den VitOS-1.0.1415-20201204122042 geflasht
RPI4B ist trotzdem nicht hochgefahren, nur rote LED leuchtet.
danach habe beide SD-Karte ursprünglichen Zustand formatiert
mit imager_1.7.2 RPI OS geflasht
RPI4B ist trotzdem nicht hochgefahren, nur rote LED leuchtet.
Das habe ich gestern und vorgestern ausprobiert.
soll ich weiter mit Volumio und usw ausprobieren?

Kann sein das wegen ausschalten, in Bios den Start reinfolge sich geändert hat, und deswegen bei hochfahren RPI den SD-Karte nicht findet kann? deswegen RPI kann nicht hochfahren.

MfG,

Ludovic
chril
Stammgast
#2444 erstellt: 20. Jun 2022, 22:55
Der Raspi bootet doch vollständig von der SD-Karte (soweit mir bekannt).

Genauer (Internet):

Das Betriebssystem, das auf dem RPi läuft, ist eine moderne UNIX-Implementierung namens "Linux" und funktioniert wie herkömmliche Minicomputer und Workstations. Diese Bits zum Booten des Systems befinden sich in einem ROM, das im Prozessor-SOC-Chip gespeichert ist. Sobald das Betriebssystem geladen ist, wird die „ROM-Boot-SW“ nicht benötigt, bis der Benutzer das RPi das nächste Mal booten muss.


[Beitrag von chril am 20. Jun 2022, 23:03 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2445 erstellt: 20. Jun 2022, 23:50
@Luky&Dy

Nutzt du Windows?

Dann hier mal lesen:

https://schroederden...it-diskpart-windows/
rmfausi
Stammgast
#2446 erstellt: 21. Jun 2022, 02:03
@jd68
Ich muss nix compilieren, mein 2er ist per LAN angeschlossen, ich habe in der nächsten
Zeit auch nicht vor ihn im WLAN zu betreiben, trotzdem Danke für den Hinweis.

@KarstenL
Mit wenigen Handgriffen (Einstellungen) habe ich den neuen pCP auf der SD-Karte installiert
und eingestellt, wie der alte war. Aktuell sehe ich noch keinen Unterschied, ich lass ihn einfach mal
weiterlaufen.

Gruß rmfausi
Luky&Dy
Stammgast
#2447 erstellt: 21. Jun 2022, 07:14

KarstenL (Beitrag #2445) schrieb:
@Luky&Dy

Nutzt du Windows?

Dann hier mal lesen:

https://schroederden...it-diskpart-windows/


Hallo, ich nutze Win7, ich nutze auch Diskpart um das SD Karte wider in Ursprung Zustand zu bringen, habe gemacht vor jeder flash.
Beim erste hochfahren ist der grüne und LAN LED-es sofort an gegangen. Danach nicht mehr.
MfG,
Ludovic
KarstenL
Inventar
#2448 erstellt: 21. Jun 2022, 10:28
Ohne Bericht oder Screenshots was bei dem hochfahren passiert ist es mE ein Rätselraten....
sonosboy
Stammgast
#2449 erstellt: 21. Jun 2022, 11:36
Hallo,
ich weis es geht im Forum um den Raspy. Ich habe noch einen Cubietruck auf den RuneAudio läuft. Kennt einer noch ein anderes Image was auf diesen Geräten läuft. Ausprobiert habe ich Volumio,was aber für den Cubietruck ausgeschlossen wurde bei der Weiterentwicklung. Hat jemand einen Vorschlag?
jd68
Inventar
#2450 erstellt: 21. Jun 2022, 20:23

Luky&Dy (Beitrag #2447) schrieb:
Beim erste hochfahren ist der grüne und LAN LED-es sofort an gegangen. Danach nicht mehr.

Wenn deine SD-Karten mit den OS-Images auf einem anderen Raspi funktionieren, dann ist dein Raspi leider defekt. In dem Fall hoffe ich, dass du noch Garantie hast und dein Händler ein Austauschgerät.
B-Bear
Stammgast
#2451 erstellt: 21. Jun 2022, 20:46

sonosboy (Beitrag #2449) schrieb:
Hallo,
ich weis es geht im Forum um den Raspy. Ich habe noch einen Cubietruck auf den RuneAudio läuft. Kennt einer noch ein anderes Image was auf diesen Geräten läuft. Ausprobiert habe ich Volumio,was aber für den Cubietruck ausgeschlossen wurde bei der Weiterentwicklung. Hat jemand einen Vorschlag?

Aktuelle Player bekommst du nicht mehr dafür.
Wenn Rune noch läuft, dann sei zufrieden.
Volumio 1.5 habe ich noch gefunden.

Gruß
Bernd
sonosboy
Stammgast
#2452 erstellt: 22. Jun 2022, 19:56
Danke für die Antwort. Geht folgendes: Armbian img, LMS und Squeezlite. Leider habe ich noch kein Image für den Cubitruck von Armbian gefunden oder gibt es ein anders Image von Debian,Ubuntu usw. Bin kein Linuxexperte und würde mir alles zusammen suchen.
KarstenL
Inventar
#2453 erstellt: 22. Jun 2022, 20:58
https://www.armbian.com/cubietruck/

Weiter unten Archive

Ich glaube aber LMS läuft nicht auf armbian....
rmfausi
Stammgast
#2454 erstellt: 25. Jun 2022, 17:35
Hallo sonosboy,
ich würde mich der Meinung von B-Bear anschließen. Wenn Rune audio läuft auf dem cubitruck ist doch gut, weiterentwickelt
wird es anscheinend eh nicht mehr wirklich. Die letzte Version von der Homepage die ich für einen Pi gesehen habe war eine 0.3-Beta von 2016. Was neueres heisst dann "RuneAudio+R e2" auch wieder nur für Pi's und aus dem Jahr 2019.

Wird wohl nicht einfacher werden. Wenn du wirklich was neueres haben möchtest, wird das nur über eine minimal Lösung gehen.
Auf dem cubitruck ein armbian installieren und squeezelite aktivieren. Dann ist es nur noch ein Client und der LMS muss auf einem
anderen Rechner laufen. Wenn ich mich recht erinnere ist es bei dir ein Synology NAS, oder hast du mittlerweile was anderes und ich habe es nicht
mitbekommen was du als Server einsetzt. Am cubitruck kannst du nichts mehr selbst steuern, das geschieht alles am Server.

Wie oben geschrieben, wenn der Rune läuft, würde ich es so lassen. Gibt es Funktionen die dir fehlen oder irgendwelche Fehler die dich
an RuneAudio nerven?

Gruß rmfausi
sonosboy
Stammgast
#2455 erstellt: 25. Jun 2022, 22:16
Habe ein Image von volumio gefunden. Ist eine Version 2.814 (glaube ich) und nennt sich volumio vanilla. Einen NAS habe ich nicht mehr. Den synology habe ich wieder verkauft, da er sehr langsam war. Bei Runeaudio hatte ich Schwierigkeiten mit der Coveranzeige. Das Volumioimage für den cubietruck wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Plugins kann ich nicht nutzen,da er dann anfängt zu zicken. Musikausgabegeht per spdif in meinem Dac oder wäre die Ausgabe per usb besser.
KarstenL
Inventar
#2456 erstellt: 25. Jun 2022, 23:26
Ich habe jetzt nicht gesucht....
Aber für Kodi (XBMC) gab es doch mal ein Image für den Cubietruck...
Die Frage nach einem Image könnte man auch hier:
https://www.kodinerds.net/
gut stellen.
Falls Kodi in Frage kommt.....
sonosboy
Stammgast
#2457 erstellt: 27. Jun 2022, 07:44
Kodi ist keine Option für mich.
Danke
KarstenL
Inventar
#2458 erstellt: 27. Jun 2022, 08:59
Darf ich fragen, warum?
sonosboy
Stammgast
#2459 erstellt: 28. Jun 2022, 08:41
Kodi beinhaltet viele Sachen die ich nicht brauche und ist somit sehr umfangreich. Kann man damit auch streamen.
Werde mal nach einen Image suchen und es probieren. Ist die Wiedergabe auch bitgenau.
KarstenL
Inventar
#2460 erstellt: 28. Jun 2022, 09:12
Du kannst Kodi auch gut nur für Musik nutzen.
Ebenso kannst du Kodi auf passthrough (PT) stellen.
Aber ja, mit dem Menü und den Einstellungen muß man sich erst einmal auseinander setzen....aber das gilt für jeden Mediaplayer.
sonosboy
Stammgast
#2461 erstellt: 28. Jun 2022, 19:44
KarstenL
Danke für Deine Infos. Leider habe ich noch kein Image für den Cubietruck auf die schnelle gefunden. Mich ärgert zur Zeit mein russischer Freund sehr stark. Der russische Freund, ist meine Erkrankung die nach den russischen Entdecker Bechterew, benannt wurde. Der Vorschlag im Kodi-Forum anzufragen geht ja nur mit einer Anmeldung im Forum und dieses möchte ich vermeiden. Mache ich nur falls ich kein Image so finde.Was bedeutet passthrough? Habe ich noch nicht gehört.
Gruß Frank
KarstenL
Inventar
#2462 erstellt: 28. Jun 2022, 20:17
kA wie du den anschließen willst...aber bei PT gibt der Player über den digitalen Ausgang, zumeist HDMI, das Signal unbehandelt an den Wandler, zumeist AVR, weiter und der wandelt dann erst.
B-Bear
Stammgast
#2463 erstellt: 28. Jun 2022, 20:50
Kodi wird schwierig.
im CubieBoard
ist noch eine alte Version von XBMC 13.1, der Vorgänger von Kodi
Image gibt es hier
Gruß
Bernd
KarstenL
Inventar
#2464 erstellt: 28. Jun 2022, 22:04
Ich habe auch nochmal gesucht. Scheint echt schwierig zu sein....
Das Board scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945