Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
pixelig
Stammgast
#2664 erstellt: 19. Mai 2023, 13:02
@sonosboy

Wie borland123 schon sagte, diese Raspi Lösung ist um ein vielfaches günstiger als eine Fertiglösung. Und kann mindestens das gleiche.

Allerdings kann ich, ebenfalls als nur Windows-User, sagen das der Weg dahin beschwerlich ist. Also mir (!) ist es sehr schwer gefallen. Während die Schritt für Schritt Anleitungen alle so einfach aussehen ("ist in ner Stunde erledigt"), habe ich mehrere Tage und viele Stunden gebraucht. Und alles zwischen das-Ding-fliegt-gleich-aus-dem-Fenster und ich-setz-alles-in-ebay war alles drin.

Nach wie vor schaffe ich es nicht eine Bluetooth Tastatur zu verbinden, noch die Tastatur im allgemeinen auf deutsch zu stellen. Zig Anleitungen habe ich gelesen, zig kryptische Befehle eingetippt. Nichts. Kein BT, kein deutsch.
Von dem Lautstärkeregler, den ich Hardwareseitig verbauen möchte, ganz zu schweigen. Trotz Anleitungen habe ich null Durchblick was ich wo einstellen soll. Letztlich soll das Teil MP3s auf meinen Verstärker übertragen und das macht es...

Mich wundert aber das es nirgends ein fertiges Image gibt. Zig Anleitungen für Volumio mit Peppymeter. Kein fertiges Image wo alles schon drin ist. Man müßte nachher nur noch seinen WLAN Code eingeben, den Audio HAT auswählen, fertig.
borland123
Hat sich gelöscht
#2665 erstellt: 19. Mai 2023, 13:25

pixelig (Beitrag #2664) schrieb:


Mich wundert aber das es nirgends ein fertiges Image gibt. Zig Anleitungen für Volumio mit Peppymeter. Kein fertiges Image wo alles schon drin ist. Man müßte nachher nur noch seinen WLAN Code eingeben, den Audio HAT auswählen, fertig.


Es gibt genügend fertige Images. Volumio ist doch so eins.
Allerdings gibts keins in dem PeppyMeter bereits mit drin steckt, das wäre auch nicht möglich da die Anforderungen seitens der User so vielfältig sind.

PeppyMeter ist ja quasi nur eine Erweiterung die bei weitem nicht alle benötigen. Ich z.B. könnte mit PeppyMeter nichts anfangen.
Eine Zappelanzeige ist z.B. im PicorePlayer im Standard bereits implementiert.

Es sind unendlich viele Erweiterungen möglich, daher gibts auch kein Image für alles....

Du hast jetzt Tage gebraucht um das umzusetzen, andere benötigen ohne Vorkenntnisse nur eine halbe Stunde ;-) (und wenn Du die verlinkte Anleitung nimmst dauert es auch nicht länger, man muss sich nur dran halten, ich habe Dir z.B. bereits am Anfang geschrieben das Du File Zilla nutzen musst (oder eine Alternative dazu) aber Du wolltest das zunächst nicht weil Du dachtest, dass es ohne weitere Tools gehen sollte ;-) )
Letztendlich ist das aber auch egal, Hauptsache es läuft irgendwann. Man lernt ja auch eine Menge dabei, das ist schon mehr als Win an und aus

VG
B.


EDIT: auch der LS Regler (obwohl es nicht den LS Regler gibt sondern auch hier gibts x Varianten) ist hier im Thread ausführlich erklärt und mit ein bisschen Aufwand locker umzusetzen.

Noch mal EDIT: Hier funktioniert eine BT Tastatur z.B. out of the Box:
http://www.hifi-foru...ead=11541&postID=6#6


[Beitrag von borland123 am 19. Mai 2023, 13:53 bearbeitet]
pixelig
Stammgast
#2666 erstellt: 19. Mai 2023, 16:39
Danke borland123 für Deine Ausführungen.

Der LS-Regler ist ein so ein einfacher KY040. Hier habe ich ne Beschreibung dazu gefunden und keine Ahnung was ich machen soll oder diesen in Volumio einzusetzen. Würde den gerne für den Kopfhörerausgang des HifiBerry einsetzen.
Bei mir ist Dein "bisschen Aufwand" meist mit seeeehr hohem Aufwand verbunden

Die BT Tastatur die Du mir gezeigt hast, "will" ich nicht, ich habe ja bereits eine eigene gekauft. Die hat keinen Dongle. Hab ich nicht für nötig befunden, weil der Raspi ja BT kann.
Meine Vorstellung war, wie bei allen anderen Geräten die BT können: koppeln, fertig.
Der Raspi muß aber erst dazu superkompliziert programmiert werden. Sorry, ich mecker hier bissel rum. Einfach nix draus machen
jsoentgen
Stammgast
#2667 erstellt: 19. Mai 2023, 18:22
Der Weg zum fertigen Produkt macht eigentlich am meisten Spass, auch wenn es manchmal frustrierend ist.
pixelig
Stammgast
#2668 erstellt: 19. Mai 2023, 18:23
Das stimmt auch. Wenn der Level mal geschafft ist, ist man stolz drauf
borland123
Hat sich gelöscht
#2669 erstellt: 19. Mai 2023, 18:31
Das meiste geht auch wirklich recht simpel, wie geschrieben benötigt das aber ein paar Basics.
Die kann man sich aber leicht aneignen sofern man das will
Vorteilhaft ist es auf jeden Fall wenn man die Anleitungen auf Englisch versteht.
Such mal nach Rotary Encoder wegen Deines Lautstärkereglers.

Grundsätzlich würde ich Dir Vorschlagen da aber anders ranzugehen.
Hol Dir für 9,99€ eine Max2Play Lizenz und installiert Dir das auf Deinem Raspi.
Damit habe ich auch angefangen und damit ist das einfacher.
Dann läuft zwar kein Peppy, aber Zappelanzeigen gibts da auch. Außerdem gibts eine Anleitung für den Rotary Encoder auf deutsch und Support seitens Max2Play.

https://shop.max2play.com/de/sd-karten-emmc-module.html
https://www.max2play.com/





VG

B.
pixelig
Stammgast
#2670 erstellt: 20. Mai 2023, 08:09
max2play hatte ich mir natürlich vorher bereits angesehen (ebenso den Pico Player). Den Bildern nach sieht es "langweilig" aus. Die ganze Aufmachung gefällt mir bei Volumio um ein vielfaches besser. Ein Screenshot mit VU-Meter bei max2play habe ich nicht gefunden.
Wenn Du das was findest, sag Bescheid.
Ein deutscher Support wäre mir die Lizenz wert.
Ich könnte es aber auch mal testweise installieren. Das eigentliche Image läßt sich ja kostenlos runterladen. Ich denke das probiere ich auch mal die Tage; muß mir jedoch noch eine SD-Karte besorgen. Ich will meine fertige Volumio nicht löschen.
borland123
Hat sich gelöscht
#2671 erstellt: 20. Mai 2023, 09:21
https://www.max2play.com/features/jivelite/

Peppy läuft auch auf dem PiCorePlayer und somit auch auf Max2Play
https://www.youtube.com/watch?v=Rs4u5JjivRs

Man bekommt auch "eigene" VU Meter hin, hier ein Beispiel von meinem alten Player mit einem "Macintosh" VU Meter usw.
http://www.hifi-foru...ead=11963&postID=1#1

Die Möglichkeiten sind endlos ....
pixelig
Stammgast
#2672 erstellt: 20. Mai 2023, 10:36
Danke für die Links.
Es gefällt mir allerdings nach wie vor nicht wirklich. Dort wird auch viel vom 7" Bildschirm gesprochen. Es wird auf mein 5" eh nicht passen.
Aber hey, ich werde es -mit einer anderen SD-Karte- demnächst einfach ausprobieren.
borland123
Hat sich gelöscht
#2673 erstellt: 20. Mai 2023, 12:00
Die Größe des Bildschirms kann man einstellen.
borland123
Hat sich gelöscht
#2674 erstellt: 07. Jun 2023, 09:55
Moin, funktioniert das nicht, dass man ein Touchdisplay am Display Connector anschließt (Strom über externes Netzteil USB Port des Displays, nicht über GPIO Pins) und gleichzeitig den HDMI Ausgang des Raspi für HDMI Audio (also in den AVR) nutzt?

Sobald ich das HDMI Kabel anschließe "spinnt" das Touchdisplay rum und der Raspi fährt nicht mehr hoch...

Kennt das jemand?

VG

B.
jsoentgen
Stammgast
#2675 erstellt: 07. Jun 2023, 15:48
Um welches Display genau geht es?
borland123
Hat sich gelöscht
#2676 erstellt: 07. Jun 2023, 15:57
Moin, das originale 7 Zoll Raspberry Display.
VG
B.
jsoentgen
Stammgast
#2677 erstellt: 07. Jun 2023, 18:09
Wie sieht es aus wenn du den Hdmi zum AVR nicht ansteckst, tritt der Fehler dann auch auf? Wenn nein würde ich Hdmi CEC mal am AVR ausschalten. Wenn ja bin ich ratlos.
borland123
Hat sich gelöscht
#2678 erstellt: 07. Jun 2023, 19:28
CEC ARC eArc und wie der ganze Plunder heißt ist eh aus da ich alles über meine Hausautomatisation steuere.
Wenn ich das HDMI Kabel am Raspi abziehe funktioniert alles Einwandfrei, dass ist doch das gleich als ob ich das Kabel am AVR abziehe denke ich.

Was ich noch nicht probiert habe ist ob es läuft wenn ich das Touchdisplay abklemme. Also nur HDMI anschließe. Wenn das dann auch nicht geht hat ggf. der HDMI Anschluss am Raspi einen weg. Das probiere ich die Tage noch mal....

VG
B.
jsoentgen
Stammgast
#2679 erstellt: 09. Jun 2023, 06:50
Welchen Raspi hast du? Schon mal nen anderen Hdmi am AVR getestet oder ein anderes Hdmi Kabel? Einstellungen in der Config, eventuell ist da ein Konflikt.
M_nahpetS
Schaut ab und zu mal vorbei
#2680 erstellt: 14. Jun 2023, 01:47
Vielleicht hilft das ja?
borland123
Hat sich gelöscht
#2681 erstellt: 03. Jul 2023, 20:03
Hmm. tut sich das was mit der Amazon API?
Könnte das bedeuten das Amazon Music mal auf dem LMS laufen könnte wenn sich da jemand mit beschäftigt?

https://developer.am...rogram-overview.html


VG

B.
pixelig
Stammgast
#2682 erstellt: 06. Jul 2023, 07:47
Sooo, nachdem nun einige Wochen ins Land vergangen sind, komme ich wieder dazu mich mit dem Player zu beschäftigen.
Ich habe alles in ein Holzgehäuse gebaut und teste nun verschiedene Software.
Mein Favorit ist nach wie vor Volumino. Max2Play hab ich ausprobiert, ein furchtbares Ding, komm ich gar nicht mit zurecht. Der HiFi Berry DAC wird nicht erkannt oder benutzt... nee, den nutze ich auf keinen Fall.
Dann habe ich den moode Audio Player ausprobiert. Der ist okay. Erkennt alles und funktioniert. Rein bedienungstechnisch gefällt mir halt Volumio etwas besser; aber moode ist ganz dicht dran.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Die Geschwindigkeit!
Ich habe eine stinknormale Festplatte angeschlossen an der rund 350GB Musik gespeichert sind. Es sind ne Menge Ordner, ne Menge Dateien. Beide Player erstellen eine Musikbibliothek (WARUM VERDAMMT???). Das dauerte ewig, aber ich habe es machen lassen.
Ich wähle einen Song und lasse ihn abspielen. Dann gehe ich auf die Bibliothek und möchte irgendwas anderes hören. Es ist quälend langsam bis ich mein Lied anwählen kann und dann darf ich rund 3 Minuten warten bis es losgeht. (moode ist schneller!)

Ich kenne es von Windows: Datei anklicken, läuft. Ohne irgendeine Bibliothek. Andere Datei anklicken, läuft.
Warum habe ich hier solche Wartezeiten? Ich sehe an der grünen Zugriffs-LED am Raspi: Er arbeitet. Ständig! Was macht der denn die ganze Zeit? Lied auswählen, abspielen. Fertig.

Ideen ??
KarstenL
Inventar
#2683 erstellt: 06. Jul 2023, 10:38
Raspberry 4?

Volumio (nicht Volumino...) ist schon ein etwas größeres Betriebssystem.

Das mE beste und kompakteste BS ist picoreplayer.

Die Bedienung von picoreplayer ist mit dem Plugin Material skin und music and Artist information perfekt. Dicht an roon.
Auch klappt hier das anklicken und sofort abspielen. Ich habe dabei auf meinem Raspberry 4 keinerlei Verzögerungen. Die SSD hängt am USB 2.

Das einlesen der Bibliothek (ca 600 Alben) dauert ca 1,5 Minuten.

Ebenso empfinde ich die Bibliothek übersichtlicher und informativer als bei Volumio.

Evtl Mal auf einer Karte ausprobieren.

Ist aber etwas komplizierter als Volumio.

Da es hier aber einige Nutzer von pCP gibt, wird idR schnell geholfen.

Das BS befindet sich nach Start nur im RAM und der Player kann hart ausgeschaltet werden, sollte aber sauber runter gefahren werden.
borland123
Hat sich gelöscht
#2684 erstellt: 06. Jul 2023, 10:58

pixelig (Beitrag #2682) schrieb:
Max2Play hab ich ausprobiert, ein furchtbares Ding, komm ich gar nicht mit zurecht. Der HiFi Berry DAC wird nicht erkannt oder benutzt... nee, den nutze ich auf keinen Fall.



Moin, ich glaube nicht das M2P den HifiBerry DAC nicht erkennt. Das wird ganz sicher gehen und wenn es auf Anhieb nicht geklappt hat liegst nicht an M2P ;-) M2P ist gerade für Einsteiger die richtige Wahl da es total simpel ist.

Allerdings würde ich Dir auch zum PcP raten wie @KarstenL schon schreibt. Das läuft bei mir auf allen Playern, ist schlank, schnell und stabil.

VG

B.
pixelig
Stammgast
#2685 erstellt: 06. Jul 2023, 11:09
Über den Picore Player habe ich schon bissel gelesen. Er soll installationstechnisch etwas schwieriger sein. Und, wir erinnern uns, alles am Raspi fällt mir unheimlich schwer. Und schon im Satz "Ist aber etwas komplizierter" von @KarstenL läßt mich direkt zurückschrecken

@KarstenL
Es ist ein Raspi 3B... "Volumio"... Hüstel, eigentlich weiß ich das, hab mich verschrieben

Ich hatte überlegt ob meine ältere 8GB Micro SD Karte einfach zu langsam ist. Also habe ich sie kopiert auf eine neue ultraschnelle 32er von SanDisk. Da der Kartenleser des Raspi aber ohnehin keine Rakete ist, ist mir schon beim hochfahren aufgefallen: Das bringt gar nix. Also verwende ich weiter die 8er und mit der 32er mach ich weitere Tests.
Ich guck gerade, eine alte 4er hab ich noch da. Wenn der Picore so schlank ist, müßte er testweise ja da drauf passen...

Testen, ich das werde!
KarstenL
Inventar
#2686 erstellt: 06. Jul 2023, 11:58
Freude du haben wirst

passt auf eine 4 GB SD locker.

evtl bist du in der Lage Screenshots zu erstellen, wenn es hakt

der 3er Raspberry ist etwas langsamer als der 4er, insbesondere über Netzwerk, aber bei Musik und insbesondere bei pCP gibt es kaum einen Geschwindigkeitsunterschied.

die Anleitung für pCP ist auch sehr gut: https://docs.picoreplayer.org/how-to/

sorry...das mit Volumino habe ich nur geschrieben, weil sich das anscheinend "eingebürgert" hat


[Beitrag von KarstenL am 06. Jul 2023, 12:01 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#2687 erstellt: 06. Jul 2023, 12:23
Nochmal zur Frage, warum überhaupt eine Bibliothek erstellt wird und nicht einfach Datei und klick wie in Windows: Damit man ordentlich suchen und sortieren kann, nach allen tags die es so gibt, sonst geht das ja nicht. Und ist die Bibliothek einmal da, sollte das alles schnell gehen

Ich benutze auch pcp, wobei bei mir der Server auf einem alten miniPC läuft (der ist sicher nicht schneller als ein neuer RP, aber ich kann eine SSD direkt über SATA einbauen und hab das direkt neben dem Router verkabelt), die RP mit PCP sind reine Player im Haus verteilt, vom zeroW bis einem 4 alles mögliche... Und als reiner Player reicht ein Zero.
albrator
Stammgast
#2688 erstellt: 06. Jul 2023, 12:34
Ordner-Anzahl reduzieren und Ordnerstruktur mit möglichst wenig "Ebenen" könnte helfen, aber wenn es einfach zu viele Dateien sind hilft6 das wohl auch nicht
KarstenL
Inventar
#2689 erstellt: 06. Jul 2023, 13:09
bei pCP kann ich auf Wunsch auch einfach meine Ordner anwählen.

für sinnvoll halte ich das nicht....
pixelig
Stammgast
#2690 erstellt: 06. Jul 2023, 13:16
Sooo, Picore Player ist drauf.
Keine grafische Benutzeroberfläche. Ich setze mich also mit meinem Tablet daneben und greife übers Netzwerk zu. Einige umständliche Menüs weiter sehe ich das "squeezerlite" nicht läuft (warum auch immer). Wäre aber zum abspielen nötig.
Da also kein "Abspieler" da ist, habe ich auch noch kein Zugriff auf meine HDD!?

@albrator
Vielen Dank, aber da wird nix reduziert. Wenn ich reduzieren will, hätte ich einen einfachen MP3 Player genommen und an die Stereoanlage angeschlossen.
Wenn ich meinen Ordner in Windows anklicke mit hunderten von Unterordern und Dateien, sehe ich alles verzögerungsfrei.
Eine Verzögerung von wenigen Sekunden würde ich zwar nicht schön finden, aber gelten lassen. Mehrere Minuten geht jedoch nicht.

Da sind wir auch bei den Bibliotheken, @antondd: Ich verstehe den Sinn dahinter schon. Da ich aber zunächst eh nicht suchen kann (Tastatur ist nicht angeschlossen, die Bluetooth Tastatur geht nicht, eine Bildschirm Tastatur gibt es nicht), möchte ich einfach selbst den Ordner suchen. Es ist alles einfach strukturiert, ich finde meine gewünschte Musik schnell (suchen geht natürlich über die Volumio App auf dem Tablet).

Ich glaube auch nicht das es an der HDD liegt und den vielen Dateien. Wenn es so wäre, hau ich alles auf eine SSD, weil die wäre viel schneller. Ich denke es liegt schon am System. Zumal die Zugriffs-LED vom Raspi ständig arbeitet, nicht die von der HDD.
Hab schon überlegt Volumio neu zu installieren auf die schnellere Karte. Frisch quasi. Aber ob das hilft?
KarstenL
Inventar
#2691 erstellt: 06. Jul 2023, 13:29
das how-to hattest du dir angesehen?

squeezelite läuft nicht weil deine Ausgabe wahrscheinlich noch nicht läuft....?

erst das Ausgabegerät wählen, zB den Hifiberry HAT und dann neustarten.

dann sollte der Haken grün sein....

die Festplatte muß gemountet werden, ich schaue gleich mal wo.

du kannst natürlich auch eine schnellere SD Karte für Volumio versuchen, ich glaube aber das es nicht viel bringen wird.

Festplatte im pCP Menü unter LMS:

Screenshot_20230706-133901-508

Audio setting:

Screenshot_20230706-134532-584



Die Bibliothek, Dateien und Plugins anschließend im LMS Menü unter "configure LMS"

Screenshot_20230706-134241-153

.


[Beitrag von KarstenL am 06. Jul 2023, 13:47 bearbeitet]
pixelig
Stammgast
#2692 erstellt: 06. Jul 2023, 15:28
Ich danke Dir schonmal für Deine Unterstützung.

Squeezerlite läuft jetzt. Es war tatsächlich die Audioausgabe. Ich hatte einen falschen HAT ausgewählt, der wurde beim hochfahren entsprechend nicht gefunden. Das klappt jetzt.
Die Platte ist glaube ich auch gemountet, zumindest erscheint sie dort auf der gezeigten Seite,

Allerdings gibt es jetzt ein "LMS not running..."

Interessant ist das ich es geschafft habe durch die Menü´s Bluetooth zu aktivieren. Das konnte ich bisher bei noch keinem Player. Ob das allerdings nur für Audio gilt oder auch für eine BT Tastatur weiß ich (noch) nicht.

Wie ich LMS nun starten soll weiß ich nicht.
KarstenL
Inventar
#2693 erstellt: 06. Jul 2023, 15:32
pCP Menü > LMS > installiert?

siehe:

https://docs.picoreplayer.org/how-to/install_lms/

ab Punkt 3 nicht wichtig und mE nicht machen, insbesondere squeezelite nicht ausstellen....

alle Schritte durch? incl Resize?

autostart?

reboot?

wie sieht die pCP LMS Seite aus? Screenshot?

Bildschirmfoto vom 2023-07-06 15-34-36


[Beitrag von KarstenL am 06. Jul 2023, 15:55 bearbeitet]
pixelig
Stammgast
#2694 erstellt: 06. Jul 2023, 16:55
Bwaaah, ich hatte das mit dem "Beta" nicht gemacht. Das war für mich ein "da geh ich mal besser nicht dran". Deshalb habe ich auch den Install LMS nicht gesehen.
Das ist nun erledigt! Wobei für mich ist ganz klar: Da dieser LMS offensichtlich nötig ist, gehört er mit auf die Imagedatei. Damit nach der Installation alles zur Verfügung steht. Ich bau doch kein Navigationssystem und lass die Karten weg

Resize hatte ich gemacht, komplette Karte.

LMS baut gerade die Medienbibliothek auf... läuft seit 15 min und hat knapp ein drittel... Ich muß noch warten.

Was ist denn jetzt mein eigentlicher Player? Dieser LMS?
Auf meinem Raspi Bildschirm sehe ich nichts? Ausser natürlich die OS Meldungen.

Bedient man das Teil nachher ausschließlich über ein Tablet oder sowas? Nicht am Gerät selbst?
KarstenL
Inventar
#2695 erstellt: 06. Jul 2023, 17:07
was heißt denn am Gerät?

wie möchtest du denn das Gerät steuern? Alles geht nichts muss

mein Raspberry ist zB per HDMI am AVR angeschlossen und squeezelite gibt ein Bild auf dem TV aus.

mit einer Harmony (IR USB Empfänger) kann ich das Menü und den Player auch darüber steuern, sowie mit jedem Gerät das sich im Netz befindet.

Am 65" TV per FB

20230706_174337-COLLAGE

Dafür könnte man auch Kodi nutzen....aber Kodi hat Spotify nicht so gut integriert und schwieriger multiroom (wenn überhaupt) ....sieht dafür aber schicker aus.
Wollte nur sagen das eine Steuerung pCP so möglich ist.

ansonsten diese Erklärung:

https://www.picoreplayer.org/

WENN man nur einen Player (oder Multiroom braucht) dann reicht der squeezelite , das ist der Player, heißt auch manchmal squeezeplayer.

dadurch das das System so schmal ist, kann man auch ein Multiroom System mit Raspberry Zero bauen. Dann nimmt man einen "großen" Raspberry nur für den LMS (dann kann man squeezelite von Punkt 3 ausschalten....) und die Zeros als Player...

der LMS ist nur für die Bibliothek zuständig und kann von jedem Gerät mit squeezeplayer genutzt werden. Windows, Android....

auch mit dlna upnp chromecast playern, das funktioniert mE aber nicht so pralle. da würde ich eher auf squeeze setzen und im System bleiben.


[Beitrag von KarstenL am 06. Jul 2023, 17:50 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2696 erstellt: 06. Jul 2023, 17:42
@KarstenL Geduld ist eine Tugend die mir echt fehlt, Respekt dafür 👍
KarstenL
Inventar
#2697 erstellt: 06. Jul 2023, 17:54

borland123 (Beitrag #2696) schrieb:
@KarstenL Geduld ist eine Tugend die mir echt fehlt, Respekt dafür 👍 :D


Danke aber du baust doch auch deine Player und hilfst anderen...

Btw empfinde ich das es immer mehr "Player" im Forum gibt die ihr ungeheuer großes Wissen mitteilen wollen ohne wirklich zu helfen...egal ob sie dabei Recht haben oder nicht...ich komme immer weniger damit klar ....
antondd
Stammgast
#2698 erstellt: 06. Jul 2023, 18:01

pixelig (Beitrag #2694) schrieb:
Wobei für mich ist ganz klar: Da dieser LMS offensichtlich nötig ist, gehört er mit auf die Imagedatei. Damit nach der Installation alles zur Verfügung steht. Ich bau doch kein Navigationssystem und lass die Karten weg


Nein, das LMS braucht man nur einmal im Netzwerk und kann auch auf einem NAS oder irgendwo laufen (wie oben geschrieben, bei mir ein miniPC mit daphile). LMS ist der Media Server.
Der player ist squeezelite, der ist unabhängig davon, und der Hauptbestandteil von Picoreplayer, so lasse ich es rennen. Aber es gibt auch squeezelite für Windows, Android, Linux usw.

Du installierst bei Dir gerade beides, LMS und squeezelite, was ok ist, aber man muss es ja nicht so machen, also ist es nur eine Option. Vielleicht willst Du später ja noch einen weiteren Player hinzufügen, z.B. einen RP Zero in einem anderen Raum, da brauchst Du nicht nochmal LMS sondern nur squeezelite.

Bedinung mache ich über eine Android app (Squeeze CTRL) oder über die weboberfläche von daphile im Browser (wenn ich gerade am PC sitze, die Oberfläche ist nur leicht anders als die Standard-GUI vom LMS. Viele mögen da auch das Material Skin). Du kannst aber natürlich auch direkt ein Touchdisplay anschiessen. Oder eine IR-Fernbedienung (zumindest für play/pause, next usw reicht das auch...)
Im Prinzip bieten das LMS-System unglaublich viele Möglichkeiten, alles open source mit einer riesigen Community.
pixelig
Stammgast
#2699 erstellt: 06. Jul 2023, 18:09
Auch ich Danke Dir für Deine Geduld

LMS hat alles eingelesen, bringt meine Ordnerstrukturen völlig durcheinander. Aber ich kann zum Glück auch die Ordner selbst anklicken.

Aber ALLES vom Tablet aus, nicht am GERÄT. Und damit meine ich am Raspi selbst. Der ist an einem Touchscreen dran. Darauf/damit will ich das alles bedienen. Hier sollen nicht die Texte vom OS stehen, sondern der Player muß hier ein Bild haben. Wie alle anderen Player auch. Dieser Picore Player ist bisher der einizige, der kein wirkliches Bild auf den internen Bildschirm ausgibt.

@antondd
Ich brauche LMS gar nicht? Warum sollte ich das dann installieren?
Der Player ist squeezelite... Warum sehe ich den nirgends? Ich kann nur vom Tablet aus innerhalb von diesem LMS meine Lieder sehen und steuern.

Tut mir leid, entweder raff ich was nicht; wir reden einander vorbei oder das Ding taugt wirklich nicht für meine Anforderungen.
KarstenL
Inventar
#2700 erstellt: 06. Jul 2023, 18:15
Konntest du Volumio über den Touchscreen steuern?
Welcher Touchscreen ist das?
Squeeze ist nur der Player nicht die Steuerung.
Steuerung am Gerät zB über picoreplayer - tweaks - jivelite
Den LMS brauchst du damit deine Festplatte gemountet wird usw usw usw
Du kannst das ein bisschen mit dem Unterschied zwischen einem eingeschränkten Windows und einem offenen Linux vergleichen. Mit pCP hast du ein offenes Linux System mit erheblich mehr Möglichkeiten....
Ob das was für dich ist musst du selbst entscheiden .


[Beitrag von KarstenL am 06. Jul 2023, 18:19 bearbeitet]
pixelig
Stammgast
#2701 erstellt: 06. Jul 2023, 18:17
Volumio, moode Player, Max2Play... die lassen sich alle an dem 5" Bildschirm (intern angeschlossen, nicht HDMI) bedienen.
KarstenL
Inventar
#2702 erstellt: 06. Jul 2023, 18:21
Geht mit pCP auch.
Ich nutze keinen intern angeschlossenen , aber einige hier. Da kommt bestimmt der Tipp
pixelig
Stammgast
#2703 erstellt: 06. Jul 2023, 18:34
Okay, darauf werde ich warten.
Für heute habe ich allerdings die Nase voll vom rumprobieren.

Mein nächstes Projekt ist ein Windows Tablet. VLC-Player, Festplatte dran, Kopfhörerausgang an die Stereoanlage, fertig. Super schnell, super einfach.
KarstenL
Inventar
#2704 erstellt: 06. Jul 2023, 18:46
Mal jivelite unter tweaks wie geschrieben aktiviert?
Danach Neustart?
Welcher Touchscreen ist es denn nun?
Windows....habe heute bei dem Notebook meiner Frau ein Update gemacht...lief ca 45 Minuten...an meinem Linux Notebook keine 60 Sekunden ....
borland123
Hat sich gelöscht
#2705 erstellt: 06. Jul 2023, 19:37

pixelig (Beitrag #2699) schrieb:

Aber ALLES vom Tablet aus, nicht am GERÄT. Und damit meine ich am Raspi selbst. Der ist an einem Touchscreen dran. Darauf/damit will ich das alles bedienen. Hier sollen nicht die Texte vom OS stehen, sondern der Player muß hier ein Bild haben. Wie alle anderen Player auch. Dieser Picore Player ist bisher der einizige, der kein wirkliches Bild auf den internen Bildschirm ausgibt.



Unter Tweaks Jivelite installieren, Häkchen bei Autostart setzen, neu booten, dann startet PcP mit der Jivelite Oberfläche.

Bildschirm­foto 2023-07-06 um 19.36.09


[Beitrag von borland123 am 06. Jul 2023, 19:48 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2706 erstellt: 06. Jul 2023, 19:48

KarstenL (Beitrag #2697) schrieb:


Danke aber du baust doch auch deine Player und hilfst anderen...




Ich helfe sehr gerne, gerade wenns um Raspis mit PcP geht.
Damit geht absolut alles wie Du weist und wenn man etwas nicht hinbekommt liegst an dem Kollegen vor dem Rechner ...

Am liebsten helfe ich aber Leuten die das zu schätzen wissen das es sowas wie den PcP gibt bei dem Menschen ihre Freizeit opfern um das Ding am laufen zu halten und nicht rumnörgeln das dies oder das nicht sofort klappt obwohl das nicht am PcP sondern an einem selber liegt. Und da fehlt mir dann die Geduld und es fällt mir schwer da freundlich zu bleiben

Ich glaube die Entwickler freuen sich wirklich wenn man deren Arbeit in Form einer Spende wertschätzt ... Ich mach das ab und zu und das ist tausendmal sinnvoller als sein Geld in proprietäre System wie Windows zu stecken ....

Bildschirm­foto 2023-07-06 um 19.44.30

Das war mein Wort zum Donnerstag da noch nicht Sonntag ist


[Beitrag von borland123 am 06. Jul 2023, 19:50 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#2707 erstellt: 06. Jul 2023, 21:43

pixelig (Beitrag #2699) schrieb:
Auch ich Danke Dir für Deine Geduld

LMS hat alles eingelesen, bringt meine Ordnerstrukturen völlig durcheinander. Aber ich kann zum Glück auch die Ordner selbst anklicken.

Aber ALLES vom Tablet aus, nicht am GERÄT. Und damit meine ich am Raspi selbst. Der ist an einem Touchscreen dran. Darauf/damit will ich das alles bedienen. Hier sollen nicht die Texte vom OS stehen, sondern der Player muß hier ein Bild haben. Wie alle anderen Player auch. Dieser Picore Player ist bisher der einizige, der kein wirkliches Bild auf den internen Bildschirm ausgibt.

@antondd
Ich brauche LMS gar nicht? Warum sollte ich das dann installieren?
Der Player ist squeezelite... Warum sehe ich den nirgends? Ich kann nur vom Tablet aus innerhalb von diesem LMS meine Lieder sehen und steuern.
.


1. Doch, du brauchst einmal in Deinem Netzwerk LMS, das ist der Server und kann Deine Musik an einen oder mehrere Player schicken und steuert alles. Du machst gerade: einmal LMS & einmal squeezelite (auf dem gleichen Gerät). Bei mir ist es einmal LMS (auf einem extra PC) und mehrere squeezelite (PcP). Einmal LMS muß sein, die Player sind alleine "dumm" und empfangen alles vom LMS.

2. LMS bringt nichts durcheinander, die Ordner sind wie sie sind. Es gibt Dir nur zusätzlicher Sortierungen (z.B. nach Künstler, Album, Jahr usw, alles abhängig von Deinen Tags). Wenn Deine Musik allerdings wirr getaggt ist, kann das schon komisch werden, liegt aber dann nicht am LMS.

3. Display: Siehe die Kommentare zu jivlite. Nutze ich selber nicht, sollte aber klappen.
KarstenL
Inventar
#2708 erstellt: 06. Jul 2023, 22:35
@borland123

Bei der Spende kann ich mir nur anschließen.

Ebenso bei dem Material skin und bei spotty

.
pixelig
Stammgast
#2709 erstellt: 07. Jul 2023, 09:43
Sooo, Ihr Lieben, auf ein neues

Ich habe es im Prinzip geschafft. Jivelite ist installiert und läuft.
Das Touchdisplay (dieses) mußte ich in den Optionen um 180 Grad drehen, aber es läuft nun alles.
Die Geschwindigkeit ist viel besser als bei Volumio.

Noch ein paar Fragen:
- Wie werden die VU Meter angezeigt? Es sind welche installiert worden, aber irgendwie finde ich die Einstellung nicht (und es gibt viele davon).
- Den Raspi AUSSCHALTEN kann ich nicht innerhalb Jivelite? Links oben ist ein Button der aussieht wie ein Ausschalter. Damit wird das Display ein wenig dunkler, das wars. Und wieder heller wenn ich nochmal draufdrücke. Ich muß ausschalten über das Tablet ?!

Ohne Netzwerk läuft leider gar nix. Hab mal das Kabel rausgezogen und hochgefahren. Kein Netzwerk, kein LMS, keine Musik.
Nur mal so als Anmerkung.
borland123
Hat sich gelöscht
#2710 erstellt: 07. Jul 2023, 10:37
Klaus_N
Stammgast
#2711 erstellt: 07. Jul 2023, 20:20
Ausschalten finde ich auch umständlich - mit USB Platte am Pi sollte der LMS beim Ausschalten sauber heruntergefahren werden.
Startseite - Einstellungen - piCorePlayer - piCorePlayer herunterfahren

Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Vorgehensweise...


[Beitrag von Klaus_N am 07. Jul 2023, 20:55 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2712 erstellt: 07. Jul 2023, 20:59
Weis es grad nicht auswendig, geht aber auch übers Display in Jivelite.
KarstenL
Inventar
#2713 erstellt: 07. Jul 2023, 21:52

borland123 (Beitrag #2712) schrieb:
Weis es grad nicht auswendig, geht aber auch übers Display in Jivelite.


Im Prinzip genauso.
albrator
Stammgast
#2714 erstellt: 08. Jul 2023, 11:28
Hallo zusammen,

habe einen Raspberry Pi 3 Model B und ein HiFiBerry DAC2 Pro mit Volumino im Einsatz.
Mit Endstufe (per Chinch verbunden), Lautsprechern und Kabeln ist alles i.O. aber es kommt kein Ton...
Die LED vom Hifiberry leuchtet durchgehend grün..

In Volumino hab ich folgendes eingestellt und auch neu gestartet..

Woran könnts noch klemmen?

Berry1

Berry2


[Beitrag von albrator am 08. Jul 2023, 12:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966