Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
borland123
Hat sich gelöscht
#2814 erstellt: 12. Sep 2023, 17:51
Ich habe dieses leise Knacksen auch mal, da es aber super
selten ist und es mich somit nicht stört, bin ich da auch noch
nie hinterhergegangen.
Vielleicht stellst Du Deine Frage, sofern die hier niemand helfen kann,
mal im Slimdevices Forum?
Da wird Dir bestimmt geholfen und Du könntest hier berichten

VG
B.
jd68
Inventar
#2815 erstellt: 12. Sep 2023, 23:51

Harmanator (Beitrag #2813) schrieb:
Wenn ihr da auch kein Wissen habt, gibt es irgendwo Infos, wo die Einstellungen erklärt werden?

Wenn du "more>" anklickst bekommst du weitere Informationen. Sind die nicht ausreichend?

Hast du diese Geräusche auch mit dem HifiberryOS? Falls nicht, dann liegt es wahrscheinlich am Kernel. Der Kernel vom HifiberryOS enthält dann Patches, die noch nicht im pCP sind.
KarstenL
Inventar
#2816 erstellt: 13. Sep 2023, 00:42
Nachtrag zu Tidal Connect:

Das ist wohl mit dem HifiBerry OS möglich:

https://support.hifi...omment_4419437679377
Harmanator
Inventar
#2817 erstellt: 14. Sep 2023, 10:23

borland123 (Beitrag #2814) schrieb:
Ich habe dieses leise Knacksen auch mal, da es aber super
selten ist und es mich somit nicht stört, bin ich da auch noch
nie hinterhergegangen.


Ein großes Fass möchte ich deswegen jetzt auch nicht aufmachen, aber wenn es nur eine kleine Einstellung ist, um das Knacksen zu
eliminieren, wüsste ich es schon gern.
Ansonsten kann ich auch damit leben, zumal die Gapless-Wiedergabe bei durchgehenden Alben gut funktioniert.

In dem slimdevices Forum werde ich mal stöbern.


jd68 (Beitrag #2815) schrieb:

Wenn du "more>" anklickst bekommst du weitere Informationen. Sind die nicht ausreichend?

Hast du diese Geräusche auch mit dem HifiberryOS? Falls nicht, dann liegt es wahrscheinlich am Kernel. Der Kernel vom HifiberryOS enthält dann Patches, die noch nicht im pCP sind.


Leider nicht.

Das HifiberryOS habe ich nicht probiert.
Ich möchte auch beim piCoreplayer bleiben, da bis auf die leisen Knackser mittlerweile alles zu meiner Zufriedenheit eingerichtet ist
und funktioniert.
In meinem Alter wechselt man nicht mehr so mühelos Betriebssysteme.
thomasfoerster
Inventar
#2818 erstellt: 14. Sep 2023, 22:25
"In meinem Alter..."
Das hat mich angefixt.
Hab's also getan, und was soll ich sagen:
Hat keine 5 Minuten gedauert, wenn ich runterladen und auf SD-Karte schreiben mal nicht mitrechne.
(Sonst halt keine 15 Minuten)
Im Betrieb merke ich keinen Unterschied ob da unter der Haube picoreplayer oder Hifiberry OS drinsteckt.
Mit der Einschränkung, dass ich nichts anderes damit mache, als Flacs vom NAS und Internetradio zu hören.
Das wiederum liegt wohl an.. "meinem Alter".

EDIT:
Eine Warnung vielleicht:
Beim ersten Start von Hifiberry OS brüllten meine Aktivboxen sofort mit 100% Lautstärke los, denn ich hatte den picoreplayer vorher einfach bei der Wiedergabe (mit 18% Lautstärke) vom Strom getrennt.
Der Server hat dann einfach den Player mit der unveränderten IP gesehen und weitergespielt.


[Beitrag von thomasfoerster am 14. Sep 2023, 22:34 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#2819 erstellt: 16. Sep 2023, 10:47
Ich überlege noch, ob ich den mir hingeworfenen Fehdehandschuh aufnehme, um es dann in "meinem Alter" in 3 Minuten zu schaffen.

Nee, Spaß beiseite.

Das größte Problem für mich ist meine mangelnde Erfahrung mit Linux. Beispielsweise das Thema Laufwerke zu mounten wird bei Linux
ganz anders gehandhabt als bei Windows.

Mein Raspi soll ja lediglich Musikfiles von einer SSD an USB wiedergeben, gesteuert über ein Tablet und gewartet über einen Windowsrechner.
Bis ich das endlich soweit eingerichtet habe, das ich von meinem Win PC auf die Linux USB Platte zugreifen konnte, ist einige Zeit ins Land
gegangen.

Ich hätte viel Zeit gespart, wenn ich gleich die Anleitung auf picoreplayer.org befolgt hätte und nicht die verschiedenen Youtube Tutorials.
Bei einem Video wurde schlichtweg nicht gezeigt, auf den Button für die WritePermissions zu klicken.
Bis ich das rausgefunden habe ...

Naja, hab halt viel dabei gelernt.

Wie ist das denn mit dem Hifiberry OS? Kann ich da auch den LMS installieren und den Player übers Tab mit MaterialSkin bedienen?
Funktioniert der Zugriff über den Win PC weiterhin?

Da das Hifiberry OS die DSP Platine unterstützt und ich in meinem Wohnzimmer ne fette Raummode bei 42 Hz habe, würde ich es
gern mal mit Hifiberry probieren wollen.

Und nein, in 5 Minuten schaffe ich das nicht.
jd68
Inventar
#2820 erstellt: 16. Sep 2023, 13:21
Mit HifiberryOS benötigst du wahrscheinlich kein LMS, wenn du nur lokale Dateien abspielen willst.

Ich verwende kein HifiberryOS, aber laut Homepage kann es auf lokale Dateien zugreifen. Gesteuert wird es über den Browser.

Einfach HifiberryOS auf eine SD-Karte schreiben und ausprobieren.
KarstenL
Inventar
#2821 erstellt: 16. Sep 2023, 13:35
dann fällt der Material Skin flach....

wobei man zum abspielen sicherlich den LMS nutzen kann und über das HifiberryOS bestimmt auf die Platte am USB zugreifen kann....Vermutungen....aber wie jd68 schon schrub, probieren.
Zur Not ist die alte Karte mit dem anderen System ja auch noch da, geht ja nix kaputt


[Beitrag von KarstenL am 16. Sep 2023, 13:37 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2822 erstellt: 16. Sep 2023, 13:41
LMS lässt sich in HifiberryOS einbinden.

VG

B.
KarstenL
Inventar
#2823 erstellt: 16. Sep 2023, 14:10

borland123 (Beitrag #2822) schrieb:
LMS lässt sich in HifiberryOS einbinden.

VG

B.




aber den Material Skin kann er nur mit dem LMS nutzen....was Harmanator ja möchte also kann er auf den LMS nicht verzichten, wie jd68 vorgeschlagen hat.


[Beitrag von KarstenL am 16. Sep 2023, 14:11 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#2824 erstellt: 16. Sep 2023, 15:16
In meinem Anwendungsfall hat sich mit Hifiberry OS nix gegenüber dem picoreplayer verändert
Der LMS läuft ja weiter auf dem NAS, zur Bedienung nutze ich wie gehabt Material Skin und Orange Squeeze..

Wer aber per USB lokal angeschlossene Musik hören will, muss wirklich über das Webinterface gehen.
Funktioniert zwar, aber der Bedienkomfort gegenüber LMS/Orange Squeeze oder Material Skin fällt nach meinem Empfinden so stark ab, dass ich damit nicht leben könnte.

Klitzekleiner Unterschied noch: der Picoreplayer bootet schneller.
(Auf einem Raspi 3B ca. 28 Sekunden, Hifiberry OS ca. 8 Sekunden länger.)
thomasfoerster
Inventar
#2825 erstellt: 17. Sep 2023, 15:36
Nachtrag zum Nachtrag:
Habe nun doch wieder zum Picoreplayer gewechselt.
HifiberryOS hat mich jetzt nochmal beim Einschalten mit 100% Lautstärke terrorisiert.
Es war wieder eine Situation, bei der ich vorher den PI, während er spielte, einfach vom Strom getrennt hatte.
Harmanator
Inventar
#2826 erstellt: 17. Sep 2023, 16:38
Nach einem kurzen Ausflug ins Hifiberry OS bin ich schnell wieder zurück zum piCorePlayer.
Den Wechsel zum Hifiberry OS habe ich in 4 Min. geschafft.

Und dann wollte ich den LMS installieren ...
Ich schwöar, ich hab nicht sofort aufgegeben, sudo? nee nich bei hifiberry, ssh, apt install, wget, blabla, blablabla, ....
Die spinnen doch die Römer!

Jetzt bin ich froh, das mein piCore System unbeschädigt geblieben ist und hoffe, das dieser vielleicht irgendwann in Zukunft
den DSP von Hifiberry unterstützt.

Danke für eure Anteilnahme.
thomasfoerster
Inventar
#2827 erstellt: 17. Sep 2023, 16:52
Was heißt hier Anteilnahme?
Bewunderung!
4 Minuten!
Und das in Deinem Alter!
triumphofdeath
Neuling
#2828 erstellt: 19. Sep 2023, 12:01
Nachdem die Raspis endlich wieder für normale Preise verfügbar sind, habe ich mir auch endlich einen geholt und mit einem HiFiBerry DAC2 HD bestückt.

Nach kurzer ernüchternder Stipvisite bei Volumio habe ich dann ein piCore System gewählt und bin davon ziemlich begeistert. Abgespielt werden die Musikfiles meines NAS (ein anderer Raspi mit openmediavault) und Spotify. Das System hat keinerlei Probleme mit dem Umgang von ca. 2000 Alben (ca. 18k Dateien), der Material Skin lässt m.M.n. nichts vermissen und es klingt (an einem 25 Jahre altem Pioneer Verstärker und Mission M31i Boxen) echt richtig gut.

Ich nutze ebenfalls noch Airplay für das Abspielen von Podcasts vom iPhone, klappt ebenfalls problemlos.

Eine Sache stört mich aber: bei der Nutzung von Spotify Connect über das Spotty Plugin startet immer sofort die Musik. Ich finde keine Stelle, an der ich das irgendwie konfigurieren kann.
borland123
Hat sich gelöscht
#2829 erstellt: 19. Sep 2023, 12:42
Und noch jemand ist auf der dunklen Seite der Macht gelandet, gute Entscheidung! ;-)

Der Raspi / Hifiberry DAC HAT klingt ja selber nicht, daher kommt die gute Klangwahrnehmung durch Deine Lautsprechener etc.
Wenn Du magst, kannst Du im PiCorePlayer den Equalizer aktivieren und tatsächlich Einfluss auf den Klang nehmen.
Findest Du in der GUI des PcP unter Tweaks ...

VG

B.
KarstenL
Inventar
#2830 erstellt: 19. Sep 2023, 14:14

triumphofdeath (Beitrag #2828) schrieb:

Eine Sache stört mich aber: bei der Nutzung von Spotify Connect über das Spotty Plugin startet immer sofort die Musik. Ich finde keine Stelle, an der ich das irgendwie konfigurieren kann.


An welcher Stelle startet er die Wiedergabe?

evtl?:

Bildschirmfoto vom 2023-09-19 14-35-55

gerade nochmal nachgestellt.
ist mir noch nie aufgefallen...da ich bisher ja immer wollte das er die Musik sofort abspielt.
also erst (bevor man den pCP per Connect verbindet) eine Musik suchen und dann den pCP über Connect anwählen.
wenn man das Gerät verbunden hat, dann kann man in Spotify suchen ohne das er sofort abspielt.


[Beitrag von KarstenL am 19. Sep 2023, 14:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2831 erstellt: 19. Sep 2023, 14:45

Harmanator (Beitrag #2826) schrieb:
Nach einem kurzen Ausflug ins Hifiberry OS bin ich schnell wieder zurück zum piCorePlayer.
Den Wechsel zum Hifiberry OS habe ich in 4 Min. geschafft.

Und dann wollte ich den LMS installieren ...
Ich schwöar, ich hab nicht sofort aufgegeben, sudo? nee nich bei hifiberry, ssh, apt install, wget, blabla, blablabla, ....
Die spinnen doch die Römer!

Jetzt bin ich froh, das mein piCore System unbeschädigt geblieben ist und hoffe, das dieser vielleicht irgendwann in Zukunft
den DSP von Hifiberry unterstützt.

Danke für eure Anteilnahme. :prost


der pCP befand sich ja auf einer separaten Karte...?

ich habe nochmal etwas gelesen...die Beschreibung des HifiberryOS scheint mir etwas unpräzise...es wird von der Wiedergabe des LMS gesprochen.
Mir scheint da wird nur ein Player (Squeezelite) zur Verfügung gestellt?
Den LMS muß man wohl in einem Docker (viel Spaß) installieren...
Taucht das knacken denn noch auf?
triumphofdeath
Neuling
#2832 erstellt: 19. Sep 2023, 16:00

KarstenL (Beitrag #2830) schrieb:

An welcher Stelle startet er die Wiedergabe?


Wenn ich das richtig sehe, startet er quasi dort, wo beim letzten mal die Wiedergabe beendet wurde, also ggf. auch mitten im Track.

Ob die Einstellungen daran was ändern, muss ich mal probieren.
KarstenL
Inventar
#2833 erstellt: 19. Sep 2023, 16:50
Der Entwickler ist sehr nett...dem evtl eine E-Mail schreiben?

Aus den Plugins slim@herger.net

Das mit dem versuchen kannst du dir sparen 😉 sind ja meine Einstellungen und nach dem Test bin ich zu deinem Ergebnis gekommen 🙂


[Beitrag von KarstenL am 19. Sep 2023, 16:53 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#2834 erstellt: 19. Sep 2023, 18:37

KarstenL (Beitrag #2831) schrieb:


der pCP befand sich ja auf einer separaten Karte...?

ich habe nochmal etwas gelesen...die Beschreibung des HifiberryOS scheint mir etwas unpräzise...es wird von der Wiedergabe des LMS gesprochen.
Mir scheint da wird nur ein Player (Squeezelite) zur Verfügung gestellt?
Den LMS muß man wohl in einem Docker (viel Spaß) installieren...
Taucht das knacken denn noch auf?


Ja, das Hifiberry Experiment habe ich auf einer anderen Karte vollzogen.
Hatte nur etwas Sorge, weil ich ja den Cache auf die USB Platte ausgelagert habe und nicht genau wusste, was das HB OS da alles anstellt.

Das Knacksen ist echt mysteriös.
Das scheint mir fast schon sporadisch zu sein, quasi nach Tageslaune des Raspi.
Heute 2 Stunden Mucke gehört und bis auf den ersten Start nix, kein Knacksen zwischen den Titeln.
Ich hab noch nicht rausgefunden an welchen Parametern das liegt.

Ein anderes Problem ist heute aufgetaucht.
Das Lied war zuende, die Zeit lief weiter und er sprang nicht zum nächsten Titel.
Nach einem manuellen SkipForward ging es dann anstandslos weiter ...

Vielleicht muss sich das System noch richtig in den Raspi einbrennen.

Auf jeden Fall läuft alles so gut, das ich jetzt den nächsten Step angehen werde.
Ein ordentliches Gehäuse für den Raspi.
Ich finde ja die im anderen Thread geposteten Gehäuse mit Display und viel Blingbling richtig geil.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich soviel Geld für sowas in die Hand nehmen möchte,
da mir auch der Gedanke einer unauffälligen kleinen aber wertigen Kiste gefällt.

Im Moment stöbere ich gerade nach verschiedenen Gehäusevarianten.

Jedenfalls macht mir der ganze Kram viel Spaß!
Harmanator
Inventar
#2835 erstellt: 19. Sep 2023, 18:43

borland123 (Beitrag #2829) schrieb:

Wenn Du magst, kannst Du im PiCorePlayer den Equalizer aktivieren und tatsächlich Einfluss auf den Klang nehmen.


Den habe ich auch schon gefunden, leider hilft der nicht bei meiner 42 Hz Mode.
Genau in dem Bereich gibt es keinen Regler.
Oder kann man den EQ noch irgendwie anpassen?

Edit:

So sieht das bei mir aus.

REW beide LS

Und der Alsa EQ hat Regler bei 31 Hz und bei 63 Hz ...


[Beitrag von Harmanator am 19. Sep 2023, 19:08 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2836 erstellt: 19. Sep 2023, 19:06
Ohne tiefergehende Linux Kenntnisse wahrscheinlich nicht, sonst im Slim Devices Forum fragen.

VG

B.
sonosboy
Stammgast
#2837 erstellt: 19. Sep 2023, 19:52
Habe eine Frage zu Plugins bei Volumio. Volumio läuft bei mir auf mini PCs...Mir gefällt das peppermeter Plugin. Nun meine Frage - gibt es ein fertiges Plugin das man einfach installieren kann?
KarstenL
Inventar
#2838 erstellt: 19. Sep 2023, 20:03
Peppymeter:

https://www.heise.de...llieren-9212572.html

Oder auch hier im Thread


[Beitrag von KarstenL am 19. Sep 2023, 20:04 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2839 erstellt: 19. Sep 2023, 20:07
@Harmanator

Der Regler wird mE nicht nur bei 31 Hz arbeiten....Versuch doch Mal zu erfassen in welchem Bereich er wirkt.
Evtl hilft das ja schon etwas?
Harmanator
Inventar
#2840 erstellt: 20. Sep 2023, 09:03
Ja, das habe ich schon versucht. Allerdings regelt der Regler so breitbandig, das, bis die Raummode reduziert wird, vom Rest
unterhalb nichts mehr übrig bleibt.
Viele Sachen die ich gerne höre, wie YELLO beispielsweise, klingen dann so blutarm, das macht dann auch keinen Spaß.
Wenn ich mal Lust habe, werde ich den "Wirkungsgrad" des Reglers mit REW messen.

Bleibt wohl nur der Gang ins Slimforum.
Gut das es da einen deutschen Bereich gibt, my english is not very well.
srabu
Stammgast
#2841 erstellt: 20. Sep 2023, 09:44

Harmanator (Beitrag #2840) schrieb:
Ja, das habe ich schon versucht. Allerdings regelt der Regler so breitbandig, das, bis die Raummode reduziert wird, vom Rest unterhalb nichts mehr übrig bleibt. […]

Ich nutze zur Raumkorrektur die CAPS Plugins. Für unseren Raum benötige ich lediglich einen einfachen 4-Band parametrischen EQ. Den kann ich allerdings sehr feinfühlig einstellen, und der würde dir auch helfen. Einfach die Filtergüte "Q" so anpassen, wie du es benötigst.
Hier kann man nachlesen, wie das geht.
sonosboy
Stammgast
#2842 erstellt: 21. Sep 2023, 13:28
KarstenL,
danke für die schnelle Antwort. Bei meiner installierten Version 3.512 ist kein Plugin für das Display dabei. Ich mußmal schauen warum dieses nicht vorhanden ist. In Volumio 3 ist dieses Plugin noch nicht vorhanden bzw. implementiert.. Alte Versionen von Volumio habe ich im Netz nicht gefunden.
Frank


[Beitrag von sonosboy am 21. Sep 2023, 20:01 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#2843 erstellt: 22. Sep 2023, 17:22

srabu (Beitrag #2841) schrieb:

Ich nutze zur Raumkorrektur die CAPS Plugins. Für unseren Raum benötige ich lediglich einen einfachen 4-Band parametrischen EQ. Den kann ich allerdings sehr feinfühlig einstellen, und der würde dir auch helfen. Einfach die Filtergüte "Q" so anpassen, wie du es benötigst.


Das hört sich ja vielversprechend an, Danke.
Mal sehen ob ich das hinkriege ...
KarstenL
Inventar
#2844 erstellt: 22. Sep 2023, 18:00

sonosboy (Beitrag #2842) schrieb:
KarstenL,
danke für die schnelle Antwort. Bei meiner installierten Version 3.512 ist kein Plugin für das Display dabei. Ich mußmal schauen warum dieses nicht vorhanden ist. In Volumio 3 ist dieses Plugin noch nicht vorhanden bzw. implementiert.. Alte Versionen von Volumio habe ich im Netz nicht gefunden.
Frank


In dem Thread (ich hatte es verwechselt) ist das doch mehrfach umgesetzt worden.
http://www.hifi-foru...181&thread=11963&z=1
Musst du Mal blättern oder fragen.
triumphofdeath
Neuling
#2845 erstellt: 23. Sep 2023, 11:25

KarstenL (Beitrag #2833) schrieb:
Der Entwickler ist sehr nett...dem evtl eine E-Mail schreiben?

Aus den Plugins slim@herger.net

Das mit dem versuchen kannst du dir sparen 😉 sind ja meine Einstellungen und nach dem Test bin ich zu deinem Ergebnis gekommen 🙂

Ich glaube übrigens inzwischen, dass dies ein Spotify Problem ist. Ich habe noch eine Raumfeld One S Box, da habe ich beim Nutzen des Spotify Connect exakt das gleiche Verhalten. (war früher garantiert nicht so)

Ich bin inzwischen so begeistert von der Raspi PiCoreOS Lösung, dass ich diese besagte Raumfeld Box ebenfalls ersetzen möchte. Hat jemand ein wenig Inspiration für mich, ideal wäre auch eine kleine Aktivbox, die ich dann mit einem PicorePlayer ansteuern würde. Multiroom wäre wohl auch möglich, wenn ich das richtig lese?

Was wären denn geeignete Boxenmodelle bzw. wo kann ich mich da etwas mehr belesen?

Danke, sorry falls off topic.
KarstenL
Inventar
#2846 erstellt: 23. Sep 2023, 11:39
Da kannst du doch jeden aktiven Lautsprecher nutzen.
Du brauchst nur einen Raspberry (als Player auch einen Zero W) mit DAC HAT.
Je nach Anspruch und oder Geldbeutel.
Gut gehen auch Nahfeldmonitore aus dem Studiobereich.
Bei aktiven Lautsprechern mit HDMI Eingang sparst du dir auch den DAC HAT.
Ich hatte das eine Zeit lang mit PC Lautsprechern im Esszimmer.
Ich habe dann multiroom auf Echos umgestellt, war für meine Frau einfacher....


[Beitrag von KarstenL am 23. Sep 2023, 11:40 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2847 erstellt: 23. Sep 2023, 11:43

triumphofdeath (Beitrag #2845) schrieb:
ideal wäre auch eine kleine Aktivbox

Bitte etwas genauer, soll es Mono wie bei einer Bluetoothbox sein oder Stereo?
jd68
Inventar
#2848 erstellt: 23. Sep 2023, 13:15

triumphofdeath (Beitrag #2845) schrieb:
Ich bin inzwischen so begeistert von der Raspi PiCoreOS Lösung, dass ich diese besagte Raumfeld Box ebenfalls ersetzen möchte. Hat jemand ein wenig Inspiration für mich, ideal wäre auch eine kleine Aktivbox, die ich dann mit einem PicorePlayer ansteuern würde. Multiroom wäre wohl auch möglich, wenn ich das richtig lese?

Du kannst auch erstmal deine Raumfeld Box nutzen, z.B, über den Klinkeneingang der Raumfeld (AUX). Das ginge über den Klinkenausgang des Raspi oder über den Cinch-Ausgang eines DAC-HAT. Eventuell geht auch eine USB-Verbindung oder Bluetooth. Bei USB weiß ich nicht, ob die Raumfeld als USB-DAC fungieren kann. Für Bluetooth muss dein LMS-Server Bluetooth können und die brauchst keinen zweiten Raspi.

LMS ist perfekt für Multiroom geeignet.

Was wären denn geeignete Boxenmodelle bzw. wo kann ich mich da etwas mehr belesen?

Hier im Forum:
Stereo => Lautsprecher
PC, Netzwerk & Multimedia => PC-Lautsprecher
srabu
Stammgast
#2849 erstellt: 23. Sep 2023, 14:00

triumphofdeath (Beitrag #2845) schrieb:
… Was wären denn geeignete Boxenmodelle bzw. wo kann ich mich da etwas mehr belesen? …

Bei uns gibt es im Gästezimmer einen Vintage B&O Ghettoblaster.
Dahinter versteckt liegt ein Raspi Zero W mit DAC, angeschlossen an den AUX Eingang des B&O Systems.
Klingt echt gut, macht uns Spaß und kostet nicht viel
borland123
Hat sich gelöscht
#2850 erstellt: 23. Sep 2023, 16:20
Die Raumfeld One S ist eine klanglich sehr gute, kleine Box und für Multiroom perfekt geeignet.
Einfach, wie jd68 schon geschrieben hat, einen Raspi dran und gut ist.
Wenn ich die Raumfeld schon hätte würde ich die sicherlich nicht durch eine andere, kleine Box ersetzen.
Das Problem bei Raumfeld ist ja das System an sich und das umgeht man mit dem Raspi.

VG

B.
triumphofdeath
Neuling
#2851 erstellt: 24. Sep 2023, 13:11
Danke für die Antworten. Es soll eine Mono Box sein, ähnlich den Abmessungen der One S, das ganze steht im meinem Arbeitszimmer, welches nicht sehr groß ist.

Die One S selbst scheidet aus, da es keine Audio Anschlüsse gibt.

https://teufel.de/raumfeld-one-s-104629000
KarstenL
Inventar
#2852 erstellt: 24. Sep 2023, 13:17
Preis für das Projekt?

der LMS läuft auf einem anderen Raspberry?
borland123
Hat sich gelöscht
#2853 erstellt: 24. Sep 2023, 15:09

triumphofdeath (Beitrag #2851) schrieb:


Die One S selbst scheidet aus, da es keine Audio Anschlüsse gibt.



Ah,klar. Ich hatte die Teufel One S und nicht die Raumfeld One S im Sinn. Die Teufel hat einen Klinkeneingang.
Schade eigentlich da die Raumfeld One S sehr gut klingt.

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich meine man kann den Raspi mit PcP auch auf Mono schalten so das Du jeden kleinen Lautsprecher nehmen kannst.

VG

B.
KarstenL
Inventar
#2854 erstellt: 24. Sep 2023, 15:50
So 2 zB PC Lautsprecher sind doch nicht groß und kann man auch nebeneinander stellen...
mibru73
Neuling
#2855 erstellt: 24. Sep 2023, 17:27
Für TIDAL Connect in Verbindung mit LMS habe ich das hier gefunden.
Für IPad und IPhone wird auf Seite 10 einen Lösung gezeigt. Ich nutze das Ganze auf dem IPad mit der TIDAL App. Über Teilen kann man die entsprechenden Titel oder Playlisten zum Picoreplayer schicken. Für mich eine tolle Sache.

Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.
KarstenL
Inventar
#2856 erstellt: 24. Sep 2023, 18:03
Klingt sehr interessant
jd68
Inventar
#2857 erstellt: 24. Sep 2023, 18:18

triumphofdeath (Beitrag #2851) schrieb:
Danke für die Antworten. Es soll eine Mono Box sein, ähnlich den Abmessungen der One S, das ganze steht im meinem Arbeitszimmer, welches nicht sehr groß ist.

Es scheint, das kleine Aktiv-LS aus der Mode gekommen sind. Alternativen wären Bluetooth-LS (die haben meistens auch einen Klinken-Anschluss) oder eine Soundbar wie diese von Teufel. Letztere könnte man auch direkt über HDMI mit dem Raspi verbinden (also ohne HAT).
KarstenL
Inventar
#2858 erstellt: 24. Sep 2023, 21:09
Kleine aktive gibt es , zumindest in Stereo, im Studiobereich reichlich.
zB bei Thomann.
triumphofdeath
Neuling
#2859 erstellt: 25. Sep 2023, 13:39
Danke, alles klar. Dann checke ich mal die Lage bzgl. kleinem Stereopaar und wie man das im Raum stellen kann. Als Raspi würde man dann einen Raspberry Pi Zero W (w/ headers) nehmen können, wenn man einen DAC Hat nutzen will?
borland123
Hat sich gelöscht
#2860 erstellt: 25. Sep 2023, 13:54
Was "man" machen würde ist glaube ich sehr unterschiedlich

Ich würde am Zero auch nur einen "Zero" DAC HAT nutzten und umgekehrt. Aber gehen wird wahrscheinlich jede Variante.

VG

B.
thomasfoerster
Inventar
#2861 erstellt: 25. Sep 2023, 17:20
Geht mit LMS und picoreplayer wirklich Mono?
Weiß jemand, wo man das dann einstellen muss?
Viele aktive Studiomonitore kann man auch einzeln kaufen (z.B. bei Thomann...oder auch gebraucht)
borland123
Hat sich gelöscht
#2862 erstellt: 25. Sep 2023, 17:38
Guck mal unter Beta / Extras / Asound.

Ich habe da mangels Bedarf noch nicht selber mit rumgespielt;)


VG
B.
thomasfoerster
Inventar
#2863 erstellt: 25. Sep 2023, 18:55
Danke,
da (bei Beta) sieht's aber gefährlich aus.
Zumindest für einen Bären geringen Verstands wie mich.
Das verschiebe ich besser auf später...
jd68
Inventar
#2864 erstellt: 25. Sep 2023, 19:02
Die Mono-Ausgabe kann man im LMS in den Player-Settings einstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943