Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
albrator
Stammgast
#2714 erstellt: 08. Jul 2023, 11:28
Hallo zusammen,

habe einen Raspberry Pi 3 Model B und ein HiFiBerry DAC2 Pro mit Volumino im Einsatz.
Mit Endstufe (per Chinch verbunden), Lautsprechern und Kabeln ist alles i.O. aber es kommt kein Ton...
Die LED vom Hifiberry leuchtet durchgehend grün..

In Volumino hab ich folgendes eingestellt und auch neu gestartet..

Woran könnts noch klemmen?

Berry1

Berry2


[Beitrag von albrator am 08. Jul 2023, 12:06 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#2715 erstellt: 08. Jul 2023, 12:21
Hast du am Raspi einen Lautstärkeregler?
Wenn nein, dann auf Software stellen
Gruß
Bernd
albrator
Stammgast
#2716 erstellt: 08. Jul 2023, 13:06
Danke für den Hinweis
Hab ich probiert, leider keine Änderung...

Auch wenn ich den Klinkenausgang am Hifiberry nutze kommt nix...
albrator
Stammgast
#2717 erstellt: 08. Jul 2023, 13:23
Hatte mit dem Hifiberry Amp keine Probleme, aber da ich meine Endstufe nutzen möchte, habe ich mir den Hifiberry DAC besorgt (OVP) aber bisher: keinen Piepser...
albrator
Stammgast
#2718 erstellt: 08. Jul 2023, 13:32
wie kann ich denn die config.txt vom raspberry editieren, vllt. hilft das:

https://support.hifi...olumio-and-DAC-2-Pro
albrator
Stammgast
#2719 erstellt: 08. Jul 2023, 13:51
die Zeile "force_eeprom_read=0" war schon in der config.txt drin...
B-Bear
Stammgast
#2720 erstellt: 08. Jul 2023, 14:17
brauchst du DSD?
albrator
Stammgast
#2721 erstellt: 08. Jul 2023, 14:24
Denke nicht, wofür ist das?
B-Bear
Stammgast
#2722 erstellt: 08. Jul 2023, 14:46
stell mal um auf DSD zu PCM
Ist eigentlich für einen externen DAC

Ich bin von Volumio auf MoodeAudio umgestiegen.
Läuft auf meinen PI stabiler und hat alles Extras die benötige.
Und das kostenlos.
Gruß
Bernd
albrator
Stammgast
#2723 erstellt: 08. Jul 2023, 14:50
Hab umgestellt und gebootet, aber noch immer keinen Ton...
borland123
Hat sich gelöscht
#2724 erstellt: 08. Jul 2023, 15:08
Hat Volumio den Hifiberry DAC erkannt, kann man das irgendwie sehen? (Da ich nur PiCorePlayer nutze kenne ich mich mit Volumio nicht wirklich aus)

Und hast Du den richtigen DAC ausgewählt, mal eine andere Einstellung probiert?


[Beitrag von borland123 am 08. Jul 2023, 15:10 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#2725 erstellt: 08. Jul 2023, 15:11
Versuch mal mit DAC+, ohne pro
albrator
Stammgast
#2726 erstellt: 08. Jul 2023, 15:38

B-Bear (Beitrag #2725) schrieb:
Versuch mal mit DAC+, ohne pro


hab ich gemacht... es kommt zwar die Meldung "Wiedergabegerät erfolgreich gestartet" aber kein Ton
albrator
Stammgast
#2727 erstellt: 08. Jul 2023, 15:42

borland123 (Beitrag #2724) schrieb:
Hat Volumio den Hifiberry DAC erkannt, kann man das irgendwie sehen? (Da ich nur PiCorePlayer nutze kenne ich mich mit Volumio nicht wirklich aus)

Und hast Du den richtigen DAC ausgewählt, mal eine andere Einstellung probiert?


außer der "Erfolgsmeldung" gibt es kein Feedback, und Einstellungen hab ich fast alle Kombination durchprobiert...

Berry3
albrator
Stammgast
#2728 erstellt: 08. Jul 2023, 15:50
ich sollte mal MoodeAudio oder andere OS testen...

nur seltsam dass Volumino mit dem Hifiberry Amp keine Probs hatte, nur mit dem DAC

und der Treiber ist wohl für DAC+ Pro und DAC2 Pro der selbe:
https://support.hifi...n-i2S-selection-list
albrator
Stammgast
#2729 erstellt: 08. Jul 2023, 17:01
wenn ich Volume auf Max stelle, und mit dem Ohr direkt vorm Lautsprecher bin, ist ganz leise was zu hören...

Das Problem muss in den Einstellungen liegen, aber wo kann ich noch suchen
B-Bear
Stammgast
#2730 erstellt: 08. Jul 2023, 18:33
DAC Plus auswählen
und in die bootconfig
force_eeprom_read=0
dtoverlay=hifiberry-dacplus
Gruß
Bernd
B-Bear
Stammgast
#2731 erstellt: 08. Jul 2023, 19:20
Ich hatte Anfangs Volumio mit PI4 umd AMP 2 am laufen.
Dort musste man DAC Plus auswählen damit es lief.
Und wenn es mal richtig lief war nach paarmal Neustarten irgendeine
Einstellung verschwunden.
Dann Moodeaudio probiert und keine Probleme mehr, auch mit 7" Tough LCD
Mein Netzwerkplayer het den HiFiBerry DAC+ Pro mit GPIO Pins und einen PI4 4GD dadrunter.
Aktuelle Version Release: 8.3.3 2023-06-08
borland123
Hat sich gelöscht
#2732 erstellt: 08. Jul 2023, 22:34

albrator (Beitrag #2728) schrieb:
ich sollte mal MoodeAudio oder andere OS testen...


Probier mal den PiCorePlayer aus, dann ist es einfacher zu helfen

VG
B.
albrator
Stammgast
#2733 erstellt: 09. Jul 2023, 10:04

B-Bear (Beitrag #2730) schrieb:
DAC Plus auswählen
und in die bootconfig
force_eeprom_read=0
dtoverlay=hifiberry-dacplus
Gruß
Bernd


in der config.txt waren beide o.g. Zeilen bereits enthalten
albrator
Stammgast
#2734 erstellt: 09. Jul 2023, 10:05

borland123 (Beitrag #2732) schrieb:

albrator (Beitrag #2728) schrieb:
ich sollte mal MoodeAudio oder andere OS testen...


Probier mal den PiCorePlayer aus, dann ist es einfacher zu helfen

VG
B.


das werde ich machen
pixelig
Stammgast
#2735 erstellt: 09. Jul 2023, 10:07
@albrator
Ich weiß es ist eine ziemlich "einfache" Idee, aber am Verstärker mal einen anderer Cinch-Eingang genommen? Da ja alles richtig zu sein scheint, kann es doch nicht mehr am Rest liegen?!
Oder anders: Die Platine hat doch einen Kopfhörerausgang: Kommt denn da was raus? Haste das mal probiert?
borland123
Hat sich gelöscht
#2736 erstellt: 09. Jul 2023, 10:45
Er schließt den Raspi doch an einer Enstufe an, wenn es eine Stereoendstufe ist was ja naheliegend sein sollte, dann hat die in der Regel nur einen Cincheingang. Und den Klinkenausgang hat er doch ausprobiert mit dem gleichen Effekt. Steht doch oben.

@TE, probiert das mit dem PcP. Wahle Deinen DAC aus und schau ob Squeezelite läuft. Wenn SE nicht läuft sag kurz Bescheid, bekommen wir hin.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 09. Jul 2023, 10:45 bearbeitet]
pixelig
Stammgast
#2737 erstellt: 09. Jul 2023, 10:51
Ups, das der Klinkenausgang getestet wurde, habe ich wohl überlesen, sorry!
albrator
Stammgast
#2738 erstellt: 09. Jul 2023, 12:18

borland123 (Beitrag #2736) schrieb:
Er schließt den Raspi doch an einer Enstufe an, wenn es eine Stereoendstufe ist was ja naheliegend sein sollte, dann hat die in der Regel nur einen Cincheingang. Und den Klinkenausgang hat er doch ausprobiert mit dem gleichen Effekt. Steht doch oben.

@TE, probiert das mit dem PcP. Wahle Deinen DAC aus und schau ob Squeezelite läuft. Wenn SE nicht läuft sag kurz Bescheid, bekommen wir hin.

VG

B.


alles klar, heute Abend geb ich Feedback
pixelig
Stammgast
#2739 erstellt: 09. Jul 2023, 12:47
Ich würde mich mal gerne mal mit meinem "Problemchen" dazwischensetzen...

Mittlerweile, nachdem ich alle möglichen Player probiert habe, (Moode, Pico, Volumio, HiFi Berry OS...) habe ich meine für mich akzeptable Lösung gefunden:
Original Raspberry OS mit VLC Player. Läuft alles genau so wie ich es mir vorstelle. Außer die schönen Ansichten und VU-Meter eines Volumio, aber man wird genügsam.

Der VLC Player speichert das Ausgabegerät nicht. Unter Audiogerät kann ich auswählen: "Internes Audio Analog Stereo" (das ist der Ausgang des Raspi) und "Internes Audio Stereo" (das ist der Hifiberry DAC).
Mit jedem Start stellt es sich auf das obere ein, er merkt sich nicht das die Ausgabe bei unteren Auswahl sein soll.#

Hat dafür jemand eine Idee?

Screenshot
B-Bear
Stammgast
#2740 erstellt: 09. Jul 2023, 13:32
ist nicht unter dem Reiter Werkzeug ein weiteres Feld für Einstellungen?
Gruß
Bernd
jd68
Inventar
#2741 erstellt: 09. Jul 2023, 13:37
@pixelig,
das wäre auch mein Lösungsvorschlag für deine Anforderungen gewesen:
RasbperryOS + passendem Mediaplayer

Eventuell findest du noch einen reinen Audioplayer.

Das Standard Audiogerät definierst du wohl eher auf Systemebene (ALSA, PulseAudio etc) als im Player. Ich vermute, dass VLC sich nach der Systemkonfiguration richtet.
pixelig
Stammgast
#2742 erstellt: 09. Jul 2023, 13:38
...ja, den gibt es. Hier kann ich auch ein Audio-Gerät einstellen. Standard, Alsa, und weitere. Ich habe allerdings alle durchprobiert. In einigen Fällen ist dann in meinem hier gezeigten Screenshot gar kein Audio-Gerät mehr vorhanden oder eben das was hier schon abgebildet ist. Und immer stellt es sich von selbst auf das oberste ein.

Evtl. muß ich in den Systemeinstellungen des Raspi OS was verändern?

EDIT.. Meine Antwort und @jd68 haben sich überschnitten...

Ich kann ja nochmal nach alternativen zum VLC gucken...
Das meinte ich übrigens, das VLC wahrscheinlich nach dem System geht. Aber hier blicke ich noch net durch. Wo kann ich dem OS denn sagen was die Standard Audio-Ausgabe ist? In den Einstellungen habe ich es nicht gefunden. Oder übersehen...


[Beitrag von pixelig am 09. Jul 2023, 13:40 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#2743 erstellt: 09. Jul 2023, 13:56
rechte Maustaste auf dem Lautsprechersymbol,
gibt es dort eine Auswahlmöglichkeit?
Habe gerade kein Berry OS am laufen
albrator
Stammgast
#2744 erstellt: 09. Jul 2023, 14:55
so, hab bei Null angefangen, alles neu verkabelt, Volumio nochmal runtergeladen und erneut auf die SD-Karte gespielt.

Mit der Option "HiFiBberry DAC Plus Pro" und "DSD Direct" klappt es jetzt endlich !

Das hatte ich zwar schon vorher probiert, aber nun gehts. Schätze das Problem lag woanders....

Danke an alle für die Tips
pixelig
Stammgast
#2745 erstellt: 09. Jul 2023, 16:01
@B-Bear
DAS WARS - DANKE

Ich hab so eine Minitastatur mit Touchpad angeschlossen (Bluetooth). Die hat irgendwie nicht wirklich eine rechte Maustaste.
Hab jetzt ne richtige Maus angeschlossen und siehe da, hier passieren viel mehr Möglichkeiten

Das Ding fliegt raus, da kommt was anderes hin, aber jetzt macht VLC genau das, was ich wollte, yippih

@albrator
Super das es jetzt läuft
B-Bear
Stammgast
#2746 erstellt: 09. Jul 2023, 17:54

albrator (Beitrag #2744) schrieb:

Das hatte ich zwar schon vorher probiert, aber nun gehts. Schätze das Problem lag woanders....

Danke an alle für die Tips :prost


Hattest du das mit dem alten Image probiert, alos AMP runter neuer Dac drauf und dann gestartet?
albrator
Stammgast
#2747 erstellt: 09. Jul 2023, 19:32

B-Bear (Beitrag #2746) schrieb:


Hattest du das mit dem alten Image probiert, alos AMP runter neuer Dac drauf und dann gestartet?


ja, das Image war dasselbe,

ich vermute das Problem lag in den Verbindungen/Stecker an der Endstufe... hatte ich vorher getestet und war da noch i.O. aber erst nach Tausch der Verkabelung war endlich Musik zu hören..
albrator
Stammgast
#2748 erstellt: 09. Jul 2023, 19:43
Die Endstufe A2-300 von XTZ befeuert meine DIY LS mit einem 4 Zoll BB von Wavecore in einer TML

eine echt stimmige Kombi

Wavecor TL CT237


[Beitrag von albrator am 09. Jul 2023, 19:46 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2749 erstellt: 09. Jul 2023, 20:51
Mit der A300 habe ich damals meine ASW Genius 510 betrieben, für die kleinen Breitbänder braucht man die Leistung nicht, schadet aber auch nicht.

VG
B.
borland123
Hat sich gelöscht
#2750 erstellt: 29. Jul 2023, 08:39
Moin, funktioniert mit dem Material Skin einheitlich Spotify, also kann man mit dem Material Skin (im LMS ist das Spotify Plugin aktiviert) Spotify bedienen?
Ich kann das selber nicht ausprobieren da man zum Anmelden im LMS ein Premium Account von Spotify benötigt und den habe ich nicht.

VG

B.
KarstenL
Inventar
#2751 erstellt: 29. Jul 2023, 09:30
Ja, läuft sehr gut.
Gemeinsame Ansicht der Alben auf der Festplatte und von spotty.
Die von spotty sind gekennzeichnet.
Playlists von spotify etc...
Music und Artist Informationen auch für Spotify.
Spielt man einen Künstler von der eigenen Platte ab, kann man von dort auf Inhalte in Spotify zugreifen.
Absolute Spitze das ganze.

zB

http://www.hifi-foru...808&postID=1171#1171


[Beitrag von KarstenL am 29. Jul 2023, 09:38 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2752 erstellt: 29. Jul 2023, 09:57
Wusste ich doch das Du antwortest, auf Dich ist Verlass ! 👍
KarstenL
Inventar
#2753 erstellt: 29. Jul 2023, 10:29
Harmanator
Inventar
#2754 erstellt: 10. Aug 2023, 11:55
Hallo Community!

Ich finde es großartig, was hier an Wissen vermittelt wird und welche Möglichkeiten man mit dem kleinen Pi hat.
Zugegebenermassen überfordert mich die Vielfalt und ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem etwas helfen.

Vor kurzem habe ich Musik und Filme noch mit einem AVR von Onkyo wiedergegeben, als Zuspieler fungierte ein
Odroid N2 mit Kodi. Verbunden war das ganze mit HDMI.
Leider hat der Onkyo nach 6 Jahren seinen Geist aufgegeben ...

Mein neuer Stereo Verstärker, das Thema Mehrkanal habe ich aufgegeben, ist ein EX-214 von BC Acoustique mit integriertem DAC.
Der Odroid hat bis auf HDMI leider keinen Digitalausgang, und die versprochene Audioplatine ist nie auf dem Markt erschienen.
Der vorhandene analoge Audioausgang ist eine 3,5mm Klinke und stellt mich zum Musikhören nicht zufrieden.

Mein Ziel:

Den Pi als hochwertigen Musikplayer einsetzen.
Meine Musik (FLAC und MP3 bis max. 96 khz 24 bit) befindet sich ausschliesslich auf einer SSD, die ich via USB anschliessen möchte.
Ich benötige keine Onlinedienste wie Tidal usw.
Den LAN Anschluss verwende ich lediglich, um den Inhalt der SSD zu managen, einen Internetzugang soll der Pi nicht bekommen.
Bedienen möchte ich das ganze mit einem Android Tablet.

Anfangs möchte ich das Projekt einfach halten, jedoch offen bleiben für so schöne Sachen wie Touchscreen und Peppymeter usw.

Einsetzen möchte ich den Pi 4.

Mit Blick auf eine möglichst gute Audioqualität bei einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältniss, welche Hard- und Software
soll ich einsetzen? (RAM, Netzteil, Soundkarte oder DigiOut usw.)

Ich freue mich auf eure Ideen.
KarstenL
Inventar
#2755 erstellt: 10. Aug 2023, 12:03
hast du so etwas schon mal versucht?:

https://www.amazon.d...ZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

Ansonsten kannst du dir hier Anregungen holen wo die Reise hingehen soll:

http://www.hifi-foru...1963&back=&sort=&z=1

empfehlen würde ICH einen 4er (spielt bei pCP mE keine Rolle welcher).

Picoreplayer mit LMS

für die Steuerung über ein Tablet braucht der Raspberry natürlich eine Verbindung zum Netzwerk und da ist LAN stabiler und du bist mit dem Gehäuse flexibler als bei WLAN.

wenn der Raspberry keine Verbindung zum Internet hat, verpasst du zB die Informationen von Music an Artist Information, ein schönes Plugin.

sowie Internetradio zB Radio Paradise


[Beitrag von KarstenL am 10. Aug 2023, 12:16 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2756 erstellt: 10. Aug 2023, 12:10
Da sowohl der Odroid als auch der Pi einen HDMI-Ausgang hat geht auch der.
Dann kann man mit dem Odroid erstmal weiter Musik hören bis der Pi fertig ist.


[Beitrag von höanix am 10. Aug 2023, 12:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2757 erstellt: 10. Aug 2023, 12:14

höanix (Beitrag #2756) schrieb:
Da sowohl der Odroid als auch der Pi einen HDMI-Ausgang hat geht auch der.
Dann kann man mit dem Odroid erstmal weiter Musik hören.


kannte ich noch nicht
Harmanator
Inventar
#2758 erstellt: 10. Aug 2023, 12:15
Das hier habe ich mal versucht HDMI Splitter
hat auch geklappt, aber mein Gewissen sagte mir dauernd: Nein, das ist nicht gut genug.
Ich habe zwar keine Goldohren, aber ...
Zudem gefällt mir der Gedanke, nur zum Mucke hören ein separates Gerät zu haben.
KarstenL
Inventar
#2759 erstellt: 10. Aug 2023, 12:18
dann würde ich mir eine Hifiberry Digi 2 Pro anschauen.

https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-digi2-pro/


[Beitrag von KarstenL am 10. Aug 2023, 12:21 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2760 erstellt: 10. Aug 2023, 12:22
Wenn schon ein HDMI-Splitter vorhanden ist kannst Du ja weiter Musik hören beim basteln am Pi.
Viel Spaß dabei.
Harmanator
Inventar
#2761 erstellt: 10. Aug 2023, 16:30

KarstenL (Beitrag #2755) schrieb:


Ansonsten kannst du dir hier Anregungen holen wo die Reise hingehen soll:

http://www.hifi-foru...1963&back=&sort=&z=1



Genau dieser Thread hat mich angefixt.


KarstenL (Beitrag #2755) schrieb:

Picoreplayer mit LMS


Hier habe ich Defizite.
Reicht der Picoreplayer alleine nicht aus? Will nur ´ne Festplatte über USB anschliessen.


KarstenL (Beitrag #2759) schrieb:
dann würde ich mir eine Hifiberry Digi 2 Pro anschauen.

https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-digi2-pro/


Die hört sich gut an.

Würde auch diese hier gehen, dann hätte ich gleich einen DSP an Board, hab leider ´ne fette Raummode bei 42 Hz? DAC+DSP
borland123
Hat sich gelöscht
#2762 erstellt: 10. Aug 2023, 17:56
Der DSP des DAC/DSP wird out of The Box nur im HiFiberry OS erkannt.
Wenn Du Ahnung hast gehts bestimmt auch anders.
VG
B.
Harmanator
Inventar
#2763 erstellt: 10. Aug 2023, 19:11
Danke für eure Tipps und Hinweise.

Werde mich doch erstmal für einen DAC mit Analogausgang entscheiden.
Mir fiel nämlich gerade wieder ein, das mein Verstärker bei jedem Wechsel der Samplefrequenz mit einem Relais klappert.

Dieses hier macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck Innomaker

Und für die ersten Gehversuche das zugehörige Gehäuse.

Zusammengestellt habe ich jetzt den Pi 4 mit 2 GB RAM, Netzteil 3A, DAC und Gehäuse.

Fehlt noch etwas bzw. gibt es Einwände?
borland123
Hat sich gelöscht
#2764 erstellt: 10. Aug 2023, 19:53

Harmanator (Beitrag #2763) schrieb:


Fehlt noch etwas bzw. gibt es Einwände?


Ja.
Ich kenne den DAC HAT nicht den Du Dir da ausgesucht hast, würde aber einen von z.B. Hifiberry nehmen.
Da kannst Du sicher sein das alle Systeme den erkennen und der gut läuft.

Ansonsten fehlen noch ein paar SD Karten zum durchprobieren. Ich bin natürlich auch beim PiCorePlayer hängengeblieben, aber alles andere durchzutesten macht Spaß und hilft beim verstehen des Ganzen.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 10. Aug 2023, 21:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957