Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
borland123
Hat sich gelöscht
#2764 erstellt: 10. Aug 2023, 19:53

Harmanator (Beitrag #2763) schrieb:


Fehlt noch etwas bzw. gibt es Einwände?


Ja.
Ich kenne den DAC HAT nicht den Du Dir da ausgesucht hast, würde aber einen von z.B. Hifiberry nehmen.
Da kannst Du sicher sein das alle Systeme den erkennen und der gut läuft.

Ansonsten fehlen noch ein paar SD Karten zum durchprobieren. Ich bin natürlich auch beim PiCorePlayer hängengeblieben, aber alles andere durchzutesten macht Spaß und hilft beim verstehen des Ganzen.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 10. Aug 2023, 21:32 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2765 erstellt: 10. Aug 2023, 21:18
@Harmanator

Der Logitech Media Server (LMS) läuft auf Wunsch auf dem picoreplayer.
Muß separat installiert werden.
Den LMS brauchst du zum einhängen (mounten) deiner SSD und der Verwaltung der Daten.
Picoreplayer hat eine sehr gute Dokumentation.
Harmanator
Inventar
#2766 erstellt: 11. Aug 2023, 09:59
Danke.

So sieht mein Einkaufswagen jetzt aus. Raspi Liste
Der Preis ist ja der reinste Wucher!

Egal, nächstes Jahr kommt sowieso die D-Mark zurück ...

Habt ihr vielleicht eine Adresse bzgl. Hilfe bei dem ganzen Softwarekram vorzugsweise auf deutsch?
Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus ...


[Beitrag von Harmanator am 11. Aug 2023, 10:06 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2767 erstellt: 11. Aug 2023, 10:32
Einfach:
https://www.max2play.com/max2play-image/

Schlank:
https://docs.picoreplayer.org/downloads/

Schön:
https://volumio.com/en/get-started/

Alternative:
https://moodeaudio.org/

Zu allen Systemen gibt es auch YouTube Videos

Oder auch Hilfe hier.

Die meisten hier werden wohl mit picoreplayer arbeiten.

Wobei die Player mit den schönen großen Displays mE mit Volumio arbeiten.

Ich nutze ein 65" Display (TV). Kann ich auch ohne Brille gut lesen


[Beitrag von KarstenL am 11. Aug 2023, 10:34 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2768 erstellt: 11. Aug 2023, 11:15

KarstenL (Beitrag #2767) schrieb:


Wobei die Player mit den schönen großen Displays mE mit Volumio arbeiten.



Auf meinem großen, wenn auch nicht schönen Display läuft natürlich der PiCorePlayer / Jivelite ;-)


pcp2
Harmanator
Inventar
#2769 erstellt: 11. Aug 2023, 11:28
Prima! Danke!

Wenn ich die ersten Tests hinter mich gebracht habe, kommt ein schickes Gehäuse mit Display.
Auf jeden Fall mit peppymeter!!!
Ich freu mich schon.
Wo bleibt denn mein Paket?
Harmanator
Inventar
#2770 erstellt: 16. Aug 2023, 18:52
Freufreufreu

Meine ersten Erfahrungen, positive wie negative, habe ich jetzt hinter mich gebracht.

Entschieden habe ich mich für den picoreplayer, die Android App für Volumio ist einfach nur unterirdisch, und habe jetzt auch soweit
alles eingerichtet.

Hier wurden ja auch mal Angaben dazu gemacht wie lange denn die Einrichtung ungefähr dauert.
Einer sagt: inner halben Stunde ist das gegessen.
Anderer sagt: nee nix da, dauert mehrere Tage.
Ich sage: beide haben recht.

Als absoluter Neuling in Sachen Linux und dann auch noch im fortgeschrittenem Alter, habe ich jetzt mehrere Tage gebraucht
bis alles zu meiner Zufriedenheit läuft.
Jetzt wo ich das meiste verstanden habe, würde ich auch nur noch ne halbe Stunde brauchen ...

Der Klang von dem kleinen Teil ist einfach nur großartig!

Was mich noch stört ist das Ein- und Ausschalten.
Ich hatte gedacht, das Teil kann WOL wie mein Odroid, kann er aber leider nicht.
Hat da jemand eine Idee?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Ob ich das ganze noch in ein edles Gehäuse baue, weiß ich noch nicht, mir gefällt auch der Gedanke, das Teil
unsichtbar hinter den TV zu hängen.

Mal schauen.

Danke für eure Unterstützung!
splatteralex
Inventar
#2771 erstellt: 16. Aug 2023, 19:10
Seit dem letzten Update läuft Volumio aber endlich mal stabil! Für mich sind die anderen Versionen nix. Damals war zwar die Sqeezebox Software mit der Oberfläche gut aber ist mir jetzt zu Vintage.

Hab noch einen kompletten Hifiberry DAC+ incl. Raspberry 4+, Stahlgehäuse, Raspberry Originalnetzteil, SD Karte (SANDISK 32GB), hochwertigem Netzwerkabel (CAT8 !)) Volumio Software incl. Spotify Skills vorinstalliert abzugeben! Falls jemand Interesse hat?
KarstenL
Inventar
#2772 erstellt: 16. Aug 2023, 19:42
@Harmanator

Meinen picoreplayer fahre ich im Menü runter und schalte dann die WLAN Steckdose per Alexa aus und wieder an.
Geht aber auch über Handy ohne Alexa...
Das Gerät kann aber auch 247 laufen...
borland123
Hat sich gelöscht
#2773 erstellt: 16. Aug 2023, 20:16
@Harmanator
Ich schalte meine PiCorePlayer immer hart über schaltbare Steckdosen (über meine Hausautomatisation) aus und wieder ein.
Das ist gar kein Problem, das kann der PiCorePlayer gut ab. Es sei denn, der LMS läuft auf dem Pi dann nicht.
Bei mir läuft der LMS auf einem extra Pi der 24/7 an ist.

Wie @KarstenL aber auch schon geschrieben hat kannst Du den Pi auch immer an lassen, der Stromverbrauch ist lächerlich gering.

Ansonsten wäre ich mir gar nicht so sicher ob WOL nicht doch irgendwie funktioniert bzw. als Adon oder so aktiviert werden kann.
Schon mal danach gegoogelt?

VG

B.
KarstenL
Inventar
#2774 erstellt: 16. Aug 2023, 20:50
Bei den LMS tweaks soll es WOL geben....
Harmanator
Inventar
#2775 erstellt: 17. Aug 2023, 10:31
Ich habe erst gedacht, meine angeschlossene SSD würde anbleiben beim soften runterfahren, aber die Lampe geht doch aus.
OK, wenn der Pi nicht viel verbraucht im Standby, will ich mit dem Zustand zufrieden sein.
Was ich im Netz gefunden habe, ist, das der Pi WOL hardwareseitig nicht unterstützt. Es gibt wohl Lösungen dafür, aber
der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Die Suche nach einem guten Gehäuse gestaltet sich schwieriger als erwartet, die "High End" Lösung habe ich erstmal verschoben und das von mir
bestellte Übergangsgehäuse ist so grottenschlecht, das ich es zurückgeschickt habe. Eine Frechheit was die einem für eine Plastikdose liefern
für 24 €.

Hier habe ich etwas gefunden, was mir eigentlich zusagt. ------> Naspi lite
Alle Anschlüsse auf einer Seite, schicke Optik und meine SSD ist integriert.
60€ erscheinen mir für das Gebotene etwas viel.
Was meint ihr?
Passt der DAC2 Pro da mit rein?
Alternativen?


[Beitrag von Harmanator am 17. Aug 2023, 10:36 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2776 erstellt: 17. Aug 2023, 12:12
Da passt der DAC HAT natürlich nicht mit rein

Vielleicht hier mal stöbern ...

https://www.audiophonics.fr/en/accessories-and-cases-c-6460.html

https://shop.max2play.com/de/accessories/cases.html


VG B.


[Beitrag von borland123 am 17. Aug 2023, 12:44 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2777 erstellt: 17. Aug 2023, 12:42
in die Gehäuse die mir bekannt sind passt entweder die SSD oder HAT....nicht beides, nur bei größeren Gehäusen, wie hier:

http://www.hifi-foru...11963&postID=179#179

ich glaube Audiophonics hatte mal was...momentan mE aber nicht.
KarstenL
Inventar
#2778 erstellt: 17. Aug 2023, 12:43

borland123 (Beitrag #2776) schrieb:


https://www.audiophonics.fr/en/accessories-and-cases-c-6460.html

https://shop.max2play.com/de/accessories/cases.html


VG B.


genau die gleichen sind mir auch eingefallen sieht aber momentan wohl mau aus....


[Beitrag von KarstenL am 17. Aug 2023, 19:48 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2779 erstellt: 17. Aug 2023, 12:46
Daher würde ich auch immer (sofern das was fürs Auge sein soll und nicht hinter der Anlage verschwindet) zu Eigenbau raten.
Das ist ja echt nicht schwer.

VG

B.
polonius_HSK
Stammgast
#2780 erstellt: 24. Aug 2023, 17:40
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei, mir einen Streamer auf Basis eines Raspberry 4B 4GB zusammenzubauen. Bis auf das Gehäuse habe ich mittlerweile alle Teile zusammen, die laufen jetzt auch schon im Testbetrieb (Volumio, Peppymeter).
Nun zu meinem Problem:
Der Raspi streamt an den AVR, im Gehäuse eingebaut wird ein Display. Beides über HDMI verbunden. Wenn ich nur den AVR verbinde (ohne Display), habe ich Sound, wenn ich beides dranhänge, hab ich entweder ein Bild, dafür kein Ton (Display HDMI 0, AVR HDMI 1) oder Sound, dafür maximal Flackern auf dem Display (Display HDMI1, AVR HDMI 0).
Wie bekomme ich das gelöst? Kann ich irgendwie die Audio-Ausgabe auf HDMI 1 forcen?


[Beitrag von polonius_HSK am 24. Aug 2023, 17:41 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#2781 erstellt: 24. Aug 2023, 18:49
Versuche mal mit HDMI in den TV
polonius_HSK
Stammgast
#2782 erstellt: 24. Aug 2023, 19:18
Also, wenn ich den TV anschalten (der ja am AVR hängt), habe ich ein Bild. Bringt mir nur nichts, da ich ja den TV gar nicht laufen lassen möchte, während ich Musik höre.
Oder meinst du den TV statt dem Display versuchen? Dann hab ich das gleiche Fehlerbild wie oben. Entweder Bild ODER Ton.
B-Bear
Stammgast
#2783 erstellt: 24. Aug 2023, 19:35
Nun ja,
zeig mal deine config.txt

Gruß
Bernd
polonius_HSK
Stammgast
#2784 erstellt: 24. Aug 2023, 20:55
Das ist die config.txt:

initramfs volumio.initrd
gpu_mem=32
max_usb_current=1
dtparam=audio=on
audio_pwm_mode=2
dtparam=i2c_arm=on
disable_splash=1
hdmi_force_hotplug=1
force_eeprom_read=0

include userconfig.txt



Und das die Userconfig:

hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_timings=400 0 100 10 140 1280 10 20 20 2 0 0 0 60 0 43000000 3
hdmi_blanking=1

#### Touch Display rotation setting below: do not alter ####
display_lcd_rotate=3
display_hdmi_rotate=3
polonius_HSK
Stammgast
#2785 erstellt: 25. Aug 2023, 12:07
Hallo,

ich fasse nochmal kurz zusammen.
Variante1:
HDMI0 > AVR= Ton läuft
HDMI1 > Display= kein Bild (Display leuchtet aber, Strom per USB ist da)

Variante 2:
HDMI0 > Display= Bild wird angezeigt
HDMI1 > AVR= kein Ton

Nachdem ich Stunden mit googlen und verschiedensten Einstellungen in der config.txt und cmdline.txt verbracht habe, bin ich wieder auf dem Stand von gestern abend und immer noch nicht weiter.
Grundsätzlich sehe ich aber Variante 1 als Erfolg versprechender an, da der Ton wohl insgesamt nur über HDMI0 ausgegeben wird (zumindest habe ich das mehrfach gelesen).
Wie bekomme ich nun also ein Bild mit HDMI1 ausgegeben?

Weitere Fragen:
- Kann es am OS (Volumio) liegen?
- Es gibt das Display auch mit DSI-Schnittstelle, würde es damit SICHER funktionieren?


[Beitrag von polonius_HSK am 25. Aug 2023, 12:20 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2786 erstellt: 25. Aug 2023, 16:31
Klar kann es auch an Volumio liegen.
Allerdings ist mein Display per DSI angeschlossen und sobald ich HDMI anschließe (also nur so zum Testen) fährt der Raspi nicht hoch (PiCorePlayer)
Habe das aber auch noch nicht wirklich weiterprobiert, wäre aber auch an einer Lösung interessiert in der ich den Raspi per HDMI an meine AV Vorstufe anschließe und das Bild per DSI am Display. Dann könnte ich mir den Weg über USB --> DAC --> Vorstufe sparen und würde direkt per HDMI in die Vorstufe gehen.

Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem?

VG

B.
jd68
Inventar
#2787 erstellt: 26. Aug 2023, 09:47

polonius_HSK (Beitrag #2784) schrieb:
Das ist die config.txt:

initramfs volumio.initrd
gpu_mem=32
max_usb_current=1
dtparam=audio=on
audio_pwm_mode=2
dtparam=i2c_arm=on
disable_splash=1
hdmi_force_hotplug=1
force_eeprom_read=0

include userconfig.txt



Und das die Userconfig:

hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_timings=400 0 100 10 140 1280 10 20 20 2 0 0 0 60 0 43000000 3
hdmi_blanking=1

#### Touch Display rotation setting below: do not alter ####
display_lcd_rotate=3
display_hdmi_rotate=3

Beim RPi4 musst du angeben, für welchen HDMI-Ausgang die Konfigurationsparameter gelten sollen. Hier wird beschrieben, wie das gehen soll:
RaspberryPi Dokumentation

Auf dieser Webseite werden auch viele andere Parameter beschrieben. Eventuell hilft das bei deinem Problem.

Es kann durchaus sein, dass ein OS wie Volumio (aber auch PiCorePlayer, HifiberryOS etc) deine Wunschkonfiguration (getrennte Bild- und Tonausgabe über beide HDMI-Ausgänge) nicht unterstützen. Hast du es mal mit einem offiziellen RaspberryOS Image versucht?

Grundsätzlich würde ich beim RPi für die Bildausgabe immer die DSI-Schnittstelle benutzen, da diese vom offiziellen RPi-Display verwendet wird.
polonius_HSK
Stammgast
#2788 erstellt: 26. Aug 2023, 12:46
Raspberry OS hab ich gestern noch probiert, da hab ich zumindest auf jedem HDMI Port ein Bild bekommen. Ob gleichzeitig am anderen Port Ton gekommen wäre, weiß ich nicht, da ich das auf der Werkbank (da hab ich keine Möglichkeit, LS bzw. einen avr anzuschließen) getestet hab und nicht im Wohnzimmer.
Ich werde es später nochmal mit den Einstellungen für jeden Anschluss versuchen, bin grad unterwegs.
jsoentgen
Stammgast
#2789 erstellt: 27. Aug 2023, 09:26
Warum gehst du nicht über den Kopfhörer Ausgang des Raspy an den AVR ?
Z.B. mit diesem Kabel: Klinke zu Chinch
polonius_HSK
Stammgast
#2790 erstellt: 27. Aug 2023, 13:58
Da gibt es für mich mehrere Gründe :
- Der Klinken-Ausgang des Raspi soll nicht so der Knaller sein (mehrfach gelesen, nicht selbst getestet, also nur Hörensagen), und einen DAC oder sonstigen HAT möchte ich nicht
- Es muss nichts gewandelt werden.
- Ich würde eine neue Gehäuserückseite benötigen
- CEC funktioniert (mit Einschalten des Raspi schaltet der AVR ein und wechselt auf den entsprechenden Eingang)
- Alles andere hängt auch per HDMI am AVR (ist jetzt eher kein Totschlagargument).
Es sind 2 HDMI-Ausgänge vorhanden, die grundsätzlich funktionieren (mit Raspberry OS bekomme ich auf beiden Video und Sound), da muss es doch möglich sein, Volumio dazu zu bringen, auch beide zu nutzen?
borland123
Hat sich gelöscht
#2791 erstellt: 27. Aug 2023, 16:42
Schon hier probiert?
https://community.volumio.com/
polonius_HSK
Stammgast
#2792 erstellt: 27. Aug 2023, 17:42
Ja, bislang noch ohne Erfolg. Auch noch in einem weiteren Raspberry-Forum. Aber seit klar ist, daß es ein volumio-Problem ist, kommt da auch nichts mehr.
polonius_HSK
Stammgast
#2793 erstellt: 29. Aug 2023, 10:38
So, es läuft..
Tatsächlich war der Tip mit den einzeln kofigurierten HDMI-Ausgängen von @jd68 gar nicht so schlecht, es fehlte aber noch ein weiterer Parameter (framebuffer...). Im Volumio-Forum hat es aber auch noch mehrere Versuche gebraucht, bis ich die richtige Konfiguration zusammen hatte. Aktuell sieht es in der userconfig.txt so aus:

hdmi_group:1=2
hdmi_mode:1=87
hdmi_timings:1=400 0 100 10 140 1280 10 20 20 2 0 0 0 60 0 43000000 3
hdmi_blanking:1=1

framebuffer_priority=7
max_framebuffers=2

#### Touch Display rotation setting below: do not alter ####
display_lcd_rotate=3
display_hdmi_rotate=3


[Beitrag von polonius_HSK am 29. Aug 2023, 10:39 bearbeitet]
sonosboy
Stammgast
#2794 erstellt: 02. Sep 2023, 19:37
Hallo in die Runde
ich habe eine kleine Frage auf dem Herzen..Ich habe 6 Streamer am laufen. Betriebssyteme sind Volumio (PCs); PicorePlayer (Zero W) und Daphile.(PCs) Was mich etwas stört sind die Startzeiten von 2 Minuten und mehr. Alle Geräte werden nachdem Betrieb vom Netz getrennt. Wie sieht es bei Euch aus ? Gibt es eine Möglichkeiten zum Eingriff in die Systeme.
B-Bear
Stammgast
#2795 erstellt: 02. Sep 2023, 19:58
Welche PI's und welche SD Karten?
Mein PI4 4 GB ist mit Moodeaudio unter 40 sek spielbereit

Gruß
Bernd
borland123
Hat sich gelöscht
#2796 erstellt: 02. Sep 2023, 20:20
Ich habe nur diverse PiCorePlayer (und originale Squeezebox Radios) am laufen die (PiCorePlayer) auch immer alle komplett ausgeschaltet sind und hochfahren müssen. Ich habe es noch nicht gemessen, schätze mal unter 30 Sekunden brauchen die zum hochfahren (hängen an schaltbaren Steckdosen, gesteuert über Homematic/Alexa) Der LMS läuft allerdings 24/7 auf einem dezidierten Pi.

VG
B.
polonius_HSK
Stammgast
#2797 erstellt: 03. Sep 2023, 09:37
Guten Morgen, ich kann handgestoppte 1:32 min anbieten (bis die Startmelodie von volumio kommt). Was dabei etwas dauert, ist die Zeit, bis das WLAN steht. Mit LAN vermutlich unter einer Minute.
sonosboy
Stammgast
#2798 erstellt: 03. Sep 2023, 09:47
von solchen Zeiten kann ich nur Träumen. Mein Pi ist ein 3+ und der zero kann ich nicht sagen. Alle Systeme starten von SD-Karten der Klasse 10. Ich habe auch noch ein Sonos-System. Hier ist die Startzeit aus dem abgeschalteten Zustand auch nicht viel besser.


[Beitrag von sonosboy am 03. Sep 2023, 09:49 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2799 erstellt: 03. Sep 2023, 10:00
Ich glaube nicht daß du ein fertiges System findest das schneller nach stromlos spielbereit ist.
Wenn du das System immer zur gleichen Zeit brauchst könnte man über Zeitschaltuhren nachdenken....ansonsten, wenn es dir wichtig ist 247 laufen lassen.
Ich mache mein System auch stromlos, aber mich stören diese 1 oder 2 Minuten überhaupt nicht...ist ja nicht so das ich mal eben schnell etwas hören muß...
Harmanator
Inventar
#2800 erstellt: 04. Sep 2023, 08:39
Ich schalte meinen auch immer abends ab.
Habe jetzt das Hochfahren gestoppt, und das Teil war nach überraschenden 40 Sekunden bereit.
Raspi 4 2 GB mit piCoreplayer 32bit, einer angeschl. SSD an USB, LMS und Materialskin, welches jetzt 2 Updates kurz hintereinander hatte.
Hmm, gefühlt brauchte der sonst länger. Vielleicht liegt es ja am aktualisiertem Materialskin.

Habe jetzt einige Tage mit Versuchen (versch. Systeme) hinter mir und am stabilsten läuft bei mir das piCoreplayer 32bit System.
Mit 64bit hat sich LMS ständig aufgehängt und hat die SSD am USB verloren.

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden, fast alles läuft nach meinen Wünschen.
Ein Problem habe ich leider noch.
Zwischen den einzelnen Songs höre ich meist ein leises Knacken, erinnert mich an analoge Zeiten,
wenn die Nadel vom Plattenspieler abhebt ...
Dabei spielt die Samplingfrequenz auch keine Rolle.
Manchmal höre ich auch nichts. Echt komisch.
Das erste Lied nach dem Hochfahren startet auch immer mit einem Störgeräusch.

Gibt es da noch irgendwelche ALSA Einstellungen an meinem DAC2 Pro, die ich noch optimieren könnte?
sonosboy
Stammgast
#2801 erstellt: 04. Sep 2023, 11:11
Danke für die Antworten. Werde mich damit abfinden. Ich werde noch etwas probieren. Eine schnelle SD-Karte und das Image auf eine Festplatte speichern.. Bei der schnellen SD-Karte muß ich mich erst schlau machen...Karten sind etwas teurer..
RFTRobo
Ist häufiger hier
#2802 erstellt: 10. Sep 2023, 20:45
Bin etwas enttäuscht irgendwie, nix halbes und nix ganzes.
Habe einen 4er mit DAC2 HD. Das ganze ist getrennt in einem Mini ITX Gehäuse eingebaut und über ein GPIO Kabel verbunden. DSP und DAC am AV ist ausgeschalten. Strom bekommt er direkt über den Power Anschluss des DAC2 HD. Klangtechnisch gibts minimale Unterschiede zwischen HDMI (DAC/DSP über AV) und Analog über DAC2 HD, wobei hier über DSP Softwareseitig einiges rauszuholen ist. Das ganze ist aber so fummelig das ich lieber die FB von meinem AV über HDMI nutze. Klassisch hoch runter Bass/Höhen auf der FB ist leider immer noch das solideste.

Volumino + Tidal ist halt nicht ideal, und mir ehrlich gesagt auf Dauer auch zu teuer. Knapp 100 Euro nur fürs streamen pro Jahr, nee Danke. Die Steuerung vom Smartphone aus, ist unterirdisch. Smart Stecker Anschalten, Volumio starten. Volumio braucht ewig zum hochfahren, Tidal starten. Tidal mitteilen das Volumio läuft , Wenn man Glück hat und alles richtig gestartet hat, läuft dann alles nach einer gefühlten Ewigkeit. Und schon geht es weiter mit Problemen. Sobald ich Fusion DSP anwerfe bekomme ich ab und zu extreme Verzerrungen. Der fehlende USB Support ist auch nicht gerade ein Pluspunkt, damit fallen so ziemlich alle bezahlbaren DAC schon mal raus für später, falls man mal aufrüsten möchte.

Pluspunkte sehe ich nur bei Files auf Datenträgern in Verbindung mit zB. Kodi. Und den regelmäßigen Neuerscheinungen an DAC/DSP. Wobei ich aber bezweifle das die jemals mit externen über 1000 Euro Plus mithalten können .

Summa Summarum wenn ich alles zusammenrechne was mich der Spaß gekostet hat und noch kosten wird bin ich locker bei einem Bluesound Node nach einem Jahr.


[Beitrag von RFTRobo am 10. Sep 2023, 20:55 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2803 erstellt: 10. Sep 2023, 21:04
Tatsächlich verstehe ich kaum die Hälfte von dem was Du da schreibst.
Was wolltest Du erreichen, was sollte das Ziel sein?

BTW: ist Tidal auf dem Node umsonst?

VG

B.
KarstenL
Inventar
#2804 erstellt: 10. Sep 2023, 22:03
Die 100 € pro Jahr bezahlt man für die "Premium" tidal Connect Funktion von Volumio....tidal kostet extra , auch auf dem Node.
ICH würde picoreplayer und tidal auf dem LMS laufen lassen.
Steuerung über Material skin inclusive Integration der eigenen Musik und der tidal Bibliothek in einer einzigen Ansicht plus Infos über die Titel per music and Artist information.
Wenn es nur um tidal Connect geht tut es auch ein Wiim Mini für ca 100€....


[Beitrag von KarstenL am 10. Sep 2023, 22:04 bearbeitet]
RFTRobo
Ist häufiger hier
#2805 erstellt: 11. Sep 2023, 19:26

KarstenL (Beitrag #2804) schrieb:
Die 100 € pro Jahr bezahlt man für die "Premium" tidal Connect Funktion von Volumio....tidal kostet extra , auch auf dem Node.
ICH würde picoreplayer und tidal auf dem LMS laufen lassen.
Steuerung über Material skin inclusive Integration der eigenen Musik und der tidal Bibliothek in einer einzigen Ansicht plus Infos über die Titel per music and Artist information.
Wenn es nur um tidal Connect geht tut es auch ein Wiim Mini für ca 100€....


Play Fi war das Problem bzw. eigentlich alles was direkt vom Smartphone streamt. Der DAC/DSP und Stream über LAN waren das Geld auf jeden Fall wert.
Die nicht sehr stabile Touch „Klick“ p2play Orgie auf dem Smartphone, bevor überhaupt mal was aus dem LS kommt, zieht leider die gute Hardware ziemlich nach unten.
Ziel war und ist, keine Maus keine Tastatur und alles über Smartphone steuern aber nichts Abspielen.
Ja, schau ich mir mal an mit Picore,.Falls des wieder nix wird, wird halt TIDAL eingestampft und alles als Flac runtergeladen.
borland123
Hat sich gelöscht
#2806 erstellt: 11. Sep 2023, 19:43
Das muss Jugendsprache sein
Keine Ahnung was eine Touch Klick p2play Orgie ist, bezieht sich das auf Volumio und falls ja, hast Du Dir das nicht selber als System ausgesucht?

Das hier verstehe ich:
"Ziel war und ist, keine Maus keine Tastatur und alles über Smartphone steuern aber nichts Abspielen."
Das ist die Grundfunktion eines auf PiCorePlayer/LMS basierenden Systems und funktioniert somit völlig simpel und vollumfänglich.
Egal ob mit Tidal, Qobuz, Deezer und was weis ich, ausgenommen Amazon Musik.

VG
B.

KarstenL
Inventar
#2807 erstellt: 11. Sep 2023, 22:18
Und ausgenommen tidal Connect....dafür gibt es mit dem Raspberry andere nicht offizielle Möglichkeiten die ich auch noch nicht versucht habe.
Tidal Connect momentan noch am ehesten über offizielle Hardware wie zB Wiim.
Connect auf dem LMS funktioniert nur für Spotify über das Plugin Spotty.
Tidal auf LMS ist eine sehr gutes Programm für Tidal, aber eben kein Tidal Connect.
Falls RFTRobo das wichtig ist....


[Beitrag von KarstenL am 12. Sep 2023, 13:35 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2808 erstellt: 12. Sep 2023, 05:24
Moin, was geht denn noch mal mit Tidel Connect was mit Tidal auf dem Raspi nicht geht?

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 12. Sep 2023, 05:24 bearbeitet]
ls_brb
Stammgast
#2809 erstellt: 12. Sep 2023, 09:08

borland123 (Beitrag #2808) schrieb:
Moin, was geht denn noch mal mit Tidel Connect was mit Tidal auf dem Raspi nicht geht?

VG

B.


Die Oberfläche in der Tidal-Handy-App ist besser strukturiert, finde ich. Zudem gibt es einige Bereiche, die Tidal über Picoreplayer nicht anbietet wie der "Für dich"-Bereich. Dazu kommt halt die etwas fummelige Bedienung bei Suchen etc., da es nicht die Autovervollständigung der Handy-App gibt.
borland123
Hat sich gelöscht
#2810 erstellt: 12. Sep 2023, 12:54
ah ok, dann gibts 2 Tidal Handy Apps, einmal die ich z.B. auf meinem Iphone habe (ich sag mal die normale die man über den App Store bezieht) und noch eine für Connect?

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 12. Sep 2023, 12:54 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2811 erstellt: 12. Sep 2023, 13:04
ist die gleiche App.

siehe:

https://tidal.com/connect

Geräte werden nur bei Verfügbarkeit angezeigt mE. wie bei Spotify Connect...


[Beitrag von KarstenL am 12. Sep 2023, 13:06 bearbeitet]
ls_brb
Stammgast
#2812 erstellt: 12. Sep 2023, 13:33
Korrekt. Und die Bedienbarkeit und der Umfang der nativen Handy-App ist eben etwas charmanter.

Um gespeicherte Favoriten abzuspielen oder Alben, ist die Implementierung im Picoreplayer aber völlig ausreichend.
Harmanator
Inventar
#2813 erstellt: 12. Sep 2023, 17:02

Harmanator (Beitrag #2800) schrieb:

Zwischen den einzelnen Songs höre ich meist ein leises Knacken, erinnert mich an analoge Zeiten,
wenn die Nadel vom Plattenspieler abhebt ...
Dabei spielt die Samplingfrequenz auch keine Rolle.
Manchmal höre ich auch nichts. Echt komisch.
Das erste Lied nach dem Hochfahren startet auch immer mit einem Störgeräusch.

Gibt es da noch irgendwelche ALSA Einstellungen an meinem DAC2 Pro, die ich noch optimieren könnte?


Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht ist es ja überlesen worden.

Wenn ihr da auch kein Wissen habt, gibt es irgendwo Infos, wo die Einstellungen erklärt werden?

Diese Einstellungen meine ich:

alsa


[Beitrag von Harmanator am 12. Sep 2023, 17:06 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2814 erstellt: 12. Sep 2023, 17:51
Ich habe dieses leise Knacksen auch mal, da es aber super
selten ist und es mich somit nicht stört, bin ich da auch noch
nie hinterhergegangen.
Vielleicht stellst Du Deine Frage, sofern die hier niemand helfen kann,
mal im Slimdevices Forum?
Da wird Dir bestimmt geholfen und Du könntest hier berichten

VG
B.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907