Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
jd68
Inventar
#2864 erstellt: 25. Sep 2023, 19:02
Die Mono-Ausgabe kann man im LMS in den Player-Settings einstellen.
borland123
Hat sich gelöscht
#2865 erstellt: 25. Sep 2023, 19:03
So ganz viel kann doch nicht kaputt gehen, zur Not PcP wieder neu aufsetzen. Ist doch in 5 Minuten gemacht

VG

B.
KarstenL
Inventar
#2866 erstellt: 25. Sep 2023, 20:52
Oder das gesicherte Image auf die Karte spielen
thomasfoerster
Inventar
#2867 erstellt: 26. Sep 2023, 00:07
Hab's gefunden.
Danke für den Tip!
LMS Player settings, ganz schmerzlos.
Eine Box kann also alles wiedergeben.
srabu
Stammgast
#2868 erstellt: 27. Sep 2023, 09:17
Du kannst das natürlich auch in Hardware lösen: L+R.
Einfach den linken und rechten Ausgang des DACs zu einem Mono-Ausgang verbinden und die Lautstärke entsprechend reduzieren.
Trivial, funktioniert aber
triumphofdeath
Neuling
#2869 erstellt: 27. Sep 2023, 15:16

thomasfoerster (Beitrag #2867) schrieb:
Hab's gefunden.
Danke für den Tip!
LMS Player settings, ganz schmerzlos.
Eine Box kann also alles wiedergeben.

ich bin scheinbar blind, finde dort keine Option.
thomasfoerster
Inventar
#2870 erstellt: 27. Sep 2023, 18:39
Unter Material Skin findet man es so:
-oben die drei Punkte
-Player
-Zusätzliche Einstellungen (ziemlich unten)
-ganz oben auf "Audio" umschalten
-ganz unten ist die Option "Beide Kanäle Mono"
borland123
Hat sich gelöscht
#2871 erstellt: 27. Sep 2023, 19:44
IMG_5965

KarstenL
Inventar
#2872 erstellt: 27. Sep 2023, 19:45
Da warst du schneller
borland123
Hat sich gelöscht
#2873 erstellt: 27. Sep 2023, 19:52
borland123
Hat sich gelöscht
#2874 erstellt: 03. Okt 2023, 19:40
Moin, ich habe mir jetzt nach vielen Jahren mal wieder einen AVR zugelegt (Denon X1700H) und dafür dann AV Vor- und Endstufe rausgeschmissen.
Jetzt wollte ich meinen Wohnzimmerplayer per HDMI Audio anschließen dann kann mir hier auch den DAC HAT sparen.

Gesagt getan, alles angeschlossen, Squeezelite läuft auch aber der Denon wird von PcP nicht erkannt.
So ganz viel kann man ja da nicht falsch machen (habe auch mal das HDMI Kabel getauscht) aber da ich noch nie HDMI Audio genutzt habe mal die Frage, ob ich irgendwo was einstellen muss das ich nicht kenne?

IMG_6021
IMG_6020


VG
B.
KarstenL
Inventar
#2875 erstellt: 03. Okt 2023, 19:58
Außer Save und reboot eigentlich nicht...
borland123
Hat sich gelöscht
#2876 erstellt: 03. Okt 2023, 20:04
Tja dann weis ich es auch nicht. Der Denon taucht unter den output Devices nicht auf...
Muss ich mal noch was "rumspielen"

VG

B.
KarstenL
Inventar
#2877 erstellt: 03. Okt 2023, 20:05
Raspberry 4?
HDMI in Richtung Netzanschluss genommen?
Evtl mit jivelite unter tweaks zusammen?
Ist ein Display intern angeschlossen?


[Beitrag von KarstenL am 03. Okt 2023, 20:08 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2878 erstellt: 03. Okt 2023, 20:08
Nope, ist ein 3...
borland123
Hat sich gelöscht
#2879 erstellt: 04. Okt 2023, 06:07
Moin, ich habe aber noch einen 4er Pi rumliegen allerdings (noch) kein Micro HDMI Kabel.
Das habe ich mir gerade mal bestellt.
Möchte somit ausschließen das es am Pi liegt....

Irgendwie muss das doch gehen.

VG
B.
Atze64
Ist häufiger hier
#2880 erstellt: 04. Okt 2023, 06:15
Hast du auch mal die Eingangs-Zuordnung im AVR überprüft?
borland123
Hat sich gelöscht
#2881 erstellt: 04. Okt 2023, 08:14
Ja, dort wird der Raspi als "Videoscore" erkannt.

VG

B.
Harmanator
Inventar
#2882 erstellt: 04. Okt 2023, 09:12
Hast du den HDMI Ausgang vom Pi vorher auch schon genutzt?
Vielleicht hast du ja HDMI deaktiviert und es vergessen.
Nur um jede Möglichkeit auszuschliessen ...

hdmi
borland123
Hat sich gelöscht
#2883 erstellt: 04. Okt 2023, 10:17
Danke, dass hatte ich bereits gecheckt. ;-)
KarstenL
Inventar
#2884 erstellt: 04. Okt 2023, 12:29
hast du während der Raspberry läuft einen Monitor (TV) an?
borland123
Hat sich gelöscht
#2885 erstellt: 04. Okt 2023, 12:42
Jup, zum testen lief der mit, hat aber nur das bunte Startbild angezeigt.
IMG_9920_rpi2_rainbow

Auf dem Display des Players ist das aber (bis auf eine Fehlermeldung deren Wortlaut ich grad nicht habe ging aber sicherlich darum das kein Ausgabegerät gefunden wurde) durchgelaufen bis zum Start von Jivelite. Dort kann ich dann auch auf Play drücken und die anderen Player im Haus starten die Musik nur aus dem AVR kommt kein Ton (was ja klar ist da kein Ausgabegerät gefunden wird ... )

VG

B.
KarstenL
Inventar
#2886 erstellt: 04. Okt 2023, 13:06
das heißt du hast ein internes Display am/im Player und die Ausgabe über HDMI am AVR?

hatten wir das nicht schon hier oder in dem anderen Fred, daß das nicht problemlos funktioniert?

bei mir läuft der blanke (ohne HAT oder Display) Raspberry (4) per HDMI am AVR.
borland123
Hat sich gelöscht
#2887 erstellt: 04. Okt 2023, 15:23
Ja hatten wir, dort hatte ich aber noch meine AV Vorstufe im Einsatz.
Da ging das gar nicht, d.h. der Raspi ist nicht hochgefahren wenn ich den per HDMI
an die Vorstufe geklemmt habe.
Jetzt bei AVR fährt der Raspi ja ganz normal hoch, es kommt nur kein Ton.
Um das aber jetzt auszuschließen werde ich später mal zuhause das Display am Raspi abklemmen.

VG
B.
borland123
Hat sich gelöscht
#2888 erstellt: 04. Okt 2023, 15:27
Hier den Player kennst Du doch, den möchte ich jetzt per HDMI am AVR
anklemmen. Nicht wegen Bild am TV (hier nutze ich natürlich das Display vom Player)
sondern wegen HDMI Audio …

http://www.hifi-foru...d=11963&postID=44#44


[Beitrag von borland123 am 04. Okt 2023, 15:27 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2889 erstellt: 04. Okt 2023, 15:37
Ja den Player kenne ich.
Deshalb meine Fragen.
Ich meine mich zu erinnern, das es einen Anwender gab der auch versucht hat den Ton über HDMI rauszubringen und ein "internes" Display hatte....und es nicht hinbekommen hat....
Das warst aber auch nicht du ...evtl ein anderes Forum...man liest ja soviel...
Du kannst ja auf das Mikro HDMI Kabel warten und den 4er anklemmen, evtl bist du dann schon weiter...

Diesen Thread

https://forums.slimd...=1630494#post1630494

finde ich dazu auch interessant, zumal dort einige ein Raspberry Display nutzen plus HDMI als Audio Out.

Meinen gerade angeschmissen.
Mein Audio Output setting ist anders. Ist aber auch ein 4er...

Screenshot_20231004-163928


[Beitrag von KarstenL am 04. Okt 2023, 16:55 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#2890 erstellt: 04. Okt 2023, 19:37
Habe die links nur überflogen, aber da werde ich bestimmt was finden ist ja genau das Thema, danke
Ich warte jetzt noch mal bis das Micro HDMI Kabel geliefert wurde und teste das dann alles durch mit dem 4er Pi.

VG
B.
jd68
Inventar
#2891 erstellt: 07. Okt 2023, 10:40

Harmanator (Beitrag #2826) schrieb:
Jetzt bin ich froh, das mein piCore System unbeschädigt geblieben ist und hoffe, das dieser vielleicht irgendwann in Zukunft
den DSP von Hifiberry unterstützt.

Der DSP von Hifiberry ist auch unter pCP aktiv. Jedoch geht die Aktivierung und Konfiguration meines Wissens nur mit HifiberryOS.

Für LMS gibt es ein neues Plugin (SqueezeDSP) mit dem du eventuell deinen Raummode beseitigen kannst. Hier ist der entsprechende Thread im Squeezebox Forum:
SqueezeDSP
In einen anderen Thread kann man die Entstehung des Plugins verfolgen und so weitere Information en finden:
Entwicklung von SqueezeDSP

Ich habe jedoch keine Ahnung, wie man das Plugin konfiguriert und kann somit nicht weiter helfen.
borland123
Hat sich gelöscht
#2892 erstellt: 07. Okt 2023, 10:50
So, läuft.
Nachdem ich das ich (aus Deinem Link @KarstenL) in die config.txt eingefügt habe gehts.
Ist aber egal ob 3er oder 4er, funktioniert mit beiden.

max_framebuffers=2
framebuffer_priority=0
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_force_edid_audio=1
hdmi_ignore_cec_init=1
hdmi_clock_change_limit=20
hdmi_drive=2​

Allerdings wurde zunächst nur der Denon zwar als Ausgabegerät im PcP gefunden / war auswählbar, aber es kam kein Ton.

Ich hatte dies hier von Dir wohl falsch interpretiert:
"HDMI in Richtung Netzanschluss genommen?"
Hatte Gedanklich aus "Netzanschluss" "Netzwerkanschluss" gemacht und somit dann den Falschen genommen ;-)
Einmal umgesteckt lief es dann auch.

Und erneut habe ich festgestellt das es Klanglich völlig egal ist ob man (irgendeinen) DAC HAT nimmt, über USB in einen externen DAC geht oder wie jetzt direkt per HDMI in den AVR und somit den DAC des AVR nutzt. Das ist alles gleich gut. Kein Rauschen, kein Brummen kein gar nix. :-)
Ich hatte ja auch mal die Allo USBridge Signature im Einsatz die alleine schon knapp 300€ gekostet hat. Auch die hat genauso gar nicht geklungen wie alles andere auch... Irgendwie wollen die Hersteller einen immer verarschen, sei es bei X Tausend € teurem High End Gedöns oder bei DIY Raspberry / Hifiberry etc...


VG

B.


[Beitrag von borland123 am 07. Okt 2023, 10:57 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2893 erstellt: 07. Okt 2023, 11:15
Schön daß es jetzt läuft.
Das schönste für mich dabei: die Bildausgabe über den 65" TV.
DA kann ich wenigstens ohne Brille vom Hörplatz aus den Text lesen und den pCP steuern, falls das Handy Mal nicht in der Nähe ist.

Meine Erfahrung zu einem Hifiberry DAC HAT einfache Ausführung:
Leichtes rauschen wenn ich das Ohr an den Hochtöner gehalten habe und leichte Verzerrungen bei zB Klaviermusik wenn ich Spotify gehört habe. Ich musste dann alsa ein wenig zurück drehen (auf 90%) damit es nicht verzerrte. Der Effekt trat aber nur bei Spotify auf.
Bei HDMI habe ich diese Effekte nicht.
Klanglich konnte ich auch keine Unterschiede feststellen.


[Beitrag von KarstenL am 07. Okt 2023, 11:48 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#2894 erstellt: 07. Okt 2023, 18:05

jd68 (Beitrag #2891) schrieb:

Harmanator (Beitrag #2826) schrieb:
Jetzt bin ich froh, das mein piCore System unbeschädigt geblieben ist und hoffe, das dieser vielleicht irgendwann in Zukunft
den DSP von Hifiberry unterstützt.

Der DSP von Hifiberry ist auch unter pCP aktiv. Jedoch geht die Aktivierung und Konfiguration meines Wissens nur mit HifiberryOS.

Für LMS gibt es ein neues Plugin (SqueezeDSP) mit dem du eventuell deinen Raummode beseitigen kannst. Hier ist der entsprechende Thread im Squeezebox Forum:
SqueezeDSP
In einen anderen Thread kann man die Entstehung des Plugins verfolgen und so weitere Information en finden:
Entwicklung von SqueezeDSP

Ich habe jedoch keine Ahnung, wie man das Plugin konfiguriert und kann somit nicht weiter helfen.


Wow Großartig! Danke für den Tip!

Und sofort das plugin installiert, mit REW eine Filterkurve als txt file generiert und mit SqueezeDSP importiert.
Alle Werte werden übernommen und dargestellt, leider höre ich keinen Unterschied zwischen DSP On und Off.

Den DSP findet man im Materialskin unter Extras (musste ich erst in den Einstellungen für Oberfläche aktivieren).

Muss ich bei den Einstellungen für Squeezelite oder Tweaks noch was anpassen?
Beim bekannten 10 band EQ muss man den ja bei den output settings angeben.

Da ich Neuling beim Raspi bin, baue ich auf eure Erfahrung.
In der Zwischenzeit tüftel ich noch ein bißchen rum, vielleicht krieg ich es ja hin ...
Harmanator
Inventar
#2895 erstellt: 08. Okt 2023, 10:48
Es funktioniert, ich habe es nur nicht gleich bemerkt.
Ich bin davon ausgegangen, das man nach der Installation das plugin aktivieren bzw. einschalten muss.
Hab also ein paar Songs in die Playlist geladen und abgespielt und wollte während des Abspielens SqueezeDSP
an- und ausschalten, um den Unterschied zu beurteilen.
Irgendwie kam mir die Basswiedergabe hier schon etwas schlanker vor.

Während der Wiedergabe habe ich das plugin gesucht und es im Material Skin unter Extras gefunden.
Hier gibt es unter vielen Einstellungsmöglichkeiten auch On und Off.
Freudestrahlend machte ich davon Gebrauch und - konnte keinen Unterschied feststellen.

Also nachdem ich das plugin installiert und picoreplayer neu gebootet habe, ist das plugin schon aktiv.
Alle Lieder die man jetzt in die Playlist schiebt werden von SqueezeDSP "bearbeitet" und abgespielt.
Änderungen während des Abspielens und Togglen zwischen An und Aus scheinen nicht möglich zu sein.

Leider spielt er keine mp3s ab sondern nur flac Dateien.
Vielleicht bin ich auch nur unfähig.

Im von @jd68 verlinkten Forum ist sicher alles genau beschrieben, meine Englischkenntnisse sind jedoch eher bescheiden,
vor allem wenn es um die vielen techn. Begriffe geht.
So bleibt mir nur eins, weiter tüfteln und darauf hoffen, das vielleicht jemand von euch ...

Das sind nur meine ersten Erfahrungen und stellen keine Bewertung da.
borland123
Hat sich gelöscht
#2896 erstellt: 08. Okt 2023, 11:55
Sehr schön, weiter so
Ich hab auch schon stundenlang rumgefummelt bis ich was spezielles hinbekommen habe.
Dafür freut man sich dann umso mehr wenn’s endlich klappt!
VG
B.
KarstenL
Inventar
#2897 erstellt: 08. Okt 2023, 12:18

borland123 (Beitrag #2896) schrieb:
Sehr schön, weiter so
Ich hab auch schon stundenlang rumgefummelt bis ich was spezielles hinbekommen habe.
Dafür freut man sich dann umso mehr wenn’s endlich klappt!
VG
B.


Yes , sind jetzt 29 und 33 Jahre alt
borland123
Hat sich gelöscht
#2898 erstellt: 08. Okt 2023, 13:17
Ja das kann man auch so verstehen ...
jd68
Inventar
#2899 erstellt: 08. Okt 2023, 13:34

Harmanator (Beitrag #2895) schrieb:
Leider spielt er keine mp3s ab sondern nur flac Dateien.

Was meinst du damit?
pCP spielt keine mp3-Dateien ab oder SqueezeSDP bearbeitet die mp3-Dateien nicht?
Harmanator
Inventar
#2900 erstellt: 08. Okt 2023, 17:32
Geniales Tool!

Es wird immer besser. Jetzt muss ich mich nur noch an die im Vergleich zu vorher eher schlanke Basswiedergabe gewöhnen.
Ihr erinnert euch vielleicht an meine vor einigen Tagen gepostete Raummode bei rund 42 Hz.
REW hat den Bereich um rund 20 db!! reduziert.

Hier mal die von REW automatisch ermittelten Werte:

##################################################
Filter Settings file

Room EQ V5.20.13
Dated: 07.10.2023 17:17:16

Notes:REW EQ Filter automatisch

Equaliser: Generic
beide LS
Filter 1: ON PK Fc 43.50 Hz Gain -21.90 dB Q 2.829
Filter 2: ON PK Fc 92.80 Hz Gain -5.90 dB Q 10.380
Filter 3: ON PK Fc 358.0 Hz Gain -2.80 dB Q 4.999
Filter 4: ON PK Fc 483.0 Hz Gain -3.90 dB Q 5.000
Filter 5: ON PK Fc 570.0 Hz Gain -2.20 dB Q 4.969
Filter 6: ON PK Fc 685.0 Hz Gain -6.10 dB Q 4.997
##################################################

REW ist auch echt genial und das kostenlos!
Ich werde hier noch mal einen Sweep File erzeugen und checken, was SqueezeDSP tatsächlich macht bzw.
ob die gesetzten Filter 1:1 übernommen werden.
Ansonsten scheint das plugin die Bitrate der Songs während der Wiedergabe zu konvertieren, alles zu ca. 705 kb/s.


jd68 (Beitrag #2899) schrieb:

Harmanator (Beitrag #2895) schrieb:
Leider spielt er keine mp3s ab sondern nur flac Dateien.

Was meinst du damit?
pCP spielt keine mp3-Dateien ab oder SqueezeSDP bearbeitet die mp3-Dateien nicht?


Doch, pCP spielt alles ab, was ich auf der Platte habe, nur mit aktiviertem SqueezeDSP werden bei mir nur
flac Dateien wiedergegeben.
Laut Entwickler gehen aber auch alle anderen gängigen Formate, nur ich hab noch nicht rausgefunden wie.

Da ich eh fast alles als Flac habe, überlege ich die paar mp3s in flac zu konvertieren.

Der Klanggewinn ist in meinem Fall jedenfalls enorm!
Das ist echt ein Unterschied zu der vorher doch teilweise fast schon gewalttätigen Basswiedergabe. Die Klipsch RF 7 können schon was ...

Von mir aus können die Produzenten jetzt ruhig alles bis weit unter 40 Hz abmischen.

Summa summarum ist SqueezeDSP ein echter Gewinn!

Vielen Dank und Grüße an den Entwickler gehen raus!
jd68
Inventar
#2901 erstellt: 10. Okt 2023, 21:08

Harmanator (Beitrag #2900) schrieb:
Ansonsten scheint das plugin die Bitrate der Songs während der Wiedergabe zu konvertieren, alles zu ca. 705 kb/s.

Inzwischen glaube ich, dass alle DSPs immer mit einer festen Sampling-Rate arbeiten. Die DSP-Module/-HATs von Hifiberry konvertieren alles auf 48 kHz, AVRs sollen das ähnlich handhaben und SqueezeDSP scheint mit 44,1 kHz und 16 Bit (=> 705,6 kBit/s) zu arbeiten.

Doch, pCP spielt alles ab, was ich auf der Platte habe, nur mit aktiviertem SqueezeDSP werden bei mir nur flac Dateien wiedergegeben.
Laut Entwickler gehen aber auch alle anderen gängigen Formate, nur ich hab noch nicht rausgefunden wie.

Unter "Server - Einstellungen" => "Dateiarten" kannst du sehen, wann der SqueezeDSP eingreift, z.B.:
LMS: Dateiarten
Eventuell musst du auch "Native Wiedergabe auf dem Player wenn immer möglich bevorzugen" ausschalten, damit mp3 bearbeitet wird.
Harmanator
Inventar
#2902 erstellt: 11. Okt 2023, 10:11
Moin moin,
Danke für den Hinweis, kommt allerdings zu spät, hab schon alles in flac konvertiert.
Ich glaube es ist besser, wenn mein PC das einmal erledigt, als das der kleine Raspi das immer temporär machen muss.

Gestern habe ich mit REW und SqueezeDSP rumexperimentiert.
Im großen und ganzen setzt SqDSP die von REW gesetzten Filter gut um.
Allerdings kommt es manchmal zu Fehlern, z.Bsp. hat der einen Filter bei 60 Hz 0 db gesetzt, obwohl da 152 Hz -3,5 db sein sollte.
Es ist also gut, wenn man die Filter (bei SqDSP heisst es Bänder) nochmal abgleicht.

Dann ist mir noch ein Problem aufgefallen, bei dem ich bald wahnsinnig geworden bin.
Wenn REW einen Filter generiert, bei dem Gain größer als 25 db ist, wird die Datei nicht abgespielt.
Keine Fehlermeldung, wird einfach nicht abgespielt.

Bis ich darauf gekommen bin ...

Ich hatte einen Filter (Band), bei dem das Gain -33 db betrug. Den habe ich dann mit dem Schieberegler reduziert, und
dabei ist mir aufgefallen, das dieser Regler nur bis -25 db geht.
Nach der Korrektur innerhalb der Grenzen spielte die Musik wieder.

Leider bin ich erst darauf gestossen, als mich der Wahnsinn schon fest in seinen Klauen hatte.

Nachdem sich langsam wieder Normalität eingeschlichen hat, habe ich die Filter meinem persönlichen Geschmack angepasst
und bin jetzt sehr zufrieden.
Eigentlich ist meine Raummode bei 42 Hz ein Glücksfall, übernimmt doch der Raum die Schwerarbeit bei tiefen Frequenzen
und ich kann mit SqeezeDSP mein Equipment entlasten.
Gedankt wird es mir mit mehr Klarheit, Präzision und Ortbarkeit.

SqueezeDSP integriert sich sehr schön in den Material Skin und erlaubt auch noch über die Frequenzkurven hinaus
weitere Anpassungen wie Balance, Räumlichkeit und Delay.
Auch die Loudnessfunktion ist brauchbar, setzt bei ca. 100 Hz ein und hebt leicht ansteigend die tiefen Frequenzen um ca 3-4 db.
Weiter kann man auch noch zusätzliche Bänder nach eigenem Geschmack hinzufügen, dem Spieltrieb sind hier kaum Grenzen gesetzt.
Nur nicht übertreiben!

Das man nach jeder Korrektur die Wiedergabe anhalten und neu starten muss ist etwas unkomfortabel, stört jedoch nur
einmalig bei den ersten Einstellungen.
Hat man seine Einstellungen gefunden, bemerkt man SqueezeDSP nicht und dieser erledigt seine Aufgabe im Hintergrund.

Ich bin sehr zufrieden und kann das Teil sehr empfehlen.
rmfausi
Stammgast
#2903 erstellt: 12. Okt 2023, 02:47
Ich habe mir mal vorgenommen SqueezeDSP zu testen, dabei lernt man auch REW besser kennen, denke ich.

Gruß rmfausi
Harmanator
Inventar
#2904 erstellt: 12. Okt 2023, 09:37
Dieses Video hat mir bei meinen ersten Schritten mit REW sehr geholfen.
rmfausi
Stammgast
#2905 erstellt: 12. Okt 2023, 10:34
Danke Harmanator,
werde ich mir anschauen. Gruß rmfausi
rmfausi
Stammgast
#2906 erstellt: 12. Okt 2023, 11:35
Hallo Harmanator,
das Plugin ist installiert. Eine Frage habe ich schonmal. Wie kann man im Plugin andere Player auswählen?
Ich finde keine Möglichkeit dazu, oder suche ich an der falschen Stelle. Geht das im Plugin überhaupt?

Gruß rmfausi
Harmanator
Inventar
#2907 erstellt: 12. Okt 2023, 16:20
Im plugin selbst nicht, den player wählst du wie üblich im server.
Im plugin kannst du aber verschiedene Filterprofile anlegen. So
kannst du dir für jeden Player und Geschmack eigene Filterkurven anlegen.

Denk nur dran, bei jeder Änderung im SqueezeDSP kurz die Wiedergabe zu stoppen und zu starten,
damit die Änderungen wirksam werden.
rmfausi
Stammgast
#2908 erstellt: 12. Okt 2023, 18:25
Ah, ok. Vielen Dank. Dann geht's die Tage wiedermal mit REW auseinandersetzen. ;-)

Gruß rmfausi
borland123
Hat sich gelöscht
#2909 erstellt: 09. Nov 2023, 08:20
Moin zusammen, ich muss die Tage mal einen Raspi mit PiCorePlayer für meinen Schwager einrichten.
Der hat einen YouTube Music Account. Funktioniert das mit dem LMS, hat das jemand am laufen?

VG

B.
Harmanator
Inventar
#2910 erstellt: 11. Nov 2023, 20:04
Moin moin.

Ein kleiner Hinweis zum plugin SqeezeDSP.
Bei den Frequenzbereichen funktionieren nur ganze Zahlen!
Wenn ihr Kommawerte angebt z.Bsp. 43,5 Hz, werden die Musikdateien nicht mehr abgespielt.
Vor dem Update ging das meines Wissens noch.

Bis ich da wieder drauf gekommen bin, hatte mich der Wahnsinn schon wieder fast in festen Klauen ...
So bleibt das Blut wenigstens in Wallung.
Ich war echt kurz davor, den Raspi durchs geschlossene Fenster nach draussen zu befördern, mit allem was da sonst noch dranhing!

Trotzdem möchte ich das plugin nicht mehr missen.
-Houdini-
Stammgast
#2911 erstellt: 16. Nov 2023, 15:57
Moin!

Mal 'ne Frage: würde der RasPi 3A+ (1,4GHz, 512MB RAM) für den Picore-Player + LMS reichen?
Ich habe ja schon den Raspi 4B und will mir jetzt noch einen zulegen, bin aber geizig geworden...
Wichtig wäre, daß alles flüssig läuft und man nicht ewig warten muß, bis ein Album ausgewählt und abspielbereit ist.
Kann ich das von einem 3A+ erwarten?
KarstenL
Inventar
#2912 erstellt: 16. Nov 2023, 18:49
Ich hatte alles vorher auf einem 3er.
Jetzt auf einem 4er läuft es mE schneller und flüssiger.
Als Player reicht der 3er völlig.
Es reicht doch wenn alles auf dem 4er läuft und du den 3er nur als Player nutzt...
-Houdini-
Stammgast
#2913 erstellt: 16. Nov 2023, 18:54

KarstenL (Beitrag #2912) schrieb:
Es reicht doch wenn alles auf dem 4er läuft und du den 3er nur als Player nutzt...

Ja, so war das gedacht. Am 4-er hängt die Festplatte mit Musik und er dient auch als Server, der 3-er soll sich da nur bedienen.

Dann versuche ich das mal. Danke!
borland123
Hat sich gelöscht
#2914 erstellt: 16. Nov 2023, 19:11
So habe ich das auch.
Der 4er ist der Server und alle Player sind 3er.

Läuft perfekt.

VG

B.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977