Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#2514 erstellt: 12. Sep 2022, 12:38

Peppermint-PaTTy (Beitrag #2512) schrieb:
Da sind tolle Lösungen dabei, die allerdings meine Fähigkeiten übersteigen, Display und Raspberry selbst passend und fest in ein dafür ursprünglich nicht angedachtes Gerät (z. B. ein altes HiFi-Gerät) einzupassen/einzubauen.
Deshalb suche ich nach einem vorbereiteten Bausatz.


es tauchen ja immer wieder die unterschiedlichen Meinungen auf.....mit oder ohne Display....aufwändiges Gehäuse oder simpel....

daher meine Frage: möchtest du aus optischen Gründen (was völlig ok ist) oder aus anderen Gründen ein großes Gehäuse mit Display?

ansonsten ist es natürlich erheblich einfacher einen Raspberry in einfachem Gehäuse zu bauen und zu verstecken.

für die Bedienung kann man ein schönes Tablet variabel im Raum aufstellen.

Bildschirmfoto vom 2022-09-12 12-31-32

Gehäuse mit M.2 SSD

https://www.berrybas...834R59BoCIpUQAvD_BwE

für den Raspberry benutze schon sehr lange (ohne Probleme) so eine Karte:

https://www.amazon.d..._image?ie=UTF8&psc=1

wenn du da alles drauf machst arbeitet der Raspberry anschließend vom internen Speicher.

ich habe eine SSD über USB angeschlossen, das läuft sehr schnell.


[Beitrag von KarstenL am 12. Sep 2022, 12:39 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2515 erstellt: 12. Sep 2022, 14:37
Hallo Karsten,

ja, ich hätte gerne aus optischen Gründen ein relativ ansprechendes Display dabei, das mir das Cover anzeigt.
Mein Tablet (iPad) möchte ich eigentlich wie üblich in der Hand halten und damit die Musikauswahl steuern, im Internet surfen etc.
Ich hatte in etwa an so etwas gedacht: Beispiel (amazon)
Aber vielleicht gibt's meine eierlegende Wollmilchsau auch nicht in weitgehend "fertig" zusammengestellt.

Viele Grüße
Peppermint-Patty
KarstenL
Inventar
#2516 erstellt: 12. Sep 2022, 14:46
Da würde ich mich eher an den Beispiel thread Raspberry Eigenbau halten....die Kollegen helfen bestimmt gerne weiter
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2517 erstellt: 12. Sep 2022, 15:24
Ja, vielleicht frage ich da auch einmal. Möglicherweise kann man alles irgendwie im Gehäuse festkleben und mir erscheint das nur irgendwie unbefriedigend und unschön
Kämpfe mich erstmal durch diesen Thread.
KarstenL
Inventar
#2518 erstellt: 12. Sep 2022, 15:37
Du solltest dann genau deine Wünsche formulieren.

Gehäuse Größe
Welcher Raspberry
Brauchst du einen HAT?
Digi+
DAC+
Externer DAC
M.2 oder SSD
Festplatte/n
Betrieb von Festplatte oder SD
Display Größe
Gehäuse Material
Gehäuse Farbe
Anschluss?
HDMI, Cinch, USB, XLR


[Beitrag von KarstenL am 12. Sep 2022, 15:38 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2519 erstellt: 12. Sep 2022, 15:56
Okay, danke. Dann kläre ich erst nochmal für mich näher die Begrifflichkeiten HAT und M.2 und dann …
antondd
Stammgast
#2520 erstellt: 12. Sep 2022, 16:11
M.2: Ein Format für SSD, vor allem in Laptops, ist kleiner als die üblichen 2.5" Festplatten/SSD

HAT: Aufsteckkarte für den Raspberry Pi, wenn Du einen bestimmten Ausgang brauchst (DAC-HAT -> analoger Ausgang zu deinem Verstärker / Digi-HAT gibt Dir einen digitalen Ausgang wie optisches oder koax SPDIF / oder direkt ein Verstärker-HAT zu den Lautsprechern. Es gibt aber noch unendlich viele andere HATs, z.B. von Batterieversorgung, bunten LEDs, PoE, Roboterkram oder irgendwelche Sensoren...).
Wenn Du einen DAC per HDMI oder USB anschliesst, brauchst Du das nicht wobei zumindest USB bei vorherigen Raspberries nicht so toll war, keine Ahnung ob sich da beim RP4 was geändert hat (alle USB-Stecker und Ethernet gingen alle über den selben USB-hub, d.h. Ethernet, eine USB-Festplatte und USB-DAC gleichzeitig konnte knapp werden...).
Um Dir einen Überblick zu verschaffen, gucke Dir mal hifiberry.com an, es gibt natürlich noch ein paar andere Hersteller mit ähnlichem...

Je nach Größe Deiner Musiksammlung könntest Du die einfach auf die interne SD-Karte packen, in eine andere Partition als das Betriebssystem, dann brauchst Du keinen externen Speicher.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2521 erstellt: 12. Sep 2022, 16:21
Danke Dir!
Bei HAT war ich schon auf der Spur, aber noch erschlagen und grübelnd. M.2 war mir, trotz diverser SSD-Käufe und auch Einbauten, irgendwie noch nicht recht begegnet. *schäm
Hatte mich auch schon gefragt, ob ich mit einer SSD oder SD und Partitionen klarkommen könnte - geht anscheinend, das ist gut.
jsoentgen
Stammgast
#2522 erstellt: 12. Sep 2022, 18:07
Ich kann mich täuschen, aber hat der Raspi 4 nicht Wlan integriert?. Ich baue auch gerade so ein Projekt mit einem 8,8 Zoll Display und Volumio mit Peppymeter. Das Gehäuse kannst du dir bei Audiophonics oder bei Audiocreativ bestellen.

Hoffe das meins bald vom Fräsen zurück ist und ich zusammenbauen kann.

so soll es aussehen.



Wenn die Kiste fertig ist kommen mehr Bilder, der Klang ist überragend durch das lineare Netzteil mit Ringkerntrafo und den Audiophonis Sabre 9038 DAC.

Derzeit arbeiten wir noch an Skins für Peppymeter, also eigentlich überwiegend ein sehr guter Freund und ich passe das Ganze an mein Display an.
antondd
Stammgast
#2523 erstellt: 12. Sep 2022, 18:21

jsoentgen (Beitrag #2522) schrieb:
Ich kann mich täuschen, aber hat der Raspi 4 nicht Wlan integriert?


Ab RP3 haben alle Wlan und Bluetooth an board, manche der kleinen Zeros auch.

Ob man ein tolles Netzteil braucht oder nicht darüber gibt es verschiedene Meinungen, und kommt wohl sicher auch darauf an wie man das alles anschliesst (hat der DAC einen gescheiten Clock etc? Wenn der gut implementiert ist, gleicht der das eher selbst genug aus....)
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2524 erstellt: 12. Sep 2022, 20:15
Dass WLan inklusive ist, habe ich mittlerweile auch gemerkt. Ich denke, ich mache es mir sicherheitshalber erstmal einfacher und nehme Original Raspberry Teile, die angeblich einfach zusammen passen. (Tolle Gehäuse bei Audiophonics, aber momentan überfordert mich das irgendwie. Möchte/kann auch nichts fräsen.)

Könnte jemand mal bitte drüber gucken, ob das stimmig ist?

Raspberry Pi
Touch Screen
Gehäuse für das Ganze
antondd
Stammgast
#2525 erstellt: 12. Sep 2022, 20:33

Peppermint-PaTTy (Beitrag #2524) schrieb:


Könnte jemand mal bitte drüber gucken, ob das stimmig ist?



Dazu noch ein Netzteil (guck ob das Display irgendwelche spezielle Anforderungen hat oder nicht), z.B. auch das originale von RP.
Und eine microSD Karte in der gewuenschten Groesse. Fuer das Betriebssystem reicht etwas kleines (je nachdem, welches Du nimmst passt 4-8 GB normalerweise), wenn die Musik auch drauf soll eben entsprechend groesser.
HAT wie gesagt kommt darauf an, welchen Ausgang Du willst, mit hdmi brauchst Du nichts weiter. Wenn Du einen HAT willst/brauchst, sollte der natuerlich ins Gehaeuse passen...
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2526 erstellt: 12. Sep 2022, 21:23
Ach so, vielen Dank!
Der erste Link war vielleicht etwas unglücklich. Im Starter Kit wäre das ja dann dabei, Starter Kit
Stimmt, wenn ein HAT dazu käme, muss ich auf die Gehäusetiefe achten.
borland123
Hat sich gelöscht
#2527 erstellt: 12. Sep 2022, 21:29
Jup, aber das von Dir verlinkte Gehäuse lässt keinen Hat zu.
Da musst Du dann den Deckel weglassen und die Seiten etwas anpassen. Habe ich bei meinem Kopfhörer Player auch so gemacht.
Brauchst Du denn einen Hat?
VG

B.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2528 erstellt: 12. Sep 2022, 21:36
Ich glaube bisher nicht, dass ich einen benötige, denke aber vor dem Start noch einmal ordentlich darüber nach. Den Deckel weg zu lassen, wäre keine Option - wie unschön
borland123
Hat sich gelöscht
#2529 erstellt: 12. Sep 2022, 21:57
Naja, wenn das Ding an der Wand hängt, wie bei mir, ist's Latte ...
bennehans
Stammgast
#2530 erstellt: 07. Okt 2022, 06:54
Hallo zusammen!
Hat jemand schon mal einen DAC aus China getestet und kann einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?
Die Teile gibt es ja zuhaus bei Aliexpress.
Ich bin auf der Suche nach einem DAC der auch DSD verarbeiten kann…

Gruss Daniel
rmfausi
Stammgast
#2531 erstellt: 07. Okt 2022, 10:51
Mein Topping D10s ist zwar aus China, wurde bei Amazon gekauft.
Es ist ein externer DAC der über USB angeschlossen wird, er hat keine separate Stromversorgung,
den Strom bekommt er über das USB Kabel.

Ich habe ihn als erstes an einen Pi3 über eine Powerbar/Akku angeschlossen. Er spielt alles ab was man ihm so gibt
z.B. flac bis 384kBit, ogg, mp3 und auch bis zu dsd256. Für meine Ohren klingt das alles sehr ausgewogen.

Der zweite Aufbau war dann an meinen Pi2 Selbstbaustreamer mit gutem Netzteil. Meine subjektive Meinung ist jetzt,
die Stimmen sind klarer raus zu hören. Kann mich da aber auch täuschen, mein Eindruck ist halt so.

Ich würde den Topping D10s als unkomplizierten externen DAC weiterempfehlen. Als Steuerungssoftware
benutze ich aktuell den piCorePlayer 8.2.

Gruß rmfausi
bennehans
Stammgast
#2532 erstellt: 07. Okt 2022, 11:04
Sorry, ich meinte einen internen DAC.
borland123
Hat sich gelöscht
#2533 erstellt: 08. Okt 2022, 08:18
Ich hatte bislang nur einen China AMP Hat, funktioniert wie alle anderen...
Bieten denn die Hifiberry / IQAudio etc. DACs keinen DSD Support so das Du auf einen ChinaKracher ausweichen musst?

VG

B.
KarstenL
Inventar
#2534 erstellt: 08. Okt 2022, 11:01
Ich vermute Mal er sucht einen China HAT für kleines Geld der DSD unterstützt....
bennehans
Stammgast
#2535 erstellt: 08. Okt 2022, 11:04

KarstenL (Beitrag #2534) schrieb:
Ich vermute Mal er sucht einen China HAT für kleines Geld der DSD unterstützt....


Genau!
borland123
Hat sich gelöscht
#2536 erstellt: 08. Okt 2022, 12:27
Da würde ich aber nicht dran sparen sofern es nicht für ein Teil ist das im Badezimmer oder so läuft ...
KarstenL
Inventar
#2537 erstellt: 08. Okt 2022, 12:40

borland123 (Beitrag #2536) schrieb:
Da würde ich aber nicht dran sparen sofern es nicht für ein Teil ist das im Badezimmer oder so läuft ...


Ach das heißt DSD....duschen samt Duschbad...
borland123
Hat sich gelöscht
#2538 erstellt: 08. Okt 2022, 15:19
genau!
KarstenL
Inventar
#2539 erstellt: 08. Okt 2022, 16:33

bennehans (Beitrag #2530) schrieb:
Hallo zusammen!
Hat jemand schon mal einen DAC aus China getestet und kann einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?
Die Teile gibt es ja zuhaus bei Aliexpress.
Ich bin auf der Suche nach einem DAC der auch DSD verarbeiten kann…

Gruss Daniel


Welchen HAT meinst du denn?

idR können die DoP....
jsoentgen
Stammgast
#2540 erstellt: 08. Okt 2022, 19:17
Ich hatte mal überlegt was mit nem ESS-ES9038Pro zu bauen, da gibt`s aber nur größere Board mit Display und Bedienelementen, für den AK4499 habe ich im DIY Bereich gar nichts gefunden. Wenn da jemand nen Tip hätte wäre ich interessiert.

so etwas hier
bennehans
Stammgast
#2541 erstellt: 09. Okt 2022, 10:07
Hallo zusammen,

ich werde mein Anliegen mal konkreter beschreiben:
Ich nutze den Raspberry ausschließlich zum Hören per Kopfhörer. Momentan hab ich einen Iqaudio Dac Pro verbaut. An dessen Kopfhöreranschluss betreibe ich einen Beyerdynamic DT880 mit 250Ohm.
Da ich einige DSD Dateien habe, suche ich einen DAC der diese nativ Wiedergeben kann und zudem im besten Falle noch per Fernbedienung bzw. App die Lautstärke regeln kann.
Den iqaudio kann ich per App in der Lautstärke regeln. Dieser unterstützt hardware volume control aber keine DSD native Ausgabe.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen USB Dac zu besorgen. In der engere Auswahl ist der Fiio K5Pro und der Topping DX3 Pro.
Der Fiio hat jedoch keine FB mit der ich die Lautstärke regeln kann.
Per App kann ich bei einem USB Dac nicht die Lautstärke regeln.
Der Topping hat zwar eine ist mir aber eigentlich zu teuer. Ich spreche von gebrauchten Geräten.

Na ja, auf jeden Fall weiß ich nicht weiter...

Gruß Daniel
dicker0805
Ist häufiger hier
#2542 erstellt: 09. Okt 2022, 12:57
... mal eine grundsätzliche Frage in die Runde ...
Wo bekommt ihr denn zurzeit Raspberrys her? Würde gerne mal wieder was bauen ....

Außerdem wollte ich mir irgendwann mal noch eine Version vom 3er als "Ersatzteil" hinlegen ...

VG Michael
jsoentgen
Stammgast
#2543 erstellt: 09. Okt 2022, 18:25
chril
Stammgast
#2544 erstellt: 09. Okt 2022, 20:27
Kaufe dir einfach bei ebay einen z.B. Fujitsu Futro S720, kostet 12 EUR + etwas Versand: Passive Kühlung (geräuschlos), super verarbeitet usw. Und gehe dann über USB 3.0 an der Vorderseite in deinen DAC. Verbrauch in Watt im einstelligen Bereich, manchmal sogar unter 4 Watt.


[Beitrag von chril am 09. Okt 2022, 20:28 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2545 erstellt: 09. Okt 2022, 21:44

chril (Beitrag #2544) schrieb:
Kaufe dir einfach bei ebay einen z.B. Fujitsu Futro S720, kostet 12 EUR + etwas Versand: Passive Kühlung (geräuschlos), super verarbeitet usw. Und gehe dann über USB 3.0 an der Vorderseite in deinen DAC. Verbrauch in Watt im einstelligen Bereich, manchmal sogar unter 4 Watt.


386?

Dann mit daphile

https://www.daphile.com/


[Beitrag von KarstenL am 09. Okt 2022, 21:46 bearbeitet]
ins
Ist häufiger hier
#2546 erstellt: 16. Okt 2022, 12:32
Moin,
ich habe an einem zweiten Projekt einen Raspi4 mit pCP aufgesetzt. Diesmal ist der Pi über WLAN 2,4 GHz angebunden (65 mbit/s Down- und Upstream) und er greift auf das NAS und der dort abgelegten Musik zu. Läuft auch (fast) alles soweit, Spotty und Internet Radio werden fehler- und aussetzungsfrei abgespielt, die Datenbank von der auf dem NAS abgelegten Musik komplett eingelesen.
WENN ich jedoch Musik vom NAS abspielen will, klappt das nur für 10-15 Sekunden. Dann stoppt die Wiedergabe. Hat jemand einen Ansatz woran das liegen könnte?
VG
ins
Ist häufiger hier
#2547 erstellt: 22. Okt 2022, 11:07
Habe, nachdem mir die Ideen ausgingen, einfach mal ein insitu Update des pCP durchgeführt und siehe da - plötzlich läufts . Mir insofern rätselhaft, weil das verwendete Image von der HP mE den gleichen Versionsstand hatte.

Jetzt versuche ich noch die wpa_supplicant.conf so anzupassen, dass der Raspi nur das 2,4 GHz WLAN nutzt. Diese Datei erstellt man zu Beginn ja in den Bootpfad. Wird die nach der Erstbenutzung durch pCP verschoben? Weil unter gleichem Namen finde ich genau diese Datei nicht mehr im Bootpfad, nur eine "ähnliche". Dort hatte ich nun die zusätzliche Zeile in die conf Datei eingefügt, im WiFi Log des pCP sieht man aber, dass die Ursprungsbefehlszeilen verwendet werde ohne die ergänzte Zeile. Freue mich natürlich über Tipps.
borland123
Hat sich gelöscht
#2548 erstellt: 22. Okt 2022, 12:31
Wenn ich diese Thematik hätte würde ich das anders machen.
Das setzt aber eine Fritzbox als Router voraus.(vielleicht kann das aber auch jeder Router)
Einfach das 2,4 und das 5er Band anders nennen und den Raspi nur für das 2,4 er Band zulassen.

Ansonsten kannst Du wenn es spezieller wird am besten im slimdevices Forum nachfragen, dort weis das bestimmt jemand.

VG
B.
jd68
Inventar
#2549 erstellt: 22. Okt 2022, 16:58
@ins,
diese Information zu Wifi beim pCP ist die bekannt?
https://docs.picoreplayer.org/components/wifi/
ins
Ist häufiger hier
#2550 erstellt: 22. Okt 2022, 18:31
@jd68
Ich würde sagen gesehen ja, inhaltlich verstanden nein ... Ich glaube, die Datei, die ich nachträglich im Rootverzeichnis mit der Zeile
freq_list=2412 2417 2422 2427 2432 2437 2442 2447 2452 2457 2462 2467 2472
ergänzt habe, war tatsächlich diese used_wpa_supplicant.conf
Diese Datei habe ich nach Ergänzung nicht umbenannt - scheinbar müsste ich sie einfach umbenennen in wpa_supplicant.conf und es würden beim Booten dann wieder diese conf-Daten aus dieser Datei initial eingelesen (?).
Werde ich mal ausprobieren, habe leider meinen sd-Karten-Reader Stick nicht mit. Insofern wird es erst nächste Woch etwas (ich kann zum. nicht über WLAN direkt auf die sd Karte/Konfiguration zugreifen).

@borland
Du zielst auf die unterschiedliche Benennung des 2,4 und 5 GHz Netzes ab? Das habe ich derzeit nicht, die jeweiligen Geräte suchen sich das jew. stärkste Netz. Insofern dachte ich a la never change a running system, es wäre im Handling für mich einfacher nur den Raspi anzufassen als bei allen anderen Geräten ggf "Probleme" auszulösen.
jd68
Inventar
#2551 erstellt: 23. Okt 2022, 12:58
Die Boot Partition muss wohl erst gemountet werden. Es gibt ein paar Aliases dafür:

m1 Mount the boot partition /mnt/mmcblk0p1 (m1='mount /mnt/mmcblk0p1')
c1 Change directory to /mnt/mmcblk0p1 (c1='cd /mnt/mmcblk0p1')
u1 Unmount the boot partition /mnt/mmcblk0p1 (u1='umount /mnt/mmcblk0p1')

Wenn du eine Datei mit dem Default-User "tc" nicht bearbeiten kannst, dann stell ein "sudo" vor dem eigentlichen Befehl, z.B. "sudo vi /usr/local/etc/pcp/wpa_supplicant.conf".
ins
Ist häufiger hier
#2552 erstellt: 23. Okt 2022, 16:56
Vielen Dank. Es gab dann doch einen einfacheren Weg. Mein Surface Pro 4 hat einen entsprechenden Speicherkartenslot. Nach Umbenennung der Datei tauchte dann tats. die zusätzliche Zeile mit den gewünschten Frequenzen auf.
wpa.config
Leider scheint das den Raspi nicht sonderlich zu beeindrucken , denn wenn ich den Verlauf in der Fritzbox verfolge, startet er gerne im 5 GHz Netz und fällt irgendwann in das 2,4er zurück. Nun ja, funktionieren tut es ja erstmal. Jetzt kann ich mich dem Auswahlprozess eines externen DACs widmen.
borland123
Hat sich gelöscht
#2553 erstellt: 23. Okt 2022, 17:36
Sehr gut
Warum nimmst Du keinen DAC HAT für den Raspi?
ins
Ist häufiger hier
#2554 erstellt: 23. Okt 2022, 18:56
Eine HAT-Lösung mit einem allo boss habe ich in meiner Zweitwohnung. Für zu Hause wollte ich "ein Gerät" haben, etwas mehr fürs Auge - Eure Bilder von den Lösungen machen einem schon den Mund wässrig... Nachdem ich das aber mal überschlagen und ins Verhältnis zu meiner Nutzungszeit gesetzt habe, komme ich nun auf so eine Mitteldinglösung. Entweder optisch ganz schlank a la Shiit oder doch ein bisschen mehr Blink (vielleicht mit KHV), das muss ich mir noch überlegen.
antondd
Stammgast
#2555 erstellt: 31. Okt 2022, 22:58

Wo bekommt ihr denn zurzeit Raspberrys her?


https://rpilocator.com/ da werden alle weltweiten offiziellen Händler, die gerade was auf Lager haben, angezeit...


[Beitrag von antondd am 31. Okt 2022, 22:59 bearbeitet]
LogiMX
Hat sich gelöscht
#2556 erstellt: 02. Nov 2022, 12:57
Wie stabil läuft bei euch Volumio auf dem Raspi 4?
Ich hab gelegentlich das Problem, dass sich der Raspi aufgehängt hat oder sowas. Dann erreich ich ihn nicht mehr über das Webinterface und muss ihn kurz vom Strom trennen
.
Und manchmal gibt es auch Probleme mit dem Spotify Connect-Plugin. Ein Neustart hilft, manchmal regelt sich das auch von alleine ohne Neustart.
jsoentgen
Stammgast
#2557 erstellt: 02. Nov 2022, 14:56
Bei mir ohne Probleme, keine Abstürze. Spotify habe ich nicht sondern Tidal.

Ab und zu findet er die Quellen nicht, ein Neustart löst das Problem.


[Beitrag von jsoentgen am 02. Nov 2022, 14:57 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#2558 erstellt: 04. Nov 2022, 18:03
Kann ich so bestätigen, Volumio mit Tidal...läuft stabil und ab und zu findet der Raspi Tidal nicht, einfach neustarten...
KarstenL
Inventar
#2559 erstellt: 04. Nov 2022, 19:40

LogiMX (Beitrag #2556) schrieb:
Wie stabil läuft bei euch Volumio auf dem Raspi 4?
Ich hab gelegentlich das Problem, dass sich der Raspi aufgehängt hat oder sowas. Dann erreich ich ihn nicht mehr über das Webinterface und muss ihn kurz vom Strom trennen
.
Und manchmal gibt es auch Probleme mit dem Spotify Connect-Plugin. Ein Neustart hilft, manchmal regelt sich das auch von alleine ohne Neustart.


Als ich vor einiger Zeit das Spotify Plugin auf Volumio besucht habe, konnte das kein gapless.

Ich bin dann auf picoreplayer mit Logitech Media Server und Spotty gewechselt.
Spotify Connect über Spotty kann gapless.
Das würde auch mit Volumio gehen.

Wenn das Mal hakt, dann starte ich den LMS neu. Das geht schneller als den Raspberry neu zu starten.

Aber insgesamt läuft picoreplayer bei mir stabiler als Volumio und die Bibliothek ist bei mir im LMS auch genauer als die in Volumio.

Ebenso finde ich picoreplayer mit dem Material skin übersichtlicher, flexibler und komfortabler als die Volumio Oberfläche.
Das würde ich aber in den Bereich Geschmack schieben, kann auch Gewohnheit sein

meine eigenen Alben und die in Spotify gespeicherten Alben erscheinen gemeinsam und lassen sich gut unterscheiden, incl Text etc....





[Beitrag von KarstenL am 05. Nov 2022, 15:58 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#2560 erstellt: 06. Nov 2022, 16:30
Hallo zusammen,
Ich hab mir einen gebrauchten Hifiberry DAC+ Pro zugelegt.
Nun hab ich mal eine Frage zu dem 5V Anschluss auf dem Hifiberry. Ich hab zwar schon im Internet recherchiert aber so ganz werd ich nicht schlau.
Wenn ich dort ein Netzteil anschließe (nicht am Pi) werden dann der Hifiberry UND der Pi mit Strom versorgt?
Zum anderen hab ich was gelesen, dass man den Pi und den Hifiberry mit separaten Netzteilen betreiben kann. Dadurch wird ein Widerstand auf dem DAC entfernt.
Wenn ich das alles so richtig verstehe, dann macht das für mich eigentlich keinen Sinn.
Man kann doch einfach ein gutes Netzteil nehmen und damit in den Pi gehen und fertig.
Oder wie seht ihr das?
Gruss Daniel
KarstenL
Inventar
#2561 erstellt: 06. Nov 2022, 16:41
war da kein Netzteil bei?

ab Raspberry 3 2,5 A....ich habe gute Erfahrungen mit den Originalnetzteilen gemacht.

Netzteil am Raspberry anschließen.
mchief
Stammgast
#2562 erstellt: 06. Nov 2022, 16:43
Das mit dem Eingang am HiFiBerry kann ich leider nicht beantworten.
Ich gehe mit dem offiziellen Raspberry Netzteil in den Pi.
Damit ist bei mir natürlich auch der DAC versorgt.
Ich denke das dieses Netzteil ausreicht!
Ich würde mir durch Andere (höhenwertige) keinen Klangvorteil versprechen.
Der Klang kommt aus den Lautsprechern!!!
Der Verstärker sollte natürlich auch nicht zu minderwertig sein.
Auch wenn es kein Verstärkerklang (Kabelklang, usw.) gibt.
Das ist meine Meinung. Andere sehen das vielleicht anders.
(Bitte jetzt keine Diskussionen zu dem Thema)
bennehans
Stammgast
#2563 erstellt: 06. Nov 2022, 16:53
Ich habe ja ein Netzteil. Das originale Raspberry.
Mir stellt sich nur die Frage warum der Hifiberry diese Anschlüsse hat.
Es ist doch meiner Meinung nach egal, ob der Strom am Pi oder am Hifiberry angeschlossen wird?!
KarstenL
Inventar
#2564 erstellt: 06. Nov 2022, 17:26
Der hifiberry wird über den Raspberry mit Strom versorgt, umgekehrt mE nicht....der hifiberry kann mW separat mit Strom versorgt werden. Besser? kA....
Man möge mich korrigieren...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799