Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . Letzte |nächste|

Apple TV 4k (5. Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
smett
Stammgast
#11859 erstellt: 21. Apr 2021, 23:47
Die Kalibrierung geht schnell und easy. Danach kann man die eigenen Einstellungen mit den kalibrierten mittels eines Bildschirmschoners direkt miteinander vergleichen. Mir haben so adhoc meine Einstellungen besser gefallen. Alles natürlich irgendwo auch immer Geschmacksache.
Metalyzed
Stammgast
#11860 erstellt: 22. Apr 2021, 00:11
Die Antworten bezüglich des Beamers sind so naheliegend, dass das meine Denklogik auch schon so oder so ähnlich durchschritten hat. Wie es funktioniert und welche Technik dabei beteiligt ist, konnte man ja gestern Abend schon sehen.

Vielleicht kommt ja jemand an einem Bericht vorbei, bei dem das jemand schon versucht hat. Sonst halte ich halt nächste Woche das iPhone 11 mal umgekehrt an die Leinwand und stelle meinen Astralkörper bestmöglich aus dem Lichtstrahl. Vielleicht kommt ja was sinnvolles bei rum.
mabuse04
Inventar
#11861 erstellt: 22. Apr 2021, 04:28
Ich habe das zwar jetzt nicht weiter angesehen aber ich denke, das ist für einen selbstleuchtenden Bildschirm gedacht. Das wird sehr wahrscheinlich mit einer Projektion nur bedingt funktionieren - Handy schräg auf das Feld halten. So ähnlich wie mit einem Colorimeter.
Einfach mal ausprobieren, dann wird man sehen, ob es geht oder nicht.

Viele Grüße m
Mauldäsch
Stammgast
#11862 erstellt: 22. Apr 2021, 08:28
Das Problem ist aber, dass das ja nur beim ATV funktioniert, aber nicht für andere Quellen. Deshalb auch relativ unwichtig für Projektoren. Meine Meinung.

Für die TV Freunde unter uns welche nur mit dem ATV zuspielen, finde ich das aber ein super Feature.


[Beitrag von Mauldäsch am 22. Apr 2021, 08:32 bearbeitet]
Metalyzed
Stammgast
#11863 erstellt: 22. Apr 2021, 11:31
Warum unwichtig für Projektoren? Bei mir läuft ALLES über den ATV durch den AVR auf dem Projektor. Hier gibt es kein separates Werbefernsehen und keine BDs/UHD-.Scheiben mehr.

Auch wenn ich mit meinem Beamer für Apple eine Nische bin, finde ich es doch ein bisschen schade, dass das wahrscheinlich nicht berücksichtigt wurde.
pspierre
Inventar
#11864 erstellt: 22. Apr 2021, 11:33

Für die TV Freunde unter uns welche nur mit dem ATV zuspielen, finde ich das aber ein super Feature.

Na ja, ....Mal sehen was draus wird, und wer denn ggf überhaupt wirklich was von hat ..... ?

Wenn man irgendwelche TV-Möhren besitzt die eh als Bild anzeigen was sie wollen oder nicht können, und deren Besitzer gleichzeitig fast 0-Ahnung haben sollten wie man den eher idR. "low-Cost-LCD-TV" denn leidlich sinnvoll einstellen könnte, ...
JA ! ...für die ist das sicherlich ein Interessantes Feature.... !

....wobei es aber nicht mal diesen hinterher im Ergebnis zwingend gefallen muss .....weil:
....je nachdem wie schlecht der eigene Geschmack zu einem "Eindrucksvollen TV-Bild" denn vorher ausgeprägt war , und die Gewohnheit nunmehr geprägt wurde....sich überhaupt Akzeptanz einstellt.

...........................

Und diejenigen, die eher recht potente Hig-end LCDs und OLEDs besitzen, werden absehbar eher kaum unterschiede wahrnehmen, auch wenn sie nicht der "kalibrierend Zunft" angehören, und als normale "Einsteller" auf die schon recht gut auf Norm getrimmten zB-Kino-Bildfelder gesetz hatten, und/oder als "Selbteinsteller" sich voab ein gewisses Paket an sinnvollen Grundkenntnissen dazu erworben haben sollten, ..Zb in diesem Forum hier.

........................

Letzlich:

Wo nun die Hauptzielgruppe für dieses neue Feature der ATV-4k-Software zu suchen ist ?
Na ja, ...eher deutlich mehr bei den ganz oben Erwähnten, und eher deutlich weniger bei denen, die sich hier in diesem Forum tummeln


Bei aller spontanen Begeisterung wollte ich das mal zu Bedenken geben, bevor sich das Feature hier richtig in für viele unangebrachten Erwartungen in Diskussion letztlich zu hoch hypt . ..... um später auch wieder ggf. sinnvoll runter kommen zu können.


Sicherlich: .... mal ein interessanter, wirklich neuer Ansatz !
Wo sich hier Anspruch und letztliche Wahrheit bzw Sinnhaftigkeit dazu etabliert, bleibt natürlich zunächst mal abzuwarten.

In einem kann man sich aber bereits jetzt sicher sein:
Ein werblicher Marketingschlager für Apple ist das Feature zunächst allemal .


mfg
pspierre

.......................
ps:
Die ambitionierten TV-Kalibrierer und die die Hersteller des Equipments und der Software dazu raufen sich bestimmt gerade schon zusammen und laufen sich warm, um das alles in Grund und Boden redend zu verdammen, ....wetten ? ....

nach dem Karl Dall Motto:
"" Diese Kiste müsst ihr koofen, ......es ist die Kalibrierung für die Doofen""


[Beitrag von pspierre am 22. Apr 2021, 11:49 bearbeitet]
Radical_53
Stammgast
#11865 erstellt: 22. Apr 2021, 11:52
Bestenfalls ist es sowas wie der Audyssey EQ, eine Angleichung weil man zB die Helligkeit nicht auf einem Normwert hat.
Worst case (für mich) wäre sowas wie der Blaulicht-/Nachtfilter... wir werden sehen.
Mauldäsch
Stammgast
#11866 erstellt: 22. Apr 2021, 11:58
Wer hat denn hauptsächlich ein ATV? Das sind doch vorwiegend Leute mit älteren TV's welche keine Streamingapps intern haben oder eben Leute welche einen Projektor besitzen. Die meisten welche einen aktuellen Smart TV besitzen, werden sich vermutlich gar kein ATV zulegen. Dann ist es doch eher verwunderlich, dass das bei Projektoren nicht geht, auch im Hinblick auf den aktuellen LaserTV Trend.

Wer mehrere Quellen angeschlossen hat, kommt um eine Kalibrierung nicht drum rum. Außer es ist einem egal. Da gibt es bestimmt auch sehr viele.

Ich für meinen Teil brauch das jetzt eher nicht, das sehe ich wie pspierre.
pspierre
Inventar
#11867 erstellt: 22. Apr 2021, 12:28
In der von Dir eruierten Zielgruppe ist das dann aber das Feature , mit dem man sich gebenüber anderen preiswerteren oder ähnlich teuren Streamern andere Hersteller werblich absetzen kann.
Insofern erfüllt es allemal einen werblichen Marketing-Zweck, .....und hat Apple nichts wirklich gekostet, .....ausser der Software-Entwicklung dazu.

Und dass die das auch locker gleich fürs alte 4k-ATV- Modell mitliefern ..... Chapeaux ...... Normal ist man von Apple gewöhnt mit sowas die alte Generation eines Gerätes wirklich Alt aussehen zu lassen, um zu Neukäufen zu inspirieren.
Gar nicht typisch Apple diesmal.......

Es wäre ein leichtes gewesen nur die Gen6 damit glänzen zu lassen.


mfg
pspierre
pspierre
Inventar
#11868 erstellt: 22. Apr 2021, 12:45

Wer hat denn hauptsächlich ein ATV? Das sind doch vorwiegend Leute mit älteren TV's welche keine Streamingapps intern haben

Seh ich nicht ganz so.
Wer auf einem sooo alten TV sitz, der schaut auch eher auf den Preis und ist dann eher bei Fire-TV und co beheimatet.

Es sind vorzugsweise Apple-Mac und Iphone Kunden die sich dafür entscheiden, ..aus verschiedensten Gründen.
Die perfekte integration eines TV in die Apple Welt ist da eher ein sehr entscheidendes Kriterium .

Und besondere techniche Möglichkiten wie ZB:

.... Die Scaler-Qualität,
.... funktionierende Framerate-Anpassung
.... Kein Zwangs-HDR-DV beim Streamen,
.... Zoomfunktionen die der TV ggf. nicht bietet,
.... Zugriff auf i-Tunes
.... Gigabit LAN
.... Guter Update-Support
.
.
.

mfg
pspierre
BillKill
Inventar
#11869 erstellt: 22. Apr 2021, 12:49

freshbass (Beitrag #11854) schrieb:
Man braucht ein iPhone mit FaceID Kamera! Das 8er hat ja noch kein FaceID sondern TouchID.

Ob das auch mit den iPad"s funzt, die ebenfalls FaceID -Cams haben ?
iPAD Pro 11 und 12" ab 3. Generation bspw.
Mauldäsch
Stammgast
#11870 erstellt: 22. Apr 2021, 13:38
@pspierre: Da hast Du natürlich auch Recht. Hatte ich noch nicht ganz zu Ende gedacht und bin natürlich von mir aus gegangen. Dann gehört natürlich auch noch die Schaltzentrale für Homekit dazu.

Trotzdem, denke ich, wenn das für Projektoren geeignet wäre, wär das ein großer Wurf. Gerade für die Leute welche ein Laser TV ohne Apps haben, bzw. einen Projektor welcher nur mit ATV als Quelle betrieben wird. Da gibt es ja doch einige.
chrjjs
Inventar
#11871 erstellt: 22. Apr 2021, 13:40
Ich muss ihm auch Recht geben, aber testen werde ich es Mal, das es einer Professionellen Kalibrierung gleich kommt glaube ich auch nicht
Mauldäsch
Stammgast
#11872 erstellt: 22. Apr 2021, 13:48
Wenn ich das richtig begriffen habe, wird ja dann nur im ATV die Ausgabe so hingebügelt, dass das auf dem TV gut aussieht. Es wird also nicht der TV kalibriert. Wenn der TV die Farben usw. alles richtig darstellen kann, kann ich mir schon vorstellen, dass das gut aussieht und ggf. einer prof. Kalibrierung in nicht viel nachsteht. Wird ja in anderen Bereichen auch schon so angewendet. (MadVR, Lumagen) Wie das dann allerdings ist wenn der TV dazu nicht in der Lage ist, da lass ich mich dann auch mal überraschen.


[Beitrag von Mauldäsch am 22. Apr 2021, 13:50 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#11873 erstellt: 22. Apr 2021, 13:51
Ich Frage mich, wenn ich meinen TV egal in welchem Bildmodus eingerichtet habe, das mir das Bild gefällt und ich den ATV kalibriere, muss ich ja theoretisch auch die TV Einstellungen manuell ändern. Bsp. Ich habe Farbe beim TV auf 50 selbst wenn nach der Kalibrierung die Farben anders wiedergegeben werden vom ATV muss ich ja trotzdem auch den Wert am Tag ändern.
mabuse04
Inventar
#11874 erstellt: 22. Apr 2021, 13:54

pspierre (Beitrag #11864) schrieb:
ps:
Die ambitionierten TV-Kalibrierer und die die Hersteller des Equipments und der Software dazu raufen sich bestimmt gerade schon zusammen und laufen sich warm, um das alles in Grund und Boden redend zu verdammen, ....wetten ? .... :L


Kann sein aber ich denke eher nicht. Sind die anderen Individuallösungen und funktionieren für alle Geräte und nicht nur mit iPhones, beschränkt sich Apple eben auf Apple. Von daher tangiert das die anderen Hersteller eher weniger.
Bei Klein-Instruments wird man wahrscheinlich nur 'Ach, schau an' sagen - Hüstel.

Apple macht halt viele Sachen, die nichts weiter im Sinn haben als das eigene Ökosystem zu stärken und mehr und mehr Argumente zu liefern, damit sich Leute Apple kaufen und 'in der Welt bleiben'. Dafür tut Apple ja fast alles.

Ich habe nur den ATV von Apple und kein iPhone aber einen kalibrierten Projektor

Viele Grüße m
Mauldäsch
Stammgast
#11875 erstellt: 22. Apr 2021, 14:01
Ich finde aber nichts schlimm daran, dass Apple das macht. Funktionieren sollte es natürlich.

Meine Projektoren sind auch kalibriert, ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn so eine Autokallibrierung bereits eingebaut wäre und ich das nicht selbst machen muss. Das wär doch auch mal was. Die Frage ist ja aber auch, warum ein TV nicht schon direkt richtig kalibriert ist, bei Projektoren geht das ja nicht so einfach.
.
pspierre
Inventar
#11876 erstellt: 22. Apr 2021, 14:02
Ich befürchte Du hast noch nicht verstanden wie das ganze funktioniert.

Die TV-Einstellungen sind dem ATV an sich vollkommen wumpe.

Mit dem Iphone vor dem TV frisiert das ATV4k sein eigenes Ausgangsignal so hin , dass ein absehbar normgerechter Bildendruck entsteht. (enstehen soll )

Wenn du nun nachträglich am TV Einstellungen änderst, ist nat. wieder alles im Eimer, und Du kannst von vorn Anfangen......

Es muss auch davon ausgegangen werden, dass sich diese Anpassung nur in einem kinoartig abgedunkelten Raum hinterher als sinnvoll erweist.

Eine gleichzeitige Einbeziehung der spekltralen Vergteilung des Raumlichtes für diese Abstimmung (wie bei DV-IQ) ist offenbar nicht vorgesehen.
....könnte man aber über die 2. Iphone-Kamera, die bei der Prozedur ja in den Raum gerichhtet ist ggf realisieren.
Bin mir aber sicher, das die soweit noch nicht sind, zumal man dann bei jeder profunden Veränderung des Raumlichtes den Vorgang wiederholen müste.
Natürlich könnte sich das ATV diesezüglich erstellte Profile merken , und die dann manuell abrufbar machen.
Da gäbe es also schon noch Gestaltungspielräume für spätere Updates.

Aber vorerst würde ich erst mal nur von Sinnhaftigkeit für Kinomässig ausgeleuchtete Wohnräume ausgehen.
..schlauer ist das Programm garantiert (noch?) nicht ........

Wobei die Messung hierzu theoretisch zu jeder Tages und Nachtzeit erfolgen kann.
Dennoch:
Bei 2.5 cm Abstand zum TV ist es aber sicherlich dennoch sinnvoll, auch diese Messung bei Kinoambiente bzw voller Abdunkelung vorzunehmen, weil Fremdlicht aus der Umgebung sicherlich zu erhöhten Toleranzen der Messung führt, bzw. so die Sache zumindest theoretisch in Auswirkung am genauesten werden sollte.


mfg
pspierre


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Apr 2021, 14:21 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#11877 erstellt: 22. Apr 2021, 14:12
Also am besten meine TV Einstellungen so lassen wie sie sind ?
Mauldäsch
Stammgast
#11878 erstellt: 22. Apr 2021, 14:28
Ja und alle Automatiken welche auf Farbe und Helligkeit gehen müssen auch aus. Sonst wüsste ich nicht wie das funktionieren soll. ATV weiß ja nicht was der TV macht wie pspierre schon schrieb.
pspierre
Inventar
#11879 erstellt: 22. Apr 2021, 14:34

Also am besten meine TV Einstellungen so lassen wie sie sind ?

Kurz und bündig: Ja !

Da man dieses neue Bildprofil im ATV sicherlich später temporär deativieren kann könnte man auch so vorgehen:

1. Du stellst zunächst den TV Tagsüber bei diesem Licht so ein wie er dir am besten selbst gefällt.
2. Am Abend bei Abdunkelung nimmst Du dann mit den TV-Tageseinstellungen die Bildoptimnierung (Kalibrierung mag ich es nicht irgendwie nicht nennen) über die neue Funktion fürs Abendkino vor, und hast dann dennoch das "normoptimierte Kino-Athmspäre-Bild"
3. Willst Du später wieder tagsüber schauen, deaktivierst Du im Menü des ATV4k diesen "draufgesetzten" Weissabgliech wieder, und kannst selbstoptimiert für den Tag weiter schauen.
4. Fürs Abendkino musst du das bereits eingemessene Profil im ATV-Setting lediglich wieder aktiviern.....usw usw.usw......... .

Das geht davon aus, dass sich das ATV4k dieses Profil merken, und es später auch einfach ein und auschalten kann, ohne jedes mal neu einessen zu müssen.
Aber so schlau werden sie bei Apple hoffentlich gewesen sein ...kanns mir eig. gar nicht anders vorstellen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Apr 2021, 14:36 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#11880 erstellt: 22. Apr 2021, 14:35
Artikel von Mac&I über den neuen ATV: https://www.heise.de...ist-neu-6022776.html

Zur Info.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 22. Apr 2021, 14:35 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#11881 erstellt: 22. Apr 2021, 14:37
Es ist ja eher, einen Fehler des Ausgabegerätes, mit einem Fehler des Quellgerätes zu eliminieren. Mit Kalibrierung hat das nichts zu tun.
mabuse04
Inventar
#11882 erstellt: 22. Apr 2021, 15:00
Ich denke, pspierre hat das vollkommen richtig beschrieben, wie das funktioniert und so verstehe ich das auch.

Was immer auch genau gemessen wird, der Datacolor Spyder funktioniert genauso. Da wird - in diesem Fall im PC - eine Look-up-Table (LUT) generiert, die über das Colorimeter (iPhone) gemessen wird. Diese wird dann in der Grafikkarte (ATV) gespeichert und korrigiert das Bild.
Das Display wird dabei nur in den Grundparametern, wie Helligkeit, von der Software eingestellt. Die eigentliche Einstellung macht man dann direkt am Display.
Dazu braucht man Software, verwendet die Kamera der iPhones als Colorimeter und speichert das dann im ATV ab. Damit korrigiert der ATV das Bild vom TV oder eben Projektor - sofern es da funktioniert.
Das funktioniert dann nur mit dem ATV und nicht mit anderen Quellen und ja, im Sinne einer eigentlichen Kalibrierung des Ausgabegerätes ist das nicht. Eine LUT kann auch - meiner Einschätzung nach - nicht so weit gehen wie eine Kalibrierung des Displays selbst.

Aber He, alle anderen machen das auch und für Apple ist das doch ein Mehrwert und auch cool, wenn man nur einen ATV hat.
Bei mehreren Quellen ist es aber nur eingeschränkt nützlich, wie ich finde.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 22. Apr 2021, 15:01 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#11883 erstellt: 22. Apr 2021, 15:13
@mabuse04: Seh ich genau so. Auch wenn's mir persönlich nichts bringt, ist das für den angedachten User sicherlich eine tolle Sache und könnte dem Bild vom ATV zu neuem Glanz verhelfen. Die meisten Benutzer betreiben doch den TV out of the Box mit den Werkseinstellungen. Die dann eben so sind wie sie sind.
pspierre
Inventar
#11884 erstellt: 22. Apr 2021, 15:21

Ja und alle Automatiken welche auf Farbe und Helligkeit gehen müssen auch aus. Sonst wüsste ich nicht wie das funktionieren soll. ATV weiß ja nicht was der TV macht wie pspierre schon schrieb.


Würde ich so nicht stehen lassen.

Wenn man das ganze bei aktiviertem Helligkeits-TV-Lichtsensor des Abends macht funktioniert das dennoch optimal, und für hellere Raumverhältnise regelt der TV dann immerhin nur die Luminanz eigenständig nach ....die optimierte Farbabstimmung sollte unbeeinflusst bleiben.

Ich würd dieses Vorgehen sogar ausdrücklich zur Optimierung der Alltagtauglichkeit auch im Zusammenhang mit der ATV-Farboptimierung empfehlen !!!

Dann erübrigt sich die im meinem obigen post vorgeschlagene Aktivierung-Deaktivierung des neuen Farbprofils im ATV-Setting.


Beide Methoden solllten übrigens funktionieren.
Die mit dem TV-Lichtsensor ist jedoch noch individueller am Raumlichtgeschehen für alle vorkommenden Raum-Helligkeiten orientiert.

Die im post oben beschriebende Methode ohne den TV-Licht-Sensor kennt nur 2 Festwerte...wobei der Tagesfestwert einer ohne die Farboptimierung des ATV ist, denn der ist ja auf eigenen rein manuellen Mist gewachsen .

...........................................................................

Richtig sinnvoll wirds eh erst, wenn wie im obiogen post beschrieben, man über das ATV auch versch. Profile für verswch. Ambientverhältnise im Messprozess mit ermitteln und im ATV4k ablegen kann, ..zb über die andere Iphone-Kamera, die ja in den Raum schaut.
Ich seh hier wie gesagt noch Speilräume für Erweiterungen und Updates dieser neuen Funktion.

Aber erst mal sehen was die "Dunkelkammerfunktion nur fürs Heimkino" zunächst mal abliefert.
und wenns was taugt bzw angenommen wird, könnte man da ja noch weiter dran bauen.

Ich hab halt schon mal etwas weiter gedanklich ausgeholt und in Richtung DV-IQ artiiger Herangehensweise auch für SDR weiter gedacht...denn erst dann würde ein richtig guter Schuh draus, wenn auch die Spektralverteilung des Raumlichtes in die Farboptinierung für den ideallen Bildeindruck mit einbezogen wird. Denn das Ganze ist bisher eh auch nur nur für SDR uner Kinoathmospäre erdacht worden.

Für SDR und HDR/DV könnte man dem ATV selbst einen Ambientsensor (für Lichtfarbe und Helligkeit) vorn ans Gehäuse verpassen und vollkommen autark vom TV das ganze mit einer einzigen Basis-Einsessung zu Hause abarbeiten.
Wie gesagt, ich sehe hier viele weitere Gestaltungsspielräume .
Das wäre dann eine Funktion die Quasi eine DV-iQ (Dolby) Nachrüstung für TVs wäre, und sowohl für HDR/DV als auch SDR ausführbar wäre.

Auch ein Beamer wäre hier dann auch denkbar sinnvoll einzubeziehen möglich, ....halt bei einem Iphone Messprozess auf def. Distanz im abgedunkelten Raum.
Das wäre auch am derzeitigen kommenden ATV4k schon realisierbar so man das will. Ambientsensoren braucht man hier ja eh nicht, ..weil findet eh nur im Dunkeln statt...... keine Ahnung obs wirklich ginge, ...Projektion ist nicht mein Wissensgebiet.....



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Apr 2021, 15:33 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#11885 erstellt: 22. Apr 2021, 15:23
Nur wegen der FB und HDMI 2.1 lohnt sich der neue ATV für mich eigentlich nicht.
Ich hätte mich auch gefreut wenn es den besseren Chip bekommen hätte,dann warte ich halt bis zum nächsten,
der wirklich einen stärkeren Chip bekommt,und mit HDMI 2.0 komme ich gut klar,und die 5 Gen,kann ja eigentlich alles,
was ich persönlich brauche,vielleicht gibt es zwischendrin,ja trotzdem einen Besseren ATV.
Also dürften die Preise für das neue ATV,und der 5 Gen recht lange stabil bleiben.
Und sollte unerwartet,bei mir die 5 Gen mal ein Defekt haben,hole ich mir den jetzigen aktuellen ATV.



[Beitrag von Einsteiger_ am 22. Apr 2021, 15:47 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#11886 erstellt: 22. Apr 2021, 15:45
Am Ende des Tages, macht sich der Otto Normalverbraucher, welche hier im Forum ja kaum zu finden sind, über so etwas keine Gedanken. Der wird den Prozess durchlaufen lassen und dann wars das. So ist das ja auch von Apple gewollt und das machen die im Großen und ganzen auch immer ganz gut. Auch wenn der Poweruser immer was zu meckern hat. Ich für meinen Teil hoffe, dass das Problem mit den Frameraten mit dem Update behoben ist und die FB gibts ja auch einzeln, für diejenigen welche die alte FB immer schon genervt hat. Da gehöre ich dazu.


[Beitrag von Mauldäsch am 22. Apr 2021, 15:48 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#11887 erstellt: 22. Apr 2021, 15:49
Geht die Kalibrierung auch mit einem iPhone 10 ? Oder geht es z.b. erst ab iPhone 11 ?
Mauldäsch
Stammgast
#11888 erstellt: 22. Apr 2021, 15:51
Wenn ichs richtig verstanden habe, geht das bei allen mit FaceID.
chrjjs
Inventar
#11889 erstellt: 22. Apr 2021, 15:52
Das kann das iPhone 10
Lord-Homer
Stammgast
#11890 erstellt: 22. Apr 2021, 23:05
An alle, die schon den RC installiert haben: Lassen sich auch mehrere Weißabgleich-Profile einrichten? Lässt sich die Kalibrierung temporär deaktivieren oder muss man sie dafür löschen und danach wieder neu durchführen?
pspierre
Inventar
#11891 erstellt: 23. Apr 2021, 16:06
Würde mich auch interessieren.

Die On-Off Funktion zum Wechsel des gemessenen Profils und dessen Einspeicherung bis zu einer neuen Messung, wäre jedoch das mindeste.

Mehrere Profile zum Ablegen machen nur Sinn, wenn man Messungen bei verschiednen Ambient-Beleuchtungen machen könnte , was wiederum vorausetzt dass das Ihone mit seiner rückseitigen 2. Kamera die momentane Spektrale Verteilung des Umlichtes mit anaalysiert und das Messprofil entsprechend für eine optimale Farbwahnehmung in versch. spektralen und hellen Umgebungen nochmals nachbearbeitet.

Das halte ich nach bisherigem Info-Stand jedoch für ziemlich ausgeschlossen, weshalb mehrere ablegbare Profile absehbar wohl (noch?) keinen Sinn ergeben.

Sollte man meine obige Idee mit der Rückkamera des Iphones dazu aber irgendwann relisieren , sind mehrere anlegbare Profile sogar eher zwingend notwendig. Und vor die Rückkamera müsste dann ideal eine Streuscheibe, um die Sprektralmessung im Raum möglichst breitbandig (objektunabhängig) zumachen.
Wenn man dann beim Messen die eingene Visage zu nah am Objektiv hat bringt das keine vernünftigen spektralen Messergebnisse.
Möchlichst weitwinklig wäre voteilhaft...Streuscheibe noch besser...... und der Messende muss sich selbst ideal ausserhab der Bilderfassung halten.
Dann könnte sowas was werden.
Scheitert aber bisheig wahrscheinlich schon daran, dass ich bis dahin keine enzige Iphone-Funktion kenne, die 2 Kameras , dh je eine auf auf Vorder-
und Rückseite simultan in Aktion setzt.....aber sicherlich realisierbar .

Eine einfach umsetzbare Alternative wäre:
Natürlich konnte man eine Ambient-Messung auch zeitlich von der eigentlichen Kaliebriermessung trennen, ...also die ggf kurz vorab vom TV aus in den Raum davor gerichtet die Spektralmessung machen, und direkt darauf mit dem Ihone an den TV gehen und dann erst die eigentliche Kalibrier-Messung machen , und dann beide Ergebnisse sinnvoll miteinander berechen, und als eine "situative "Profilmessung" mit eigenem Namen im ATV4k wiederabrufbar speichern.

Mal sehen ob sie so schlau waren....... ...den das wäre dann wirklich was brauchbares, was sogar über die klassische Kalibrierung am TV in der Nutzung hinaus gänge, und dabei also eine weiteres absolutes Novum im Funktions- und Parameterumfang darstellen würde.
Denn auf versch Ambient-Vorraussetzungen kalibriert hier noch keiner...die kennen nur stupide Dunkelkammner-Kalibierung, die dann auch nur zum schauen in der Dunkelkammer ideal taugt. Das wäre ne kleine Sensation noch mal oben drauf, und nähert sich dann DV-IQ-Funktionalität an.
Das ganze dann noch für SDR und HDR und DV durchführbar wäre dann die Revolution in dem Sektor.

Und noch ein Schritt weiter wäre ein Luminanz- und Spektral-Sensor vorne am ATV4k-Gehäuse, zB neben der Info-LED, der das permanent auf eine zuvor einmalig durchgeführte Dunkelkammermessung simultan verrechnend drauf setzt und Luminanz und Lichtfarbe des des Bildes permanent zur Ambientsituation für ideale Wahrnehmung optimiert.

Aber: Denke soweit sind die derzeit aber damit (noch?) nicht. ...... aber ich hab schon mal vorausgedacht was ggf in Zukunft machbar würde.

So wie es jetzt zunächst kommt, wird das absehbar zunächst nur eine Lösung sein, die nur für Kinoartige Sehumgebungen sinnvolle Ergebnisse liefert.
Die Speicherung und An-Abschaltbrkeit dieses einzelnen erfassten Profils wird es aber sicherlich gegeben.
Das nicht so zu implementieren wäre schlicht zu kurz gedachter Käse.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Apr 2021, 16:35 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#11892 erstellt: 23. Apr 2021, 16:24
Vielleicht sollte man auch erst einmal die Funktion ausprobieren, bevor man weitere Überlegungen macht. Wer schon Messequipment hat, kann ja ganz leicht mal überprüfen, welche Genauigkeit man damit überhaupt erreichen kann.
ssj3rd
Inventar
#11893 erstellt: 23. Apr 2021, 16:29
Wurde doch schon längst im AVsforum gemacht mit der Beta, ist nicht mehr als Spielerei das ganze, ist da niemand unterwegs von euch?

“Finally, I tested the new “calibration feature” this morning on an LG OLED. I measured an uncalibrated picture mode with a Klein K10-A colorimeter profiled to a Jeti 1501 Spectroradiometer, I then used the “calibration feature” of tvOS 14.5 using my iPhone 12 Pro running iOS 14.5.

Measurements taken once again after doing this show that using this feature on a WRGB OLED panel is nothing more than a gimmick. Any difference made is no more accurate, in fact it is just as inaccurate, just differently inaccurate.

The only thing is did do was to remove the slight green push in the greyscale, making it slightly warmer and darker.

I can post graphs and measurements later, or possibly tomorrow, but I will likely do that in one of the calibration threads and not here”

Keine Ahnung warum hier so viel mehr erwartet wird


[Beitrag von ssj3rd am 23. Apr 2021, 16:30 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#11894 erstellt: 23. Apr 2021, 16:51
Denke das da von Vincent auch noch ein Video kommt wenn es so weit ist.
pspierre
Inventar
#11895 erstellt: 23. Apr 2021, 17:10
Was es bringt ist natürlich auch davon abhängig, wie weit die gegebene Ist-Situation (vor der Aktion) von der später angestrebten Bild-Ideal-Situation entfernt ist.

Ein eh schon kalibiertres TV-Gerät damit noch zusätzlich von der Playerseite her beackern zu wollen ist dabei eher vollsinnbefreit.
(s. obiges posting aus dem AVS-Forum) .... man muss nicht immer alles fressen was die Amis so schreiben ....

Any difference made is no more accurate, in fact it is just as inaccurate, just differently inaccurate.

Wer hier was anderes erwartet hatte.....


Ein nicht kalibrierter OLED mit entsprechend "Kinonoptimierten Pre-Settings" ist sicherlich auch nicht wirklich die von den Machern bei apple auserkorene Zielsituation dieser neuen ATV4k-Fähigkeit.....also fast sinnbefreit.

Ein mies bis so lala presetteter Feld-Wald-und-Wiesen-LCD von einem 0815-User könnte aber durchaus sinnvoll profitieren ... das wiederum kann ich mir durchaus gut vorstellen.
Hier liegt wohl eher die Zielgruppenlebstimmung von Apple für das neue Feature tippe ich mal.
Man kriegt aus jedem Drecks-TV eine leidliche Annäherung zu einem normgerechteren Bild geschustert, was nunmehr auch für den absoluten TV-DaU im Apple-typischer Simplizität realisierbar wird, ohne eine Hobby-Wissenschaft draus zu machen.

Wenn das erfüllt wird, ist das angestrebte Ziel von Apple wohl schon erreicht.

.................................

Wenn das ATV4k dann auch Ambient-Optimierungen miterledigen könnte, macht es ggf wieder für alle Interessant, deren Kino und TV-Welt sich nicht nur im Dunkeln, sondern auch ich deutlich verschiedenen spektralen Amnbientumgebungen abspielt.
Aber so weit sind die damit wie bereits gesagt garantiert (noch?) nicht.
.....Dieses bisher kaum beackerte Gebiet wäre eiegntlich die mit sinnvollste Zielsetzung für diese neue Feature.
Was können , was kein anderer so ohne weiteres hat ! ...Apple typisch halt.

................................

Aber richtig:
Erst mal sehen was so kommt ....... schaumermal.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Apr 2021, 17:19 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#11896 erstellt: 23. Apr 2021, 17:15

nothing more than a gimmick


Alles klar
... und es ist wie erwartet


[Beitrag von Jogitronic am 23. Apr 2021, 17:16 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11897 erstellt: 23. Apr 2021, 17:27
Erst mal selbst sehen...dann urteilen.

Und den eigenen Anspruch nicht zwingend auf den ggf andern Anspruch der Macher (s.o.) für ein Urteil darüber heranziehen.

Was für den einen ein Gimmik ist, kann für Andere und deren Situation noch durchaus zielführende Auswirkungen haben.

wait and see.......


mfg
pspierre
Jogitronic
Inventar
#11898 erstellt: 23. Apr 2021, 17:34
Du gehörst ja zu den Leuten die ihre Fernseher bis zur Unkenntlichkeit verstellen. Also dir wird die Funktion garantiert gefallen
ssj3rd
Inventar
#11899 erstellt: 23. Apr 2021, 17:55
pspierre Ist eh ein Heuchler vom Herren, der schimpft erst über Sachen (neuer Apple TV): Wird nie kommen und wenn dann brauche ich es eh nicht etc. und das Recht massiv und repetitiv.

Neuer AppleTV kommt raus, pspierre dazu:

pspierre (Beitrag #350) schrieb:
.
Das neue Teil hat auf jeden fall ne sehr gute Chance von mir gekauft zu werden,


Das ist wie live Comedy


[Beitrag von ssj3rd am 23. Apr 2021, 17:56 bearbeitet]
smett
Stammgast
#11900 erstellt: 23. Apr 2021, 18:29

Lord-Homer (Beitrag #11890) schrieb:
An alle, die schon den RC installiert haben: Lassen sich auch mehrere Weißabgleich-Profile einrichten? Lässt sich die Kalibrierung temporär deaktivieren oder muss man sie dafür löschen und danach wieder neu durchführen?

Gibt nicht mehrere Profile und man kann es auch nicht temporär deaktivieren, sprich einmal auf die eigenen Einstellungen zurück, bedeutet die Einrichtung muss erneut gestartet werden.
chrjjs
Inventar
#11901 erstellt: 23. Apr 2021, 18:32
Kann man wählen ob man die Einstellungen in HD oder 4k/HDR macht ?
smett
Stammgast
#11902 erstellt: 23. Apr 2021, 18:39
Für HD und 4K gelten dieselben Einstellungen. Für HDR kann es separat eingestellt werden.
chrjjs
Inventar
#11903 erstellt: 23. Apr 2021, 19:07
Kann man auch einen Einstellung für HDR und eine für HD/UHD machen ? Also seperat und dann nach jeweiligen Content aktivieren


[Beitrag von chrjjs am 23. Apr 2021, 19:07 bearbeitet]
smett
Stammgast
#11904 erstellt: 23. Apr 2021, 19:46

chrjjs (Beitrag #11903) schrieb:
Kann man auch einen Einstellung für HDR und eine für HD/UHD machen ? Also seperat und dann nach jeweiligen Content aktivieren

Ja, es gibt wie gesagt die zwei Möglichkeiten, Einstellungen für HD/4K und für HDR. Ob man es für beide nutzt oder nur für einen kann frei wählen, da sie ja seperat eigestellt werden.
Mauldäsch
Stammgast
#11905 erstellt: 23. Apr 2021, 19:57
Du meinst doch sicher SDR und HDR? 4K und HD hat damit doch gar nichts zu tun.
chrjjs
Inventar
#11906 erstellt: 23. Apr 2021, 19:59
Genau
smett
Stammgast
#11907 erstellt: 23. Apr 2021, 20:58

Mauldäsch (Beitrag #11905) schrieb:
Du meinst doch sicher SDR und HDR? 4K und HD hat damit doch gar nichts zu tun.

Ja, hab mich scheiße ausgedrückt. Genau das meine ich.
chrjjs
Inventar
#11908 erstellt: 23. Apr 2021, 21:00
Genau kann man eben Einstellung für SDR und eben fur HDR machen ?
pspierre
Inventar
#11909 erstellt: 23. Apr 2021, 21:18

ssj3rd (Beitrag #11899) schrieb:
pspierre Ist eh ein Heuchler vom Herren, der schimpft erst über Sachen (neuer Apple TV): Wird nie kommen und wenn dann brauche ich es eh nicht etc. und das Recht massiv und repetitiv.

Neuer AppleTV kommt raus, pspierre dazu:

pspierre (Beitrag #350) schrieb:
.
Das neue Teil hat auf jeden fall ne sehr gute Chance von mir gekauft zu werden,


Das ist wie live Comedy :D




Da war mir auch noch nicht klar/bekannt, dass diese neue Funktionalität auch dem alten ATV4k zugute kommen wird !

Zudem bediene ich mittlerweile das ATV4k zumeist mit meiner beleuchteten Sony-TV-FB, sodass bis auf ganz wenige Funktionalitäten, die alte eh, und die neue FB für mich nur mit vorl. Fragezeichen eine Verbesserung für mich darstellten könnte .
Die rein rationalen Vernunft-Chancen für den "Neuen" sind insofern also wieder eindeutig für mich gefallen.

Wenn:
.... nicht doch ev. eine bessere allg. Streamingqualitä oder noch besseres Scaling als relevante Abgrenzung drin sein sollte (eher recht unwahrscheinlich) bleibts also zunächst doch eher fraglich. Wobei es eig. ja nur um "Kleingeld" geht, und das reine Lustprinzip her auch noch mit spielt.
Den "alten" könnt ich zB meiner Tochter schenken...auch ne gute Tat......

Erst mal sehen was zum einen das Update des alten so bringt, ...eine endlich fehlerfrei funktionierende Zoomfunktion für HDR-DV wäre mir da ein wichtiger Aspekt. Wenn Alt nein, und Neu Ja, .....jaaa, da wäre ich wohl spontan wieder recht sicher dabei.

Und für den Fall dass die neue FB in Summe sich dennoch als unverzichtbar ob revolutionärer features erweisen sollte, so würde ich die dennoch nicht einzeln kaufen, sondern wenn dann gleich das neue Gerät.
Keine halben Sachen, ....entweder oder.

So kommt also für mich eher derzeit mehr daruf an , was die ersten vergleichenden Berichte hier so zum "Neuen" zeigen, und ob das nun eher zeitnah, oder vlt erst deutlich später wenn überhaupt vorläufig akut zur Debatte steht.

Es sei denn wie gesagt ich erliege schlicht dem Lustprinzip, und nehmen die paar Kröten Kleingeld mehr dann dennoch aus purer Neugier Spasseslust in die Hand.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Apr 2021, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K 6. (Generation)
ssj3rd am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4189 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  1332 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Waipu Tv 4k stick oder Apple Tv 4k
fluppe1405 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedzexxy
  • Gesamtzahl an Themen1.551.269
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.273