Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Touch

+A -A
Autor
Beitrag
radam40
Ist häufiger hier
#6591 erstellt: 30. Jun 2013, 17:21
Was für einen MP meinst Du?

Ich spiele größtenteils Vinyl-Rips mit 24/96 ab und bin da mit dem internen DAC der Touch am Analog-Output und mit TT3 mehr als zufrieden.

Ob EDO da noch eine klangmäßige Verbesserung bringt müßte ich auch erst testen.


[Beitrag von radam40 am 30. Jun 2013, 18:13 bearbeitet]

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

lustiger_stiefel
Inventar
#6592 erstellt: 30. Jun 2013, 18:13
Den T+A Music Player Balanced. Den hatte ich mir geholt, weil er 176,4 und 192 kHz konnte. Ich litt vor gut einem Jahr unter einer schweren "HiRes" Macke Außerdem dachte ich DAC-mäßig einen Schritt (mindestens) "nach oben" zu machen. Der MP war auch zunächst dazu gedacht, die Touch vollständig zu ersetzen. Wenig später kam dann Triode aber mit seinem EDO App um die Ecke. U.a. dank dessen hat die Touch den T+A Streamer überlebt

Mit der Toolbox Version 2 (oder so) hatte ich auch mal geliebäugelt, aber der Thread dazu der schreckte mich ab. Einer stellte bei jeder kleinsten Justierung eine "signifikante Klangverbesserung" fest und bekam daraufhin regelmäßg sein Fett weg von den anderen "rationaleren" Usern. Das grenzte teilweise schon wieder an Glaubenskrieg.

Das EDO App ist ja schnell installiert aber wenn Du schon die 3er Toolbox hast... Wie heißt es: Versuch macht "kluch".
radam40
Ist häufiger hier
#6593 erstellt: 30. Jun 2013, 18:28
ja versuchen könnte ich es mit EDO, aber müßte TT3 deinstallieren. Ich glaube nicht, dass der Unterschied gewaltig sein wird und bin ja auch zufrieden. Dachte nur, wenn EDO den DAC Ship der Touch modifiziert (aber wie soll das eigentlich funktionieren auf Software-Basis?).

Ich habe bei TT3 auch nur die Software Mods installiert.

Stimmt zu TT3 gibt es einen Glaubenskrieg, ob Voodoo oder nicht. Ist halt mit nur einer Touch schwierig zu vergleichen :-)
lustiger_stiefel
Inventar
#6594 erstellt: 30. Jun 2013, 18:55
Ach, wird der Glaubenskrieg bei der 3er Version fortgesetzt? Da geht es im EDO Thread wesentlich angenehmer zu

Soundchecks Toolbox deaktiviert wohl Prozesse, die nicht unbedingt erforderlich sind und gibt dafür anderen Prozessen mehr Priorität. In Summe wird die Touch von Ballast befreit, so weit ich das verstanden habe. Das EDO App macht es wohl in Teilen auch, deshalb soll man es nicht zusammen mit der Toolbox installieren. Aber mit z.B. dem Display deaktivieren hätte ich mich nie anfreunden können und als es dann sogar um Netzteile ging, die ein Vielfaches der Touch kosten oder um "audiophile Netzwerkkabel", da habe ich für mich "Stop" gesagt.

Momentan bin ich aus dem Bastelmodus und Aufrüstwahn raus und genieße mein jetziges Setup. Nächste Woche reaktiviere ich endlich den Plattendreher, vielleicht wird das Vinylrippen dann ein Thema.
radam40
Ist häufiger hier
#6595 erstellt: 01. Jul 2013, 08:04
ja sicher, da gibt es doch im dt. Squeezebox forum den ellenlangen Thread von SBGK, der zusätzlich noch die Prio's von TT3 modifiziert hat.

Auf das Display möchte ich auch nicht verzichten und auch nicht auf den Analogausgang. Ich habe Wlan etc. deaktiviert.

Insgesamt muss man sich schon 1 Std. zeitnehmen, um TT3 aufzuspielen.

Mein Plattenspieler läuft schon länger. Vinylrips sind klasse. Hatte letzte Woche meine ersten Rip-Versuche mit einem Tascam ADC (die neue Daft-Punk).
lustiger_stiefel
Inventar
#6597 erstellt: 01. Jul 2013, 17:32
Ich hab die 88kHz HDTracks Version, die hier diskutiert wird. Muss mich mal bei Qobuz anmelden. Hab gelesen, wenn man eine freundliche email an den Support schickt, wird man auch mit einer nichtfranzösischen ip Adresse freigeschaltet.


SBGK
Den meinte ich Am Anfang war ich ja fasziniert wie er sich da reingehangen hat, aber mit der Zeit... Na gut, genug getratscht von meiner Seite

Mit dem Tascam ADC hast Du mich auf eine Idee gebracht. Das ADC Modul in meinem Lyngdorf zwirbelt das ankommende analoge Signal auf 24/96kHz, das könnte ich ja am Digitalausgang dann abgreifen.
radam40
Ist häufiger hier
#6598 erstellt: 02. Jul 2013, 07:48
Die HDtracks Version soll nicht besonders sein, da compressed. Kauf Dir besser das Vinyl. Was ist Quobuz?

Viel Spass beim Rippen :-)
lustiger_stiefel
Inventar
#6599 erstellt: 02. Jul 2013, 09:38
qobuz ist ein französisches "Downloadportal". Normalerweise beschränkt auf Kunden aus Frankreich, bzw. auf Leute mit französischer ip Adresse. Könnte auf computeraudiophile gewesen sein, wo ich von Engländern las, dass deren Account dort freigeschaltet wurde, nachdem sie eine nette Anfrage per email geschickt hatten.

Neues Vinyl werde ich mir wohl nicht mehr zulegen Bin eigentlich auch nicht so der Daft Punk Fan. Mit dem neuen Album kann ich ehrlich gesagt (noch) nichts anfangen.
Was ich gerade rauf und runter höre sind The Smiths - Complete von HDTracks, basierend auf die 2011 Remasters. Das komische ist, "The Queen Is Dead" wird mit 44,1kHz angegeben, dabei sind sie ebenfalls wie die anderen drei Alben in 96kHz downloadbar. Who knows. Klingt aber verdammt gut in meinen Holzohren.

Jetzt wird es aber doch ziemlich Off Topic und bevor unser "Pre-Amplifier" auftaucht, drücke ich mal auf meine "Pause"-Taste
fralud
Stammgast
#6600 erstellt: 02. Jul 2013, 10:17

lustiger_stiefel (Beitrag #6599) schrieb:
qobuz ist ein französisches "Downloadportal". Normalerweise beschränkt auf Kunden aus Frankreich, bzw. auf Leute mit französischer ip Adresse.

Und soll demnächst in Deutschland starten. Dann braucht man keinen französischen Proxy mehr.
BustaReims
Ist häufiger hier
#6601 erstellt: 04. Jul 2013, 08:42
Hallo. Bezüglich EDO und TT3.
Ich hatte EDO todesmutig über TT3 installiert. Ist nix passiert.
Im wahrsten Sinne des Wortes
Analog, also mit dem DAC der SB klang es (natürlich) wie vorher und digital konnte man auch HiRes abspielen. Da kam es aber dann auf den den DAC meines Receivers an.
Analog mit TT3 klingt es etwas besser, als digital mit einem Denon 2312.
Das EDO Tool ist interessant für jemanden mit einem sehr guten DAC, auch mit USB, denn das ist ja der Clou von EDO. Mit EDO wird der USB Eingang zum weiteren Ausgang.

Das mit dem Vergleich zum Music Player ist interessant. Danke für die Infos

Mark
maho69
Inventar
#6602 erstellt: 04. Jul 2013, 15:53
irgendwie geht's mir voll am keks, wenn die SB am USB elendslang einliest, obwohl sich nix geändert hat seit dem letzten mal. sehr nervig, kann man das nicht ausschalten?
std67
Inventar
#6603 erstellt: 04. Jul 2013, 17:28
Der Server der Touch nervt einfach. Nimm nenn alten Laptop oder kauf dir ein NAS
radam40
Ist häufiger hier
#6604 erstellt: 04. Jul 2013, 20:01

BustaReims (Beitrag #6601) schrieb:

Analog, also mit dem DAC der SB klang es (natürlich) wie vorher und digital konnte man auch HiRes abspielen. Da kam es aber dann auf den den DAC meines Receivers an.
Mark


Ja man kann mit EDO 192/24 abspielen, aber wer hört schon einen Unterschied zu 96/24, was für mich auch schon Hires ist?
coolio107
Inventar
#6605 erstellt: 05. Jul 2013, 04:55
Nicht mal Fledermäuse
lustiger_stiefel
Inventar
#6606 erstellt: 05. Jul 2013, 08:55

BustaReims (Beitrag #6601) schrieb:
Das EDO Tool ist interessant für jemanden mit einem sehr guten DAC, auch mit USB, denn das ist ja der Clou von EDO. Mit EDO wird der USB Eingang zum weiteren Ausgang.


Ich hatte im Februar den Oppo 105 für ein paar Tage hier und dabei auch die Touch an dessen USB-DAC gehangen. Abgesehen davon dass es gleich funktionierte (nicht jeder USB DAC kann es mit der Touch), war ich auch schwer angetan WIE es funktionierte. Nämlich superb! Ich denke, ich konnte das ganz gut vergleichen mit dem schon erwähnten T+A Streamer Hatte beide parallel an einem T+A PP Balanced zu hängen. Spätestens da wurde es dann klar, der MP darf gehen. Die Innereien und Universalplayerfähigkeit des Oppo plus Streaming Client der Touch, das ganze im Kleid des MP (als Kombi mit dem PP)... das wäre damals mein Traum gewesen

Beim Handling muss(te) man nur das fehlende USB Hot-Plugging beachten, also zuerst den Oppo anschalten, danach die Touch.
BustaReims
Ist häufiger hier
#6607 erstellt: 05. Jul 2013, 22:01
Das ist auch wieder interessant, weil ich mir den Oppo 105 in zwei Wochen holen will.
Eigentlich dachte ich, dass man mit diesem auch sehr gut streamen könnte und die SB in ein anderes Zimmer kann.
Wahrscheinlich ist die Bedienung bzw. der Bedienkomfort nicht ausreichend gut?!?
lustiger_stiefel
Inventar
#6608 erstellt: 05. Jul 2013, 23:07
Als vollwertiger Streamer taugt der Oppo leider noch nicht, vor allem wenn Dir gapless wichtig ist. Ansonsten mal im Oppo Thread hineinschauen, falls Du den noch nicht kennst.

Wenn Du den 105 hast, kannst Du ja mal die Touch an ihm ausprobieren
radam40
Ist häufiger hier
#6609 erstellt: 06. Jul 2013, 01:49

coolio107 (Beitrag #6605) schrieb:
Nicht mal Fledermäuse


genau! es wird bei guten Vinyl-Rips schon schwierig zwischen 16/44 und 24/96 zu unterscheiden. Irgendwo hört für mich der Spass echt auf. mit 192 kann ich nichts anfangen, außer dass es Speicher frisst :--)
coolio107
Inventar
#6610 erstellt: 06. Jul 2013, 02:29

radam40 (Beitrag #6609) schrieb:

coolio107 (Beitrag #6605) schrieb:
Nicht mal Fledermäuse


genau! es wird bei guten Vinyl-Rips schon schwierig zwischen 16/44 und 24/96 zu unterscheiden. Irgendwo hört für mich der Spass echt auf. mit 192 kann ich nichts anfangen, außer dass es Speicher frisst :--)


Wenn Du einen Unterschied zwischen 24/44.1 und 24/96 hörst, dann sind die Rips nicht gut.
Die höheren Raten machen nur Sinn, wenn Du verlustbehaftete digitale Effekte auf das ganze loslassen willst. Ansonsten gilt: Du kannst keine Frequenzen jenseits von 22 kHz hören und wenn die hohen Frequenzen einen Einfluss auf den hörbaren Bereich haben, dann sind das Wiedergabefehler und zeugen von schlechtem Equipment mit nicht richtig funktionierenden Filtern.

Und ja: nur weil Equipment teuer ist, muss es noch nicht gut sein, es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Pfusch einem für tausende von Euronen im Hifi-Bereich angedreht wird.

Und Vinyl hat auch nicht wirklich den Dynamikbereich, dass Du auch nur mit den 24 Bit was anfangen kannst, allerdings gewinnst Du etwas Toleranz beim Treffen der richtigen Aussteuerung.


[Beitrag von coolio107 am 06. Jul 2013, 02:32 bearbeitet]
radam40
Ist häufiger hier
#6611 erstellt: 06. Jul 2013, 08:17

coolio107 (Beitrag #6610) schrieb:


Wenn Du einen Unterschied zwischen 24/44.1 und 24/96 hörst, dann sind die Rips nicht gut.
.


Dem stimme ich nicht zu. Bitte richtig lesen, ich habe hier von 16bit/44,1 und 24bit/96 gesprochen und nich von 24/44.1

Und bei der Bittiefe gibt es einen hörbaren Unterschied, auch wenn keine Welten zwischen 16 und 24 bit liegen.

Aber lassen wir das OFF-Topic...das wurde hier und sonstwo schon 1000fach diskutiert.


[Beitrag von radam40 am 06. Jul 2013, 08:23 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#6612 erstellt: 06. Jul 2013, 09:48
Hab hier noch etwas interessantes gelesen. Man nehme den Korg AudioGate, richte sich einen (Fake) Twitter Account ein, wandle seine Vinyl Rips (oder andere PCM Dateien) in DSD um und danach wieder zurück in PCM. Der bei der DSD-Umwandlung hinzugefügte Noise bleibt bei der Rückkonvertierung in PCM erhalten und sorgt dafür dass PCM (ich zitiere) "smoother" und "less fatiguing" klingt.

Ich wollte es in einer ruhigen Minute mal ausprobieren. Vielleicht bei der nächsten Schlechtwetterlage
Drexl
Inventar
#6613 erstellt: 06. Jul 2013, 12:14

radam40 (Beitrag #6611) schrieb:
Und bei der Bittiefe gibt es einen hörbaren Unterschied, auch wenn keine Welten zwischen 16 und 24 bit liegen.

Der Unterschied wird höchstens hörbar, wenn Du so laut aufdrehst, daß Dir bei den lauten Passagen die Ohren wegfliegen.

http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=14195
coolio107
Inventar
#6614 erstellt: 06. Jul 2013, 12:44

radam40 (Beitrag #6611) schrieb:

coolio107 (Beitrag #6610) schrieb:


Wenn Du einen Unterschied zwischen 24/44.1 und 24/96 hörst, dann sind die Rips nicht gut.
.


Dem stimme ich nicht zu. Bitte richtig lesen, ich habe hier von 16bit/44,1 und 24bit/96 gesprochen und nich von 24/44.1

Und ich ausdrücklich von den 24-Bit-Versionen und schlechten Rips.
Du kannst ja auch mit 48 kHz und 24 Bit samplen, warum 100% mehr Bandbreite und Speicherplatz verschwenden, nur um weißes Rauschen in unhörbaren Frequenzen zu speichern???



Und bei der Bittiefe gibt es einen hörbaren Unterschied, auch wenn keine Welten zwischen 16 und 24 bit liegen.

Ja, aber eben nur, wenn der Rip schlecht ist. Konkret, wenn er nicht richtig ausgesteuert ist. Deine Vinyls have 11-12 Bit Dynamikbandbreite, bei korrekter Aussteuerung kannst Du die problemlos in 16 Bit unterbringen.
coolio107
Inventar
#6615 erstellt: 06. Jul 2013, 12:46

lustiger_stiefel (Beitrag #6612) schrieb:
Hab hier noch etwas interessantes gelesen. Man nehme den Korg AudioGate, richte sich einen (Fake) Twitter Account ein, wandle seine Vinyl Rips (oder andere PCM Dateien) in DSD um und danach wieder zurück in PCM. Der bei der DSD-Umwandlung hinzugefügte Noise bleibt bei der Rückkonvertierung in PCM erhalten und sorgt dafür dass PCM (ich zitiere) "smoother" und "less fatiguing" klingt.

Ich wollte es in einer ruhigen Minute mal ausprobieren. Vielleicht bei der nächsten Schlechtwetterlage :P


Ach gott, gibt es keine einfacheren Methoden, Pink Noise auf eine Aufnahme zu packen?
lustiger_stiefel
Inventar
#6616 erstellt: 06. Jul 2013, 14:47

coolio107 (Beitrag #6615) schrieb:
Ach gott, gibt es keine einfacheren Methoden, Pink Noise auf eine Aufnahme zu packen?


Noch einfacherer? Klingt die beschriebene Prozedur etwa zu kompliziert für Dich Nun gut, den Korg nutze ich bereits seit geraumer Zeit. Insofern...
coolio107
Inventar
#6617 erstellt: 06. Jul 2013, 19:32
Nein, für den perfekten Sound ist mir natürlich nichts zu kompliziert.
Noch bessere Ergebnisse bekommst Du übrigens bestimmt, wenn Du die DSD-Daten hinterher nochmal (natürlich analog) auf ein Tonband überspielst und dann neu digitalisierst. Sollte aber schon 12 Spuren unterstützen, am besten zeichnest Du jede Spur mit einem anderen Bandpass auf und mischst das ganze hinterher mit einem DSP wieder zusammen.


[Beitrag von coolio107 am 06. Jul 2013, 19:33 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#6618 erstellt: 06. Jul 2013, 20:30
Ach coolio, mein Kommentar mit dem DSD Noise war eigentlich wertfrei gemeint und eher für Leute wie vielleicht radam mit seinen Vinyl Rips gedacht. Wenn Du damit nichts anfangen kannst oder das für großen Unsinn hältst... das sei Dir unbenommen. Aber da Du hier (im Gegensatz zu mir) nicht die "Hosen runterlässt" über das was Du wie hörst/gehört hast, ich also Deinen Erfahrungslevel (auch in Sachen DSD) nicht einschätzen kann, musst Du wohl oder übel akzeptieren dass ich Aussagen von z.B. diesem (Praktiker) Bruce B (nachdem ich seine AudioGate und Weiss Saracon Threads durchgeackert habe) für zumindest interessant halte und ich das auch gern teilen möchte. Du kannst natürlich gern sachlich dagegenhalten. Am besten natürlich in dem erwähnten Korg Thread


Vielleicht sollte ich aber bei bestimmten Beiträgen in Zukunft darunter setzen:

coolio, bitte diesmal nicht kommentieren!


So, jetzt gehts auf die Piste


[Beitrag von lustiger_stiefel am 06. Jul 2013, 20:37 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#6619 erstellt: 06. Jul 2013, 20:47
Sorry, aber wenn Du IRGENDWAS digital von einem Quantisierungsverfahren in ein anderes und wieder zurück wandelst ist das einzige, was Du damit erreichst ein SNR-Verlust. Bestenfalls. Punkt.

Denn kann man "rund" finden, das ist dann schön für einen, aber alternativ hätte man auch einfach beim Abspielen nach mp3 wandeln oder die Wortbreite mit sox reduzieren können, das hat ähnliche Effekte und geht sogar in Echtzeit.

Information kann man nicht "verbessern". Mit nichts in der Welt. Mann kann höchstens Dinge, die Stören, entfernen (dann muss man aber wissen, was es ist und was das sonst noch so bewirkt), aber wenn man was hinzufügt, was ursprünglich nicht da war, ist das aus Informationssicht immer eine Verschlechterung.
Die KANN natürlich für die eigenen Ohren "besser" klingen, da sind wir dann wieder beim mp3-Thema.


Vielleicht sollte ich aber bei bestimmten Beiträgen in Zukunft darunter setzen:

coolio, bitte diesmal nicht kommentieren!


Aber ich nehme an, Dir ist klar, was man mit Provokationen gemeinhin so bewirkt


[Beitrag von coolio107 am 06. Jul 2013, 20:53 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#6620 erstellt: 07. Jul 2013, 11:59
Moin. Bin überrascht dass meine Beiträge soviel provozierendes Potenzial haben
Ich bezweifel ja ein wenig dass Du das betreffende Posting (und die folgenden) in dem Korg Thread überhaupt gelesen hast. Dem swanlee kommt das ja selbst etwas albern vor, aber subjektiv für ihn scheint es sinnvoll zu sein und Widerworte erfährt er da vom "großen Meister" Bruce nicht. Der LUMIN kann übrigens seit der letzten/vorletzten Firmware PCM in Echtzeit in DSD konvertieren beim Abspielen. Also so abwegig scheint das Hinzufügen von DSD Noise nicht zu sein.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinen festplattengelagerten Musikbeständen anstellt. Ob mp3, Flac, DSD... Ich finde es gut, dass man mittlerweile auch bei DSD einige Möglichkeiten hat. Erlaubt ist was gefällt (oder so).
coolio107
Inventar
#6621 erstellt: 07. Jul 2013, 13:21
Klar. Ich verstehe auch, dass das zusätzliche Rauschen den Klang "wärmer" und "analoger" macht, so ist das nunmal mit Rauschen und der wesentliche Unterschied zwischen Analogaufnahmen und Digitalaufnahmen ist nunmal der erweiterte Dynamikumfang und der größere SNR, da ist es schon logisch, dass das alles "analoger" wird, wenn man das wieder plattfiltert.

Und ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass für analog erzogene Ohren sehr störungsfreier Digitalklang erstmal ungewohnt, kalt und sehr aggressiv klingt, so ging mir das anfangs durchaus auch, als ich angefangen habe sehr direkte Übertragungsketten zu hören (DAC->Aktivbox oder gar "Digitallautsprecher" - die direkt über einen Tießpass, ohne DAC ein Digitalsignal verarbeiten, in der Regel ein aufgeweitetes). Das klingt dann erstmal unnatürlich, weil wir eben das analoge Rauschen gewohnt sind, so wie Mobiltelefone uns ja künstliches Rauschen auf die Lautsprecher packen wenn nichts übertragen wird, weil wir sonst denken, die Verbindung sei kaputt.
Früher haben ja all die ganzen Zwischenstufen in der Signalverarbeitung (Mikrofon im Plattenspieler, Vorverstärker im Plattenspieler, Vorverstärker in der Anlage, Leistungsverstärker, Frequenzweiche im Lautsprecher, die ganzen Kabel dazwischen,...) ihre eigene Filtercharakteristik gehabt und das Signal verändert und alle haben Rauschen draufgepackt, so dass von dem Ursprungssignal am Lautsprecher ja nicht mehr so sehr viel ankam, das ist heute alles anders.

Aber was ich nicht verstehe ist, warum man auf der einen Seite Riesen-Aufstände treibt im Ultraschallbereich noch Signalverarbeitung zu machen und unbedingt 24 Bit Auflösung verwendet, weil der SNR steigt um das dann alles über einen simplen Interpolationfilter, der einfach nur weißes oder pinkes Rauschen produziert, wieder plattzubügeln. Der hat ja nicht mal eine bestimmt Charakteristik oder irgendwas, der Verrauscht einfach nur platt über's ganze Spektrum (ob platt oder Frequenzabhängig - dazu müsste ich jetzt zu viel nachdenken, aber white oder pink noise ist es auf jeden fall).

Das ist, als würdest Du einen größeren Motor in Dein Auto einbauen und dann, weil Dir die Karre zu sehr beschleunigt noch ein paar hundert Kilo Blei zuladen.


[Beitrag von coolio107 am 07. Jul 2013, 13:31 bearbeitet]
HiHi-Forum
Ist häufiger hier
#6622 erstellt: 11. Jul 2013, 18:31
Mal ´ne kurze Frage:

Ich suche ein Radio, welches auf Internetsender über WLan zugreifen kann. Es soll mit meinem AV-Receiver(Panasonic SA-HE90) verbunden werden können. Zur Not ist noch ein Ipod Touch vorhanden.

Wäre es unbedingt nötig eine Logitech Squeezebox Touch zu kaufen, oder gibt es preisgünstigere, qualitativ gleichwertige Alternativen?

Danke für die Antworten
coolio107
Inventar
#6623 erstellt: 11. Jul 2013, 21:25
Du könntest zum Beispiel den iPod touch in einem Dock verwenden.

Naja, wenn der iPod touch nicht zuuuu alt ist, dann würde er mit iPeng wird er dann auch Squeezebox-kompatibel (und kann dann sogar Synchronisation, ab der dritten iTouch-Generation).

Die Qualität hängt etwas vom Dock ab, aber ab der dritten iTouch-Generation können die Geräte auch digitale Ausgabe (bis 48 kHz), dann ist die Qualität mit der Squeezebox schon fast zu vergleichen.

Ab iOS 7 kann die 5te Generation evtl. auch 96 kHz, aber dann werden wohl neue Docks notwendig werden.
alexv1
Stammgast
#6624 erstellt: 12. Jul 2013, 08:10

HiHi-Forum (Beitrag #6622) schrieb:
Mal ´ne kurze Frage:

Ich suche ein Radio, welches auf Internetsender über WLan zugreifen kann. Es soll mit meinem AV-Receiver(Panasonic SA-HE90) verbunden werden können. Zur Not ist noch ein Ipod Touch vorhanden.

Wäre es unbedingt nötig eine Logitech Squeezebox Touch zu kaufen, oder gibt es preisgünstigere, qualitativ gleichwertige Alternativen?

Danke für die Antworten


Hallo,

ich hab neben der SBT gerade bei Aldi Nord eins für umd ie 70 € gekauft, welches baugleich hierzu ist:

http://www.amazon.de...chwarz/dp/B003LVB6GM

Nicht ganz so konfortabel, aber ausreichend. Auch vom Klang. Hab es in der Küche. Aux-Ausgang ist aber auch vorhanden.

Gruß
Alex
HiHi-Forum
Ist häufiger hier
#6625 erstellt: 12. Jul 2013, 18:41
Es wäre der Ipod 4G vorhanden. IPeng (komme ich nicht mit klar) kenn ich nicht und es soll auch halbwegs ansprechend (vom Aussehen) sein. Es steht dann im Wohnzimmer. Lautsprecher mit gutem Sound benötigt es nicht, da ja an die Anlage mit Teufel angeschlossen werden soll.
std67
Inventar
#6626 erstellt: 12. Jul 2013, 18:49
Hi

Was jetzt? Kennst du iPeng nicht oder kommst du nicht damit klar?
HiHi-Forum
Ist häufiger hier
#6627 erstellt: 13. Jul 2013, 08:30
Also, habe mir durchgelesen was iPeng ist. So weit so gut. Aber dazu benötige ich auf jeden Fall eine Squeezebox. Nur kann ich anschließend diese über den iPod steuern.
Hilft mir nicht wirklich weiter.
maky100
Inventar
#6628 erstellt: 13. Jul 2013, 08:57
Nein, du benötigst nicht zwingend eine Squeezebox. Mit iPeng wird jeder iPod, iPad, iPhone selbst zu einer Squeezebox bzw. Zu einem Player. Dieser kann dann mittels Line-Anschluss oder wenn am anderen Ende vorhanden sogar via AirPlay mit dem Receiver verbunden werden.
coolio107
Inventar
#6629 erstellt: 13. Jul 2013, 16:12


[Beitrag von coolio107 am 13. Jul 2013, 16:13 bearbeitet]
maho69
Inventar
#6630 erstellt: 15. Jul 2013, 10:21
Guten Morgen!

Habe seit gestern zwei Problemchen mit der SBT, wo ich nicht weiß, inwiefern die zusammenhängen. Zuerst bekam ich auf dem Display der Touch eine Weckermeldung. Den hab ich dann ausgeschaltet, worauf dann offensichtlich Datum & Uhrzeit zu spinnen begannen. Da ist jetzt der 10.Nov. eingestellt und ich fand auch keinen Menüpunkt, dies zu ändern. Wollte mir dann auf den Server(Win7) die erweiterten Einstellungen ansehen bzw. über den Button Fernbedienung auf die SBT zugreifen.

Plötzlich verweigert mein Kaspersky den Zugriff auf diese URLs mit einem Pishing-Verweis.

Hat jemand eine Idee?

mfg
maho
HiHi-Forum
Ist häufiger hier
#6631 erstellt: 15. Jul 2013, 13:06
Danke für die Rückinfos.
Ist mir aber alles zu umständlich und letzten Endes möchte ich schon in neue Technik investieren.
Habe jetzt ein gutes Angebot für einen Pioneer VSX-828 AV-Receiver bekommen. Dieser hat recht neue Technik und hilft auch über die nächsten Jahre hinweg. Dazu baue ich gleich mein Heim-System auf 7.1 aus.


[Beitrag von HiHi-Forum am 15. Jul 2013, 13:12 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#6632 erstellt: 16. Jul 2013, 15:24
Hat jemand mal die Touch mit dem Pioneer N-50 verglichen?
JokerofDarkness
Inventar
#6633 erstellt: 16. Jul 2013, 16:22

maky100 (Beitrag #6628) schrieb:
Nein, du benötigst nicht zwingend eine Squeezebox. Mit iPeng wird jeder iPod, iPad, iPhone selbst zu einer Squeezebox bzw. Zu einem Player. Dieser kann dann mittels Line-Anschluss oder wenn am anderen Ende vorhanden sogar via AirPlay mit dem Receiver verbunden werden.

Wo ist denn der Vorteil von iPeng gegenüber Apple Bordmitteln?
coolio107
Inventar
#6634 erstellt: 16. Jul 2013, 18:34
Nehme an, mit "Apple Bordmitteln" meinst Du AirPlay.

iPeng:
+ Mehr Formate (FLAC, OGG/Vorbis)
+ Server kann auf NAS laufen, nicht nur auf Windows und Mac (iTunes)
+ Auch Streaming einiger Dienste (Deezer, Spotify mit 3rd Party Plugin, WiMP, MOG) inkl. Fernsteuerung möglich
+ Der Logitech Media Server hat eine wesentlich leistungsfähigere Library-Verwaltung, auch wenn das etwas Geschmackssache ist
+ (etwas exotisch...) Streamen verschiedener Streams an unterschiedliche Ziele sowie Synchronisation von Geräten möglich (bei AirPlay können nur alle Zonen das selbe abspielen, zumindest von einer Quelle).
+ bessere Synchronisation mehrere Geräte (funktioniert auch bei unterschiedlicher Netzwerkverzögerung; AirPlay ist allerdings meist gut genug).
+ kann mit Squeezeboxen und anderen Squeezebox-Playern zusammenspielen
- Logitech-Server muss laufen
- iTunes-Integration nicht perfekt
- kostet Geld

AirPlay:
+ Kostet nix
+ Auch iThingies können direkt als Quelle dienen, auch mit ihren jeweiligen Apps (dann aber immer nur zu einem Ziel, keine Synchronisation)
+ Keine 3rd Party Server Software (Logitech) nötig
+ funktioniert auch mit allen anderen AirPlay-Geräten*
- keine aktive Synchronisation
- Wenn iThingies die Quelle sind, müssen die permanent laufen, sobald da eine Unterbrechung ist, ist der Ton weg.
- Nur Apple-Formate und MP3 werden unterstützt
- iTunes (auch wenn das seit Version 11 nicht mehr die schlechteste, sondern nur noch die zweitschlechteste Software der Welt ist, nach iPhoto)
- keine echte NAS-Unetrstützung

* iPeng kann auch als "Zwischen-Client" benutzt werden um z.B. ein AirPlay-Gerät in ein Squeezebox-Netz zu integrieren, ganz perfekt ist die Synchronisation dann aber nicht und die Nachteile der Squeezebox- und AirPlay-Lösungen addieren sich ein wenig.

Was halt klar sein sollte: iPeng ist eigentlich eine Fernbedienung für Squeezebox-Player. Die eigene Player-Lösung war eigentlich als Zusatzfeature gedacht, wenn man z.B. über Kopfhörer hören will oder Remote (unterwegs) streamen möchte.
Inzwischen haben aber halt viele iOS-Nutzer auch ältere Geräte, die sie nicht mehr wirklich verwenden und in einem Dock als Player nutzen, da hat sich dass so ein bisschen zum Squeezebox-Ersatz entwickelt.
maky100
Inventar
#6635 erstellt: 16. Jul 2013, 18:35
sorry, die Frage verstehe ich nicht. Von was für Apple-Bordmitten sprichst du? Es geht hier um die Squeezebox bzw. die Möglichkeit mittels iPeng eine iPad, iPod, iPhone selbst zu einem Squeezeplayer zu machen. Ansonsten dient iPeng dazu eine Squeezebox zu steuern. In beiden Fällen befindet sich die Musik aber nicht auf dem Gerät.

Edit: weitere Erklärung überflüssig, der "Meister" selbst hat schon geantwortet.


[Beitrag von maky100 am 16. Jul 2013, 18:36 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#6636 erstellt: 17. Jul 2013, 00:45
OK danke für die Antworten und nein mit Apple Bordmitteln meine ich nicht nur AirPlay. Durch Freigabeverwaltung geht dann auch das Streamen bzw. direkte Abspielen von einer Quelle an völlig unterschiedliche Ziele im Haus, bzw. sogar das Weiterreichen an mehrere verschiedene Ziele.

Hatte jetzt nur Bedenken, dass ich irgendwas übersehen habe und eventuell meine Squeezebox Touch zu früh zum Verkauf angeboten habe, aber dem ist ja nun doch nicht so. Das Einzige was ich vermissen werde, ist die Anzeige der Touch.
coolio107
Inventar
#6637 erstellt: 17. Jul 2013, 02:15
Sorry, aber was meinst Du mit "Freigabeverwaltung"? Dass Du Dateien freigeben kannst? Klar, kannst Du das, aber dann brauchst Du einen Rechner, der damit 'was anfangen kann, das sind dann keine "Apple Bordmittel" mehr. Oder mit welchem Apple-Gerät spielst Du das dann ab?

Wenn Du da dann mehrere Räume z.B. synchronisieren willst, dann bleibt Dir genau Sonos, das ist das einzige, was dann direkt auf Deine Freigaben zugreift.

Und so Dinge wie Spotify auf dem Wege wiederzugeben geht gar nicht.


[Beitrag von coolio107 am 17. Jul 2013, 02:19 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#6638 erstellt: 17. Jul 2013, 06:36

coolio107 (Beitrag #6637) schrieb:
Sorry, aber was meinst Du mit "Freigabeverwaltung"? Dass Du Dateien freigeben kannst? Klar, kannst Du das, aber dann brauchst Du einen Rechner, der damit 'was anfangen kann, das sind dann keine "Apple Bordmittel" mehr. Oder mit welchem Apple-Gerät spielst Du das dann ab?

Bei Apple gibt es AirPlay und Remote, dass kennen die meisten Leute. Apple hat aber auch noch die Freigabenverwaltung. Durch diese kann ich mit mehreren iDevices auf eine Quelle (in meinem Fall ein Mac Mini) zugreifen und an verschiedene Ziele verteilen. Diese Ziele können AirPlay Empfänger sein oder die iDevices selbst. Läuft ohne Probleme auf Knopfdruck.

Spotify brauche ich jetzt zwar nicht, aber dafür gibt es doch auch eine App inkl. AirPlay Funktion.
fralud
Stammgast
#6639 erstellt: 17. Jul 2013, 07:47

JokerofDarkness (Beitrag #6638) schrieb:
Bei Apple gibt es AirPlay und Remote, dass kennen die meisten Leute. Apple hat aber auch noch die Freigabenverwaltung. Durch diese kann ich mit mehreren iDevices auf eine Quelle (in meinem Fall ein Mac Mini) zugreifen und an verschiedene Ziele verteilen. Diese Ziele können AirPlay Empfänger sein oder die iDevices selbst. Läuft ohne Probleme auf Knopfdruck.

Damit kann man dann synchron mehrere Devices ansprechen? Die Synchronität war damals der Grund, warum ich mir die Squeezeboxen ins Haus geholt habe.


[Beitrag von fralud am 17. Jul 2013, 07:48 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#6640 erstellt: 17. Jul 2013, 10:14
Folgendes habe ich bei mir zur Verfügung:

Mac Mini - fungiert als Mediaserver
iPad 2
iPad 4
iPad Mini
iPhone 4S
iPhone 5
Marantz AV7005 - AirPlay fähig
Apple TV 3
AirPort Express

Jetzt kann ich mit mehreren iDevices auf den Mac Mini zugreifen und entweder diese zur Ausgabe nutzen oder es an Apple TV 3, AirPort Express oder Vorstufe weitergeben. So kann ich im Wohnzimmer über die Marantz Vorstufe Musik hören und meine Frau andere Musik in der Küche. Geht ohne Verzögerung problemlos. Habe das jetzt zwei Wochenenden lang getestet.
DUSAG0211
Inventar
#6641 erstellt: 17. Jul 2013, 10:44
Wenn man bereits über einen kompletten Apple Geräte Park verfügt, dann ist der Nutzen des Squeezebox Servers meiner Ansicht nach relativ gering.

Synchrone Widergabe in mehreren Zonen wäre evtl ein Feature welches sich nicht über Airplay realisieren lässt - habe Ich auf die Schnelle nicht überprüft.

Bei mir läuft die Squeezebox im Schlafzimmer auch als Wecker mit verschiedenen Zeiten pro Wochentag. Glaube das ist auch ein Feature welches sich nicht mit Airplay herstellen liess, und bin mir nicht sicher ob es möglich ist Weckmusik (Livestreams Internetraido) vom Server/Internet im Iphone einzustellen.

In deiner Konstellation ist der Mehrwert von Ipeng also eher nicht gegeben, -> Meiner Ansicht nach...


[Beitrag von DUSAG0211 am 17. Jul 2013, 10:46 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#6642 erstellt: 17. Jul 2013, 11:46
Doch, AirPlay kann synchrone Wiedergabe, aber nur für eigene Musik, nicht für Spotify & co.

Aber irgendwie verstehe ich den Joker hier nicht. Gerade hat er noch behauptet, er verwendet kein AirPlay, jetzt plötzlich doch...
Ich sehe da jedenfalls nix in der Liste (doch, das AppleTV), was ohne AirPlay mit "Apple Hausmitteln" irgendwas vom Mac Mini abspielen kann.

Egal. Es geht natürlich mit Apple. Gibe ein paar Einschränkungen, wenn einen die nicht stören, kann man damit glücklich werden. Und ansonsten muss es (wenn man die Synchronisation nicht braucht) auch nicht iPeng sein, sondern man kann eine der anderen 1000 Streaming-Apps nehmen, die zu den jeweiligen iThingies streamen können (sind dann aber natürlich genauso wenig "Apple Bordmittel" wie iPeng, das ist schließlich auch 'ne iOS-App).

Für die Synchronistion kenne ich außer den Squeezebox-Apps keine für iOS, die das auch können (aber vielleicht kenne ich ja nicht genug).

Aber das hier ist immer noch ein Squeezebox-Thread, oder?


[Beitrag von coolio107 am 17. Jul 2013, 11:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Upgrade mit Klangsteigerung?
splatteralex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479