Akai AA-1050 schaltet sich manchmal stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2018, 22:14
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten diesen wunderbaren AA-1050 ersteigert (sogar mit Original-Bedienungsanleitung; wer eine Kopie benötigt, melde sich bitte per PM) und bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Klang als auch dem Zustand...er kratzt kaum beim Drehen der Regler oder Schalter, nur die
Skalenbeleuchtung ist leider defekt, was aber nicht wichtig ist, da es hier ohnehin quasi nur einen wichtigen UKW-Sender gibt ;-).

Eine unschöne Sache hat sich aber mittlerweile eingestellt und macht die Nutzung ein wenig unberechenbar: von Zeit zu Zeit schaltet sich der Ton plötzlich ab - selbst wenn ich zuvor stundenlang problemlos Radio gehört hatte. Manchmal kommt der Ton nach wenigen Sekunden mit einem deutlich vernehmbaren Klicken (Relais?) zurück, manchmal dauert es auch schon mal 10-15 Minuten.
Wenn dieser Effekt auftritt, verlöschen alle roten LEDs, die zuvor geleuchtet haben, lediglich die Beleuchtung für die beiden kleinen Anzeigen links (Signal/Mitte) bleibt an. Wenn ich das Gerät in dieser Situation aus- und wieder einschalte, leuchten die roten LEDs kurz auf und verlöschen dann (nicht schlagartig, mehr wie ein schnelles Dimmen). Es scheint aber keine Rolle für die Dauer der Störung zu spielen, ob ich aus/einschalte oder ihn einfach weiterlaufen lasse.
Oft kündigt sich so eine Stummschaltung schon vorher dadurch an, dass ein tieftöniges "Plopp" in den Lautsprechern zu hören ist, wie man es von manchen Verstärkern beim Abschalten oder auch Einschalten kennt. Dieses "Plopp" ist deutlich lauter als die gerade aktuell eingestellte Lautstärke und zudem auch sehr basslastig (obwohl der Bass-Regler meist auf niedrigster Stufe steht, da ich mehr Wortprogramme oder Fernsehton höre).

Es scheint auch keinen Unterschied für das Auftreten dieser Stummschaltung zu machen, ob die Lautstärke ganz niedrig (nur Hintergrundberieselung) oder z.B. auf ca. "11 Uhr" stand.

Da die angeschlossenen Boxen mit 8 Ohm und 250W Sinusleistung eigentlich keine Problemquelle darstellen können, frage ich mich nun, was da vorgeht...hat vielleicht irgendwer eine Theorie/Erklärung?
Ich sage schon mal vielen Dank für helfende Kommentare!

Grüße

Frank
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2018, 01:56
Das kann ja alles mögliche sein. Angefangen von kalten Lötstellen über richtigen Defekten, wie an Halbleiter, Widerständen und Elkos.
Der Akai ist ja wirklich einfach und übersichtlich aufgebaut. Da kann man sich die Lötstellen erstmal ansehen und dann ggfls. nachlöten.
Auf verbrannten/geplatzten Bauteilen Ausschau halten und ggfls. hier noch Bilder einstellen.

Ansonsten kämen dann nurnoch Messungen in Frage.
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 20:50
Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass es vielleicht ein bekannter Fehler ist und gleich jemand ruft "das ist dies und jenes" ;-).
Nun, ich hatte das gute Stück schon mal geöffnet und entstaubt (war aber nicht viel Staub drin, trotz des Alters) und dabei (für den Anfang) eine grobe Sichtkontrolle durchgeführt. Einzig auffällig war jedoch "nur" eine bräunliche Masse, die sich auf dem Power Supply Board befand (siehe Bild, wo die drei dicken Elkos nebeneinander stehen) - sieht so ausgetretenes Elektrolyt aus?

Bin unsicher, ob diese bräunliche Masse nicht evtl. von außen in das Gerät gelangt ist, zumal sich direkt über der Platine ein Lüftungsgitter befindet und auch zwei der kleineren Elkos so auffällige Spuren oben auf dem Deckel haben? Da fehlt mir sicher die Erfahrung, um das zu beurteilen...wie wäre denn eine Erklärung für den beschriebenen Effekt, wenn es tatsächlich an ausgelaufenen Elkos auf der Spannungsplatine läge?

Power supply pc board A5-5309


[Beitrag von Akai_Fan/ am 18. Mrz 2018, 20:55 bearbeitet]
holli05
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 21:51

Bin unsicher, ob diese bräunliche Masse nicht evtl. von außen in das Gerät gelangt ist, zumal sich direkt über der Platine ein Lüftungsgitter befindet und auch zwei der kleineren Elkos so auffällige Spuren oben auf dem Deckel haben?

Wenns von außen gekommen wäre, wärs in der Tat bedenklich.
Das ist einfach nur Klebstoff, mit dem die Elkos fixiert sind.

Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:18
Richtig, es ist Klebstoff und dort soweit auch unbedenklich, da er keine Bauteile bedeckt, die von ihm zerfressen werden konnte. Diese Klebstoffe sind dafür bekannt, dass sie die Beinchen und Bauteile verätzen, die dann Ausfälle erzeugen.

In diesem "heißen" Bereich sollten mal die Lötstellen kontrolliert werden:

power-supply-pc-board-a5-5309_848004

Wobei hier eigentlich alle Lötstellen im Gerät angeschaut werden sollten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Mrz 2018, 22:20 bearbeitet]
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mrz 2018, 14:20
Klebstoff...was es nicht alles gibt, daran hätte ich zuletzt gedacht. Wieder was gelernt, vielen Dank.
Dann werde ich als nächstes mal die Lötstellen der Spannungsversorgungsplatine prüfen. Vermutlich wird aber eine Wartung in einer Werkstatt vonnöten sein, die ganz andere Prüfmöglichkeiten hat...gibt es da vielleicht Empfehlungen? Auch speziell für Akai-Geräte?
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:53
Je nach dem wo Du her kommst, kannst Du auch mal hier schauen, ob eine Wekstatt in Deiner Nähe ist.


Manchmal kommt der Ton nach wenigen Sekunden mit einem deutlich vernehmbaren Klicken (Relais?) zurück, manchmal dauert es auch schon mal 10-15 Minuten.

Also ich konnte kein Relais bei dem Gerät entdecken. Was man aber durchaus mal machen konnte , die typischen Einstellarbeiten (siehe S. 9 ) im Manual, Ruhestrom und DC Offset Einstellung. Wenn nicht ganz 2 Linke Hände, kann man das auch selber machen, wenn noch nicht geschehen.
Ich mache das bei meinem Gerätschaften, regelmäßig, schon gar wenn ich sie bewegt habe, da kann sich durchaus mal ein poti verstellen.

Gruß Uwe
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:39
Kein Relais? Du hast Recht...laut Schaltplan und Teileliste gibt es kein Relais (ich habe zumindest keines gefunden), die Lautsprecherschutzschaltung (Board AA-5351A) ist offensichtlich auch ohne Relais ausgeführt.

Jetzt komme ich ins Grübeln...ein typisches Relais-Klicken ist immer zu hören, ca. 2-3 Sekunden nach dem Einschalten. Es ist auch definitiv das gleiche Klicken, wenn der beschriebene Effekt (Rückkehr nach Stummschaltung) auftritt...

Ist es denkbar, dass ein Vorbesitzer hier eine (zusätzliche) Schutzschaltung mit eingebaut hat? Oder die Original-Schutz-Schaltung gegen eine andere mit Relais ausgetauscht hat?

Oder übersehen wir hier einfach nur ein (verstecktes) Relais? Ich werde ihn wohl nochmal öffnen und mir das Schutz-Board genauer ansehen müssen...?

Danke für den Link zum "Werkstatt-Thread"...nähe Düsseldorf könnte ich fündig werden...wenn es die Firmen noch gibt (letzter Beitrag von 2009 ).
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:24
Mache doch einfach mal ein Bild offen von der Totalen am besten auch eines von der Unterseite.
Gruß Uwe
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:40
Ok, für die Oberseite muss ich ihn erst nochmal öffnen (klappt zeitlich hoffentlich bis zum Wochenende) - ein Bild der Unterseite hatte ich schon mal gemacht:

AA-1050-offen-Unterseite
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2018, 09:34
Sehen tut man auf den ersten Blick nichts, aber die rot markierten Bereiche dürften trotzdem interessant sein.

Akai Markierung

Oben links sind 2 schwarze PVC Kabel ? Das graue Kabel am Trafo scheint nicht original zusein (muss aber nichts heißen) .
Unten links (LS Ausgang) dürfte die andere Seite eventuell interessant sein. Und unten rechts auf der Eingangsplatine, entweder schlechte Beleuchtung oder irgendwas anderes.

Gruß Uwe
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Mrz 2018, 18:28
Erstmal vielen Dank Uwe, dass Du mir das Relais so bewusst gemacht hast...ich hatte das bislang als selbstverständlich vorhanden angesehen. Wenn ich mir den Schaltplan des LS-ProtectionBoards AA-5351A anschaue (Du hast das Servicemanual mit den Schaltplänen sicher?), finde ich kein Relais und nur drei Elkos...auf der tatsächlich eingebauten Platine (siehe Bild) befinden sich ein Relais und offensichtlich fünf Elkos - das sieht also nach einem Umbau aus...oder zumindest scheint es nicht der originalen Herstellerbestückung zu entsprechen...gab es vielleicht unterschiedliche Revisionen des AA-1050?
Ich habe auch nochmal ein Bild der geöffneten Oberseite erstellt...

Schutzschaltung:
Platine Lautsprecherschutzschaltung mit Relais

offene Oberseite:
AA-1050-offen-Oberseite
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2018, 19:16
Aha, doch Relais. Deine 👂 sind noch ok.
Steht auf dem Board irgendwo eine Nummer drauf?
Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2018, 01:13
Interessant!
Die Platine sieht aber weitgehendst original aus. Die wire-wrap connection bekommt man so nach einem Umbau nicht wieder hin....
Evtl. wurde noch mehr aus dem anderen Gerät übernommen und es sind daher kaum Hinweise ersichtlich.
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:24
Irgendwie verstehe ich es auch nicht, mein Plan ist zwar der gemeinsame für den 1040/1050 , die beiden haben aber dasselbe Board.
Und in der, zwar schlechten Darstellung, ich kann da kein Relais erkennen, es sei denn ich bin Blind

Akai Ansicht

Gruß Uwe
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:29
Echt Mystery :-)

Auf der Platine steht oben nichts drauf, um die Unterseite zu sehen, muss ich sie erstmal ausbauen.
Interessanterweise habe ich jetzt in einem anderen Forum einen Thread gefunden, wo scheinbar auch jemand einen AA-1050 mit anderer Schutzplatine hat...er schreibt dort von einem
"Protection PC Board A-53109"
welches auch nicht im SM verzeichnet sei - und er fände keinerlei Infos oder gar Schaltpläne dazu...ich habs probiert, es stimmt. Mehrere Suchmaschinen liefern zu dieser Phrase nur einen konsistenten Treffer - zu dem Thread im Forum ;-).

Da gibt es auch noch einen Kommentar, der dieses Bild geposted hat:
Schaltplan Skizze

Mit diesem Text dazu:
"Just fixed a protection problem on one of these and traced the relay drive part here <Bild-URL>
Of course the problem was a leaky transistor in the dc detect portion which we have"

Mir fehlt ein wenig der Kontext dazu, aber es wäre doch tatsächlich ein Indiz auf den von mir beschriebenen Fehler...
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, die ganze Schutzplatine rauszunehmen oder zu überbrücken...da ich weder stundenlang laut Musik höre noch besonders wertvolle Boxen besitze - was könnte schiefgehen, Meinungen dazu?
Da es das "originale" AA-5351A-Board scheints auch nirgendwo mehr gibt, dürfte ein Austausch ebenfalls nicht in Frage kommen...mal abgesehen von der Chance, die richtige Verkabelung wieder hinzubekommen (ich nehme an, das war mit "wire-wrap connection" gemeint?).
Gruß, Frank
Uwe_1965
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:40
Hallo Frank,
Was Du aufjedenfall machen könntest, wäre die Elko mal zu tauschen.
Die Platine still legen wäre wirklich keine Option. Vielmehr sie vielleicht aufzuzeichnen.
Gruß Uwe
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:39
Hm...auffällig sehen die Elkos wohl nicht aus, aber man bekommt sie wohl wahrscheinlich noch...was denkst Du denn zu den Transistoren - gibt es heutzutage überhaupt noch solche oder vergleichbare Ersatzteile zu kaufen?

Das Relais (MS4U 24VDC) scheint übrigens in vielen Verstärkern (Poineer, Kenwood,...) eine Art Standard-Schutzrelais gewesen zu sein; man findet es noch heute als (Nachbau) Ersatzteil in der Bucht

Wenn ich den Sinn dieser Schutzschaltung etwas besser verstehen würde, wäre mir der Stilllegungsgedanke vielleicht gar nicht gekommen...ich dachte bislang, es geht darum, die Endstufen vor Kurzschluss oder Überlastung zu schützen? Da ich den Schutz gar nicht erst benötigen will (durch bewusst vorsichtigen Umgang) und eine unkontrollierbare Abschaltung des Tons den ganzen Filmabend in Frage stellt - was übersehe ich denn noch?
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:54
Die Elkos gibt es bestimmt an jeder Ecke.Die Transistoren meist, unter Vorbehalt auch, ansonsten gibt es auch Ersatztypen.
Zu der Protektion Geschichte, das ist schön das Du Dich um den Verstärker Sorgen machst. Und Deine Lautsprecher? Schon mal an die gedacht
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Mrz 2018, 19:26 bearbeitet]
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:01
Ja...wie ich schon schrieb: sind jetzt keine besonders teuren Boxen...aber was kann denen denn passieren, sofern ich es mit der Lautstärke nicht übertreibe (abgesehen davon, dass sie etwa die vierfache Nennleistung des Verstärkers vertragen)?
Gibt es "Störfälle" in Verstärkern, die auch ohne hohe Lautstärkeeinstellungen zu einer Beschädigung der Boxen führen können?
klausES
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:32

Akai_Fan/ (Beitrag #20) schrieb:
...Gibt es "Störfälle" in Verstärkern, die auch ohne hohe Lautstärkeeinstellungen zu einer Beschädigung der Boxen führen können?

Aber ja. Das ist sogar einer der wichtigsten Gründe die eine Schutzschaltung "abdecken" sollte.


[Beitrag von klausES am 26. Mrz 2018, 13:35 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:43

(abgesehen davon, dass sie etwa die vierfache Nennleistung des Verstärkers vertragen)


...und da könnte auch das Problem liegen.
Uwe_1965
Inventar
#23 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:03

Akai_Fan/ (Beitrag #1) schrieb:


Eine unschöne Sache hat sich aber mittlerweile eingestellt und macht die Nutzung ein wenig unberechenbar: von Zeit zu Zeit schaltet sich der Ton plötzlich ab - selbst wenn ich zuvor stundenlang problemlos Radio gehört hatte. Manchmal kommt der Ton nach wenigen Sekunden mit einem deutlich vernehmbaren Klicken (Relais?) zurück, manchmal dauert es auch schon mal 10-15 Minuten.
Wenn dieser Effekt auftritt, verlöschen alle roten LEDs, die zuvor geleuchtet haben, lediglich die Beleuchtung für die beiden kleinen Anzeigen links (Signal/Mitte) bleibt an. Wenn ich das Gerät in dieser Situation aus- und wieder einschalte, leuchten die roten LEDs kurz auf und verlöschen dann (nicht schlagartig, mehr wie ein schnelles Dimmen). Es scheint aber keine Rolle für die Dauer der Störung zu spielen, ob ich aus/einschalte oder ihn einfach weiterlaufen lasse.
Oft kündigt sich so eine Stummschaltung schon vorher dadurch an, dass ein tieftöniges "Plopp" in den Lautsprechern zu hören ist, wie man es von manchen Verstärkern beim Abschalten oder auch Einschalten kennt. Dieses "Plopp" ist deutlich lauter als die gerade aktuell eingestellte Lautstärke und zudem auch sehr basslastig (obwohl der Bass-Regler meist auf niedrigster Stufe steht, da ich mehr Wortprogramme oder Fernsehton höre).

Es scheint auch keinen Unterschied für das Auftreten dieser Stummschaltung zu machen, ob die Lautstärke ganz niedrig (nur Hintergrundberieselung) oder z.B. auf ca. "11 Uhr" stand.



Du hast es doch schon in Deinem Eingangsbeitrag sehr schön beschrieben, jetzt stelle Dir mal vor das LautsprecherSchuzRelais würde nicht schalten, was das für ein "Plopp" in Deinen LS geben würde.

Es wäre viel interessanter heraus zu finden, warum das Relais anspricht, dafür gibt es in der Regel einen Grund. Da wir nicht Wissen wie die Protektion funktioniert,(da eine andere eingebaut ist, wie im Manual beschrieben) ob auf zu hohem Strom, oder/und auf zu hoher Gleichspannung sie reagiert, können wir Dir auch nur bedingt helfen.
Was Du aufjedenfall mal machen solltest wären die Einstellarbeiten in Kap. VI (Seite 9 ff) der DC Offset und den BIAS. Dann wäre man schon mal auf der sicheren Seite das da alles soweit in Ordnung ist.

Gruß Uwe
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:34
Ich habe verstanden

Ja, die Einstellungsarbeiten sind nicht verkehrt und ansonsten schaue ich mal, ob ich vielleicht eine "liebevolle" Werkstatt hier in der Ecke finde, die das Gerät mal wartet (die werden sich dann aber sicher auch über die seltene Schutzschaltung wundern )

Nochmal Danke für Eure engagierte Hilfe!

Gruß

Frank
Akai_Fan/
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Mai 2018, 22:11
DIE LÖSUNG:

Seit heute habe ich mein Schmuckstück aus der Werkstatt zurück - und diese Werkstatt (www.radio-werkstatt.de) hier in der Nähe zu haben, war ein echter Glücksfall; der Akai wurde nicht nur liebevoll gewartet sondern auch äußerst kompetent repariert! Kann die "Radio Werkstatt" nur jedem im PLZ-Raum 41xxx empfehlen.

Für alle, die es interessiert (theoretisch müsste der Abschaltfehler eigentlich öfter auftreten, siehe nachfolgende Erklärung), hier die Beschreibung:
In der Platine für die Spannungsversorgung sitzt ein Transistor (0313 F7B), der sehr heiß wird...zu heiß, um ein wirklich langes Leben zu haben (durchaus eine fragwürdige Konstruktion). In den 40 Jahren hat er wohl so gelitten, dass er nicht mehr zuverlässig arbeiten konnte. Er wurde nun durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzt, das zusätzlich auch noch einen eigenen Kühlkörper erhielt.

Zusammen mit der erneuerten Skalenbeleuchtung und den gereinigten Potis/Schaltern (kein Kratzen mehr) steht dem AA-1050 jetzt hoffentlich noch ein langes Receiver-Leben bevor...wenn nicht, weiß ich, wo ich Hilfe finde

Nochmal Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen...diesen Fehler muss man kennen, um drauf zu kommen...

Gruß

Frank
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2018, 23:02
Toll wenn es heute noch kompetente Werkstätten gibt!
Von meiner Seite daher einen Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AA 1050 Wartung Hilfe
ichundich am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  9 Beiträge
AKAI AA 1050 Antenne anschließen?
onstore am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
Receiver Akai AA-1050 kratziger Sound
michinacht am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  10 Beiträge
Akai AA-R20 restaurieren?
Flügelhornist am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Hilfe - AKAI AA-1030
2001stardancer am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Akai AA 1175
schultuso am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Receiver Akai AA 930
raphael.t am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  12 Beiträge
AKAI AA-1050 zickt: Tonstörungen im Bass-Bereich - Ursache?
stratocruiser am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
Akai AA-930 Schaltplan
kuni1 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  8 Beiträge
Akai AA-1040 Skalenbeleuchtung
kuni1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040