Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Kein Endstufenproblem Rotel RB 990 BX

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#351 erstellt: 03. Feb 2021, 00:06
Ich bin halt anpassungsfähig.

Nee, ohne Scheiss jetzt. Ich war heute da und habe mit dem Kollegen gesprochen
PA bedeutet ja XLR eingangsseitig und bei den LS- Strippen auch so'n Steckerzeugs.
Also gerade erstmal 2 Adapter bestellt - die LS- Seite schraube ich mir zurecht. Wenn die Adapter da sind, geht's los.

Kommt jetzt auf die paar Tage auch nicht mehr an...


Und getz könnt ihr weiter Sesamstrasse machen...
WBC
Gesperrt
#352 erstellt: 08. Feb 2021, 14:47
Hallo all,

gibt es eine Möglichkeit, LS-Chassis durchzumessen - d.h. festzustellen, ob deren elektrische Parameter noch 100%ig stimmen...

Was muss man dazu bei einer LS-Spule messen...? Den Durchgang ? Reicht dazu ein MM...?

Kann man messen, ob sich eine Spule unter Last in Ihren Spezifikationen verändert ?
electronride
Inventar
#353 erstellt: 08. Feb 2021, 15:47
Aha, soeben hattest Du uns noch als "Sesamstraße" abgetan, und jetzt willst Du doch eine Antwort zu Lautsprecherchassis? Laut Deiner selbstbewußten Aussage weiter oben waren die doch in 20 Jahren noch nie an der Polplatte angeschlagen? Und das, obwohl Du ja offenbar das Haus rockst - mit 110 dB.

Also, Lautsprecher kannst Du mit dem Multimeter auf Durchgang checken. Typische Werte: ca. 3,5 Ohm bei "4 Ohm Lautsprechern", ca. 6,5 Ohm bei "8 Ohm Lautsprechern".
Weiterhin kannst Du mit der Dreifingermethode (Kuppen rings um die Staubschutzkalotte) vorsichtig zentrisch die Membran eindrücken, um mechanisch zu checken, ob die Schwingspulen kratzen.
Weitere elektrische Checks (u.a. Impulsverhalten, Ausschwingverhalten, Klirr, Intermodulation) kann man mit einem Meßsystem machen. Das wäre dann etwas für einen Fachbetrieb zwecks korrekter Umsetzung und fachgerechter Interpretation der Daten.


[Beitrag von electronride am 08. Feb 2021, 16:00 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#354 erstellt: 08. Feb 2021, 15:55
wenn du die muhse hast kannste das ganz leicht ermitteln und fachmann werden.
mir fehlt gerade etwas die muse, müsste es eigentlich machen.. werds aber wohl für ca 30€ machen lassen..

wenn sich jemand opfert, uns die dinger zusammen zu löten, würd ich aber auch was dafür zahlen

http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
WBC
Gesperrt
#355 erstellt: 08. Feb 2021, 16:18
@ electronride

dafür, dass Du hier bisher noch nicht wirklich etwas zum eigentlichen Thema beigetragen hast, führst Du aber gerade ganz schön das "große Wort"...

Die "Sesamstraße" war absolut begründet und auf einige Posts bezogen, die sich ziemlich pubertär ausnahmen und bei denen ich mich ziemlich auf die Schüppe genommen fühlte...dieses Thema ist für mich nämlich ziemlich "unlustig"...
Und das habe ich damit halt ausgedrückt. Hat ja auch funktioniert - seitdem hörten die kindischen Äusserungen jedenfalls auf.
Und das habe ich bezweckt.
Wenn jetzt niemand mehr antwortet, weil er sich auf den Schlips getreten fühlt - meinetwegen. Jeder zieht sich bekanntlich den Schuh an, der passt...

Und was an meinen Aussagen, dass die Chassis bisher nie angeschlagen sind, selbstbewußt war, vermag ich nicht zu verstehen. Ich habe nur eine Tatsache wiedergegeben.
Und dass ich mich jetzt nach den Messen von LS-Spulen erkundige, hat absolut nichts damit zu tun, dass ich hier einen Defekt vermute. Genaugenommen geht es mir um Alterung. Mehr nicht. Und die Magneten habe ich bereits getestet - da kratzt oder schleift nichts.

Jedoch hatte meine Frage einen handfesten Hintergrund, dem ich nun nachgehen werde.

Aber definitiv nicht mehr hier...


An dieser Stelle nochmal einen ganz lieben Dank an die User, die hier für mich Ihre Zeit geopfert haben, um mich bei der Lösung meines Problems voranzubringen...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 08. Feb 2021, 16:21 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#356 erstellt: 08. Feb 2021, 16:30
ne ne en, einfach zu machen geht ja mal garnicht
wenns um alterung geht, bist du ja nicht der einzigste betroffene

ich warte gerade ein angebot ab von blisma audio.
das ist der einzigste in meiner nähe, der direkt sagte..
ja kein problem das kann ich tun.

sag dir dann was das kosten würde..

selbst der meister von art of sound verneinte
vor 20 jahren.. da hat er das noch gemacht
Uwe_1965
Inventar
#357 erstellt: 08. Feb 2021, 16:37
Ich verstehe jetzt gar nicht warum du @elektronride (Thorsten) gerade so anmachst, er hat mehr Ahnung von Lautsprechern wie die meisten hier, schade eigentlich.

Aber da Du ja das Thema eh nicht mehr hier weiter behandeln möchtest, ist es ja auch egal.

Es fehlt der Kopfschüttel emotij
Uwe
CarlM.
Inventar
#358 erstellt: 08. Feb 2021, 16:57
Ich denke, da sollten alle das Rad ein wenig zurückdrehen und zur fachlichen Diskussion zurückkommen.
Aus meiner Sicht wurde doch nur aneinander vorbei geredet.

Die Sesamstraße bezog sich ja ausschließlich auf die kurze "infantile Phase" mit Beiträgen zu Freud, Syphillis etc.
Das wurde offenichtlich falsch vestanden und darauf gab es dann wiederum diese letzte Reaktion.

Also ... alle auf Null und weitermachen ...


[Beitrag von CarlM. am 08. Feb 2021, 16:58 bearbeitet]
electronride
Inventar
#359 erstellt: 08. Feb 2021, 18:10
@WBC: Es kommt mir schon so vor, als ob Du Anregungen und Vorschläge recht häufig zunächst mal in den Wind schlägst. Und jemandem anzuherrschen mit "Liest Du eigentlich, was ich schreibe?" ist ohne Worte. Deine Wertschätzung, dass zeigt auch Deine letzte Reaktion auf wenige oder spärliche Beiträge eines Teilnehmers, scheint recht begrenzt.

@Uwe und Carl: Danke für die verteidigenden und moderierenden Worte. Wir hören uns in anderen Threads.
eckibear
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 08. Feb 2021, 21:22
Zwischenstand: 360 Beiträge, ohne eine Messung... Bingo!
WBC
Gesperrt
#361 erstellt: 08. Feb 2021, 21:47
Ohne eine Messung...???

Interessante Aussage...

Und wieder meine begründete Frage: wird hier überhaupt richtig gelesen, oder einfach nur provokativ rausgehauen...???



PS: Carl, ich danke Dir sehr für Deine deeskalierenden Worte - Du hast es definitiv gut gemeint, jedoch lasse ich mich ungern unbegründet immer wieder von der Seite anblasen...

Sollte ein Mod hier zufällig mitlesen, würde ich mich freuen, wenn er diese Geschichte hier durch Schliessen des Freds beendet. Danke.
Mir bringt das hier an dieser Stelle nichts mehr.

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 08. Feb 2021, 21:59 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 08. Feb 2021, 22:01

WBC (Beitrag #361) schrieb:
Ohne eine Messung...???
Interessante Aussage...
Und wieder meine begründete Frage: wird hier überhaupt richtig gelesen, oder einfach nur provokativ rausgehauen...???

OK, bei so vielen Beiträgen habe ich die Übersicht verloren. Klärt mich bitte auf in welchem Beitrag eine Messung vorgestellt wird. Vlt. kann man dort ansetzen.


[Beitrag von eckibear am 08. Feb 2021, 22:02 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#363 erstellt: 08. Feb 2021, 22:28

WBC (Beitrag #361) schrieb:


... wieder meine begründete Frage: wird hier überhaupt richtig gelesen, oder einfach nur provokativ rausgehauen...???

...
... durch Schliessen des Freds beendet. Danke.
Mir bringt das hier an dieser Stelle nichts mehr.

LG Carsten


Carsten, wir lesen hier mit, das ist das Problem.
und Ja schließen ist wirklich eine ganz tolle Idee, hast aber keine der Dir angeratenen Ideen umgesetzt, geschweige denn irgendein Ergebnis präsentiert, auch nicht von der PA-Endstufe.

Eigentlich hast Du nur etwa ne Handvoll Leute hier im Unterforum "Reparatur und Wartung" an der Nase rumgeführt.

ab ins Bett


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Feb 2021, 22:30 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#364 erstellt: 08. Feb 2021, 22:46
Uwe, jetzt wird es aber doch gerade sehr unsachlich, um nicht zu sagen - unverschämt.

Dass ich mich sehr bemüht habe, das für mich nachvollziehbare umzusetzen, sollte gerade Dir bewusst sein, aber egal... - übrigens warst Du es, der hier mit der "Sesamstrasse" und dem "lächerlich machen" begonnen hat - Zitat: pitsch patsch, morgen sind Deine LS Geschichte - und: mach doch bitte ein Video von den rausspringenden Membranen... und Bilder von den Weichen...danke dafür, aber verarschen kann ich mich definitiv alleine...

Und zum Thema PA-Endstufe, die benötigten Übergange sind erst seit Samstag hier. Zusätzlich ist es leider so, dass wir hier gerade einen absoluten Wintereinbruch haben und ich mit meinem sommerbereiften PKW somit im wahrsten Sinne des Wortes in der Garage stehe und die Endstufe nicht holen kann.

So, nun ist es für mich aber auch wirklich genug an dieser Stelle, ich sehe hier keinen weiteren Rechtfertigungsgrund für mich wem auch immer gegenüber.


Und damit...bye...


[Beitrag von WBC am 08. Feb 2021, 22:51 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#365 erstellt: 08. Feb 2021, 22:55
Der Sachliche Teil endete in der Tat damit, das Du die PA Endstufe anschließen wolltest, ok Wetter und Sommerreifen im Winter ok da kannst Du nichts dafür, aber Dein nächster Sachlicher Beitrag war wie man Spulen unter Belastung testen kann usw. wie passt das zusammen


gibt es eine Möglichkeit, LS-Chassis durchzumessen - d.h. festzustellen, ob deren elektrische Parameter noch 100%ig stimmen...

Was muss man dazu bei einer LS-Spule messen...? Den Durchgang ? Reicht dazu ein MM...?

Kann man messen, ob sich eine Spule unter Last in Ihren Spezifikationen verändert ?


Darauf hast Du sogar noch ne Antwort bekommen.

Und wie war Deine Antwort darauf, Du hast doch damit angefangen unsachlich und persönlich zu werden.

Zumal ich Dir auch noch per PM ein Angebot gemacht habe, aber Du hast ja dann noch nicht mal darauf mehr geantwortet.
eckibear
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 08. Feb 2021, 23:08

eckibear (Beitrag #362) schrieb:

WBC (Beitrag #361) schrieb:
Ohne eine Messung...???
Interessante Aussage...
Und wieder meine begründete Frage: wird hier überhaupt richtig gelesen, oder einfach nur provokativ rausgehauen...???

OK, bei so vielen Beiträgen habe ich die Übersicht verloren. Klärt mich bitte auf in welchem Beitrag eine Messung vorgestellt wird. Vlt. kann man dort ansetzen.


Holla, die Waldfee hats gefunden! Ab #180 folgen ein paar Ruhestrommessungen, über ca. zwei pages.
Damit lässt sich leider noch nicht viel anfangen, außer dass man weiß, dass wenigstens der Ruhestrom ok zu sein scheint. Um dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen müsste man schon mit einem (Speicher-) Oszi anrücken. Ich schlage an dieser Stelle vor, das Gerät in eine professionelle Werkstatt zu bringen. Die bisherige Vorgehensweise ist erkennbar keine tragfähige oder zielführende Strategie. Will sagen, ohne brauchbare Messungen bleibt es weiter dem Zufall überlassen, ob man den Fehler findet.


[Beitrag von eckibear am 08. Feb 2021, 23:09 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#367 erstellt: 08. Feb 2021, 23:14
Wie findet man die Nadel im Heuhaufen

Nadel im Heuhaufen
Pilotcutter
Administrator
#368 erstellt: 09. Feb 2021, 10:19
In Abpsrache mit TE und Moderation wird dieser Thread hiermit geschlossen.

Beste Grüße

Olaf
HiFi-Forum Administration
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufenproblem
Baldy-017 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  17 Beiträge
Rotel RC RB 5000
Wutz_1965 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Rotel RB-956AX Probleme
Speakerbear am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  19 Beiträge
Rotel RB 990 - plötzlich komplett aus, keine Reaktion - aber innen sieht es gut aus
Zazak am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  8 Beiträge
Endstufenproblem Superscope 1220
esla am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 1400 Endstufenproblem
jubel99 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  2 Beiträge
Trafodämmung bei Rotel RA 870 BX Vollverstärker
holli214 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  7 Beiträge
Rotel RB-985, Relais schaltet zu schnell
Seimalanders am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  7 Beiträge
"Saba 9240 S electronic" Endstufenproblem
MicroBender am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  11 Beiträge
Ersatzteile Rotel
claus1400 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951