Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Kein Endstufenproblem Rotel RB 990 BX

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#301 erstellt: 01. Feb 2021, 16:47
Ich habe mich heute mit dem "Euronics"- KD in Verbindung gesetzt und warte jetzt auf einen Rückruf zwecks Terminierung eines Technikers mit Oszi vor Ort.
ultimatemk3
Stammgast
#302 erstellt: 01. Feb 2021, 17:05
ich müsste jetzt lügen, aber ich glaube mal verständlich gesagt bekommen zu haben.
das die lautsprecher mit ihrer bassreflex abstimmung so konstruiert sind.. das die sich im optimalen arbeitsfeld.. nicht viel bewegen sollen

also nicht das du die richtig springen sehen willst
Uwe_1965
Inventar
#303 erstellt: 01. Feb 2021, 18:20
Bei meinen etwa 20cm Bass bewegt sich auch kaum etwas aber Bass ist trotzdem da, liegt vielleicht an der TML

Aber sag mal Carsten, wenn das Teil patscht, bewegt sich da die Membran, flattert die dann wild, weil @Gurkenhals hat weiter vorne malgeschrieben, das der Ton relativ hoch ist, so ~1000 Hz und die Weiche trennt recht scharf bei etwa 300 Hz mit 18dB pro Oktave

300 Hz 90dB
600 Hz 72dB
900 Hz 54dB

Wenn jetzt zwischen Kondensator und den beiden Widerlingen eine schlechte Lötstelle ist, dann haste auch ganz schnell mal ne 6dB Weiche nur mit den beiden verbliebenen Spulen und die beiden Widerstände (vermutlich Impedanzlinearisierung) auch nicht aktiv)

300 90 dB
600 84 dB
900 78 dB
1200 72 dB
1500 66dB

Man tappt im Dunkel, hoffentlich ruft der KD zurück.
WBC
Gesperrt
#304 erstellt: 01. Feb 2021, 18:25
Wenn die richtig befeuert werden, machen die Bässe 'nen cm Hub.

Übrigens habe ich einen neuen Ansatz gefunden - um das prüfen zu können, muss aber erst wieder die zweite Endstufe angeschlossen sein...und vorher sage ich erstmal nur soviel dazu, dass das wieder "back to the roots" geht...und auch zu meiner Ursprungstheorie passen würde...
Uwe_1965
Inventar
#305 erstellt: 01. Feb 2021, 18:32

...Ursprungstheorie...


Muss nochmal von Anfang an lesen
WBC
Gesperrt
#306 erstellt: 01. Feb 2021, 18:33
@ Uwe

die Störung ist ziemlich hochfrequent (im Bass-Spektrum meine ich...) - im Hub sieht man da keine Störung zum Musiktakt...

Habe gerade etwas ausprobiert -

20210201_161849

20210201_161912

20210201_161934

Ich bin gedanklich wieder bei einem "Kurzschluss" - der Cinchstecker...? Wie man sieht, geht es bei mir hinter den Geräten sehr eng zu - da ist max. 1mm Luft zwischen den metallenen Steckern untereinander (l+r) - da braucht nur ein Kabel draufzuliegen und es gibt Kontakt ...und es ist auch vor der Signaltrennung zu den Endstufen - und es könnte sich dann auch erst bei hoher Stromstärke bemerkbar machen...und und und...deshalb habe ich zwischen alle Steckplätze ein gefaltetes Papier geschoben...

Und habe jetzt gerade getestet...










uuund............







verarscht verarscht...es "patscht" trotzdem noch...


ich hab die Schnauze gestrichen voll...aber sowas von... (und wieder fehlt der passende Smiley...)


[Beitrag von WBC am 01. Feb 2021, 18:35 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#307 erstellt: 01. Feb 2021, 18:53
Meinst Du sowas

kopfgegendiewand


Der Grundgedanke war doch gar nicht schlecht, hätte durchaus sein können

Hast Du keinen CD Player mit einem variablen Output ?

Ich glaube man müßte mal so ein Hilferuf Thread aufmachen, weil es bringt ja nichts wenn Du Dein Geraffel zu irgendjemanden hinbringst, das kann man nur Vor-Ort bei Dir zweckmäßigerweise machen.
Die Indizienlage liegt schon bei der Endstufe, oder der HK ist wirklich zu schwach


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Feb 2021, 18:55 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#308 erstellt: 01. Feb 2021, 19:24

WBC (Beitrag #306) schrieb:
@ Uwe

die Störung ist ziemlich hochfrequent (im Bass-Spektrum meine ich...) - im Hub sieht man da keine Störung zum Musiktakt...



hochfrequent

Versuche das hier mal über Deine Anlage abzuspielen klick , bitte nicht zu laut machen, ab 270-300 Hz müßte Dein TT abfallen


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Feb 2021, 19:25 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#309 erstellt: 01. Feb 2021, 19:51
Der Teac hat symmetrische Ausgänge...oder meinst Du regelbar im Level...? Das können beide...
Uwe_1965
Inventar
#310 erstellt: 01. Feb 2021, 19:55
Das hatten wir doch vor gefühlten 200 Beiträgen, hänge den CD regelbar im Level direkt an die Endstufe.
ultimatemk3
Stammgast
#311 erstellt: 01. Feb 2021, 20:03
ich denke bei 1cm, wird die spule versuchen aus dem polkern zu springen.
zum glück sind die sicken drann
man findet ja keine messungen zu dem chassie aber man kann wohl von 0,5-0,8mm ausgehen.. danach ist aber feierabend
und dazu auch unerträglich laut
WBC
Gesperrt
#312 erstellt: 01. Feb 2021, 20:18
5mm rein und 5mm raus ergibt schon...wieviel ???

Das bringt mich aber alles nicht weiter.

Ich hole morgen eine 4 Kanal Endstufe mit 4x2,5 kW ab. Die hat einen Limiter, um sie an 230 V betreiben zu können. Da können alle 4 TI dran und dann sehen wir weiter...
ultimatemk3
Stammgast
#313 erstellt: 01. Feb 2021, 20:40
ich sag, ja
mehr würd ich den aber echt nicht geben, sonst brauchst du nen größeren raum oder du musst näher rann an die chassis

super, ich drück dir die daumen!!
danach ist hifi geraffel geschichte bei dir, da bin ich mir sicher
WBC
Gesperrt
#314 erstellt: 01. Feb 2021, 21:09
Ich habe grad' das Gefühl, Du weißt nicht wirklich, worum es hier geht, richtig...?
electronride
Inventar
#315 erstellt: 01. Feb 2021, 21:14
Hi,
eine Anmerkung zum Membranwackeln in Bassreflexsystemen:
Um die Abstimmfrequenz fc (z.B. 40 Hz) des Helmholtzresonators (= Reflexrohr) ist die Membranauslenkung geringer als in einem geschlossenen System. Dort wirkt der Resonator. Aber unterhalb dessen (z.B. 30 Hz) ist die Membranauslenkung höher als in einem geschlossenen System.
Daher wackelt die auch die Bass-Membran eines BR-Systems gehörig, wenn hier nennenswerte Schallanteile vorhanden sind (oder auch subsonische Störungen wie etwa vom Plattenspieler). Ähnliches Verhalten gilt auch für andere offene Systeme wie etwa TML's.
VG, T


[Beitrag von electronride am 01. Feb 2021, 21:41 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#316 erstellt: 01. Feb 2021, 21:26
doch doch, um deine anstehende umstellung deines musikzimmers
ultimatemk3
Stammgast
#317 erstellt: 01. Feb 2021, 21:29
janz jenau so war das
darum beschneid ich das ganze nach unten und oben..
unten kommt nix oben hör ich nix
Uwe_1965
Inventar
#318 erstellt: 01. Feb 2021, 21:42

electronride (Beitrag #315) schrieb:
...
Daher wackelt die auch die Bass-Membran eines BR-Systems gehörig, wenn hier nennenswerte Schallanteile vorhanden sind (oder auch subsonische Störungen wie etwa vom Plattenspieler). Ähnliches gilt für andere offene Systeme wie etwa TML's.
VG, T


Hi Thorsten,

schön wieder was von Dir zu lesen

Ja das denke ich auch, bei meiner bewegt sich die Membran mal +/- 1mm im Musikbetrieb, mit der Hand kann ich sie + 3mm reindrücken, dann begrenzt die Membran. Und kennst ja meine TMLs

@Carsten, ich denke Deine JBL werden ab Morgen eh Geschichte sein, weil die Endstufe werden Deine LS atomisieren, kannste nicht nen Film drehen wie die TT wegfliegen
Und wir wissen alle nicht um was es hier geht, aber ist ganz lustig, das siehst Du natürlich ganz anderster, bin aber bei Dir und wenn Du vorher nochmal schnell ein Photo von Deiner Frequenzweiche machst, dann wäre ich happy smoke

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Feb 2021, 21:42 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#319 erstellt: 01. Feb 2021, 21:53
Uwe, das ist ziemlich genau dasselbe Verhältnis wie die Rotel zu den ITT's...
Und wie hast Du da noch geschrieben...? No risk, no fun...


[Beitrag von WBC am 01. Feb 2021, 21:56 bearbeitet]
electronride
Inventar
#320 erstellt: 01. Feb 2021, 22:04
Hi Uwe, danke für die Blumen und dito!
Und ja, die kenn' ich ... Ich baue mir gerade übrigens gerade eine neue TML - konzeptionell ganz ähnlich wie Deine und ein alter/neuer Jugendtraum von mir ...

Habt Ihr hier denn jetzt ernsthaft überlegt, ob es an der Frequenzweiche liegt? Wenn der Weichenzweig der MItteltöner defekt wäre und eine geringere Flankensteilheit hätte (etwa durch eine abgeklemmte Parallelspule der Mitteltöner) würde der Hub tatsächlich nicht ausreichend begrenzt und die Schwingspulen an der Polplatte anschlagen ... Allerdings würde man das klanglich bei niedrigeren Lautstärken bei bestimmten Musikstücken an einem veränderten Klangbild (bspw. aufgedunsener Grundtonbereich) erkennen ...
Uwe_1965
Inventar
#321 erstellt: 01. Feb 2021, 22:14
Hi Thorsten,
schön das Du ein paar TMLs baust, ich habe bei Holz 2 Linke Hände.

Der Effekt tritt nur im TT Bereich auf, der Mittel und Hochtonbereich ist nicht betroffen


Uwe_1965 (Beitrag #176) schrieb:


Weicheti5000g-1

da sieht man auch schön die 18dB Butterworth ~300Hz Trennfrequenz


Die Teile patschen auch erst, so @TE ab ca.90 dB weiter unten herum laufen sie normal.

Und der Carsten will uns seine Frequenzweiche nicht zeigen, da könnte man mal schauen ob vielleicht ein Widerstand verkohlt ist, oder ein Elko gebläht oder eine Spule zerlegt oder oder , es reicht ja ne schlechte Lötstelle an C7 oder R4 R12

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Feb 2021, 22:32 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#322 erstellt: 01. Feb 2021, 22:15
Hier schlägt aber keine Spule an.

In über 20 Jahren noch nicht einmal...
WBC
Gesperrt
#323 erstellt: 01. Feb 2021, 22:19

Uwe_1965 (Beitrag #321) schrieb:

Und der Carsten will uns seine Frequenzweiche nicht zeigen, da könnte man mal schauen ob vielleicht ein Widerstand verkohlt ist, oder ein Elko gebläht oder eine Spule zerlegt oder oder , es reicht ja ne schlechte Lötstelle


Nochmal - bei allen vier Weichen gleichzeitig...? Und unterhalb der Lautstärke, wo die Störung beginnt, spielen sie absolut sauber...?

Merkwürdig...
Uwe_1965
Inventar
#324 erstellt: 01. Feb 2021, 22:22
und bei den Endstufen wäre es dasselbe, 2 Endstufen á 2 Verstärker L/R aufeinmal ?


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Feb 2021, 22:30 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#325 erstellt: 01. Feb 2021, 22:23

WBC (Beitrag #312) schrieb:
... Ich hole morgen eine 4 Kanal Endstufe ... Die hat einen Limiter ... Da können alle 4 TI dran und dann sehen wir weiter...

Guter Ansatz - "patscht" es weiter liegt es nicht an den (Rotel)Endstufen.
WBC
Gesperrt
#326 erstellt: 01. Feb 2021, 23:22
Uwe, eben...deshalb glaube ich auch nicht an einen Endstufendefekt, genausowenig wie an einen LS Defekt (total abwegig...).
Irgendwo wird irgendein scheiss Kurzschluss sitzen, was ganz banales...ich weiss es...


Abraxas, das ist der Plan...
Uwe_1965
Inventar
#327 erstellt: 01. Feb 2021, 23:28

WBC (Beitrag #326) schrieb:
...deshalb glaube ich auch nicht...


Sch.. Spruch, ich weiß, aber Glauben ist nicht Wissen


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Feb 2021, 23:29 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 01. Feb 2021, 23:53

Uwe_1965 (Beitrag #327) schrieb:
Glauben ist nicht Wissen

Schlimmer noch:

Glaube heißt Nicht wissen wollen, was wahr ist.
-- Friedrich Nietzsche


[Beitrag von eckibear am 01. Feb 2021, 23:54 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#329 erstellt: 01. Feb 2021, 23:55
Wollen wir hier mal nicht zu poetisch werden...
WBC
Gesperrt
#330 erstellt: 01. Feb 2021, 23:59
Ich bin vielmehr gespannt, ob der Automat morgen hält, oder bereits wegen der Einschaltspannung auslöst...
eckibear
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 02. Feb 2021, 01:25

WBC (Beitrag #329) schrieb:
Wollen wir hier mal nicht zu poetisch werden... :.

F. Nietzsche war Philosoph, kein Poet.
CarlM.
Inventar
#332 erstellt: 02. Feb 2021, 01:53
Trotzdem ist das Zitat Nietzsches keine intellektuelle Glanzleistung.
eckibear
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 02. Feb 2021, 01:56

CarlM. (Beitrag #332) schrieb:
Trotzdem ist das Zitat Nietzsches keine intellektuelle Glanzleistung.

Gut, dass du es bemerkt zu glauben hast.
CarlM.
Inventar
#334 erstellt: 02. Feb 2021, 01:59
Ich hoffe, Du hast den Verfallsdatumscode meiner Aussage geprüft ....
WBC
Gesperrt
#335 erstellt: 02. Feb 2021, 02:02
Ob Philosoph oder Poet, jedenfalls war er 'n Stricher...
eckibear
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 02. Feb 2021, 02:17

WBC (Beitrag #335) schrieb:
Ob Philosoph oder Poet, jedenfalls war er 'n Stricher...

Womit ja bekanntlich schon Alles von fachlich versierter Seite über ihn gesagt ist
Dumm nur, dass kein einziger Historiker bzw. Kunst-Schwätzer jemals einen Nachweis dafür vorlegen konnte.

Alternativer Fakt ist dagegen, dass Donald Trump wegen einer nie dagewesenen Wahlfälschung durch Bill Gates und unzählige Reptiloiden die US Präsidentschaft verlor...


[Beitrag von eckibear am 02. Feb 2021, 02:18 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 02. Feb 2021, 02:19

CarlM. (Beitrag #334) schrieb:
Ich hoffe, Du hast den Verfallsdatumscode meiner Aussage geprüft .... ;)

Ja, der war schon abgelaufen als du ihn geschrieben hattest.
WBC
Gesperrt
#338 erstellt: 02. Feb 2021, 02:29
Fakt ist aber auch, dass Nietzsche an Syphillis oder deren Spätfolgen gestorben sein soll.

Aber lassen wir das...


[Beitrag von WBC am 02. Feb 2021, 02:31 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 02. Feb 2021, 02:59

WBC (Beitrag #338) schrieb:
Fakt ist aber auch, dass Nietzsche an Syphillis oder deren Spätfolgen gestorben sein soll

Eben, sein soll. Was ja in deiner Diktion schon eine vollständige und exakte Aussage ist

Selbst wenn es belegbar wäre, ist der Kern deiner Aussage schon wieder etwas Anderes, als das was du gerade zuvor behauptet hattest...

Schau mal nach unter:
Whataboutism...bezeichnet eine Technik der Manipulation, durch die von unliebsamer Kritik abgelenkt wird, indem auf ähnliche, oder andere wirkliche, oder vermeintliche Missstände ... hingewiesen wird. Diese ... Gesprächstechnik wurde unter diesem Namen ursprünglich der Sowjetunion bei ihrem Umgang mit Kritik aus der westlichen Welt als Propagandatechnik vorgehalten.
Quelle: Wikipedia


[Beitrag von eckibear am 02. Feb 2021, 03:02 bearbeitet]
electronride
Inventar
#340 erstellt: 02. Feb 2021, 03:20
Nun, die Syphilis (mit einem l ) war früher durchaus in allen Bevölkerungsschichten und -gruppen anzutreffen, wie man lesen kann. Und keineswegs nur bei "Strichern". Aber off topic, kommen wir zurück zum Thema. Heute hat ja dann offenbar Dein Konglomerat an Verstärkern und Kabeln die Syphilis.


[Beitrag von electronride am 02. Feb 2021, 03:21 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 02. Feb 2021, 03:38
Macht erkennbar Sinn, denn es scheint auch genau so ansteckend zu sein.
Uwe_1965
Inventar
#342 erstellt: 02. Feb 2021, 21:55
Ihr wart ja recht philosophisch unterwegs

Was gibt es denn Neues im Westen* ? pitsch patsch

*wer findet es


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Feb 2021, 22:15 bearbeitet]
ultimatemk3
Stammgast
#343 erstellt: 02. Feb 2021, 22:11
pittiplatsch und schnatterinchen sind auch gespannt
WBC
Gesperrt
#344 erstellt: 02. Feb 2021, 22:24
Hab' grad das Gefühl, im Kindergarten zu sein, sorry...

Keine Ahnung, was hier grad' los ist. Aber egal...
Poetry2me
Inventar
#345 erstellt: 02. Feb 2021, 22:27
Tja Karsten, das sind auch "Klassiker", nur auf einem anderen Gebiet
Uwe_1965
Inventar
#346 erstellt: 02. Feb 2021, 22:52
Tja, Carsten, wir warten gespannt auf das Ergebnis der 4 Kanal Endstufe.

Wir können und ja auch über das Wetter unterhalten, aktuell +8°C, leichter Schauer ansonsten im Westen nichts Neues, Johannes hat es erkannt


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Feb 2021, 22:56 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#347 erstellt: 02. Feb 2021, 23:07
Jetzt hab 'ich es auch verstanden...


...und ansonsten...jepp, alles kaputt...
Uwe_1965
Inventar
#348 erstellt: 02. Feb 2021, 23:22
Spaß Modus Aus.

Wie alles kaputt ?

Spaß Modus wieder An
WBC
Gesperrt
#349 erstellt: 02. Feb 2021, 23:43
Ja, wie Du gesagt hast...

Alles durch...jetzt kannste Fotos von den Weichen haben...
Uwe_1965
Inventar
#350 erstellt: 02. Feb 2021, 23:56
Du machst jetzt Scherze, oder schweift der Thread in die Plauderecke ab

oder wir machen mit dem Wetter bzw. Hochwasser weiter, aktuelle Mitteilung zur Vorhersage

Wetterlage
Atlantische Tiefausläufer führen sehr feuchte Luftmassen in das Rhein-Einzugsgebiet.
Am heutigen Dienstag Durchzug eines Regengebietes, bei milden Temperaturen
auch in Gipfellagen als Regen. In der kommenden Nacht weiterhin zeitweise schauerartiger Regen. 24-stündige Mengen verbreitet 2-10 l/qm, in Staulagen von Pfalz und Odenwald sowie im oberen Moseleinzugsgebiet 10-15 l/qm, im Schwarzwald teils 20-30 l/qm.
Am Mittwoch tagsüber Durchzug eines Randtiefs mit teils kräftigen Regenfällen. In der Nacht zum Donnerstag Nachlassen des Niederschlags.

Niederschlag

quelle:www.hochwaseer.rlp.de


[Beitrag von Uwe_1965 am 03. Feb 2021, 00:01 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#351 erstellt: 03. Feb 2021, 00:06
Ich bin halt anpassungsfähig.

Nee, ohne Scheiss jetzt. Ich war heute da und habe mit dem Kollegen gesprochen
PA bedeutet ja XLR eingangsseitig und bei den LS- Strippen auch so'n Steckerzeugs.
Also gerade erstmal 2 Adapter bestellt - die LS- Seite schraube ich mir zurecht. Wenn die Adapter da sind, geht's los.

Kommt jetzt auf die paar Tage auch nicht mehr an...


Und getz könnt ihr weiter Sesamstrasse machen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufenproblem
Baldy-017 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  17 Beiträge
Rotel RC RB 5000
Wutz_1965 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Rotel RB-956AX Probleme
Speakerbear am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  19 Beiträge
Rotel RB 990 - plötzlich komplett aus, keine Reaktion - aber innen sieht es gut aus
Zazak am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  8 Beiträge
Endstufenproblem Superscope 1220
esla am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 1400 Endstufenproblem
jubel99 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  2 Beiträge
Trafodämmung bei Rotel RA 870 BX Vollverstärker
holli214 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  7 Beiträge
Rotel RB-985, Relais schaltet zu schnell
Seimalanders am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  7 Beiträge
"Saba 9240 S electronic" Endstufenproblem
MicroBender am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  11 Beiträge
Ersatzteile Rotel
claus1400 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761