Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Luxman L-410 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Poetry2me
Inventar
#201 erstellt: 01. Feb 2012, 00:41
Ja, den 2SC2240 kannst Du 1:1 einsetzen statt des 2SC2320. Die Pinbelegung stimmt überein.

Kleine Unterschiede gibt es in den Daten aber das spielt hier wohl keine große Rolle.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 01. Feb 2012, 00:41
Hallo Bernhard,
Du meinst den Q914er? Von dem hatte ich alle Beine abgelötet und nochmal gemessen. Dann ergaben sich die in schwarz eingetragenen Werte. Siehe Foto mit den Sprechblasen.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 01. Feb 2012, 00:43
OK. Danke Poetry2me,
dann werde ich mal ans Rauslöten einlöten und Einschalten herangehen. Dann werde ich ja merken ob noch was nicht im Argen ist.
Bis nacher.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 01. Feb 2012, 01:13
Man oh man. Ausgerechnet die verdecktesten Elemente. Musse den kompletten Recorder auseinandernehmen um da dran zu kommen. Hier mal das innenleben.
Innenleben alter Cassettenrecorder
Und das ist die Ecke in der die C2240er sitzen
C2240er auf alter Platine
Äußerlich sieht der jetzt aus dem Recorder ausgebaute C2240er etwas kleiner aus als der alte zerbröselte C2320er.
Ausgebauter C2240er
So jetzt wird es spannend. Der Einbau in den L-410er. Wenn ich mich bis in einer Stunde nicht gemeldet habe ist der Verstärker explodiert.

:-)

Bis nacher
Poetry2me
Inventar
#205 erstellt: 01. Feb 2012, 01:18
Der Transistor sieht brauchbar aus. Drücke die Daumen
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 01. Feb 2012, 01:42
So, ob ich nun ein Schritt weiter bin? Auf jeden Fall wären war der Einbau in den engen Bereich nicht ganz einfach. Hat aber nacher mit Pinzette geklappt.
Nicht sch?n aber fest
Und so sieht es von oben aus.
C2240er von oben
Danach hab ich eingeschaltet und mußte feststellen, dass das Relais nicht schließt. Es fängt auch wieder an verschmort zu riechen. Leider ohne Qualmentwicklung sodass ich nichts erkennen kann. Meine Nase meint es kommt aus dem gekennzeichneten Bereich.
Bereich der Geruchsentwicklung
Ich könnte den Verstärker kurz anmachen. Vom Netz nehmen und mit den Fingern auf Wärmeentwicklung an der Platine prüfen. Ist das sinnig?
Poetry2me
Inventar
#207 erstellt: 01. Feb 2012, 01:48
OK, immerhin, der geplatzte Transistor ist nicht noch einmal geplatzt.

Wenn das Relais nicht schließt, kann auch ein weiteres Problem in der Schutzschaltung existieren, das noch gefunden werden muss.

Dass es in den Endstufen jetzt Probleme gibt, finde ich verwunderlich. Die sind schaltungstechnisch unabhängig von den Teilen, die vom Regler versorgt werden.

Ich würde erst mal nachmessen, ob die Spannungen jetzt alle so sind, wie sie sein sollten.
Wenn Dir nichts um die Ohren fliegt, geht das hoffentlich. Evtl. nur kurz eingeschaltet lassen.

Ich suche mal ein paar Messpunkte raus und melde mich noch mal.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 01. Feb 2012, 01:52
Etwas mulmiges Gefühl bei so einer Geruchsentwicklung zu messen. Smile. Übrigens geht das Warm Up Lämpchen auch nicht an.
Poetry2me
Inventar
#209 erstellt: 01. Feb 2012, 01:53
Aber die roten Leuchtdioden auf der Endstufenplatine gehen schon, oder?
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 01. Feb 2012, 01:55
Ich meine die haben alle geleuchtet. Ich schaue nochmal mom.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 01. Feb 2012, 01:56
Ja die tuns alle.
Poetry2me
Inventar
#212 erstellt: 01. Feb 2012, 01:58
Erst mal das Funktionieren der Spannungsregelung 24V prüfen.
Das Bild aus Post #80 zeigt Dir die zu messenden Spannungen an (24V und 32V).

Poetry2me schrieb:
L-410 Loetseite_3 korrigiert


Die solltest Du gegenüber Masse (z.B. Gehäuse) messen können, sollten +/- 1V den Sollwerten entsprechen.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 01. Feb 2012, 02:00
Also ich hab nochmal etwas länger angelassen und versucht durch riechen die Stelle rauszufinden. Ist wohl doch nicht so einfach. Kann auch genauso aus dem Bereich der Platine kommen auf der ich den Transitor eingelötet habe.
Schwer zu sagen.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 01. Feb 2012, 02:07
Also
an E und Masse erhalte ich 0 Volt
an C und Masse erhalte ich 30,6Volt
Poetry2me
Inventar
#215 erstellt: 01. Feb 2012, 02:14
Das sieht nicht gut aus.
Möglicherweise ist hinten dran ein Kurzschluss.
Dadurch die 0 Volt dort, wo eigentlich 24V sein sollten.

Wie in Post #168 auf dem großen Schaltplan zu sehen, es hängen drei Verbraucher an diesem Spannungsregler.
Poetry2me
Inventar
#216 erstellt: 01. Feb 2012, 02:17
Dazu kommt, dass es sein kann, dass Q914 nun kaputt gegangen ist. Ihn muss man nun nochmals durchmessen, ob er noch geht.

Den Verbraucher "Lämpchen" kann man abhängen, in dem man das Kabel CT707 direkt in der Nähe der Transistoren rauslötet.

die beiden anderen Verbraucer zu checken dürfte kniffeliger sein.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 01. Feb 2012, 02:24
Kann man Punkt 3 die Schutzschaltung nicht ausschließen? Da das Relais ja nicht schließt kann dort ja auch nichts ankommen.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 01. Feb 2012, 02:27
Kann man die Phonosektion nicht auch einfach abklemmen? Dort gehen einige Steckverbindungen hin. Wenn ich die alle abstecke und anschalte und dann das Relais schließt wissen wir worher es kommt. ?!?!?
Poetry2me
Inventar
#219 erstellt: 01. Feb 2012, 02:28
So ist es leider nicht. Die ganze aktive Ansteuerelektronik ist verdächtig. Da können ebenfalls durchgebrannte (Kleinsignal)transistoren drin sein.

Ich suche gerade, ob es einen einfachen weg gibt, die drei Verbraucher einzeln anzugehen.


Immerhin: Wenn ich das richtig überblicke, dann sind die beiden Endstufen OK. Du könntest sicherheitshalber mal den Offset an beiden Endstufenausgängen messen. Die liegen am Relais an, bevor es durchschaltet. Du kannst auch einfach das Relais kurz überbrücken und mit einem billigen Kopfhörer nachhören, ob ein Rauschen kommt.
Poetry2me
Inventar
#220 erstellt: 01. Feb 2012, 02:29
Ja, Phono-Versorgung +/- 18V kannst Du abstecken.
Poetry2me
Inventar
#221 erstellt: 01. Feb 2012, 02:31
Aber moment mal...
Die eigentliche Spannungsregelung kannst Du ncith abstekcen, dafür gibt es keinen Stecker.

Aber evtl. einen Jumper, ich schaue mal.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 01. Feb 2012, 02:33
Habe Gerade CT707 gefunden. Das ist bei mir eine Steckverbindung. Da brauche ich nichts zu löten. Den stecke ich nun auch mal ab zusammen mit der Phonosektion. Dann schalte ich mal ein und schaue was geschied.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 01. Feb 2012, 02:33
Ja ok ich warte noch
Poetry2me
Inventar
#224 erstellt: 01. Feb 2012, 02:35
Den finde ich gar nicht. Wo soll der sein?
Poetry2me
Inventar
#225 erstellt: 01. Feb 2012, 02:38
habe Dir eine PM geschickt.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 01. Feb 2012, 02:46
Anbei die beiden Steckverbindungen.
Steckverbin Beleuchtung
Die andere Steckverbindung vom Phonoteil von der Enstufenplatine.
Ob das die Stromversorgung ist?
Steckverbindung Phonosektion
Poetry2me
Inventar
#227 erstellt: 01. Feb 2012, 02:53
OK, an dem CT707 hängen alle Lämpchen. Gute Idee.

Der andere ist CT206 und versorgt die Phono-Platine mit +/- 18V. Das kommt allerdings von der Endstufenplatine hinten in der Ecke. Dorthin wurden offensichtlich die Spannungszuführungen verlängert, keine Ahnung warum, aber das ist der Verbraucher, der HINTEN an der 18V Regelung dranhängt. Knan man ja auch mal versuchen, schadet nichts.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 01. Feb 2012, 12:42
Hallo Poetry2me,

ich bin heute etwas müde. :-)
Ich hoffe Dir geht es schon etwas besser. Hast Du schon eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Danke

Gruß Ralf
Poetry2me
Inventar
#229 erstellt: 01. Feb 2012, 15:54
OK, Zunächst müsste der Transistor Q914 noch mal einzeln mit Multimeter im Dioden-Modus durcgehmessen werden, mit zwei hochgehobenen Beinchen.

Falls Q914 OK ist müsste man feststellen, ob die Regelung insgesamt funktioniert, also 24V am Ausgang bereitstellt. Um das herauszufinden muss man alle Verbraucher abhängen, die dranhängen und eine Kurzschluss haben könnten und dann noch mal die Spannung an C und E des Q914 messen, so wie oben schon mal geschehen. Es müssten dann am Emitter 24V anliegen.

Den Verbraucher "Lämpchen" kann man - wie Du schon herausgefunden hast - abhängen, indem man den Stecker CT707 absteckt.

Die beiden Verbraucher "18V Regelung" und "Schutzschaltung" sind schwieriger. Dazu muss man den Stecker CT904 abhängen, der die Spannungsregelung mit der Hauptplatine verbindet, aber dann zwei der drei Kontakte wieder separat mit kleinen Litzen wieder verbinden. Wichtig ist, dass der dritte Kontakt, welcher die geregelten 24V zur Hauptplatine zurückführt, nicht mit verbunden wird.

Danach die Messung wie erwähnt wiederholen.

Dann wissen wir hoffentlich, ob die Transistoren Q913 und Q914 ordnungsgemäß eine geregelte Spannung erzeugen können.

Danach käme die Suche nach dem verursachenden Kurzschluss. Die Lämpchen sind es wahrscheinlich nicht, das hatten wir gestern Abend schon gesehen. Ich persönlich habe die Schutzschaltung im Verdacht. Aber dazu später.

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#230 erstellt: 01. Feb 2012, 16:09
Hier zur Illustration der Stecker CT904, den ich oben erwähnte.
Für das Troubleshooting des Reglers diesen abhängen und den 32V und den Masse Pin durch separate Dräht (unten angelötet) mit der anderen Seite verbinden.

Luxman L-410 Connector on main PCB for 24V regulator
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 01. Feb 2012, 18:09
Hallo Jo,
danke. Werde jetzt erst mal nach Hause fahren und mir nochmal Deine Arbeitsanweisung genau durchlesen und durchführen.
Melde mich dann nochmal.

Übrigens, kann es sein, dass der Wiederstand zwischen dem Q913 und Q914 Transistor im ausgebauten Zustand geprüft werden muß? Ich hatte den zur Prüfung nicht ausgebaut. Die Werte waren aber fast genau die 566 OHM? Evlt sollte ich den doch nochmal im ausgelötetem Zustand prüfen? Was meinst DU?
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 01. Feb 2012, 20:57
Guten Abend zusammen,
habe nochmal vom Transistor alle Beinchen abgelötet. Diesemal mit Beweisfotos.
Transistor Stromversorgung
Transistor Stromversorgung 2
Folgende Messergebnisse.
Messergebnissmatrix
Sieht doch OK aus oder.
Poetry2me
Inventar
#233 erstellt: 01. Feb 2012, 22:09
Das sieht gut aus!
Jetzt würde ich mal das durchführen, was ich oben beschrieben habe, nämlich den Stecker CT904 abnehmen und zwei der drei Kontakte direkt mit Draht oder Litze verbinden, so dass der geregelte 24V Ausgang des Reglers nicht mehr mit der Hauptplatine verbunden wird.

- Poetry2me
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 01. Feb 2012, 23:23
So. Löte gerade den Q914 wieder an und dann gehts an die Stromzuführ ohne den 24V leiter.
Bis gleich.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 01. Feb 2012, 23:43
So weit so gut. Die Anschlüsse sehen bei mir anders aus. Ich kann aber von der Rückseite an die Platine und den 24V Abgang rauslöten. Das ist mir sicherer als wenn ich Überbrückungsdrähte einbaue.
Durchflu?test
Müßte der gleiche Vorgang sein wie Du ihn beschrieben hast oder?
Poetry2me
Inventar
#236 erstellt: 01. Feb 2012, 23:51
Ja, das geht auch.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 01. Feb 2012, 23:53
So hab gemessen. Bzw konnte nichts messen. Eine satte 0V-Anzeige.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 01. Feb 2012, 23:58
konnte gerade die warmwerdende Stelle lokalisieren. Die Teile die da warm werden sind drei parallele Wiederstände. R824b, R82b5 und R826b. Das hilft doch schon mal bestimmt oder?
Poetry2me
Inventar
#239 erstellt: 02. Feb 2012, 00:02
Ich schaue mal auf Schaltplan

siehe auch PM
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 02. Feb 2012, 00:03
Jetzt kann man auch auf der Rückseite der Wiederstände sehen wie dunkel die Platine ist. Welcher Strom geht denn Durch diese Wiederstände?

Warme Stelle gefunden
Poetry2me
Inventar
#241 erstellt: 02. Feb 2012, 00:06
Das sind drei Widerstände in der rechten Endtsufe. Wenn die sehr heiß werden, dann ist evtl. der Ruhestrom hoch. Wie heiß werden sie denn.
Poetry2me
Inventar
#242 erstellt: 02. Feb 2012, 00:47
Diese Bauteile müssen wir nochmals prüfen, um harauszufinden, warum keine 24V herauskommen.

Luxman L-410 Power Amp Section PCB Layout _marked
Poetry2me
Inventar
#243 erstellt: 02. Feb 2012, 01:10
OK, der Direktkontakt hat unsere Arbeit beschleunigt.

Ergebnis erst mal: Die 23V Zener-Diode auf der Endstufenplatine, welche die Referenzspannung für den Regler liefert, hat 0 Ohm, ist also durchgebrannt.

Ralf bestellt das Teil, dann sehen wir weiter.

Zusätzlich: Verdächtig heiße Widerstände in der rechten Endstufe. Das "richt" nicht gut. Kommt danach dran.

- Poetry2me
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 02. Feb 2012, 01:29
So siehts erst mal aus. Danke Dir Jo. Bis später.

Gute Nacht

Ralf
Loetboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#245 erstellt: 02. Feb 2012, 01:36
Hallo Ralle,Poetry2me.
Ihr zwei seit aber fleissig gut dabei die Maschine wieder zu beleben. Gestern habt ihr auch bis mitten in die Nacht gezaubert, Ralf wieviel Herzblut haste schon in die Maschine mit eingeloetet???Deine PM von gestern habe ich nicht bekommen.
Gruß
Roberto
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 02. Feb 2012, 01:42
Hallo Jo,
ich hoffe das sind die Richtigen?
http://www.conrad.de...-500-MW-24-V/6203100
Gruß Ralf
Poetry2me
Inventar
#247 erstellt: 02. Feb 2012, 02:47
Ja, die passen: 500mW 24V Zener Diode.
- Poetry2me
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 02. Feb 2012, 20:32
OK prima. Sind bestellt. Danke Dir
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 03. Feb 2012, 21:17
Hallo meine Ungeduld ist schlimm ich weiss,
aber ich habe mal eine Diode aus dem Kassettenrecorder eingebaut.
Immerhin liegt dann schon mal eine Spannung am orangen Kabel von 13,7V an.
Scheinbar ist das dem 24v Relais aber zu wenig um zu schalten. Schade.
Da werde ich wohl doch mal auf meine bestellten Teile warten müssen.
Anbei mal die Anordnung von aussen. War bequemer als immer von innen zu arbeiten.
Dabei muß man nur beachten das man den Transistor richtig herum einbaut.

Versuchsanordung

Gruß Ralf
Poetry2me
Inventar
#250 erstellt: 03. Feb 2012, 21:35
OK, immerhin :-)

Wenn bei der Diode irgendwie ein "Z" in der Bezeichnung ist, dann hast Du Glück, dann ist es eine Zenerdiode.

Möglicherweise eine ca. 12V Zenerdiode, wenn Du hinten 13V rausbekommst.

Mmmhhh. Du kannst auch zwei 12V Zenerdioden in Reihe schalten, wenn Du welche findest. Das ergibt 24V. Aber achte auf die gleiche Einbaurichtung wie beim Originial. Müsste hier ja schon geklappt haben, weil Du 13V hinter dem Regler hast.

- Poetry2me

P.S. Ich schaue heute nur sporadisch mal rein.
Köln_Ralle
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 03. Feb 2012, 21:44
Oh da war ich wohl nicht klever genug. Dahte zwei Dioden parallel würde es bringen. Kam aber fast das Gleiche raus. :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-410 sagt keinen ton mehr.
linse4 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Luxman L-410 Reperatur
Floka74 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  2 Beiträge
Luxman L-410 defekt
motoerhead68 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  14 Beiträge
Luxman L-410 knallt
Impertinence am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  12 Beiträge
Problem Luxman L-410
NikiSchmitt am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  27 Beiträge
Luxman L-410 Aussetzer
earny22 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
Luxman L 410 Stromverbrauch
hein_troedel am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  19 Beiträge
Luxman l 410
Dr_Cordelier am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  117 Beiträge
Luxman L-410 - was stimmt damit nicht?
Paul_1060 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  9 Beiträge
luxman l-410 netzteilprobleme
bully304 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen