Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Klonwall Bautagebuch

+A -A
Autor
Beitrag
owujike
Stammgast
#101 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:23
Da hat aber einer zuviel "Zurück in die Zukunft" geschaut.
Ist etwas schwer zu sehen. Hier stimmt McFly gerade seine Gitarre.
Die Größe stimmt schon fast



mfg
Nanobyte
Stammgast
#102 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:38
LOL

Diese Assoziation hatt ich auch schon...

bAD_kARMA
Stammgast
#103 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:47

Nanobyte schrieb:
Sodele,
heute habe ich von innen die Kanten mit Silikon unter Zuhilfenahme meines Spüli-benetzten Zeigefingers abgedichtet.


Ich nehm dafür immer Einmalweg-Latexhandschuhe. Silikon geht ja noch, aber Acryl bleibt am Finger dran , da kann man waschen wie der Teufel .

kapes
Stammgast
#104 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:09
Hallo,

ich dichte gar nicht ab.
Beim verleimen genug Leim benutzen so das der Leim aus den Fugen quilt.
Das ist dann absolut dicht und braucht nicht mehr nachbehandelt werden.

Gruß
Guido


[Beitrag von kapes am 10. Mrz 2012, 21:54 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#105 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:11

kapes schrieb:
Hallo,

ich dichte gar nicht ab.
Beim verleimen genug Leim benutzen so das der Leim aus dem Fugen quilt.
Das ist dann absolut dicht und braucht nicht mehr nachbehandelt werden.

Gruß
Guido

Wir ziehen uns halt gerne Hosenträger zum Gürtel an
gammelohr
Inventar
#106 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:38

Silikon geht ja noch, aber Acryl bleibt am Finger dran


Das ist doch genau umgekehrt der Fall.
bAD_kARMA
Stammgast
#107 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:55

gammelohr schrieb:

Das ist doch genau umgekehrt der Fall.


Wie jetzt? Der Finger bleibt am Acryl?
Also ich kriege mit Seifenwasser das Silikon immer einwandfrei von den Fingern, nur bei Acryl schmiert es von einem Eck ins andere. Vielleicht hast du ja anderes Acryl...
Aber nun von der Hygiene wieder zurück zum Boxenbau
Toni100000
Stammgast
#108 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:32
Man muss nicht mit Acryl abdichten.
Eine dicke Leimraupe tut es auch, die man entlang der Fuge mit dem Finger in die Spalte streicht.
Das ist genauso dicht und gut wie Acryl und unproblematisch zu verwenden.

Es hilft zudem das Licht auszumachen und im abgedunkelten Raum mit einer starken Taschenlampe das Innere der Box auszuleuchten (damit nah an den Innenkanten entlang fahren). Wo es undicht ist, sieht man je nach Größe der Stelle ein wenig Licht an der Außenseite durchschimmern. Eine zweite Person ist hier wie bei so vielen Dingen sehr hilfreich.


[Beitrag von Toni100000 am 10. Mrz 2012, 23:16 bearbeitet]
Nanobyte
Stammgast
#109 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:05
Lasst mich die Silikonfrage so beantworten.

Wenn die Sonne in die Box scheint, ist es nicht gut abgedichtet. Wenn die Bretter nur auf den Millimeter genau zugesägt sind, hat man bei +/- 1 mm durchaus schon mal zwei mm in der Addition. Da hilft auch kein Leim mit der stärksten Presse der Welt.
Gut, die Frage ist, muß man eine Baßreflexbox überhaupt abdichten? Ich meine ja, denn imho handelt es sich immernoch um eine geschlossene Box mit zusätzlichem Resonanzsystem.

Weiter im Text:

DSCN1391

Dank Earl75's Beitrag haben wir einen Aufbauplan zur Verfügung. Diesen habe ich mir ausgedruckt, zwei Bastelbrettchen in Din A 4 druntergeklemmt und die ganzen Stecklöcher mal durchgebohrt. Die Bauteile grob aufgezeichnet und mir den Schaltplan mal zum Verständnis hinzugezogen. Aufgepaßt: Der Hochtöner wird verpolt angeschlossen. (Wieso eigentlich???)

DSCN1392

So sieht die bestückte Oberseite aus, natürlich bei weitem nicht so beeindruckend wie Earl's High-End-Version. Die ist natürlich auch 100 € teurer. Das Stück!

DSCN1393

Und so die im wahrsten Sinne des Wortes verdrahtete Unterseite. Hoffentlich stimmt alles...

Dann habe ich heute noch die Lautsprecher verkabelt, sodaß ich morgen früh in aller Frische montieren kann.
herr_der_ringe
Inventar
#110 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:08
...zumal beim abbinden von silikon essigsäure entsteht, welches die chassis angreifen kann - von daher wäre acryl die bessere lösung. falls es noch jemand interessiert: silikon mittels spüli&co glattziehen, acryl mit wasser

ich für meinen teil verwende jedoch ebenfalls "dicken leim"
enoelle
Stammgast
#111 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:12
Es wird immer spannender...
Toni100000
Stammgast
#112 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:23

herr_der_ringe schrieb:
...zumal beim abbinden von silikon essigsäure entsteht, welches die chassis angreifen kann - von daher wäre acryl die bessere lösung. falls es noch jemand interessiert: silikon mittels spüli&co glattziehen, acryl mit wasser

ich für meinen teil verwende jedoch ebenfalls "dicken leim" :D


Genauso sehe ich das auch.

Deine Weiche ist gut gemacht. Sie soll ja kein Ausstellungsstück werden, sondern gut funktionieren und ihre Arbeit machen. Und ob man bei dieser Box einen Unterschied zwischen der Weiche mit deinen normalen Normalteilen und den superteuren Weichenbauteilen hört, ist eher anzuzweifeln.

Gehe um dieses Geld lieber mit den Menschen denen deine Liebe und Zuneigung gilt in einem guten Restaurant Abendessen. Ich denke davon hast du mehr, als von einem 150.-€ teuren Wunderkondensator vor dem Hochtöner, den man sowieso nicht hört.
kapes
Stammgast
#113 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:41
Hallo,

die Bretter auf einen mm genau zugesägt?
Wenn ich sie selber mit der Handkreissäge zusäge ja.
Wenn ich sie beim Tischler meines vertrauens zusägen lasse passt das auf ein paar zehntel mm.

Aber sicher ist sicher.
Kann jeder machen wie er mag.

Gruß
Guido
Nanobyte
Stammgast
#114 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:59
Das trifft auf die Gehrungsschnitte vom Tischler sicher zu, aber nicht auf Schall- und Rückwand vom Obi. Obwohl die Frau an der Säge das schon ganz ordentlich macht.

Es gab jetzt auch keine hanebüchenen Klüfte, die zugespachtelt werden mussten. Aber schon der Zusammenbau von so einem Mordsding auf einem Bierzelttisch im ehemaligen Ölkeller geht nicht ohne Fehler vonstatten. Wie gesagt, früher waren alle meine Boxen auf Innenmaß kalkuliert, außenrum wurde mit dem Exzenterschleifer gerade gemacht. Leider funktioniert das nicht andersrum.

Mein nächstes Projekt werde ich mal furnieren, das habe ich auch noch nie gemacht...
Toni100000
Stammgast
#115 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:20
Man sollte es nicht übertrieben.

Für eine selbstgebaute "Männerbox", die zudem ein wenig "verwittert" aussehen soll, gehören ein paar abgeschlagene Kanten einfach dazu.
Sonst sieht sie aus wie neu. Und das ist ja in dem Fall der "Klonwall" nicht unbedingt erwünscht oder?
rogerjulien
Stammgast
#116 erstellt: 11. Mrz 2012, 02:16
Verkabel die Kühlschränke!

Will am So Hörbericht lesen!
plüsch
Inventar
#117 erstellt: 11. Mrz 2012, 02:42

Der Hochtöner wird verpolt angeschlossen. (Wieso eigentlich???)


Damit eine saubere Addition des Schalls möglich ist.

Die Filter verändern die Phasenlage der Chassis.
Im Übergangsbereich, da wo beide Speaker z.B MT und HT oder TT mit MT noch Schall abstrahlen, sollten beide in die gleiche Richtung huben.
Tun sie das nicht, z.B MT schwingt nach außen HT nach innen, kommt es zur Auslöschung des Signals im Übernahmebereich.
Die Folge eine mehr oder weniger ausgeprägte Senke oder Kerbe im Frequenzgang.

Gruß plüsch
Nanobyte
Stammgast
#118 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:23
Törööööööö!



Es ist vollbracht!



DSCN1397

Der Einbau der Treiber ging eigentlich ganz gut von der Hand. Das Dämmaterial wurde noch oben locker verteilt, und damit es auch oben bleibt, habe ich einen Pappstreihen druntergetackert.
Stellt Euch das mit dem Mitteltöner nicht zu einfach vor, das geht mächtig in die Arme. Vielleicht ist es besser, das Horn erst nach der Verschraubung zu befestigen. Der eine Mitteltöner wollte zunächst nicht, was eine Operation am offenen Herzen notwendig machte:

DSCN1402

Es lag an der Verbindung von C5 und Sperrkreis zum Pluspol des Mitteltöners. Ansonsten bin ich fast überrascht, das alles so glatt ging.

DSCN1403

So sieht's aus. Die Needles deluxe werden fast erschlagen von den Monstern, auch der kleine Dipol (klein? Zwei 30er!) hat nix mehr zu melden. Zunächst erst mal nur die Boxen umgestöpselt. Läuft auch noch über die (auf 10 Hz zurückgedrehte Reckhorn-Weiche).

DSCN1404

Der Kater wundert sich und verläßt das Feld. Er heißt zwar Rocky, steht aber auf Pop.



Jaaaaaa,

jetzt wollt Ihr natürlich alle einen Hörbericht lesen. Ich könnte jetzt natürlich den Mist schreiben, den sich die Fachredakteure immer ausdenken, von wegen tonal ausgewogen...zaubern eine Bühne in den Raum...abgrundtiefe Bässe...fein differenzierte Höhen...Stimmen...Punch...usw...

Tu ich aber nicht. Denn erstens sind sie noch nicht eingespielt, zweitens "klingen" meine Breitbänder und der Dipol ohnehin viel besser.

Aber: Die beiden großen Brüder sind 100% dazu geeignet, sich aufs allergepflegteste die Ohren wegzuballern, und genau dafür habe ich sie mir gebaut. Meine Stockfisch-Platten werde ich sicher auch weiterhin über die kleinen Roten hören.

Gerade habe ich AC/DC "Highway to Hell" gehört. Das ganze Album. Das habe ich mir - neulich erst neu gekauft - für die Einweihung aufgehoben.

Geil! Bißchen schrill vielleicht, liegt aber mglw. an der Aufnahme und an Bon Scotts Stimme.

Aktuell "Highway Star" von Deep Purples Japan-Album. Viel ausgeglichener. Live-Atmosphäre pur.

Ich überlege mir gerade, ob ein Regelwiderstand vor dem Hochtöner nicht Sinn machen würde. Vielleicht sogar ganz retro vorne auf der Schallwand?


So, Freunde, das wars eigentlich von meiner Seite. Ich werde die Dinger jetzt mal ordentlich putzen und in den nächsten Tagen etwas ausbessern. Übrigens, der Mörder-Schmiß von neulich ist irgendwie weg?! Natürlich werde ich über jede Platte berichten, die mir auf den Dingern anders vorkommt als vorher.

Aber jetzt seid Ihr dran!

Feel free to join this thread!

Wollte appice nicht seine in Multiplex bauen? Wie wird Earl seine, und Tonis?

So, jetzt zum Abschied noch mal "Smoke on the Water"

Bis denne...

Dominik


PS.: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt!
PokerXXL
Inventar
#119 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:36
Moin Dominik

Na dann herzlichen Glühstrumpf zum bestandenen Einrauchen.
Danke für den tollen Bericht und die erstklassigen Bilder.

Greets aus dem valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#120 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:43
Glückwunsch!!

Der Dipolsub sieht echt niedlich aus gegen die Monster!

Alte AC/DC Scheiben sind wirklich nicht besonders gut produziert, das ist also nicht der beste Maßstab.

Viel Spaß noch!!
enoelle
Stammgast
#121 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:01
Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Bau!

Feine Sache das...

Und vielen Dank für das tolle "Tagebuch".
Ich konnte den Werdegang fast körperlich fühlen

Gruß
Eric
appice
Stammgast
#122 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:19
Super Sache! Klasse gemacht.
Die Dinger spielen sich aber wohl noch ein. Ist der HT mittlerweile etwas erträglicher?

Gruß

appice
joltec
Inventar
#123 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:35
cooooole Teile

Gruß Jörg
Nanobyte
Stammgast
#124 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:42

appice schrieb:
...Ist der HT mittlerweile etwas erträglicher?...


Ja, das war wohl nur die alte Aufnahme.

Mittlerweile habe ich Alice in Chains- MTV unplugged gehört, und bin jetzt bei Nirvana - Unplugged in NY.

HT hält sich zurück. Aber vielleicht wäre ein Regler nicht doof...
THWO
Stammgast
#125 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:50
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Projekt!
Da spürt man das Herzblut, das dabei war / ist...

Eine anfangs manchmal noch vorhandene Schärfe mildert sich nicht selten auch mit dem weiteren Einspielen. Warte also ruhig noch ein wenig ab. Auch nimmt Lautsprecherbespannstoff (falls evtl. noch angedacht) immer auch geringfügig Hochton weg, egal was die Vertriebe Anderes behaupten.

Also net jetz no huddle...

Viel Freude damit,
Till
kapes
Stammgast
#126 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:02
Hallo,

super,herzlichen Glückwunsch zum vollendeten Projekt.
Ich denke auch schrille das wird noch mit der Zeit.

Und jeder Lautsprecher steht und fällt mit der Aufnahme des Tonträgers.
Gute Aufnahmen hören sich auch auf schlechten Boxen einigermaßen an,schlechte Aufnahmen hören sich immer Käse an.

Gruß
Guido
Toni100000
Stammgast
#127 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:30
Super !!!!!!!!!!

Danke für den netten Baubericht, auf dessen Ende wir alle sehnsüchtig gewartet haben.

Die Lautsprecher sollen noch ein paar Stunden richtig einspielen, bevor sie zeigen was sie können. Das wurde sogar im Heft ausdrücklich erwähnt.

Ein regelbarer Vorwiderstand zum HT wäre vielleicht nicht verkehrt. Wie man auf den Fotos ein wenig erkennen kann, hast du einen schalltechnisch eher "hellen" Wohnraum (Hörraum) mit großen Fensterflächen, Holzboden usw.. Da kann es schon sein, dass der HT-Bereich ein wenig zu stark kommt. Sollte es aber der "gefürchtete" Bereich zwischen 2 und 4 Khz sein, müsstest du den Mitteltöner ein wenig bremsen. Hier ist das Ohr besonders empfindlich und reagiert sehr sensibel. Aber das wirst du alles nach dem "Einspielen" der LS erst richtig beurteilen können.

Ein kleines Meßsystem wäre natürlich kein Fehler. "ARTA" zum Beispiel mit einem nicht zu teuren Mikrofon, das sich wunderbar am Notebook betreiben lässt.

Hier kannst du es probeweise herunterladen. Es ist auch ohne Kauf voll funktionsfähig, nur kann man meines Wissens nichts speichern. Aber es ist sehr genau und den anderen Meßsystemen wie zum Beispiel Clio in jeder Beziehung ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Es ist leider nur in englischer Sprache gehalten, wie heute fast alles was mit Elektronik zu tun hat.

http://www.artalabs.hr/


[Beitrag von Toni100000 am 11. Mrz 2012, 20:32 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#128 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:08
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Selfmade Cornies !

Lass den Horntreibern und vor allem der Hartpappe etwas Zeit zum Einwobbeln, dann wird der Klang noch runder und homogener.

Am Besten dann nochmal einen Hörbericht für die gespannt wartenden Jungs hier.

Glaube Dir aber sofort, daß die Dinger jetzt schon ordentlich Spass machen................und.....ne gute Stockfisch Jazz Scheibe kannst Du da auch drüber hören. Da könnten die Deinen Needles durchaus Konkurrenz machen, dennoch sind es natürlich keine zartbesaiteten Feingeister........aber die wolltest Du ja auch wohl nicht.

Viel Spass noch beim Geniessen und Hut ab vor Deiner Initiative !




Gruß von Martin
kapes
Stammgast
#129 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:45
Hallo,

was solche Lautsprecher wie die Klonewall können,und meiner Meinung nach nur Lautsprecher mit grosser Membranfläche oder Hörner,ist die Luft zum vibrieren bringen.
Da schwirrt die Luft bei jeder angerissenen Saite das man es körperlich spürt und die Bassdrumm drückt auf den Magen und die Snarre auf der Brust.
Das ist Livehaftige Musikwiedergabe für mich.

Andere mögen lieber hochauflösende Lautsprecher wo man immer wieder neue Töne auf seinen Scheiben erlebt.

Beides zusammen wird sicher sehr,sehr teuer.
Mir ist da ersteres lieber
Geile Dinger hast du dir das gebaut.
Lass die mal laufen,die werden immer besser und dann magst du sie
gar nicht mehr ausmachen.

Gruß
Guido
Nanobyte
Stammgast
#130 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:53
Doppelpost - sorry


[Beitrag von Nanobyte am 11. Mrz 2012, 21:55 bearbeitet]
Nanobyte
Stammgast
#131 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:54
amazon.de
jpc.de


Sie üben fleißig!
rogerjulien
Stammgast
#132 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:12
Sauber, sieht gut aus bei Dir mit den Trümmern.

Schön unvernünftig solche LS als dritt? Kombi, sieht nach Spaß aus.

Das sind doch mal LS die ein Bekenntniss zum Hobby unmißverständlich ausdrücken.

Wenn sich der Klang nicht bessert, Du einen Regelwiderstand (auf die Front) einbauen willst, habe ich hier noch einige Regler aus alten LS, kann ich Dir gegen Porto schicken.


Danke für den zügigen Baufortschritt und die klasse Bilder.


LG Roger
Toni100000
Stammgast
#133 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:29
Was sagen die alten Lautsprecherbauer?

Die Weiche immer erst dann fest ins Gehäuse einbauen, wenn die Lautsprecher auf den Hörraum abgestimmt sind und sie im eingespielten Zustand so klingen, wie sie der Kunde (oder der Bauherr) haben möchte.

Ein Poti mit fix beschalteten Widerständen wäre besser, um einen absoluten Gleichlauf beider Lautsprecher zu gewährleisten. Zudem sind normale Drehpotis sehr anfällig und stellen immer eine klangliche Problemzone zum Lautsprecher dar. Von der viel leichteren Einstellmöglichkeit ganz zu schweigen.
Nanobyte
Stammgast
#134 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:42
Ich sehe, der Thread entwickelt sich!

K+T schreibt ja: "Justagemöglichkeiten bestehen an allen Fronten...verpasst dem Hochtöner einen Vorwiderstand (direkt vor dem Treiber) von 3,3 Ohm."

Edith:

Ach ja, Toni:

Meßequipment lege ich mir - glaube ich - für mein übernächstes Projekt zu. Ich arbeite schon daran.


[Beitrag von Nanobyte am 11. Mrz 2012, 22:50 bearbeitet]
kapes
Stammgast
#135 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:51
Hallo,

den Widerstand kann man ja zb über einen schalter zu und wegschalten.
Zum vergleichen auch zb an langen Kabeln vom Sessel aus mit geschlossenen Augen.

Gruß
Guido
Nanobyte
Stammgast
#136 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:07

kapes schrieb:
Hallo,

den Widerstand kann man ja zb über einen schalter zu und wegschalten.
Zum vergleichen auch zb an langen Kabeln vom Sessel aus mit geschlossenen Augen.

Gruß
Guido


Super, Guido!

Ich kenne das gar nicht anders, als beim Musik hören mit geschlossenen Augen mit langen Kabeln in der Hand Widerstände umzuschalten...

Nochmal!



[Beitrag von Nanobyte am 11. Mrz 2012, 23:10 bearbeitet]
maicox
Stammgast
#137 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:11
Moin,

UFFFFFFFFFF ............ Ich habe selbst Needles hier stehen und kann nun die reale GRÖßE einschätzen....... was für Monster!

Glückwunsch zur Fertigstellung
rogerjulien
Stammgast
#138 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:47

Zudem sind normale Drehpotis sehr anfällig und stellen immer eine klangliche Problemzone zum Lautsprecher dar. Von der viel leichteren Einstellmöglichkeit ganz zu schweigen.


deshalb habe ich wohl einige übrig.
Big_Määääc
Inventar
#139 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:48
ach schon schicke Teile.
beim Bild wo eine Box nahe der Tür zu sehen ist kann man sich erstmal die Größe vorstellen

da in der Kiste PA-Treiber verbaut sind,
die ne robuste Membran-Aufhängung besitzen,
sollte man sie schon ordentlich weichklopfen damit sie ausgewogen klingen.

solche Treiber muß man am Anfang einfach richtig fordern

am besten beide Boxen front-to-front dicht aufstellen,
eine Box verpolen,
und dann Pegel draufgeben, so das sich auch was bewegt.

mit AC/DC klappt das aber nicht wirklich,
hab letzten selbst mal das "the razors edge" Album rausgekramt,
hab es aber wieder weggepackt, ist iwie drucklos
Nanobyte
Stammgast
#140 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:32
OK, die Idee mit dem Poti ist gestorben. Aber ein Drehschalter mit verschiedenen Widerständen wäre ja eine Alternative. Egal erstmal einspielen lassen.

Apropos: Ich habe heute mal den ganzen Tag "Disco Demands" auf Repeatfunktion durchnudeln lassen. Mit ordentlich Pegel, aber nicht soviel, daß sich hier irgendwelche Gestalten mit Afrolook und Schlaghosen vor dem Haus versammeln. Man möchte meinen, daß es im Baß schon etwas präziser wird.
enoelle
Stammgast
#141 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:10
Nachdem sich die Aufregung hier gelegt hat habe ich eine Frage:

In der K&T steht, daß das Kunststoff-Schutzgitter vor dem MT-Treiber 'raus muß.

Hast Du das eigentlich tatsächlich entfernt?
Oder: Muß es tatsächlich entfernt werden,weil es die Wiedergabe negativ beeinflusst?

Gruß
Eric
Nanobyte
Stammgast
#142 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:56
Hallo Eric,

Mensch, da sagste was, habe ich völlig verdrängt. So geht das: Zig-mal vor und zurück gelesen, und nicht drauf gekommen. Dabei habe ich mich noch gewundert, warum der Treiber auf dem letzten Bild zerlegt abgebildet ist...

Hmm...

Sie schreiben zwar "muss raus", aber auch "überflüssig", und "Lötarbeiten erforderlich"...

Ich meine, es ist kein großer Akt, die Box eben auf den Rücken zu legen, sich den MT zu schnappen, aufzuschrauben, das Sieb (erinnert an das Teil im Wasserhahn) rauszunehmen, wieder zusammenzuschrauben, wieder zu montieren, TT wieder 'rein, Box wieder hochgewuchtet.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Danke für den Hinweis!

VG

Dominik
Toni100000
Stammgast
#143 erstellt: 14. Mrz 2012, 01:21
Bitte lieber Dominik, informiere uns genau darüber (vielleicht mit Bildanleitung für Kinder unter 6) wie du diesen Feuchtigkeitsschutz aus den Mitteltönern entfernst.

Und natürlich, ob dann im Mitteltonbereich die klangliche Sonne aufgeht.

Angeblich ist sie ja von Alfred Rudolphs Meisterstück, der Sphäron "Excalibur" nicht mehr weit entfernt, nur ein wenig billiger.

http://www.acapella.de/de/hornlautsprecher/sphaeron_excalibur.php
enoelle
Stammgast
#144 erstellt: 14. Mrz 2012, 08:03

Toni100000 schrieb:
Angeblich ist sie ja von Alfred Rudolphs Meisterstück, der Sphäron "Excalibur" nicht mehr weit entfernt, nur ein wenig billiger. [/url]


Echt? Wo gibt's denn das zu lesen?

Gruß
Eric
appice
Stammgast
#145 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:15
hier

bietet Achenbach den Bausatz auch an. Ohne Frequenzweichenauswahl.
Warum wohl?

Gruß

appice
kapes
Stammgast
#146 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:39
Hallo,

ich habe mir die MHD190 gestern hier in Marktplatz gekauft.
Ich werde mir die Chassis so nach und nach zusammenkaufen.
Ich habe zur Zeit soviele Projekte laufen,da ist kein Geld für einen komplett Bausatz.

Der Achenbachpreis ist top.
Da kommt man auch nicht billiger wenn man einzeln kauft,ausser gebraucht.

Gruß
Guido
earl75
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:52
............von appice » Do 1. Mär 2012, 17:29
Ich hab's getan!

Habe soeben den High-End-Bausatz der Klonwall bei Strassacker bestellt!

Ich hab's nicht mehr ausgehalten und will nicht noch einen Monat warten bis zum Hörtermin -

... und vertraue darauf, dass die Jungs bei K + T wissen, was sie tun ..........
aus dem K+T Forum

Hallo Appice!

Hast Du Deinen Bausatz schon bekommen?
Wann hast Du vor Deine Klonwalls zu bauen?
Oder bist Du schon dran...?
Oder baust Du überhaupt?

Schönen Gruss
EARL
Yahoohu
Inventar
#148 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:17
Moin,

Schöner Thread, nette Dokumentation, Hut ab.

Verdammte Hacke, ich lese seit Jahren K+T und H-H, war schon oft kurz davor was zu bestellen, aber:

"Mögen täte ich schon wollen, aber können trau´ich mich nicht"....

So mit kleinen Anfängerteilen kann ich nix anfangen, wenn dann will ich sowas wie die Klonwall oder was ähnliches einfach zum Lauthören.

Vielleicht findet sich ja mal irgendwann ein Fachmann, wo ich den Handlanger spielen kann.

Gruß Yahoohu
Black-Devil
Gesperrt
#149 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:07
Sowas wie die Klonwall ist doch wirklich nicht schwer zu bauen. Lass dir doch die Bretter beim Schreiner zusägen, das ist günstiger als man denkt.
Nur Mut!!
Nanobyte
Stammgast
#150 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:30

appice schrieb:
...Ohne Frequenzweichenauswahl.
Warum wohl?


Da wird vermutlich die einfache Weiche dabei sein. Hier sieht man bei 2/3 der Seite eine original Cornwall von innen, mit einer ganz putzigen Weiche.

VG
appice
Stammgast
#151 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:37
das ist wahr!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz als Klipsch RF 7 II Nachbau
McCorc am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Kalles Aurum Hornreflex [Bautagebuch]
l'horn am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  21 Beiträge
Berliner Schallmauer zweiteilig [Bautagebuch]
l'horn am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  113 Beiträge
Fostex-Bauvorschlag für FE103e
Granuba am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  66 Beiträge
Nachbau Pascal XT
wola am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  12 Beiträge
Volksmonitor [Bautagebuch]
l'horn am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  55 Beiträge
OAudio Luna AMT - Bautagebuch
Spitfire2XLC am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  16 Beiträge
Der "Axis AX-HR"-Nachbau-Thread
Gl0rfindel am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  46 Beiträge
Nachbau der Lancetta
BTB1982 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369