Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Klonwall Bautagebuch

+A -A
Autor
Beitrag
appice
Stammgast
#201 erstellt: 21. Apr 2012, 00:07
danke, Martin!
Und Dir auch weiterhin gute Besserung!
Ich mache mir wegen der Hörner allerdings ein paar Sorgen..
hoffentlich gibt es da keine Klangeinbußen
vergleichen kann man ja nicht mit den Monacors..

evtl. kommt man später mal durch Zufall an ein Paar "originale". Nutzt aber nunmal nichts, wird schon werden.

Gruß

appice
Big_Määääc
Inventar
#202 erstellt: 21. Apr 2012, 08:57
für mich sehen die beiden Hörner zum Verwechseln ähnlich,
und da die Klonwall eh nen F-Gang wie die Alpen hat,
wird das doch wohl nicht sooo ins Gewicht fallen.

es muß ja nicht immer absolut gleich klingen,
es muß nur gefallen,
und bei dem Budget, der verwendeten Treiber,
sollte es schon bei der Orginalbestückung genug Fertigunstoleranzen geben

[Mut-mach-modus Ende]

und gute Besserung noch
appice
Stammgast
#203 erstellt: 21. Apr 2012, 10:14
F-Gang wie die Alpen, haha, der ist gut!
Wo konntest Du die beiden Hörner denn vergleichen?

...und danke für die tröstlichen Worte

Hole jetzt das Holz ab.


[Beitrag von appice am 21. Apr 2012, 10:15 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#204 erstellt: 21. Apr 2012, 11:51
hab mir jez viele viele Bilder der Hörner im Netz angeguckt (zu haus hab ich die natürlich nicht rumliegen )
und bis auf Gewichtsangaben (100gr ?? ) soweit kein Unterschied gefunden

vll kommen die Tröten ja vom gleichen China-mann
bin mal gespannt ob K&T da wirklich ne Messung und Höreindruck rüberschiebt,
denn wer weiß wie weit Holland und das Horn weg ist ??!!
Nanobyte
Stammgast
#205 erstellt: 21. Apr 2012, 15:49
Schießt Euch doch nicht so auf die alte Vuvuzela ein!

Die Tröte ist wirklich nix besonderes und gibt es zu kaufen, wie ich bereits schrieb.

Hier klicken!

Der Schallwandausschnitt ist auch derselbe.
Also hört auf rumzubärmeln und fangt an zu bauen!

appice
Stammgast
#206 erstellt: 21. Apr 2012, 16:16
Ist ja gut! Du hast ja alles

Mein Holz ist da. Nächste Woche sind die Gehäuse wohl fertig.
appice
Stammgast
#207 erstellt: 21. Apr 2012, 16:59
Was ist eigentlich mit den anderen??
Hier wollten doch noch mehrere die KW bauen

Gebt mal Gas!
appice
Stammgast
#208 erstellt: 27. Apr 2012, 18:47
So, die erste Box ist zusammengebaut. Morgen kommt die zweite dran. Die Ersatzhörner sind auch heute erst angekommen.

Leider werde ich vor dem Urlaub nicht mehr fertig, war eigentlich anders geplant. Aber was soll's, die Spannung bleibt weiter erhalten!

Vielleicht stelle ich morgen schon mal 1-2 Fotos ein.

Gruß
appice
Big_Määääc
Inventar
#209 erstellt: 10. Mai 2012, 17:37
gibts hier neues von irgend wo her ???!!
appice
Stammgast
#210 erstellt: 25. Mai 2012, 18:02
Hallo,
gestern aus 3-Wochen-USA-Urlaub zurückgekommen.
Morgen geht's weiter mit den KWs.
Pics in kürze.

Gruß

appice
keramikfuzzi
Inventar
#211 erstellt: 25. Mai 2012, 18:09
Boh.......................3 Wochen USA !!!

Da bekomme ich direkt Fernweh............................und Du magst das hier so schamlos zum Besten geben..........................


Hoffe es war eine schöne Zeit !


Viel Spass beim jetzigen Sägen, Schrauben, Kleben, Löten , Dämmen und Fluchen...


Lass uns daran teil haben.





Gruß von Martin
appice
Stammgast
#212 erstellt: 25. Mai 2012, 19:04
haha! meine Didi-cam hat wohl etwas Salzwasser geschluckt..
in Key Largo..

..funzt nächste Woche hoffentlich wieder. Heute Beize und Klarlack gekauft. Nächste Woche werden die Dinger angeschmissen. Kann's selbst kaum erwarten.

Gruß
appice
Big_Määääc
Inventar
#213 erstellt: 26. Mai 2012, 08:30
oh Salzwasser, Sandstrand und wohlmöglich Pina Colada

wir brauchen nicht die hochauflösensten Bilder, die HandyCam tut's auch
appice
Stammgast
#214 erstellt: 26. Mai 2012, 23:24
Klonwall 2012

Zwischenstand..
morgen wird gebeizt! Mann, sind die Dinger schwer!


[Beitrag von appice am 26. Mai 2012, 23:35 bearbeitet]
Nanobyte
Stammgast
#215 erstellt: 27. Mai 2012, 00:28
Sehr schön!

Jaja, schwer sind sie. Woraus hast Du sie jetzt gebaut? Multiplex? Das ist ja noch einen Tacken schwerer als Spanplatte.
keramikfuzzi
Inventar
#216 erstellt: 27. Mai 2012, 14:13
Schöne Gehäuse....................und die Schallwand in Sandwich-Bauweise !

Was für Holzarten und -stärken hast Du den verwendet ?





Gruß von Martin
appice
Stammgast
#217 erstellt: 27. Mai 2012, 14:18
Alles aus 18mm Birke Multiplex.

@ nanobythe:
Habe übrigens auch wie Du eine horizontale Versteifung verbaut, die allerdings aus Spanplatte

@ keramikfuzzi
was meinst Du mit "Sandwichbauweise" ?
keramikfuzzi
Inventar
#218 erstellt: 28. Mai 2012, 11:19
Schaut ja so aus, als wenn die Schallwand aus Birkenmultiplex und dahinter aus MDF oder Press-Span besteht. Meines Wissens nennt man ein solches Verfahren "Sandwich". Typisch dabei ist wohl die Verleimung unterschiedlicher Materialien. Dieses soll sich sehr postiv auf das Resonanzverhalten auswirken. Ist ja wohl auch von Dir so beabsichtigt.

Find ich gut !



Gruß von Martin
appice
Stammgast
#219 erstellt: 28. Mai 2012, 11:55
tja, da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe, wie beschrieben, ausschließlich Multiplex verbaut, auch bei der Schallwand.
Das Zeug ist sauschwer und steif, da braucht's weiter nichts.

Es kommen noch mehr Fotos, da kann man es vielleicht besser sehen.

Gruß
Wolfgang
Ars_Vivendi
Inventar
#220 erstellt: 28. Mai 2012, 12:13
Multiplex ist deutlich leichter als Spanplatte und MDF. Deshalb wird es bevorzugt für Beschallungslautsprecher im mobilen Bereich verwendet.
Big_Määääc
Inventar
#221 erstellt: 29. Mai 2012, 06:24
Turbosound waren und sind glaub die einzigsten, die leichtes MPX (Pappel) genommen haben,
ansosnten nimmt man im PA-Bereich Birke, und die ist 1/5 schwerer als Span aus Fichte und Co.
aber sehr schön oberflächen-fest .

aus was waren eig die orginal Klonwalls, wenn man schon ne Replik baut ??
Ars_Vivendi
Inventar
#222 erstellt: 29. Mai 2012, 07:59
Hm... also ich hab mir vor zwei Jahren mal einen Boxen-Gewichtsrechner geschrieben. Da hab ich gegoogelt und hab die spezifischen Dichten von verschiedenen Holzsorten übernommen. MPX war das leichteste. Aber vielleicht war das wirklich Pappel. Ich finde die Seite nicht mehr. Alle Infos, die ich heute finde sagen das gleiche wie du... Dann entschuldige ich mich für die Ente.
appice
Stammgast
#223 erstellt: 29. Mai 2012, 10:00

Big_Määääc schrieb:
Turbosound waren und sind glaub die einzigsten, die leichtes MPX (Pappel) genommen haben,
ansosnten nimmt man im PA-Bereich Birke, und die ist 1/5 schwerer als Span aus Fichte und Co.
aber sehr schön oberflächen-fest .

aus was waren eig die orginal Klonwalls, wenn man schon ne Replik baut ??


Das dürfte vorwiegend (sehr weiches) MDF sein. ein Bekannter von mir, der eine CW III besitzt, sagt, dass die Oberfläche so sensibel sei, dass er sie mit dem Fingernagel quasi eindrücken könne.
Ich selber hatte bei anderen CWs den gleichen Eindruck.
Also wirklich nicht zu vergleichen mit der Oberflächenhärte von Birke Multiplex.

Gruß

appice


[Beitrag von appice am 29. Mai 2012, 10:02 bearbeitet]
earl75
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 29. Mai 2012, 15:31
http://www.schreinerwissen.de/kg.php

Hallo Leute!

Hier könnt Ihr Euch als große Rechenmeister austoben! ;-)

Und lt. diesem Tool hat Wolfgang recht.

Viele Grüsse
Earl
Black-Devil
Gesperrt
#225 erstellt: 29. Mai 2012, 18:59
Man sollte auch beachten, daß es mittlerweile bei MDF massive Qualitätsunterschiede gibt. Und die beeinflussen auch das Gewicht deutlich.

Ach ja, und Multiplex weichholz (Birke) ist auch laut dem Rechner deutlich leichter als MDF und auch als Spanplatte.
Wobei Pappel noch leichter wäre, obwohl auch weiches Multiplex...
appice
Stammgast
#226 erstellt: 29. Mai 2012, 19:09
seit wann ist Birke Weichholz?

siehe hier

Im übrigen bringt diese Diskussion nicht viel.
Wenn die KWs aus Multiplex nicht klingen, werd' ich es hier berichten - bis dahin erstmal abwarten
Black-Devil
Gesperrt
#227 erstellt: 29. Mai 2012, 19:31
Ups, stimmt ja. Nur gefühlt ist das Birke MPX deutlich leichter als Buche MPX.

Und die Tabelle zeigt ja auch, daß der Rechner mit weich und hart nicht sehr genau ist.
appice
Stammgast
#228 erstellt: 29. Mai 2012, 20:17
So, gebeizt sind die beiden Lieben
Habe hin und her überlegt und schließlich den gleichen Farbton wie meine Schallwände genommen.

Denke das wirkt dann irgendwie "aus einem Guss".

Trocknen über Nacht, morgen wird geschliffen und das erste Mal lackiert.

Gruß
Wolfgang
herr_der_ringe
Inventar
#229 erstellt: 29. Mai 2012, 23:45

So, gebeizt sind die beiden Lieben...Trocknen über Nacht, morgen wird geschliffen und das erste Mal lackiert.

STOP!
direkt mitm lack auf die beize drauf, dann zwischenschleifen und im anschluss die zweite lackschicht...und ich hoff inständig, du hast das holz vorm beizen gewässert und zwischengeschliffen
appice
Stammgast
#230 erstellt: 30. Mai 2012, 00:15
Ja, Martin, habe ich gemacht. Natüürlich!!

Ich hätte aber schreiben sollen: 1. mal lackiert, und dann geschliffen, stimmt. Gewässert habe ich auch, da steht nichts mehr hoch

..aber danke für Deinen Hinweis!

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von appice am 30. Mai 2012, 00:16 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#231 erstellt: 30. Mai 2012, 01:00
dann kann auch ich mich jetzt beruhigt schlafen legen
appice
Stammgast
#232 erstellt: 30. Mai 2012, 13:46
Zwischenstand:

gebeizt, 1. Lackanstrich

1. Lackanstrich nach dem Beizen





Gruß

appice
Nanobyte
Stammgast
#233 erstellt: 30. Mai 2012, 15:51
Sehr fleißig!

Wach machen eigentlich Earl seine Dingers?
keramikfuzzi
Inventar
#234 erstellt: 30. Mai 2012, 18:03
appice, das gefällt mir, was Du da machst !

Wenn ich auch mal welche möchte, mache ich das auch so !

Lecker Boxjes......






Gruß von Martin
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 30. Mai 2012, 20:12
Und das Schlagzeug steht auch schon dahinter - bin mal gespannt!!
appice
Stammgast
#236 erstellt: 02. Jun 2012, 17:08
100_2279 KW 1
appice
Stammgast
#237 erstellt: 02. Jun 2012, 17:09
100_2280 KW 2
appice
Stammgast
#238 erstellt: 02. Jun 2012, 17:10
100_2281 KW 3
appice
Stammgast
#239 erstellt: 02. Jun 2012, 17:11
100_2283 KW 4
appice
Stammgast
#240 erstellt: 02. Jun 2012, 17:12
100_2284 KW 5
appice
Stammgast
#241 erstellt: 02. Jun 2012, 17:16
100_2286 KW 6
appice
Stammgast
#242 erstellt: 02. Jun 2012, 17:30
Hallo allerseits,

sie spielen!

Heute Nacht um 1/2 2 habe ich die letzte Schraube angezogen, ich wollte unbedingt fertig werden.

Danach war die Spannung groß: Wie klingen die Dinger?

Simply Two (Abgriffe 8 Ohm) vorgewärmt, letzten Kaffee eingeschenkt, Donald Fagen in den Player.. tja, was soll ich sagen?
Um 2 Uhr habe ich mir das erste Bier aufgemacht, um 7 Uhr bin ich dann happy ins Bett. Reicht das?

Die KWs spielen sich ja gerade erst ein, aber was mir da an Dynamik entgegengeschleudert wurde, ist schon sagenhaft.

Das Schlagzeug kommt 1:1 rüber wie mein eigenes, schon jetzt sind die Höhen stimmig, keinesfalls nervend, Stimmen kommen glasklar, und der Bass schiebt schon, relativ trocken, obwohl ja die Membranen noch brettsteif sind, das läßt hoffen.

Alles in allem ist für mich jetzt schon klar, dass sich der Aufwand gelohnt hat, ich habe das, was ich wollte.

Gruß

Wolfgang
Nanobyte
Stammgast
#243 erstellt: 02. Jun 2012, 17:30
Glückwunsch! Sieht sehr schön aus mit dem Multiplex.



Und? Hat sich die Glückseligkeit schon eingestellt?


[Beitrag von Nanobyte am 02. Jun 2012, 17:32 bearbeitet]
appice
Stammgast
#244 erstellt: 02. Jun 2012, 17:32
ja!
Big_Määääc
Inventar
#245 erstellt: 02. Jun 2012, 18:30
hey hey vintage
das letzte Bild, schick schick !
wann aufgenommen , in den späten 70ern ?
earl75
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 04. Jun 2012, 09:27
Hallo liebe Leute!

Ich wollte Wolfgang zu den wirklich wunderschön gewordenen Klonwalls gratulieren!
Hast Du gut gemacht! Mir gefallen sie sehr gut.
Meine werden aber die Schallwand in schwarz bekommen.
Aber das ist ja, wie bekannt, Geschmacksache.

Bei meinem Projekt hat sich noch nicht viel geändert - ich bin noch so
weit wie vor einigen/vielen Wochen. Meine Weichen sind fertig, aber
die Zuschnitte lassen noch auf sich warten, weil die Firma, die mir hoch und
heilig versprochen hatte, exakt schneiden zu können, total versagt hat.

Dann kommt noch dazu, dass ich seit Anfang März wieder Papa geworden bin
und es gibt im Moment echt viele andere Sachen, die wichtiger sind.
Hausumbau, Gartenarbeit, etc...

Letztes Wochenende habe ich unser Balkongeländer neu gemacht.
Ich bin also nicht untätig.
neues Balkongeländer

Wenn ich mit den Klonwalls weitermache, werde ich bestimmt hier posten! Versprochen!

Schöne Grüße und bis hoffentlich bald

Gerhard
earl75
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 04. Jun 2012, 09:35
Achso, eine Frage hätt ich noch an Wolfgang:

Hast Du Die die Frequenzweiche machen lassen, oder hast Du die selber gemacht?????

Sieht sehr ordentlich aus.
appice
Stammgast
#248 erstellt: 04. Jun 2012, 12:30
Ein Kumpel ist Elektrotechniker

Alles kann man nicht selber machen, die hätte ich so nicht hingekriegt, da bin ich ganz uneitel..
arrowfreak
Stammgast
#249 erstellt: 05. Jun 2012, 12:58
@appice Was hats mit dem Nickname auf sich? Carmine?
Das Gretsch ist ein Catalina, oder?
appice
Stammgast
#250 erstellt: 05. Jun 2012, 13:10
ja, Carmine. Wir kennen uns ganz gut.
"You keep me hanging on" hat mich seinerzeit "weggeblasen"

Heute ist allerdings Vinnie Colaiuta für mich "the man".

Und ja, ein Catalina Maple.

Gruß

appice
arrowfreak
Stammgast
#251 erstellt: 05. Jun 2012, 13:18
Woher kennst Du Carmine? Übern Vogelmann?
Ich hab ein Set von Carmine, klasse Ding
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz als Klipsch RF 7 II Nachbau
McCorc am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Kalles Aurum Hornreflex [Bautagebuch]
l'horn am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  21 Beiträge
Berliner Schallmauer zweiteilig [Bautagebuch]
l'horn am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  113 Beiträge
Fostex-Bauvorschlag für FE103e
Granuba am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  66 Beiträge
Nachbau Pascal XT
wola am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  12 Beiträge
Volksmonitor [Bautagebuch]
l'horn am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  55 Beiträge
OAudio Luna AMT - Bautagebuch
Spitfire2XLC am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  16 Beiträge
Der "Axis AX-HR"-Nachbau-Thread
Gl0rfindel am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  46 Beiträge
Nachbau der Lancetta
BTB1982 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758