Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
SamLombardo
Inventar
#7678 erstellt: 25. Okt 2019, 09:01

Nemesis200SX (Beitrag #7677) schrieb:
Danke für deine Eindrücke, dann bin ich schon sehr auf Skyfall und Spectre gespannt

Sehr gern. Ich freue mich auch schon auf deine Reviews, bin mal gespannt wie du sie findest.
George_Lucas
Inventar
#7679 erstellt: 25. Okt 2019, 09:36
MEN IN BLACK: INTERNATIONAL

Film: 8,5/10 Punkte
Molly hatte bereits als Kind Kontakt mit einem Außerirdischen. Als Erwachsene rekrutiert sie sich selbst als Mitarbeiterin bei den Men in Black. Eigentlich müsste es korrekt Men and Women in Black heißen. Aber okay. Tradition verpflichtet. Das findet auch die Leiterin dieser Behörde und schickt Molly, die fortan Agent M heißt, nach London. Dort soll Agent M in ihrer Probezeit Agent H zur Seite stehen. Schnell erkennen die beiden, dass die MIB infiltriert worden ist und die Erde von Außerirdischen zerstört werden soll - mal wieder. Soweit alles beim alten.
Regisseur F. Gary Gray schuf eine temporeiche Fortsetzung nach bewährtem Strickmuster, in dem vor allem die süße Tessa Thompson gefällt, ob ihrer großartigen Darstellung von Agent M. Chris Hemsworth (Thor) als Agent H agiert für meinen Geschmack unnötigerweise zu albern, was dem Plot ein wenig Glaubwürdigkeit und Charme entreißt. In der Summe macht MIB International vieles richtig. Es gibt neue Charaktere, neue Außerirdische, neues Equipment für die Agenten, die in New York, London, Paris und Marrakesch unterwegs sind. Das ganze macht mir so viel Spaß, dass ich mich bereits auf die Fortsetzung freue.

4K-Bild: 9/10 Punkte
Die UHD/HDR-Version legt in allen Belangen gegenüber der Full-HD-Fassung zu. Vor allem die deutlich sichtbar bessere Schärfe und Detaildarstellung begeistert. Es wird förmlich ein Grauschleier entfernt, so klar und brillant erscheinen die Bilder in Marrakesch, New York, London und Paris. Autos in den Straßenschluchten haben noch mehr Zeichnung, das Haus des Schreibmaschinenverkäufers in Paris weist jetzt jeden einzelnen Mauerstein klar und deutlich auf. Die Uhrzeiger und das Ziffernblatt besitzen überaus viel Zeichnung, und einzelne Tasten der Schreibmaschinen sind knackscharf abgebildet. Farblich gibt es keine großen Unterschiede, da die Tonalität sehr ähnlich ist. Dafür besitzen auf der HDR-Version dunkle Bereiche noch sehr viel mehr Zeichnung. Überhaupt strahlt und leuchtet das Bild der HDR-Version so gut, dagegen kommt die (bereits gute) SDR-Fassung nicht an und wirkt sogar etwas weichgezeichnet und matschig.

Ton: 8,5/10 Punkte
Identisch ist der Ton. Der druckvolle "DTS-HD MA 5.1"-Mix nutzt permanent die Rearspeaker. Umgebungsgeräusche und Musik werden permanent im ganzen Saal verteilt. Wird noch der DTS-Upmixer (Neural: X) hinzugeschaltet, kommen auch die Top-Speaker spektakulär zur Geltung. Stimmen sind sehr gut zu verstehen. Dieser Sound macht Spaß.

Fazit:
Regisseur F. Gary Gray schuf eine temporeiche Fortsetzung, in dem vor allem die süße Tessa Thompson gefällt. Hinzu kommen neben neuen MIB-Charakteren, neue Location und außerirdische Charaktere, was in Summe eine großartige Fortführung der erfolgreichen Geschichte ergibt. Technisch ist die 4K-Blu-ray der Standard-Blu-ray klar vorzuziehen, da der Film in HDR schärfer, detailreicher, brillanter und deutlich plastischer erscheint.
Nemesis200SX
Inventar
#7680 erstellt: 25. Okt 2019, 16:42
Spider-Man - Far from Home 4K

Schärfe:
Man bekommt hier die gewohnte Marvel Qualität zu sehen. Ein cleanes, sauberes digitales Bild. Die Bluray ist auf Referenzniveau und zeigt bereits eine tolle Schärfe. Die UHD kann hier kaum mehr etwas verbessern. Hier und da ein klein wenig mehr Schärfe bei CloseUps aber wirklich nichts auffälliges.

HDR:
Hier fallen die Unterschiede zur Bluray schon deutlicher aus. Im direkten Vergleich ist die Bluray zu hell und überstrahlt öfters auf hellen Flächen. Dadurch waschen auch die Farben etwas aus. Die UHD dunkelt das Bild allgemein ab und verbessert auch die Kontraste. Ebenso werden die Farben intensiver dargestellt. Spidey's Nanorüstung wirkt dadurch zB viel metallischer. Auch Mysterio mit seinen grünen Strahlen bzw. seinem Nebel profitiert von der kräftigeren Einfärbung. Generell bekommt das Bild durch die Kombination Farben/Kontrast viel mehr Punch und sieht einfach beeindruckender aus (vor allem die Actionszene mit dem Feuertitan sieht einfach nur klasse aus). Hauttöne wirken ebenso etwas gesünder und auch Spitzenlichter überzeugen.

Ton:
Beide Medien verfügen über deutschen Ton in DTS-HD und der kann sich wirklich hören lassen. Der Ton ist sehr kraftvoll und die Surroundkulisse wird sehr aktiv genutzt. Gerade in den Actionszenen, in denen die Kamera meist in alle Richtungen um das Geschehen rotiert, wird man permanent von allen Seiten mit Effekten befeuert. Dialoge bleiben trotzdem die ganze Zeit über klat und gut verständlich. Ein klasse Mix.

Als Gesamtpaket überzeugt die UHD was allerdings hauptsächlich an HDR liegt. Das ist wirklich großartig geworden.
Wassillis
Inventar
#7681 erstellt: 25. Okt 2019, 22:47
Bin jetzt doch stark überrascht das keiner hier aktuell den Directors Cut von Leon der Profi gekauft hat. Auch ein Klassiker wie Apocalypse Now. Hier wird doch sonst fast alles geordert. Mich würde da wirklich ein Test zu der deutschen Veröffentlichung interessieren. Apple fällt leider für mich raus da kein Directors Cut.
Nemesis200SX
Inventar
#7682 erstellt: 25. Okt 2019, 22:54
Mag vielleicht daran liegen dass es den Film nur in nem hässlichen Steelbook gibt. Da warten sicherlich viele auf ne Standard Amaray.
holzi89
Stammgast
#7683 erstellt: 25. Okt 2019, 22:59

Nemesis200SX (Beitrag #7682) schrieb:
Mag vielleicht daran liegen dass es den Film nur in nem hässlichen Steelbook gibt. Da warten sicherlich viele auf ne Standard Amaray.

So sieht es aus
freshbass
Inventar
#7684 erstellt: 25. Okt 2019, 23:09

Wassillis (Beitrag #7681) schrieb:
Auch ein Klassiker wie Apocalypse Now.

Ähm nein...
Ein guter Film, kommt aber bei weitem nicht ran!
cyberpunky
Inventar
#7685 erstellt: 25. Okt 2019, 23:14
Das ist doch reine Geschmacksache, Leon ist bei IMDb auf Platz 30 mit fast einer Millionen Votes, Apocalypse auf Platz 56 mit viel weniger, für mich ist Leon einer der besten Filme überhaupt, die US UHD ist übrigens sehr gut, immer in Relation zum Alter des Filmes.
Wassillis
Inventar
#7686 erstellt: 25. Okt 2019, 23:34
Hast du die UHD?
Nemesis200SX
Inventar
#7687 erstellt: 25. Okt 2019, 23:51
Die US Scheibe gibt es schon seit 2 Jahren. Muss nicht zwangsläufig die selbe UHD wie das Studiocanal Release sein.
screenpowermc
Inventar
#7688 erstellt: 25. Okt 2019, 23:53

Nemesis200SX (Beitrag #7670) schrieb:
Du immer mit deinen Tonspuren...

Die UHD ist von Studiokanal... mir wäre von denen keine UHD eines Katalogtitels bekannt die eine neue Abmischung bekommen hätte. Aus DTS-HD HR der Bluray würde DTS-HD Master... der Mix selber wird der gleiche sein.



Du täuschst Dich diesmal. Leon hat einen neuen Mix bekommen und Red Heat auch.
Nemesis200SX
Inventar
#7689 erstellt: 25. Okt 2019, 23:55
Quelle?

Edit: ich seh grad Red Heat hatte bis jetzt nur deutschen Stereo Ton. Das haben sie sich dann wohl nicht getraut auf ne UHD zu packen da ist es verständlich, dass auch der Ton ein Upgrade bekommen hat.

Aber zu Leon finde ich keinerlei Infos über eine neue Abmischung. Vor allem da ältere VÖs ja auch bereits HD Ton hatten.


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Okt 2019, 00:06 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#7690 erstellt: 26. Okt 2019, 00:32
Hoffe das Wolters mal zeitnah ein Review raushaut. Würde mir dann die Entscheidung einfacher machen.
bigscreenfan
Inventar
#7691 erstellt: 26. Okt 2019, 11:12
Hab heute die " Leon - der profi" uhd gekriegt. Werde im Laufe des WE berichten.
gapigen
Inventar
#7692 erstellt: 26. Okt 2019, 11:30

Das ist doch reine Geschmacksache, Leon ist bei IMDb auf Platz 30 mit fast einer Millionen Votes, Apocalypse auf Platz 56 mit viel weniger

Eben. Ich denke viele excellente Genre-Filme, z.B. Horrorfilme liegen noch dahinter, einfach, weil die Zielgruppe kleiner ist als bei zum Beispiel Familienfilmen.

, für mich ist Leon einer der besten Filme überhaupt,

Eben auch Geschmacksache. Allein das Ende macht mir den Film unsympathisch.
bigscreenfan
Inventar
#7693 erstellt: 26. Okt 2019, 14:21
So, hab mich jetzt mal bei Leon durchgeklickt. Den ganzen Film hab ich noch nicht geschaut, aber jedes Kapitel ein paar Minuten laufen lassen. Da ich die US Version nicht kenne kann ich nicht sagen ob der Transfer identisch ist. Hab mit der beiliegenden blu ray verglichen.

Zuerst das positive, was insgesamt überwiegt:

Das Bild wirkt grundsätzlich weniger milchig als das der BD. Farben kommen kräftiger und besser differenziert, schwarz ist satter und auch spitzlichter legen zu. Insgesamt wirkt die uhd vom Bildeindruck frischer und lebendiger als die BD. Mit Ausnahme der schlecht fokussierten Aufnahmen wurde die Bildschärfe ebenfalls gesteigert. Personen heben sich plastischer von den Hintergründen ab, Close Ups zeigen Details wie Falten und Barthaare klarer. Besonders die (leider relativ seltenen ) Außenaufnahmen bieten eine tolle Qualität.

Was mich zu 2 kleinem Kritikpunkten führt: Die meiste Zeit spielt der film in Innenräumen wo Filmkorn, verschieden stark, stets sichtbar ist. Hier legt die uhd gegenüber der BD sogar noch etwas zu da anscheinen nicht Rauschgefiltert wurde. Muss man nicht mögen, mir ist Korn allerdings lieber als ein kaputt gefiltertes Bild. Für mich nicht schlimm, Grainhater sollten aber vorab Bescheid wissen.
Punkt 2: Durch die dezente abdunkelung und das sattere schwarz werde gelegentlich Details in dunklen Bildbereichen verschluckt.

Tonal hört sich der DTS HD MA Track für mich gleich an wie der auf der Standard BD.

Für mich als Fan des Films hat sich das Upgrade gelohnt.


[Beitrag von bigscreenfan am 26. Okt 2019, 16:09 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7694 erstellt: 26. Okt 2019, 14:26
Ist die beigelegte Bluray auch remastered oder ist das die alte Scheibe?
bigscreenfan
Inventar
#7695 erstellt: 26. Okt 2019, 14:32
@nemesis: 100% sicher bin ich nicht, aber sieht für mich nach der gleichen scheibe aus die es schon seit ende 2008 gibt.
Nemesis200SX
Inventar
#7696 erstellt: 26. Okt 2019, 14:47
Alles klar danke
Nemesis200SX
Inventar
#7697 erstellt: 26. Okt 2019, 19:32
Red Heat 4K

Verglichen habe ich die UHD mit der beiliegenden BD, welche auch als "Remastered" bezeichnet wird. In wie fern sich diese BD nun von früheren BDs unterscheidet kann ich allerdings nicht beurteilen.

Schärfe:
Zunächst einmal muss man sagen, es ist wirklich beeindruckend was man hier an Bildqualität aus diesem Film rausgeholt hat. Für das Alter sieht das wirklich hervorragend aus. Die Schärfe ist sehr gut, kommt aber nur vereinzelt über Full HD Niveau hinaus. Dementsprechend kann sich die UHD auch nur selten von der BD absetzen. Lediglich eine handvoll CloseUps kommen in 4K noch etwas schärfer rüber. Wenn die Kamera sehr nah drann ist, stört auch das doch ziemlich starke Korn nicht so sehr. In weiteren Shots hat man doch ein eher unruhiges Bild, welches keine zusätzlichen Details preis gibt. Weite Shots sind generell etwas weicher und es gibt auch immer wieder nicht ganz optimal fokussierte Einstellungen.

HDR:
In punkto Farben und Kontrast ist die UHD der BD dann sichtbar überlegen. Der Schwarzwert ist zwar auch auf UHD noch etwas zu hell, aber doch besser als auf BD. Auch durchzeichnet die UHD in hellen Bereichen besser, während die BD etwas überstrahlt und Details verschluckt. Das Kontrastverhältnis ist also merklich besser geworden. Ebenso wurden die Farben kräftiger und intensiver. Hauttöne sind etwas rötlicher und auch sonstige Farben haben mehr Punch bekommen. Schön sind hier die nächtlichen Aufnahmen von Chicago oder die rote Lackierung der Busse im Finale. Das Bild wirkt einfach lebendiger und kontrastreicher und lässt den Film etwas jünger erscheinen als er es ist.

Ton:
Ursprünglich lag der Film nur in Stereo vor und hat nun erstmals einen 5.1 Mix bekommen. Die Surroundkulisse ist aber sehr schwach ausgeprägt. Wenn überhaupt dann gibts nur leise Hintergrundmusik, eine wirkliche Surroundkulisse wird aber nicht geboten. Es ist nach wie vor alles sehr frontlastig und hört sich maximal nach Stereo an. Der Ton ist blechern, der Sub quasi nicht vorhanden... dem Ton hört man das Alter doch deutlich an.

Man darf hier natürlich keine UHD nach heutigen Maßstäben erwarten, aber gemessen am Alter überzeugt die UHD. Einzig der Ton klingt noch richtig alt.
bigscreenfan
Inventar
#7698 erstellt: 26. Okt 2019, 20:04
Danke für das Review nemesis. Dann bin ich ja beruhigt, hab in einem Kommentar gelesen daß das Color Grading der uhd mächtig in die Hose gegangen ist und überhaupt nicht dem gewollten look des damaligen Kameramanns entspricht. Wenn der Film dennoch gut ausschaut werde ich aber zuschlagen.
Nemesis200SX
Inventar
#7699 erstellt: 26. Okt 2019, 20:19
ich kann natürlich nicht sagen was der gewollte Look des damaligen Kameramanns war auch weiß ich nicht wie die alte BD, DVD oder VHS ausgesehen haben. Aber rein subjektiv betrachtet empfinde ich das Colorgrading der UHD als moderne "Frischzellenkur". Wenn ich mir auf YT Trailer ansehe, dann ist das 4K Bild deutlich wärmer geworden. Und das blaue geht nun etwas mehr ins grüne. Mir persönlich gefällt es.

Edit: alt vs. neu

alt neu

Edit2: das neue Bild stammt übrigens von der Bluray. Also unterscheidet sich auch die Remastered Bluray von der älteren VÖ.


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Okt 2019, 20:30 bearbeitet]
prostetnik-vogon-jeltz
Ist häufiger hier
#7700 erstellt: 26. Okt 2019, 21:47

bigscreenfan (Beitrag #7695) schrieb:
@nemesis: 100% sicher bin ich nicht, aber sieht für mich nach der gleichen scheibe aus die es schon seit ende 2008 gibt.


Ausgehend von der Ult. Edition, die es seit 2008 gibt, ist die bei der UHD enthaltene BD remastered.
Sie hat eine neutralere Farbgebung und ist leicht eingezoomt. Wollte das selbst kurz wissen und habe ein paar Vergleich-Shots gemacht.

Es gab aber, meine ich, 2014 mal eine DIGITAL REMASTERED BD. Ob diese anders aussieht und eventuell mit der jetzt in der UHD enthaltenen identisch ist, kann ich nicht sagen. Die remasterte 2014er liegt mir leider nicht vor und sie scheint zumindest bei großen "A" nicht mehr verfügbar zu sein.
bigscreenfan
Inventar
#7701 erstellt: 26. Okt 2019, 22:59
Interessant, danke für die Info. Hab die 2008er irgendwo rumliegen aber auf die schnelle nicht gefunden um vergleichen zu können. Die 2014er hab ich nie gesehen.
Wassillis
Inventar
#7702 erstellt: 26. Okt 2019, 23:22

bigscreenfan (Beitrag #7693) schrieb:
So, hab mich jetzt mal bei Leon durchgeklickt. Den ganzen Film hab ich noch nicht geschaut, aber jedes Kapitel ein paar Minuten laufen lassen. Da ich die US Version nicht kenne kann ich nicht sagen ob der Transfer identisch ist. Hab mit der beiliegenden blu ray verglichen.


Tonal hört sich der DTS HD MA Track für mich gleich an wie der auf der Standard BD.

Für mich als Fan des Films hat sich das Upgrade gelohnt.


Wie war denn nochmal der Ton bei der BD? Ich habe die nämlich nicht mehr und den Ton auch nicht mehr in Erinnerung.
bigscreenfan
Inventar
#7703 erstellt: 26. Okt 2019, 23:49
@Wassillis: Wie die meisten Abmischungen aus der Anfangszeit des Digitalen Mehrkanaltons sind Bass und Dynamik für heutige Maßstäbe relativ gering ausgeprägt. Besonders Explosionen hätten mehr Power vertragen können. Die Surrounds melden sich zwar Besonder bei den Schießereien zu wort, klingen aber nicht so druckvoll und präzise wie bei einem aktuellen Actionfilmen wie z.b. John Wick 3. Ich würde sagen der Film stammt von 1994, und so hört er sich eben an. Den englischen Ton hab ich nicht gehört.


[Beitrag von bigscreenfan am 26. Okt 2019, 23:51 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#7704 erstellt: 26. Okt 2019, 23:55
@nemesis: Danke für den red heat bildvergleich. Donnerwetter, schärfe und Auflösung haben sich ja frappierend verbessert. Sieht wirklich gut aus.
Nemesis200SX
Inventar
#7705 erstellt: 27. Okt 2019, 00:04
Das alte Bild stammt von nem 360p YouTube Video. So schlimm wird auch die alte BD nicht aussehen. Ging hier nur um die Farben.
Wassillis
Inventar
#7706 erstellt: 27. Okt 2019, 00:47

bigscreenfan (Beitrag #7703) schrieb:
@Wassillis: Wie die meisten Abmischungen aus der Anfangszeit des Digitalen Mehrkanaltons sind Bass und Dynamik für heutige Maßstäbe relativ gering ausgeprägt. Besonders Explosionen hätten mehr Power vertragen können. Die Surrounds melden sich zwar Besonder bei den Schießereien zu wort, klingen aber nicht so druckvoll und präzise wie bei einem aktuellen Actionfilmen wie z.b. John Wick 3. Ich würde sagen der Film stammt von 1994, und so hört er sich eben an. Den englischen Ton hab ich nicht gehört.


Danke dir
FirestarterXXIII
Inventar
#7707 erstellt: 27. Okt 2019, 12:09

kopfbeisser (Beitrag #7627) schrieb:
jetzt hab ich solang überlegt und jetzt is die UHD von Apocalypse Now nicht mehr verfügbar:(


Im Moment wieder für knapp 30€ bei Amazon verfügbar.
SamLombardo
Inventar
#7708 erstellt: 27. Okt 2019, 13:29
Laut Herrn Wolters von blurayrezensionen.net ist bei Bond Quantum Trost die BD besser als die UHD, welche unschärfer sein soll. Ich habe aufgrund dieses Reviews gerade eben noch mal verglichen, und kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn, dann ist die UHD leicht schärfer. Dazu kommt das HDR, was die UHD zur eindeutig besseren Scheibe macht. Merkwürdig, wie derart unterschiedliche Wahrnehmungen zustande kommen.
freshbass
Inventar
#7709 erstellt: 27. Okt 2019, 13:46
Seine Reviews sind halt auch nicht das non plus Ultra.
cyberpunky
Inventar
#7710 erstellt: 27. Okt 2019, 14:56
Er sagt ja nicht das die Blu-ray da besser ist sondern das die UHD wohl Rauschfilter nutzt, wenn das so gut ist wie bei der Iron-Man 1 US-Disk, dann gerne her damit, 85% für die UHD ist ja trotzdem noch besser als 95% für die Blu-ray, da die Maßstäbe ja ganz andere sind, am Ende lässt sich der Mehrwert einer UHD aber auch nicht in Prozentzahlen ausdrücken, ich werde mir die Box auf jeden Fall noch holen, aber bei der Ausstattung sicher nicht für 60€, für 40€ aber gerne.


[Beitrag von cyberpunky am 27. Okt 2019, 15:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7711 erstellt: 27. Okt 2019, 15:25
Ich wüsste jetzt nicht warum man bei teil 2 einen rauschfilter einsetzen sollte und bei Teil 1 nicht. Das bluray Bild ist bei beiden auf ziemlich gleichen Niveau was das Rauschen betrifft. Es ist auch nicht so geleckt wie Iron man. Das Bild wirkt auf alle Fälle noch filmisch nur eben ruhiger.
prostetnik-vogon-jeltz
Ist häufiger hier
#7712 erstellt: 27. Okt 2019, 18:44
Für mich ist das auch nur eine Vermutung. So steht's auch im Review.
Die Körnung von CASINO ROYALE ist auf der UHD halt sichtbarer noch enthalten, während sie bei QUANTUM TROST wesentlich geringer ausfällt. Bei Close-ups von Gesichtern siehst du kaum noch Korn. Das ist bei CASINO ROYALE noch anders.
Was auch immer man beim Mastern der UHDs gemacht hat. Der Look der ersten beiden Filme unterscheidet sich über die UHDs, während er bei den BDs sehr nahe beieinander ist.
Was den HDR-Effekt angeht, so sind Spitzlichter bei QUANTUM ziemlich mau. Insgesamt sieht das zwar etwas homogener aus, aber die BD wirkt subjektiv dynamischer. In dunkleren Szenen fehlt's der UHD imo an Punch. Das kann die UHD von CASINO besser.
Dieses extrem krispe und plastische Bild der BD von QUANTUM bei Naheinstellungen geht mir persönlich bei der UHD ein bisschen ab. Man beachte dazu mal im direkten Wechsel (der LG-OLED lässt sich innerhalb von kürzester Zeit zwischen den AV-Eingängen schalten) das Gesicht von Bond oder M in der Sequenz bei ca. Minute 8'00.
Bei beiden wirken die Gesichtsdetails dreidimensionaler und schärfer. Dafür halt eben mit dem entsprechenden Korn. Die UHD zeigt hier sehr wenig Korn und kommt subjektiv halt weniger scharf rüber. Fällt einem vielleicht nicht so auf, wenn zwischen dem Vergleich 30 Sekunden oder mehr liegen.
Allerdings schreibe ich ja auch, dass in der DetailTIEFE die UHD nicht unschärfer ist. Sie ist im Prinzip gleichwertig, wirkt halt nur auf Close-ups im direkten Vergleich softer.
Es ist also - wenn überhaupt - kein Rauschfilter in einem Maße eingesetzt worden, das hier Wachsgesichter erzeugt wurden. Wenn überhaupt, hat man hier sehr vorsichtig gearbeitet.
Dass die UHD aber weniger Korn hat, ist unzweifelhaft zu erkennen. Und dann fragt sich halt, woher das kommt. Für mich persönlich (nachdem ich damals bei T2 noch völlig falsch gelegen habe) ist es bei UHDs von analog gefilmten Filmen authentischer, wenn man das Korn auch entsprechend fein geliefert bekommt. Und ich finde, hier hat man zu sehr in Richtung eines digitalen Looks gearbeitet.
Schlecht ist die UHD aber beileibe nicht. Authentischer und filmischer ist aber eben die UHD von CASINO.


[Beitrag von prostetnik-vogon-jeltz am 27. Okt 2019, 18:48 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#7713 erstellt: 27. Okt 2019, 19:14
Da "Ein Quantum Trost" mit Abstand der schwächste der Craig-Reihe ist, sind mir die anderen 3 Filme da auch wichtiger, und wie gesagt fand ich die Bearbeitung der US-Iron Man Filme sehr gut und eine Klasse besser als die deutschen Disks.

Terminator 2 ist echt total vergeigt worden, hatte beim ersten sichten der UHD auch gar nicht realisiert das es nur die Kinofassung ist, die extended Special Edition wertet den Film nochmal deutlich auf, die Bildqualität der Blu-ray ist in Summe sogar besser als die UHD, da das HDR eine einzige Enttäuschung ist.

@Timo Wolters
Immer wieder schöne Reviews auf deiner Seite, weiter so!


[Beitrag von cyberpunky am 27. Okt 2019, 19:14 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#7714 erstellt: 27. Okt 2019, 19:22
Nachdem mein Apocalypse Now Steelbook bei der Post wohl verdummbeutelt wurde ist gestern Toy Story 4 von Amazon UK eingetrudelt, bin sonst nicht so der Animationsfan, hab die Reihe aber mit meinem Sohn von Anfang an verfolgt, was die UHD von Teil 4 da auf den Bildschirm zaubert ist für mich Referenz in Sachen Schärfe und HDR, hätte das bei so einem Film niemals erwartet, eine echte Demo-Scheibe.
fatty01
Inventar
#7715 erstellt: 27. Okt 2019, 19:46
Ist nicht jeder zweite Animationsfilm demomaterial?
cyberpunky
Inventar
#7716 erstellt: 27. Okt 2019, 20:02
Keine Ahnung, hab noch nicht so viele in 4K HDR gesehen, denke aber mal das da nochmal ein Schritt Richtung Foto-Realismus getan wurde, muss man gesehen haben, Objekte sehen wirklich echt aus und nicht mehr wie eine Animation, dazu das perfekte 4K HDR, ein Genuss.
Nemesis200SX
Inventar
#7717 erstellt: 27. Okt 2019, 20:13
Ganz im Gegenteil... mir fällt jetzt auf die schnelle kein Animationsfilm ein der in 4k bei der Schärfe und detailzeichnung gegenüber der Bluray zulegen konnte. Wenn dann war's immer nur HDR was das Bild verbessert hat.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Okt 2019, 20:13 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#7718 erstellt: 27. Okt 2019, 20:18
Der Film an sich ist übrigens auch noch gut, hat auch Szenen für Erwachsene, z.B. eine etwas gruslige bei der auf einem Grammophone dazu die Musik von Shining läuft, hab ich gleich erkannt da ich ihn erst letztens wieder gesehen habe.
freshbass
Inventar
#7719 erstellt: 27. Okt 2019, 20:23
Toy story kommt bei uns nicht auf UHD oder wie?
Nemesis200SX
Inventar
#7720 erstellt: 27. Okt 2019, 20:29
Nein. Verstehe die Politik von Disney nicht ganz. In den USA erscheinen jetzt Anfang November viele Animationsfilme auf UHD und zu uns hat es gerade mal der alte König der Löwen geschafft.
freshbass
Inventar
#7721 erstellt: 27. Okt 2019, 21:20
Hm, echt unverständlich
fatty01
Inventar
#7722 erstellt: 27. Okt 2019, 22:04
Ich sehe bei einem Animationsfilm wo die Bluray meist schon wahnsinnig gut aussieht keinen Mehrwert bei der UHD.
TheSoundAuthority
Inventar
#7723 erstellt: 27. Okt 2019, 22:05
Sehe den Mehrwert auch rein in HDR10 / Dolby Vision.
freshbass
Inventar
#7724 erstellt: 27. Okt 2019, 22:33
HDR wird es aber rausreißen.

Hab gestern und heute the Dark Knight gesehen und die IMAX Szenen sind wirklich exzellent!
Müssten echt alle Filme so sein, scheiss cinemascope...
Nemesis200SX
Inventar
#7725 erstellt: 27. Okt 2019, 22:40
James Bond - Skyfall 4K

Schärfe:
Das Bild der UHD ist wirklich eine Wucht. Während die Bluray eine ganz schwache Kornstruktur zeigt, ist die UHD komplett rauschfrei und das sowohl bei hellen als auch bei dunklen Shots. Ich finde nicht, dass dadurch die Schärfe gelitten hat, ganz im Gegenteil. CloseUps sind oftmals auf Referenzniveau (in erster Linie das faltige Gesicht von M zeigt unglaublich viele Detais) und auch etwas weitere Shots profitieren von dem ruhigeren Bild. Sie geben dadurch mehr Details preis ohne selbst viel an Schärfe hinzugewonnen zu haben. Wirklich negative Ausreißer wären mir jetzt keine in Erinnerung geblieben.

HDR:
Die BD ist irrsinnig hell, zu hell in meinen Augen. Das zeigt sich gleich bei der Anfänglichen Verfolgungsjagd in der helle Flächen gnadenlos überstrahlen. Die UHD ist deutlich dunkler und kontrastreicher, sieht aber "richtiger" aus. Schwarz wird schwarz dargestellt und nicht dunkelgrau. Der Film arbeitet mit vielen starken Farbfiltern, die je nach Location wechseln, trotzdem kann hier HDR ein wenig mehr Natürlichkeit ins Bild bringen. In der anfänglichen Actionsequenz ist das Bild sehr gelbstichig, auf UHD wird der Gelbanteil aber etwas reduziert. Im Casino in Macao hat Bond auf BD stellenweise einen feuerroten Kopf, der auf UHD nicht so extrem auffällt. Nächtliche Shots sehen durchwegs besser und kontrastreicher aus, Lichter kommen besser zur Geltung. Der Himmel hingegen zeigt auf beiden Medien kaum Durchzeichnung und ist oft nur eine grelle Fläche... aber das ist dann wohl so gewollt.

Ton:
Der Ton ist ident zur Bluray und kann sich trotz "Nicht-HD-Sound" wirklich hören lassen. Wenn eine Ubahn in nen Tunnel Kracht oder ein Helikopter in ein Haus stürzt dann klingt das wirklich brachial. Dialoge sind (bis auf wenige Ausnahmen wenn sehr leise gesprochen wird) dennoch gut verständlich.

Die Daniel Craig Box steigert sich bis jetzt von Film zu Film. Skyfall sieht wirklich klasse aus und steckt die BD locker in die Tasche.
SamLombardo
Inventar
#7726 erstellt: 28. Okt 2019, 00:38
Ja damit hast du absolut Recht, Skyfall ist nichts weiter als eine Wucht!
Spectre ist meiner Meinung nach leider nicht mehr so gut, aber immer noch ein riesengroßer Schritt gegenüber der Blu Ray. Ich würde sogar sagen, der größte Sprung von allen (einfach weil die Blu Ray so schlecht ist). Bin mal auf deine Rezension gespannt.
cyberpunky
Inventar
#7727 erstellt: 28. Okt 2019, 05:22
Keine Ahnung, hab noch nicht so viele in 4K HDR gesehen, denke aber mal das da nochmal ein Schritt Richtung Foto-Realismus getan wurde, muss man gesehen haben, Objekte sehen wirklich echt aus und nicht mehr wie eine Animation, dazu das perfekte 4K HDR, ein Genuss.
prostetnik-vogon-jeltz
Ist häufiger hier
#7728 erstellt: 28. Okt 2019, 11:39

Nemesis200SX (Beitrag #7725) schrieb:
James Bond - Skyfall 4K

Schärfe:
Das Bild der UHD ist wirklich eine Wucht. Während die Bluray eine ganz schwache Kornstruktur zeigt, ist die UHD komplett rauschfrei und das sowohl bei hellen als auch bei dunklen Shots. Ich finde nicht, dass dadurch die Schärfe gelitten hat, ganz im Gegenteil. CloseUps sind oftmals auf Referenzniveau (in erster Linie das faltige Gesicht von M zeigt unglaublich viele Detais) und auch etwas weitere Shots profitieren von dem ruhigeren Bild. Sie geben dadurch mehr Details preis ohne selbst viel an Schärfe hinzugewonnen zu haben. Wirklich negative Ausreißer wären mir jetzt keine in Erinnerung geblieben.


Absolut deiner Meinung: Skyfall sieht sensationell gut aus. Auch die Geschichte mit den etwas arg hellen Einstellungen in der Eröffnungssequenz kann die UHD besser.

Derweil habe ich gestern mal den Faden im englischsprachigen Forum etwas durchforstet. Auch dort wurden bereits Vermutungen laut, dass man bei QUANTUM ein DNR fabriziert hat. Dort "drüben" sind die Vokabeln, die da fallen, weit weniger moderat als in meinem Review *lach*
"QOS looked sterile, blury, the textures were not there and looked very filtered" ist da noch das Freundlichste, das gesagt wird.
Gibt aber auch erste Erklärungsansätze wie "low pass filtering"
Was mich, wie dich, @Nemesis, wundert, ist, dass man die Filme möglicherweise unterschiedlich behandelt hat. Denn während die Körnung bei CASINO und QUANTUM auf Blu-ray sehr sehr ähnlich ist, ist es über die UHD halt doch sichtbar unterschiedlich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.841 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedditit
  • Gesamtzahl an Themen1.551.410
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.799