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SPL Phonitor und Auditor KHV: new Toys!

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VerloK
Stammgast
#151 erstellt: 15. Mai 2009, 15:41
Der Auditor is endlich erhältlich

Ich konnte net anders und hab ihn mir bei Musik-Schmitd bestellt

VerloK
Nattydraddy
Inventar
#152 erstellt: 15. Mai 2009, 17:23
Fein, dann berichte mal nach Erhalt, wie er klingt!
Matzio
Inventar
#153 erstellt: 15. Mai 2009, 18:17
Hi,

Ich hatte mir letzte Woche mal die BDA von SPL zuschicken lassen. Wollte auch wissen, ob der Pegel an den hinteren XLR-Ausgängen mitgeregelt werden könne (daran sollte der reglerlose Rille Amp)... kann leider nicht.

Auch scheinen Phonitor und vermutlich Auditor nicht optimal mit niederohmigen KH zu laufen. Zumindest hatte ich einen etwas zwiespältigen Eindruck mit der Edition 9 am Phonitor - abgesehen vom Crossfeed: einerseits beeindruckende Dynamik, andererseits extremer Bass. Kann mir aber vorstellen, dass es an den 250-300 Öhmern von Beyer und Senn erstklassig klingt.
bizkid3
Stammgast
#154 erstellt: 15. Mai 2009, 21:27

Matzio schrieb:
Zumindest hatte ich einen etwas zwiespältigen Eindruck mit der Edition 9 am Phonitor - abgesehen vom Crossfeed: einerseits beeindruckende Dynamik, andererseits extremer Bass.


Kann ich mit meinen ATs nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Hatte deutlich mehr Basskontrolle als der KH Ausgang des DAC1 mit seinen nahezu 0 Ohm. Was laut specs eigentlich nicht sein kann. Ist aber so
Beim 600 Ohm DT770 gabs keinen Unterschied in sachen Basskontrolle.


[Beitrag von bizkid3 am 15. Mai 2009, 21:28 bearbeitet]
LEARNER
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 05. Jun 2009, 15:24

Matzio schrieb:


... und der "HiFi-Phonitor" lässt weiter auf sich warten... :.
Wird wohl nichts mehr.
Schade.
Hätte ich gekauft.So hab ich keine Verwendung dafür, da ich hauptsächlich mit Elektrostaten höre.
Bartók-Fan
Stammgast
#156 erstellt: 15. Jul 2009, 23:30
Hallo,
hat jemand neue Hörerfahrungen mit dem Phonitor?
Die Beschreibung der Features scheint sehr vielversprechend sein.
Dennoch gibt es auch andere hochwertige KHV, die evtl. auch einen DAC haben, oder auch die symmetrische Ansteuerung von KH erlaubt, und somit evtl. auf einem anderen Gebiet eher zu "Wohlklang" beiträgt.

Also, gibt es Vergleiche zu Grace m902, CEC HD53N, Corda Symphony, etc?

Speziell evtl. mit Sennheiser HD800, US Ed.8, oder gar Grado PS(!) 1000 (gibt es den schon? und hier auch interessant, wie gut er mit so richtig niederohmigen KH klarkommt).

Danke für jegliche Infos!
Gruß
B
Hüb'
Moderator
#157 erstellt: 16. Jul 2009, 08:52
Hi,

der SPL wurde in der letzten (oder vorletzten?) Professionell Audio gegen einen Lehmann, einen Lake People sowie den Beyerdynamic getestet. Inoffizieller "Sieger" (nach meiner Lesart): der mit <400 € sehr günstige LP, da absolut neutral und ohne klangliche Abstriche zu den deutlich teureren Probanden.
Dem SPL wurde im Test nachgesagt, minimal schön zu färben und eine kleine Extraportion Druck und Punch aufzubieten. Klingt für mich nach einer idealen Kombinationsmöglichkeit mit dem AKG k701.


Grüße
Frank
bizkid3
Stammgast
#158 erstellt: 16. Jul 2009, 10:27

Hüb' schrieb:
Hi,

der SPL wurde in der letzten (oder vorletzten?) Professionell Audio gegen einen Lehmann, einen Lake People sowie den Beyerdynamic getestet. Inoffizieller "Sieger" (nach meiner Lesart): der mit <400 € sehr günstige LP, da absolut neutral und ohne klangliche Abstriche zu den deutlich teureren Probanden.
Dem SPL wurde im Test nachgesagt, minimal schön zu färben und eine kleine Extraportion Druck und Punch aufzubieten. Klingt für mich nach einer idealen Kombinationsmöglichkeit mit dem AKG k701.


Grüße
Frank
:prost


Hi Hüb, du hast eigentlich alles gesagt.

Ich möchte noch kurz hinzufügen das der Test bei mir einen sehr faden Nachgeschmack hinterlassen hat, hier hätte man sich deutlich mehr Zeit nehmen sollen:
Z.b. wird dem SPL 2 Control die gleiche "SPL" Färbung wie dem Phonitor nachgesagt, was aber totaler quatsch ist. Der 2Control hält sich genauso zurück wie der Lehmann oder LP, ist technisch komplett anders aufgebaut als der phonitor und hatte in meinen Hörtests klanglich wenig bis nichts mit dem phonitor gemeinsam. Ich glaube so richtig gehört haben die nicht.
Auch negativ aufgefallen ist das nur eine Quelle benutzt wurde, dann auch noch ein NAD CD Spieler, statt nem Studio Standard wie DA10 oder DAC1. Der Phonitor reagiert nunmal stärker auf die vorgeschaltete Quelle wie z.b. der Lehmann oder auch das 2 Control. (Den LP hab ich noch nicht gehört.) Allein deswegen ist der phonitor für mich klar transparenter als die anderen. Wire-with-gain ist das Stichwort.

Und: Nur weil 3 Durchschnittsamps im Test sind die alle ähnlich klingen kann doch nicht gelten das diese es richtig machen und der phonitor verfärbt weil er mehr punch hat. So einen Unsinn würde man bei LS/KH Tests auch nicht schreiben.


[Beitrag von bizkid3 am 16. Jul 2009, 10:45 bearbeitet]
rille2
Inventar
#159 erstellt: 16. Jul 2009, 17:16
Man sollte auch - abseits des Klanges - berücksichtigen, dass der Phonitor einen sehr vielfältig einstellbaren Crossfeed hat. Das allein kann schon der Grund sein, sich einen zu kaufen.
suikodenii
Schaut ab und zu mal vorbei
#160 erstellt: 17. Jul 2009, 12:02

bizkid3 schrieb:

Hüb' schrieb:
Hi,

der SPL wurde in der letzten (oder vorletzten?) Professionell Audio gegen einen Lehmann, einen Lake People sowie den Beyerdynamic getestet. Inoffizieller "Sieger" (nach meiner Lesart): der mit <400 € sehr günstige LP, da absolut neutral und ohne klangliche Abstriche zu den deutlich teureren Probanden.
Dem SPL wurde im Test nachgesagt, minimal schön zu färben und eine kleine Extraportion Druck und Punch aufzubieten. Klingt für mich nach einer idealen Kombinationsmöglichkeit mit dem AKG k701.


Grüße
Frank
:prost


Hi Hüb, du hast eigentlich alles gesagt.

Ich möchte noch kurz hinzufügen das der Test bei mir einen sehr faden Nachgeschmack hinterlassen hat, hier hätte man sich deutlich mehr Zeit nehmen sollen:
Z.b. wird dem SPL 2 Control die gleiche "SPL" Färbung wie dem Phonitor nachgesagt, was aber totaler quatsch ist. Der 2Control hält sich genauso zurück wie der Lehmann oder LP, ist technisch komplett anders aufgebaut als der phonitor und hatte in meinen Hörtests klanglich wenig bis nichts mit dem phonitor gemeinsam. Ich glaube so richtig gehört haben die nicht.
Auch negativ aufgefallen ist das nur eine Quelle benutzt wurde, dann auch noch ein NAD CD Spieler, statt nem Studio Standard wie DA10 oder DAC1. Der Phonitor reagiert nunmal stärker auf die vorgeschaltete Quelle wie z.b. der Lehmann oder auch das 2 Control. (Den LP hab ich noch nicht gehört.) Allein deswegen ist der phonitor für mich klar transparenter als die anderen. Wire-with-gain ist das Stichwort.

Und: Nur weil 3 Durchschnittsamps im Test sind die alle ähnlich klingen kann doch nicht gelten das diese es richtig machen und der phonitor verfärbt weil er mehr punch hat. So einen Unsinn würde man bei LS/KH Tests auch nicht schreiben.



Was mich insbesondere an dem Test gewundert hat ist das Phonitor/Auditor im Text besonders für ihren linearen Frequenzgang gelobt wurden. Linearer Frequenzgang und hohe Dynamikreserven (=Punch) klingt für mich alles andere als "schönfärbend" - irgendwie nicht stimmig. Aber vielleicht verpass ich da auch was.
suikodenii
Schaut ab und zu mal vorbei
#161 erstellt: 24. Jul 2009, 15:22
Wen's interessiert: SPL Phonitor gebraucht für 999,-

http://loftsound-sho...=froogle&language=de

Bartók-Fan
Stammgast
#162 erstellt: 20. Aug 2009, 14:08
Hallo,
darf ich bitte meine Fragen aus dem Posting Nr. 156 erneut stellen? Ich beabsichtige, einen Phonitor mit einem HD800 zu "paaren", evtl. könnte die beschriebene Bassstärke mit leichter Höhenschwäche (soweit diese wirklich auch objektiv vorhanden sind) mit dem HD 800 gut harmonieren.

Oder wie ist ein Symphony 2 im Vergleich zu einem Phonitor? Zumindest sind die Crossfeed-Einstellmöglichkeiten des SPL wohl kaum zu übertreffen. Fraglich ist aber auch, ob man wirklich so fein einstellen muss....
j!more
Inventar
#163 erstellt: 20. Aug 2009, 16:38
Hier diese Baustelle nochmal aufzumachen ist nicht sehr sinnvoll. Das wird doch schon im Sennheiser-Thread behandelt.


Bartók-Fan schrieb:
Hallo,
darf ich bitte meine Fragen aus dem Posting Nr. 156 erneut stellen? Ich beabsichtige, einen Phonitor mit einem HD800 zu "paaren", evtl. könnte die beschriebene Bassstärke mit leichter Höhenschwäche (soweit diese wirklich auch objektiv vorhanden sind) mit dem HD 800 gut harmonieren.

Oder wie ist ein Symphony 2 im Vergleich zu einem Phonitor? Zumindest sind die Crossfeed-Einstellmöglichkeiten des SPL wohl kaum zu übertreffen. Fraglich ist aber auch, ob man wirklich so fein einstellen muss....
zuglufttier
Inventar
#164 erstellt: 23. Aug 2009, 01:45
Was mich interessieren würde: Hat mal jemand den Phonitor bzw. Auditor mit IEMs ausprobiert?
LEARNER
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 23. Aug 2009, 16:50

Bartók-Fan schrieb:
Hallo,
darf ich bitte meine Fragen aus dem Posting Nr. 156 erneut stellen? Ich beabsichtige, einen Phonitor mit einem HD800 zu "paaren", evtl. könnte die beschriebene Bassstärke mit leichter Höhenschwäche (soweit diese wirklich auch objektiv vorhanden sind) mit dem HD 800 gut harmonieren.
Ich hatte den Phonitor für knapp drei Wochen hier, und er war bei mir ausschließlich für den HD800 vorgesehen.
Trotz der recht hohen Ausgangsimpedanz kann von einer bemerkenswerten Bassstärke keine Rede sein, und von einer Höhenschwäche schon gar nicht, jedenfalls nicht unter 15,5k (darüber fällt mein Hörvermögen altersbedingt eh ab).
Ich werde was im "Erfahrungen"-Thread dazu schreiben, deshalb hier nur soviel : Ich finde nicht, daß die hohen Kosten des Phonitor im Zusammenklang mit dem HD800 gerechtfertigt sind, und deshalb habe ich ihn auch zurückgehen lassen.
Bartók-Fan
Stammgast
#166 erstellt: 23. Aug 2009, 17:37
Hmm, ganz interessant. Ich habe gerade seitenlange Berichte der Amis auf deren Foren durchgelesen, die teilweise recht andere und auch sehr zufriedenstellende Resultate erzielen. Klar, alles ist und bleibt subjektiv.

Hast Du irgendwelche crossover-Einstellungen verwendet oder nur Standardeinstellung? Bzw. hat sich mit dieser Veränderung etwas getan?
Wie fandest Du die Unterschiede mit/ohne crossover, etc?
Waren sowohl HD800 wie auch Phonitor ausreichend eingespielt und warmgelaufen?
Saso
Inventar
#167 erstellt: 12. Sep 2009, 16:52
Im Folgenden Cosmos / Learners Meinung zum Phonitor bzw. Auditor, die ich mal von Head-Case hierher kopiere:

Recently I've spent about 60 listening hours with a Phonitor.
I don't have much to add to Dreadheads concise and striking review.
There's not much you can say about a "wire with gain" amp except that they are quite rare (in contrast to what members of team all-ss-amps-sound-the-same propagate ).
The crossfeed is by far the best on the market, period.
I've owned headroom and Meier crossfeed, the latter built-in and stand-alone, and I have tested several DSPs.The SPL crossfeed is the best .IMO, naturally.

Nevertheless I did return the amp.(The amp came with a 30-days-no-questions-asked return policy).

Why?

There are 2 reasons.

1) The amp was primarily meant to drive the Sennheiser HD800s since most of my other cans I regularly use are electrostats.
The Senns are already relatively bass weak, and everyone experienced with crossfeed knows that the crossfeed effect does psychoacoustically weaken the bass.All those switches and controls, and they forgot to add a bass boost in order to compensate for the perceived loss.The mids control didn't do the trick.
Well, in my experience the Senns don't respond well to bass boost anyway so in this case the lack of bass boost doesn't make much of a difference.

2) I'm a seasoned lover of headphones audio.I'm listening through headphones several hours a day for ~ 10 years now and fortunately my brain has long adjusted to the "unnatural" separation of the stereo channels and , frankly, I dont need crossfeed except for weird hard panned stuff and the latter is mixed/mastered by idiots anyway so an inferior software based crossfeed wouldn't ruin the sound quality if there's no exceptional SQ to begin with.

Any crossfeed (even the very good SPL) comes with a trade off.It does smear the finest details by nature.Some of us that are able to adjust to the strong channel separation are better off without crossfeed.At least I am.

I had to realize that the Phonitor with activated crossfeed is a bad match for the Senns and without it's somewhat overqualified with all that features I rarely need, and so I decided consequently to return it.

I've got the stripped down version called Auditor instead.It's the same amp without the special features, and it costs about 50% of the Phonitor.
The only feature I miss is the adjustable gain.This is a relatively high gain amp, and for overly sensitive headphones it's certainly too much gain.Don't drive your IEMs with this amp or an uncontrolled move of the volume knob might turn your customs into plasma, and that's probably not good for your brain.

On the other hand (and I think Dreadhead didn't mention it) the Phonitor and the Auditor either do provide serious oomph.
These amps do drive the K340s without any effort, and they even drive the K1000s (my hot summer days headphones for obvious reasons) more than competently.

Unfortunately my auditor does hum slightly (the Phonitor didn't) and I really hope it's defective (shit happens) and no design flaw.Through the HD800s it's hard to hear, only during very quiet passages and then faintly, but through a 30 Ohm higher sensitivity Grado it's easily audible and a noise revealer like a AT-H W5000 would hum like a swarm of hornets .That's not acceptable and I really hope the replacement amp will be flawless since I really really like it and would hate to part with it.

Ich stimme Cosmo weitesgehend zu. Allerdings empfinde ich, dass das Verschmieren durch das Crossfeed in Kombination mit dem HD 800 den Hörern mehr Natürlichkeit gibt, daher etwas die trockene Neutralität belebt. Aber ich komme ja auch direkt vom Röhrenlager zum Phonitor...
Matzio
Inventar
#168 erstellt: 12. Sep 2009, 20:48

Saso schrieb:
Aber ich komme ja auch direkt vom Röhrenlager zum Phonitor... ;)

Du Schlingel hast einen Phonitor und sagst nichts? Pfui! Und Glückwunsch!
Wie kam's denn dazu?

Dass die Kiste nun sogar einen K 1000 ordentlich antreiben können soll, fällt mir etwas schwer zu glauben bei den Spezifikationen.
Vielleicht okay als Kopfhörer-Notlösung für den Hochsommer. OTOH: wer braucht beim K 1000 schon Crossfeed?

Dass der Auditor beim AT und beim Grado brummt, spricht nicht unbedingt für eine große Erfahrung von SPL auf dem Kopfhörersektor.
Schon gar nicht außerhalb der Studioszene mit ihren paar ollen KH zumeist mittlerer und hoher Impedanz.

Beziehungsweise zusammen mit der Auslegung von Gain und Volumenregler andersherum dafür, dass Phonitor und Auditor rein auf Mittel- und Hochöhmer optimiert worden sind.
Da fallen dann auch die paar Ohm (glaube, 9 waren's) Ausgangsimpedanz nicht mehr so ins Gewicht, dachten sich die von SPL bestimmt.

Berichte bitte mal weiter vom Gespann HD 800 / Phonitor.
Wie sind Deine Eindrücke mit W5000, MS1000 & Co.?
Saso
Inventar
#169 erstellt: 12. Sep 2009, 23:59

Matzio schrieb:
Berichte bitte mal weiter vom Gespann HD 800 / Phonitor.
Wie sind Deine Eindrücke mit W5000, MS1000 & Co.?

Darüber berichte ich, wenn ich meine Kette in England wieder zusammengebaut habe... kann sich also nur um Wochen handeln.
Matzio
Inventar
#170 erstellt: 15. Sep 2009, 12:12
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Phonitor bei eBay
Bartók-Fan
Stammgast
#171 erstellt: 16. Sep 2009, 14:15
Bartók-Fan
Stammgast
#172 erstellt: 16. Sep 2009, 17:39
und, wer von Euch hat ihn gekauft? Wird wohl einer von den Lesern hier sein, es kann kaum ein Zufall sein, dass genau in den 2 Stunden verkauft wird, nachdem ich hier poste...
Also, bitte outen!


[Beitrag von Bartók-Fan am 16. Sep 2009, 17:41 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 16. Sep 2009, 20:19
Mei, hast Du einen Einfluss auf das deutsche Kaufverhalten...
j!more
Inventar
#174 erstellt: 16. Sep 2009, 20:19
Wer auch immer den gekauft hat: Danke! Die Versuchung war schon recht groß zu diesem Preis.
eddie78
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 16. Sep 2009, 20:58
Ich wars diesmal nicht Und ich war auch nicht in Versuchung. Der Phonitor hat mir einfach zu viele Funktionen, die bei mir brachliegen würden...
bizkid3
Stammgast
#176 erstellt: 25. Okt 2009, 00:51
Da noch nirgendswo gefunden, hier mal Auditor Internals:

Matzio
Inventar
#177 erstellt: 25. Okt 2009, 01:22

bizkid3 schrieb:
Da noch nirgendswo gefunden, hier mal Auditor Internals:


Wow, das sieht ja nun wirklich extrem sauber aus (sogar für mich als E-Noob sofort zu erkennen)!
chi2
Stammgast
#178 erstellt: 26. Okt 2009, 16:36

bizkid3 schrieb:
Da noch nirgendswo gefunden, hier mal Auditor Internals:



Vielen Dank! Da letzte Woche auf Audiogon günstig ein Auditor angeboten wurde, habe ich alles an Infos zusammengesucht, was es dazu gibt. Ist noch nicht so viel gewesen, und Bilder der Interna fehlten bis anhin gänzlich. Der Aufbau macht einen sehr guten Eindruck und ist ein gutes (Ver-) Kaufsargument!

Etwas irritiert war ich über die Hörvergleiche bei den Headfianern (Headfiisten?): Da hat ein Grüppchen aus Singapore einhellig klare Differenzen zw. dem Phonitor und dem Auditor ausgemacht - zugunsten des Ersteren: Er soll eindeutig detailreicher und präziser klingen, der Auditor hingegen deutlich "wärmer". Da der Phonitor allerdings mehr Bauteile und indirektere Pfade aufweist, frage ich mich, ob nicht der Auditor näher bei der Wahrheit liegen könnte. Dass seine Daten sogar leicht über dem Niveau des Phonitors liegen, würde diese These stützen.

Heute kam übrigns aus, dass der auf Audiogon angebotene Auditor nach ersten positiven Signalen dann doch schon jemand anderem versprochen war.


[Beitrag von chi2 am 26. Okt 2009, 16:37 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#179 erstellt: 26. Okt 2009, 17:22

chi2 schrieb:
Etwas irritiert war ich über die Hörvergleiche bei den Headfianern (Headfiisten?): Da hat ein Grüppchen aus Singapore einhellig klare Differenzen zw. dem Phonitor und dem Auditor ausgemacht - zugunsten des Ersteren: Er soll eindeutig detailreicher und präziser klingen, der Auditor hingegen deutlich "wärmer". Da der Phonitor allerdings mehr Bauteile und indirektere Pfade aufweist, frage ich mich, ob nicht der Auditor näher bei der Wahrheit liegen könnte. Dass seine Daten sogar leicht über dem Niveau des Phonitors liegen, würde diese These stützen.


Meinst du die hier? http://www.sgheadphones.net/

Da war ich vor ein paar Jahren sehr oft unterwegs. Keine Ahnung warum, hier im Forum war allerdings zum Thema Kopfhörer noch nicht viel zu finden...
Meinen Account sollte es auch noch geben


[Beitrag von zuglufttier am 26. Okt 2009, 17:22 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#180 erstellt: 26. Okt 2009, 22:27

zuglufttier schrieb:
Meinst du die hier? http://www.sgheadphones.net/

Da war ich vor ein paar Jahren sehr oft unterwegs. Keine Ahnung warum, hier im Forum war allerdings zum Thema Kopfhörer noch nicht viel zu finden...
Meinen Account sollte es auch noch geben ;)


Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Ich meinte einen thread auf head-fi:

http://www.head-fi.o...d-437390/index4.html

und dabei vor allem folgnde Beiträge:

http://www.head-fi.org/forums/5921908-post60.html

http://www.head-fi.org/forums/5923424-post64.html

http://www.head-fi.org/forums/5923424-post65.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Eindrücke auf dieselben zwei Demo-Exemplare bei einem lokalen Händler. Kann eines ein Ausreisser gewesen sein?
bizkid3
Stammgast
#181 erstellt: 26. Okt 2009, 23:21
Dieser Vergleich ist, wie viele auf head-fi, ein schlechter Scherz. Auf vergleiche von irgendwelchen Meets oder bei Händlern würde ich nichts geben. Mann muss sich schon wenigstens ein paar Tage, besser Wochen mit sowas auseinander setzen. In diesem Fall hingen beide KHV an unterschiedlichen Quellen. Da die SPL KHV sehr neutral sind und den Klang einer Quelle möglichst unverfälscht weitergeben sind solche Unterschiede in der Wahrnehmung, je nach Quelle, locker drin.

Typisch head-fi wird man sich jetzt an diesem Vergleich jahrelang hochreiten, wenn ein Gerät einmal seinen "Ruf" weghat kriegst du das nur schwer aus den Köpfen wieder raus.

Ich hatte den Phonitor direkt als er rauskam, für knapp nen Monat, und jetzt den Auditor. Ich würde behaupten die beiden unterscheiden sich klanglich nicht.
Cosmopragma / Learner hatte auch kurz nacheinander den Phonitor, dann den Auditor da. Schade das er nicht hier mehr angemeldet ist.

Wenn überhaupt dann sollte Auditor, wie du schon gesagt hast, näher an der Wahrheit liegen. Messtechnisch tut er das definitiv.


[Beitrag von bizkid3 am 26. Okt 2009, 23:24 bearbeitet]
bizkid3
Stammgast
#182 erstellt: 15. Nov 2009, 21:31
So wie's aussieht wurden die Preise gesenkt: Phonitor kostet jetzt 1299 Euro und der Auditor 599 Euro. Macht besonders den Auditor preislich attraktiver.
bensch
Inventar
#183 erstellt: 30. Nov 2009, 00:33
Ich habe den Auditor nun auch ausführlich getestet:
Wirklich ein sehr feines Gerät! Extrem sauber aufgebaut und hervorragend verarbeitet.
Überrascht war ich anfangs ein wenig von der Größe - schon ein ordentlich ausgewachsener Bolide - wirkt auf den Bildern deutlich kleiner respektive deutlich weniger tief. Beeindruckend, dass der gesamte Innenraum trotzdem komplett ausgenutzt wird (siehe Bilder des Inneren etwas weiter oben).
Bezüglich des Handlings kann man nur sagen, dass ein Poti ganz genau so arbeiten muss wie hier realisiert - sanft aber nicht zu leichtgängig, absoluter Gleichlauf auch bei sehr geringem Schalldruckpegel sowie weitgängiger Regelbereich bei wirkungsgradschwachen und -stärkeren KH...
Ausstattung ist quasi nicht vorhanden. Ich habe allerdings bei meinen vorherigen KHV gemerkt, dass ich weder DAC, Crossfeed noch Vorverstärker bei einem KHV benötige. Den Monoschalter des Auditors braucht man m.M.n. ebenfalls nicht (nur für Mastering-Zwecke sinnvoll).
Klangunterschiede bei dieser Geräteklasse halte ich ja generell für sehr subtil. Gleiches hat sich auch hier bei meinem nicht verblindeten Test ohne Pegelabgleich mit einem Lehmann BCL und einem Mackie Big Knob wieder bestätigt. Besonders mit einem K701 lies sich bei intensivem Vergleich allerdings schon feststellen, dass der SPL die beste Performance im Hinblick auf räumlich Darstellung bzw. Staffelung bietet und auch die detaillierteste Wiedergabe aufzeigte. Des Weiteren zeigte sich besonders bei komplexeren Klassik-Stücken beim Auditor die beste Basskontrolle. Zusätzlich waren der Bass ebenso wie die Höhen beim SPL am wenigsten dominant. Das Klangbild stellte sich dadurch im ersten Moment ein wenig wärmer da, allerdings denke ich, dass es hauptsächlich linearer und homogener ist. Insgesamt am wenigsten anstrengend...
Die Unterschiede sind wie gesagt nicht sonderlich groß, doch nachvollziehbar - der Langzeittest zu Hause wird hier aber wahrscheinlich erst wirklich Aufschluss geben können...
Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich die Soundqualität als sehr ansprechend und vor allem als überaus kraftvoll empfinde. Besonders bei den Meier Amps hatte ich oftmals in der Vergangenheit die Impression, dass es mir ein wenig an Druck fehlte. Davon kann beim SPL wirklich keine Rede sein. Sehr überzeugende Vorstellung!


[Beitrag von bensch am 30. Nov 2009, 00:37 bearbeitet]
star_chaser
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 01. Dez 2009, 19:53
Danke für den tollen Bericht Bensch! Ich glaube, ich werde nächstes Jahr auch zuschlagen...

Schade nur, dass aus der schwarzen Variante nichts mehr geworden ist. Silber passt so gar nicht zu meinem übrigen HiFi-Equipment.
deka
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 02. Dez 2009, 15:04
Mahlzeit.

Phonitor und Auditor gibt es momentan im Rahmen
einer Vorweihnachtsaktion ca. 20% günstiger zu erwerben.

Schöner Gruß,
Dieter
MacFrank
Inventar
#186 erstellt: 02. Dez 2009, 16:57
@deka:
Ach - wo denn? Bei thomann kostet er nachwievor 600€. Hättest Du vielleicht einen Link?
bizkid3
Stammgast
#187 erstellt: 02. Dez 2009, 17:05

MacFrank schrieb:
@deka:
Ach - wo denn? Bei thomann kostet er nachwievor 600€. Hättest Du vielleicht einen Link? :)


Dabei handelt es sich schon um den Aktions Preis, bis zum 23. Dezember.
MacFrank
Inventar
#188 erstellt: 02. Dez 2009, 18:56

bizkid3 schrieb:
Dabei handelt es sich schon um den Aktions Preis, bis zum 23. Dezember.

Ah, danke für die Aufklärung, jetzt kenne ich mich aus.
NoXter
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 06. Dez 2009, 23:18
Was hat der Auditor eigtl für eine Ausgangsimpedanz?
ZeeeM
Inventar
#190 erstellt: 06. Dez 2009, 23:30

NoXter schrieb:
Was hat der Auditor eigtl für eine Ausgangsimpedanz?


Zitat:


Headphone Output: 6,35 mm stereo TRS connection
Pin Wiring Tip = left, Ring = right, Shaft = GND
Impedance: 9 Ohms
NoXter
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 06. Dez 2009, 23:37
Warum ausgerechnet 9ohm und nicht etwa 6,385?

Danke Zeeeeeeeeeeeem.
ZeeeM
Inventar
#192 erstellt: 06. Dez 2009, 23:41

NoXter schrieb:
Warum ausgerechnet 9ohm und nicht etwa 6,385?

Danke Zeeeeeeeeeeeem. :D


Ich vermute, die Größe ergibt sich aus dem Innenwiderstand der Ausgangsstufe und einem Widerstand am Ausgang, der die Endstufe beim Ein- und Ausstecken des Klinkensteckers schützen soll.
Immerhin arbeiten die im Amp mit 120V. Brizelbrizel...
bizkid3
Stammgast
#193 erstellt: 21. Dez 2009, 22:49
An alle Phonitor interessierten:

Mein Händler hat mir auf Nachfrage ein nettes Angebot für 2 SPL Phonitor gemacht. Da ich einen für mich selber Kaufe suche ich einen Abnehmer für den 2ten. Falls jemand Interesse hat -> Details gibts per PM


[Beitrag von bizkid3 am 21. Dez 2009, 22:49 bearbeitet]
bizkid3
Stammgast
#194 erstellt: 05. Jan 2010, 23:48
Ich hab ja nun wieder mal einen Phonitor vor Ort... Erstmal wurden da kleine Details geändert seit dem der Phonitor rauskam. Wie ihr auf den Fotos seht sind die LEDs jetzt bläulich und etwas dezenter, gefällt eigentlich sehr gut und sieht deutlich moderner aus. Die Schalter und Drehregler fühlen sich beim schalten auch etwas anders an, leider nicht mehr ganz so edel & schwergängig aber nagut.. Sonst ist alles beim Alten.

Für die ganz pingelingen...Was mich stört, beim Auditor sowie beim Phonitor und eigentlich allen anderen KHV mit ALPS poti... Der Gleichlauf ist sehr gut aber halt nicht perfekt. Ich habe 0.1dB (9 Uhr) und 0.02dB (12 Uhr) Unterschied gemessen, hören kann man zwar selbst die 0.1dB nicht (und ich bin extrem empfindlich was eine verschobene Stereo Mitte angeht). Trotzdem, für DEN Preis sollte da ne bessere Lösung drin sein, man zahlt ja auch für technische Perfektion, ob man sie hört oder nicht. Bei KHV <1000 Euro ist so ein ALPS Poti aber sicherlich ok.

Unterschiede zwischen Auditor & Phonitor: Sehr kleine... Ich sehe den Auditor ein kleines bisschen vorm Phonitor was die Verfärbungsfreiheit angeht, ist ja auch weniger Kram im Signalweg. Dafür hat der Phonitor noch etwas mehr Punch und irgendwie seinen eigenen Charme, er klingt etwas "realer", schwer zu Beschreiben aber leicht Erklärbar. Das Signal geht im Phonitor etwas öfter durch die SPL OPAs und jeder gibt halt ein wenig Klangfärbung mit. Klanglich erinnert mich das etwas an highend mic-preamps/EQs/Kompressoren aus der Studioecke. Da gibts z.b. die diskreten OPAs von API, den API 2520. Habt ihr garantiert schon auf hunderten Aufnahmen gehört, vor allem bekannt geworden durch den 550b EQ ( http://www.apiaudio.com/c550b.html ). Den EQ auf ne Drumspur, +2dB im Bass und das knallt plötzlich ganz gewaltig (funktioniert nicht mit Waves & co). Aber wie gesagt, der SPL ist immernoch sehr transparent, dagegen verfärbt der API schon extrem.


Eigentlich gibts nicht mehr viel zu sagen was nicht schon gesagt wurde, das Crossfeed finde ich nachwievor richtig gut, auch in Verbindung mit dem HD800.






(Sorry fürs verwackeln... 1/10s mit der Kompakten )


[Beitrag von bizkid3 am 05. Jan 2010, 23:52 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#195 erstellt: 05. Jan 2010, 23:53

bizkid3 schrieb:

Für die ganz pingelingen...Was mich stört, beim Auditor sowie beim Phonitor und eigentlich allen anderen KHV mit ALPS poti... Der Gleichlauf ist sehr gut aber halt nicht perfekt. Ich habe 0.1dB (9 Uhr) und 0.02dB (12 Uhr) Unterschied gemessen, hören kann man zwar selbst die 0.1dB nicht (und ich bin extrem empfindlich was eine verschobene Stereo Mitte angeht). Trotzdem, für DEN Preis sollte da ne bessere Lösung drin sein, man zahlt ja auch für technische Perfektion, ob man sie hört oder nicht. Bei KHV <1000 Euro ist so ein ALPS Poti aber sicherlich ok.


Dann aber auch audiophile Sicherungen rein. Hört man nicht, aber gibt einem ein gutes Gefuehlt.
Als Poti wäre dieses hier doch bestimmt angemessen:
http://cgi.ebay.de/A...?hash=item518e91262c
george
Stammgast
#196 erstellt: 06. Jan 2010, 00:23
Eine Technik-Frage:

SPL verwendet proprietäre 80V OP-Verstärker!? Sind das nicht Halbleiterelemente, die eigentlich nicht in niedrigen Stückzahlen von Kleinstherstellern fabriziert werden können? Der Verstärker selbst wird ja von der gleichen Firma wie der Lehmann gebaut - aber woher haben sie diese OPs?

Kollegen haben nämlich gerade Probleme mit ähnlichen Halbleiter-Elementen, wo der Lieferant seit dem Outsourcing nur noch Schrott liefert und man sich mit Hamsterkäufen zu erwehren versucht - wäre mal interassant zu wissen ob solche Bauteile gar nicht soo schwer herzustellen sind!?
bizkid3
Stammgast
#197 erstellt: 06. Jan 2010, 00:24

ZeeeM schrieb:
Dann aber auch audiophile Sicherungen rein. Hört man nicht, aber gibt einem ein gutes Gefuehlt.
Als Poti wäre dieses hier doch bestimmt angemessen:
http://cgi.ebay.de/A...?hash=item518e91262c


Ich weiss nicht wie du von messbaren (obs jetzt Sinn macht oder nicht) Eigenschaften auf diesen Voodoo Müll ableitest.. Falls das Humor sein sollte.. dat war nix

Ich dachte eher an sowas:




george: SPL baut ihre OPA diskret auf.


[Beitrag von bizkid3 am 06. Jan 2010, 00:32 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#198 erstellt: 06. Jan 2010, 00:28
Leitplastik wäre angebracht, das stimmt.
ZeeeM
Inventar
#199 erstellt: 06. Jan 2010, 00:30

george schrieb:
Eine Technik-Frage:

SPL verwendet proprietäre 80V OP-Verstärker!? Sind das nicht Halbleiterelemente, die eigentlich nicht in niedrigen Stückzahlen von Kleinstherstellern fabriziert werden können? Der Verstärker selbst wird ja von der gleichen Firma wie der Lehmann gebaut - aber woher haben sie diese OPs?


Wenn man sich die Innenansicht von einem Auditor anschaut, dann denke ich, das die ihre OPs selber diskret aufbauen.
rille2
Inventar
#200 erstellt: 06. Jan 2010, 17:33

bizkid3 schrieb:
Für die ganz pingelingen...Was mich stört, beim Auditor sowie beim Phonitor und eigentlich allen anderen KHV mit ALPS poti... Der Gleichlauf ist sehr gut aber halt nicht perfekt. Ich habe 0.1dB (9 Uhr) und 0.02dB (12 Uhr) Unterschied gemessen, hören kann man zwar selbst die 0.1dB nicht (und ich bin extrem empfindlich was eine verschobene Stereo Mitte angeht). Trotzdem, für DEN Preis sollte da ne bessere Lösung drin sein, man zahlt ja auch für technische Perfektion, ob man sie hört oder nicht. Bei KHV <1000 Euro ist so ein ALPS Poti aber sicherlich ok.


Die Werte sind doch sehr gut. Ist es ein RK27112 (das Blaue)? Die Herstellerangaben sind da wesentlich höher. Auch ein ziemlich teures Thel hat "typ +/- 0,1dB; max 0,3dB". Ein DACT CT2 ist mit +/-0.05 dB zwar besser, hat aber wieder andere "Eigenheiten".
bizkid3
Stammgast
#201 erstellt: 06. Jan 2010, 17:50

rille2 schrieb:
Die Werte sind doch sehr gut. Ist es ein RK27112 (das Blaue)? Die Herstellerangaben sind da wesentlich höher. Auch ein ziemlich teures Thel hat "typ +/- 0,1dB; max 0,3dB". Ein DACT CT2 ist mit +/-0.05 dB zwar besser, hat aber wieder andere "Eigenheiten".


Ich hab ja auch geschrieben das es sehr gute Werte sind. Es ist das blaue, ich denke SPL wird da vorselektieren, hab auch schon wesentlich schlechtere Exemplare in anderen KHV gemessen. Mein erster Phonitor und mein Auditor hatten ähnlich gute Messwerte. Wie gesagt, bei 1400 Euro finde ich, sollte es noch ein kleines wenig besser gehen
Bei <1000 Euro KHV ist das ALPS das "perfekte" Poti wenn man ein gutes Exemplar erwischt.

Was hat denn das CT2 für Eigenheiten? Hab mich damit noch nie näher beschäftigt.


[Beitrag von bizkid3 am 06. Jan 2010, 19:32 bearbeitet]
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