Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

SPL Phonitor und Auditor KHV: new Toys!

+A -A
Autor
Beitrag
bizkid3
Stammgast
#201 erstellt: 06. Jan 2010, 17:50

rille2 schrieb:
Die Werte sind doch sehr gut. Ist es ein RK27112 (das Blaue)? Die Herstellerangaben sind da wesentlich höher. Auch ein ziemlich teures Thel hat "typ +/- 0,1dB; max 0,3dB". Ein DACT CT2 ist mit +/-0.05 dB zwar besser, hat aber wieder andere "Eigenheiten".


Ich hab ja auch geschrieben das es sehr gute Werte sind. Es ist das blaue, ich denke SPL wird da vorselektieren, hab auch schon wesentlich schlechtere Exemplare in anderen KHV gemessen. Mein erster Phonitor und mein Auditor hatten ähnlich gute Messwerte. Wie gesagt, bei 1400 Euro finde ich, sollte es noch ein kleines wenig besser gehen
Bei <1000 Euro KHV ist das ALPS das "perfekte" Poti wenn man ein gutes Exemplar erwischt.

Was hat denn das CT2 für Eigenheiten? Hab mich damit noch nie näher beschäftigt.


[Beitrag von bizkid3 am 06. Jan 2010, 19:32 bearbeitet]
j!more
Inventar
#202 erstellt: 06. Jan 2010, 22:44

bizkid3 schrieb:
Was hat denn das CT2 für Eigenheiten? Hab mich damit noch nie näher beschäftigt.


Das ist halt kein Poti sondern ein Schalter mit 24 Stufen.

Für mich würde der bessere Gleichlauf den 8-fachen Preis nicht rechtfertigen, weil meine Kopfhörer (HD800, D7000, SRH-840) mit hoher Wahrscheinlichkeit größere Kanalungleichheiten zeigen als das ALPS-Poti.
bizkid3
Stammgast
#203 erstellt: 06. Jan 2010, 23:06

j!more schrieb:

bizkid3 schrieb:
Was hat denn das CT2 für Eigenheiten? Hab mich damit noch nie näher beschäftigt.


Das ist halt kein Poti sondern ein Schalter mit 24 Stufen.

Für mich würde der bessere Gleichlauf den 8-fachen Preis nicht rechtfertigen, weil meine Kopfhörer (HD800, D7000, SRH-840) mit hoher Wahrscheinlichkeit größere Kanalungleichheiten zeigen als das ALPS-Poti.


Mir ist schon klar das es im Endeffekt ein Schalter ist. So pingelig musste ich die Lautstärke noch nie einstellen, ganz im gegenteil. Mir würden auch 12 Stufen reichen. Du sollst den 8x Preis ja auch nicht zahlen, sondern der Hersteller, zumindest wenn man knapp 1,5k auf den Tisch legt
ZeeeM
Inventar
#204 erstellt: 07. Jan 2010, 01:02
[quote="bizkid3" Mir ist schon klar das es im Endeffekt ein Schalter ist. So pingelig musste ich die Lautstärke noch nie einstellen, ganz im gegenteil. Mir würden auch 12 Stufen reichen. Du sollst den 8x Preis ja auch nicht zahlen, sondern der Hersteller, zumindest wenn man knapp 1,5k auf den Tisch legt [/quote]

Dir ist aber auch klar, das auch SPL wie viele andere Hersteller für die Herstellung schätzungsweise 10-20% des VK-Preises haben. Der Rest bezahlt Marketing und Entwicklung, Rücklagenbildung etc. etc. etc. pp.
Dann versteht man auch, warum da nur ein Alps drinn ist und nicht ein Poti, das 10-20 mal soviel kosten wird.
Matzio
Inventar
#205 erstellt: 07. Jan 2010, 03:08

j!more schrieb:

bizkid3 schrieb:
Was hat denn das CT2 für Eigenheiten? Hab mich damit noch nie näher beschäftigt.


Das ist halt kein Poti sondern ein Schalter mit 24 Stufen.

Für mich würde der bessere Gleichlauf den 8-fachen Preis nicht rechtfertigen, weil meine Kopfhörer (HD800, D7000, SRH-840) mit hoher Wahrscheinlichkeit größere Kanalungleichheiten zeigen als das ALPS-Poti.

Es scheint vor allem die unangenehme Eigenheit zu haben gelegentlich einen lauten Knall zu tun beim Umschalten von einer zur nächsten der 24 Stufen. So ständig geschehen bei einer einzelnen Stufe (glaube, Nr. 10) meines HeadRoom Max Balanced. Oder gibt es einen anderen Hersteller als DACT von 24-stufigen, vierfachen stepped attenuators? Außerdem können die Sprünge zwischen den Stufen trotz dreifacher Gain-Anpassung ziemlich nervig sein. Ich würde weiterhin bei der relativ zuverlässigen, klassischen Poti-Variante bleiben.
zuglufttier
Inventar
#206 erstellt: 07. Jan 2010, 09:29
Oder richtig in die Tasche greifen und ein digitales Poti mit 0,5 dB-Stufen nutzen. Das langt eigentlich und ist technisch gesehen über die meisten Zweifel erhaben

Aber auch das ist für ein Gerät was um die 1000 Euro kostet einfach nicht drin.
j!more
Inventar
#207 erstellt: 07. Jan 2010, 10:34

zuglufttier schrieb:
Oder richtig in die Tasche greifen und ein digitales Poti mit 0,5 dB-Stufen nutzen. Das langt eigentlich und ist technisch gesehen über die meisten Zweifel erhaben

Aber auch das ist für ein Gerät was um die 1000 Euro kostet einfach nicht drin.


Das kannst Du schon in Geräten für 300 Euro bekommen, zum Beispiel in einem Yulong. Nachteil: Es rauscht a bisserl mehr, aber nicht so, dass es sich im praktischen Betrieb bemerkbar machen würde. Die Messwerte sind jenseits von Gut und Böse.

Allerdings wird niemand, der auf "diskrete" Opamps steht, so etwas akzeptieren. Die Widerstandsnetzwerke werden bei diesen Teilen nämlich mit Halbleitern geschaltet. Teuer sind digitale Potis nicht. Mit Fernsteuerung und Display (!) habe ich Bausätze unter 100 Euro gesehen.
rille2
Inventar
#208 erstellt: 07. Jan 2010, 12:27

bizkid3 schrieb:
Was hat denn das CT2 für Eigenheiten? Hab mich damit noch nie näher beschäftigt.

Es ist halt ein Stufenschalter. Wer damit klar kommt, ok. Manchen reichen aber die 24 Stufen nicht bzw. die Abstufungen sind zu grob.
Musikaddicted
Inventar
#209 erstellt: 07. Jan 2010, 19:28

Matzio schrieb:
Oder gibt es einen anderen Hersteller als DACT von 24-stufigen, vierfachen stepped attenuators?

Es gibt noch Goldpoint.
Ich persönlich bin mit meinem DACT sehr zufrieden. Kein Knallen oÄ.
bizkid3
Stammgast
#210 erstellt: 02. Mai 2010, 20:15
NoXter
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 02. Mai 2010, 21:02
Das Bild geistert schon länger im Netz herum. So schaut der Phonitor wirklich sehr sehr geil aus.
McMusic
Inventar
#212 erstellt: 02. Mai 2010, 21:11
Die Frage bleibt nur: wozu braucht man die ganzen "Tuning-Gimmicks"?
Ich habe ja schon an den Meier-Amps das Crossfeed nie genutzt.
NoXter
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 02. Mai 2010, 21:13
Ich vermute mal das hier wird das simple Meier Crossfeed deulich in den Sack hauen. Erfahrungsberichte scheinen das auch zu bestätigen. Würde ich gerne mal ausprobieren.
star_chaser
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 23. Jun 2010, 22:59
Tolles Review bei Headfonia zum Auditor und Phonitor.

man beachte: Phonitor in Schwarz und Auditor in Weiss (!).
Matzio
Inventar
#215 erstellt: 22. Dez 2010, 05:08

Saso schrieb:

Matzio schrieb:
Angeblich exakt baugleich mit dem silbernen Modell. Glaube aber, bei jenem geht der Regler "Speaker Angle" andersrum, also 15° rechts statt links. Stimmt das?

Nein, bei meinem 'alten' Phonitor ist es genauso. ;)

Jetzt weiß ich auch, warum das auf manchen Fotos anders aussieht:


Bei Headfonia z.B. 75° links, 15° rechts:
spl_phonitor_auditor_def


Bei mir 15° links, 75° rechts:
SDC12098


Des Rätsels Lösung:

Headfonia schrieb:
While the manual clearly draws that as you turn the knob clockwise, the speaker angle will increase from 15º to 75º, the actual markings on the amplifier is actually reversed. I asked the SPL people about this discrepancy, and turns out that they produced 15 faceplates with the wrong numerical indicator for the speaker angle.

Sathim
Inventar
#216 erstellt: 30. Dez 2020, 00:50
Nun, ich gehe mal unter die Totengräber...

Ich habe "damals" - und inzwischen sind ja tatsächlich ein paar Jahre vergangen - viel
über den Phonitor gelesen. Leider war das Gerät für mich lange außer Reichweite,
dann habe ich schlichtweg nicht mehr daran gedacht - bis ich mal wieder drüber
gestolpert bin und nach dem Anhören der Samples von SPL völlig verkauft war.

Nun steht ein Phonitor 2730 hier und er spielt zusammen mit dem LCD2 (alte Rev.)
sowas von traumhaft, dass ich das hier einfach mal herausposaunen muss!!!!!

Ich habe nun mehrere Jahre kaum mehr intensiv mit Kopfhörern Musik gehört.
Zum einen durch die Kids (die aber nun größer werden) und zum anderen, da
mir seit meinem dritten Hörsturz auf dem rechten Ohr ab ca 8Khz doch einiges
fehlt. Schalte ich nun hier das Crossfeed dazu, profitiere ich persönlich natürlich
noch deutlicher davon als jemand, der glücklicherweise noch völlig normal hört.

Normalerweise hat auch mein rechtes Ohr auf eine Stunde "Kopf-Hören", selbst
bei geringem Pegel, immer mit einer Verschlechterung des Tinitus reagiert...
Selbst das ist nun weniger der Fall.

Ich bin beeindruckt und glücklich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
* (Voodoo-)Tuning des KHV
RichterDi am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  137 Beiträge
Beyerdynamic KHV A1 - Erfahrungen?
Selection46 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  89 Beiträge
Lake People: Neuer KHV G100
fdg am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  73 Beiträge
Review KHV > iFi micro iDAC2
Lupus_Kazee am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
KHV-3 Mini-Meet Berlin
rawdlite am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  36 Beiträge
CEC HD53 und Lehmann: KHV-Vergleich
Revoxaner am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Topping DX5 DAC & KHV Rundreise Reviews
entertain_me am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  34 Beiträge
StyleAudio Carat-Peridot (USB DAC/KHV): Vorstellung
bearmann am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
Graham Slee Novo vs. 4 weitere KHV
MTL-CH am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  18 Beiträge
Zigis Desktop KHV für 80 Taler
Nickchen66 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen