Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

SPL Phonitor und Auditor KHV: new Toys!

+A -A
Autor
Beitrag
Matzio
Inventar
#101 erstellt: 01. Sep 2008, 17:07
Kann zwischenzeitlich Jemand was Neues zum Phonitor vermelden?

Vielleicht einen kleinen Hörbericht für zwischendurch..... deka?
deka
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 02. Sep 2008, 07:57
Matzio schrieb:


Kann zwischenzeitlich Jemand was Neues zum Phonitor vermelden?

Vielleicht einen kleinen Hörbericht für zwischendurch..... deka?



Tja, was soll ich da groß schreiben.
Kann meinen anderen Posts in diesem Thread eigentlich nix hinzufügen.

Als reiner KHV hervorragend mit allen Hörern (DT770, DT880, AH-D5000)
und in seiner "eigentlichen" Funktion der beste Notnagel, den ich kenne.
Notnagel, weil meine persönliche Referenz halt die Lautsprecher sind.

Schade, dass außer meiner Wenigkeit anscheinend noch niemand das Teil gehört hat.
Wer in NRW wohnt, kann gerne bei mir vorbei kommen.
Ansonsten ist der Phonitor ja auch im einschlägigen Versandhandel erhältlich mit dem üblichen Rückgaberecht.

Schöner Gruß,
Dieter
Hüb'
Moderator
#103 erstellt: 02. Sep 2008, 16:40
Hallo Dieter,

wo genau ist "in NRW"?
deka
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 03. Sep 2008, 07:08
Hüb schrieb:

wo genau ist "in NRW"?


ca. 90 km südwestlich von Coesfeld (PLZ 41...)
Und bring den K701 mit (kenn ich noch nicht am Phonitor)

Schöner Gruß,
Dieter
Hüb'
Moderator
#105 erstellt: 03. Sep 2008, 07:52

deka schrieb:
Hüb schrieb:

wo genau ist "in NRW"?


ca. 90 km südwestlich von Coesfeld (PLZ 41...)
Und bring den K701 mit (kenn ich noch nicht am Phonitor)

Schöner Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,

geht es vllt. noch etwas (gerne auch per PM)?

Ich wohne in Essen.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Sep 2008, 07:52 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#106 erstellt: 03. Sep 2008, 08:27
Bitte um Info, wenn Du ihn gehört haben solltest Hüb.


Grüsse Jens
Matzio
Inventar
#107 erstellt: 03. Sep 2008, 13:03
Bin auch schon sehr gespannt auf Eure Hörberichte. Sollten sie rundum positiv ausfallen, werde ich wohl nicht mehr umhin kommen, mir das Teil selbst mal auszuleihen.

Wäre für mich wirklich der allerletzte Grund, noch bei dynamischen zu bleiben (nach dem tiefen Sturz aus Wolke 9). Die head-fier haben auch schon Blut geleckt: "Cool, da kann ich ja meine balanced headphones anschliessen!"

Nichtsdestotrotz werde ich wohl noch bis zur Vorstellung weiterer Neuheiten nach der AES in Frisco warten. Wäre nämlich zu schön, bald auch die E'staten mit dem "neuen Sound" geniessen zu können.


[Beitrag von Matzio am 03. Sep 2008, 13:05 bearbeitet]
e.lurch
Inventar
#108 erstellt: 03. Sep 2008, 13:42
Matzio schrieb:

Wäre für mich wirklich der allerletzte Grund, noch bei dynamischen zu bleiben (nach dem tiefen Sturz aus Wolke 9).


Darf ich fragen, warum der allerletze Grund? Und "Wolke 9"? Habe zwar eine Vermutung was du meinen könntest...aber manweiß ja nie. Bitte um Aufklärung
Gruß,Helmut
Matzio
Inventar
#109 erstellt: 03. Sep 2008, 13:57
Hi, Helmut,

open here
bizkid3
Stammgast
#110 erstellt: 29. Okt 2008, 15:29
Ich möchte das Thema mal wiederbeleben, undzwar hatte ich vor einiger Zeit auf head-fi eine kleine Kostprobe des crossfeeds eingestellt die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Nur in 24/96khz flac.

Ohne CF:

http://www.aniston-park.com/clip_no_cf.flac

Mit CF:

http://www.aniston-park.com/clip_with_cf.flac

Wenn ich mich richtig erinnere war das Crossfeed Stärke 3 und 55grad Winkel, also eher mittelstark mit noch relativ weiter Bühne.

Danke nochmal an learner der sie mir zusgesandt hat, ich selbst hatte sie schon gelöscht








Übrigens kommt definitiv eine "hifi" Variante des Phonitors, falls das noch nicht erwähnt wurde. Genaueres weiss leider nur SPL und die rücken auch mit nichts raus. Sie soll gegenüber des Phonitors jedenfalls nicht abgespeckt sein.
m00hk00h
Inventar
#111 erstellt: 29. Okt 2008, 15:40
Spannend. Das CF des Phonitors rückt etwas mehr nach vorn, mein Cross-1 mehr in die Breite. Allerdings ist das mit nur einem so kurzem Sample schwer zu beurteilen, weil die (zumindest in der Einstellung am Phonitor) ziemlich ähnlich sind.

Ich weiß jedenfalls, warum mein Cross-1 immer in der Kette hängt und bei Bedarf nur eine Armlänge entfernt ist.

m00h
bizkid3
Stammgast
#112 erstellt: 02. Nov 2008, 16:24
Vor allem finde ich interessant wie unterschiedlich KHs auf das CF reagieren:

Profitieren durch mehr transparenz:

DT880/770
Proline 900
ESW10jpn

Finde ich ohne CF "aufgeräumter":

K702


Der K702 hat als einziger angewinkelte Treiber. Zufall?

Bei den anderen fällt folgendes besonders ins Gewicht:
Der Bass der nicht aus der Phantommitte sondern direkt von den Seiten kommt wird reduziert, und das macht für mich dieses CF erstens transparenter und zweitens einfach sehr natürlich und speakerlike.
Der Bass aus der phantommitte bleibt absolut unangetastet, von der Center Level funktion mal abgesehen, aber die Seiten klingen einfach "offener" und nicht so eingeengt. Hängt natürlich auch immer vom Material hab das gehört wird.

Der K702 hat diesen "seitlichen bass" jedenfalls nicht so stark ausgeprägt und profitiert daher weniger, auch wenn das CF klar hörbar ist.


[Beitrag von bizkid3 am 02. Nov 2008, 16:27 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#113 erstellt: 02. Nov 2008, 16:29
Ich empfinde Meiers CF beim 650 auch als besser als beim 701. Obwohl ich finde beide profitieren bei der entsprechenden Aufnahme davon.
Matzio
Inventar
#114 erstellt: 03. Nov 2008, 00:42

bizkid3 schrieb:
Vor allem finde ich interessant wie unterschiedlich KHs auf das CF reagieren:

Profitieren durch mehr transparenz:

DT880/770
Proline 900
ESW10jpn

Finde ich ohne CF "aufgeräumter":

K702


Der K702 hat als einziger angewinkelte Treiber. Zufall?

Bei den anderen fällt folgendes besonders ins Gewicht:
Der Bass der nicht aus der Phantommitte sondern direkt von den Seiten kommt wird reduziert, und das macht für mich dieses CF erstens transparenter und zweitens einfach sehr natürlich und speakerlike.
Der Bass aus der phantommitte bleibt absolut unangetastet, von der Center Level funktion mal abgesehen, aber die Seiten klingen einfach "offener" und nicht so eingeengt. Hängt natürlich auch immer vom Material hab das gehört wird.

Der K702 hat diesen "seitlichen bass" jedenfalls nicht so stark ausgeprägt und profitiert daher weniger, auch wenn das CF klar hörbar ist.

Sicher, dass der K702 angewinkelte Treiber hat? Dann würde er sich doch vom K701 unterscheiden. Oder meinst Du die asymmetrischen Polster? Die sind aber nicht zum eigentlichen Anwinkeln der Treiber, sondern um sie wieder parallel zu den Ohren auszurichten. Durch die extragrosse Bauform der Muscheln würden mit gleichmässigen Polstern die Treiber nämlich sogar leicht von hinten abstrahlen. Da der Kopf nach hinten schmaler wird, muss dem entgegengewirkt werden, am einfachsten mit hinten dickeren Polstern. Dieses Prinzip verfolgen eigentlich alle Hersteller in der ein oder anderen Bauweise. AT und JVC z.B. verwenden hinten dickere Gehäuse, AKG und Denon hinten dickere Polster, Sennheiser braucht das bei HD600/650 nicht wegen der extraschmalen Gehäuseform, anscheinend auch Beyer nicht, und Ultrasones Edition und die Grados bis auf GS liegen direkt auf den Ohren auf, erreichen so eine angepasste Treiberausrichtung und sind unabhängig von der Kopfform. *Spitzkligger-Modus aus*

Außerdem dachte ich, dass gerade und einzig der Pro 900 mit seinem "S-Logic Plus" echt-angewinkelte Treiber hat?

Dass der AKG durch "Fehlen von seitlichem Bass" am meisten von Crossfeed profitiert, kann ich mir gut vorstellen. Denn gerade dies empfinde ich als den größten Mangel beim K701. Er irritiert mich jedes Mal mit seiner "zerrissenen" Bühne, wenn ausschließlich die hohen Töne von den Seiten oder sogar von hinten zu kommen scheinen, während tiefere Töne wie angewurzelt in der Mitte verharren und den Zusammenhang zum Rest verlieren. Das erzeugt bei mir zwar einen gewaltigen, aber eher diffusen Raumeindruck.

Werde den K701 also weiterhin behalten, bis der HiFi-Phonitor erscheint und ihm zu neuem Glanz verhilft.
bizkid3
Stammgast
#115 erstellt: 03. Nov 2008, 01:11
Ah danke für die Berichtigung, genau das meinte ich, diese leichte asymmetrie durch die Pads.
Das es dazu gedacht ist die Kopfform auszugleichen klingt sehr plausibel. Die Treiber selbst sind natürlich "gerade" im Gehäuse und nicht wie bei den großen AT KHs angewinkelt.

Der Pro900 hat zumindest von aussen Sichtbar keine angewinkelten Treiber. Reingeschaut habe ich noch nicht.

Bzgl des zusammenspiel von K701 und CF hast du aber etwas verwechselt
Gerade diesen Aspekt des K701 finde ich sehr interessant. Über LS hörst du halt auch den Bass nie so direkt von der Seite wie es die meissten KHs tun.
Um nochmal auf Ultrasone zurückzukommen, der Proline 900 ist was das betrifft auch ein üblicher Übeltäter.


[Beitrag von bizkid3 am 03. Nov 2008, 01:17 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#116 erstellt: 03. Nov 2008, 01:43

bizkid3 schrieb:
Ah danke für die Berichtigung, genau das meinte ich, diese leichte asymmetrie durch die Pads.
Das es dazu gedacht ist die Kopfform auszugleichen klingt sehr plausibel. Die Treiber selbst sind natürlich "gerade" im Gehäuse und nicht wie bei den großen AT KHs angewinkelt.

Jetzt, wo Du's sagst... stimmt, der W5000 hat zusätzlich angewinkelte Treiber (mit Metallabdeckungen :{). Und natürlich der Sony SA5000, der hat stark angewinkelte Treiber, schätze, der Qualia 010 ebenso.

Der Pro900 hat zumindest von aussen Sichtbar keine angewinkelten Treiber. Reingeschaut habe ich noch nicht.

Wäre mal interessant. Hat den denn noch Niemand von der amerikanischen Recabler-Szene aufgemacht? Wird Zeit.

Bzgl des zusammenspiel von K701 und CF hast du aber etwas verwechselt
Gerade diesen Aspekt des K701 finde ich sehr interessant. Über LS hörst du halt auch den Bass nie so direkt von der Seite wie es die meissten KHs tun.
Um nochmal auf Ultrasone zurückzukommen, der Proline 900 ist was das betrifft auch ein üblicher Übeltäter.

Tja, die Hersteller können es wohl nicht Jedem recht machen. Gerade der Ed9 überzeugt mich in der Bühnendarstellung (Staffelung und Anordnung) wesentlich mehr als der K701.
Speakerlike? Du brauchst Koax-LS! Hörst Du denn mit Deinen O300 im Nahfeld und im Stereodreieck?
bizkid3
Stammgast
#117 erstellt: 03. Nov 2008, 01:52

Matzio schrieb:
Tja, die Hersteller können es wohl nicht Jedem recht machen. Gerade der Ed9 überzeugt mich in der Bühnendarstellung (Staffelung und Anordnung) wesentlich mehr als der K701.
Speakerlike? Du brauchst Koax-LS! Hörst Du denn mit Deinen O300 im Nahfeld und im Stereodreieck?




Ja und ja!

Ich habe Monate an der Perfekten Aufstellung für die O300 gebastelt inkl. Raumabstimmung (RFZ + bass traps) und Einmessen



Ich habe nicht gesagt das der K701 mich in der Bühnendarstellung vollends überzeugt aber das ich diesen einen Aspekt ganz interessant finde. Weil eben die von mir gennanten anderen KHs durch diesen bass etwas "closed in" klingen, auch die Offenen (DT880).

Den ED9 habe ich zu kurz gehört um es zu beurteilen aber beim 750er und 900er fehlte mir in der Tiefenstaffelung einfach etwas an Informationen. Stimmen & Drums z.b. stehen gleich weit weg. In etwa wie bei nem LS der zu nah an einer Rückwand steht. Es klingt zwar distanziert aber Flach.


[Beitrag von bizkid3 am 03. Nov 2008, 01:56 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#118 erstellt: 05. Nov 2008, 22:06
Der Phonitor wurde bei amazona.de getestet.

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1910
Musikaddicted
Inventar
#119 erstellt: 05. Nov 2008, 22:44
Kein wirklich nützlicher Klangbericht (vielleicht auch aus gutem Grund), aber die Funktionsbeschreibung ist wirklich klasse.
deka
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 06. Nov 2008, 09:59
Hallo.

Musicaddicted schrieb:

Kein wirklich nützlicher Klangbericht (vielleicht auch aus gutem Grund)


Was soll man da auch groß zu schreiben ?
Ein guter Verstärker sollte doch eigentlich nicht "klingen".
Das erledigt der angeschlossene Kopfhörer.

Schöner Gruß,
Dieter
Musikaddicted
Inventar
#121 erstellt: 06. Nov 2008, 12:47
Sollte nicht und tut es nicht sind zwei paar Schuhe und Auflösung, Impulstreue etc. gibts ja auch noch.
Ansonsten hatte ich genau aus diesem Grund meine Klammer eingefügt.
bizkid3
Stammgast
#122 erstellt: 27. Mrz 2009, 23:50
"The AUDITOR is a new headphone amplifier based upon our proprietary 120V technology. Besides our full-featured, 120V monitoring headphone amplifier Phonitor, the AUDITOR represents a straightforward, puristical concept. The sound results from its benchmarking specs can be experienced with all dynamic headphones from 30 ohms upwards. Availability scheduled for ... you guessed it: May."






Wenn der Auditor klanglich dem Phonitor gleicht, minus crossfeed, könnte dies ein interessantes Gerät werden. Der Phonitor hat eigentlich alles locker an die Wand gespielt was ich bisher gehört habe. Auf head-fi gabs auch einen interessanten Vergleich vom Phonitor zum neuen Meier KHV.

Es gibt leider noch keinen Preis aber alle SPL Geräte in diesem Formfactor bewegen sich um 300-500 Euro. Wenn der Preis in diesen Bereich fällt und er tatsächlich wie der Phonitor klingt wird man fürs Geld, und auch für deutlich mehr, kaum einen besseren KHV finden.


PS: Laut neuer SPL Preisliste kostet der Phonitor "nur" noch 1344 Euro.


[Beitrag von bizkid3 am 28. Mrz 2009, 00:22 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#123 erstellt: 28. Mrz 2009, 01:02
Könnte interessant werden. Als reiner KHV hat mich der Phonitor nämlich auch überzeugt neulich. Was der an Kraft und Dynamik freisetzt....
Mein Ed9 schien zum ersten Mal überhaupt an seine Leistungsgrenze zu kommen und fing an "mit den Membranen zu schlackern".
Jedenfalls klang es so, als ob die Treiber nicht mehr mitkämen und ein Eigenleben zu führen anfingen.
Selbst mein kräftiger G99/2 schafft das nicht. Unglaublich!

Warum ich den Phonitor (das Ausstellungsstück aus der Vitrine) nicht gleich mitgenommen hab, lag daran, dass mich die "Hard Skills" nicht recht überzeugen konnten.
Die sich verändernden Parameter wie Crossfeed, Center Level und Speaker Angle waren zwar per se schön nachvollziehbar, aber was bringt mir letztlich ein Lautsprecher im Kopf mit 30° statt 45° o.ä.?

Zumindest scheint sich diese 120-Volt-OPV-Technik klanglich bezahlt zu machen, von daher sind Auditor u.a. IMHO ein richtiger Schritt von spl.

... und der "HiFi-Phonitor" lässt weiter auf sich warten...
bizkid3
Stammgast
#124 erstellt: 28. Mrz 2009, 02:47

Matzio schrieb:
Warum ich den Phonitor (das Ausstellungsstück aus der Vitrine) nicht gleich mitgenommen hab, lag daran, dass mich die "Hard Skills" nicht recht überzeugen konnten.
Die sich verändernden Parameter wie Crossfeed, Center Level und Speaker Angle waren zwar per se schön nachvollziehbar, aber was bringt mir letztlich ein Lautsprecher im Kopf mit 30° statt 45° o.ä.?


Ich bin mir nicht sicher was du meinst aber die Werte sind nicht vergleichbar mit der Aufstellung echter LS. Du musst auch die Angle Einstellung mit dem richtigen Crossfeed Level kombinieren um zumindest rechnerisch das CF von Lautsprechern zu simulieren. Das hat dann aber trotzdem noch nichts mit der Realität von LS zu tun. Eine Tabelle dafür ist in der Anleitung, die gibts auch Online. Das dient halt einfach nur zur Anspassung an deine Gewohnte LS Aufstellung damit man beim Wechsel auf KH sich nicht zu sehr ungewöhnen muss.
Ich höre nachwievor lieber ohne CF. Ich glaube auch das der Phonitor das Thema CF zu 100% ausgereitzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen das es "besser" oder verfärbungsfreier geht.

Bin mal gespannt auf das Teil. Da intern definitiv kürzere Strecken zurückgelegt werden könnte ich mir vorstellen das der Auditor auch etwas besser klingt. Ein 2ter Ausgang wäre aber nicht schlecht gewesen


[Beitrag von bizkid3 am 28. Mrz 2009, 03:09 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#125 erstellt: 28. Mrz 2009, 04:19
Hi, bizkid,

Danke für die Tipps. Ich hatte zwar die Anleitung nicht zur Hand, aber immerhin eine Stunde Zeit, um alle möglichen Kombinationen kreuz und quer durchzuprobieren. Vielleicht reicht das ja bei weitem nicht aus, und man sollte sich das Gerät wirklich einfach mal für ein paar Wochen ins Haus bestellen und systematisch mit aller Ruhe vorgehen.

Immerhin hab ich Kombinationen gefunden, die für mich eindeutig besser klangen als andere. Welche sogar eine Art Halbkreis der Instrumente am/im Kopf schafften zu erzeugen. Da war besonders der Center Level Regler hilfreich. Auch der Winkel der "Lautsprecher" änderte sich analog zum Angle Regler vor dem geistigen Auge. Wie gesagt, alles wunderbar nachvollziehbar und für sich betrachtet schon beeindruckend.

Nur irgendwie wollte sich das für mich dann doch nicht zu einem stimmigen und präzisen (vielleicht auch zu "groß" erwarteten) Ganzen zusammenfügen. Oder ich bringe von Haus aus einfach nicht die nötige Kompatibilität zu diesen Crossfeed-Geschichten mit. Aber soweit ich weiss, ging es beim Phonitor ja auch nicht darum, lebensechte Räume und Bühnen zu erzeugen, sondern der Hörermüdung beim Toningenieur vorzubeugen und, Du sagst es, das Umgewöhnen zwischen LS und KH zu beschleunigen.
j!more
Inventar
#126 erstellt: 28. Mrz 2009, 09:56

Matzio schrieb:
Jedenfalls klang es so, als ob die Treiber nicht mehr mitkämen und ein Eigenleben zu führen anfingen.


Das ist ja eigentlich das Gegenteil von dem, was man will, oder?
deka
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 28. Mrz 2009, 13:09
Hallo.

bizkid3 schrieb:


PS: Laut neuer SPL Preisliste kostet der Phonitor "nur" noch 1344 Euro


Ich fürchte, da must Du noch die MwSt draufrechnen.

Schöner Gruß,
Dieter
Matzio
Inventar
#128 erstellt: 28. Mrz 2009, 13:38

j!more schrieb:

Matzio schrieb:
Jedenfalls klang es so, als ob die Treiber nicht mehr mitkämen und ein Eigenleben zu führen anfingen.


Das ist ja eigentlich das Gegenteil von dem, was man will, oder? :D

Hmnja, klang irgendwie blöd... ...wenn ich so nachdenke, könnte es vielleicht doch nur am dicken Bass gelegen haben, den der Phonitor am Ed9 lieferte, kam mir zwei Nummern üppiger vor als am G99. Vielleicht nur schlechte Wandler oder Ausgangsstufen des direkt angeschlossenen CD-Spielers. Oder doch Kompatibilitätsprobleme zwischen KH und KHV? Oder der Ed9 zeigte endlich sein wahres Gesicht. Der Lumbeseggel!
star_chaser
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 28. Mrz 2009, 20:06

bizkid3 schrieb:
"The AUDITOR is a new headphone amplifier based upon our proprietary 120V technology. Besides our full-featured, 120V monitoring headphone amplifier Phonitor, the AUDITOR represents a straightforward, puristical concept. The sound results from its benchmarking specs can be experienced with all dynamic headphones from 30 ohms upwards. Availability scheduled for ... you guessed it: May."




Klingt sehr interessant.

Wozu der MONO-Schalter?
Musikaddicted
Inventar
#130 erstellt: 28. Mrz 2009, 21:06
Im Studio wird sowas häufiger mal benutzt.
j!more
Inventar
#131 erstellt: 29. Mrz 2009, 01:12

star_chaser schrieb:
Wozu der MONO-Schalter?


Damit man beurteilen kann, wie der Mix mono klingt - das ist beim Mastern immer noch ein Thema.
TurboBach
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 30. Mrz 2009, 13:51
Hallo,

habe gerade den Preis des AUDITOR erfahren. ER soll 749,- Euro (UVP) kosten. Liegt also deutlich über dem Lake People G100 und gleich auf mit dem Lehmann Black Cube.
Wenn ich den Auditor mit meinem SPL 2Control vergleiche, der trotz der nicht vorhandenen HIGH-END-Potis hervorragend über die Kopfhörerausgänge klingt, dann kann ich erstmal nur zweifeln, ob sich die Investition lohnt.
Warten wir mal ab...

Liebe Grüße,

TB
bizkid3
Stammgast
#133 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:34
Ich hab heute von SPL Erfahren das der Auditor absolut Baugleich mit dem Phonitor ist, von den Extras abgesehen.

Weder der Lake People noch Lehmann stechen zwischen den vielen vielen KHVs hervor. Gerade der Lehmann ist für meinen Geschmack deutlich zu teuer für das Gelieferte, Klanglich sowohl als auch Schaltungstechnisch. Da gibt es deutlich bessere Alternativen für weniger Geld, z.b. ein ß22. Alle genannten KHV sind intern komplett anders aufgebaut als der Phonitor/Auditor, ebenso das 2control, welches sich an eine ganz andere Zielgruppe richtet.

TB: Bitte keine Sinnlosen Vermutungen aufstellen, besonders wenn der Direktvergleich fehlt. Abwarten brauchen wir auch nicht weil der Phonitor schon von einigen hier gehört wurde. Auch auf head-fi gibt es vergleiche zum Lehmann & neuen Meier Audio.

Ein 749 Euro KHV der alle vor allem die etablierten KHVs aus der Hifiszene ziemlich alt aussehen lässt kann sich locker sehen lassen.


[Beitrag von bizkid3 am 30. Mrz 2009, 16:36 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#134 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:37
Bei Transistor-KHV von "alt aussehen lassen" zu sprechen halte ich angesichts der doch eher geringen klanglichen Unterschiede für etwas gewagt.
bizkid3
Stammgast
#135 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:38

Hüb' schrieb:
Bei Transistor-KHV von "alt aussehen lassen" zu sprechen halte ich angesichts der doch eher geringen klanglichen Unterschiede für etwas gewagt.
:prost


Ich nicht Und ich hab die letzten 5-6 Jahre so ziemlich alles gehört was Rang & Namen hat. Von Röhren mal abgesehen (bäh ). Einfach mal selbst reinhören..


[Beitrag von bizkid3 am 30. Mrz 2009, 16:40 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#136 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:40
Muss ich nicht unbedingt, da der Aufwand eher in Richtung Zeitverschwendung tendieren wird, wenn es um rein klangliche Aspekte geht.

Hatte schon eine ganze Reihe KHV bei mir (größtenteils nach erfolgtem Pegelabgleich verglichen).

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 30. Mrz 2009, 16:41 bearbeitet]
bizkid3
Stammgast
#137 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:43

Hüb' schrieb:
(größtenteils nach erfolgtem Pegelabgleich verglichen). ;)


Dito
TurboBach
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:06
Hallo,

@ bizkid3 schrieb:
"Ein 749 Euro KHV der alle vor allem die etablierten KHVs aus der Hifiszene ziemlich alt aussehen lässt kann sich locker sehen lassen."

Alles nur Vermutungen...., aber davon lebt das Forum.
Ich schließe mich Hüb´an. Bei Transistorverstärkern kann es keine riesigen Unterschiede geben. Das vermute ich mal...

Liebe Grüße,

TB


[Beitrag von TurboBach am 30. Mrz 2009, 20:07 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#139 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:24

TurboBach schrieb:
Bei Transistorverstärkern kann es keine riesigen Unterschiede geben. Das vermute ich mal... 8)

Vielleicht nicht riesig, aber teils mehr als deutlich. Z. B. Rille Mini-Pre TPA x3 zum LP G99/2. Natürlich alles IMHO, wie immer bei Voodoo-Krams.
rille2
Inventar
#140 erstellt: 31. Mrz 2009, 10:38

bizkid3 schrieb:
Weder der Lake People noch Lehmann stechen zwischen den vielen vielen KHVs hervor. Gerade der Lehmann ist für meinen Geschmack deutlich zu teuer für das Gelieferte, Klanglich sowohl als auch Schaltungstechnisch. Da gibt es deutlich bessere Alternativen für weniger Geld, z.b. ein ß22.

Wie würdest du den ß22 einschätzen? So gut wie der Phonitor?
bizkid3
Stammgast
#141 erstellt: 26. Apr 2009, 16:48

rille2 schrieb:

bizkid3 schrieb:
Weder der Lake People noch Lehmann stechen zwischen den vielen vielen KHVs hervor. Gerade der Lehmann ist für meinen Geschmack deutlich zu teuer für das Gelieferte, Klanglich sowohl als auch Schaltungstechnisch. Da gibt es deutlich bessere Alternativen für weniger Geld, z.b. ein ß22.

Wie würdest du den ß22 einschätzen? So gut wie der Phonitor?


Lässt sich pauschal nicht sagen, in manchen Aspekten ist der ß22 vom technischen design her überlegen, z.b. in der active ground Konfiguration.

Der Trumpf beim SPL sind die eigenen OP Amps, die haben eine Kontrolle über den KH wie ich sie bisher noch nicht gehört habe. Im prinzip ist das aber einfach ne diskret aufgebaute Ausgangs/Verstärker Stufe wie beim ß22 auch, nur das der stattdessen die FETs hat.


[Beitrag von bizkid3 am 26. Apr 2009, 16:49 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#142 erstellt: 04. Mai 2009, 17:13

SPL schrieb:
erhältlich ab ... genau: Mai.


Und was heist das?
Hüb'
Moderator
#143 erstellt: 04. Mai 2009, 17:15
Der Mai ist ein noch nicht lange fortdauernder Kalendermonat, in dessen Verlauf vermutlich mit der Verfügbarkeit genannten Gerätes zu rechnen ist.
star_chaser
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 12. Mai 2009, 20:41
Der Auditor ist da:
Auditor bei SPL
und hat nur XLR-Anschlüsse
Ich werd verrückt. Naja, Geld gespart.
sai-bot
Inventar
#145 erstellt: 12. Mai 2009, 20:51

star_chaser schrieb:
und hat nur XLR-Anschlüsse

Wo Adapter doch seit der letzten Finanzkrise so teuer geworden sind ...
star_chaser
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 12. Mai 2009, 22:30

sai-bot schrieb:

star_chaser schrieb:
und hat nur XLR-Anschlüsse

Wo Adapter doch seit der letzten Finanzkrise so teuer geworden sind ...


SPL empfiehlt in der BDA auf Adapter zu verzichten. Aufgrund deiner Anmerkung habe ich jedoch herausgefunden dass es auch Kabel Cinch->XLR gibt, z.B. sowas hier.

Hmmmmmm, soll ich?!? Der Kampf mit dem inneren Teufel beginnt...
Musikaddicted
Inventar
#147 erstellt: 12. Mai 2009, 22:35
Intern wandelt der Auditor das Signal eh auf asymmetrisch um, denn anderes kann der KH über Klinke gar nicht verarbeiten.
Hüb'
Moderator
#148 erstellt: 13. Mai 2009, 08:02
Es spricht eigentlich wenig gegen die Verwendung gut gemachter (Kabel-)Adapter.
Die kosten selbst mit beidseitigen Neutrik-Steckern und einem guten Studiokabel keine Riesenbeträge.

Grüße
Frank
bizkid3
Stammgast
#149 erstellt: 13. Mai 2009, 09:43
Sehr interessant und von mir auch schon vermutet; Die Messwerte des Auditors sind nochmal etwas besser (klirr und crosstalk).

Phonitor:

Frequenzgang: ‹10Hz bis ›200kHz ( -3dB)
Übersprechen: -67dB (bei 1kHz)
Klirrfaktor: 0,005% (bei 1 kHz, 0dBu Eingangspegel und Verstärkungsfaktor 1)

Auditor:

Frequenzgang: ‹5 Hz bis ›200 kHz ( -3 dB)
Übersprechen bei 1 kHz: -84 dB
Klirrfaktor bei 1 kHz: 0,001 % (bei 0 dBu Eingangspegel und Verstärkungsfaktor 1)
Hüb'
Moderator
#150 erstellt: 13. Mai 2009, 09:47
700 € sind allerdings auch ein stolzer Preis:
http://www.da-x.de/A...-Auditor::12447.html
VerloK
Stammgast
#151 erstellt: 15. Mai 2009, 15:41
Der Auditor is endlich erhältlich

Ich konnte net anders und hab ihn mir bei Musik-Schmitd bestellt

VerloK
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
* (Voodoo-)Tuning des KHV
RichterDi am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  137 Beiträge
Beyerdynamic KHV A1 - Erfahrungen?
Selection46 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  89 Beiträge
Lake People: Neuer KHV G100
fdg am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  73 Beiträge
Review KHV > iFi micro iDAC2
Lupus_Kazee am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
KHV-3 Mini-Meet Berlin
rawdlite am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  36 Beiträge
CEC HD53 und Lehmann: KHV-Vergleich
Revoxaner am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Topping DX5 DAC & KHV Rundreise Reviews
entertain_me am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  34 Beiträge
StyleAudio Carat-Peridot (USB DAC/KHV): Vorstellung
bearmann am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
Graham Slee Novo vs. 4 weitere KHV
MTL-CH am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  18 Beiträge
Zigis Desktop KHV für 80 Taler
Nickchen66 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen