Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 Letzte |nächste|

Sennheiser HD 800 – der Erfahrungen-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Klyner
Stammgast
#3423 erstellt: 16. Feb 2014, 18:42
Bei meinem hd650 sind die polster inzwischen komplett durch, der lack platzt uberall ab... es gibt Hersteller mit hoheren Qualitatsstandarts.
maibuN
Stammgast
#3424 erstellt: 21. Mrz 2014, 18:15
Habt ihr Erfahrungen, wie sich der HD800 an Minimallösungen wie Dragonfly, Herus oder auch an einem Fiio schlägt? Hierzu gibt es in diesem Thread leider noch nicht viel zu finden. Ich könnte mir vorstellen noch mal einen HD800 anzuschaffen, wenn die Sache mit einem großen unhandlichen KHV wegfallen würde. In anderen Foren ließt man aber, dass der HD800 nur an teurem Equipment Freude macht.

Abgesehen davon schadet eine leichte Bassanhebung per EQ dem HD800 wie ich finde nicht, zumindest bei einigen Musikrichtungen. Er hat dann immer noch die viele Details und eine gute Räumlichkeit und gleichzeitig den Spaßfaktor wie ein Audeze oder k812. Für mich ist der HD800 nach wie vor der "beste" KH.


[Beitrag von maibuN am 21. Mrz 2014, 18:16 bearbeitet]
catare
Stammgast
#3425 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:18
Bei mir hängt der HD800 am O2 der wiederum an der Xonar D2 hängt.
Klangtechnisch gibts von meiner Seite aus jedenfalls nichts zu meckern bei der Kombo.
forest-mike
Stammgast
#3426 erstellt: 23. Mrz 2014, 10:22

Klyner (Beitrag #3423) schrieb:
Bei meinem hd650 sind die polster inzwischen komplett durch, ...

Ohrpolster sollte man doch immer als Verschleißteile einordnen.
Daher halte ich leichte Austauschbarkeit und zivile Preise für wichtig.
Die Zubehör- und Teilepreise beim HD 800 sind sicherlich kritikwürdig
HD 800 Ohrpolster
HD 800 Ersatzkabel
HD 650 Ohrpolster
Klyner
Stammgast
#3427 erstellt: 23. Mrz 2014, 15:43
Sind halt nicht nur die Ohrpolster... der ganze Hörer fängt langsam an auseinanderzufallen. In anbetracht der Preisklasse muss das nicht sein.
Hifi-Tom
Inventar
#3428 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:31

Klyner (Beitrag #3427) schrieb:
Sind halt nicht nur die Ohrpolster... der ganze Hörer fängt langsam an auseinanderzufallen. In anbetracht der Preisklasse muss das nicht sein.


Also da muß ich sagen, daß ich Deine Erfahrung nicht ganz nachvollziehen kann. Bisher habe ich seit Erscheinen des HD800 eine einzige Reklamation wegen eines Kabelbruches gehabt. Mein Vorführmodell war auch nach 4 Jahren Gebrauch noch neuwertig. Entweder hast Du einen sogenannten Sonntagshörer erwischt, sowas solls ja geben, od. mit dem Ding Fußball gespielt.
Class_B
Hat sich gelöscht
#3429 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:23

Klyner (Beitrag #3427) schrieb:
Sind halt nicht nur die Ohrpolster... der ganze Hörer fängt langsam an auseinanderzufallen. In anbetracht der Preisklasse muss das nicht sein.


Ein paar Fotos wären mal hilfreich !
music_is_my_escape
Stammgast
#3430 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:19

Hifi-Tom (Beitrag #3428) schrieb:

Klyner (Beitrag #3427) schrieb:
Sind halt nicht nur die Ohrpolster... der ganze Hörer fängt langsam an auseinanderzufallen. In anbetracht der Preisklasse muss das nicht sein.


Also da muß ich sagen, daß ich Deine Erfahrung nicht ganz nachvollziehen kann. Bisher habe ich seit Erscheinen des HD800 eine einzige Reklamation wegen eines Kabelbruches gehabt. Mein Vorführmodell war auch nach 4 Jahren Gebrauch noch neuwertig. Entweder hast Du einen sogenannten Sonntagshörer erwischt, sowas solls ja geben, od. mit dem Ding Fußball gespielt. ;)


Sonntagshörer, Fussball spielen - etwas anderes kommt natürlich nicht infrage, logisch.


BTW:


Er spricht von einem 650er, wieviele Reklamationen Du angeblich seit Erscheinen des 800er gehabt hast, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle und ohne eine Nennung der Gesamtanzahl der von Dir an den Mann gebrachten 800er ist diese ”Information“ ohnehin ziemlich belanglos. Was Du damit bezwecken willst, ist aber mal wieder ziemlich offensichtlich.
Hifi-Tom
Inventar
#3431 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:08

Er spricht von einem 650er, wieviele Reklamationen Du angeblich seit Erscheinen des 800er gehabt hast, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle


Da wir im HD800 Thread sind, nahm ich irrtümlich an, es handele sich um denselben. Da hätte ich in der Tat genauer lesen sollen, insofern pflichte ich Dir vollkommen bei.


und ohne eine Nennung der Gesamtanzahl der von Dir an den Mann gebrachten 800er ist diese ”Information“ ohnehin ziemlich belanglos.


Es sind ausreichend genug Stückzahlen, sodaß ich mir ein aussagekräftiges Bild machen kann, aber das ist ja hier, wie Du richtig schriebst, nicht von Belang.


Was Du damit bezwecken willst, ist aber mal wieder ziemlich offensichtlich.


Tatsächlich..., den HD 800 führe ich ja nicht mehr, nun bin mal gespannt, was Du Dir da so zusammen fabulierst.
music_is_my_escape
Stammgast
#3432 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:25
Zuerst einmal Sorry, mein Tonfall vorhin war nicht angemessen.

Manchmal nervt mich einfach, dass in meinen Augen nichtssagende (ein Rückläufer - von wie vielen verkauften Hörern? Einem, zehn, 100?) und unbelegbare Dinge in den Raum geworfen werden, ohne dass man sich vorher überhaupt die Mühe macht, die anderen Posts richtig zu lesen und auch zu verstehen.
Geht das Ganze dann auch noch ins polemische ("Sonntagshörer erwischt, sowas solls ja geben") oder dem Benutzer wird einfach so unsachgemäßer, fahrlässiger oder gar mutwillig zerstörerischer Umgang ("Fußball gespielt", natürlich mit Smiley) unterstellt, ist das Ganze keine konstruktive und erst recht keine professionelle Art.

Schon garnicht von einem Händler, der hauptsächlich in Threads der von ihm vertrieben Produkte aktiv ist und dort natürlich fast nur positives "zu berichten" hat. Dass Du den 800er seit Kurzem nicht mehr führst, mag sein, deswegen ist ja jetzt auch der 812er AKG der neue Maßstab.

Nichts für Ungut.
Hifi-Tom
Inventar
#3433 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:44

Zuerst einmal Sorry, mein Tonfall vorhin war nicht angemessen.


Angenommen, nur dann solltest Du auch ohne Polemik weitermachen! Zu Sennheiser kann ich nur sagen, ohne daß ich da jetzt noch irgendeinen Profit draus schlagen würde, daß die Produkte tadellos verarbeitet sind. Das sage ich als Händler, der mit einem Produkt Sennheiser all die Jahre keine Reklamationen, Rückläufer, technischen Defekte gehabt hat, außer besagtem Kabel (nach 3 Jahen Gebrauch ein Bruch am Stecker, dort wo das Kabel am meisten belastet wird). Immer nur ablästern, nörgeln, das geht mir gegen den Strich und auch wenn ich davon, wie gesagt, nichts mehr habe, muß ich Sennheiser ein ausgezeichnetes Zeugnis ausstellen. Was Recht ist muß Recht bleiben.

Der K812 PRO von AKG tut hier eigendl. nichts zur Sache, warum Du hier wieder ein Faß aufmachen mußt, weist nur Du alleine. Ich habe immer gesagt, daß auch der K812 PRO keine eierlegende Wollmilchsau ist, sprich nicht jedem Musikliebhaber gefallen wird und daß der HD800 trotz des neuen K812 PRO immer noch ein sehr guter Kopfhörer ist und bleibt..., so what, spar Dir einfach deine Anspielungen, so schwer kann das doch nicht sein sauber zu argumentieren und die Sticheleien beiseite zu lassen.

Wenn Du Dich oben entschuldigst für Deinen Tonfall um dann im Anschluß ungeniert weiter zu machen, so kannst Du Dir solch eine Entschuldigung eigendl. auch sparen.


[Beitrag von Hifi-Tom am 24. Mrz 2014, 18:45 bearbeitet]
maibuN
Stammgast
#3434 erstellt: 31. Mrz 2014, 22:14

maibuN (Beitrag #3424) schrieb:
Habt ihr Erfahrungen, wie sich der HD800 an Minimallösungen wie Dragonfly, Herus oder auch an einem Fiio schlägt? Hierzu gibt es in diesem Thread leider noch nicht viel zu finden.


Also wenn sonst keiner Erfahrungen mit dem Dragonfly&HD800 hat, dann dachte ich mir mache ich selbst welche und habe kurzerhand einen HD800 organisiert.

Also zumindest von der Lautstärke gibt es da nichts auszusetzen, für mich ist es bei 40-50% schon gut laut und bei 70-80% ist wirklich die Schmerzgrenze erreicht die ich nur wenige Minuten aushalten würde.

Klanglich fehlt mir bisher auch nichts, aber ich habe auch keinen Direktvergleich. Den HD800 habe ich an schon an Meier-Audio, Bryston BHA-1 und Violectric V200 gehört und so spontan fällt mir kein Unterschied zum DF auf, was nicht heißen soll dass es keinen gibt, so wirklich verlass ist auf meine Holzohren da auch nicht
frix
Inventar
#3435 erstellt: 31. Mrz 2014, 22:27
finde ich gut, dass du das ganze mal testest.

Ich hatte den HD800 ne zeitlang nur an einem fiio e17 betrieben.
Hat auch dicke ausgereicht.
Wirklich leistungshungrig ist der HD800 ja nicht.
ZuDummZumFeuern
Ist häufiger hier
#3436 erstellt: 01. Apr 2014, 18:10
Ich betreibe den Hd 800 an nem Funk Lpa2 und nem Rega Dac.Ein Traum.Trotz allem Liebäugel ich nach ner Probesession mit dem Zodic Gold/Platinum und dem neuem Grace m920.Aber das sind Ausgaben...Vorher müßte erstmal nen neuer Tv und nen 5.1 her.Ach die Luxus Sorgen
AG1M
Inventar
#3437 erstellt: 01. Mai 2014, 19:35
Guten Abend, mal eine kleine Frage, ich konnte bisher nur den HD700 Probehören, der mir aber nicht wirklich gefallen hat (Klangbild und Bühnendarstellung).Was ich bisher gelesen habe ist das man die beiden nicht direkt vergleichen kann, bzw. auf den HD800 schließen kann. Bis ich ein HiFi Geschäft gefunden habe um den HD800 zu testen, würde mich als Klassikliebhaber folgendes interessieren - ist die Bühnendarstellung, Präzision und Detailverliebheit wirklich so genial wie immer erzählt wird? Wenn es wirklich für den "WOW" Effekt sorgt, wäre ich nicht abgeneigt mit diesen Kopfhörer zuzulegen. P.S. gibt es für den HD800 auch ein Ersatzkabel das relativ kurz ist z.B. ~ 70cm?


[Beitrag von AG1M am 01. Mai 2014, 19:37 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#3438 erstellt: 01. Mai 2014, 20:24
Gerade bei Klassik legt der Hd800 in allen von Dir genannten Eigenschaften tatsächlich deutlich zu im Vergleich zum Hd700.
Wenn du die Gelegenheit hast, hör Dir auch den Akg K812 an. Der ist auch fantastisch für Klassik geeignet; tonal ist er noch einen Tick besser (finde ich).

catare
Stammgast
#3439 erstellt: 01. Mai 2014, 20:26
@AG1M
Die Bühnendarstellung ist, nicht nur meiner Meinung nach, das Spezialgebiet des HD800.
Hab letztens einen Stax SR-303 zu Gast gehabt. Der klang von der Bühnendarstellung und Präzision schon deutlich besser als viele "konventionelle" Kopfhörer und war auch tonal sehr nah am Sennheiser. Jedoch bin ich der Meinung das dieser in den zwei Punkten nochmal einen draufsetzt.
Auch wenn es natürlich nur meine Meinung ist, so glaube ich das es aktuell außer dem älteren AKG K1000 sowie Stax SR-Sigma, keinen Hörer gibt der an diese nach-vorn-Verlagerung und gleichzeitige Präzision im Klangbild rankommt. Nach einigen Meinungen könne dass auch ein Stax SR-009 nicht.

Ich habe den HD700 bisher noch nicht gehört aber er soll wohl merklich wärmer, eben weniger analytisch klingen. Der HD800 ist, insbesondere in den aktuellen Seriennummern, deutlich auffälliger im Hochton und insgesamt neutraler, kühler oder sogar "steriler" wie manch einer sagen würde.
Auch das ist beim Sennheiser speziell -> seine "Sezierqualität". Aufnahmen die schlecht produziert/codiert worden sind, hören sich auch genauso an.
Ob dass für dich einen Nachteil darstellt, zb. bei älteren Klassikaufnahmen liegt da aber bei dir. Durch die beiden Eigenschaften kann er eben evtl. anstrengend werden.

Wenn du aber damit keine Probleme hast, so glaube, hast du deinen Klassikhörer gefunden.
Frag mal 'Kakapofreund', der wird dir denk ich das gleiche erzählen.
Oder schau dir seinen Kopfhörer-Vergleich anhand von Richard Wagner's Werken an.
http://www.hifi-foru...=414&back=&sort=&z=1
Kakapofreund
Inventar
#3440 erstellt: 01. Mai 2014, 22:03
Ja, der HD800 ist immer noch ein mehr als toller Hörer für 'Klassik' (d.h. Choral, Orgel, Kammerorchester, Großes Orchester, Oper, etc.pp.).

Mag ihn auch lieber als den SR009 - für Klassik.
(Konnte mal beide direkt vergleichen mit Musik, die ich mitnahm und kenne, in einem ruhigen privaten Rahmen.)

Aber ob der neue AKG K812 nicht doch besser ist?
Weiß es nicht... kenne ihn nicht... werde ihn wohl auch niemals kennen lernen.

Sicherlich letztlich Geschmackssache, welcher KH einem mehr mundet.

Ausprobieren!

Die Messwerte sprechen wohl eher eindeutig für den HD800.
Aber ob man sich daran orientieren sollte?

Ich bin des Vergleichens schon lange müde geworden und gesättigt in Sachen Kopfhörer.

Der HD800 bleibt mein Liebling und per Equalizer ist er auch für schlechte Aufnahmen eine wahre Wonne.

Meine letzte Neuanschaffung war nochmals der Sony MA900 mit 70mm-Treiber.
Den hatte ich ja schon einmal.
Zuvor für knapp 300 EUR (und dann wieder verkauft) und nun habe ich ihn für rund 100 EUR noch einmal gekauft.

Per EQ richtig eingestellt kann man für Klassik wohl nichts Besseres kaufen in dem Preissegment.
Ich sehe ihn mittlerweile sogar über dem modifizierten K701, DT880/600 und HD650 und finde ihn alles in allem auch besser als den von mir ebenfalls sehr geliebten guten alten HD600.
Auch die Offenheit und der Tragekomfort sind für mich ein herausragendes Merkmal.
(Auf der anderen Seite wirkt der Sony außerordentlich fragil - dagegen ist der HD800 quasi ein Panzer.)

Zurück zum HD800:

Mit Ausnahme der Ersatzteilpolitik (exorbitante Mondpreise!) finde ich den HD800 noch immer TOPP.

Die Marke Sennheiser hingegen wird mir immer mehr zuwider, nicht zuletzt durch ihren Voodoo-KHV und andere Sachen.
Wo da die Reise hin geht, das kann ich mir vorstellen...

Vielleicht war der HD800 ja der letzte gerade noch so 'vernünftige' Kopfhörer aus Wedemark. Ich befürchte es manchmal...

Egal, ich bin jedenfalls nach den Jahren immer noch zufrieden damit und sehe auch gar keinen Grund für ein Up- oder Sidegrade.

Was bleibt noch zu sagen?:

Man muss ihn schon mögen mögen ;), den HD800... aber wenn man das tut, dann wird man ihn sogar richtig lieben lernen können - oder man ist eben gleich verknallt in ihn.

So long...

The_Duke
Stammgast
#3441 erstellt: 02. Mai 2014, 08:14
Aber nicht nur für Klassik ist der HD800 "der Kopfhörer". Ich höre viel Instrumental, Jazz und Rock/Pop und für mich ist der HD800 immer noch "der Kopfhörer". Für mich passt da einfach alles. Ab und an wünscht man sich vielleicht etwas mehr Grundton aber das kommt nur sehr selten vor.
Hifi-Tom
Inventar
#3442 erstellt: 02. Mai 2014, 10:20

zabelchen (Beitrag #3438) schrieb:
Gerade bei Klassik legt der Hd800 in allen von Dir genannten Eigenschaften tatsächlich deutlich zu im Vergleich zum Hd700. Wenn du die Gelegenheit hast, hör Dir auch den Akg K812 an. Der ist auch fantastisch für Klassik geeignet; tonal ist er noch einen Tick besser (finde ich). :prost


Der HD700 hat mich auch nicht überzeugen können, der ist eher für jüngere Rock, Popp Fans gemacht, die es gerne etwas fülliger bassiger haben. Darunter leidet dann die Tonalität, Durchhörbarkeit, Räumlichkeit, Präzision. Für Klassik ist der HD 700 überhaupt nicht geeignet. Der HD800 ist dagegen eine ganz andere Hausnummer. sehr gute Bühnendarstellung und Durchhörbarkeit sowie Präzision. Was die Detailverliebtheit angeht so ist der hier schon erwähnte AKG K812 PRO noch ein Stück weit besser auch was den Bass angeht, da ist der HD800 eher etwas schlanker während der AKG K812 PRO mehr Druck aufbauen kann und dabei präziese bleibt. Letzten Endes wirst Du selber hören und vergleichen müssen. Beide Hörer spielen in einer ganz anderen Liga als der HD700.
maibuN
Stammgast
#3443 erstellt: 02. Mai 2014, 11:01

The_Duke (Beitrag #3441) schrieb:
Aber nicht nur für Klassik ist der HD800 "der Kopfhörer". Ich höre viel Instrumental, Jazz und Rock/Pop und für mich ist der HD800 immer noch "der Kopfhörer". Für mich passt da einfach alles. Ab und an wünscht man sich vielleicht etwas mehr Grundton aber das kommt nur sehr selten vor.


Das kommt bei mir sehr häufig vor, weshalb ich den HD800 eigentlich nur noch mit EQ verwende. Man sieht ja auch am Frequenzgang, dass er ab 60 Hz abfällt.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#3444 erstellt: 02. Mai 2014, 11:33
Finde den HD800 auch sehr allroundfähig. Höre wirklich alles sehr gerne mit ihm.
AG1M
Inventar
#3445 erstellt: 02. Mai 2014, 13:16
Danke für eure hilfreichen Antworten, nun muss ich umso mehr den HD800 Probehören

Ich höre zwar generell fast nur Klassik, aber auch ab und an Metal, oder sogar ab und elektronische Musik ala House. Ein Kopfhörer muss für mich immer ein Allrounder sein, sonst würde ich ihn mir niemals kaufen. Das rein hypothetisch gesehen z.B. evtl. der Bass evtl. je nach Genre etwas "dünn" sein könnte, ist kein wirkliches Hindernis, da u.a. ein EQ und/mit bei meinem KHV dort etwas nachgeholfen werden kann.

Noch einmal auf meine Anfangsfrage zurück kommend, gibt es für den HD800 auch kurze (~60-80cm) Ersatzkabel zu kaufen? Wenn ja habt ihr ein paar Beispiele zufällig parat? Danke nochmals
frix
Inventar
#3446 erstellt: 02. Mai 2014, 14:10
das mit den ersatzkabeln ist so ne sache beim HD800.
Auch drittanbieter verlangen absurde preise für passende kabel.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#3447 erstellt: 02. Mai 2014, 14:29

Das rein hypothetisch gesehen z.B. evtl. der Bass evtl. je nach Genre etwas "dünn" sein könnte, ist kein wirkliches Hindernis, da u.a. ein EQ und/mit bei meinem KHV dort etwas nachgeholfen werden kann.


Per EQ kann man ihn perfekt an die gewünschte Tonalität anpassen, da er wirklich sehr mühelos klingt. Er verträgt auch durchaus ein paar dB mehr im Tiefbass, ohne überfordert zu sein.
AG1M
Inventar
#3448 erstellt: 02. Mai 2014, 18:32
@frix

Habe mal fix recherchiert, wow 90 Euro bei einem 1,25m Kabel für den HD800, das ist ja wirklich ziemlich heftig... Und suche dabei ja eher in Richtung 60-80cm. Wenn ich jemand kennen würde, dann würde ich lieber gleich das Original Kabel kürzen lassen, kostet sicher weniger? Aber ich muss eh erst einmal reinhören, bevor ich mir darüber Gedanken mache.

@Hirnwindungslauscher

Genau das dachte ich mir


[Beitrag von AG1M am 02. Mai 2014, 18:33 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#3449 erstellt: 31. Mai 2014, 03:30
Seit einigen Jahren ist der HD800 nun mein Lieblingskopfhörer, auch wenn ich ihn in physischer Weise modifiziert habe. Per EQ hat er noch einiges an Potential je nach Geschmack, aber man muss zugeben, dass auch er nicht der letzten Weisheit Schluss ist. Und bisher ist das kein einziger Kopfhörer. Und vermutlich wird das auch niemals einer sein, wenn man es ganz objektiv betrachtet.

Im Endeffekt ist das alles quasi Wahnsinn. Andere erfreuen sich schon an einem 15-EUR-Beipackstöpsel...
Nubinator
Stammgast
#3450 erstellt: 23. Jun 2014, 21:27
Hallo,
Wird es zeitnah einen Nachfolger vom HD 800 geben ?
Ansonsten überlege ich mir ihn zu kaufen. Er hat mir von allen gehörten bisher am besten gefallen.
frix
Inventar
#3451 erstellt: 23. Jun 2014, 22:04
bisher gibts noch nicht wirklich indizien, dass was neues kommt.
Nubinator
Stammgast
#3452 erstellt: 23. Jun 2014, 22:33
Danke sehr !
Kakapofreund
Inventar
#3453 erstellt: 28. Jun 2014, 03:48
Das, allerdings, kann sehr überraschend kommen.

Dass da etwas Größeres kommt, das wird wohl jedem klar sein, rein wirtschaftlich war der HD800 ja mindestens ein Prestige-Erfolg für Sennheiser.

Wieso sollten sie das nicht wiederholen wollen?
zabelchen
Inventar
#3454 erstellt: 28. Jun 2014, 11:32
Man munkelt doch, dass 2014 etwas Neues von Sennheiser kommen soll. Allerdings in einer höheren Preisklasse als der Hd800.
Man darf davon ausgehen, dass der Hd800 dennoch weiter im Sortiment in diversen evolutionären Seitwärtsentwicklungen bleibt.


[Beitrag von zabelchen am 28. Jun 2014, 11:49 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#3455 erstellt: 23. Aug 2014, 12:44
Hi,

ich hatte gestern Gelegenheit den HD800 probezuhören – im Vergleich zu T1 und LCD2:
http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=626

Zum HD800:

Trotz viel Plastik macht er einen hochwertigen Eindruck. Er ist aufwendig aufgebaut. Man sieht, dass hier neue Wege gegangen worden sind. Dafür Respekt. Er liegt sehr nah am Kopf, die großen Muscheln waren für mich zunächst ungewohnt aber durchaus bequem. Die Ohren haben sehr viel Freiraum. Der erste Eindruck beim Anspielen: Das ist tatsächlich anders. Ich halte nichts davon, KH mit Lautsprechern zu vergleichen. Ich finde, man kann dies nicht einmal ansatzweise tun. Der HD800 bietet daher aus meiner Sicht auch keine Bühne oder Frontortung. Was er aber bietet – und das unterscheidet ihn sehr klar von seinen Konkurrenten – ist Raum und Platz. Alles scheint weiter auseinander zu rücken. Das klingt sehr luxuriös und beeindruckt. Der Bass ist tiefer als beim T1, aber fällt früher ab als beim LCD2. Dennoch würde ich hier nichts vermissen. Kritische Aufnahmen bleiben hörbar, Zischlaute werden gut gehandhabt. Das Klangbild bleibt angenehm. Er klingt sehr transparent und offen. Überraschung: Vom Grundsound ähnelt er sehr dem DT880, zwischen T1 und dem DT liegt ein größerer Abstand in der Abstimmung.

Insgesamt ein toller Hörer, vielleicht ergibt sich für mich ja mal eine günstige Gelegenheit, ihn gebraucht zu bekommen.

Viele Grüße
Rolf
sennheiser1969
Neuling
#3456 erstellt: 30. Okt 2014, 01:37
Hallo,


Ob die Bühnendarstellung gut ist oder nicht, liegt natürlich im Ohr des Hörers
😉

Ich finde die räumliche Breite nicht so groß, wie manche Beschreibungen vermuten lassen.
Aber sie ist deshalb nicht schlecht. Ist halt wirklich geleitet vom persönlichen Eindruck in Verbindung mit eigener Erfahrung und eigenem Geschmack .
Anschließen kann ich mich der Meinung, daß der HD 800 im klassischen Musikbereich sehr gut ist.
Irgendwo hier im Forum hatte jemand Wagner-Musik als Beurteilungsgrundlage benutzt. Das war ein super hilfreicher Beitrag, der mich dann zum Kauf animiert hat.
Überhaupt die Darstellung von stimmlastiger Musik finde ich so gut, daß ich immer öfter solche Musik nur mit dem Hd 800 höre. Aktuell wieder so geschehen mit Marianne Faithfull.
Insgesamt würde ich den Kopfhörer als sehr analytisch beurteilen, was also eine sehr gute Hörquelle nötig macht.

Hörkette: verstärker yamaha as 1000 ----> khv spl auditor. --->. kh hd 800


[Beitrag von sennheiser1969 am 30. Okt 2014, 21:23 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#3457 erstellt: 30. Okt 2014, 11:27
In Sachen Bühnendarstellung und Breitespielt beim HD800 meiner Erfahrung nach der DAC eine große Rolle.
Mit verschiedenen KHV verändert sich das Bild kaum wahrnembar. Aber bei verschiedenen DAC's sind die Unterschiede durchaus sehr deutlich.

Vergleicht man z.B. einen Meridian Explorer mit einem Dragonfly stellt man fest das die Bühnendarstellung beinahe schon komplett unterschiedlich ist.
Der Meridian und Arcam rPac sind sich aber wieder ziemlich nahe. Das liegt man Sicherheit an den verbauten Wandlern.

Habe da recht ausgiebig getestet. Kette war immer PC -> DAC -> Corda Jazz -> HD800.
Verglichenen DAC's: Meridian Explorer, Dragonfly 1.2, Arcam rPac, Asus Xonar D2X, LH Geek Out
H._Oldie
Ist häufiger hier
#3458 erstellt: 15. Nov 2014, 23:50
Auch ich bin nun seit Ende Juli "Spätbesitzer" eines neuen HD 800. Zu dem Zeitpunkt war man bereits bei einer hohen
31XXX - Seriennummer angelangt. Er weicht klanglich von dem HD 800 (17XXX - Seriennummer), den ich vor gut einem Jahr mal an
einem Sennh.-KHV HDVD 800 ausgiebig probehören durfte hörbar schon etwas ab.
Faktisch gibt es also auch beim HD 800 Serienschwankungen!
Daraufhin forderte ich das individuelle Frequenzgangzertifikat meines HD 800 an.
Im Vergleich zum "Soll-Frequenzgang", den jeder HD 800 Besitzer kennt, fällt folgendes auf:
Die kleine Stufe zwischen 1- und 2kHz wurde glattgebügelt, der schon so oft diskutierte 6kHz-Peak wurde völlig entschärft,
sogar der übliche Anstieg bei 9-11kHz wurde abgemildert. Sonst blieb alles beim Alten!
Dabei herausgekommen ist eine "mustergültig neutrale Abstimmung" ohne Zischlaute und nervigen Höhenpeaks.
Das klang bei identischem Musikmaterial bei der 17XXX - Seriennummer noch völlig anders!
Die anderen Qualitäten des HD 800 sind jedoch gleich geblieben, -schöner klarer Klang, analytisch, feinauflösend -
mit viel Luft und Raum zwischen den Instrumenten.
Das macht ihn für mich zum perfekten Hörer für komplexe Klassik, für große Orchester und Bands mit vielen Instumenten,
(wie z.B. James Last) - und für jede Art von Musik, wo Raum und Übersicht gefragt ist. Bei diesen Aufnahmen klingt er für mich -
gutes Mastering vorausgesetzt - überaus ausgewogen mit dem richtigen Maß an Bass, Mitten und Höhen - einfach perfekt!

Verglichen habe ich den HD 800 gleich mal mit meinem 20 Jahre alten Liebling, den offenen (300 Ohm) MB Quart Phone 400
(1994 Referenzkopfhörer von MB Quart). Und was soll ich sagen, da muß sich der HD 800 ganz schön anstrengen um ihn zu überbieten!
Auch er als "ausgewiesener Klassikhörer" baut eine nicht ganz so große Bühne auf,
die Instrumente stehen etwas dichter zusammen, hat eine ebenso hohe Auflösung wie der HD 800,
ist fast ebenso neutral - hat aber mehr Höhen als der HD 800 (klingt aber längst nicht so nervig wie z.B. der Beyerd. T1!)
Er klingt ebenso feinsinnig und klar, wird aber manchmal zur absoluten "Höhenlupe". Daher ist er heute noch beim Mastering
als neutraler Hörer sehr gefragt. Auch bei ihm gab es während seiner Produktionszeit Serienschwankungen bzw. Veränderungen.
Meiner hat z.B. eine 10XXX - Seriennummer (Frequenzgang 10-27000 Hz, kein messbarer Klirrfaktor!), im Internet kursieren Modelle
mit 14XXX - Seriennummer (Frequenzgang 14-24100 Hz, Klirrfaktor 0,2-0,3 Prozent) - welche auch die selben Werte sind,
wie beim weiterproduzierten GMP 400 von German Maestro! Den hatte ich mal gehört, auch da gab es gegenüber dem "Altmodell" hörbare Unterschiede!

Zum Tragekomfort:
HD 800: relativ bequem, ohrumschließende Mikrofaser-Polster etwas hart (vielleicht gibt sich das noch etwas), leichtes "Schraubstockgefühl"
MB 400: überaus bequem, dicke, weiche, ohrumschließende Plüsch-Polster, 220 Gramm leicht - ein Traum, bereits nach einigen Minuten
vergißt man, das man einen KH auf hat - für mich bis heute absolute Referenz!

Für Rock, Pop, Elektro, Country etc. sind diese beiden KH nichts für mich. Obwohl sie auch da alles richtig machen,
sind sie für mich absolute Langweiler mit "Gähnfaktor"!
Hier brauche ich nicht zwingend einen neutral abgestimmten KH, sondern einen mit Gefühl und Wärme, Spaßfaktor und betonten Bass,
das alles auf hohem Niveau, der auch z.B. meinen alten flach abgemischten Vinyls der 70'er und 80'er noch etwas Leben einhaucht!
All das bekomme ich vom hier im Forum meist nicht sehr beliebten Denon AH-D7100 in Hülle und Fülle geboten.
Wird man bei dieser Musik einmal von seinem üppigen Sound gefangen, kommt man nicht mehr von ihm los!

Desweiteren sind KHV für über 1000 € und "Goldkabel" für mich Voodoo! Der HD 800 z.B. spielt bei mir am "kleinen Lehmann-Rhinelander"
oder an der Asus Xonar Essence STX Soundkarte mit identischem Musikmaterial genauso detailliert wie am Sennh.-HDVD 800!
Und nur sehr wenige KH müssen ein paar Stunden eingespielt werden bis sie richtig klingen. Physikalisch erklären kann ich das mir
auch nicht, nur selbst festgestellt habe ich es!

-MCS-
Hat sich gelöscht
#3459 erstellt: 16. Nov 2014, 12:07
Sehr schöner und vor Allem interessanter und informativer Bericht.

Edit: Wo hast du den neueren Sennheiser bezogen, wenn ich fragen darf?


[Beitrag von -MCS- am 16. Nov 2014, 12:11 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#3460 erstellt: 16. Nov 2014, 13:11
Ich habe den Quart mehrere Jahre besessen.
Ein guter Hörer welcher meiner Meinung aber nicht über die Klangeigenschaften eines
AKG K701 -, Beyerdynamic DT880 - oder Sennheiser HD 600 hinauskommt.
H._Oldie
Ist häufiger hier
#3461 erstellt: 16. Nov 2014, 17:47
@MCS

Bezogen habe ich den HD 800 bei Loftsound, allerdings nur mit 5% Rabatt auf die unverbindliche Preisempfehlung von 1199,-€,
also wahrlich kein Schnäppchen! Scheinbar kann sich Sennheiser diese Preispolitik nach wie vor leisten, da der Verkauf wahrscheinlich
nach wie vor noch "brummt". Solange das noch so bleibt wird sich Sennheiser sicherlich auch noch etwas mit der Veröffentlichung
eines neuen "Premiummodells" zurückhalten! Aber, was solls, besser das Geld für's "Kopfhörerhobby" investiert, als tausende Euro
in eine High-End Anlage gesteckt, die man dann in eng gesteckten Wohnverhältnissen auch nicht richtig nutzen kann!

@Class B

Wie gesagt, bei Klassik und Aufnahmen, wo viel Raum, Platz, Übersicht gefragt ist, kommt der MB 400 natürlich nicht an den HD 800
heran. Das ist fakt! Allerdings bei Aufnahmen, wo das alles keine so große Rolle spielt, schrumpfen diese vermeintlichen Vorteile
des HD 800 etwas zusammen. In Verbindung mit seiner kompromisslosen Neutralität kann er dann schnell etwas flach klingen.
Hier kann der MB 400 mit seinen etwas "geschönten Höhen" bei einigen ausgewählten Titeln etwas aufholen und mitunter etwas freundlicher
und schöner klingen, natürlich keinesfalls "richtiger"!


Wie gesagt, alles Geschmackssache. Bei jedem Hörer wird es Serienschwankungen geben, jeder hört anders und mit anderen Vorstellungen
an gewisse Musikrichtungen. Jeder weiss, das z.B. ein HD 800 nicht 4 mal so gut klingt wie ein AKG K701, und das ein Preis
für den HD 800 von 1000 - oder gar 1199 € keinesfalls gerechtfertigt ist! Wie auch "Mondpreise" z.B. für Stax etc..

Eins muß man dem HD 800 allerdings zugestehen, er ist bis jetzt wahrscheinlich der einzige KH (AKG K812 noch nicht gehört),
der konsequent absolut neutral und verfärbungsfrei abgestimmt ist!

Im September konnte ich noch mal bei HiFi im Hinterhof in Berlin völlig zwanglos und ausgiebig KH testen.
Ausgewählt habe ich LCD 2, LCD 3, Fostex TH 900, Stax SR-009 mit Transistorspeiseteil SRM-727 II im Vergleich mit dem HD 800.
Hier nun meine persönlichen Meinungen dazu, wie gesagt, jeder hört anders! Wenn zuviel "Geschwurbel" dabei ist,
bitte verzeiht es mir!

Stax SR-009: völlig losgelöster, relaxter, neutraler Klang ohne irgendwelche nervigen Peaks oder Zischlaute - im Unterschied zum HD 800
spielt der Stax viel wärmer und etwas dunkler, hat aber nicht so viel Luft und Platz wie der HD 800.
Die Musik scheint irgendwie aus dem Nichts zu kommen und wird einem regelrecht "behutsam um die Ohren gefächelt".
Das Ganze wirkt auf mich irgendwie künstlich, unwirklich und aufgesetzt. Hinzu kommt, daß die Detailauflösung gegenüber dem HD 800
nochmals erheblich gesteigert wurde. Z.B. bei älteren Klassikaufnahmen hört man Nebengeräusche sämtlicher Art, das ist eigentlich
zum Hören nicht mehr vertretbar! Hier wollte man scheinbar seitens Stax mal das "derzeit technisch Machbare" für knapp 8000 €
ausloten - nicht mein Fall!

LCD 3: spielt ähnlich wie der große Stax aber ohne dessen "aufgesetzte Künstlichkeit", schön ausgeglichen, warm, neutral
mit zurückhaltenden Höhen und gar nicht mal mit so viel Bass, wie ihm oft bescheinigt wird.
Für mich vielleicht der einzige, neutral abgestimmte KH, der für alle Genres (außer Klassik) paßt, wenn man nur
mit 1 KH hört! (die neuen Audezes noch nicht gehört!)

LCD 2: spielt ähnlich wie der LCD 3, aber etwas anstrengender, irgendwie körniger oder rauher, hat ein Quentchen mehr Bass,
aber auch noch sehr ausgeglichen

Fostex TH 900: hier war ich eigentlich am meisten enttäuscht bzw. hatte ganz andere Vorstellungen an einen "geschlossenen Holzkopfhörer"
dieser Preisklasse! Der Bass entspricht im Ansatz zwar meinen Erwartungen (liegt irgendwo in der Mitte zwischen LCD 2 und D7100),
aber die Mitten und Höhen sind für einen solchen KH meiner Meinung nach vollkommen überpräsent und auf Dauer für mich nicht vertretbar.
Es sind zwar keine nervigen Peaks zu hören, aber diese Abstimmung klingt mir einfach viel zu kalt und aufdringlich.
Im naheliegenden Vergleich mit dem Denon AH-D7100 ist dieser zwar nicht neutral abgestimmt, aber dafür viel wärmer im Klang mit
zurückhaltenden Höhen, auch wenn er im Bass mitunter etwas übertreibt.
Dafür aber klingen z.B. viele Instrumente (wie z.B. Klavier, Gitarre, Harfe, Orgel, Kontrabass usw.) körperhafter und authentischer
als bei den meisten anderen KH!
Vermutlich werden jetzt viele wieder entsetzt fragen, wie kann man den D7100 überhaupt mit dem TH 900 vergleichen - mir Wurscht! -
ist halt meine persönliche Meinung und Empfindung.

Na denn
John22
Inventar
#3462 erstellt: 16. Nov 2014, 18:08

H._Oldie (Beitrag #3461) schrieb:
Hinzu kommt, daß die Detailauflösung gegenüber dem HD 800 nochmals erheblich gesteigert wurde. Z.B. bei älteren Klassikaufnahmen hört man Nebengeräusche sämtlicher Art, das ist eigentlich zum Hören nicht mehr vertretbar! Hier wollte man scheinbar seitens Stax mal das "derzeit technisch Machbare" für knapp 8000 € ausloten - nicht mein Fall!


Müßte das mit den Nebengeräuschen aufzeigen eigentlich nicht jeder gute KH machen, wenn diese Geräusche Teil der Aufnahme sind. Sonst wird einem doch was verheimlicht.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3463 erstellt: 16. Nov 2014, 20:41

H._Oldie (Beitrag #3461) schrieb:
@MCS

Bezogen habe ich den HD 800 bei Loftsound, allerdings nur mit 5% Rabatt auf die unverbindliche Preisempfehlung von 1199,-€, [...]

Immerhin. Hast du explizit nach einem Modell mit höherer Seriennummer gebeten?


Aber, was solls, besser das Geld für's "Kopfhörerhobby" investiert, als tausende Euro
in eine High-End Anlage gesteckt, die man dann in eng gesteckten Wohnverhältnissen auch nicht richtig nutzen kann!

Wahre Worte. Meine Stereoanlage hätte ich in dieser Form heutzutage auch nicht mehr so zusammengestellt, zumindest definitiv, was
die Lautsprecherwahl betrifft.
H._Oldie
Ist häufiger hier
#3464 erstellt: 16. Nov 2014, 21:30
@John22

Bei dem heutigen Stand der Technik könnte ich es mir durchaus vorstellen, einen KH so abzustimmen, daß er für bestimmte
Frequenzen, welche typische Fehlerquellen besitzen, "relativ immun" wird, ohne dabei insgesamt an hörbarer Qualität
einzubüßen! (nur so ein Gedanke!) Oft ist die Qualität der produzierten Musik (so gewollt für die breite Masse) ohnehin schlechter,
als das technische Niveau der Treiber eines sehr guten KH.

@MCS

Ich habe nicht explizit nach einem Modell mit höherer Seriennummer gebeten.
Da bei Loftsound der HD 800 beim Verkauf ohnehin "der Renner" sein soll, denke ich, wird er schon aus der laufenden Neuproduktion stammen!
Vor dem Kauf kontaktierte ich den Sennheiser-Kundensupport mit ein paar Fragen, die mir sogar sehr schnell auf mein Privathandy
noch am nächsten Tag beantwortet wurden. So gab es z.B. keinerlei klangliche Modifikationen in der Abstimmung seit der Serien-Nr. 00001 bis heute -
und nicht, wie es im Netz kursiert, z.B. Sennheiser HD 800 Version 2013. Mögliche Klangunterschiede dürften also nur ihre Ursache in der
Serienschwankung haben. (Das sage ich, darauf ging der freundliche Herr am Telefon natürlich nicht ein!)
Hifi-Tom
Inventar
#3465 erstellt: 18. Nov 2014, 21:56
Mögliche Klangunterschiede können auch in den Köpfen der einzelnen Musikhörer stattfinden, sprich der eine empfindet so, der andere wiederum anders. Natürl. können auch andere Kopfhörerverstärker, Kabel od. Zuspieler dazu führen das ein HD800 plötzl. anders klingt. Insofern kannst Du da beruhigt sein, es gibt keine großen Schwankungen! Alle HD800 die ich da hatte, getestet habe, hatten dieselbe Klangsignatur.
robiv
Ist häufiger hier
#3466 erstellt: 19. Nov 2014, 23:48

H._Oldie (Beitrag #3458) schrieb:
Auch ich bin nun seit Ende Juli "Spätbesitzer" eines neuen HD 800. Zu dem Zeitpunkt war man bereits bei einer hohen
31XXX - Seriennummer angelangt.

:prost


Hab meinen seit heute. Seriennr ist 329xx, scheint also zu passen. Hab bei Loftsound auch 5% angeboten bekommen, konnte aber einen erheblich höheren Rabatt erzielen.
robiv
Ist häufiger hier
#3467 erstellt: 20. Nov 2014, 23:43
Gestern noch bei Sennheiser registriert und heute wurde mir bereits das Zertifikat mit dem Frequenzgang gesendet.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3468 erstellt: 21. Nov 2014, 11:47
Werden die Zertifikate per Post oder e-Mail verschickt?
Lightless
Inventar
#3469 erstellt: 21. Nov 2014, 12:40
Post.
robiv
Ist häufiger hier
#3470 erstellt: 21. Nov 2014, 12:42

Lightless (Beitrag #3469) schrieb:
Post.


Meins kam per Email.
robiv
Ist häufiger hier
#3471 erstellt: 21. Nov 2014, 12:54
PS: so sieht das aus:

c800
frix
Inventar
#3472 erstellt: 21. Nov 2014, 13:52
Ich hab mir das zertifikat bisher nich schicken lassen. Irgendwie sehe ich darin kaum informationsgehalt. Gibts noch andere vorteile wenn man seinen HD800 registriert?
Lightless
Inventar
#3473 erstellt: 21. Nov 2014, 13:58
Ich zitiere:

Das Frequenz-Zertifikat für Ihren HD 800 wird in den nächsten Tagen anhand
Ihrer Daten erstellt und Ihnen auf dem Postweg zugeschickt.
Bitte planen Sie für den Versand 2 bis 3 Wochen ein.

Diese Bestätigung dient gleichzeitig als Beleg dafür, dass die Garantiezeit
für Ihr Produkt 2 Jahre ab Kaufdatum beträgt. Deshalb sollten Sie diese
Mail ausdrucken und zusammen mit Ihrem Kaufbeleg aufbewahren.


Ich glaub das Zertifikat mit persönlichem Anschreiben ist das einzige.
Es sei denn man kann damit die Garantie eines Gebrauchtkaufs erweitern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser HD 58X Jubilee (Massdrop)
kopflastig am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  100 Beiträge
Sennheiser HD 660 S
streifenkauz am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  144 Beiträge
Sennheiser Reisekopfhörer HD 25-1
RichterDi am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  246 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
Sennheiser HD600
MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764