Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|

Sennheiser HD 800 – der Erfahrungen-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
maibuN
Stammgast
#3623 erstellt: 11. Jan 2015, 00:18
- Zuerst vielleicht mal den Anaxilus Mod 2 versuchen(http://www.changstar.com/index.php/topic,497.48.html)

- Anderer Dac/Khv, hier weiter oben hat AG1M positiv über den ifi idsd micro berichtet, der die Möglichkeit einer Bassanhebung hat

- Software EQ

- 40 Ohm Adapter um zu versuchen ob sich damit was ändert, da der HDVD800 ja diese Ausgangsimpedanz hat

- In anderen Foren würde ein Kabeltausch empfohlen werden, hier glaubt man da allgemein nicht dran, aber probieren könnte man es

- einen anderen Kopfhörer kaufen

mogulator
Neuling
#3624 erstellt: 12. Jan 2015, 15:25
Danke mal für die Tips,

werde morgen mal den iDSD Micro testen gegen meinen ASUS Xonar Essence KHV. Bin gespannt. Melde mich dann mit dem Ergebnis. An den Mod wage ich mich (noch) nicht ran. Werde zudem mal probieren den Frequenzgang über einen dsp digital zu beeinflussen, werde das mit dem Open DRC Di probieren.


[Beitrag von mogulator am 12. Jan 2015, 15:27 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#3625 erstellt: 14. Jan 2015, 00:48

zabelchen (Beitrag #3622) schrieb:

Dass der Hd800 relativ nicht so warm abgestimmt ist, ist auch bekannt.



Wenn Sennheiser ihre KH abstimmen würden so wie das so manche hier denken,dann würde der anders klingen.
Bei so einem KH werden alle technischen Parameter auf die Spitze getrieben und das Ergebnis ist dann so wie er klingt.
Auf alle Fälle wird da nicht an 523 Stellschrauben gedreht.

Fakt ist der bekommt wie fast alle dynamischen im unteren Bereich den Arsch nicht hoch.
Ab 2kHz fängt er an zu machen was er will.
Mit anderen Worten er ist von der Realität soweit weg wie die Erde vom Alpha Centaurie.
Das machen aber fast alle KH.

Er kann aber aktuell eines nämlich in ganz bestimmten Fällen ein überragendes Hörgefühl vermitteln.

Es gibt ja auch einige die der Meinung sind, wenn eine Aufnahme dünn abgemischt ist, hat sich der Produzent etwas dabei gedacht.
Ich wusste gar nicht, das Dieter Bohlen denken kann.
Elhandil
Inventar
#3626 erstellt: 16. Jan 2015, 04:02

mogulator (Beitrag #3624) schrieb:
Danke mal für die Tips,

werde morgen mal den iDSD Micro testen gegen meinen ASUS Xonar Essence KHV. Bin gespannt. Melde mich dann mit dem Ergebnis. An den Mod wage ich mich (noch) nicht ran. Werde zudem mal probieren den Frequenzgang über einen dsp digital zu beeinflussen, werde das mit dem Open DRC Di probieren.


Und, was macht der KHV Vergleich ?
ZeeeM
Inventar
#3627 erstellt: 16. Jan 2015, 09:21

oneforall (Beitrag #3625) schrieb:

Mit anderen Worten er ist von der Realität soweit weg wie die Erde vom Alpha Centaurie.
Das machen aber fast alle KH.


Wie soll den ein KH aussehen der auf allen Rüben so klingt wie du dir das vorstellst?
Du scheinst da richtig tiefe Einblicke zu haben.
mogulator
Neuling
#3628 erstellt: 16. Jan 2015, 11:46

Elhandil (Beitrag #3626) schrieb:

Und, was macht der KHV Vergleich ? :angel

Also ich habe den iDSD Micro getestet. Ist ein gutes Gerät. War im Vergleich bei "dünnen" Aufnahmen tatsächlich deutlich angenehmer durch die X-Bass Funktion. Hat auch mehr Antriebskraft als der ASUS Xonar. Gestört hat mich der mangelhafte Gleichlauf des Potis bei sehr niedriger Lautstärker, ist aber wohl bekannt sein beim Hersteller und soll konstruktionsbedingt sein. Die Höhenlastigkeit blieb natürlich erhalten, wurde aber etwas gemildert.

Ich habe mir mal Frequenzgänge von KH´s angeschaut, die haben fast alle recht stark ausgeprägte Peaks oberhalb 2 Khz. Das können auch mal 10dB und mehr sein......das erklärt so einiges. Ich habe gerade mal einen Schaufensterpuppenkopf ersteigert und plane mir mal eine Art Kunstkopf zu basteln und selbst zu messen.


[Beitrag von mogulator am 16. Jan 2015, 11:48 bearbeitet]
H._Oldie
Ist häufiger hier
#3629 erstellt: 16. Jan 2015, 21:37
Ich finde, man muß für die Beurteilung eines KH zuerst mal nur sehr gut gemasterte Aufnahmen heranziehen, auch persönliche Lieblingsaufnahmen bzw.
Titel, die man sehr gut kennt und schon oft zu Vergleichen gehört hat. Die Musik sollte man nur neutral über Soundkarte + KHV oder DAC oder KHV an der
HiFi-Anlage ohne Klangveränderung (Equalizer) wiedergeben. Sonst würde die vom KH-Hersteller "gewählte und so gewollte Abstimmung" für die Musik verfälscht.
Auch glaube ich mittlerweile, daß man einen KH niemals perfekt für alle Genres gleichzeitig gut abstimmen kann.
Eine Abstimmung z.B. nur als "Klassik-KH" oder nur in Richtung "Rock, Pop..." gelingt hingegen mittlerweile recht perfekt!
Der HD 800 z.B., viele mögen vielleicht eine andere Meinung haben, ist für mich überwiegend nur "der perfekte Klassik-KH",
für Rock, Pop... nur "sehr bedingt" tauglich. Da er gerade für Klassik perfekt abgestimmt ist (sehr neutral mit viel Raum),
kann er hier mit seinen Fähigkeiten besonders gut punkten! Auch der Bass des HD 800 kommt hier meist nicht zu kurz - und das sagt einer wie ich,
der auch mit dem Denon AH-D 7100 hört!

Hier nun ein Vergleich von einem Klassik-, Vocal- und Country-Pop-Songwriter Album von "Highresaudio":
(gehört an ASUS Xonar Essence STX über foobar2000)

foobar2000 1.3.7 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2015-01-16 16:24:42

--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Slovak Philharmonic Orchestra, Zdene?k Kos?ler / R. Strauss Also sprach Zarathustra - Salome's Dance
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR11 -0.48 dB -18.39 dB 1:50 01-I. Prelude
DR14 -8.12 dB -29.19 dB 3:07 02-II. Of the Afterworldsmen
DR13 -2.87 dB -23.92 dB 1:58 03-III. Of the Great Longing
DR11 -2.82 dB -19.38 dB 2:09 04-IV. Of Joys and Passions
DR12 -11.42 dB -30.59 dB 2:26 05-V. The Funeral
DR17 -5.49 dB -30.79 dB 4:08 06-VI. Song of Science
DR13 -1.05 dB -21.55 dB 5:34 07-VII. The Convalescent
DR13 -6.36 dB -25.68 dB 4:10 08-VIII. The Dance Song
DR12 -2.13 dB -21.13 dB 3:50 09-IX. The Night Song
DR15 -1.37 dB -25.66 dB 4:06 10-X. The Night-Wanderer's Song
DR15 -2.06 dB -23.94 dB 9:46 11-Salome's Dance, TrV 215a
DR14 -0.70 dB -22.58 dB 12:09 12-Der Rosenkavalier, Op. 59, TrV 227: Waltz Sequence No. 1
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 12
Official DR value: DR13

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 1324 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

Hier kann der HD 800 seine Vorteile voll ausspielen. Sehr neutral und viel Raum bei diesem komplexen klassischen Werk.
Der Bass - ich war erstaunt - geht stellenweise sehr tief runter, Mitten und Höhen im idealen Verhältnis, feinauflösend, klar,
sehr gute Qualität sämtlicher Instrumente!
Sogar einen Hauch von "Wärme" kann ich hier dem HD 800 abgewinnen - einfach perfekt!
Der Denon AH-D 7100 klingt hier im direkten Vergleich etwas weniger ausgeglichen und übertreibt im Bass mitunter ein wenig.
Die Klangqualität der Instrumente ist hier mit dem HD 800 durchaus auf Augenhöhe, auch Feinheiten (wie z.B. Triangel im Hintergrund)
und sämtliche Nebengeräusche der Aufnahmen sind wie beim HD 800 eindeutig auszumachen! Nur durch seine wärmere Abstimmung verliert hier Denon gegenüber dem Senni
noch etwas an Klarheit bei diesen Aufnahmen - Sieger HD 800.

foobar2000 1.3.7 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2015-01-16 16:22:48

--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Berlin Comedian Harmonists / Die Liebe kommt, die Liebe geht
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR12 -1.95 dB -15.53 dB 3:02 01-Hallo, was machst du heut', Daisy?
DR10 -2.78 dB -15.87 dB 2:34 02-Veronika, der Lenz ist da
DR12 -0.39 dB -17.32 dB 3:46 03-Bei dir war es immer so schön
DR10 -1.43 dB -14.35 dB 2:14 04-Mein kleiner grüner Kaktus
DR12 -0.38 dB -13.50 dB 3:03 05-Wochenend' und Sonnenschein
DR11 -4.16 dB -18.48 dB 3:37 06-Liebling, mein Herz lässt dich grüßen
DR11 -5.83 dB -20.24 dB 2:12 07-Guten Abend, gut' Nacht
DR11 -1.76 dB -15.16 dB 3:21 08-Heut' Nacht hab' ich geträumt von dir
DR10 -2.57 dB -15.90 dB 2:41 09-Zugspitze
DR11 -4.03 dB -20.69 dB 2:46 10-In einem kühlen Grunde
DR12 -0.84 dB -16.69 dB 2:53 11-Tú me acostumbraste
DR11 -3.22 dB -17.67 dB 2:45 12-Eine kleine Frühlingsweise (Humoreske)
DR12 -3.50 dB -17.64 dB 3:08 13-Die Liebe kommt, die Liebe geht (Liebesleid)
DR10 -2.40 dB -15.65 dB 3:57 14-Dein neuer Stern
DR12 -0.69 dB -15.44 dB 2:48 15-Ich hab' für dich 'nen Blumentopf bestellt
DR12 -0.41 dB -13.83 dB 3:24 16-Ohne dich
DR12 -0.87 dB -17.82 dB 2:59 17-Se dici di lasciarmi
DR11 -3.73 dB -17.12 dB 4:10 18-Auf Wiederseh'n, my dear (Gib mir den letzten Abschiedskuss)
DR9 -2.49 dB -14.75 dB 3:17 19-Make You Feel My Love
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 19
Official DR value: DR11

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 2660 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

Gesang, Klavier, Bass - und im Hintergrund Orchester mit Streichinstrumenten - Neuaufnahmen 2013 -
ganz im Sinne der Original- "Comedian Harmonists" der 1920/30er Jahre.
Mit dieser Besetzung kann besonders viel Spaß bei den Texten und beim Musizieren aufkommen.
Hier kann sich der Denon mit seiner warmen, dynamischen Spielweise so richtig entfalten.
Durch seinen betonteren Bass verleiht er bei diesen Aufnahmen dem Klavier und dem Kontrabass eindeutig mehr "Körper und Wohlklang",
ohne dabei zu überteiben. Außerdem kommt hier richtig Spaß beim Zuhören und "Fußwippfaktor auf!
Der Senni kann hier mit seiner konsequent neutralen Abstimmung nicht mithalten und seine räumlichen Fähigkeiten nicht nutzen.
Sein eben noch so guter Bass scheint hier völlig verflogen zu sein! Er klingt hier viel langweiliger und nüchterner als der Denon.

foobar2000 1.3.7 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2015-01-16 16:26:40

--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Sheryl Crow / Feels Like Home
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR8 -0.40 dB -9.99 dB 3:14 01-Shotgun
DR8 -0.40 dB -9.80 dB 4:13 02-Easy
DR7 -0.40 dB -10.31 dB 3:58 03-Give It To Me
DR9 -0.40 dB -10.78 dB 3:52 04-We Oughta Be Drinkin'
DR8 -0.40 dB -9.31 dB 3:25 05-Callin' Me When I'm Lonely
DR9 -0.40 dB -12.43 dB 3:32 06-Waterproof Mascara
DR11 -0.40 dB -12.82 dB 3:18 07-Crazy Ain't Original
DR8 -0.40 dB -10.03 dB 3:35 08-Nobody's Business
DR9 -0.40 dB -12.43 dB 4:05 09-Homesick
DR10 -0.40 dB -13.13 dB 3:25 10-Homecoming Queen
DR8 -0.40 dB -9.86 dB 3:19 11-Best Of Times
DR10 -0.40 dB -12.54 dB 4:10 12-Stay At Home Mother
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 12
Official DR value: DR9

Samplerate: 48000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 1650 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

Sowohl der Senni als auch der Denon bringen hier "Sheryls-Stimme" ausdrucksstark zur Geltung!
Am Ende paßt aber auch hier die wärmere und etwas dynamischere Spielweise des Denon mehr zu diesen Aufnahmen.
maibuN
Stammgast
#3630 erstellt: 16. Jan 2015, 21:46

H._Oldie (Beitrag #3629) schrieb:
Ich finde, man muß für die Beurteilung eines KH zuerst mal nur sehr gut gemasterte Aufnahmen heranziehen


Das finde ich nicht. Gut gemasterte Aufnahmen klingen doch auf jedem Hörer gut. Eigentlich sollte ein Hörer alles können.


H._Oldie (Beitrag #3629) schrieb:

Der HD 800 z.B., viele mögen vielleicht eine andere Meinung haben, ist für mich überwiegend nur "der perfekte Klassik-KH",
für Rock, Pop... nur "sehr bedingt" tauglich.


Da würde ich zustimmen. Allerdings würde ich gleichzeitig behaupten, dass ein sehr neutraler Hörer eigentlich bei allen Musikrichtungen gut klingen sollte. Der Grund warum der HD800 es nicht immer tut ist glaube ich nicht die "Neutralität" des Frequenzgangs (sofern er die überhaupt besitzt), sondern dass er oft so blutleer klingt. Warum das so ist weiß ich auch nicht, jedenfalls kann man ihm das mit einem EQ nicht ganz abgewöhnen, also liegt es ja wohl nicht nur an der Neutralität.


[Beitrag von maibuN am 16. Jan 2015, 21:53 bearbeitet]
The_Duke
Stammgast
#3631 erstellt: 17. Jan 2015, 00:46
Du nennst es blutleer ich nenne es eher distanziert und nicht so direkt / mitreißend wie andere Probanden .
Mich hat das nie gestört. Ganz im Gegenteil. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem HD800 und das als bekennender Nichtklassikhörer.


[Beitrag von The_Duke am 17. Jan 2015, 00:48 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#3632 erstellt: 17. Jan 2015, 01:04
Was für Eindrücke gerade entstehen...
Ich muss mal wieder den HD800 aus dem Regal holen.
maibuN
Stammgast
#3633 erstellt: 17. Jan 2015, 02:23

The_Duke (Beitrag #3631) schrieb:
Du nennst es blutleer ich nenne es eher distanziert und nicht so direkt / mitreißend wie andere Probanden .
Mich hat das nie gestört. Ganz im Gegenteil. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem HD800 und das als bekennender Nichtklassikhörer.


Ja klar, ich doch auch

Ein bisschen Kritik muss der "König" HD800 sich aber gefallen lassen, jeder Hörer hat ja seine Schwächen.
The_Duke
Stammgast
#3634 erstellt: 17. Jan 2015, 10:28
Absolut. Ich habe noch keinen perfekten Kopfhörer gehört. Jeder hat Stärken und Schwächen und man muss das für sich stimmigste Paket raussuchen.


[Beitrag von The_Duke am 17. Jan 2015, 15:06 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#3635 erstellt: 17. Jan 2015, 13:56
Wie gut technisch ein KH ist, das kann man ziemlich gut messen. Der HD800 ist da schon saugut.
Es ist aber immer noch ein Kopfhörer mit den Nachteilen die das Prizip an sich mitbringt und die persönliche Vorstellung einer akustischen Repräsentation ist auch noch Faktor.
In dem Moment wo ich die variablen Faktoren meines Kopfes, Hörsinn, Reizverabeitung etc. den Status der Objektivität verleihe und dann so ein wirklich wenig variables Gerät wie ein Kopfhörer beurteile, dann kommt man zu seltsamen Schlüssen.

Einfach mal irgendwo gute binaurale Mikros organisieren, damit durch die Gegend laufen und das Ergebnis abhören. Ich denke, das so manch Einer danach ins Grübeln kommen könnte.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#3636 erstellt: 17. Jan 2015, 15:20

Einfach mal irgendwo gute binaurale Mikros organisieren, damit durch die Gegend laufen und das Ergebnis abhören. Ich denke, das so manch Einer danach ins Grübeln kommen könnte.


Sollte die Grundausstattung von vielen darstellen.
ZeeeM
Inventar
#3637 erstellt: 17. Jan 2015, 16:01
Ich finde es vollkommen ok, das ein Schallwandler dazu dient persönliche Wahrnehmungspräferenzen zu befriedigen. wenn ich das mal geschraubt ausdrücken darf. Nur daraus Schlüsse auf technisch-physikalische Eigenschaften zu schliessen oder Hörfähigkeiten des Nutzers, erscheint mir einfach komisch. Dazu bin ich in solchen Sachen zu rational.

Das Hobby ist da manchmal wie ein Bad. Ob das eingelassene Bad zu warm oder zu kalt ist, das kann man nicht messen, aber welche Temperatur es hat sehr gut. Im speziellen Bereich hier fangen die Leute an sich darüber zu unterhalten, welches Thermometer besser den Bequemlichkeitsfaktor bestimmen kann. Ist doch irgendwie absurd, oder?

Zum Thema. Ich habe 2 mal mit einem HD800 Erfahrungen gemacht. In der Summe vieleicht 100 Stunde. Ich halte ihn für ein erstaunlich präzises Instrument über das aber nicht jede Aufnahme so klingt, wie ich das gerne hätte, das aber nicht sein Fehler ist. Eine binaural mit meinem Kopf aufgenommes Gespräch gab er verblüffend realistisch wieder. Das meine Ohren Nichts berühren unterstützt diese Wahrnehmung deutlich.
H._Oldie
Ist häufiger hier
#3638 erstellt: 17. Jan 2015, 16:08
@ ZeeeM (Beitrag #3635)

hier stimme ich eindeutig zu. Sicherlich hat jeder eine andere Vorstellung von der Darbietung der Musik verschiedener Genres.
Der Eine mag es ausdrucksstärker und mitreißender, der Andere eher zurückhaltender.
Ich finde dabei, man sollte KH mal nicht untereinander, sondern mal mit einem Live-Konzert vergleichen,
da hier, wenn man sich darauf einläßt, die meisten Emotionen für die Musik freigesetzt werden.
Natürlich ist das immer schwierig, der direkte Vergleich fehlt natürlich.
Meiner Meinung nach kann hier der HD 800 bei Klassik überzeugen, er kommt hier dem Live-Charakter bei relativ angepassten Lautstärkepegel verdammt nahe.
Bei anderen Genres gelingt ihm das durch seine Abstimmung etc. nicht so ganz, es fehlt hier manchmal oder meist der gewisse
"Pep" und etwas "Spielfreude" (oder wie man es auch immer ausdrücken mag), alles Sachen die er bei "Klassik" komischerweise perfekt "hinbekommt"!
Schlappen.
Inventar
#3639 erstellt: 17. Jan 2015, 17:20
Aber ist es nicht komisch, wenn einem Kopfhörer bei z.B. Rockmusik "Spielfreude" abgesprochen wird, aber bei klassischer Musik nicht...?
Ein und derselbe Kopfhörer klingt bei Rock/Pop "blutleer", aber bei Klassik genau richtig..

Das heißt ja mit anderen Worten, bei Klassik ist eine eher neutrale Abstimmung gefragt, und bei Rockmusik sollte sie "gesoundet" sein...
Aber warum ist das so? Warum muss Rockmusik "gesoundet" wieder gegeben werden, um sie nicht als "langweilig/blutleer" zu titulieren?

Ich weiß schon, wie ihr das meint, aber dennoch bleibt es...komisch.


[Beitrag von Schlappen. am 17. Jan 2015, 17:23 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#3640 erstellt: 17. Jan 2015, 17:26
Ich denke, dass die Gewöhnung an eine Signatur besser ist, als je nach Genre einen KH zu haben.
maibuN
Stammgast
#3641 erstellt: 17. Jan 2015, 17:31

Schlappen65 (Beitrag #3639) schrieb:

Das heißt ja mit anderen Worten, bei Klassik ist eine eher neutrale Abstimmung gefragt, und bei Rockmusik sollte sie "gesoundet" sein...


Vielleicht ist es auch andersrum und der HD800 ist für Klassik "gesoundet". Der Höhenpeak und die "künstliche" immer extreme Weiträumigkeit würden doch dafür sprechen.
Schlappen.
Inventar
#3642 erstellt: 17. Jan 2015, 17:39

Hirnwindungslauscher (Beitrag #3640) schrieb:
Ich denke, dass die Gewöhnung an eine Signatur besser ist, als je nach Genre einen KH zu haben.

+1
Klar, wenn man Rockmusik ständig über einen HD650 oder LCD2 hört und dann plötzlich über einen HD800, dann kriegt man wahrscheinlich erst mal einen Kulturschock.
Aber genau so gut glaube ich, kann man sich daran gewöhnen, und irgendwann ist es dann "normal".


[Beitrag von Schlappen. am 17. Jan 2015, 17:41 bearbeitet]
maibuN
Stammgast
#3643 erstellt: 17. Jan 2015, 18:15
Das sehe ich auch so. Egal von / auf welchen KH man wechselt, es erfordert immer eine Gewöhnung und der Kulturschock bleibt nicht aus. Ich bin da auch ein Fan davon nur einen (max vllt. 2) KH zu haben und sich dran zu gewöhnen.
Schlappen.
Inventar
#3644 erstellt: 17. Jan 2015, 18:25
Jupp, das eigentliche Problem sind die ständigen Vergleiche.
ZeeeM
Inventar
#3645 erstellt: 17. Jan 2015, 19:50
Komme gerade von einem Kumpel, der Dynaudio Xeo 6 Lautsprecher in einem nicht ganz so schlechten Raum hat.
Der FG ist am Hörplatz messbar ab ca. 200Hz ziemlich linear. Vielen wird das zu dumpf erscheinen.
H._Oldie
Ist häufiger hier
#3646 erstellt: 18. Jan 2015, 17:39
Ich finde, man geht auch mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen und Vorstellungen an verschiedene Musikrichtungen heran,
um seinen eigenen "Wohlfühlklang" dabei zu erreichen!
Das ist bei mir jedenfalls so.
Bei Klassik z.B., wo viele Instrumente gleichzeitig auf einer großen Bühne spielen, große Lautstärkeunterschiede sind usw.,
möchte ich die Musik möglichst genau "analysieren". Das heißt, auch mal einzelne leise Instrumente und Stimmen heraushören und genau orten!
Das erfordert meiner Meinung nach gerade hier eine "neutrale Abstimmung" des Hörers, um alles auch im "richtigen Verhältnis" zu hören.
Und genau das sind ja auch gerade die hier schon so oft besprochenen Stärken des HD 800.
Bei Rockmusik z.B. setze ich ganz andere Prioritäten, hier will ich nicht "analysieren", sondern sofort in die Musik "eintauchen und
mitgerissen werden". Hier kann und muß dann der KH mal ruhig mit etwas mehr Bass und etwas zurückhaltenderen Höhen daherkommen,
damit das alles ein wenig mehr Spass macht und vorallem der "Live-Charakter" bei dieser Musik irgendwie besser rüberkommt!
Auch bei anderen Musikrichtungen "klingt" meist ein in diese Richtung "gesoundeter KH" besser, finde ich!

Schon komisch irgendwie, warum es überhaupt zu solchen unterschiedlichen Hörempfindungen kommt!
Auch mir wäre das Hören mit nur 1 KH lieber, und natürlich könnte man sich mit der Zeit auch daran gewöhnen.
Aber der kleine Teufel im Hinterkopf hat dann letztendlich doch die Übermacht und befiehlt:
"Lass die langweilige Tröte, nimm Den hier, ich weis doch, der gefällt Dir hier sowieso besser!"
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#3647 erstellt: 19. Jan 2015, 22:20

Schlappen65 (Beitrag #3644) schrieb:
Jupp, das eigentliche Problem sind die ständigen Vergleiche. :)


Definitiv, vor allem weil jeder Kopfhörer mehrere individuelle Stärken und Schwächen hat und das Ergebniss von Vergleichen nur sein kann, dass einem an Ende keiner mehr gefällt. Zwei offene für verschiedene Einsatzzwecke finde ich persönlich aber einen akzeptablen. Im Moment habe ich noch 4.
Schlappen.
Inventar
#3648 erstellt: 19. Jan 2015, 23:46

Lustlizard (Beitrag #3647) schrieb:
Im Moment habe ich noch 4. :cut

Das ist gut, ich hatte mal 18 gleichzeitig und hab mich gar nicht wohl dabei gefühlt.
maibuN
Stammgast
#3649 erstellt: 19. Jan 2015, 23:54
18 ?

Naja man muss eben alle mal gehört haben um die Neugier zu befriedigen.

Das Optimum sind für mich 1 oder max. 2 Kopfhörer. Sonst muss man ja täglich überlegen mit welchem man hören möchte, muss ja furchtbar sein. Allerdings hatte ich auch noch nie solche Luxusprobleme und kann da nicht mitreden
Schlappen.
Inventar
#3650 erstellt: 20. Jan 2015, 00:05
Die hatten sich hier alle angesammelt, weil ich aus Faulheit die 30-Tage Rückgabefrist hab verstreichen lassen und dann musste ich sie alle second-hand verkaufen.
War keine schöne Zeit.
Aber jetzt hab ich ja mein Schätzken.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#3651 erstellt: 20. Jan 2015, 12:40

Schlappen65 (Beitrag #3650) schrieb:
...
Aber jetzt hab ich ja mein Schätzken. ;)


Einen?
Welcher ist es den geworden?
maibuN
Stammgast
#3652 erstellt: 20. Jan 2015, 12:47
sieht man doch
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#3653 erstellt: 20. Jan 2015, 13:42
Ach so, war ja mal von einem Senni die Rede. Wenn man nicht mindestens 9 Monate einem KH treu bleibt zählt das höchstens als guter Vorsatz.
maibuN
Stammgast
#3654 erstellt: 23. Jan 2015, 19:29

AG1M (Beitrag #3554) schrieb:
Danke, scheint wirklich nur der Tiefbass Bereich zu sein, höre z.B. gerade The Prodigy - Smack my Bitch up - mit X-Bass aktiv mit dem HD800 und es ist einfach Bombe, ohne fehlt sonst etwas Druck, so aber echt richtig platziert. :D


Ich greife das noch mal auf. Ich habe den HD800 jetzt mal mit dem ifi idsd micro hören können, das passt schon wirklich ziemlich gut zusammen für mein Empfinden. Selbst ohne das X-Bass Feature war der Bass eigentlich schon ausreichend und der Klang relativ "warm". Mit X-Bass ist es teilweise noch besser, aber der Bass verliert leider etwas an Details und Durchhörbarkeit.
AG1M
Inventar
#3655 erstellt: 23. Jan 2015, 20:33
Hast du den iDSD analog via 3,5mm Interconnect Kabel oder digital via USB/KOAX/TOSLINK gefüttert? Wenn digital bitte den Filter auf Bit-Perfect stellen.
maibuN
Stammgast
#3656 erstellt: 23. Jan 2015, 21:07
Den idsd habe ich zu Hause per USB am Macbook, da ich den HD800 aber nicht selbst habe und daher unterwegs war um ihn zu hören hatte ich das iphone 4 dabei, digital mit dem idsd verbunden. Den Filter habe ich eigentlich immer auf Bit-Perfekt, höre da aber ehrlich gesagt nicht so die Unterschiede wenn ich umstelle, vielleicht hab ich das auch noch nicht ausgiebig genug getestet.

Dadurch, dass mit dem X-Bass der Tiefbass so "stark" (glaub es waren bei 20Hz um die 4-5 dB?) angehoben wird, gingen bei einigen Liedern minimal Details im mittleren/oberen Bass verloren, da diese überdeckt wurden. Trotzdem würde ich X-Bass an glaub ich für Nicht-Klassik generell bevorzugen. Man kann den HD800 meiner Erfahrung nach (auch früher mit EQ zigfach versucht) nicht spaßiger machen, ohne minimal (!) Details zu verlieren. Könnte ich aber mit leben. Man merkt aber einfach, der HD800 ist nicht umsonst so abgestimmt wie er eben ist, da haben sich die Sennheiser Leute was dabei gedacht.


[Beitrag von maibuN am 23. Jan 2015, 21:14 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#3657 erstellt: 24. Jan 2015, 13:25
Ja man sollte eigentlich den HD800 so lassen wie er ist, er ist in meinen Ohren ja auch deshalb so gut wie er ist. Der Bass beim HD800 ist ja sehr sehr präzise und mit der X-Bass Funktion bekommt er einfach etwas mehr "Bumms" unten herum, aber wie du schon sagtest je nach Genre wird durch den angehoben Bass bei den unteren Mitten etwas überdeckt. Mit den analogen Filtern - mach mal den Versuch den Filter "Standard" eine ganze Weile zu hören und dann schalte mal direkt zurück auf "Bit-Perfect", also "Minum-Phase" überspringen, mMn mit dem letzteren wird es am realistischsten was die Wiedergabe betrifft, ersteres klingt noch etwas "künstlich", schwer zu beschreiben, als Holzohr.
maibuN
Stammgast
#3658 erstellt: 26. Jan 2015, 03:56
Habe mal anhand des Frequenzgangs des Ifi mit Xbass eingemalt, wie der Frequenzgang des HD800 sich mit dem Xbass verändert. Sieht nicht schön aus und hat kein Anspruch auf absolute Genauigkeit aber sollte ziemlich hinkommen.


Interessant ist auch der Rabid Dog Mod, hier ohne Dust cover Vergleich mit und ohne Mod.

(Quelle: http://www.changstar.com/index.php/topic,497.0.html)

Hat den jemand von euch ausprobiert?


[Beitrag von maibuN am 26. Jan 2015, 04:01 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#3659 erstellt: 25. Feb 2015, 00:21
Moin zusammen,

mal eine kurze (Zwischen-)Frage: wie sehen denn die Erfahrungen beim HD 800 zwecks "Knarzgeräuschen" aus? Seit ca. zwei Wochen knarzt meiner recht gut hörbar beim leichten Auseinanderziehen der beiden Bügel (und damit quasi bei jedem Aufsetzen, wenn ich die Bügel leicht spreizen muss). Das Geräuscht lässt sich, soweit ich das richtig zuordne, im Bereich des oberen Kopfbügels lokalisieren.

Mein derzeitiges Exemplar hat Serial 3xxxxx und ist erst ein paar Monate alt...
BAftw
Neuling
#3660 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:38
Moin,

@Spawnsen: Es kann in diesem Fall durchaus sein, dass du eines - oder beide - der zwei Kugellager des Kopfbands "schmieren" musst, damit das Knarzen des Kopfbands beseitigt ist.

By the way, um welche Seriennummer handelt es sich bei deinem Exemplar?
0XXX, 1XXXX, 2XXXX, 3XXXX, 4XXXX?

Gruß
Daniel
CentralBK
Stammgast
#3661 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:57

spawnsen (Beitrag #3659) schrieb:
Moin zusammen,
...
Mein derzeitiges Exemplar hat Serial 3xxxxx und ist erst ein paar Monate alt... :Y



BAftw (Beitrag #3660) schrieb:
Moin,
...
By the way, um welche Seriennummer handelt es sich bei deinem Exemplar?
0XXX, 1XXXX, 2XXXX, 3XXXX, 4XXXX?

Gruß
Daniel


3xxxx wie erwähnt
BAftw
Neuling
#3662 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:07
Danke CentralBK für den Hinweis, meine Lappen hatten wohl weder Lust auf lesen, noch auf sechsstellig.

Darüber hinaus sind es sicher nicht die Kugellager, ich mutmaße hier einfach mal, dass alle HD 800 irgendwo wahrnehmbar knarzen.


Gruß
Daniel
maibuN
Stammgast
#3663 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:33
gibt's schon 4xxxx?
BAftw
Neuling
#3664 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:47
Sollte es eigentlich nicht geben, man kann aber aufgrund der steigenden Popularität noch in diesem Jahr davon ausgehen, dass es den ersten bald geben wird.
spawnsen
Inventar
#3665 erstellt: 21. Mrz 2015, 14:10
Es scheint mir das rechte Gelenk des Bügels zu sein oder so. Naja, lasse das jetzt erst mal unbehandelt. Raubt mir nicht den Schlaf, so richtig geil ist es aber nicht bei dem Preis...


ich mutmaße hier einfach mal, dass alle HD 800 irgendwo wahrnehmbar knarzen.

maibuN
Stammgast
#3666 erstellt: 21. Mrz 2015, 16:18
So "richtig geil" sind auch die Steckverbindungen nicht bei dem Preis.

So "richtig geil" ist auch der Tragekomfort nicht bei dem Preis.

So "richtig geil" ist auch der Klang nicht bei dem Preis

Jetzt hab ich mich vermutlich hier ziemlich unbeliebt gemacht.
Schlappen.
Inventar
#3667 erstellt: 21. Mrz 2015, 16:43
Ich würde mal etwas Silicon-Öl an die betroffenen Stellen sprühen... nur aufpassen, dass nix davon an den Treiber kommt.
Manchmal hilft etwas Kerzenwachs an den Stellen auch weiter.
Vorausgesetzt, man kann das Quietschen genau lokalisieren.

Tja, das ist halt "Massenware" ,und 1200 Piepen würd ich für einen komplett aus Plastik bestehenden Hörer auch nicht ausgeben wollen.


[Beitrag von Schlappen. am 21. Mrz 2015, 16:45 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#3668 erstellt: 21. Mrz 2015, 18:12

maibuN (Beitrag #3666) schrieb:

Jetzt hab ich mich vermutlich hier ziemlich unbeliebt gemacht. :D


Neee. Ich kann es dir (unter "Radsportlern" sozusagen) nicht wirklich übel nehmen, haha. Der erste Punkt stimmt sogar.

@Schlappen:
Ich kann das Quietschen nicht wirklich genau lokalisieren. Ist auch mehr so eine Art "klicken" oder "knacken", bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es nicht tatsächlich irgendwie vom "Plastik" her kommt oder von irgendwelchen Plastik-Teilen, die miteinander verbunden sind (Quietschen war von mir vielleicht etwas schlecht ausgedrückt).
j!more
Inventar
#3669 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:00

spawnsen (Beitrag #3665) schrieb:
Es scheint mir das rechte Gelenk des Bügels zu sein oder so. Naja, lasse das jetzt erst mal unbehandelt. Raubt mir nicht den Schlaf, so richtig geil ist es aber nicht bei dem Preis...


Ich hatte via Amazon Italien eine Focal Spirit Professional bezogen, der bei leichten Kopfbewegungen links knarzte. Mail an den Anbieter, und schon war der Tausch-Kopfhörer unterwegs an mich. Der nicht mehr knarzt. Also, warum ärgern, wenn man auch reparieren lassen kann?


[Beitrag von j!more am 21. Mrz 2015, 20:01 bearbeitet]
maibuN
Stammgast
#3670 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:22

spawnsen (Beitrag #3668) schrieb:

maibuN (Beitrag #3666) schrieb:

Jetzt hab ich mich vermutlich hier ziemlich unbeliebt gemacht. :D


Neee. Ich kann es dir (unter "Radsportlern" sozusagen) nicht wirklich übel nehmen, haha. Der erste Punkt stimmt sogar.

@Schlappen:
Ich kann das Quietschen nicht wirklich genau lokalisieren. Ist auch mehr so eine Art "klicken" oder "knacken", bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es nicht tatsächlich irgendwie vom "Plastik" her kommt oder von irgendwelchen Plastik-Teilen, die miteinander verbunden sind (Quietschen war von mir vielleicht etwas schlecht ausgedrückt).


Tatsächlich, meiner hat das Geräusch auch. Scheint normal zu sein. Muss aber schon auf nen Centimeter ran gehen um es zu hören, wäre mir glaub ich ohne den Hinweis niemals aufgefallen. Dafür hab ich mich über die Steckverbindungen genug geärgert. Eigentlich sollte man das Kabel einfach festlöten. Wenn ich den HD800 nicht demnächst verkaufen würde hätte ich das auch schon gemacht. Aber bei den ganzen neuen Kopfhörern die dieses Jahr noch kommen sollen, hoffe ich einfach mal, dass der HD800 endlich geschlagen wird.
frix
Inventar
#3671 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:31
also nun hab ich bei meinem auch mal drauf geachtet.
Er macht auch dieses geräusch. Ist mir aber in über zwei jahren bisher nicht aufgefallen.

Was habt ihr denn für probleme mit den steckverbindungen? Die sitzen halt bombenfest.
Wenn man öfter das kabel wechseln will ist das natürlich doof.
Schlappen.
Inventar
#3672 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:49
Oft ist es auch HWS-Arthrose, die da etwas knirscht und knarzt, wenn man den Kopf dreht.. Hab ich auch.
maibuN
Stammgast
#3673 erstellt: 22. Mrz 2015, 04:47
Haha

In dem Fall liegst du daneben, das Geräusch entsteht nicht durch Kopfbewegungen, sondern wenn man mit dem Hörer in der Hand mit dem Ohr ganz nah ran geht un die Ohrmuscheln etwas hin und her dreht. Da ist die HWS wohl unbeteiligt

edit: vielleicht sollten wir die Geräusch-Diskussion aber nicht überstrapazieren. Das ist bei mir wie gesagt so minimal, wäre mir nie aufgefallen.

Steckverbindungen: naja wenn ich sehe wie dünn die Pins sind und wie schwer die raus und rein gehen, das wirkt nicht ganz durchdacht auf mich.


[Beitrag von maibuN am 22. Mrz 2015, 04:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser HD 58X Jubilee (Massdrop)
kopflastig am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  100 Beiträge
Sennheiser HD 660 S
streifenkauz am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  144 Beiträge
Sennheiser Reisekopfhörer HD 25-1
RichterDi am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  246 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
Sennheiser HD600
MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718