Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|

Sennheiser HD 800 – der Erfahrungen-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Kumbbl
Inventar
#3723 erstellt: 30. Okt 2015, 08:48

astrolog (Beitrag #3720) schrieb:
Also ich denke, wenn jemand schon so lange einen KH hat, kann er ihn schon ganz gut beurteilen, wenn man mal einen aKonkurenten auf dem Kopf hat.
Hier geht es ja nicht um so minimale Unterschiede, wie bei einem Amp, wo tatsächlich Lautstärkeunterschiede etwas ausmachen,


die unterschiede zwischen zwei hochwertigen KH sind oft "minimal" genug, als dass lautstätrkeunterschiede was ausmachen... außerdem machen LS-Unterschiede auch schon bei nicht so minimalen Unterschieden was aus...

wenn du zwei gut an den Raum angepasst Lautsprecher vergleichst, der eine schon richtig gut, der andere allerdings hörbar besser (zumindest bei gleicher Lautstärke) - allerdings ohne in einem anderen Universum zu sielen, dann geb ich Brief und Siegel, dass 99% der Hörer die eigentlich schlechtere besser gefällt, sofern sie hörbar lauter abgespielt wird (wichtig ist natürlich, dass durch das lauter nicht in einem Verzerrungsbereich gelandet wird)....

lange Rede kurzer Sinn:ich blebe bei meiner aussage: ohne präzisen lautstärkeangleich bringen all die vergleiche nix...
Ti_N0
Inventar
#3724 erstellt: 30. Okt 2015, 09:58
Schließe ich mich Kumbbl an. Ist ja auch logisch dass das so sein muss.
Leise Details werden erst bei höherer Lautstärke deutlicher wahrgenommen, wenn das eine Setup nun wesentlich leiser ist, gehen davon welche eventuell auch einfach unter. Alleine das kann schon durch die unterschiedliche Lautstärke zu wenig Sinn in der Bewertbarkeit führen.
astrolog
Inventar
#3725 erstellt: 30. Okt 2015, 11:59
Kumbbl schrieb:

die unterschiede zwischen zwei hochwertigen KH sind oft "minimal" genug, als dass lautstätrkeunterschiede was ausmachen...

Also ich empfinde Klangunterschiede bei Lautsprechern und KH als deutlich und alles andere als minimal.
Ich bin zwar auch normalerweise ein Verfechter von BT und Pegelangleichung, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, bzw. überlegen, über was wir hier reden?
Wie will man denn bei einem KH den Pegel so anpassen, dass der Vergleich tatsächlich "objektiv" abläuft?
Eben, geht nicht. Denn spätestens, wenn ich das Teil auf dem Kopf habe, weiß ich anhand Gewicht, Anpressstärke etc. welcher KH gerade läuft und die Psychoakustik hat seine Hand im Spiel.
Wenn man einen KH testet, geschieht dies ja auch nicht nur bei einer gleichbleibenden Lautstärke, sondern man testet auch, wie er sich bei hohen, leisen, extremen Lautstärken usw. anhört.
Insofern, wenn hier jemand Pegelanpassung bei KH fordert, hab ich ganz sicher kein Problem mit, aber er soll mir dann bitte nicht weiß machen, er sitzt bei einem Vergleich zu Hause, mit einem Messmikro im Ohr (um den Pegel anzupassen)!
Und alles andere, bzgl. Lautstärkeanpassung, wäre Wunschdenken.

Dass man bei einem Vergleich natürlich keine ewig langen Pausen machen sollte, versteht sich aber auch von selbst.
Insofern wäre es sicher etwas objektiver gewesen, wenn HiFioldie seinen Sony zum Vergleich mitgenommen hätte. Aber so war es nun mal nicht und er hat für sich trotzdem ein Fazit ziehen können.
Er muss damit leben können...
Kumbbl
Inventar
#3726 erstellt: 30. Okt 2015, 17:43

astrolog (Beitrag #3725) schrieb:
Kumbbl schrieb:

die unterschiede zwischen zwei hochwertigen KH sind oft "minimal" genug, als dass lautstätrkeunterschiede was ausmachen...

Also ich empfinde Klangunterschiede bei Lautsprechern und KH als deutlich und alles andere als minimal.

Insofern, wenn hier jemand Pegelanpassung bei KH fordert, hab ich ganz sicher kein Problem mit, aber er soll mir dann bitte nicht weiß machen, er sitzt bei einem Vergleich zu Hause, mit einem Messmikro im Ohr (um den Pegel anzupassen)!
Und alles andere, bzgl. Lautstärkeanpassung, wäre Wunschdenken.


BT ist bei KH sicherlich nicht möglich und da muss man die Kirche in der tat im Dorf lassen...

Und auch das Messmikro im Ohr muss nicht sein - da kann die Kirche auch bleiben, wo sie ist

aber was man gut machen kann: KH 1 aufsetzen, hören, KH 2 aufsetzen, gleiche Passage hören und dann LS so gut es geht via Gehör angleichen - braucht man ev. 2 bis 3 versuche, aber so einigermaßen bekommt man das schon hin - dann einfach mit nem abwischbaren marker am Amp die beiden Potistellungen markieren für das anschließende vergleichen... das ist keine Messmicroqualität aber immmer noch um Größenordnungen besser und aussagekräftiger als - wie Hifioldi schrieb - zuerst den einen KH im geschäft hören und dann - stunden später - den anderen zu hause - diese Vorgehensweise hat für mich keinerlei Aussagekraft, u.a. auch deswegen nicht, da sich der Sony und der HD800 von der - wie sagst du - Signatur her nicht unähnlich sind ...

Anyway: HifiOldi ist zufrieden und das ist das wichtigste... schönes WE
HiFioldi
Ist häufiger hier
#3727 erstellt: 30. Okt 2015, 18:59
Direktvergleiche mit KH ist schon wegen der großen Unterschiede der Wirkungsgrade ein Problem, wenn sie nicht je an einem eigenem KHV hängen. Als ich den K701 (63 Ohm) und Sony MA900 (14 Ohm) mit 2 verschiedenen KHV getestet habe (Amity und China DAC/KHV) , war der Bass des Sony um Welten besser, am anderen Tag die Hörer an den KHVs gewechselt, und damit war der K701 schon dicht am Sony dran - der China DAC/KHV war im Bass gesoundet. Später habe ich mir günstig einen 2. Amity ersteigert und konnte den Test nun mit 2 gleichen KHV durchführen. Wie es schon vorher gesagt wurde, es ist schwer, gefühlt den Pegel genau abzugleichen, daher habe ich im Vergleich immer dem "schlechter" klingenden KH einen Tick mehr gegeben. Der K701 hat aber auch mit dieser Methode den Sony MA900 nicht eingeholt. Im Hifi Shop hatte ich nur einen KHV mit 2 Anschlüssen, hätte ich da den Sony mit dem HD 800 vergleichen wollen, wäre das nur mit Umstecken und Vol - Drehen gegangen. Der Sony wäre bei gleicher Einstellung sicherlich vielfach lauter als der Sennheiser mit 300 Ohm.


[Beitrag von HiFioldi am 30. Okt 2015, 19:21 bearbeitet]
H._Oldie
Ist häufiger hier
#3728 erstellt: 06. Nov 2015, 20:45
Hallo, HiFioldie,
auch ich höre über KH seit ca. 37 Jahren mit einigen größeren Unterbrechungen. Beim HD800 habe ich ähnliche Höreindrücke,
wie Du sie hier schon berichtet hast. Ich konnte ihn ausgiebig vollsymmetrisch angeschlossen am Sennh. KHV HDVD800 testen,
wo er mir nicht so gefiel. Er klingt so "gefühlt" zwar noch einen "Tick klarer" als unsymmetrisch angeschlossen, aber gleichzeitig
werden mir die Mitten zu überpräsent und die Höhen zu scharf und spitz. Unsymmetrisch angeschlossen klingt er stets sehr neutral,
ausgewogen und - vorallem - "unspektakulär". Das kann aber zur Folge haben, dass bei sehr zurückhaltenden und dünn abgemischten Masterings
(insbes. 70er und 80er Jahre) schnell Langeweile mit dem HD800 aufkommt - und für viele spielt er dann für seinen stolzen Preis
weit unter den gesteckten Erwartungen! Wechselt man z.B. direkt von einem "spektakulärer" klingenden und wärmer abgestimmten
Audeze, Denon o.ä. auf den HD800, bekommt man erst mal einen "Schock" - man denkt, man hört plötzlich "Kofferradio".
Die großen Stärken des HD800 sind, wie schon so oft berichtet, seine große Räumlichkeit, Übersichtlichkeit und Instrumententrennung-und Ortbarkeit.
Auch alle Instrumente und Stimmen klingen mit ihm echt.
Was dem HD800 absolut fehlt ist eine gewisse Wärme und Hingabe für die Musik, auch der "Grundton" oder "Körper" für viele Instrumente
(z.B. Gitarre, Klavier, Orgel usw.) lässt meist zu wünschen übrig. Einen gewissen "Live-Charakter" zu erzeugen für Pop/Rockmusik - das kann
er gar nicht - für Klassik gelingt ihm das besser! Das können insgesamt andere KH besser.
Man kann den HD800 auch nicht dahingehend mit Equalizer, Röhren-KHV usw. erziehen - es wird immer in der Grundsignatur ein HD800 bleiben.
Auch ob der kommende HD800S diesen Spagat schafft, wage ich zu bezweifeln.
Diese Zurückhaltung an Wärme und Bass hat natürlich in "modernen Masterings" - Loudness War (ich frage mich, wenn diese Pest endlich aufhört!)
auch seine Vorteile. Mit dieser Musik kommt der HD800 noch sehr gut zurecht und hat hier meist eine immer genügende Bassmenge.
Wärmer abgestimmte KH "übertreiben" hier oft etwas.
Der HD800 kommt mit jedem gutem KHV oder guten Soundkarte zurecht, es müssen hierfür keine Unsummen ausgegeben werden!
Probehören und vorallem eigene Musikvorlieben sind für den HD800 sehr wichtig!
Mit ihm kann man zwar alle Musikgenres hören, aber viele könnten auch von ihm bei unpassender Musik enttäuscht werden!
Letztenendes ist alles Geschmackssache!
Wenn ein wärmer abgestimmter, "musikalisch" klingendender KH besser zum eigenen Musikgeschmack passt, finde ich, muß man nicht und sollte auch nicht
zum HD800 wechseln!
Ich persönlich käme allein mit dem HD800 für alle Musik nicht zurecht, sondern brauche noch einen guten KH mit Bassanhebung und einen guten KH mit Höhenanhebung,
um alles abzudecken!
Selbst ein Stax SR-009 mit SRM-727 II-oder SRM-707t II-Speiseteil oder ein Audeze LCD3 (alles ausführlich probegehört) könnten das nicht alleine!

In diesem Sinne
Ti_N0
Inventar
#3729 erstellt: 06. Nov 2015, 21:10
Sehr nüchterne und nach meinem empfinden sehr passende Ansicht zum HD800. Ich betreibe ihn an einem O2+ODAC und was mir an ihm so gefällt ist, dass ich von Anfang an nirgends den eindruck hatte dass etwas fehlt oder für meinen Geschmack übertrieben wird. hatte noch nie das bedürfnis nach einem EQ, trotzdem mal ausprobiert aber schnell wieder deaktiviert. war für meine Ohren einfach nicht nötig. Und wenn ich gelegentlich mehr Bums brauche wird der X2 genutzt. Die beiden ergänzen sich toll.


[Beitrag von Ti_N0 am 06. Nov 2015, 21:16 bearbeitet]
And0
Ist häufiger hier
#3730 erstellt: 07. Nov 2015, 00:21
Ich habe den HD800 auch seit nem guten Monat, aber mit wenig effektiver Hörzeit bisher. Als Dac/Amp kommt der Hugo zum Einsatz, gefühlt holt der hier wirklich genug raus. Räumlichkeit ist wirklich ein Erlebnis, aber ich habe trotzdem das Gefühl, er ist nix für mich. Mich stressen nicht mal die Höhen, ich würde eher sagen, dass mich die Mitten anschreien. Das Problem hab ich häufiger, den Se846 von Shure habe ich dafür echt gehasst.Scheinbar bin ich hier recht empfindlich... Die Anax Mod habe ich auch schon probiert, so war er mir fast ein bisschen zu dumpf. Es gibt noch eine Variante mit Samt, die wollte ich auch mal probieren, soll nicht ganz so stark dämmen.

Die Stärken des HD800 haben mich echt begeistert, aber ich weiss nicht, ob wir auf Dauer Freunde werden können. Ein Equalizer könnte noch helfen, wenn ich ihm eine Badewanne einstelle, wird es angenehmer in meinen Ohren. Nächste Woche höre ich den Vision Ears VE5 noch mal Probe und werde mich für einen von beiden entscheiden. Beide sind Spezialisten, aber der VE5 hatte so eine geile Stimmwiedergabe, dass er mich emotional echt mitgerissen hat. Das hat der HD800 bisher nich nicht geschafft. Eventuell gibt es also bald einen fast neuen HD800 mit Sieveking Kopfhörerständer zu kaufen. Interessenten willkommen

Meine Sprunghaftigkeit kotzt mich wirklich selbst an, aber auch wenn der HD800 echt in vielerlei Hinsicht genial ist, ist er vielleicht nix für mich. Ich hätte vorher länger testhören sollen. 2-3 Stunden reichen einfach nicht für einen fundierten Eindruck.
Kakapofreund
Inventar
#3731 erstellt: 08. Nov 2015, 22:48
Solch ein Wankelmut... da bin ich froh, dass ich vor etwas mehr als fünf Jahren im HD800 die Liebe meines Kopfhörerlebens fand.

Dennoch konnte ich mich nicht dazu überwinden, die ca. 30 anderen Kopfhörer zu verkaufen, auch wenn die meisten davon überhaupt keine Spielzeit bekommen. Und es ist auch ganz und gar nicht so, dass ich es mir leisten könnte, so viele Kopfhörer als Luxus nutzlos herum liegen zu haben - aber ich kann mich von so vielem trennen, jedoch nicht von den Kopfhörern.

Ich mach mir heute noch Vorwürfe, dass ich damals den Sony XB-700 wieder verkaufte. Der war zwar scheußlich im Klang, aber doch etwas Besonderes - und er erzielt heute astronomische Preise. Später kaufte ich mir als Trost den Sony MA-900 - und der klingt wirklich gut. Aber ganz überwunden habe ich den Verlust des XB-700 doch noch nicht...

Dennoch kriegt der HD800 ca. 95% der gesamten Hörzeit. Und alles andere würde mich auch nicht zufrieden stellen.


[Beitrag von Kakapofreund am 08. Nov 2015, 22:49 bearbeitet]
harman-typ
Stammgast
#3732 erstellt: 13. Nov 2015, 00:41
Hallo,

immer wieder ist davon zu lesen, dass sehr schnell Lackplatzer entstehen.
Ist das eine Sache die Sennheiser mittlerweile im Griff hat?
AG1M
Inventar
#3733 erstellt: 13. Nov 2015, 18:12
Mein nagelneuer HD 800 hat einen kleinen Lackpatzer mittlerweile und ich gehe damit sehr sorgsam um, daher nein da ist nichts passiert.
Ti_N0
Inventar
#3734 erstellt: 13. Nov 2015, 19:31
mein 5xxx hat keinen einzigen Makel, tritt das evtl. erst bei neueren Modellen auf?
Lightless
Inventar
#3735 erstellt: 13. Nov 2015, 20:13
Bei mir 17k und der Lack platze ab wie die Epidermis einer Schlange.
Kein Wunder warum man für das Case mit Samtverkleidung mitblecht. Kann man ja auch extra für 150 Euro kaufen.
ketste
Stammgast
#3736 erstellt: 14. Nov 2015, 10:22
15k
und direkt an der Kante der L / R Markierung löst sich der Lack
und noch einige weitere kleine Punkte ringsrum
frix
Inventar
#3737 erstellt: 14. Nov 2015, 11:10
18k, und zwei sehr kleine platzer.
Muss man aber wirklich danach suchen.
Behandle ihn aber auch wie ein rohes ei.
maibuN
Stammgast
#3738 erstellt: 14. Nov 2015, 12:39

And0 (Beitrag #3730) schrieb:

Meine Sprunghaftigkeit kotzt mich wirklich selbst an, aber auch wenn der HD800 echt in vielerlei Hinsicht genial ist, ist er vielleicht nix für mich. Ich hätte vorher länger testhören sollen. 2-3 Stunden reichen einfach nicht für einen fundierten Eindruck.


2-3 Stunden Bei mir haben selbst 2-3- Jahre nicht ausgereicht HD800 ist und bleibt einfach eine Hassliebe
Bartók-Fan
Stammgast
#3739 erstellt: 27. Nov 2015, 12:48
Hallo,
ich verfolge den Markt der KHV seit fast 2 Jahren kaum noch.
Welche empfehlenswerte, ideal zum HD800 passende RÖHREN-KHV gibt es, die besser, ggf. musikalischer Spielen als ein HDVD800.

(Bitte, bitte, jetzt keine Diskussionen über den Sinn von teuren KHV...)
Sub_6
Stammgast
#3740 erstellt: 27. Nov 2015, 13:08
i.car
Stammgast
#3741 erstellt: 12. Jan 2016, 19:37
Als ich meinen HD800 symmetrisch angeschlossen habe (an CEC HD53N, low gain) war er zu meiner Überraschung bei Potistellung 13h -wie immer- aber nicht lauter, wenn überhaupt marginal, ich hatte aber erwartet, dass ich den Regler zurückdrehen muss, war aber nicht der Fall ..... kann das sein bzw. woran liegt das?

Bei einem anderen KH, den ich irgendwann auch symmetrisch angeschlossen habe, da musste ich auf ca. 10h-11h zurückdrehen, um die gleiche LS zu haben wie singled ended bei 13h.


[Beitrag von i.car am 12. Jan 2016, 20:02 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#3742 erstellt: 12. Jan 2016, 19:47
Ganz einfach:

Output Power Headphone LOW: 1.15W x 2 (32Ω))
Headphone HI: 0.25W x 2 (32Ω)
Headphone Balanced: 4.7W x 2 (32Ω)
i.car
Stammgast
#3743 erstellt: 12. Jan 2016, 19:53
Ok, muss ja noch die Impedanzwerte nennen:

HD800 - 300 Ohm, Sensitivity: 102 dB/mW
SRH1840 - 65 Ohm, Sensitivity: 96 db/mW

Mir wird es nicht ganz klar aus deiner Antwort!


[Beitrag von i.car am 12. Jan 2016, 19:56 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#3744 erstellt: 12. Jan 2016, 21:28
Ist doch eindeutig.

der HD53N liefert symmetrisch an 32Ohm last 4x mehr leistung als am 10ohm und 19x mehr als am 100ohm Ausgang
Da kann man schon ausgehen dass der CEC auch an 300ohm last symmetisch mehr Leistung haben wird als unsymmetrisch, und somit lauter ist.

HD800 hat übrigens 102 dB/VRMS @ 300ohm.
Das müssten so um die 97dB/mw sein.


[Beitrag von Lightless am 12. Jan 2016, 21:29 bearbeitet]
i.car
Stammgast
#3745 erstellt: 12. Jan 2016, 22:55

Lightless (Beitrag #3744) schrieb:

Da kann man schon ausgehen dass der CEC auch an 300ohm last symmetisch mehr Leistung haben wird als unsymmetrisch, und somit lauter ist.



Ja, das war ja auch eine Erwartung gewesen, aber er ist nicht lauter, er ist in etwa gleich laut wie unsymmetrisch.

Aber wenn sie beide die gleiche Effizienz haben, dann verstehe ich es noch weniger, warum sie beide symmetrisch nicht gleich laut sind.
Lightless
Inventar
#3746 erstellt: 12. Jan 2016, 23:24
Sry, habs falsch gelesen, Kommt davon wenn man auf dem Smartphone liest.

Mit kleineren Wirkungsgrad und höherer Last-impedanz,
verkleinert sich natürlich die resultierende Lautstärke die durch den Kopfhörer ausgegeben wird.
Man braucht ja die 10x Leistung für die doppelte Lautstärke (bei 4x die 100-fache, usw.).
Nicht umsonst hat man den K1000 früher am Spekeramp betrieben (oder am BAP1000).
i.car
Stammgast
#3747 erstellt: 15. Jan 2016, 13:23
Frage: Der iFi iCan hat den Gain-Schalter 0 dB, +10dB und +20dB. Welche Schalterstellung ist die Richtige am HD800 bzw. -unabhängig von der Hörprobe- generell, geht es nach der Impedanz erstmal oder nach der Effizienz?

Anders gefragt, ein KH hat 300 Ohm/97dB, ein anderer hat 65 Ohm/96dB. Liegt der Schalter für beide gleich (wg. der gleichen Effizienz) oder nicht (wg. unterschiedlicher Impedanz) ?
AG1M
Inventar
#3748 erstellt: 15. Jan 2016, 18:04
Abend,

ich benutze den micro iCAN auf 0dB Stellung mit meinem HD 800 und mehr als 12 Uhr beim Poti gehe ich nie, idR nur bei etwas über 9 bis 10 Uhr, das ist schon wirklich laut. Die +10 und +20 dB Gain Anhebung brauchst du nur, wenn dein DAC/Quelle niedrige Eingangspegel liefert, oder du wirklich extrem laut Hören willst. Mein DAC liefert fixe 2 Vrms zum iCAN und daher wird keinerlei Gain Anhebung benötigt um den HD 800 in wirklich sehr hohe Pegel zu bringen. Manchmal wünschte ich mir das man sogar -5 dB einstellen könnte, da es bei "modernen" Aufnahmen viel zu laut mit dem HD 800 in der Kombination ist.


[Beitrag von AG1M am 15. Jan 2016, 18:12 bearbeitet]
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#3749 erstellt: 15. Jan 2016, 19:22

AG1M (Beitrag #3748) schrieb:
..... Manchmal wünschte ich mir das man sogar -5 dB einstellen könnte, da es bei "modernen" Aufnahmen viel zu laut mit dem HD 800 in der Kombination ist.


Geht mir auch so, ich frage mich immer warum die ganzen KHV so wahnsinnig viel Power haben müssen. Ich habe den preamp bei foobar auf -12db plus replay gain. Vom CD Player in den KHV geht praktisch garnicht.
Ti_N0
Inventar
#3750 erstellt: 15. Jan 2016, 20:54
auch beim o2 im low gain: etwa auf 8 Uhr steht der Regler wenn am PC angeschlossen und dort alles auf 100% (Spotify & Windows Lautstärke)
BartSimpson1976
Inventar
#3751 erstellt: 04. Mrz 2016, 07:13
war heute iM Sennheiser Showroom in Singapur um meinen Gewinn von der CanJam abzuholen (einen Sennheiser HD6 )

Im dem Showroom angrenzenden Hoerraum durfte ich dann auf einer gemuetlichen Ledercouch bei einem Capuccino auch
mal die HD700, HD800 und HD800s alle einer ausfuehrlichen Probe unterziehen. Hat mir gut gefallen und der HD800 war eindeutig
mein Favorit. Meine Frage allerdings, ob ich nicht statt des gewonnen HD6 auch einen HD800 bekommen koennte, wurde leider verneint.
War natuerlich nicht ernst gemeint. Aber ein dickes Lob an Sennheiser Singapur, man hat sich toll um mich gekuemmert und mich
alles moegliche ausprobieren lassen. Leider musste ich auch mal zurueck ins Buero, sonst haette ich noch mehr Zeit dort vertroedelt...

SennheiserSennheiser
AG1M
Inventar
#3752 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:37
Sehr schöne Eindrücke, ging mir damals beim Probehören mit dem HD 800 am HDVD800 auch nicht anderes, nur bin ich dann schwach geworden und hab dann zugeschlagen, war auch vom Tragekomfort bisher einer der besten Hörer die auf dem Kopf hatte.
AG1M
Inventar
#3753 erstellt: 20. Jul 2016, 17:18
Aus aktuellem Anlass, Aufgrund einer tollen Testaktion aus einem anderen Forum, möchte ich gerne ein paar Eindrücke zum HD800F äußern. Das "F" steht für "French Mod", mehr dazu hier: http://www.superbest...pont-resonator.1147/

Ich habe meinen Original HD800 (S/N: 33xxx) vs einen HD800F (S/N: 27xxx) verglichen und der Unterschied ist nicht nur subtiler Natur.

hd800_vs_800f

Der allererste Eindruck mit dem HD800F mit einem Hornkonzert von Johann Quantz, war zunächst etwas seltsam, erst dachte ich so "hmm klingt ein wenig zu dumpf für meinen Geschmack", aber nachdem ich mir etwas Zeit gelassen habe und wieder zu meinem HD800 gegriffen habe, verflog diese erste Wahrnehmung im nu! Leicht übertrieben betont wirkte das Konzert auf einmal, zurück zum HD800F - tonal sehr viel besser, auch wenn ich insgesamt deutlich neutralere Hörer besitze, die Tonal richter klingen. Nein also wirklich der HD800F ist definitiv liebe auf den "zweiten" - richtig ernsthaften Blick - man muss sich schon etwas Zeit lassen und das in Ruhe vergleichen, es ist der bessere HD800 in dem Fall sehr eindeutig. Viele weitere klassische Stücke haben dies natürlich ebenfalls bestätigt. Dann ging es weiter u.a. mit Carl Philipp Emanuel Bach - Magnificat Wq 215 - mit dem 800F auch einige kritische Stellen die mit dem HD800 sonst bei höherer Lautstärke etwas zu scharf sind - nicht mehr mit dem HD800F vorhanden und KEINERLEI Änderung der Bühne/Auflösung und Ortungsverhalten - genial.

Zur nächsten Reifeprüfung ging es an die Engelsstimmen der Wiener Sängerknaben - habe extra ein nicht ganz so optimales Mastering gewählt, wo jegliche Schärfe Gnadenlos aufgedeckt wird, der HD800 ist teilweise damit nur durch meine große Liebe zu dem Hörer dauerhaft zu genießen. Dann der Griff zum HD800F - "hmm???" nochmal auf die Playlist geschaut - ja ist immer noch das Lied von zu vor, aber jegliche Schärfe komplett weg, nicht ganz so "relaxed" wie andere Hörer die ich habe, aber dafür nun kein Grund mehr der Gesicht zu verziehen, kaum zu glauben das dieser "kleine Eingriff" so viel Unterschied macht.

Dann zum Härtetest - J-Pop (ja ich mag diese Musik ) , ein paar Lieder meiner Lieblingsband PASSPO - nun ja was soll ich sagen - japanische junge Frauen singen - ich denke mehr muss man nicht sagen Wie dem auch sei, bisher war das mit neutralen Hörern und meinen Staxen zu genießen, mit dem HD800 habe ich bisher dankend verzichtet. Dann also den HD800F genommen, tief Luft geholt und? und? ja was nun? Geht - ja wirklich man kann nun auch (wenn man denn mag) J-Pop mit dem HD800F hören, sogar mit mit höheren Pegeln.

TL;DR

Ich lasse meinen HD800 jetzt demnächst auch "umbauen" zum HD800F so überzeugt bin ich davon, es ist kein neuer Hörer geworden, aber ich habe persönlich nach den vielen Jahren des Original HD800 Hörens diesen kleinen aber feinen Mod wirklich nötig und ich bin schon immer ein großer Fan vom Original HD800 gewesen, aber damit wird wirklich jegliche Schärfe genommen und sonst wird keinerlei Qualität des HD800 eingebüßt.


[Beitrag von AG1M am 20. Jul 2016, 17:19 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3754 erstellt: 21. Jul 2016, 08:05
Da werden Anno 2016 schweineteure KH für paar dBchen des immer noch existierenden zu starken HT Peaks "verbastelt" anstatt in 2 Minuten einen "verpönten" PEQ zu erstellen, jeder wie er mag.
AG1M
Inventar
#3755 erstellt: 21. Jul 2016, 10:39
Hehe ja ich sehe es genau anderes herum, wieso sollte ich mir jedes Mal Gedanken machen müssen das die Quelle an dem ich den Hörer anschließe auch den umfassenden PEQ bietet den ich benötigen würde? Und jedes mal auf unterschiedlichen Plattformen/Quellen mit verschiedenen Playern das ganze "Rekonstruieren" - nein drauf habe ich keinerlei Lust. Der Hörer soll einfach permanent an jeder Quelle egal was für ein Player verwendet wird genau gleich klingen, daher ist diese Option für mich perfekt.

Sennheiser hat beim HD800S ja auch in der Richtung gearbeitet, natürlich sind auch noch mehr Bereiche abweichend/geändert/angepasst in der Klangsignatur als beim French Mod, aber generell ist es die Basis wie dieser recht "simple" Stöpsel, der doch soviel ausmacht am Ende gegeben. Zurück auf den Original mag ich jetzt nicht mehr nach den Tagen des Vergleichens.
thewas
Hat sich gelöscht
#3756 erstellt: 21. Jul 2016, 10:58
Gerade bei einem geschlossenen mobilen KH für unterwegs kann ich dieses Argument ehrer nachvollziehen (wobei dank offenen Softwareplattformen bei Smartphones gibt es inzwischen auch dort anständige PEQ Software), aber bei Heimkopfhörer wie den HD800 eher weniger, verstehe auch nicht warum man daheim so viele Quellen braucht (außer man hört auch Vinyl was ich bei einem HD800 eher nicht machen würde ), ist aber eine persönliche Einstellungssache. Wobei wenn der Umbau komplett reversibel ist oder man den KH eh nicht verkaufen wird (Wertverlust durch Mod) dann macht das Basteln ja auch Spaß.


[Beitrag von thewas am 21. Jul 2016, 11:16 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#3757 erstellt: 21. Jul 2016, 11:33
Ich höre auch daheim an portablen Geräten und nicht nur Stationär und wie gesagt ich möchte mich gar nicht erst mit EQ beschäftigen müssen, es schön das es so etwas gibt und die kleine aber feine Testaktion hat genau meinen Nerv getroffen und selbst verständlich ist es voll reversibel, es ist nur ein Stöspel der aufgesteckt wird, verkaufen steht beim HD800 niemals an, der Hörer ist und bleibt etwas besonders.
thewas
Hat sich gelöscht
#3758 erstellt: 21. Jul 2016, 11:39

möchte mich gar nicht erst mit EQ beschäftigen müssen

Genau das ist das "Problem", wenn man sich diesbezüglich aber mal überwindet sieht man erst recht was wirklich geht (auch beim HD800) , dagegen sind diese kleinen "mechanischen" Eingriffe noch deutliche Kompromisse.
frix
Inventar
#3759 erstellt: 21. Jul 2016, 11:45
man muss sich ja nichtmal groß mit EQ beschäftigen.
Mit sowas wie sonarworks wird einem die arbeit schon abgenommen.
thewas
Hat sich gelöscht
#3760 erstellt: 21. Jul 2016, 11:48
Das ist wahr
oder z.B. auch mich fragen ob ich schon einen EQ für den KH erstellt habe - wenn ich das Modell noch nicht gemessen habe muss man mir den KH für einen Tag schicken - alles für lau.


[Beitrag von thewas am 21. Jul 2016, 11:59 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#3761 erstellt: 21. Jul 2016, 13:05

thewas (Beitrag #3756) schrieb:
Gerade bei einem geschlossenen mobilen KH für unterwegs kann ich dieses Argument ehrer nachvollziehen (wobei dank offenen Softwareplattformen bei Smartphones gibt es inzwischen auch dort anständige PEQ Software), :prost


so siehts aus, für unterwegs gibt's es da schöne Möglichkeiten, um z.B. bei einem vergurkten Mix, aber guter Musik, einzugreifen oder der Maskierung durch Umweltgeräusche selbst bei einem geschlossenen KH ein wenig entgegenzuwirken.
Allerdings sind dem Grenzen gesetzt. Laut tönenden, kichernden Frauen zwischen 20 und 30 ist auch mit einem geschlossenen KH und mehr Pegel und EQ nur schwer beizukommen, wie gerade gestern im Café und dortiger Platznot erlebt....


[Beitrag von coreasweckl am 21. Jul 2016, 13:06 bearbeitet]
Ti_N0
Inventar
#3762 erstellt: 21. Jul 2016, 14:10
Also die laut tönenden Damen sind bei uns in der Gegend, insbesondere im ÖPNV, meist Ü50er.

Ich muss aber auch zugeben, wenn mir ein KH vom Sounding her nicht gefällt geht er einfach zurück bzw. wird verkauft. Wenn ich dran rumschrauben oder mit dem EQ nachhelfen muss, ist das einfach nicht mein Kopfhörer.
thewas
Hat sich gelöscht
#3763 erstellt: 21. Jul 2016, 14:18
Da verpasst man aber geniale Produkte und Schnäppchen, z.B. der DT-880 ist mit nur einem einzigen PEQ Filter schon neutraler als die fast alle KH die es auf dem Markt gibt.
Ti_N0
Inventar
#3764 erstellt: 21. Jul 2016, 14:38
Ich glaub das ist aber sehr individuell und hängt von der persönlichen Empfindlichkeit ab. Ich selbst bin da glaube ich sehr unempfindlich. Mein HD800 ist noch aus der 5000er SN-Reihe, den frühen wird ja noch mehr schärfe nachgesagt aber mich stört das kein bisschen, obwohl ich auch viel Musik mit Potential zu scharfen Sibilanten und Zischlauten höre. Eher hab ich mal Probleme damit dass es sehr dumpf klingt, was man auch dem X2 nachsagt, bei dem ich das jedoch auch gar nicht so wahrnehme.

Aber klar, wenn ich mit meinen Präferenzen genau zwischen 2 Hörern hänge und keiner von beiden genau meinem Gusto entspricht, es keine alternativen gibt, dann ist der EQ noch immer auch nach meiner Meinung einer Modifikation ggü. zu bevorzugen.
Ich zumindest würde niemandem einen Hörer abkaufen, wenn ich weiß an dem Ding wurde rumgebastelt. (mal von Leuten abgesehen die entsprechende Reputation haben sodass man sicher sein kann dass da erstklassige Arbeit geleistet wurde, wie Peter Neumann).


[Beitrag von Ti_N0 am 21. Jul 2016, 14:41 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#3765 erstellt: 21. Jul 2016, 16:11
Alles schön und recht - ist eure Meinung, alles gut - keine Frage, aber nein danke ich bleibe bei den schönen kleinen aber feinen Modifikationsmöglichkeiten (und keine Sorge ich lasse nur Profis da rann hab in all den Jahren noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht), ist mir wirklich 10x lieber als mir Gedanken über meine Player machen zu müssen die eben nicht solche EQ Eigenschaften mitbringen, das war bei mir noch nie ein Kaufargument gewesen, weil schlicht kein Bedarf bei mir dafür herrscht. Ich habe ebenfalls viele meiner Hörer, selbst In-Ears individuell anpassen oder gar komplett anfertigen lassen um Dauerhaft auf meinen Geschmack angepasst ganz ohne EQ und Co. jemals in Betracht zu ziehen, die Klangsignatur zu erhalten die ich anstrebe. Es ist wie schon hier im Thema erwähnt jedem das seine was er bevorzugt und wie man dem Ziel näher kommt um den letzten Feinschliff von schon ausgezeichneten Hörern zu zaubern.

Was ich hier eigentlich nur zum Besten geben wollte sind meine Erfahrungen zum "French Mod" that's it.


[Beitrag von AG1M am 21. Jul 2016, 16:12 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#3766 erstellt: 21. Jul 2016, 16:36

Ti_N0 (Beitrag #3762) schrieb:
Also die laut tönenden Damen sind bei uns in der Gegend, insbesondere im ÖPNV, meist Ü50er.

Ich muss aber auch zugeben, wenn mir ein KH vom Sounding her nicht gefällt geht er einfach zurück bzw. wird verkauft. Wenn ich dran rumschrauben oder mit dem EQ nachhelfen muss, ist das einfach nicht mein Kopfhörer.


das ist regional sicherlich verschieden..

ging mir um Außeneinflüsse bzw. Tonträgermix, für die der KH nichts kann....
mike99
Inventar
#3767 erstellt: 21. Jul 2016, 19:18

thewas (Beitrag #3760) schrieb:
Das ist wahr
oder z.B. auch mich fragen ob ich schon einen EQ für den KH erstellt habe - wenn ich das Modell noch nicht gemessen habe muss man mir den KH für einen Tag schicken - alles für lau.
:prost


Also eine Messung zum Anschauen gibt es z.B. bei Innerfidelity (ohne Mod, mit Mod und mit HD800S im Vergleich).

Ich habe den Mod auch drin, schon eine Zeit lang und ja, es ginge / geht sicher auch mit EQ, die Eignung der Quellen vorausgesetzt.

Der Mod hilft halt die 6-khz-Spitze zu glätten, was für mich den Kopfhörer in die richtige Richtung verändert. Den Aufwand füs Einsetzen des "Röhrchens" finde ich vertretbar, ist auch jederzeit ohne großen Aufwand reversibel.

So weit ich das verstanden habe wird das Prinzip des Helmholtz-Resonators genutzt was auch beim HD800s so sein soll, den habe ich aber im Vergleich nie hören können.
thewas
Hat sich gelöscht
#3768 erstellt: 21. Jul 2016, 20:32

mike99 (Beitrag #3767) schrieb:
Also eine Messung zum Anschauen gibt es z.B. bei Innerfidelity (ohne Mod, mit Mod und mit HD800S im Vergleich).

Richtig, bei Innerfidelity beschreibt auch Bob Katz wie man optisch/graphisch einen EQ erstellt http://www.innerfide...rman-target-response für mich persönlich jedoch ist messen schneller und genauer als diese Methode.
mike99
Inventar
#3769 erstellt: 21. Jul 2016, 20:53
Passt zwar nicht ganz hierher: Mit was tust Du denn messen?

Ich frage, weil ich mir selbst rudimentär etwas bauen möchte (USB-Mikrofon + REW vermutlich), nicht mit Kopf und Ohr, nur mit rechteckiger Kiste mit Schaumstoff oder so, In-Ear-Micros habe ich erstmal verworfen.
thewas
Hat sich gelöscht
#3770 erstellt: 21. Jul 2016, 21:08
Schau mal im dedizierten Thread dazu
http://www.hifi-foru..._id=110&thread=16270
zudem hier OT.
mike99
Inventar
#3771 erstellt: 21. Jul 2016, 21:13
OK, danke, werde ich mir durchlesen.
comox
Stammgast
#3772 erstellt: 27. Sep 2016, 20:05
Hat hier schon jemand mit einem silbernen Lackstift o.ä. Lackabplatzer vom HD 800 ausgebessert und kann was empfehlen? Hab' da 1-2 kleinere Stellen, die mich stören...
FritzS
Inventar
#3773 erstellt: 12. Nov 2016, 18:01
War gestern wieder auf Klangbilder und im Sennheiser Raum zu Besuch.
Außer dem neuen Orpheus waren alle aktuellen Modelle ausgestellt.

Ich verglich die beiden Versionen HD800 und HD800S sehr ausführlich (war grad nichts los, dass dabei stören konnte). Mir gefällt das Klangbild des „alten“ HD800 besser, der „S“ zeigt sich für mich einen Tick in den Höhen nicht so luftig und durchgezeichnet.

Der HD800 im dunkler Ausführung eines „S“ wäre ein gute Option.

Wer morgen noch kann, hier ist die Klangbilder zu Hause:
http://www.klangbilder.eu/

PS: Natürlich gibt es noch eine Reihe anderer Kopfhörer zu sehen und zu hören
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser HD 58X Jubilee (Massdrop)
kopflastig am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  100 Beiträge
Sennheiser HD 660 S
streifenkauz am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  144 Beiträge
Sennheiser Reisekopfhörer HD 25-1
RichterDi am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  246 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
Sennheiser HD600
MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996