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Eaton - Preiswerter und einfach nachzubauender Kopfhörerverstärker

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Beitrag
rille2
Inventar
#51 erstellt: 10. Feb 2008, 22:18

Kami-H schrieb:

rille2 schrieb:
Das hat aber eine Kunststoff-Achse, das RK09 hat eine Metall-Achse ;)

Spielt das denn eine Rolle?
Ist halt höher und ich wollte ja das kleine Gehäuse und hätte die Lautstärke Regelung gerne ziemlich in der Mitte von der Gehäuse höhe, mit dem stehenden sollte das eigentlich recht gut passen, ansonsten nehme ich das andere und muss es halt höher legen da hätte ich sogar noch welche in 10k vom Cmoy Material da.

Eine Metall-Achse ist halt stabiler


Kami-H schrieb:
LT1122 kenn ich noch gar nicht, muss ich mir Morgen/Heute mal das Datenblatt genauer anschauen. Bekommt man die auch irgendwo zu kaufen? Bei schuro gibts das Datenblatt aber gefunden hab ich sie im shop nicht.

Den gibt es z.B. bei RS-Components.


Kami-H schrieb:
Die KH-Buchse auf der Rückseite ist aber etwas was mir so überhaupt nicht gefällt.
Ich will zwar das Netzteil separieren weil ich da ne Universelle Versorgung haben möchte aber ich weiß auch noch nicht so recht wie ich das alles unterbringen kann, zumals beim GEH1 von der Höhe mit den 42mm auch ziemlich knapp wird. Aber was tut man nicht alles der Optik wegen

Ich hätte die Buchse auch lieber vorne hingemacht, geht vom Platz her aber leider nicht.


Kami-H schrieb:
Kann es sein das du gar keine von den Rückstellenden PTC Sicherungen verbaut hast, die in der Stückliste bei dir stehen? Oder sind mir die auf den Fotos irgendwo entgangen?

Die sind schon da, direkt links neben dem Trafo:




Kami-H schrieb:
Eine Frage hätte ich da noch Die TIPs werden vermutlich nicht sonderlich warm, auch ohne Kühlkörper oder? Die Last von nem KH sollen die ja so ohne weiters abkönnen.

Die werden nicht warm, deshalb habe ich die Kühlkörper auch weggelassen.
rille2
Inventar
#52 erstellt: 11. Feb 2008, 22:46

rille2 schrieb:

Kami-H schrieb:
LT1122 kenn ich noch gar nicht, muss ich mir Morgen/Heute mal das Datenblatt genauer anschauen. Bekommt man die auch irgendwo zu kaufen? Bei schuro gibts das Datenblatt aber gefunden hab ich sie im shop nicht.

Den gibt es z.B. bei RS-Components.


Noch ein Nachtrag: Samples direkt beim Hersteller gibt es auch: http://www.linear.co...54,C1009,C1100,P1371
Musikwilli
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Feb 2008, 19:59
hali halo. Darf ich mal fragen, wie weit ihr mit dem KHV(der Anleitung) seid? Einigt ihr euch gerade nur noch über den verwendeten Opamp?
Kann man nicht einen Sockel verwenden und dann nimmt jeder den Opamp der ihm am besten gefällt?


Noch eine Frage. Gibt es so einen nette Reichelt-Warenkorb mit allen Teilen, wenn alles beschlossen ist?
Gruß
musikwilli
rille2
Inventar
#54 erstellt: 13. Feb 2008, 00:10
Hier findest du schon mal die Teileliste sowie das Lochrasterlayout. Die Seite wird noch weiter ergänzt.

Für die OPVs sind sowieso Sockel vorgesehen Ich werde auch noch NE5534A und TL071 testen.
Musikwilli
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 13. Feb 2008, 00:33
@rille2. Sehr tolle Homepage.
Dann mache ich mich demnächst mal an das Projekt heran. Wird mein erstes Elektro DIY Projekt sein.
rille2
Inventar
#56 erstellt: 20. Feb 2008, 23:00
Ich habe jetzt auch mal noch weitere OPVs getestet, TL071, NE5534A und AD843. Liefen alle problemlos, die Messwerte liegen auch sehr nahe beieinander. Hier mal noch zwei Bilder vom fertigen Gerät:





Die Schrauben haben ich übrigens durch andere ersetzt, die sehen besser aus
Loki2010
Inventar
#57 erstellt: 20. Feb 2008, 23:04

rille2 schrieb:
Ich habe jetzt auch mal noch weitere OPVs getestet, TL071, NE5534A und AD843. Liefen alle problemlos, die Messwerte liegen auch sehr nahe beieinander.

Und wie sind die klanglichen Unterschiede der OPV`s?
Bin schon länger am mitlesen und muss sagen, dass der Eaton schon sehr lecker aussieht imho sehr gefährlich für die Geldbörse.


[Beitrag von Loki2010 am 20. Feb 2008, 23:07 bearbeitet]
rille2
Inventar
#58 erstellt: 21. Feb 2008, 01:56

PA-1S schrieb:
Und wie sind die klanglichen Unterschiede der OPV`s?


Groß gehört habe ich gar nicht Beim M³ habe ich ja auch schon verschiedene OPVs drin gehabt und konnte da keine großen Unterschiede hören. Da müsste man einen direkten Vergleich machen können, wozu man aber zwei ansonsten identische Verstärker bräuchte.


PA-1S schrieb:
Bin schon länger am mitlesen und muss sagen, dass der Eaton schon sehr lecker aussieht imho sehr gefährlich für die Geldbörse.


So teuer ist er gar nicht. Mit Standardbauteilen ~50 EUR. Hier mal der Reichelt-Warenkorb, der aber nochmal auf Vollständigkeit überprüft werden sollte: https://secure.reich...ID=56432;PROVID=2084


Ich habe auch meine Webseite noch etwas erweitert.
fabifri
Inventar
#59 erstellt: 21. Feb 2008, 02:07

imho sehr gefährlich für die Geldbörse.


Sollte aber eigentlich das B-Tech erbe antreten, soviel ich weiß. Ist das denn noch aktuell?
n0ll4k
Stammgast
#60 erstellt: 21. Feb 2008, 12:21
Mit ~50 Euro ist er ja schonmal güntiger zu bauen. Dafür wahrscheinlich für die meisten Elektronikanfänger schwerer zu bauen da es auf Lochraster aufgebaut wird.
rille2
Inventar
#61 erstellt: 21. Feb 2008, 12:30

fabifri schrieb:

imho sehr gefährlich für die Geldbörse.


Sollte aber eigentlich das B-Tech erbe antreten, soviel ich weiß. Ist das denn noch aktuell?


Preis ist ~50 EUR. Also eher noch billiger als ein B-Tech mit Umbau. Und besser
fabifri
Inventar
#62 erstellt: 21. Feb 2008, 15:14

n0ll4k schrieb:
Mit ~50 Euro ist er ja schonmal güntiger zu bauen. Dafür wahrscheinlich für die meisten Elektronikanfänger schwerer zu bauen da es auf Lochraster aufgebaut wird.


Aber so wie es aussieht, haut sich rille2 eh sehr ins Zeug, um das ganze einfach zu halten. Siehe seine Webseite. Fehlt nur noch so ein "VollNoobZ"-Tutorial damit es auch solche bauen können, die nichts von Elektronik am Hut haben. So mit vielen Bildern, und Pfeilen, und erstens, zweitens, usw...

mfg Fabian


[Beitrag von fabifri am 21. Feb 2008, 15:15 bearbeitet]
Musikwilli
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 21. Feb 2008, 17:46

n0ll4k schrieb:
-Tutorial damit es auch solche bauen können, die nichts von Elektronik am Hut haben. So mit vielen Bildern, und Pfeilen, und erstens, zweitens, usw...

mfg Fabian

@rille2. Die Idee finde ich garnicht so schlecht. Kommt da noch eine kleine Schritt-Für-Schritt Anleitung zum Eaton? Sonst bestellen sich Anfänger die Teile und wissen nicht weiter. Man kann ja viel mit Elektronik Kleinteilen anstellen.


[Beitrag von Musikwilli am 21. Feb 2008, 17:47 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#64 erstellt: 21. Feb 2008, 19:47
@rille2:
Solltest du ein solches Tutorial wirklich mal machen wollen, biete ich dir meine Dienste als kleines Helferlein, das grafische Akzente sowie Text liefert, an, falls benötigt.
Was du hier machst, finde ich große Klasse!
rille2
Inventar
#65 erstellt: 21. Feb 2008, 19:53
Auf meiner Webseite habe ich ja schon damit angefangen, unter Eaton -> Aufbau. Ich muss es halt noch etwas ausführlicher schreiben.
fabifri
Inventar
#66 erstellt: 21. Feb 2008, 19:53

Was du hier machst, finde ich große Klasse!


Kann ich mich nur anschließen. Rille ist einer der besten DIY'ler die ich (nicht persönlich) kenne. Seine Projekte haben einfach Hand und Fuß! Und dass er die ganzen Projekte so schön für die Community dokumentiert und vorallem mit seinem Fachwissen kommentiert, finde ich Super!

btw: das auf der Webseite ist eh schonmal sehr gut.

Gruß
Fabian


[Beitrag von fabifri am 21. Feb 2008, 19:54 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#67 erstellt: 21. Feb 2008, 20:55

rille2 schrieb:

fabifri schrieb:

imho sehr gefährlich für die Geldbörse.


Sollte aber eigentlich das B-Tech erbe antreten, soviel ich weiß. Ist das denn noch aktuell?


Preis ist ~50 EUR. Also eher noch billiger als ein B-Tech mit Umbau. Und besser ;)


Der Preis ist es nicht auch zuletzt den *ihn* so gefährlich macht bei dem Preis kann man den Eaton einfach mal aus Spass bauen .

...und besser
Das ist die noch offene Frage (habe ihn ja noch nicht gehört) mal schauen.

Kann man den KH-Anschluss auch ohne Klangverluste auf die Frontseite ziehen (in einem grösseren Gehäuse)?


Ach ja: fabifri x2


PA-1S
Kami-H
Inventar
#68 erstellt: 21. Feb 2008, 21:02
Wird Zeit das ich mir auch endlich mal die Teile bestelle, damit die Leute hier sehen das es geht, bzw. was so alles geht


PA-1S schrieb:
Kann man den KH-Anschluss auch ohne Klangverluste auf die Frontseite ziehen (in einem grösseren Gehäuse)?

Da hat wohl einer nicht aufgepasst, oder nicht alles gelesen
rille hat doch geschrieben das die KH-Buchse nur auf der Rückseite gelandet ist, weil er vorne nicht genug Platz für die Buchse hatte, in einem größerem Gehäuse ist da natürlich noch viel viel mehr drinnen, was persönliches Design etc. betrifft.
Loki2010
Inventar
#69 erstellt: 21. Feb 2008, 21:09

Kami-H schrieb:

PA-1S schrieb:
Kann man den KH-Anschluss auch ohne Klangverluste auf die Frontseite ziehen (in einem grösseren Gehäuse)?

Da hat wohl einer nicht aufgepasst, oder nicht alles gelesen
rille hat doch geschrieben das die KH-Buchse nur auf der Rückseite gelandet ist, weil er vorne nicht genug Platz für die Buchse hatte, in einem größerem Gehäuse ist da natürlich noch viel viel mehr drinnen, was persönliches Design etc. betrifft.


Schande über mein Haupt zuerst nicht aufgepasst und dann das schlimme daran: bin nochmal auf seine HP und habe spezifisch darauf gelinst ...und war natürlich zu spät zum Editieren .
Das Forum verzeiht nichts und ist sauschnell mit der (verbalen) Haue .
fabifri
Inventar
#70 erstellt: 22. Feb 2008, 01:52

Das Forum verzeiht nichts und ist sauschnell mit der (verbalen) Haue :D


Da gebe ich dir vollkommen Recht! Nicht nur hier im HiFi-Forum ist das so.
Das gehört übrigends in ein Forum irgendwie.
Loki2010
Inventar
#71 erstellt: 23. Feb 2008, 03:37
Mal ne blöde Frage:
Wäre eine "richtige" Platine nicht besser?
Ich meine, weniger Lötstellen und Kontaktübergänge sind doch sicher besser (auch für den Klang)?
Gibt es eventuell irgendwo eine Platine zum kaufen?

PA-1S
Omsel
Stammgast
#72 erstellt: 23. Feb 2008, 12:24
soooodel...jetzt werf ich auch mal mein Talent in den Raum
Hab ne Ausbildung als Elektroniker und verfüge somit auch die Fähigkeiten das Teil mal nachzubauen, aber die Frage die sich mir halt Stellt....lohnt es sich...?
Klingt es besser als der MOD von dem Konrad KHV ?

Das Rille jetzt "ja" sagt kann ich mir Vorstellen...was anderes würde sein Stolz wohl auch net zulassen ^^

Ist der Schaltplan deiner Webseite auf dem aktuellen Stand oder willst noch was ändern ?
Ich würde mich dann dazu bewegen auch die Platine zu ätzen !

Aber da ich nicht gerade 50€ mal eben schnell ausgeben will ohne zu wissen ob ich das Endprodukt gebrauchen kann...naja

Der Konrad MOD wäre für mich natürlich auch schneller zu bewältigen und Zeitsparender...ähmm ich meine Kosten ^^
n0ll4k
Stammgast
#73 erstellt: 23. Feb 2008, 12:35
Ich würd mal behaupten das der Eaton besser klingen wird als der B-Tech.

Die Spannungsversorgung der OPs ist auf jeden Fall besser als die des B-Tech und die Ausgangstransistoren werden auch nicht wirklich verkehrt sein.
rhymesgalore
Inventar
#74 erstellt: 23. Feb 2008, 12:35

Omsel schrieb:


Der Konrad MOD wäre für mich natürlich auch schneller zu bewältigen und Zeitsparender...ähmm ich meine Kosten ^^


Wenn du damit meinst, dass der BTech billiger ist, muss ich dich leider entäuschen. Der kostet ja ohne Mod ca. 50€, sprich da kommen die Teile für den Mod noch hinzu.

Die Teile des Eaton kosten insgesamt etwa 50€.
Omsel
Stammgast
#75 erstellt: 23. Feb 2008, 12:40
Ich ging davon aus...den BTech per ebay zu kaufen
Aber ich Vertraue euch was die Fähigkeiten des Amps angeht da schon ein bissel...ich habe zwar noch nie nen AMP selbst gebaut aber lange genug den Mist in der Berufsschule gemacht um zu wissen das man da viel falsch machen kann...
Omsel
Stammgast
#76 erstellt: 23. Feb 2008, 12:49
Leider habe ich noch nie die Ströme gemessen die aus dem Augang meines AV-Receivers kommen ... (aus dem KH Ausgang)
Aber wäre es nicht möglich ne Art Remote einzubauen der den KHV dann einschaltet wenn das erste Signal den KH-Ausgang des AV-Receivers anspricht...
fabifri
Inventar
#77 erstellt: 23. Feb 2008, 12:51
Nun, wenn ich die Auswahl hätte zwischen Eaton und B-Tech, dann würde ich zum Eaton greifen. Der B-Tech spendiert ja mittlerweile nur noch das Gehäuse. Will man einen guten Klang, kann man grad auch noch den OPAMP tauschen, und ein ALPS-Poti sollte ja auch noch in den B-Tech....zusammen kostet das komplett sicherlich 70€.

Von daher finde ich die Zusammenstellung von Rille2 schon besser, da auch billiger. Klanglich dürften sie auf gleicher eben spielen, wenngleich ich dem Eaton mehr Chance gebe, besser zu klingen.

Ausserdem, komplett eigenbau ist halt doch nicht zu vergleichen mit dem B-Tech. In meinem ist zwar nur noch die Platne von B-Tech, aber trotzdem hat man irgendwie das Gefühl einen Billig-KHV da stehen zu haben. Beim Eaton weiß man wenigstens was man hat.

Gruß
Fabian


[Beitrag von fabifri am 23. Feb 2008, 12:52 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#78 erstellt: 23. Feb 2008, 12:56

Ich ging davon aus...den BTech per ebay zu kaufen

Der geht unterdessen auch nicht mehr immer so günstig über den Tisch...



Preis ist ~50 EUR. Also eher noch billiger als ein B-Tech mit Umbau. Und besser

... und mit den benötigten Teilen kommt er locker so teuer wie der Eaton

Ich lese schon länger bei den Beiträgen von Rille mit und muss sagen, dass seine Projekte immer Hand und Fuss haben.
Ich habe ja leider noch nichts von seiner Arbeit *gehört* aber ich hoffe das ändert sich mit dem Eaton .

Falls es dazu kommt das Du den Eaton bauen willst kannst Du mir auch eine Platine ätzen? Selbstverständlich gegen eine entsprechende Kostenbeteiligung .
Omsel
Stammgast
#79 erstellt: 23. Feb 2008, 12:57
Das stimmt natürlich....;)
ich muss ehrlich sein ich habe noch nicht alles über den "Rille 2008" gelesen
, aber verwendet er eher 08/15 Bauteile oder eher die etwas gehobeneren Bauteile wie bei BTech MOD ( Panasonic Elkos ect.)

oder bringt es nix ?
fabifri
Inventar
#80 erstellt: 23. Feb 2008, 13:00

Omsel schrieb:

, aber verwendet er eher 08/15 Bauteile oder eher die etwas gehobeneren Bauteile wie bei BTech MOD ( Panasonic Elkos ect.)


Panasonic FC/FM, gute Metallschichtwiderstände 1%, ALPS Potis, WIMA Folienkondis, das Feinste vom Feinsten.

Man könnte natürlich noch, wie im B-Tech, die Vishay-Dale non-magnetic Widerstände verwenden, aber das braucht es ja nicht unbedingt, und die bekommt man meines Wissens nur bei schuro.de. Aber eben gute Metallschichtwiderstände passen auch.


[Beitrag von fabifri am 23. Feb 2008, 13:02 bearbeitet]
Omsel
Stammgast
#81 erstellt: 23. Feb 2008, 13:02

fabifri schrieb:

Omsel schrieb:
Das stimmt natürlich....;)
ich muss ehrlich sein ich habe noch nicht alles über den "Rille 2008" gelesen
, aber verwendet er eher 08/15 Bauteile oder eher die etwas gehobeneren Bauteile wie bei BTech MOD ( Panasonic Elkos ect.)

oder bringt es nix ?


Panasonic FC/FM, gute Metallschichtwiderstände 1%, ALPS Potis, WIMA Folienkondis


nutzt er oder kann man nutzen ?
fabifri
Inventar
#82 erstellt: 23. Feb 2008, 13:03

Omsel schrieb:
nutzt er oder kann man nutzen ?


Logo nutzt er das gute Zeug!

Ob sich das teure Zeug beim Eaton ausgeht weiß ich nicht, da ja das ALPS schon alleine 15€ kostet, aber man kanns ja dazubestellen wenn man will. KOstet dann halt mehr. Man kann ja da gut variieren.


[Beitrag von fabifri am 23. Feb 2008, 13:04 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#83 erstellt: 23. Feb 2008, 13:32
Das Alps Poti bringt sicher schon was, allein wegen des Gleichlaufs der Kanäle.

Sind die feinen Sachen (
Panasonic FC/FM, gute Metallschichtwiderstände 1%, ALPS Potis, WIMA Folienkondis
) schon so in seinem Warenkorb den er
erstellt hat oder muss man die selbst *einfügen*?


Vishay-Dale non-magnetic Widerstände

...und ein bisschen Voodoo ist gut fürs Herz und Gemüt *schnellwegduck* .


[Beitrag von Loki2010 am 23. Feb 2008, 13:33 bearbeitet]
rille2
Inventar
#84 erstellt: 23. Feb 2008, 14:11

PA-1S schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Wäre eine "richtige" Platine nicht besser?
Ich meine, weniger Lötstellen und Kontaktübergänge sind doch sicher besser (auch für den Klang)?
Gibt es eventuell irgendwo eine Platine zum kaufen?

PA-1S

Kann man machen lassen, ist aber auch relativ teuer, gerade bei kleinen Stückzahlen.


PA-1S schrieb:
Sind die feinen Sachen (
Panasonic FC/FM, gute Metallschichtwiderstände 1%, ALPS Potis, WIMA Folienkondis
) schon so in seinem Warenkorb den er erstellt hat oder muss man die selbst *einfügen*?


Die sind nicht drin. Gibt es bei Reichelt ja auch nicht Ziel war ja auch, dass die Teile für die "Standard"-Ausführung alle bei Reichelt erhältlich sind und insgesamt nicht mehr als 50...60 EUR kosten. Bessere Teile kann man ja immer noch verwenden, wenn man will. Ich kann aber auch noch hochwertige Teile als Alternative in die Teileliste (klick -> "Eaton Teileliste") aufnehmen. Die muss man dann aber z.B. bei RS Components bestellen.

Größeres Tuningpotential würde ich eher beim OPV sehen als bei den Elkos. Ich kann ja mal noch den LME49710 testen, ob er im Eaton problemlos läuft. Die 10 EUR (+Versand) sind IMHO besser angelegt als teure Elkos.



PA-1S schrieb:

Vishay-Dale non-magnetic Widerstände

...und ein bisschen Voodoo ist gut fürs Herz und Gemüt *schnellwegduck* .


Das halte ich dann wirklich für Geldverschwendung

Wichtig ist IMHO ein gutes Design, dass auch mit Standardbauteilen gut funktioniert.


[Beitrag von rille2 am 23. Feb 2008, 14:16 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#85 erstellt: 23. Feb 2008, 15:09

Größeres Tuningpotential würde ich eher beim OPV sehen als bei den Elkos. Ich kann ja mal noch den LME49710 testen, ob er im Eaton problemlos läuft. Die 10 EUR (+Versand) sind IMHO besser angelegt als teure Elkos.

Au ja Fein vor allem wenns was bringt.


Ich kann aber auch noch hochwertige Teile als Alternative in die Teileliste (klick -> "Eaton Teileliste") aufnehmen.

Das wäre echt cool - so ne Rille Platinum Special Editon für Goldöhrchen .
Edit:Wäre eigentlich eine Crossfeed Implementierung (schaltbar) im Eaton möglich? Einfach so als kleine Spielerei für Männer .

Ich finde es echt stark das Du dich so für das Forum und die DIY Gemeinde hier einsetzt.
Das können beileibe nicht alle .


[Beitrag von Loki2010 am 23. Feb 2008, 15:29 bearbeitet]
Omsel
Stammgast
#86 erstellt: 23. Feb 2008, 15:28
Wäre echt cool von dir...also wenn du deine Homepage noch en bissel ausbaust und sone Art
Normal Version Liste
Premium Version Liste
machst, dann versprech ich dir das ich das Teil vlt. nachbaue ^^
Vlt. kannst noch en bissel genauer in die Verkabelung der Stecker und Buchsen eingehen...mit der Platine..

Off.Top:
-Ich benutz meinen DT770 ja um Filme zu gucken ( also net am PC)...darum frag ich mich bringt es viel...den KHV am AV-Receiver noch anzuschliesen...also
AV-Receiver-Kopfhörerausgang-KHV-Kopfhörer ???-
Klanglich gut ok...aber von der Leistung her schalt ich ja 2 Verstärker in Reihe...weil ich denke mal das Signal vom AV-Receiver ist jaa uch schon verstärkt?-
Loki2010
Inventar
#87 erstellt: 23. Feb 2008, 15:34

darum frag ich mich bringt es viel...den KHV am AV-Receiver noch anzuschliesen...also
AV-Receiver-Kopfhörerausgang-KHV-Kopfhörer ???-

Fast richtig .
Richtig ist: Preout Receiver (oder Cinchausgang des CD-Players) - KHV - KH ...dann klappts auch.
Musikwilli
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 23. Feb 2008, 15:41
Mir würde eine Schritt für Schritt anleitung sehr helfen. Die Anleitung auf der rille-Seite ist schonmal ein guter Anfang. Aber ich scheue mich davor, jetzt zu bestellen und dann nicht weiter zu wissen. Gut wäre eine Anleitung â la Hornbach. (Siehe Bild)
Omsel
Stammgast
#89 erstellt: 23. Feb 2008, 16:01

PA-1S schrieb:

darum frag ich mich bringt es viel...den KHV am AV-Receiver noch anzuschliesen...also
AV-Receiver-Kopfhörerausgang-KHV-Kopfhörer ???-

Fast richtig .
Richtig ist: Preout Receiver (oder Cinchausgang des CD-Players) - KHV - KH ...dann klappts auch.



ach..ich trottel...stimmt ja....heute is net mein tag
Loki2010
Inventar
#90 erstellt: 23. Feb 2008, 18:39

ach..ich trottel...stimmt ja....heute is net mein tag

Alles nicht so schlimm... immerhin stimmt die Gerätereihe ab KHV .

So nebenbei: Ich habe mir gerade eine Lötstation gegrabscht und nun ratet mal wofür .

Ich glaube ich warte noch einen Moment mit der Mat.Bestellung bis die Rille Platinum Special Editon für Goldöhrchen (kurz: RPSEfG) Liste im Umlauf ist .

PA-1S
Kami-H
Inventar
#91 erstellt: 23. Feb 2008, 22:56
Das mit den besseren Bauteilen für eine Platin Edition ... halt ich irgendwie für Schwachsinn (tschuldigt, ist nunmal meine Meinung ). Ich sehe das genauso wie Rille, das meiste Potential hat man am OPV, wenn man mehr will, sollte man gleich zu einem aufwendigerem Design wie z.b. einem CK² III greifen, da hat man dann im Endefekt mehr davon, als ein "einfaches Design", wie der Eaton nunmal ist, mit teuersten Bauteilen zu "bepflastern".
Loki2010
Inventar
#92 erstellt: 23. Feb 2008, 23:31

als ein "einfaches Design", wie der Eaton nunmal ist, mit teuersten Bauteilen zu "bepflastern".


Mir geht es nicht darum um jeden Preis die besten Bauteile zu vergraben sondern um eine Ausführung welche einfach das Beste aus dem Design herausholt.
Wenn man dafür an einigen (sinnvollen) Stellen bessere Bauteile verwendet ist das ja noch kein Bauteilegrab.
z.B. wäre ein Alps Poti von mir aus gesehen keine Verschwendung.
Und abgesehen davon hat nicht jeder die Fähigkeiten und Möglichkeiten einen CK² III aufzubauen.
Wenn man dann einmal einen einfacheren KHV wie den Eaton aufbaut, kann man vielleicht mal 10 Euro mehr *vergraben* ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.
Von daher jedem das Seine und wie es Ihm Spass macht .
n0ll4k
Stammgast
#93 erstellt: 24. Feb 2008, 01:21
Ich würd mal behaupten wer den Eaton aufbauen kann kann auch nen CK^2 III aufbauen.
Loki2010
Inventar
#94 erstellt: 24. Feb 2008, 01:34

Und abgesehen davon hat nicht jeder die Fähigkeiten und Möglichkeiten einen CK² III aufzubauen.

Ich würd mal behaupten wer den Eaton aufbauen kann kann auch nen CK^2 III aufbauen.

Ich meine es geht nicht nur um die motorischen oder geistigen Fähigkeiten sondern auch um das wollen und können in Bezug auf die monetäre Situation.
Ein Eaton kostet rund ein Viertel eines CK² III .
Wenn man dann noch ein bisschen bessere Bauteile einbaut ist man finanziell immer noch deutlich unter der Hälfte des CK² III .
Und ich denke nicht das er um die Hälfte schlechter spielt .
n0ll4k
Stammgast
#95 erstellt: 24. Feb 2008, 13:08
Nein um die Hälfte schlechte spielen wird er auf keinen Fall. Aber ich fand es recht einfach ihn aufzubauen, kann aber auch daran liegen das ich eine leichte Abneigung gegen Lochraster habe
Loki2010
Inventar
#96 erstellt: 24. Feb 2008, 13:59

n0ll4k schrieb:
...kann aber auch daran liegen das ich eine leichte Abneigung gegen Lochraster habe :)

Ich eigentlich auch aber wenn es keine bestellbaren Platinen gibt dann gehts halt nicht anders.
Und wie gesagt kostet der Eaton auch in der Luxusversion noch weniger als die Hälfte.
Und dann sag mir mal welcher andere KHV irgendwo preislich in der Nähe des Eaton ist.
Von daher .

P.S. Interessant wäre ein Vergleichstest gegen die etablierte kommerzielle Konkurrenz.
fabifri
Inventar
#97 erstellt: 24. Feb 2008, 15:11
Ich habe ja auch eine Abneigung gegen Lochraster, aber wenn man es so schön serviert bekommt, dann dürfte es ja kein Problem sein. Man kann ja einfach Rilles Eaton nachbauen - einfach wie "Abpausen". Dann Die rückseite genau gleich verkabeln und die Sache müsste gegessen sein.

Gruß
Fabian
Loki2010
Inventar
#98 erstellt: 24. Feb 2008, 15:34

fabifri schrieb:
Ich habe ja auch eine Abneigung gegen Lochraster, aber wenn man es so schön serviert bekommt, dann dürfte es ja kein Problem sein.

Es geht mir hier weniger um den Schwierigkeitsgrad als vielmehr um Klangschädigende Verbindungen.
Ich denke halt das weniger Lötstellen = bessere Löststellen sind .
Von daher habe ich meinen "Traum" von einer richtigen Platine noch nicht so ganz begraben.
fabifri
Inventar
#99 erstellt: 24. Feb 2008, 16:36

Klangschädigende Verbindungen


Wenn alles sauber ausgearbeitet ist dürfte das kein Problem geben.


Ich denke halt das weniger Lötstellen = bessere Löststellen sind.


Wieso? Kannst ja zum ausgleich Silber-Lötzinn nehmen.
Wie gesagt, wenns sauber gemacht ist, dann dürfte das ja kein Problem sein. Die Verbindungen zwischen den Lötstellen kann man ja mit Kupfer machen, wenns einem besser behagt, das ist aber denke ich wirklich nicht nötig.


Von daher habe ich meinen "Traum" von einer richtigen Platine noch nicht so ganz begraben.


Was spricht dagegen wenn du dir eine eigene einfach machst mit der Direkt-Toner-Methode.
Dürfte überschaubar sein. Habe mir auch schon überlegt das mal zu probieren.

mfg Fabian
rille2
Inventar
#100 erstellt: 24. Feb 2008, 18:53

PA-1S schrieb:
Es geht mir hier weniger um den Schwierigkeitsgrad als vielmehr um Klangschädigende Verbindungen.
Ich denke halt das weniger Lötstellen = bessere Löststellen sind ;).


Mehr Lötstellen sind es auch nicht. Ich verbinde die einzelnen Bauteile auch mit versilbertem Kupferdraht.


fabifri schrieb:
Wieso? Kannst ja zum ausgleich Silber-Lötzinn nehmen. :D


Das würde ich lassen. Silberlot lässt sich sehr schlecht löten, wie man so hört. Lieber ganz normales bleihaltiges Lötzinn. Das lässt sich am besten verarbeiten.


[Beitrag von rille2 am 24. Feb 2008, 18:56 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#101 erstellt: 24. Feb 2008, 18:59

Mehr Lötstellen sind es auch nicht. Ich verbinde die einzelnen Bauteile auch mit versilbertem Kupferdraht.


Ist doch perfekt!


Das würde ich lassen. Silberlot lässt sich sehr schlecht löten, wie man so hört. Lieber ganz normales bleihaltiges Lötzinn. Das lässt sich am besten verarbeiten.


Das glaube ich gleich. Ich dachte eben an die Klanglichen vorteile, möge man an das Glauben. Ich bleib auch beim normalen Lötzinn.

Gruß
Fabian
Suche:
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