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Eaton - Preiswerter und einfach nachzubauender Kopfhörerverstärker

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Autor
Beitrag
rille2
Inventar
#151 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:25

infected schrieb:
wie würde sich der eaton eigentlich gegenüber dem "Texas Instruments TPA6120" ebenfalls von dir, rille, schlagen?
der TI war ja von den Komponenten her teurer, aber muss das was heißen?


Ich habe zur Zeit gar keinen der Verstärker mit dem TPA6120 da, kann also nicht direkt vergleichen Der TPA6120 ist aber schon ein sehr guter KHV.



infected schrieb:
Ich hab folgenden Warenkorb zusammengestellt:
Guckst du hier

und als opamps hol ich mir die AD843 von RS

ich denke das dürfte ne aufwertung des sounds gegenüber der "standard" variante bewirken oder?


Der Link zeigt mir nur meinen eigenen Warenkorb Der AD843 sollte schon etwas besser sein.



Omsel schrieb:
hi...mal ne gehäusefrage...
bzw. ein Paar :

1. Versand...also ich rede von den Gehäusen mit der 10mm front...
z.B. Hifi2000 Galaxy oder Galaxy Maggiorato, wahlweise mit 10mm Frontplatte


Wo genau kommen die her...? Italien ?
Wie hat das mit dem Versand geklappt..?
Ist die Firma zuverlässig?
Versandkosten ?
Irgendwie find ich da nix ?

2. Zu der 10mm Front...die ja sehr egel aussieht... ABER
Da ich mir das ALPS Poti bestellen wollte nun die frage...geht das ? von der Stablänge des Potis...?
oder der Kaltdstrom-Buche oder die Kopfhörerbuchse...was man halt da lles in 10mm reinbringen muss?

wäre echt nett... :P


Ich habe schon 3- oder 4-mal bei http://www.modushop.biz bestellt, hat immer reibungslos geklappt. Lieferzeit ca. 1 Woche. Leg einfach mal was in den Warenkorb und klicke auf "Next", dann bekommst du die Versandkosten und Zahlungsarten angezeigt. Bezahlung sollte auch per Vorkasse gehen, du musst nur mal die nicht übersetzten Zahlungsarten übersetzen

Die 10mm-Frontplatte habe ich bisher 1mal selbst bearbeitet, nie wieder. Die sollte man wirklich zu Schaeffer schicken. Wenn man den Potiknopf etwas einlässt, passt das ALPS-Poti einwandfrei. Es wird nur knapp, wenn die Schraube am Potiknopf sehr weit oben sitzt wie bei dem ganz großen Potiknopf von Hifi 2000 mit 49mm Durchmesser.


[Beitrag von rille2 am 02. Mrz 2008, 19:35 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#152 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:56

Die 10mm-Frontplatte habe ich bisher 1mal selbst bearbeitet, nie wieder. Die sollte man wirklich zu Schaeffer schicken. Wenn man den Potiknopf etwas einlässt, passt das ALPS-Poti einwandfrei. Es wird nur knapp, wenn die Schraube am Potiknopf sehr weit oben sitzt wie bei dem ganz großen Potiknopf von Hifi 2000 mit 49mm Durchmesser.


Habe ihn 4mm eingelassen. Mit der Schraube wird das dann auch bei mir knapp. Ich bin ja mal gespannt. Jetzt muss ich sie erstmal morgen absenden.

Gruß
Fabian

BTW:
PayPal ?
Geht das nicht auch ohne ?


Andere Frage? Wieso ohne PayPal? Sicher, Schnell, Einfach, Effektiv, Sauber.
phouk
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:50
Hallo zusammen,

@Rille: Nochmal danke für die tolle Anleitung - ich sehe, zur Verkabelung ist jetzt auch was drin. Super auch: Große Fotos, auf denen man tatsächlich etwas erkennt.

Was vielleicht noch eine nette Abrundung der Anleitung wäre: Ein Schema mit Abmessungen für die vordere und hintere Abdeckplatte, welche Löcher in welcher Größe an welche Position gehören.

Und noch eine Anregung: Der Reichelt-Warenkorb ist doch bisher nur aus dem Thread heraus verlinkt, nicht von der familie-rill-Seite - oder übersehe ich den einfach?

=) Phouk
Omsel
Stammgast
#154 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:56
Sehe ich das richtig ?
benutzt du nur zufällig am Schalter eine blaue Leitung oder schaltest du die "MASSE" ?
rille2
Inventar
#155 erstellt: 03. Mrz 2008, 10:28

phouk schrieb:
Was vielleicht noch eine nette Abrundung der Anleitung wäre: Ein Schema mit Abmessungen für die vordere und hintere Abdeckplatte, welche Löcher in welcher Größe an welche Position gehören.


Kann ich machen, ist natürlich auch davon abhängig, welche Buchsen man letztendlich nimmt



phouk schrieb:
Und noch eine Anregung: Der Reichelt-Warenkorb ist doch bisher nur aus dem Thread heraus verlinkt, nicht von der familie-rill-Seite - oder übersehe ich den einfach?


Den muss ich mal noch verlinken, ich will ihn aber vorher nochmal überprüfen.



Omsel schrieb:
Sehe ich das richtig ?
benutzt du nur zufällig am Schalter eine blaue Leitung oder schaltest du die "MASSE" ? :L


Du meinst den Null-Leiter? Nein, das ist eher Zufall. Da man den Stecker ja in der Steckdose rumdrehen kann, weiss man sowieso nicht, wo L und N sind
Omsel
Stammgast
#156 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:40

rille2 schrieb:


Omsel schrieb:
Sehe ich das richtig ?
benutzt du nur zufällig am Schalter eine blaue Leitung oder schaltest du die "MASSE" ? :L


Du meinst den Null-Leiter? Nein, das ist eher Zufall. Da man den Stecker ja in der Steckdose rumdrehen kann, weiss man sowieso nicht, wo L und N sind ;)



Das mein ich net....es ist Sachlich falsch ^^
blau = - / 0 Leiter / Masse ^^
schwarz/braun/grau = L1/L2/L3

aber naja...was solls...Die spannung liegt auch so an ^^
und wir sind hier ja nicht in der Kammerprüfung
fabifri
Inventar
#157 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:19
Wieso gibt es eingentlich L und N, wenn es sich sowieso 50x die Sekunde abwechselt? Und den Stecker kann man ja auch rumdrehen. Irgendwie blicke ich da beim Wechselstrom nicht ganz durch...

Gruß
Fabian
Omsel
Stammgast
#158 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:51

fabifri schrieb:
Wieso gibt es eingentlich L und N, wenn es sich sowieso 50x die Sekunde abwechselt? Und den Stecker kann man ja auch rumdrehen. Irgendwie blicke ich da beim Wechselstrom nicht ganz durch...

Gruß
Fabian


Wenn man es so sieht kann man auch alle Kabel grün/gelb machen...lol
Es geht hier ja um die Richtigkeit...aber da es ja dein AMP ist...ist es egal...du musst halt wissen für was die Kabel sind...
rille2
Inventar
#159 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:11

fabifri schrieb:
Wieso gibt es eingentlich L und N, wenn es sich sowieso 50x die Sekunde abwechselt?


An N kannst du ranfassen, an L nicht

Bei der Innenverkabelung von nicht fest angeschlossenen Geräten macht es aber IMHO nicht viel Sinn, das zu unterscheiden. Da man den Stecker eben auch anders herum reinstecken kann, kann man gar nicht wissen, wo L und N ist.
Omsel
Stammgast
#160 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:29
Mal ne frage an die leute die hier auch nachbauen wollen...
ich würde mir gerne auch so ein gehäuse von den ItalienLeuten bestellen...
Hifi2000 Galaxy Maggiorato

nun meine frage wenn einer von euch was von Dort bestellt..kann ich dann mitbestellen...ich trau der sache net so ganz und das mit dem PayPal is net so mein ding..
ich würde das geld an euch überweisen...

@Rille...ich kann an "L" fassen und mir passiert nix ^^
rille2
Inventar
#161 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:00
Im Elektronik-Forum will jemand eine Sammelbestellung organisieren: http://www.hifi-foru...m_id=71&thread=5594.
fabifri
Inventar
#162 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:18

rille2 schrieb:

fabifri schrieb:
Wieso gibt es eingentlich L und N, wenn es sich sowieso 50x die Sekunde abwechselt?


An N kannst du ranfassen, an L nicht

Bei der Innenverkabelung von nicht fest angeschlossenen Geräten macht es aber IMHO nicht viel Sinn, das zu unterscheiden. Da man den Stecker eben auch anders herum reinstecken kann, kann man gar nicht wissen, wo L und N ist.


Ich weiß, ist jetzt etwas OT:

Wieso kann ich an N ranfassen, wenn es ja 50x pro Sekunde "L" ist. Es wechselt ja immer.
In einem Kabel sind 3 Kabel. Ein Grün/Gelbes für die Erdung und ein Blaues und ein Braunes. L und N.
Irgendwie will es da bei mir nicht "klick" machen. Habe keinen blassen Schimmer von Elektrotechnik. Bin nur mit etwas Elektronikwissen bewandert.

Gruß
Fabian
infected
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:07
was mich gerade wundert...das rot markierte auf der skizze ist auf deiner fertigen platine irgendwie garnicht drauf rille :/

n0ll4k
Stammgast
#164 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:40
*edit*

Den Abgriff brauchst du nicht weil diese bei den 2poligen ausgangssteckern integriert ist würd ich mal so spontan sagen.


[Beitrag von n0ll4k am 03. Mrz 2008, 20:43 bearbeitet]
infected
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:22
hmm möglich...mal schauen, was rille dazu sagt...er hats ja schließlich gebaut
rille2
Inventar
#166 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:57

n0ll4k schrieb:
*edit*

Den Abgriff brauchst du nicht weil diese bei den 2poligen ausgangssteckern integriert ist würd ich mal so spontan sagen.


So ist es. Ich bin bei meinem Verstärker geringfügig abgewichen. Ich muss mal das Lochrasterlayout noch daran anpassen.
infected
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:26
ah ok jetzt machts auch sinn
A._Tetzlaff
Inventar
#168 erstellt: 04. Mrz 2008, 02:03
Offtopic an:


fabifri schrieb:
Wieso kann ich an N ranfassen, wenn es ja 50x pro Sekunde "L" ist? Es wechselt ja immer.
In einem Kabel sind 3 Leiter: Ein Grün/Gelbes für die Erdung und ein Blaues und ein Braunes. L und N.
Irgendwie will es da bei mir nicht "klick" machen. Habe keinen blassen Schimmer von Elektrotechnik. Bin nur mit etwas Elektronikwissen bewandert.


Ganz einfach: Du bist selber mit einem Pol der Spannungsquelle leitend verbunden (der Neutralleiter wird geerdet) - man könnte nun davon ausgehen, dass man vom Erdboden isoliert steht und daher nichts passieren kann (was möglicherweise auch zutrifft). Dass man aber trotzdem einen gewischt bekommt, zeigt, dass tatsächlich eine Verbindung vorhanden ist.

Bei alleinigem Berühren des Neutralleiters darf nichts passieren, weil kein Strom fließen kann - er liegt auf dem gleichen Potential des Schutzleiters. Daher zeigt der Phasenprüfer (der durchsichtige Schraubendreher mit Leuchte drinne) auch nichts an, wenn man den N berührt.

Diese Maßnahmen dienen u.a. dazu, Sicherungsmaßnahmen (Leitungsschutzschalter, RCD-Schalter) im Fehlerfall zum Auslösen zu überreden und zum Potentialausgleich. Nur in manchen Fällen wird auf Erdfreiheit Wert gelegt.
Musikwilli
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:23
Schon jemand mit dem Bau fertig?
Ich möchte auch alsbald bestellen. Wird da noch was an der Anleitung ergänzt?
Und nach welcher Liste kann man jetzt bei Reichelt einkaufen?
Kann man eigentlich auch statt der Cinchbuchsen einen Klinkenanschluss als Eingang nehmen?


[Beitrag von Musikwilli am 06. Mrz 2008, 19:32 bearbeitet]
infected
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:43
Hmm ich werde wohl leider erst nach dem Abi anfangen können, d.h. erst in frühestens 2 Monaten
Die Ablenkung durch ein solches Projekt wäre einfach viel zu groß...
n0ll4k
Stammgast
#171 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:34

Musikwilli schrieb:
Schon jemand mit dem Bau fertig?
Ich möchte auch alsbald bestellen. Wird da noch was an der Anleitung ergänzt?
Und nach welcher Liste kann man jetzt bei Reichelt einkaufen?
Kann man eigentlich auch statt der Cinchbuchsen einen Klinkenanschluss als Eingang nehmen?


Klar ist kein Problem als eingang einen Klinkenanschluss zu nehmen, nur ist es relativ schwer gute 3,5mm Klinkenanschlüsse zu bekommen und einen 6,3mm halte ich mal für eher bescheiden als Eingang.
rille2
Inventar
#172 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:26

Musikwilli schrieb:
Schon jemand mit dem Bau fertig?
Ich möchte auch alsbald bestellen. Wird da noch was an der Anleitung ergänzt?


Ich werde die Beschreibung am Wochenende noch weiter ergänzen. Bin zur Zeit nur ziemlich ausgelastet.


Musikwilli schrieb:
Und nach welcher Liste kann man jetzt bei Reichelt einkaufen?


http://www.familie-rill.de/ -> Eaton Teileliste Falls dir noch was unklar ist, kannst du ja nachfragen.


Musikwilli schrieb:
Kann man eigentlich auch statt der Cinchbuchsen einen Klinkenanschluss als Eingang nehmen?


Kann man machen. Wie schon erwähnt sind 3,5mm-Buchsen meist nicht so toll, also gleich 6,35 mm nehmen. Da hat man natürlich die Gefahr, Ein- und Ausgang zu verwechseln Wieso willst du keine Cinchbuchsen?
Musikwilli
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 07. Mrz 2008, 21:18

rille2 schrieb:

Wieso willst du keine Cinchbuchsen?

Dachte mir das ist einfacher zu Löten. Naja dann bleibe ich lieber bei Chinch. Überlege mir gerade, lieber erstmal den Cmoy zu basteln. Dieser Eaton ist durchaus genial, aber vielleicht doch zu viel für den Anfang. Stelle mir das sehr frickelig und zeitaufwendig vor, erst die kleinen Elektrobauteile auf die Platine zu stecken, dann alles auch noch richtig zu verlöten und dann noch alle Anschlüsse ins Gehäuse einzubauen und zu verkabeln(wieder löten)
Wie lange hast du für dein erstes Gerät gebraucht?
rille2
Inventar
#174 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:44

Musikwilli schrieb:

rille2 schrieb:

Wieso willst du keine Cinchbuchsen?

Dachte mir das ist einfacher zu Löten.


Das macht keinen gr0ßen Unterschied


Musikwilli schrieb:
Wie lange hast du für dein erstes Gerät gebraucht?


Kann ich nicht genau sagen, es waren schon ein paar Stunden.
rille2
Inventar
#175 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:07
Heute habe ich mal einen Crossfeed zusammengelötet.

Lochrasterlayout:



So sieht die fertige Platine aus:





Sie ist etwas größer geworden als im Lochrasterlayout (75 x 80 mm²), da ich Wima MKP10 verwendet habe, die ziemlich groß sind. Testen muss ich es aber noch.
infected
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:44
Bravo, bravo
Kann man den auch in den CK²III reinbauen?
rille2
Inventar
#177 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:59

infected schrieb:
Kann man den auch in den CK²III reinbauen?


Warum nicht? Ich muss ihn aber noch testen.
Musikaddicted
Inventar
#178 erstellt: 09. Mrz 2008, 01:01
Also ich bin ja echt kein Schaltungsprofi, also schonmal Entschuldigung wenn meine Frage allzu doof sein sollte, aber stört die Verbindung von R13 und R20 in der Stellung 1 (Crossfeed aus?!?) nicht enorm?
Ich hab das ganze jetzt nur mit dem Schaltplan von Jan verglichen - also keine Ahnung ob das vielleicht ein anderer Ansatz von Linkwitz oder so ist.
Loki2010
Inventar
#179 erstellt: 09. Mrz 2008, 02:21
Ähmm...räusper ...Du hättest nicht eventuell noch so ne klitzekleine Teileliste für Reichelt ?
Ich habe mich definitiv für den Eaton mit Crossfeed entschieden .
Das Ding ist der Hammer.
Ich werde den Eaton in zwei Gehäusen bauen, also das Netzteil in einem und den Eaton mit Crossfeed im anderen.
Kennt nicht noch jemand ein günstiges schwarzes Gehäuse? Ich habe da noch echt nichts geschicktes gesehen, das ist schlimmer als das zusammenbauen .

PA-1S

Edit: Das Reichelt Gehäuse (das kleinere/bzw weniger hohe) gibt es ja in schwarz. Wenn das Netzteil ausgelagert wird, könnte dann der Platz reichen? Man hat ja mehr Platz im Gehäuse und könnte die zu hohen Kondensatoren etwas schräg einbauen oder nicht?


[Beitrag von Loki2010 am 09. Mrz 2008, 02:27 bearbeitet]
rille2
Inventar
#180 erstellt: 09. Mrz 2008, 20:50

Musikaddicted schrieb:
Also ich bin ja echt kein Schaltungsprofi, also schonmal Entschuldigung wenn meine Frage allzu doof sein sollte, aber stört die Verbindung von R13 und R20 in der Stellung 1 (Crossfeed aus?!?) nicht enorm?
Ich hab das ganze jetzt nur mit dem Schaltplan von Jan verglichen - also keine Ahnung ob das vielleicht ein anderer Ansatz von Linkwitz oder so ist.


Bei Jan (http://headwize.com/projects/showfile.php?file=meier_prj.htm) ist es ja genauso Wie schon gesagt, muss ich den Crossfeed noch testen



PA-1S schrieb:
Ähmm...räusper ...Du hättest nicht eventuell noch so ne klitzekleine Teileliste für Reichelt


1 x MKP-10-630 22N
1 x MKP-10-630 33N
1 x MKP-10-630 47N
2 x MKP-10-630 100N
2 x MKP-10-630 150N
3 x MKP-10-630 220N
2 x METALL 2,20K
6 x METALL 330
2 x METALL 4,42K
2 x METALL 3,60K
2 x METALL 9,50K
1 x DS 3PC
3 x PSS 254/5G
3 x PSK 254/5W
4 x PSS 254/2G
4 x PSK 254/2W
2 x PSK-KONTAKTE


Und halt noch Lochrasterplatine und Potiknopf nach Wahl.



PA-1S schrieb:
Ich werde den Eaton in zwei Gehäusen bauen, also das Netzteil in einem und den Eaton mit Crossfeed im anderen.
Kennt nicht noch jemand ein günstiges schwarzes Gehäuse? Ich habe da noch echt nichts geschicktes gesehen, das ist schlimmer als das zusammenbauen .

Edit: Das Reichelt Gehäuse (das kleinere/bzw weniger hohe) gibt es ja in schwarz. Wenn das Netzteil ausgelagert wird, könnte dann der Platz reichen? Man hat ja mehr Platz im Gehäuse und könnte die zu hohen Kondensatoren etwas schräg einbauen oder nicht?


Ist trotzdem sehr knapp. Es ist aussen nur 31 mm hoch und wenn man sich das Datenblatt (http://www.proma-systro.de/productdb/download.php?ID=2583) anschaut, ist die Nut zum Einschieben des Gehäuses auch noch ziemlich weit oben. Ein Gehäuse von Hifi2000 wäre vielleicht was, da macht gerade jemand eine Sammelbestellung: http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=5594.
Loki2010
Inventar
#181 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:03
Danke Rille

Ohne Deine (Eure) Unterstützung hier im Forum würde ich den Eaton gar nicht erst in Erwägung ziehen.

Die Galaxy Gehäuse sehen nicht schlecht aus.
Aber die Fronten sind in Alu nature eloxiert und über die Preise habe ich leider auch noch nichts gefunden - mal gucken vllt finde ich noch was .


Ist trotzdem sehr knapp. Es ist aussen nur 31 mm hoch und wenn man sich das Datenblatt (http://www.proma-systro.de/productdb/download.php?ID=2583) anschaut, ist die Nut zum Einschieben des Gehäuses auch noch ziemlich weit oben.

Da bleibt wirklich nur das "Standart" Reichelt Gehäuse oder das Galaxy. Grrrr .

PA-1S
rille2
Inventar
#182 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:18

PA-1S schrieb:
Die Galaxy Gehäuse sehen nicht schlecht aus.
Aber die Fronten sind in Alu nature eloxiert und über die Preise habe ich leider auch noch nichts gefunden - mal gucken vllt finde ich noch was :)


Es gibt auch schwarze Frontplatten. Die sind dann aber 10 mm dick. Preise findest du unter http://www.modushop.biz.
infected
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:49
Hmmm, also ich habe nach dem Abi vor, einen CK²III mit Crossfeed und dem AlienDAC zu bauen....alles in einem Gehäuse.
Insofern warte ich gespannt auf den Test des X-Feeds deinerseits
rille2
Inventar
#184 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:01
Hat jemand Interesse an einem fertigen Eaton? Ich muss meine "Sammlung" mal etwas reduzieren, so langsam habe ich keinen Platz mehr Der CK²III wäre auch zu verkaufen. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden.

Demnächst steht auch wieder was Neues auf dem Plan, ein Röhren-KHV: http://www.cavalliaudio.com/bijou/bijou.php. Nach all den Transistorverstärkern ist das mal was ganz anderes
Musikaddicted
Inventar
#185 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:39

rille2 schrieb:
Ich muss meine "Sammlung" mal etwas reduzieren, so langsam habe ich keinen Platz mehr :D

Wenn du den ß22 mal verleihen willst
rille2
Inventar
#186 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:05

Musikaddicted schrieb:

rille2 schrieb:
Ich muss meine "Sammlung" mal etwas reduzieren, so langsam habe ich keinen Platz mehr :D

Wenn du den ß22 mal verleihen willst ;)


Der bleibt da Ebenso der M³ für die Arbeit, der jetzt noch eine ordentliche Frontplatte verpasst bekommt. Alternativ-KHV für zu Hause wird der Bijou. Ich denke, zwei große KHV reichen für zu Hause
Musikaddicted
Inventar
#187 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:10

rille2 schrieb:
Der bleibt da Ebenso der M³ für die Arbeit, der jetzt noch eine ordentliche Frontplatte verpasst bekommt. Alternativ-KHV für zu Hause wird der Bijou. Ich denke, zwei große KHV reichen für zu Hause :D

Dachte ich auch mal - inzwischen sind es 3 und ich benutze tatsächlich alle...
Loki2010
Inventar
#188 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:33

rille2 schrieb:
Hat jemand Interesse an einem fertigen Eaton? Ich muss meine "Sammlung" mal etwas reduzieren, so langsam habe ich keinen Platz mehr Der CK²III wäre auch zu verkaufen. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden.


Aarrrggh Hättest Du das nicht früher sagen können, bevor ich auf die Idee mit dem Crossover gekommen bin ?
Dann hätte ich ein Problem weniger , bzw einen Eaton mehr .
rille2
Inventar
#189 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:50
Der Eaton, um den es geht, hat ja keinen Crossfeed. Der Crossfeed ist für einen anderen Verstärker, den ich für jemand baue

Es ist ein normaler Eaton mit einigen Verbesserungen:

  • Neutrik-KH-Buchse
  • LT1122
  • teilweise bessere Elkos
  • MUR180 als Gleichrichterdioden
  • Innensechskant-Schrauben am Gehäuse






Loki2010
Inventar
#190 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:09

Der Eaton, um den es geht, hat ja keinen Crossfeed. Der Crossfeed ist für einen anderen Verstärker, den ich für jemand baue

Das war mir schon klar.
Aber wenn ich Deinem Eaton ohne X-feed gekauft hätte, dann müsste ich mir jetzt keine Gedanken darüber machen ob mit X-feed oder der CK oder .

PA-1S
infected
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:36
Mal so ne Zwischenfrage: hat irgendjemand schon mit dem Bau angefangen und wenn ja, wie geht es voran?
fabifri
Inventar
#192 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:36

rille2 schrieb:
Demnächst steht auch wieder was Neues auf dem Plan, ein Röhren-KHV: http://www.cavalliaudio.com/bijou/bijou.php. Nach all den Transistorverstärkern ist das mal was ganz anderes ;)


Unermüdlich, unser Rille!

An dem Crossfeed hab ich auch schon mal Interesse, für meinen M³.

Gruß
Fabian
stschroeder
Stammgast
#193 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:55
Höchstinteressantes Projekt, war schon halb auf dem bestellweg... und meine bessere Hälfte machte mich dann auf den Berg anderer Projekte aufmerksam, die hiern och unvollendet rumliegen

deswegen hat rille nun eine pm wegen seinem Eaton... mal sehen, hoffentlich machste ihn hübsch teuer, dann kommt wieder das sparsame weibchen durch und ich darf selbst dran


gruß stefan
phouk
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:43

infected schrieb:
Mal so ne Zwischenfrage: hat irgendjemand schon mit dem Bau angefangen und wenn ja, wie geht es voran?


Ich bin dran, war aber zwischenzeitlich im Urlaub und habe zur Übung und zum Vergleich auch noch eine B-Tech-Modifikation dazwischengeschoben (über die höre ich gerade).

Bis jetzt habe ich lediglich die Platine bestückt (war einfach) und größtenteils verdrahtet (kein großes Problem, aber auch nicht in 5 Minuten gemacht). Bald wird sich herausstellen, ob davon irgendetwas funktioniert...
infected
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:49

phouk schrieb:

infected schrieb:
Mal so ne Zwischenfrage: hat irgendjemand schon mit dem Bau angefangen und wenn ja, wie geht es voran?


Ich bin dran, war aber zwischenzeitlich im Urlaub und habe zur Übung und zum Vergleich auch noch eine B-Tech-Modifikation dazwischengeschoben (über die höre ich gerade).

Bis jetzt habe ich lediglich die Platine bestückt (war einfach) und größtenteils verdrahtet (kein großes Problem, aber auch nicht in 5 Minuten gemacht). Bald wird sich herausstellen, ob davon irgendetwas funktioniert... ;)


Freut mich, dass zu lesen, bin sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt
phouk
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:22
Ich überlege, ob ich die vorder- und rückseitigen Platten nicht doch vielleicht bei Schaeffer machen lasse.

Falls ja, hat jemand irgendwelche Tipps/Erfahrungen bezüglich Material, Dicke, Gestaltung, Beschriftung etc., die sinnvollerweise zu beachten wären?


[Beitrag von phouk am 16. Mrz 2008, 13:22 bearbeitet]
phouk
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:30
Update: Jetzt habe ich mich doch entschieden, die Abdeckplatten schon bei Schäffer zu bestellen. Bei mir sehen die Platten-Designs so aus:





Gedacht sind sie für die Standard-Komponenten aus Rille's Teileliste. Speziell die Standard-KH-Buchse müsste meines Erachtens auch vorne hinpassen. Obwohl sie nicht so toll aussieht, ist es vorne wahrscheinlich bequemer, also habe ich sie vorne hingetan.

Bei der Positionierung habe ich mir Mühe gegeben, die Elemente "ästhetisch" anzuordnen, d.h. zum Beispiel vertikal nicht mittig, sondern entsprechend dem goldenen Schnitt. Ob es mir gelungen ist, ist sicherlich Geschmackssache und wird man erst später richtig sehen können. "Weiter oben" ist auch mehr Platz als in der Mitte.

A propos: Voraussichtlicher Liefertermin ist der 1./2. April. Die Gesamtkosten betragen 33,93 Euro für 3-mm-Platten Alu naturfarben, eloxiert, ohne Gravur, incl. MwSt.

Sollte jemand die Schäffer-Dateien haben wollen, schicke ich sie ihm gerne zu - aber bitte vor der Verwendung alles noch einmal kontrollieren, da ich das hier zum ersten Mal mache.


[Beitrag von phouk am 16. Mrz 2008, 18:32 bearbeitet]
rille2
Inventar
#198 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:40
Wenn schon Schaeffer, hätte ich auch gleich noch eine Beschriftung reingemacht, wenigstens in der Frontplatte

Bei einer schwarzen Frontplatte kann man sich sogar das Auslegen mit Farbe sparen, sh.




Gehäusedesign ist immer Geschmacks-Sache, was dem einen gefällt, findet der andere hässlich


Edit: Ich habe mal einige Bilder von meinem Eaton in eine Picasa-Galerie hochgeladen: http://picasaweb.google.com/rille02/Eaton.


[Beitrag von rille2 am 16. Mrz 2008, 21:23 bearbeitet]
rille2
Inventar
#199 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:52

Musikaddicted schrieb:
Also ich bin ja echt kein Schaltungsprofi, also schonmal Entschuldigung wenn meine Frage allzu doof sein sollte, aber stört die Verbindung von R13 und R20 in der Stellung 1 (Crossfeed aus?!?) nicht enorm?


Die stören in der Tat etwas und sorgen für einen Stereo Crosstalk von -34dB:



Also mit dem noch freien Kontakt am Schalter die Verbindung der beiden Widerstände an Masse angeschlossen und schon passt es wieder




Die rote Verbindung ist dazugekommen:




Der Crossfeed beeinflusst den Frequenzgang etwas:

Loki2010
Inventar
#200 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:03
Wenn ich die Grafiken richtig interpretiere hat der X-feed bei höheren Frequenzen ein leichts Rauschen?
Meine Frage ist nun kommt das Grundrauschen vom KHV oder von der X-feedschaltung?
Sorry für blöde Fragen .
Kann man das Signal nicht komplett neben der X-feedschaltung durchschlaufen?

PA-1S
rille2
Inventar
#201 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:14

PA-1S schrieb:
Wenn ich die Grafiken richtig interpretiere hat der X-feed bei höheren Frequenzen ein leichts Rauschen?


Welche Grafik meinst du?
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