Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|

Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#1449 erstellt: 26. Dez 2014, 22:11
Ist der Evo klanglich besser als der 681B?
ohrenseher
Ist häufiger hier
#1450 erstellt: 26. Dez 2014, 23:29
klanglich besser, eindeutig nein! Zumindest, wenn man unter besser die Neutralität mit berücksichtigt. Wenn es nur nach persönlichem Geschmack geht, könnte die Antwort sowohl ja als auch nein lauten.
Der Hörer ist in den tiefen zwar lauter, aber deutlich unpräziser. Wenn der Bass lauter sein soll als beim 681B und präzise bleiben soll, dann lieber den 330 und die Höhen ggf. etwas abdämpfen
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#1451 erstellt: 27. Dez 2014, 01:14
Hm er ist 14 also ein wenig Bass könnte ihn Gefallen. Bei welchen Lux sind die Höhen angenehmer? 681B, Evo oder HD330?
ohrenseher
Ist häufiger hier
#1452 erstellt: 27. Dez 2014, 02:01
mein letzter Kommentar dazu:
der 681B erfüllt die Voraussetzungen m.E. am besten; (ich habe selbst Teenager zuhause). Der Ewo ist in den Höhen richtig müde, da geht ohne Manipulation m.E. gar nichts; lies dazu meinen Superluxtest vom Juli des Jahres. Der 330 hat einen deutlich zu hohen Höhenanteil, den müßte man Dämpfen; der 681B ist neben dem reinen 681 für diese Anwendung mein Favorit.
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#1453 erstellt: 27. Dez 2014, 02:30
@ohrenseher

Erst einmal auch Danke von mir für deinen ausführlichen Test hier. Wenn der 681B der empfehlenswerter ist, so soll es der sein. Vorallem ist er noch ein wenig günstiger als der HD330. Was mich nur ein bisschen irritiert ist, dass du in der Gesamtwertung den HD330 auf den ersten Platz hast.
ohrenseher
Ist häufiger hier
#1454 erstellt: 27. Dez 2014, 11:31
Ich habe meinen Test kurze Zeit später leicht revidiert und den mir zunächst entgangenen 440 bei Verschluß der zwei Öffnungen pro System auf Platz 1 gestellt; und auch den 330 vorher nur auf Platz 1 angesiedelt, wenn man ihm die Höhen etwas dämpft; also beispielsweise die Filzscheiben des Evo in den 330 praktiziert; da der Evo damit gleichzeitig ebenfalls etwas gewinnt. Außerdem habe ich bei meiner Art der Bewertung deutlich darauf hingewiesen, das für mich die Linearität der Hauptgesichtspunkt ist; das ist hier aber nicht die Anwendung, die im Fordergrund steht. Selbst, wenn man den 440 nicht abdichtet, ist er unter den geschlossenen Superluxhörern immer noch der linearste Hörer. Bei den halboffenen Hörern gibts ohne kleine Manipulation eigentlich keinen wirklich linearen Hörer. Der Billigste (HD 572A) ist offen und eindeutig einer der linearsten Hörer bei gleichzeitig sogar recht hoher Lautstärke. Soweit nochmal das Resümee meines Superluxtests.
boarder
Stammgast
#1455 erstellt: 18. Jan 2015, 19:48
Hallo zusammen,

ich bin erst vor ein paar Wochen auf die Superluxe gestoßen, habe mir den HD330 und HD681EVO besorgt und möchte kurz meinen Kommentar dazu abgeben. Ich komme aus der DIY Ecke und da haben mich die Modding Möglichkeiten einfach gereizt. Vorneweg, die Superluxe HD330 und 681EVO klingen out of the box Ihren Preis entsprechend. Sie sind O.K., aber keine Konkurenz zu Kopfhörern der 200EUR Klasse. Das sieht nach entsprechenden Modifikationen anders aus. Danach können die beiden durchaus in entsprechender Klasse mithalten. Der Rest ist immer sehr subjektiv und hängt vom eigenen Hörgeschmack ab.

Um zu zeigen, was machbar ist, habe ich ein paar Frequenzgangmessungen zusammengestellt. Gemessen mit ATB PC, Glättung 1/24.

Fangen wir mit dem HD330 out of the Box an:
HD330 original
Modding mit Beyerdynamic DT990 Velourpolstern (Löcher zugeklebt), Basotect, Bondum800 in der Hörmuschel und die Filzscheibe aus dem Evo plus3 dünne Spültücher. Der HD330 klingt wunderbar ausgeglichen, ohne jeglichen aufgedickten Bass, einfach langzeittauglich ohne an irgendeiner Stelle zu nerven:
HD330 Mod

Kommen wir zum EVO out of the Box. Mit dem Kopfhörer kann man meiner Meinung nicht annährend vernünftig hören. Bassgewummer at it's best:
Evo original
Jetzt kommen wir zum Modding mit einem zwischengeschalteten elektrischen Filter, welches den Bass und die Höhen absenkt. Weiter wurde die Filzscheibe entfernt und in die Hörmuschel etwas Bondum800 eingebracht. Jetzt macht der Köpfhörer richtig Spaß. Der Bass kommt immer noch kräftig, die Höhen ausgewogen und macht einfach Spaß damit zu hören:
Evo Mod

Als Hörvergleich dienten ein Beyerdynamic DT770 und Sennheiser HD540 Reference, beiden irgendwann aus den späten 80ern, aber immer noch sehr gut. Der gemoddete EVO steht bei mir an erster Stelle, weil er einfach Spaß macht. Gleich danach folgen DT770 und HD330. Der Beyerdynamic klingt etwas heller und der HD330 ein bischen wärmer. Den letzten Platz in meinem Test nimmt der Sennheiser ein.
Black-Devil
Gesperrt
#1456 erstellt: 19. Jan 2015, 01:50
Hi boarder!

Filzscheibe + 3 Spültücher halte ich für zu viel beim HD330. Ich habe nur zwei Spültücher und eben die Schaumstoffscheibe drin und bin sehr zufrieden.

Danke für die Messungen! Kannst du den Senni und Beyer auch mal vors Mikro halten?
boarder
Stammgast
#1457 erstellt: 19. Jan 2015, 22:48

Black-Devil (Beitrag #1456) schrieb:

Danke für die Messungen! Kannst du den Senni und Beyer auch mal vors Mikro halten?


Bitteschön, Beyerdynamic DT770 in rot und Sennheiser HD540 in blau.
Beyer DT770 Senn 540
NX4U
Hat sich gelöscht
#1458 erstellt: 19. Jan 2015, 23:17
Wie misst Du das? Wegen Polsterauflage und -abdichtung etc.
boarder
Stammgast
#1459 erstellt: 19. Jan 2015, 23:39

NX4U (Beitrag #1458) schrieb:
Wie misst Du das? Wegen Polsterauflage und -abdichtung etc.


Gute Frage, habe einfach in eine MDF Platte ein kleines Loch gebohrt wo ich das ATB Mikro bündig eingelassen habe. Hier ein Foto zur Veranschaulichung.
Messvorrichtung
ZeeeM
Inventar
#1460 erstellt: 31. Jan 2015, 15:39
Da hat Superlux aber schwer in Richtung HD25 geschielt..

http://www.superlux....v0=1#feature_zone_li
Natsukawa
Stammgast
#1461 erstellt: 31. Jan 2015, 15:57
In Asien gibts den wohl schon ne Weile, gibt gemischte meinungen in Foren. Ich bin sehr gespannt drauf, vielleicht mein neuer Mobiler
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1462 erstellt: 10. Feb 2015, 22:29
Guten Abend liebe Community!

Und zwar hätte ich eine Frage zu den Superluxen.
Ich habe nun schon seit einigen Jahren einen Superlux 681B
Das dieser Hörer inzwischen eine Erfolgsgeschichte ist, steht für mich fest.

Jetzt ist mir leider mein 681 flötten gegangen. Hab ihn wohl irgendwo liegen gelassen.

Als Ersatz soll nun aber etwas spezielleres her
Und zwar bräuchte ich einen guten Hörer zum E-Bass üben!
Könnte da eventuell einer der Luxe passen?
Etwas Modding wäre nicht so das Problem!

Was meint ihr?


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 10. Feb 2015, 22:30 bearbeitet]
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1463 erstellt: 11. Feb 2015, 16:13
Keiner der mir weiterhelfen könnte?
Natsukawa
Stammgast
#1464 erstellt: 12. Feb 2015, 13:46
Wenn du isolation brauchst kann ich dir einen Shure SRH440 oder 840 empfehlen. Sind n paar Level über den Luxen was Auflösung, Bassqualität etc. angeht. Wenn dir der 681B gefallen hat wirst du die lieben ;D Zudem isolieren die echt gut. Ansonsten vielleicht ein Beyerdynamic DT770? Wobei ich die Shures klanglich besser finde aber das ist ja Geschmackssache.
DJD187
Stammgast
#1465 erstellt: 20. Mrz 2015, 17:45
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ende letzten Jahres hier mal über den HD330 erkundigt habe (siehe letzte Seite), habe ich ihn mir jetzt einfach mal bei Thoman mitbestellt und nun seit einigen Tagen hier.

Um es kurz zu machen: Für das Geld ist der HD330 sicher keine schlechte Wahl, im Vergleich mit meinem CAL! zieht er aber eigentlich in allen Belangen den Kürzeren. Ich würde also empfehlen den (recht geringen) Aufpreis zum CAL! zu zahlen. Gerade was den Tragekomfort (Gewicht!, Anpressdruck) und die Materialanmutung (besonders das "Leder") angeht, ist der CAL! zwei Klassen besser. Auch vom Sound her kommt der Superlux mMn nicht an den Creative Aurvana ran.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Superlux nicht gemoddet, also im Auslieferungszustand belassen habe. Mal schauen, ob ich da zukünftig noch was mache. Aber die Beyer Polster und das Kopfband verdoppeln den Preis ja auch mal eben...
Tordenskjold
Ist häufiger hier
#1466 erstellt: 27. Sep 2015, 04:06
Ich hab lange, lange gesucht nach was in der mitte zwischen HD25 und K701 für unterwegs, und dann das... HD668B für 30 tacken bei Conrad gekauft, meine Güte, haben die mei dem Preis vielleicht eine 1 oder gar 2 vorn vergessen?! OK, er löst nicht auf wie ein K701, aber dennoch... mir rollen sich die Nackenhare hoch bei Manfredinis Concerto Grosso in F major, und was er mit der overtüre zu "la gazza ladra" anfängt ist... mir fehlen die Worte.

Isolation ist natürlich nicht so prickelnd, aber was die plebs in der U-bahn mit hört kratzt mich eher weniger. Leider höre ich besate plebs recht deutlich, und das volk lärmt beträchtlich... kein Problem, cmoy-clone von penguin dran und aufgedreht, weg sind sie, die klanglichen Proletarier.

Klarheit ist wirklich klasse...kein k701, aber dennoch gut. Schön bright und luftig, das Ding. Er mag das Klavier: Rossinis petite caprice hab ich noch nie so... ok, der k701 löst klarer auf, aber das ist mir dank des umfassend musikalischeren klanges des Superlux scheißegal. das Ding hätte ich am Anfang sehen sollen bevor ich ins Thema eingestiegen bin, ich wäre nie zum KH-suchti geworden. Ich komm echt nicht drüber weg dass der nur 40,- kostet. Empfehlt den bitte jedem Neuling hier, und seis nur zur Probe.

tl;dr: me gusta!


[Beitrag von Tordenskjold am 27. Sep 2015, 04:06 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1467 erstellt: 27. Sep 2015, 10:26
Einen 668B habe ich auch hier noch rumhängen und das Modell habe ich gerne an Leute als Geburtstagsgeschenk verteilt, die bis dato mit KH wenig zu tun hatten.
Der ist schon gut, aber Anmutung halt ... dem Preis entsprechend.
Ich klampfe auch mehr schlecht als recht auf meinem E-Bass rum und da ist der HD25 schon eine Nummer. Trocken, klar durchzeichnet und nie um Pegel verlegen. Ein HD25 ist ein Konstrukt von dem man problemlos erwarten kann, das der mehr als 30 Jahre hält.
Banditschieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1468 erstellt: 27. Sep 2015, 11:24
Hallo,

hab mir einen Superlux HD662 gekauft. Möchte ihn für unterwegs nutzen.
Für daheim habe ich noch einen Beyerdynamic 770.
Da ich vom Tragekomfort des Beyers verwöhnt bin,
möchte ich die Ohrpolster am Superlux tauschen.
Habe versucht die Ohrpolster meines Beyers, auf den HD 662 aufzuziehen.
Klappt leider nicht, da der Durchmesser vom Superlux um ca. 6mm größer ist.
Sind die Ohrpolster vom AKG soviel größer?
Gibt es vielleicht andere Velourpolster die pasen?

Gruß Bernd
Tordenskjold
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 27. Sep 2015, 13:08
Würde mich allerdings auch interressieren. Bei Thomann hat's Original Ersatzpolster aus Velours, die jedoch wohl laut reviews qualitativ dem Rest entsprechen.

K270/K271 Polster sollen ja passen, fragt sich was das mit dem Kland macht.
Hifiman velours-Polster passen auch, wiederum hab ich nix über den Klang derselben gelesen.
Banditschieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1470 erstellt: 27. Sep 2015, 19:32
Hallo Tordenskjold,

danke für die Tips. Dann wird es vermutlich auf die AKG Poslster hinaus laufen.


Gruß Bernd
Banditschieber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1471 erstellt: 28. Sep 2015, 17:51
Halo,

wollte nur mal berichten. Hab mir heut bei Thomann die Velourpolter für
den Shure 940 geholt. Lassen sich einfach aufziehen und der Komfort
ist jetzt wesentlich besser. Wenn ich den Preis mit meinen Beyer 770
vergleiche, hat der HD662 ein wesentlich besseres P/L Verhältnis.
Allerdings, wollte ich aber auch einen Kopfhörer Made in Germany.
Für die tägliche Zugfahrt ist mir der aber zu Schade und dafür ist
der HD662 eine super Alternative.
Vom Klang kann ich mit den Velourpolstern keinen Unterschied festtellen.

Gruß Bernd
Natsukawa
Stammgast
#1472 erstellt: 30. Sep 2015, 19:00
Ich kann auch immer wieder die Velours vom srh940 prädigen, die sind super und seicher als die AKG-Polster. Die AKG POlster haben zudem einen speziellen Bajonett- / Drehverschluss, die passen nicht auf andere Modelle außerhalb der K4xx, 5xx, 6xx, 7xx etc. Reihe , es sei denn, man klebt die dran . . . was aber sehr unschön ist, wenn man die wieder entfernen möchte.

Wer auf Leder / Kunstleder steht, dem kann ich außerdem die srh840er Polster sehr empfehlen, sind sehr, sehr weich und bequem und trägt noch einiges zur Isolation bei.
Beide, die 940er Velours und auch die 840er Kunstlederpolster bieten mehr Platz für die Ohren als die Original-Superlux-Polster.
mautaban
Ist häufiger hier
#1473 erstellt: 12. Okt 2015, 11:45
Hallo,

HD-681 Evo
oder
HD-668 B

für hauptsächlich Rockmusik (Pink Floyd, Wishbone Ash, Neil Young, The Doors, ZZ TOP)
an einer Xonar DGX Soundkarte oder direkt am CD-Player...


Was würdet ihr empfehlen?

Wichtig ist mir neben der Tonqualität
Tragekomfort
Verarbeitung/Stabilität

Für den HD-681 Evo sprechen die Extra Velourspolster im Lieferumfang.
Black-Devil
Gesperrt
#1474 erstellt: 12. Okt 2015, 11:58
Der Evo macht viel zu fetten Bass für Rock - da ist der 668B deutlich (!!) sauberer und besser.

Klanglich ähnlich und deutlich robuster ist der HD-330. Mit kleinen Modifikationen ist der schon extrem gut und ich habe keinen Bedarf, mir was teureres zu holen.
mautaban
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 12. Okt 2015, 12:01
Robuster inwiefern?

Der KH soll nur zuhause verwendet werden...ist ja auch halboffen.
Meinst du wenn er mal vom Tisch fällt`?

Tragekomfort ist wichtig....habe einen eher schmalen Kopf..
Tuning Tipps wie andere Polster, Taschentücher... etc. nehme ich gerne entgegen
DJD187
Stammgast
#1476 erstellt: 12. Okt 2015, 12:17
Denke mal robust von der Bauart her ist gemeint (viel Metall, viel dickes Plastik). Beim HD-330 sehe ich jedenfalls keine "Sollbruchstellen" (nur die Kabel, die von der Ohrmuschel wegführen wirken sehr dünn). Dafür wiegt der HD-330 aber auch recht viel - das merkt man schon, dass man den auf hat ;). Das Lederimitat an den Ohrmuscheln und am Kopfband finde ich nicht so toll, da sollte vielleicht ein Austausch gegen (Velour) Polster von Beyer direkt mit einkalkuliert werden - das verdoppelt dann den Preis nahezu.

Klanglich: Naja, ich habe ihn zusammen mit einem CAL! (geschlossen) und einem Philips SHP9500 - beide ca. doppelt so teuer wie der Superlux, das sei angemerkt - hier und benutze den Superlux am seltensten. Gerade im Mitteltonbereich gefällt er mir nicht so gut.

Für den Preis trotzdem ein guter Kopfhörer! Mag auch sein, dass man mit etwas "Tuning" klanglich noch mehr rausholen kann.
Natsukawa
Stammgast
#1477 erstellt: 12. Okt 2015, 12:33
Von den Superluxen würde ich dir den HD681B (Meiner Meinung nach der beste Lux bis Heute) oder den EVO empfehlen, denn für Rock iss der richtig gut geeignet. Würdest du Klassik bevorzugen würd ich den 668B oder 662F empfehlen. Mir haben der 330, 440 und 660 überhaupt nicht gefallen aber das hat nix zu sagen, Geschmäcker sind verschieden. Ich denke der EVO wird dich schon zufrieden stellen und er bietet mit den zusätzlichen Velours auch das beste Gesamtpaket. Bestell ihn am besten bei Thomann, kannst nur gewinnen. Wenn du das Geld hast bestell Beide am besten

Kennst du den Philips Fidelio X1 / X2? Wenn der dir gefällt, wird dir auch der EVO gefallen, geht klanglich in die Richtung.
Black-Devil
Gesperrt
#1478 erstellt: 12. Okt 2015, 12:37
Der 330 ist vom Material her einfach deutlich stabiler.
Ohrpolster ja, Kopfpolster hab ich auch getauscht, ist aber je nach Kopf nicht unbedingt nötig.

Modifikationen:
-Löcher auf der Rückseite der Polster abkleben
-Hinter dem Treiber etwas Polyesterwatte oder, angeblich noch besser, von mir aber noch nicht getestet, Basotect einbringen
-2-3 Spültücher vor den Treiber legen (wichtig, da sonst zu aufdringlicher Klang!)

Ich hatte meinen vor etwa einem Jahr auf einem Treffen dabei, wo auch KH der 1000€ Klasse vertreten waren. Klar sind die nochmal besser, lösen feiner auf usw. Von meinem Superlux waren aber wirklich alle sehr erstaunt.
mautaban
Ist häufiger hier
#1479 erstellt: 12. Okt 2015, 12:47
Also EVO zuviel Bass oder nicht?

Sind die Velourpolster ähnlich wie die von Beyerdynamic?
Black-Devil
Gesperrt
#1480 erstellt: 12. Okt 2015, 12:51
Der EVO ist ein Schlammschieber vor dem Herrn! Für HipHop oder son Zeuch ist das vielleicht ganz lustig - bei Rock FINGER WEG!!

Ich hab den meinem Neffen letztes Jahr zum Geburtstag gekauft (er hat nächste Woche) und mittlerweile hat er auch einen Wackelkontakt (wobei er auch einiges mitmachen musste).
mautaban
Ist häufiger hier
#1481 erstellt: 12. Okt 2015, 12:54
Der Neffe hat einen Wackelkontakt vom Bass?

Dann wird es wohl der 19€ HiFi KH HD-681B werden


Was für Polster und sonstige Modifikationen könnt ihr für den empfehlen?


[Beitrag von mautaban am 12. Okt 2015, 12:58 bearbeitet]
streifenkauz
Inventar
#1482 erstellt: 12. Okt 2015, 13:00

..940er Velours und auch die 840er Kunstlederpolster..

Wieso eigentlich die Polster von geschlossenen Modellen?
Natsukawa
Stammgast
#1483 erstellt: 12. Okt 2015, 13:21

mautaban (Beitrag #1481) schrieb:
Der Neffe hat einen Wackelkontakt vom Bass?

Dann wird es wohl der 19€ HiFi KH HD-681B werden


Was für Polster und sonstige Modifikationen könnt ihr für den empfehlen?



Polster kann ich, diese hier empfehlen:

http://www.thomann.de/de/shure_ear_pads_for_srh_940.htm

oder

http://www.thomann.de/de/shure_hpaec1840_ear_pads.htm


Beide sehr gemütlich und sehr zu empfehlen. Klanglich werten sie den Klang des Superlux nochmal mächtig auf! Schau dir aber den 681 B genau an, der ist Optisch nicht jedermanns Sache (Wobei mir die Retro Optik sehr gefällt).
mautaban
Ist häufiger hier
#1484 erstellt: 12. Okt 2015, 13:30
Wird nur zuhause verwendet, also müssen sich höchstens die Nachbarn dran gewöhnen :_)

Mit den Polstern kostet es ja dann 40€

Lohnen sich die 15€ Aufpreis für den CAL! http://www.amazon.de...620e2b68e08c774e71_S

Ist dieser dann so bequem wie die Superlux mit Shure Polstern?
Bringt er klanglich große Vorteile?


[Beitrag von mautaban am 12. Okt 2015, 13:38 bearbeitet]
jak!
Stammgast
#1485 erstellt: 12. Okt 2015, 16:05

mautaban (Beitrag #1481) schrieb:
Der Neffe hat einen Wackelkontakt vom Bass?

Dann wird es wohl der 19€ HiFi KH HD-681B werden


Was für Polster und sonstige Modifikationen könnt ihr für den empfehlen?


Velourpolster sind auf jeden Fall gut, die hier sind am günstigsten, direkt von Superlux und ganz in Ordnung:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_velour_ear_pad.htm
mautaban
Ist häufiger hier
#1486 erstellt: 12. Okt 2015, 16:12
Die kosten ja weniger als die Hälfte im Vergleich zu den Shure Polstern...hat das schon mal jemand getestet bezüglich Innendurchmesser (also Platz für die Ohren) und Auswirkungen auf den Klang?

Also Superlux HD-681 Earpads (Paar 9€)
http://www.thomann.d...wIDXDEcYnge63gIGSlE-

vs

Shure HPAEC1840 Ear Pads (Paar 19€)
http://www.thomann.d...wIDXDEcYnge63gIGSlE-

Komfort? Klang?


[Beitrag von mautaban am 12. Okt 2015, 16:13 bearbeitet]
jak!
Stammgast
#1487 erstellt: 12. Okt 2015, 16:24

mautaban (Beitrag #1486) schrieb:
Die kosten ja weniger als die Hälfte im Vergleich zu den Shure Polstern...hat das schon mal jemand getestet bezüglich Innendurchmesser (also Platz für die Ohren) und Auswirkungen auf den Klang?

Also Superlux HD-681 Earpads (Paar 9€)
http://www.thomann.d...wIDXDEcYnge63gIGSlE-


Kann mich halt nur zu denen äußern: Innendurchmesser ist so ca. 5cm, zumindest auf nem 668B aufgezogen; sind relativ harte Polster (zumindest im Vergleich zu meinem DT880, aber das ist auch irgendwie unfähr); und der Klang verändert sich eigentlich nicht so stark, der Bass ist vielleicht etwas trockener (ob mehr oder weniger kann ich nicht beurteilen).
Natsukawa
Stammgast
#1488 erstellt: 12. Okt 2015, 16:37
Die shurepolster sind um einiges weicher und gemütlicher, haben mehr platz für die ohren und wirken sich positiv auf den klang aus. Die superluxpolster sind nicht schlecht... Wer aber im vergleich einmal die shure hatte, wird nie mehr zu den luxpolstern zurückkehren. Die lohnen sich.
mautaban
Ist häufiger hier
#1489 erstellt: 15. Okt 2015, 18:17
kurze handwerkliche frage

habe diese velourpads mitbestellt http://www.thomann.d...f9KPL640X15HvE0z17o-

die sind etwas kleienr als die "original superlux" und oval statt rund, hast du sie mit "gewalt" aufgezogen?
Natsukawa
Stammgast
#1490 erstellt: 15. Okt 2015, 20:11
Also gewalt brauchte ich da nicht, die passen knapper drauf als die originalpolster, aber nur auf die 681 er reihe, auf den evo passen die nicht. N bissl geduld braucht man beim polsterwechsel, aber das iss bei jedem hörer so, auch bei den originalpolstern
mautaban
Ist häufiger hier
#1491 erstellt: 15. Okt 2015, 20:17
Sollte ich die Original "Schaumstoffmatte" drauf lassen..?
Natsukawa
Stammgast
#1492 erstellt: 15. Okt 2015, 21:43
Wie du magst, ich hab sie draufgelassen. Wie findst denn den klang so?
mautaban
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 16. Okt 2015, 08:10
Ich hab sie abgemacht, da die bei den Shure Pads praktisch integriert sind.
Bin soweit klanglich zufrieden, nur der Anpressdruck könnte etwas geringer sein.
Natsukawa
Stammgast
#1494 erstellt: 16. Okt 2015, 08:52
Tip meinerseits: der kopfbügel / stäbe sind aus metall oder einem ähnlichen material und sehr leicht biegbar/anpassbar. Ich hab die bei meinen luxen auch etwas geweitet / verbogen, da ich n großen kopf hab. Das geht sowohl bei der 681er serie, als auch beim evo.
mautaban
Ist häufiger hier
#1495 erstellt: 16. Okt 2015, 09:10
Metall ist es in jedem Fall ;-)
Meinst du wirklich aktiv auseinanderbiegen, oder ein paar Std auf etwas breitem (z.b. PC Gehäuse) aufspannen?

Ist halt leider irreversibel ...deswegen will ich es nicht übertreiben.


[Beitrag von mautaban am 16. Okt 2015, 09:37 bearbeitet]
Natsukawa
Stammgast
#1496 erstellt: 16. Okt 2015, 10:39
Ich habs aktiv verbogen, da über bücher spannen bei mir nur wenig gebracht hat. Allerdings kann man auch wieder zurückbiegen, das geht ganz gut beim superlux. Übrigens ist es sehr unterschiedlich, mein erster 681b saß locker aufm kopf, mein zweiter hatte mehr anpressdruck. Serienstreuung
oezsoy
Hat sich gelöscht
#1497 erstellt: 30. Dez 2015, 18:44
Hallo zusammen,

ich suche einen Kopfhörer für Gaming (PS4) und einen für Filme gucken. Es können also durchaus zwei Kopfhörer sein.

Filme:
Einsatz vorwiegend am Abend um anderen nicht zu stören. Soll an einer Yamaha RX-V467 (unterstützt Silent Cinema) betrieben werden. Für diesen Zweck wäre ein weitestgehend vielseitiger Kopfhörer mit ausgewogenem (nicht zu übertriebenem) Bass wünschenswert.

Gaming:
Vorwiegend FPS. Kopfhörer soll an einer TB DSS2 betrieben werden. Wichtig ist für mich dabei eine gute Ortung der Gegener.
Für die restlichen Spiele (z.B. Fallout 4, Mad Max, etc) könnte ja der Kopfhörer herhalten, der sich auch für das Thema Filme eignet.

Welche der Superlux KH könnt ihr jeweils für die Szenarien empfehlen?
Da ich nicht zwei linke Hände habe, wäre auch ein Modding für mich kein Thema und teilweise für einen besseren Tragekomfort sogar erwünscht.

Wäre euch für euren Input sehr dankbar.

Viele Grüße
Oez
captain_carot
Inventar
#1498 erstellt: 14. Jan 2016, 15:19
Der Superlux HD 330 reizt mich ein wenig als Bastelobjekt. Knackpunkt sind unterm Strich die Polster, die ich Komfortseitig wohl bräuchte, den Preis aber mal eben verdoppeln.
Momentan bin ich da nich etwas unschlüssig, ob ich nicht direkt zu einem weiteren Beyer greifen sollte.
Klar, in der Verarbeitung muss man beim Superlux eh Abstriche machen. Da erwarte ich auch kein Beyerdynamic Niveau.
Explizit, wie schlägt sich einer der gemoddeten HD 330 gegen einen DT 990 und vor allem einen DT 880?

Aktuell vorhanden sind als geschlossener KH/Headset ein Beyerdynamic COP und ein Sennheiser HD525 (Velourspolster a la 565/580/600). Der neue Kopfhörer soll, nach reichlich Überlegung, den Sennheiser nicht ersetzen aber ergänzen. D.h. einen gewissen Kontrast zur klassischen Sennheiser Signatur bieten. Allerdings vllt. nicht ganz so badewannig wie der DT 990 daherkommen.
Laut hören sollte zwar auch mal drin sein, ist aber normalerweise nicht der Fall. Auflösung sollte schon ausreichend vorhanden sein.
Und dann ist da natürlich noch der Tragekomfort. Nicht wenig verlangt, aber mit Ersatzpolstern sollte der letztlich schon auf Beyerniveau liegen.

Bevor das so klingt, als ob ich vom Superlux eine 1:1 Kopie erwarte, vom Komfort mit Beyerpolstern ja, klanglich eigentlich nicht, verarbeitungsseitig definitiv nicht.
Vielmehr geht es darum, für wahrscheinlich eher mäßig häufige Nutzung einen komfortablen Offenen zu haben. Da stehen die beiden oben genannten einfach relativ weit oben auf der Liste. Der HD 330 könnte zu etwas weniger als dem halben Preis eines DT 990 Pro eine Alternative sein, die meine Bastelwut etwas befriedigt.
Black-Devil
Gesperrt
#1499 erstellt: 14. Jan 2016, 15:33
Wenn du Nichtraucher bist und die Versandkosten übernimmst, kannst du meinen mal für ein, zwei Wochen haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Superlux HD681 EVO - Review
M.Schopf am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  40 Beiträge
Superlux HD330
servicegedanke am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  92 Beiträge
Erfahrungsbericht Superlux 668B
#Gravemind am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Superlux HD660: Eindrücke
Hüb' am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  14 Beiträge
SUPERLUX - SHOOTOUT (Over-Ear | Semi-Open)
DallaPo am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  13 Beiträge
Philips Fidelio X1 aka Superlux im hübschen Mantel
Natsukawa am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  91 Beiträge
Sennheiser HD 518 vs. Superlux HD 330 'Forenmod'
captain_carot am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
* AC3 als Quelle für den Kopfhörer - Anleitungen, Tipps, Anregungen
JLuecking am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  10 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Presonus HD7 vs. Sennheiser HD800
Kakapofreund am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  400 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801