Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 Letzte |nächste|

Beyerdynamic T1: Neues Topmodell

+A -A
Autor
Beitrag
NX4U
Hat sich gelöscht
#2015 erstellt: 18. Dez 2013, 01:59
Frag doch einfach da nach?

Dachte eigentlich wir sind hier im HF und es ging in dem Thread um den Beyer T1.
Tja, so kann man sich irren.
alex1611
Inventar
#2016 erstellt: 18. Dez 2013, 02:07
sorry, hast natürlich recht hab ich gerade gemacht...der T1 liegt hier auch immer noch rum mal schauen was aus ihm wird

weiss noch nicht welcher KH das rennen macht???
MSHiFi
Ist häufiger hier
#2017 erstellt: 18. Dez 2013, 02:07
apropos Beyerdynamic T1: leider komplett versagt bei meinem Test. Und das obwohl ich stolzer Besitzer vom 880 edition und 990 edition aus der Manufaktur bin.

Warum hat er selbst an einem Violectric V200 bei hörerer Lautsärke verzerrt? Das geht gar nicht!

Freundliche Grüße
alex1611
Inventar
#2018 erstellt: 18. Dez 2013, 02:13
also an meinem T+A DAC 8 ist er der einzige der bis jetzt alles richtig gemacht hat...all die anderen waren am Lehmann Audio linear glücklicher
alex1611
Inventar
#2019 erstellt: 18. Dez 2013, 02:14
wobei der KHV Ausgang des T+A mir langsam suspekt ist.
civicep1
Inventar
#2020 erstellt: 18. Dez 2013, 10:53

MSHiFi (Beitrag #2017) schrieb:
apropos Beyerdynamic T1: leider komplett versagt bei meinem Test. Und das obwohl ich stolzer Besitzer vom 880 edition und 990 edition aus der Manufaktur bin.

Warum hat er selbst an einem Violectric V200 bei hörerer Lautsärke verzerrt? Das geht gar nicht!

Freundliche Grüße


Also mein T1 verzerrt nicht selbst bis zur Schmerzgrenze. Das klingt eher nach Defekt oder einem Haar am Treiber.
outstanding-ear
Gesperrt
#2021 erstellt: 18. Dez 2013, 12:30
Der T1 kann Pegel bis zum Abwinken. Oder der T1 deckt auf, wie mies der V200 in Wirklichkeit ist.
Anarion
Stammgast
#2022 erstellt: 18. Dez 2013, 12:36
Der T1 den ich mir geliehen hatte machte absolut keine Probleme am V200.


[Beitrag von Anarion am 18. Dez 2013, 12:37 bearbeitet]
debalz
Ist häufiger hier
#2023 erstellt: 18. Dez 2013, 12:46
Hallo Leute,

bin jetzt seit knapp 14 Tagen T1 Besitzer und habe es noch keine Minute bereut - muss aber auch sagen, dass ich quasi Einsteiger in diesem Bereich bin und keinen Vergleich zu anderen, ähnlich hochpreisigen KH habe. Da mir aber beim Probehören das Sounding spontan gut gefallen und mich begeistert hat habe ich gewagt ihn zu kaufen. Ich erspare mir auch hier große Worte, nur ein paar Eindrücke - mein alter Ultrasone Hifi 780 hat zwar vordergründig mehr Punch bei den Bässen - dies gefiel mir von Anfang an bei ihm, da ich auch relativ viel elektronische Musik höre (Rhythm&Sound, Deepchord, ...) aber letztlich kommt der T1 noch tiefer im Bassbereich und verleiht ihm mehr Qualität. Die etwas schrillen Höhen des Ultrasone haben mich nicht wesentlich gestört, da ich laut Ohrenarzt eine Hochtonschwäche habe - vielleicht stört mich auch deshalb nicht die hier z.T. geäußert Kritik an den überbetonten Höhen des T1. Insgesamt ist es der erhoffte Zugewinn an Qualität mit unverhofften Allroundeigenschaften!

Was mich jetzt beschäftigt ist die Frage nach einem passenden und bezahlbaren KHV. Mein alter VCan passt überhaupt nicht mehr und offenbart am T1 seine Konstruktionsmängel (übersteuert ab einer best. Lautstärkeeinstellung). Ich bin auch nach intensivem Lesen nicht schlau geworden aus der Frage ob der T1 einen KHV mit möglichst viel oder wenig Ohm braucht und wie sich das auf den Klang auswirken kann?
Manche sagen der Corda Rock/Jazz oder gar ein Fiio reicht vollkommen, der Lehmann Rhinelander ist überteuert, Yulong 100 passt ideal oder erst mit dem Bryston BHA-1 wird das letzte rausgekitzelt.

Also grundsätzlich interessiert mich die Frage ob nun ein KHV mit hohem oder niedrigem Ausgangswiderstand zum T1 passt sofern man das überhaupt beantworten kann oder ist das auch nur eine Frage des Geschmacks weil sich ein hochohmiger KHV vlt. etwas "dunkler" anhört aber zum antreiben für den T1 es eigentlich egal ist ob viel oder wenig Ohm? Ich möchte eben lauter hören als es zur Zeit mit dem Ausgang des CD PLayers (DX7355) möglich ist und dabei keine wesentliche Veränderung der Klangcharakteristik haben, diese nur ausbauen und verfeinern.

Gruß
outstanding-ear
Gesperrt
#2024 erstellt: 18. Dez 2013, 13:09
Das ist doch ganz einfach. Du kaufst Dir einen guten KHV mit niederohmigen Ausgang und verwendest einen Widerstandsadapter. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Es gibt mehrere hervorragende KHV im unteren Preisbereich. Ich empfehle immer wieder gerne den Matrix M-Stage. Der ist mit seinen 5 Ohm zwar für Multi-BAs nur bedingt geeignet, eigentlich gar nicht , aber er treibt auch einen Hifiman HE6 an, wenn man gemäßigte Pegel mag (bevor die Verfechter der persönlichen Kleinkraftwerke wieder schreien).

Alternativen sind der O2 oder der Funk LPA2, die Verstärker von Lake Peaople, bzw. Violectric und sogar die Headbox-II ist ein guter Verstärker mit niederohmigen Ausgang. Je hochohmiger der T1 angesteuert wird, desto "runder", wärmer und badewanniger klingt er. Un niederohmig angesteuert, macht ihn sehr analytisch, perfekt für Klassik. Daher bastelt man sich (oder läßt basteln) einen Widerstandsadapter von z.B. ca. 47 Ohm und/oder 100/120Ohm. Mehr braucht man im Leben nicht.
NX4U
Hat sich gelöscht
#2025 erstellt: 18. Dez 2013, 13:38
Das wäre doch mal ne Aufgabe für jemanden
Ausgangswiederstand für niedrigohmige KHVs, mit individueller Einstellmöglichkeit (47/100/120/600 Ohm).

Ich bin ja mit dem T1, trotz meiner Schwäche für Beyer-Produkte nicht so warm geworden.
Bei den Tests (Hifi-Händler vorort) wurde ein Lehmann Linear verwendet.
Das Feuer der Leidenschaft wurde nicht geweckt.
outstanding-ear
Gesperrt
#2026 erstellt: 18. Dez 2013, 13:56
Kein Problem. Wenn Interesse besteht, dann mache ich mir mal Gedanken um so eine Kiste. Sollte technisch für mich kein Problem sein. Metallfilmwiderstände mit geringster Toleranz, zur Not selektieren, wäre was Feines. Auch für mich selbst (AKG).
debalz
Ist häufiger hier
#2027 erstellt: 18. Dez 2013, 14:01
Meine Bastel"fähigkeiten" reichen dafür leider nicht aus. Das letzte mal, als ich ein elektronisches Gerät öffnete war ich 11 und habe den Laser im CD Player meines Vaters in eine Pistole bauen wollen, Anschiss hoch10 und neuer CD Player war die Folge
btt: Ich höre gemäßigte aber auch laute Pegel - z.T. sind CDs ja auch unterschiedlich laut aufgenommen und ich möchte bei einem KHV nicht das Gefühl haben, gerne lauter hören zu wollen aber das Gerät gibt es einfach nicht her.
@outstanding-ear: was meinst du mit "Der ist mit seinen 5 Ohm zwar für Multi-BAs nur bedingt geeignet..."
Was mir noch auffällt dass hier im Forum eher niederohmige KHVs empfohlen werden aber die "amtliche" Lösung von Beyerdynamic, A1, 100 Ohm Ausgangsimpendanz hat.
NX4U
Hat sich gelöscht
#2028 erstellt: 18. Dez 2013, 14:24
Ja, Beyerdynamic stimmt seine KH auf 100 Ohm ab (offizielles Statement). Dem enstprechend sind die KHV von denen mit 100 Ohm Ausgangswiederstand. Das ist historisch gewachsen und der Vor-mp3-Player-Zeit geschuldet.

In Ears mit mehreren Treibern (idR. BA-Treiber) haben, auch aufgrund der Größe, eine kleine "Frequenzweiche" und idR. größere Impedanzbuckel und -empfindlichkeiten, weswegen man lieber einen KHV mit Ausgangsimpedanz nahe 0 Ohm verwendet.
Dann hat man mit den meisten KH keine Probleme und früher war so ein Adapter mit 120 Ohm auch kaufbar.
Jetzt muss man selber oder basteln lassen.
outstanding-ear
Gesperrt
#2029 erstellt: 18. Dez 2013, 15:11
Die Mehrwege Ohrhörer arbeiten mit exotischen Impedanzschwankungen. Je niederohmiger der KHV, desto weniger wirkt sich das klanglich aus. Ideal sind Werte < 1 Ohm. Vereinfacht kann man sagen, je größer das Spannunsgteilerverhältnis, desto geringer die Interaktion. Bei einem 600Ohm Hörer ist es wuscht, ob der KHV 1 oder 10 Ohm hat. Und zusätzlich ist es eben davon abhängig, wie stark die Hörerimpedanz im verlauf seines Übertragungsbereiches schwankt. Ein Denon D2000 z.B. ist es praktisch egal, weil er ohnehin sehr linear verläuft (Impedanz). Ein T1 verläuft aber extrem bogenförmig und reagiert deshalb auf den sich frequenzabhängig verändernden Stromfluß durch den Hörer, wenn der KHV entsprechend hochohmig ist.

Hier mal der Unterschied des T1 an nieder- /hochohmiger Quelle (120Ohm).:



Edit: Da war jemand schneller.


[Beitrag von outstanding-ear am 18. Dez 2013, 15:12 bearbeitet]
theVan
Stammgast
#2030 erstellt: 18. Dez 2013, 16:09
Erstmal Gratulation zum T1! Kann nie schaden
Ich für meinen Teil nutze einen Maverick Audio Tubemagic D1 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Mittlerweile ist die Leistung auch nochmal etwas reduziert worden, was auch sinnvoll ist, weil meiner vor dem Umbau megalaut war! Ich für meinen Teil würde sehr wahrscheinlich nen Corda Jazz anschaffen. Bei Meier Audio ist zudem aktuell Sale Klanglich wirst du da nicht viel falsch machen und hast zudem die Crossfeed-Option, was bei sehr fiesem PingPong-Stereo für etwas Entspannung sorgen kann
Falls du den bestellen solltest und ihn dann doch nicht willst, gib Bescheid! Ich nehme ihn
debalz
Ist häufiger hier
#2031 erstellt: 18. Dez 2013, 18:30
Ok , hab jetzt mal bei der Sale Aktion von Meier-Audio zugeschlagen - der Corda Jazz soll es werden. Mit irgendwas muss die Meinungsbildung ja auch mal praktisch unterfüttert werden. Ich werde berichten, bin aber erst Anfang Januar wieder da. @theVan: ich sag Bescheid wenn der Gerät nicht meinen Erwartungen entspricht
theVan
Stammgast
#2032 erstellt: 18. Dez 2013, 18:39
Ich bin gespannt, was du von dem Spielzeug hältst
Ich sollte mir Jan eine Provision aushandeln
lotharpe
Inventar
#2033 erstellt: 18. Dez 2013, 20:27

MSHiFi (Beitrag #2017) schrieb:

Warum hat er selbst an einem Violectric V200 bei hörerer Lautsärke verzerrt? Das geht gar nicht!


Betreibe den T1 auch am V200 und bei mir verzerrt nichts.
MSHiFi
Ist häufiger hier
#2034 erstellt: 18. Dez 2013, 21:43
genau das habe ich ja eben auch nicht verstanden. Vier Wochen zuvor hatte ich das Problem auch schon an einnem Lehmann Linear und AURALiC TAURUS. Komisch!

War der T1 vielleicht wirklich defekt und der Händler und Kunden haben es nicht bemerkt?
Jedenfalls war dadurch für mich kein Vergleich zu anderen Hörern möglich.

Freundliche Grüße
alex1611
Inventar
#2035 erstellt: 18. Dez 2013, 21:51
habe den T1 gerade am Linear am laufen. Ein Gespann das sich hören lassen kann
theVan
Stammgast
#2036 erstellt: 19. Dez 2013, 19:37
Ich habe heute mal ein bisschen mit meinem Tubemagic rumgespielt. Dabei ist zwar auch ein unerfreulicher Wackler an der optischen Buchse noch auffälliger geworden als sonst, aber egal...

Der gute D1 hat ja die Eigenschaft, dass gewählt werden kann zwischen normalem Ausgang und Tube-Ausgang. Mit Tube wird der Sound deutlich wärmer. Höhen raus Bass rein
dumm nur, dass das für den KH Ausgang nicht geht. Daher habe ich mal etwas probiert:
Cinch-Stecker auf Klinke-Buchse und da den T1 rangehängt, schließlich lässt sich der D1 auch als vorverstärker nutzen und die Ausgangslautstärke ist auch hinten regelbar. Das Ergebnis war echt ein anderer Hörer Suuuper warm! Und ich kann mir gut vorstellen, dass bei der einen oder anderen Musik sehr gut zu finden. Leider aber auch sehr leise und eine durchaus recht ungelenke Konstruktion. Jetzt überlege ich, mir vielleicht doch noch einen zweiten KHV anzuschaffen, um mich auch mit dem T1 an der Tube erfreuen zu können ohne sinnlos viele Kabel...
debalz
Ist häufiger hier
#2037 erstellt: 02. Jan 2014, 14:37
soo, habe zwar nur etwa 6 h getestet, aber scheinbar passt der Corda Jazz gut zum T1. Um richtig laut zu hören muss allerdings der Gainschalter auf +16 gestellt werden. Mir ist bis jetzt der noch etwas besser aufgelöste Bass aufgefallen, kann aber auch einfach an der höheren Lautstärke liegen die nun endlich verzerrungsfrei wiedergegeben wird.
Meine Befürchtung, dass die niedrige Ausgangsimpendanz vom Corda Jazz nicht zum T1 passt, wurde nicht bestätigt - jetzt bin ich noch gespannt ob sich der Klang in den nächsten Wochen verändert, da T1 und der Corda nur wenige Stunden auf dem Buckel haben..
theVan
Stammgast
#2038 erstellt: 03. Jan 2014, 02:16
Schön! Glückwunsch!
Ich wage zu bezweifeln, dass sich der Klang verändern wird, vielleicht aber die Wahrnehmung und das Ist ja auch ne Veränderung
Ich habe ihn mir jetzt auch bestellt und bin sehr gespannt auf das neue Spielzeug Und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er morgen wenn ich aus de, Urlaub komme, schon auf mich wartet
Speyerer
Ist häufiger hier
#2039 erstellt: 03. Jan 2014, 16:31
Wer noch einen Fostex HP-P1 für seinen T1 sucht bitte melden. Damit kommt man mit dem iPhone in die Spitzenklasse und das im Hotel, im Keller oder sonst wo.

Gruß
Heiko
alex1611
Inventar
#2040 erstellt: 03. Jan 2014, 17:45
wo wir schon dabei sind ich hätte den passenden Partner für euren T1: Shiit Lyr

ist auch im Biete Bereich drin
civicep1
Inventar
#2041 erstellt: 03. Jan 2014, 21:09

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


theVan (Beitrag #2038) schrieb:
...Ich wage zu bezweifeln, dass sich der Klang verändern wird, vielleicht aber die Wahrnehmung und das Ist ja auch ne Veränderung ...


Also ich hatte meinen T1 2010 out of box für 20min gehört und im Vergleich zum damals eingespielten DT880 600Ohm mehr Bassquantität festgestellt. Dann dudelte der T1 48h am Radio auf mittlerer Lautstärke, während ich das Wochenende verreist war. Also keine Zeit der "Gewöhnung". Als ich Sonntag zurück kam, hatte sich der Bass merklich hin zu straffer mit weniger Quantität entwickelt und ist so dann auch geblieben. Meiner Erfahrung nach kann es beim T1 also wirklich zu einem Einspieleffekt kommen.

Grüße

EDIT: Am Corda würde ich natürlich keine Veränderungen erwarten!


[Beitrag von civicep1 am 03. Jan 2014, 21:10 bearbeitet]
Speyerer
Ist häufiger hier
#2042 erstellt: 06. Jan 2014, 16:30
Hat jemand einen Tip wo man einen T1 gut und günstig bekommt?
Hatte mal einen Preis von 750€ gehört?
theVan
Stammgast
#2043 erstellt: 06. Jan 2014, 18:10
Muss es denn ein neuer sein? Im Biete-Bereich gibt es grad einen für 670,-
Ansonsten könntest du bei amazon.es oder .it immermal Glück haben, sofern es für dich ok ist bei denen zu bestellen...
Bitte nicht hauenn, dass ich wieder auf Jan Meier hinweise, aber bei dem habe ich damals einen Rückläufer für einen recht vernünftigen Preis bekommen. Nachfragen kann sich da lohnen, wober er das mittlerweile auf seine Seite schreibt, glaube ich. Das gilt glaube ich generell. Immer mal Fragen, ob mal einer zurückgekommen ist...
civicep1
Inventar
#2044 erstellt: 06. Jan 2014, 18:18
Habe meine 2010 auch über Jan gekauft. War eine Sammelbestellung und im Vergleich zu heute traumhafte Konditionen.
The_Duke
Stammgast
#2045 erstellt: 06. Jan 2014, 18:58
Es gab doch hier letztens eine Rabattaktion wo es einen neuen T1 für unter 700€ gab. Die Aktion war wohl auch jetzt noch gültig nur leider finde ich gerade den Post nicht mehr. Sorry.
newdm
Stammgast
#2046 erstellt: 06. Jan 2014, 19:50

Speyerer (Beitrag #2042) schrieb:
Hat jemand einen Tip wo man einen T1 gut und günstig bekommt?
Hatte mal einen Preis von 750€ gehört?

Im "Der Preis ist heiß"-Thread gibt es ein Angebot, siehe letzten Post:

http://www.hifi-foru...110&thread=6227&z=52

Edit: Bin aber nicht sicher, ob der Rabatt noch gültig ist.


[Beitrag von newdm am 06. Jan 2014, 19:54 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#2047 erstellt: 06. Jan 2014, 22:24

Speyerer (Beitrag #2042) schrieb:
Hat jemand einen Tip wo man einen T1 gut und günstig bekommt?
Hatte mal einen Preis von 750€ gehört?

Auf amazon.fr kostet er derzeit 740 inklusive Versand, Verkäufer ist amazon.
Vielleicht wäre ein T90 eine Alternative, den gibt es derzeit für etwa 375 Euro auf amazon.es.
debalz
Ist häufiger hier
#2048 erstellt: 08. Jan 2014, 13:46
Der T1 hat mir jetzt schon viele tolle Klangerlebnisse beschert - einzig meine Vorliebe für elektronische Musik ist etwas in den Hintergrund getreten, da ich diese nicht mehr so uneingeschränkt konsumieren kann wie mit meinem alten US Hifi 780, es gibt einfach zu wenig wirklich gut produzierte Stücke und bei vielen fehlt mir nun der angehobene und knackige Bass vom Ultrasone...
Dafür habe ich meine Jazz Sammlung ausgebaut und viel zu viel Geld für andere audiophile Tipps ausgegeben. Dort kommt der T1 eben richtig zum tragen. Ich will auch nicht sagen dass meine Dubtechno-Cd´s schlechter klingen als mit dem Ultrasone, aber irgendwie unspektakulärer
Zum Glück habe ich aus diesem Bereich einiges auf Vinyl, das klingt dann wieder etwas "fetter".
Schlappen.
Inventar
#2049 erstellt: 26. Jan 2014, 14:40
Guten Morgen,
könnte mal jemand konkret die klanglichen Unterschiede zwischen T90 und T1 erläutern...?
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Abstimmung beim T1 ja mal von Beyerdynamic geändert, und zwar was die Höhen angeht. Stimmt das?

Danke schon mal und Gruß
Elhandil
Inventar
#2050 erstellt: 30. Jan 2014, 18:12
Der T90 hat einen Klacks mehr Mid- und Oberbass und und je nach Aufnahme unsäglich penetrante Höhen. Mit dem T1 bist du deutlich vielseitiger unterwegs, auch wenn schlechte Aufnahmen halt mal richtig grottig klingen können.

Der 90er schwankt ständig zwischen absolut gottgleich wenn die Aufnahme passt und "NEHMT ES AB VON MIR".
theVan
Stammgast
#2051 erstellt: 30. Jan 2014, 21:54
Also hat der 90er eher eine Badewannenabstimmung?
Insofern ist es eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich persönlich wäre er damit wahrscheinlich nichts, weil mir bei derartigen Abstimmungen die Mitten zu stark in den Hintergrund treten. Dafür klingen damit Cellos meistens besser
debalz
Ist häufiger hier
#2052 erstellt: 31. Jan 2014, 11:04
Wie bekommt man am besten Flusen/ Fussel von den Original-Ohrpolstern des T1 - sieht irgendwann unschön aus...möchte auch nicht unbedingt mit den Staubsauger dran
OliNrOne
Inventar
#2053 erstellt: 31. Jan 2014, 11:11
Staub und Flusen hab ich beim T90 und 880 mit dem Swiffer entfernt....sind super die Teile....
http://www.amazon.de...8-5&keywords=swiffer
debalz
Ist häufiger hier
#2054 erstellt: 31. Jan 2014, 11:19
cool, danke - sowas kann ja im Haushalt generell nicht schaden - sind das beim T90 die gleichen Polster wie beim T1?
OliNrOne
Inventar
#2055 erstellt: 31. Jan 2014, 11:25
Die Swiffer sind auch ideal für Hochglanz-Ls....wüsste ich nimmer obs die gleichen waren...ist doch egal eigentlich
kopflastig
Inventar
#2056 erstellt: 31. Jan 2014, 12:14

debalz (Beitrag #2054) schrieb:
[...] sind das beim T90 die gleichen Polster wie beim T1?

Nein, der T1 hat die gleichen Velourspolster wie DT880/DT990 in der schwarzen Variante. Die des T90 haben eine Oberfläche aus Mikrofaser.
debalz
Ist häufiger hier
#2057 erstellt: 31. Jan 2014, 12:35
Wie auch immer, werde die Staubmagneten mal ausprobieren, den obwohl der T1 nach Benutzung immer in die Alubox wandert kommen Flusen dran - so, jetzt aber genug des Hifi-Hausfrauentalk
Ob es am Einspielen des T1 (mittlerweil ca. 100h) oder am Gewöhnungseffekt liegt weiß ich nicht, aber Anfangs etwas schwach klingende CD-Exemplare aus meiner Dub/Elektronik-Sammlung hören sich mittlerweile besser an, etwas druckvoller und voluminöser im Bassbereich vor allem - ohne dass die über alles erhabenen Mitten und Höhen darunter leiden mussten.
Weiterhin ertappe ich mich öfter dabei, den Corda Jazz während des Hörens immer weiter ein Stück leiser zu drehen, um festzustellen daß das Klangerlebnis überhaupt nicht geschmälert wird oder irgendwas verloren geht. Wenn es mal laut sein muss, dann kann man ohne jegliche Verzerrung bis zur Schmerzgrenze aufdrehen, das war beim V-Can ein Ding der Unmöglichkeit..
#sonic#
Stammgast
#2058 erstellt: 20. Feb 2014, 18:49
Hallo zusammen,

hat jemand mal das Kabel des T1 ausgetauscht? Das Abschleppseil nimmt einem ja beinahe den Spaß am T1, es ist einfach viel zu schwer und zieht den KH merklich nach unten. Gibt es irgendwo brauchbare Anleitungen zum Vorgehen - Öffnen der Ohrmuscheln, wie genau wird verdrahtet & gelötet etc.? Oder hat jemand das mal vom Profi durchführen lassen?
theVan
Stammgast
#2059 erstellt: 21. Feb 2014, 17:13
Hab es bisher weder gemacht noch machen lassen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du dir von Beyer selbst auch die Kabel des T5P anbringen lassen kannst. Wäre dann aber wesentlich kürzer und du hast am anderen Ende nur eine kleine Klinke...
... Vielleicht doch nicht so ausgefeilt der Vorschlag
#sonic#
Stammgast
#2060 erstellt: 21. Feb 2014, 18:13
für den LCD-2 habe ich ein 4m Kabel von Toxic Cables, es sieht so aus -> klick

es ist nicht wirklich schön, aber es wiegt gefühlt gar nichts, keine Mikrofonie, ist gut verarbeitet, stört überhaupt nicht und ist robuster, als es ausschaut. Etwas ähnliches am T1 in 4 Meter, und die Welt ist wieder in Ordnung.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#2061 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:42
Seit gestern habe ich den T1 hier. Eigentlich wollte ich mir ja den Focal Spirit Pro wieder holen, allerdings kam es dann aus der Laune herraus, dass ich einen T1 gekauft habe.

Gemessen daran, dass ich den HD800 als Haupthörer haben will, ohne qualitativ ähnlich geartete Hörer neben ihm zu besitzen, eine schlechte Idee. Die Neugier war größer, die Erwartung aber nicht alzu hoch, weil ich Beyerdynamic aufgrund der Neigung zu Höhenpeaks niemals viel Beachtung geschenkt habe. Als der T90 raus kam, wollte ich mir diesen zuerst kaufen, aber es kamen da glaube ich die Hifiman dazwischen.
Somit ist der T1 für mich der erste Ausflug ins Reich von Beyerdynamic.

Ersteindruck beim Öffnen:

Eine solide Alubox, in welcher der Hörer gut gebettet wird und vermutlich auch sehr sicher sein wird. Da gibt es nichts zu meckern, wobei die Box genauso gut einen Schwingschleifer beherrbergen könnte. Der Hörer selbst ist wirklich sehr hochwertig gebaut, wie ich finde. Rein von der Verarbeitung her hat er mich wirklich überrascht. Er sieht wertig aus und fühlt sich ebenso an. Wirklich ein schicker, schlichter Hörer. Der optische Ersteindruck war ein sehr hoher und machte mir gleich Lust drauf, was er noch so zu bieten hat.
Das Kabel sollte durchaus auch für´s Bergsteigen geeignet sein. Selten so ein massives Kabel an einem Kopfhörer gesehen!
Im Bereich Verarbeitung bekommt der T1 von mir schonmal ein "sehr gut". Der HD800 wirkt im Vergleich durch seinen Kunststoff-Aufbau erstmal weniger wertig beim Anfassen. Wäre der wiederrum auch aus Metall, würde es anders aussehen.

Ersteindruck der Lauscher:

Ich habe erwartet, dass mich der Hochtonpeak direkt nerven wird. Tatsächlich war er zwar hörbar, allerdings gab es nicht soviele Lieder, wo er wirklich nervig war. Eher war der Ersteindruck, dass er für mich zeitgleich dunkel und hell klingt. Prinzipiell finde ich ihn tonal sehr gut und der Peak im Hochtonbereich ist für mich der einzige kleine Meckerpunkt. Dort würde ich wohl auf Dauer entweder einen EQ oder etwas Filz bemühen. Ansonsten sehr ausgewogen, wobei der HD800 für mich doch etwas besser in der Balance da steht. Der 6kHz Peak ist beim HD800 weit weniger ausgeprägt, als der 10kHz Peak beim T1, im Vergleich.

Was mich wirklich begeistert am T1, ist seine räumliche Darstellung. Er schafft nicht diese Weite zu den Seiten wie der HD800, allerdings scheint das Klangbild sehr weit nach vorne zu gehen. Genau wie der HD800 schafft es der T1 auch, dass ich einen sehr guten Ausser-Kopf-Effekt erreiche. Dort kann ich mich nicht erinnern, dass irgendein Hörer abgesehen vom HD800 derartig gut funktioniert hat. Er schafft nicht das Konzertsall-Feeling des HD800, aber bringt dafür seine ganz eigene Interpretation mit rein, die ich nicht wirklich schlechter finde. Alles etwas intimer, aber halt mit sehr viel Tiefe versehen.

Tonal sehe ich den HD800 als besseren Allrounder an. Es gab ja welche, die den T1 durchaus als Rock/Metal-tauglich beschrieben haben. Zum Teil muss ich das bestätigen, allerdings gibt es genug Aufnahmen aus dem Genre, wo der HD800 wesentlich souveräner und vorallem ungestrengter spielt. Durch die etwas kompaktere Bühnendarstellung ergibt sich eine direktere Spielart, als beim HD800 und eine sehr präzise Abbildung. Das macht bei den richtigen Aufnahmen wirklich sehr viel Laune. Stimmen gibt der T1 auch sehr gut wieder und allgemein empfinde ich seine Mitten als sehr angenehm. Dank der Räumlichkeit schafft er es ähnlich wie der HD800, dass zeitweise dieser "es klingt wie echt"-Effekt aufkommt.
Im Tieftonbereich empfinde ich beide Hörer als gleichauf. Wenn ich dachte, dass der T1 etwas mehr "Kick" besitzt, brachte der Quercheck zum HD800 zum Vorschein, dass der meist genauso gut dabei war. Beide sind keine Bassmonster und haben für mich eine sehr ideale Dosis an Tiefton.

Die Höhen: Für mich ist der HD800 dort klar vorne. Er klingt dort einfach wesentlich ausgewogener, während ich beim T1 das Gefühl habe, als sei er sowohl dunkel, als auch hell zugleich. Gucke ich mir einige T1-Messungen an, wird mir auch klar, woher der Eindruck kommt. Einige Aufnahmen profitieren aber definitiv vom Hochtonpeak des T1. Das ist also sehr subjektiv, was wirklich besser ist.

Dass der T1 nun schlechte Aufnahmen eher verzeiht, als der HD800 kann ich nicht behaupten. Persönlich finde ich aber den HD800 auch lange nicht so anspruchsvoll, was die Aufnahmequalität betrifft. Eine hohe Auflösung besitzen beide, wobei der T1 mehr könnte, wenn etwas linearer sein würde.

Fazit:
Welcher der beiden mir wirklich besser gefällt, kann ich kaum sagen. Für meine bevorzugte Musik ist mir der HD800 immer noch lieber. Der T1 liefert aber eine ähnliche Qualität bei anderer Präsentation der Songs ab. Gerade die Räumlichkeit finde ich bei ihm wirklich sehr gut und präzise.
Die Verarbeitung ist klasse und in Natura ist das ein wirklich schöner Kopfhörer. Jedenfalls ist der T1 wesentlich besser, als ich ihn eingeschätzt habe und braucht sich vor dem HD800 nicht verstecken. Zwei Kopfhörer, die ihre eigene Würze einbringen und somit ist es definitiv Geschmackssache, welcher einem besser gefällt.
Ich denke, dass der T1 mit der Zeit durchaus noch "wachsen" wird und mir besser gefallen könnte.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#2062 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:53
Übrigens, der T1 profitiert extrem davon, wenn das Gehäuse gedämpft wird. Im Hochtonbereich sieht man bei Messungen die Berg/Tal-Fahrt, die von den Überlagerungen der Reflexionen herrührt. Etwas Filz im Gehäuse und er ist hör- und messbar linearisiert.

Tatsächlich spielt er dann so einiges mit Leichtigkeit an die Wand!
Trance_Gott
Inventar
#2063 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:05

Hirnwindungslauscher (Beitrag #2062) schrieb:
Übrigens, der T1 profitiert extrem davon, wenn das Gehäuse gedämpft wird. Im Hochtonbereich sieht man bei Messungen die Berg/Tal-Fahrt, die von den Überlagerungen der Reflexionen herrührt. Etwas Filz im Gehäuse und er ist hör- und messbar linearisiert.

Tatsächlich spielt er dann so einiges mit Leichtigkeit an die Wand!

Kacke, und ich hab den verkauft
So ein bisschen ärgere ich mich im nachhinein, den für 499 Flocken abgegeben zu haben. Der ist schon saugut!


[Beitrag von Trance_Gott am 20. Mrz 2014, 16:06 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#2064 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:07

Hirnwindungslauscher (Beitrag #2062) schrieb:
Übrigens, der T1 profitiert extrem davon, wenn das Gehäuse gedämpft wird. Im Hochtonbereich sieht man bei Messungen die Berg/Tal-Fahrt, die von den Überlagerungen der Reflexionen herrührt. Etwas Filz im Gehäuse und er ist hör- und messbar linearisiert.

Tatsächlich spielt er dann so einiges mit Leichtigkeit an die Wand!


Magst mal ein paar Bilder posten, was du genau gemacht hast ?
theVan
Stammgast
#2065 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:36

Trance_Gott (Beitrag #2063) schrieb:

Hirnwindungslauscher (Beitrag #2062) schrieb:


Tatsächlich spielt er dann so einiges mit Leichtigkeit an die Wand!

Kacke, und ich hab den verkauft
So ein bisschen ärgere ich mich im nachhinein, den für 499 Flocken abgegeben zu haben. Der ist schon saugut!


Erzähl mir nix! Das ist quasi meiner, von dem er da redet
Ich jammer' schon die ganze Zeit rum, dass ich den Verkauf bereue ...

Aber zumindest wird er angemessen gewürdigt

@ Hirnwindungslauscher: Hast du Lust mal ein Foto von deinem Werk hochzustellen? Kann es mir grad nich richtig vorstellen ...
Verstehe ich das richtig, dass du die Caps entfernt und da etwas Filz reingepackt hast?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic T1 (2nd Generation)
Jan_Meier am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  256 Beiträge
Rundreise Beyerdynamic T1 3rd Gen | Reviews
Steven_Mc_Towelie am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  9 Beiträge
Stax Omega vs Sennheiser HD800 vs Beyerdynamic T1
george am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  60 Beiträge
Beyerdynamic T1/A1 - Probehören bei DIR zu Hause! - Reviews
Hüb' am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  38 Beiträge
Eindrücke Beyerdynamic T1 (1. Gen) und AKG K812
FLCL am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Der Beyerdynamic T90 MOD-Thread
Natsukawa am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  42 Beiträge
Vergleichstest: HD800, T1, LCD2
LaVeguero am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
TTPod T1 Review
Kopfhörer-Chris am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörervergleich Beyerdynamik T1 MK I - T1 MK II
HearTheTruth am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  16 Beiträge
Beyerdynamic: Review "DTX50"
Peer am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  234 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765