Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Denon AH-D2000 - meine Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
master030
Inventar
#505 erstellt: 19. Feb 2013, 15:48

Schlappen65 (Beitrag #502) schrieb:
Au weia, da verkauft jemand seinen D2000 bei Ebay....!!!!



Schon wieder weg?
BurtonCHell
Inventar
#506 erstellt: 19. Feb 2013, 15:54
Der Gedanke von Hifiman hinter dem HE-400 war auch einen Planaren zu entwickeln, der mit Portis, iPhone & Co. anzutreiben geht.
Das ist mE nur bedingt gelungen. Direkt an meinen mobilen Zuspielern (siehe Profil) - bringt nur der gerockboxte Clip+ nen zufriedenstellenden SPL. Mit E7 wirds schon besser, nur in Verbindung mit dem Walkman wirkt es etwas mau, was da rauskommt.
Muss dazu sagen, dass ich gern stellenweise (!) laut höre (also schon mal die 105 dB geknackt werden) und ich da eher den E11 präferenziere.
Perfekter Spielpartner ist momentan aber mein O2 - da rauscht, knackt und ploppt nix ...
Und er hat noch etwas mehr Dampf als der E11 - in dB ausgedrückt: +12 vs. +16

Als Vergleich: der T90 (mit 250 Ohm) war mit dem E11 um eine Stufe lauter als der HE-400. Ausschlaggebend natürlich der Wirkungsgrad, der beim Hifiman nicht allzuhoch ist (92,5 dB bei 1mW), aber eine Verbesserung ggü. den restlichen Magnetostaten darstellt.

Bei mir war auch der Antrieb nach dem D2000 mal nen offenen Magnetostaten auszuprobieren.

Anfangs machte sich doch etwas Ernüchterung breit, da ich eine recht hohe Erwartungshaltung aufgebaut hatte und erst ein paar Tage gebraucht hatte, um die besondere Spielweise "zu erkennen".
Muss dazu sagen, dass er von Anfang an aber ein sehr mitreißendes Klangbild hatte und mir erst mit den Velours so richtig gefallen hat. Er klang damit noch etwas offener/freier gleichzeitig jedoch punchiger.

Im Gegensatz zum D2000 fehlt ihm dieser abgrundtiefe Tiefbass. Das bleibt beim Denon einzigartig. Jedoch kann man dem HE-400 relativ leicht Beine machen (+3 dB @ 60 Hz). Der Mitten und Präsenzbereich ist ähnlich wie beim Denon etwas zurückgesetzt, aber in Verbindung mit dem recht schmalbandigen Höhenpeak klingt er damit etwas frischer als der D2000.
Was den HE-400 auszeichnet ist seine unglaubliche Dynamik bzw. das Ansprechverhalten - vor allem mit dem doch etwas fun-betontem, jedoch knackigen Bassbereich. Wohl eine Domäne der Orthodynamiker.
Oberbass- und Grundton bleiben zum Glück recht schlank und wirken eher kühl ... ähnlich dem D2000. Nur der T90 wirkt hier noch nüchterner / heller.
Auflösung / Durchhörbarkeit / Detailreproduktion sind IMHO eine andere Liga.
Da sollte natürlich jeder für sich selbst beurteilen, ob ihm das das Doppelte des D2000 wert ist ... (puh, gerade noch die Kurve gekriegt @ Schlappen) ...

Nein, ernsthaft: für mich war der Hifiman der PERFEKTE Aufstieg zum D2000 ....

Aber der Denon bleibt weiterhin für mich der P-/L-/Tiefbass-/ und "Zurücklegen-und-Genießen"-Knaller ....


[Beitrag von BurtonCHell am 19. Feb 2013, 16:03 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#507 erstellt: 19. Feb 2013, 16:01

BurtonCHell (Beitrag #506) schrieb:

Aber der Denon bleibt weiterhin für mich der P-/L-/Tiefbass-/ und "Zurücklegen-und-Genießen"-Knaller .... :prost

So sieht das aus !!! Und der D2000 ist immer noch bei Ebay drin.
EiF0hn
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 01. Mrz 2013, 00:13
Höre gerade das Album "Privateering" von Mark Knopfler, da zeigen die AH-D 2000 echt, was sie drauf haben!
Vor allem beim vierten Track, Privateering, ist der Tiefbass einfach... nicht in Worte zu fassen!
So, genug geschwärmt!


[Beitrag von EiF0hn am 01. Mrz 2013, 00:25 bearbeitet]
master030
Inventar
#509 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:26
Hat jemand mit Lawton Audio schon erfahrung gemacht???
RobN
Inventar
#510 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:30

EiF0hn (Beitrag #508) schrieb:
ist der Tiefbass einfach... nicht in Worte zu fassen!

Ja, so ist das eben beim D2000
Kakapofreund
Inventar
#511 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:55
Ja, und es nervt durchaus nicht selten.
outstanding-ear
Gesperrt
#512 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:05

Kakapofreund (Beitrag #511) schrieb:
Ja, und es nervt durchaus nicht selten. :D


Naja, Andeutungen von Bass, wie beim HD800, sind auch nicht beruhigend.
Kakapofreund
Inventar
#513 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:10
Von wegen Andeutungen. Es ist wirklich schon eine zeitlang her, seit Du den HD800 ausprobiert hast, Peter. Das merke ich gerade...

outstanding-ear
Gesperrt
#514 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:18
War das eben ein Angebot?
Kakapofreund
Inventar
#515 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:25
Ich sag' nur: Lackschaden!!!

Gut, ich werde mal darüber nachdenken, Peter. Vielleicht machen wir es ja mal so, dass Du den HD800 bekommst, um ihn mit dem HE6 zu vergleichen und mir dann beide ebenfalls zum Vergleich zurück schickst.

Muss ich mir überlegen, bzw. ich muss überlegen, ob ich das alles überhaupt überlebe, so ohne HD800, so mit Angst, dass er sich verletzt, so mit Angst, dass der HE6 mir nachher besser gefällt, etc. ...

Der Klinkenstecker vom HD800 muss auf jeden Fall in Puff-Folie (hat nix mit Laufhäusern zu tun) gepackt werden, sonst haut die schwere Klinke den empfindlichen HD800 beim Transport zu Brei.

Mein HD800 ist allerdings nicht mehr original, sondern mit Mahagoni und Filz bearbeitet, innen.

outstanding-ear
Gesperrt
#516 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:34
Modifizierter HD800? Du hast Hand angelegt? Frevler, werft ihn zu Poden, den Purchschen...!

Nee, quatsch. Äh, zurück zum Denon.

http://personalaudio...000_fr_impedance.png

http://personalaudio...000_fr_impedance.png

Diese beiden Grafiken machen das, was ich gehört habe, ziemlich deutlich. Der schärferer Bereich um 4KHz, den ich etwas nervend fand, beim D2000. Das Mehr an Pegel bei 500-800Hz (topfig/sonor) und der kräftigere Bass beim D5000 und das insgesamt linearerer Klangbild dieses Exemplares.

GENAU DAS, habe ich halt herausgehört. Kann ich ja auch nix für.
RobN
Inventar
#517 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:39

Kakapofreund (Beitrag #511) schrieb:
Ja, und es nervt durchaus nicht selten. :D

Tja, mich zum Glück nicht


[Beitrag von RobN am 10. Mrz 2013, 01:39 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#518 erstellt: 10. Mrz 2013, 01:43
Meinem würde ich definitiv attestieren, dass ihm der 500er-Anstieg fehlt, oder dass dieser weit geringer, bzw. anders ausfällt.

Aber wat weiß ick schon?!

Müsste dennoch so sein, kommt hin.

Er ist für mich jedenfalls nicht topfig und war es auch im Vergleich zum D5000 nicht.

Auch der "Tiefbass" kam beinahe an den D5000 heran, aber nicht ganz.

Ach egal. Ich werde den D2000 auf jeden Fall behalten, denke ich. Der ist schon was Besonderes.

RobN
Inventar
#519 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:30
Ach verdammt. Da nehme ich eben meinen D2000 vom Kopf und hänge ihn auf seinen Ständer, auf einmal macht es "klong" und die rechte Ohrmuschel liegt daneben auf dem Tisch...
vanda_man
Inventar
#520 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:42
Das nenne ich echt mal ''Shit happens'' .. Ersatzteile wirst du wohl nicht auf Lager haben, mein aufrichtiges Beleid.
Schlappen.
Inventar
#521 erstellt: 27. Mrz 2013, 01:17
Was ist denn passiert? Nur die Schraube abgefallen? Oder irgendwas abgebrochen?
master030
Inventar
#522 erstellt: 27. Mrz 2013, 01:18
Sekundenkleber regelt
RobN
Inventar
#523 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:53
Muss ich mir heute noch mal in Ruhe anschauen, gestern Abend hatte ich dazu ehrlich gesagt keine große Lust mehr (und im Moment auch keine vernünftige Schreibtischleuchte).

Auf jeden Fall ist wohl die komplette Schraube samt ihrer Halterung nach unten herausgefallen, dazu ein paar kleine Unterlegscheiben(?) und eine Mutter, die so aussieht, als könnte evtl noch ein Stück Schraube drinstecken. Die verchromte Kappe, die normalerweise nach oben gehört, habe ich nicht mehr gefunden, aber die dürfte wohl ohnehin nur Dekozwecken dienen.

Vielleicht ist "nur" die Schraube aus der Mutter gebrochen, dann ließe sich das ja eventuell wirklich mit Sekundenkleber regeln, ohne dass die Beweglichkeit des Gelenkes darunter leidet. Großes Vertrauen in die Verarbeitung weckt das Ganze aber nun nicht eben...
kopflastig
Inventar
#524 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:25
Statt Sekundenkleber würde ich lieber 'ne Schraubensicherung à la Loctite o.Ä. verwenden. Erfüllt den gleichen Zweck und ist imho leichter zu handhaben.

Grüße,
Markus
outstanding-ear
Gesperrt
#525 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:58
Wenn wirklich was gebrochen ist, hilft auch kein Sekundenkleber dauerhaft. Dieses Loctite sichert nur funktionierende Schrauben gegen selbständiges Lösen, wenn ich mich recht erinnere. Ist so eine Art flüssiger Zahnring. Einfach bei Denon anfragen, was dieses Schraubenelement kostet, dann ersetzen und fertig. Ansonsten gibt es im Baumarkt sicher schöne Schrauben. Don't panic!
RobN
Inventar
#526 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:40
Hm... mir ist gerade zugebenermaßen noch nicht ganz klar, wie genau die Befestigung gedacht ist. Die (abgebrochene) Schraube von unten lässt sich definitiv nicht drehen bzw. scheint mit dem dickeren Teil mt den seitlichen Nuten aus einem Stück zu bestehen. Also nur von oben mit der Mutter verschraubt?

IMG_0007
outstanding-ear
Gesperrt
#527 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:45
Dann hat sich ja nur die Mutter gelöst. Die Konstruktion ist ja insgesamt schlüssig. Muss ja beweglich bleiben. Abgebrochen scheint da nichts zu sein. Oder bin ich doof?
RobN
Inventar
#528 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:55
Hmm, das obere Ende der Schraube sieht mir schon danach aus, oder? Und zumindest mit den ganzen Unterlegscheiben wird das ganze dann auch arg kurz bzw. berührt kaum noch die Mutter.

Aber ich glaube, wenn ich die Scheiben weglasse, müsste es gehen. Muss ich nur mal sehen, wie ich die Mutter dann festgedreht bekomme, die ist nämlich normalerweise von oben ziemlich passgenau im Bügel versenkt (unter den verchromten Kappen).

Edit: in 'nem anderen Thread habe ich jetzt auch gelesen, dass die Mutter einfach gerne mal abspringt.Dann sieht die Schraube vielleicht einfach so aus und wegen der Länge muss ich noch mal gucken.

Auf jeden Fall wäre dann wohl ein Tropfen Loctite keine schlechte Idee, damit das nicht wieder passiert...


[Beitrag von RobN am 28. Mrz 2013, 00:03 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#529 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:07
Hab das Bild gerad mal vergrößert... jo, das obere Ende sieht in der Tat abgebrochen aus.
Musse halt mal gucken, ob Du die Mutter da noch aufgeschraubt kriegst. Wenn das nicht klappt, evt. Gewinde nachschneiden lassen, oder über ne Alternativlösung ausm Baumarkt nachdenken.
outstanding-ear
Gesperrt
#530 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:15
Ich würde mit eine Hutmutter kaufen. Dann hast Du wenigstens einen Haltepunkt zum festdrehen (Vorher einkerben, für einen Schraubendreher) . Oder einen Gewindebuchse nehmen und dann abfräsen. Oder die Mutter mit Sekundenkleber am Schraubendreher festkleben und draufdrehen und die mit Mutter mit Kraftkleber oder besser noch Heißkleber sichern. Oder eben mit Loctite. Gott, habe ich bei Kopfhörern einen Elan.
RobN
Inventar
#531 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:24
Da merkt man gleich den versierten Bastler

Das mit der längeren Mutter oder Gewindebuchse ist jedenfalls eine gute Idee. Wenn ich sie so nicht anders von oben gedreht bekomme, werde ich mir sowas dann wohl besorgen.
Tank-Like
Inventar
#532 erstellt: 07. Apr 2013, 15:26
Wenn ihr nix Besseres zu tun habt (und ich weiß, dass es so ist, immerhin ist heute Sonntag :D), dann hört euch die beiden folgenden Tracks mal mit dem D2000 an:
"Sweet Dreams" von Left Boy (kann auch direkt auf seiner Homepage kostenlos runtergeladen werden) für eine angemessene Trommelfellmassage (außerdem "Jack Sparrow" und "Wonderful Song")
und
"Boris (Akustik Version)" von BOY für das schönste Cello, das ich jemals über den D2000 hören dürfte
vanda_man
Inventar
#533 erstellt: 07. Apr 2013, 16:16
Left Boy ist ein schräger Vogel mit schrägen, schrillen Beats - hab den zum ersten Mal (wie viele andere) beim HipHop Hopen 2012 in Stuttgart hören können - Call me maybe ist auch ganz nice (die ganzen Nintendo-Effects sind einfach nur geil)
BurtonCHell
Inventar
#534 erstellt: 02. Mai 2013, 12:08
Der D2000 wird verkauft. Ja, ich muss verrückt sein.
Bei Interesse mal in die Bucht schauen. Aber nur noch heute.

Ich bereue es eigentlich jetzt schon, was ich da mache ...
outstanding-ear
Gesperrt
#535 erstellt: 02. Mai 2013, 12:17
Du wirst es bereuen! Wozu verkaufen? Spare doch lieber ein oder 2 Monate und behalte den D2000! Also ich würde das nicht machen.
BurtonCHell
Inventar
#536 erstellt: 02. Mai 2013, 12:53
Man muss auch mal loslassen können. Es gibt ja noch andere schöne Kopfhörertöchter ....
outstanding-ear
Gesperrt
#537 erstellt: 02. Mai 2013, 14:07

BurtonCHell (Beitrag #536) schrieb:
Man muss auch mal loslassen können.



That's what my wife s...
BurtonCHell
Inventar
#538 erstellt: 02. Mai 2013, 14:21
Bitte dann auch die Signatur in "ENTBEHRLICHER TEILNEHMER" ändern.
Tank-Like
Inventar
#539 erstellt: 02. Mai 2013, 14:38
Ich versteh es durchaus. Der D2000 ist kein schlechter Hörer, aber gerade, wenn man auch höherpreisigere Konkurrenten hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er entbehrlich wird.
BurtonCHell
Inventar
#540 erstellt: 02. Mai 2013, 15:02
Nein, das ist er eben nicht.
Er hat diesen einzigartigen, unvergleichglichen Tiefbass und diese "relaxte" Tonalität die kein anderer Hörer, auch der recht seelenverwandte HE-400 nicht hat - ohne dunkel, mumpfig oder langweilig zu klingen. Ein sehr guter Spagat der Extreme eben.
Der D2000 ist schon was ganz Besonderes ... aber er muss leider zur Refinanzierung eines anderen Wunschtraums herhalten, so leid es mir tut ....


[Beitrag von BurtonCHell am 02. Mai 2013, 15:04 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#541 erstellt: 02. Mai 2013, 18:24
Lustig, mich hat der Tiefbass kein einziges Mal angelächelt - fand ich den neutralen DT1350 Pro um einiges geiler
Tank-Like
Inventar
#542 erstellt: 02. Mai 2013, 18:43
Tiefbass hat er definitiv, aber er ist mir leider nicht neutral genug. Die reine Menge an Bass ist schon grenzwertig, aber ab und an schmiert er halt doch in den Kickbass/Oberbass rein und das nervt mich manchmal.
vanda_man
Inventar
#543 erstellt: 02. Mai 2013, 18:49
Du sprichst mir aus der Seele.
Der Tiefbass war toll, allerdings war er für mich zu dominant und penetrant, Kickbass ade..
outstanding-ear
Gesperrt
#544 erstellt: 02. Mai 2013, 20:30
Geschmacksache, ob man das mag oder nicht. Wer Kickbass will, braucht eben einen Kickbasshörer ala W1000x, braucht sich aber nicht wundern, wenn unter 100Hz dann die Luft ausgeht. Wer Bühne will, kauft sich einen K701 und wer es neutral mag, einen K601 oder Shure1840. Und wer einen neutralen Hörer will und einen D2000 kauft, hat die falschen Fragen gestellt. Einfach ersetzen kann man den D2000 keinesfalls (ausser mit D5000/D7000). Dafür ist diese Reihe einfach zu speziell. Und daher auch beliebt. Gerade das macht ja ihren Reiz aus. Und genau das ist ihr Alleinstellungsmerkmal. Und genau das war gemeint.
BurtonCHell
Inventar
#545 erstellt: 02. Mai 2013, 20:33
That`s it. Der D2000 besitzt einfach diesen "sweet spot", den man so in der Gesamtsumme selten wiederfindet ...


[Beitrag von BurtonCHell am 02. Mai 2013, 20:35 bearbeitet]
hirschharry
Stammgast
#546 erstellt: 02. Mai 2013, 21:22
So ein Mist, warum gelingt es mir nie, den 2000er zu ersteigern

Er wehrt sich noch extrem, aber irgendwann wird er zu mir kommen.

vanda_man
Inventar
#547 erstellt: 02. Mai 2013, 21:23
Tss, DT1350 Pro und per EQ den Tiefbass um ein Dutzend dB erhöhen und ich bin glücklicher
RobN
Inventar
#548 erstellt: 02. Mai 2013, 21:39

hirschharry (Beitrag #546) schrieb:
Er wehrt sich noch extrem, aber irgendwann wird er zu mir kommen.

Vielleicht dafür dann so zufällig und spontan, wie es bei mir der Fall war
outstanding-ear
Gesperrt
#549 erstellt: 02. Mai 2013, 22:01

per EQ den Tiefbass um ein Dutzend dB erhöhen


Jaaaaa, mit akustischem Viagra ist man natürlich maximal flexibel. Aber es gibt ja auch Menschen, die EQ für ...nennen wir es diplomatisch verzichtbar - halten. Wer einen EQ einsetzt, ist klüger als die Masse. *schnell wech*
RobN
Inventar
#550 erstellt: 02. Mai 2013, 22:24

outstanding-ear (Beitrag #549) schrieb:
Aber es gibt ja auch Menschen, die EQ für ...nennen wir es diplomatisch verzichtbar - halten.

Bei echten Highendern ist sowas selbstverständlich verpönt, da wird dem Klangerlebnis nur mit Wunderkabeln, audiophilen Sicherung und Ähnlichem auf die Sprünge geholfen

Aber bei Kopfhörern ist diese Spezies ausserhalb von hype-fi ja zum Glück recht selten.
Bookutus
Stammgast
#551 erstellt: 22. Mai 2013, 15:26
Mal angenommen, ich würde meinen D2000, neuwertiger Zustand, verkaufen wollen.
Was könnte ich denn noch dafür bekommen?
BurtonCHell
Inventar
#552 erstellt: 22. Mai 2013, 15:57
Hab meinen D2000 letztens verkauft und zuvor schon einige Ebay-Auktionen mitverfolgt.
Meine Einschätzung: ca. 215-235 € Euro. Mehr ist recht unwahrscheinlich.
kopflastig
Inventar
#553 erstellt: 22. Mai 2013, 16:06
x2
Die letzten Auktionen, die ich in der eBucht verfolgt habe, endeten bei ungefähr 220 bis 230 Euro inkl. Versand.

Grüße,
Markus
Bookutus
Stammgast
#554 erstellt: 22. Mai 2013, 16:12
Prima, danke für die Info!
outstanding-ear
Gesperrt
#555 erstellt: 22. Mai 2013, 17:08
Wenn den HE6 nicht hätte, müsste ich jetzt unbedingt eine PN schreiben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon D2000 - meine Erfahrungen
Dey am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  50 Beiträge
Beyerdynamic DT1350 Pro vs. Denon AH-D2000
vanda_man am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  74 Beiträge
DENON AH-D7000 vs. AH-D 7100
Bernd.Klein am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  35 Beiträge
Denon AH-D1000 Erfahrungsbericht
Soundagent am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  43 Beiträge
Denon AH-C751 - Erfahrungsaustausch
funnystuff am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  35 Beiträge
Denon AH-D7100 [Erfahrungsbericht]
Mad_Dude am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  527 Beiträge
Denon AH-D2000 ? AKG K701 ? Fischer Audio FA011 ? Fischer Audio FA006: Ein Laie packt aus.
sofastreamer am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  20 Beiträge
Vergleich und Entscheidungsfindung: ATH-M50s vs. HFI-580 vs. AH-D2000
RobN am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  13 Beiträge
Denon AH-D 1000 Review
MeistaEDA am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Denon AH-D7000 - mein Eindruck
FritzS am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936