Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Focal Spirit Classic & Professional - Mini-Review (vs. Sennheiser Momentum)

+A -A
Autor
Beitrag
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:16

Niki Lauda vielleicht noch.


Der war sehr gut
robodoc
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:18
Das ist der, der bei Val Kolton nur 1 XL-Pad bestellt hat
sofastreamer
Inventar
#103 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:40
kann jemand etwas zur bühne des pro (insbesondere tiefenstaffelung) sagen? insbesondere im vergleich zum nad viso würd mich interessieren, ob der focal mehr zu bieten hat.
Elhandil
Inventar
#104 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:42
Der Focal hat die deutlich bessere Tiefenstaffelung, das ist eigentlich sogar das erste, was einem unmittelbar beim Wechsel sofort auffällt weil sie rein tonal doch recht ähnlich sind.
sofastreamer
Inventar
#105 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:48
mist, dann muss ich den ja auch noch kaufen
robodoc
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:51
wir reden aber jetzt über den Pro, richtig?
Ich frag nur wegen dem Threadtitel, das geht seit einigen Posts durcheinander.
sofastreamer
Inventar
#107 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:54
ich schon. soeben bestellt.
robodoc
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:02
Ach ja ... dann bestell ich den auch mal.
Meine Erfahrungen mit Focal Monitoren im Studiobetrieb sind ja recht gut ...

Nutzt den Pro hier eigentlich jemand produktiv zum Mischen etc. oder doch "nur" zum hören?
sofastreamer
Inventar
#109 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:36

Elhandil (Beitrag #104) schrieb:
Der Focal hat die deutlich bessere Tiefenstaffelung, das ist eigentlich sogar das erste, was einem unmittelbar beim Wechsel sofort auffällt weil sie rein tonal doch recht ähnlich sind.


Davon ausgehend, dass Du den Pro meinst, ist es immer wieder spannend, wie die Meinungen auseinander gehen :-)

Ich hab drüben die gleiche frage gestellt und da gehen die antworten eindeutig zugunsten des nad bzgl. "soundstage depth, Imaging and Details".

heute kommt der fsp und ich kann dann selbst ein urteil bilden
Elhandil
Inventar
#110 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:39
Ich hab ja beide letzte Woche hier gehabt und immer wenn ich vom NAD auf den Focal gewechselt habe, ist mir sofort die glaubwürdigere Bühne aufgefallen. Dafür hat der NAD wiederum weniger Grain und den spaßigeren Bass.
sofastreamer
Inventar
#111 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:06
und beide wieder weg?
Elhandil
Inventar
#112 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:09
Leider ja, den Focal fand ich absolut geil aber der hat mir derartig böse die Ohren zerquetscht, dass ich immer über ne Stunde Pause machen musste, bis der T1 wieder einigermaßen angenehm saß. Und beim NAD ist einfach der Funke nicht übergesprungen, manche Aufnahmen supergeil, manche fürn Arsch. Und von dieser Kategorie hab ich schon genug Kopfhörer.
kopflastig
Inventar
#113 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:13

Elhandil (Beitrag #110) schrieb:
Dafür hat der NAD wiederum weniger Grain [...]

Wo ist denn im NAD das Getreide versteckt?
Elhandil
Inventar
#114 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:32
Das hat der Esel aufgefressen.

Ja, weiß niicht, wie man das schwurbelfrei ausdrücken soll. Der NAD klingt einfach "sauberer".
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:41

Elhandil (Beitrag #114) schrieb:
Das hat der Esel aufgefressen.

Ja, weiß niicht, wie man das schwurbelfrei ausdrücken soll. Der NAD klingt einfach "sauberer".


Stimmt, das kann ich auch bestätigen. Aber er klingt auch so landweilig, im Vergleich zum Pro.
sofastreamer
Inventar
#116 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:41

Elhandil (Beitrag #104) schrieb:
Der Focal hat die deutlich bessere Tiefenstaffelung, das ist eigentlich sogar das erste, was einem unmittelbar beim Wechsel sofort auffällt weil sie rein tonal doch recht ähnlich sind.

bereits nach einer stunde kann ich das unterschreiben. wobei ich noch viel zeit brauche um zu wissen, was mir besser gefällt bzw glaubwürdiger ist. der focal klingt recht offen für so ne kleine geschlossene kopfquetsche.
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 07. Mrz 2014, 02:03
Servus,

ich wollte mich kurz für eure Einschätzung bedanken, meine Classics sind unterwegs, ich werde dann auch kurz berichten.

Ausgangslage / Anlass: s. hier: http://www.hifi-foru...153&postID=9592#9592

Grüßle


[Beitrag von Marius_FR am 07. Mrz 2014, 02:04 bearbeitet]
JohnnyDrama
Neuling
#118 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:07
Ich bin auf den letzten Seiten dieses Threads auch schwach geworden und hab mir den Classic beim amazon.it bestellt.

Mittlerweile ist er "in spedizione", wie google frei übersetzt "auf Schifffahrt". Wenn er also fertig ist mit seiner AIDA-Club-Tour und endlich vor meiner Haustür liegt, werde ich auch mal berichten.

Hab mich ja jetzt monatelang schwer getan mit meiner Entscheidung und hoffe, dass er jetzt der Richtige ist.
metze.b
Stammgast
#119 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:17
Habe mir aufgrund der Empfehlungen ja auch den Classic bestellt - müsste Anfang nächster Woche ankommen.

Gestern war ich im justmusic in München und habe mich 2 Stunden durch verschiedene Kopfhörer gehört - wollte noch einen preislich vertretbaren Hörer für Klassik und Jazz. Da verglich ich den DT 880 250ohm mit dem AKG 701 und teilweise auch noch mit dem 990er/770er - nach circa 30 Minuten sah ich dass ein neuer Focal Classic auch da war.

Die überaus hilfsbereiten und netten Verkäufer dort packten mir den Classic aus - der wurde dann auch mitgetestet.

Für eine klare klangliche Beurteilung war's dort für die offenen/halboffenen zu laut - doch ich komme mit dem Tragekomfort des Focal Classic ganz und gar nicht klar - drücken total ungemütlich auf die Ohren - bin mal gespannt ob das besser werden würde nach Eingewöhnung... Der Wechsel zwischen den Beyers und dem Focal war einfach nur grausam... Aufgrund meines kurzen Ausfluges zum LCD2 lege ich zukünfitg viel wert auf Tragekomfort. Weil der spielt imo eine wesentliche Rolle ob man viel hört oder nicht - mal ganz abgesehen von der SQ und Abstimmung.

Habe mir deann den 880er mitgenommen -> das könnte eine lange Beziehung werden...

Nun weiß ich nicht ob ich den Focal überhaupt öffnen soll - oder ob er direkt neu verpackt wieder weiter geht -> verändert sich der Tragekomfort?
Ich fand sogar dass ich manchmal quasi den Seal vorlor gestern beim Hören - bei bestimmten Bewegungen mit dem Kopf...
btw, Verarbeitung und Aussehen war natürlich top - nicht so grundehrlich und bodenständig wie die Beyers - doch sehr sauber und wertig zum Angreifen waren die Focal's allemal!
JohnnyDrama
Neuling
#120 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:48
Ich kann ja mal berichten, wie sich der Tragekomfort verändert. War auch zum Probehören bei justmusic, allerdings in der Berliner Filiale. Fand den Komfort eigentlich ganz OK. Hatte das Teil aber auch nur 10 Minuten auf dem Kopf.

Die Musik-Quelle war allerdings nicht optimal, weswegen mich mal interessieren würde, wie dein klanglicher Eindruck gegenüber den Beyers war.
j!more
Inventar
#121 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:02

metze.b (Beitrag #119) schrieb:
...drücken total ungemütlich auf die Ohren - bin mal gespannt ob das besser werden würde nach Eingewöhnung


Liegt er auf Deinen Ohrmuscheln auf oder umschließt er sie? Wenn er aufliegt, dann sind Deine Ohren zu groß für diesen KH, und Du kannst das Ganze vergessen. Ansonsten ist das eine Frage der Gewöhnung.


[Beitrag von j!more am 07. Mrz 2014, 12:03 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#122 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:14
bei mir war der comfort des pro heute bereits etwas besser, aber immernoch meilenweit vom mittlerweile gemütlich nad viso. letzteren würd ich für Klassik und jazz ohnehin vor dem focal sehen. Auflösung ist definitiv besser.
metze.b
Stammgast
#123 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:38

JohnnyDrama (Beitrag #120) schrieb:

Die Musik-Quelle war allerdings nicht optimal, weswegen mich mal interessieren würde, wie dein klanglicher Eindruck gegenüber den Beyers war.


Sorry, es war mega laut rundherum - also es sind wirklich nur oberflächliche Eindrücke! Ich wechselte zudem hauptsächlich zwischen dem 880er und dem 701er hin und her - da muss ich sagen dass mir der 880er etwas vollmundiger vorgekommen ist - die Qualtität vom Bass (mometan am Ohr Max Richter mit den vier Jahreszeiten) ist ideal für mich. Der 701er (hatte ich schonmal und wieder verkauft) ist mir zu dünn, vielleicht ist mir auch die Bühne etwas zu groß - finde mich da nicht so zu recht - komme aus der in-ear Ecke...

Ich waage mich an keinen Vergleich zum Focal, der spielt für mich bauartbedingt in einer ganz anderen Kategorie - viel druckvoller vom Bass, die Mitten eventuell etwas zurückgenommen. Stimmen finde ich im am 880er grandios - sehr harmonisch.

Bitte aber um Vorsicht - erstens Holzohren und zweitens war's echt keine gute Umgebung zum Vergleichen.

metze.b
Stammgast
#124 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:39

j!more (Beitrag #121) schrieb:
Liegt er auf Deinen Ohrmuscheln auf oder umschließt er sie? Wenn er aufliegt, dann sind Deine Ohren zu groß für diesen KH, und Du kannst das Ganze vergessen. Ansonsten ist das eine Frage der Gewöhnung.


Ja, der liegt auf - meine Ohren sind wahrscheinlich wirklich zu groß! Habe aber etwas früher hier im Thread gelesen dass sich der Druck etwas bessern sollte mit der Zeit. Doch wahrscheinlich sind die halt nix für mich. Mal sehen.
metze.b
Stammgast
#125 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:55
@sofastreamer - ja, der 880er wird wohl bleiben für die Klassik & Jazz.
Gestern Abend habe ich mir deinen Anspieltipp (Alpensinfonie) angehört - sehr schön.
sofastreamer
Inventar
#126 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:42
ich meinte den nad viso solltest du probieren.
JohnnyDrama
Neuling
#127 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:19
Bei mir liegt er auch auf den Ohren, und zwar deutlich. Jeder normalgroße Mann sollte wissen, dass das On-Ear-Kopfhörer sind. Fand das aber in den zehn Minuten, die ich ihn auf dem Kopf hatte absolut OK. Nach meiner ersten Session mit den Classics, werde ich dazu auch noch mal etwas sagen.
j!more
Inventar
#128 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:24

JohnnyDrama (Beitrag #127) schrieb:
Bei mir liegt er auch auf den Ohren, und zwar deutlich.


Sowohl der classic als auch der pro sind OHRUMSCHLIESSENDE ("over ear") Designs. Focal selbst beschreibt ihn als geschlossen, ohrumschließend.

Wenn die Ohrpolster auf deinen Ohren liegen, wird das nichts. Ihr seid nicht füreinander bestimmt. Also entweder eine OP, oder andere Kopfhörer.


[Beitrag von j!more am 07. Mrz 2014, 18:31 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#129 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:39

j!more (Beitrag #128) schrieb:

JohnnyDrama (Beitrag #127) schrieb:
Bei mir liegt er auch auf den Ohren, und zwar deutlich.


Sowohl der classic als auch der pro sind OHRUMSCHLIESSENDE ("over ear") Designs. Focal selbst beschreibt ihn als geschlossen, ohrumschließend.


Es ist doch völlig wurscht, als was Focal diese Hörer anpreist. Fakt ist nun mal, dass normal große Ohren in die Polsteröffnung (!!) eben nicht reinpassen und das Polster somit (zum Teil) auf dem Ohr auf-liegt.
Weiß gar nicht, was es da immer noch zu diskutieren gibt, sorry. Du kennst die Maße der Polster-Öffnung und nun mess mal Deine Ohren in Höhe und Breite...

Wie gesagt, wenn Du nicht gerade Niki Lauda bist, oder der arme Polizist in "Reservoir Dogs", kriegst Du Deine Lauscher nicht (ungefaltet) in das Loch. Und darum geht's doch hier.


[Beitrag von Schlappen. am 07. Mrz 2014, 18:44 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#130 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:40
die ohren die da rein passen, dürften lediglich ein geringer prozentsatz der menschheit haben.
robodoc
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:55
Es geht doch gar nicht wirklich darum ob die Ohren reinpassen oder nicht. Wenn die Muscheln klein sind, dann liegen sie eben auf dem Ohr. Wer das nicht will, sollte sich andere KHs kaufen.
Es gibt aber auch eine Reihe von ohraufliegenden KHs die was taugen, DT1350 oder Momentum. Also kann man dem Focal durchaus eine Chance geben, wenn man große Ohren hat. Kann sein, dass es funktioniert. Kann auch sein, dass nicht. Aber das ist immer individuell.
frix
Inventar
#132 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:06
also entweder will ich richtig ohraufliegende,
oder richtig ohrumschließende.
so ein zwischending, wo das ohr nur irgendwie so halb drin hängt
ist einfach nix für mich. Das war beim momentum einfach unbequem.
schachi08
Stammgast
#133 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:11
Stimmt, ich empfand den Momentum auch als unbequem und der Momentum On-Ear gefällt mir klanglich nicht. Dann lieber ein K550, da passen auch Elefantenohren rein.
j!more
Inventar
#134 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:20
Ich denke nicht, dass es EGAL ist, ob die Focals aufliegen oder das das Ohr umschließen. Wenn sie aufliegen, wird der Seal nicht passen, der Abstand zur Ohröffnung ist ein anderer und auch das eingeschlossene Luftvolumen ist ein anderes als das bei der Entwicklung zugrunde gelegte. Deshalb ist der Sitz eben nicht gleichgültig. Wer zu große Ohren hat, muss sich eben was anderes suchen.

Ich halte Focal und Sennheiser im übrigen nicht für so bescheuert, solche Kopfhörer für einen kleinen Kreis kleinohriger Menschen anzubieten. Zumindest Sennheiser sollte seine Pappenheimer kennen, und wenn die so ein Format rausbringen, dann wird es wohl eine hinreichend große Gruppe potenzieller Kunden mit entsprechenden anatomischen Eigenschaften geben.

Wer zu große Ohren hat, muss sich eben was anderes suchen. Tur mir echt leid für euch. Mir passen sie knapp oder, wie man so schön sagt, wie angegossen.
robodoc
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:23
Ich hab die noch nicht hier ... aber bald.
Wenn du Recht hast, werden bei der angegebenen Größe von 4,8 x 3,8 cm mindestens 90% aller erwachsenen Männer zu große Ohren haben.
Ich auch.
Natürlich bin ich sicher, du hast Recht. Focal wär ja schön blöd, KHs für die Allgemeinheit herzustellen. In der BWL nennt man so was Alleinstellungsmerkmal. Focal war schon immer besonders.
Nur um deine Aussage zu bestätigen hab ich die jetzt bestellt.
j!more
Inventar
#136 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:57
Das Format ist nicht ungewöhnlich, siehe Momentum. Und die Polster sind weich - Memory-Schaumstoff, passen sich also an. Für viele ist das ungewohnt und offensichtlich störend - für mich nicht. Bei mir schmiegt sich das Polster an das Ohr an, und es stört nicht. Aber das empfindet halt jeder anders. Wo kann man übrigens die Statistiken zu Ohrgrößen nachlesen, die ihr alle habt, bloß Focal und Sennheiser nicht. Von wegen 90 Prozent aller erwachsenen Männer. Hätten die da bloß mal reingeschaut.
metze.b
Stammgast
#137 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:07
Größe ist mir grundsätzlich egal, doch ich verliere den Seal bei Kopfbewegungen... das stört gewaltig.
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:14
Ich hab gerade gemessen - meine Ohren haben +/- 60x45.
Ihr macht mir Angst. :x Wenn die Focals nicht passen muss ich wieder von vorn suchen.
Schlappen.
Inventar
#139 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:25

Marius_FR (Beitrag #138) schrieb:
Ich hab gerade gemessen - meine Ohren haben +/- 60x45.
Ihr macht mir Angst. :x Wenn die Focals nicht passen muss ich wieder von vorn suchen.

Was verstehst du denn unter "nicht passen"...?
Der obere Rand deines Ohrs und die Ohrläpchen werden höchstwahrscheinlich nicht in das Loch passen, bzw. das Polster dort auf-liegen.
Wo ist das Problem?
Das Loch im Polster ist einfach zu klein, um das komplette Ohr mit einzuschließen. Das wurde ja jetzt schon gefühlte 53 mal kommuniziert.
Wenn du Polster haben willst, wo das Ohr völlig frei im Innenraum "schwebt" musst du dir einen AKG K812 kaufen.
Der klingt aber nicht so gut, wie der Focal.
Trance_Gott
Inventar
#140 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:33

Schlappen65 (Beitrag #139) schrieb:
.
Wenn du Polster haben willst, wo das Ohr völlig frei im Innenraum "schwebt" musst du dir einen AKG K812 kaufen.
Der klingt aber nicht so gut, wie der Focal. :D

Der war gut!!!
Schlappen.
Inventar
#141 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:00
Trance-Gott, das meine ich durchaus ernst, aber lassen wir das Thema.
Fukuhara
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 11. Mrz 2014, 01:21
So stehe auch gerade vor dem Problem... wens interessiert:

http://www.hifi-foru...d=15847&postID=27#27

Nun ist die Frage, Fidelio X1 oder Spirit Classic/Pro. Hier die Kurzfassung - hatte mir erst mal aus blauem Dunst den 990 premium bestellt, meine Möglichkeiten zum vergleichshören sind hier sehr begrenzt - und da ich durchaus rockige und teilweise auch metallastige Musik bis hin zu balladenartigen oder orchestralen passagen (Dream Theater, X Japan etc.), aber eben auch nicht elektronischen klängen vollends abgeneigt bin oder klassische einflüssen (Chvrches, Lindsey Stirling) wurde mir eben der 990er empfohlen - ein tolles gerät, aber nicht für mich, es schmerzte (!) regelrecht in den Ohren als würden die Höhen einem Spulenfiepen gleich kommen. Bässe waren schön knackig, aber etwas zu wenig Druck, auf Bühne geh ich hier nicht ein denn da schein meine Vorstellung eh verkorkst zu sein.

Nun bin ich am grübeln ob fidelio x1, oder ob es mir nicht dann doch zu sehr an details mangeln würde und doch lieber zum Spirit greifen sollte... ich mag durchaus etwas angehobene Bässe und klare Stimmen sowie knackige Drums, aber viele beschreiben ja, das beim x1 das ganze schon zu sehr zu einem Brei verkommen würde...

Und da sich hier die ganzen Spirit Classic Experten tummeln, dachte ich mir, icj bohr hier noch mal nach

EDIT: ach ja - mische nichts ab oder ähnliches, es geht mir einfach ums entspannte Musik genießen, präzise soll es schon sein aber ich habe nicht vor auf Fehlersuche im Tonmaterial zu gehen... das gefühl hatte ich beim 990, jeder Knakser hatte sich auch unweigerlich als unangenehme Ton bemerkbar gemacht.


[Beitrag von Fukuhara am 11. Mrz 2014, 01:29 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#143 erstellt: 11. Mrz 2014, 01:56

Fukuhara (Beitrag #142) schrieb:
Nun bin ich am grübeln ob fidelio x1, oder ob es mir nicht dann doch zu sehr an details mangeln würde und doch lieber zum Spirit greifen sollte... ich mag durchaus etwas angehobene Bässe und klare Stimmen sowie knackige Drums, aber viele beschreiben ja, das beim x1 das ganze schon zu einem Brei verkommen würde...

Also ich persönlich (und ich bin da nicht alleine) halte den X1 nach wie vor für einen der besten Hörer bis 500 Euro am Markt. Was ihn auszeichnet ist, dass der (schon kräftige) Bass eben NICHT die Mitten zuschmiert. Der Philips klingt schon sehr transparent mit hohem Auflösungsvermögen. Kann mir nicht vorstellen, dass Du da irgend etwas vermissen wirst. Aber er bringt Dir die Details eben nicht auf dem Präsentierteller, sondern gibt Dir Gelegenheit, sie selbst zu finden.
Er ist sicher etwas wärmer und gemütlicher abgestimmt, als der Spririt Pro.
Der Spirit Classic hingegen hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen. Der war mir untenrum schon etwas zu fett.


EDIT: ach ja - mische nichts ab oder ähnliches, es geht mir einfach ums entspannte Musik genießen, präzise soll es schon sein aber ich habe nicht vor auf Fehlersuche im Tonmaterial zu gehen... das gefühl hatte ich beim 990, jeder Knakser hatte sich auch unweigerlich als unangenehme Ton bemerkbar gemacht.

Da wäre imo schon der X1 besser, da er auch schlechter aufgenommene Produktionen verzeiht.
Ich an Deiner Stelle würd mir beide bestellen (sofern finanziell möglich) und dann vergleichen und den "Besseren" behalten.


[Beitrag von Schlappen. am 11. Mrz 2014, 01:57 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:40
@Fukuhara

Für Dream Theater und Konsorten fand ich den Focal sehr gut passend. Das hat mit dem wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Fukuhara
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:24
Danke für die Hilfe ihr beiden

@ Hirnwindungslauscher: ich denke, ich werde den X1 erst mal testen da ich zunächst ja schon einen offenen für zuhause im Sinn hatte und ich ihn vom Tragekomfort schon höher vermute, aber sollte es der auch nicht sein, wird der Focal getestet - und selbst wenn ich beim X1 bleiben sollte wird denk ich mal auf lange Sicht auch ein Focal mal ins Haus schneien, ein alternativer geschlossener Kopfhörer zum Musik genießen im selben Raum bzw. unterwegs kann schließlich absolut nicht schaden, aber für diesen Zweck werden es vorerst noch meine alten abgetragenen Sennheiser 212 pro tun, auch wenn wir hier von ganz anderen Maßstäben sprechen

Eines hat dieser Billige Hörer aber, was mir die anderen beiden nicht bieten können - austauschbare Ohrpolster (und austauschbares Kabel wie beim X1)


[Beitrag von Fukuhara am 11. Mrz 2014, 17:31 bearbeitet]
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:17
Prinzipiell würde ich bei deinem Musikgeschmack den HD650 auch in die nähere Auswahl nehmen.
Gebraucht ist der auch günstig zu haben und hat auf jedenfall eine ziemliche Langzeittauglichkeit (klanglich und Komfortseitig).
Fukuhara
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:46
Hatte auch durchaus an den 650 gedacht, vor allem da ich früher durchaus ein kleiner Sennheiser fan war (allein schon aufgrund des schmalen und homogenen Stylings) - wie du aber eben sagtest, als neu überschreitet er definitiv mein Budget, und da ich ihn hier in der Umgebung leider nicht probehören kann... Ihn irgendwo gebraucht zu schießen wäre nur nach vorherigem probehören eine Option, selten lassen sich gebrauchtverkäufer auf eine "Rücknahmegarantie" ein

Ich meine, wenn es jemanden hier im West - Münsterland, idealerweise Kreis Borken gibt, der mich vorbeikommen und den probehören lässt - aber denke mal eher nicht ^^'


[Beitrag von Fukuhara am 11. Mrz 2014, 18:49 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:34
Oder guck dir den Vmoda M100 mal an. Seit ich den Focal Pro habe sehe ich den M100 mit anderen Augen. Ich dachte bisher, das sei ein Spasshörer.
Fukuhara
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 13. Mrz 2014, 01:04
Ich weiß, was letztendlich zählt ist die Akkustik aber... wenn ich den sehe, denke ich eher an Halo und Metal Gear als an entspannter Musik am Abend xD
vanda_man
Inventar
#150 erstellt: 13. Mrz 2014, 02:29

robodoc (Beitrag #148) schrieb:
Oder guck dir den Vmoda M100 mal an. Seit ich den Focal Pro habe sehe ich den M100 mit anderen Augen. Ich dachte bisher, das sei ein Spasshörer.


Könntest du deine Beschreibung etwas konkretisieren?
robodoc
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:24

Könntest du deine Beschreibung etwas konkretisieren?

Gerne.
Ich finde den Focal Pro und den VModa M100 von Klangsignatur der Mitten und Höhen sowie Bühne recht ähnlich.

Der Erkenntnisgewinn kam überraschend: Der Focal Pro löst verdammt gut auf, m.E. deutlich besser als alle K7xx mit und ohne EQ. Ich habe mit den genannten AKGs und anderen "seriösen" Hörern verglichen und immer war der Focal Pro überlegen. Solche Vergleiche habe ich mit dem VModa nie angestellt, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, weil der angedachte Verwendungszweck ein anderer war: Unterwegshörer zum Relaxen in der Bahn, Spaßhörer ohne audiophile Ambitionen.

Nach zwei Tagen hatte ich dann die Schnauze voll vom Vergleichen und habe beschlossen, den Focal erst mal in die Schublade zu legen (der ist nämlich nicht besonders bequem, sein einziges Manko). Zum Relaxen hab ich mir dann den VModa mit den XL Kissen geholt und wollte einfach nur ein bisschen hören. Der ist bequem und als Spaßhörer unkompliziert. Dachte ich.

Aber ziemlich schnell ist mir aufgefallen, dass der bei der Auflösung mit dem Focal mithalten kann. Auch obere Mitten und Höhen finde ich ähnlich. Also Focal wieder rausgekramt. Bei Quervergleichen habe ich etwas mehr Details beim Focal gefunden aber das sind marginale Unterschiede. Der VModa hat natürlich eine deutliche Schippe mehr Bass, wenigstens 6 dB, aber färbt die Mitten nicht dunkel. Mitten und Höhen sind für mein Empfinden ähnlich. Bühne auch.

Der Focal nervte mich ab und zu, zuletzt bei der Hawkwind Warriors in der neuen Abmischung von Steven Wilson, da sind die Percussions schon sehr vordergründig. Dagegen war Jarretts Köln Concert nie über KH so schön wie mit dem Focal.

Was ich mit meinem Einzeiler sagen wollte: Der Spaß beim Spaßhörer VModa M100 ist tatsächlich nur der angehobene Bass. Alles andere ist seriös.

Konsequenz für mich: Die beiden sind mir zu ähnlich, es kann nur einer bleiben. Ich probiere nächste Woche noch mal den Focal, wegen des Tragekomforts. Gewöhne ich mich dran, wird der bleiben. Ich hatte den VModa als Unterwegshörer gekauft und nutze den aber kaum unterwegs (wegen meiner Stagediver Inears) und das wird sich im Sommer auch nicht ändern. Er ist superbequem. Aber dem Bass, der unterwegs genau richtig ist, muss ich zuhause mit EQ zu Leibe rücken. Daher muss er wahrscheinlich gehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Momentum - Ein ausführlicherer Eindruck
Happyburial am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  149 Beiträge
Review: Sennheiser Urbanite
hovec am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  9 Beiträge
AKG K701 - Mini-Review
fabifri am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  62 Beiträge
Zen Aurvana: Mini-Review
Narsil am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  23 Beiträge
Sennheiser PCX 250-II - Review
rappatoni am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Review - Die 200-300 ? Klasse: Philips Fidelio X1 / Sennheiser Momentum / NAD Viso HP50
wohubu am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  8 Beiträge
Denon AH-D 1001 vs Sennheiser HD25 - [Review]
filou33 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT880 + BILDER - Mini-Review
Peer am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  31 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612