Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

RME ADI-2 DAC

+A -A
Autor
Beitrag
dvdfirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 16. Jun 2018, 21:24
@Schäferhund
Der RME ist mit dem X50 im Moment per optischem Digitalkabel verbunden, da ich am USB-Eingang
des RME ein Synology-NAS angeschlossen habe. Hier spiele ich über die Audiostation des NAS und einem Tablet zur Visualisierung meine Musiksammlung ab. Vor dem RME hatte ich einen audiolab m-dac über
USB am X50 angeschlossen. Hat problemlos funktioniert.
Schäferhund
Stammgast
#202 erstellt: 16. Jun 2018, 22:05
Danke!
kater71
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 18. Jun 2018, 19:25
guten abend klinke mich hier auch mal kurz ein wenn ich darf mit einer frage die mich beschäftigt.

ich besitze den adi dac nun seit 2 wochen und bin begeistert ..

unter anderen verwende ich ihn als wandler für meinen cd player und schliese den cd player per spdif am adi dac an .

soweit so gut alles bestens nur ist mir folgendes ein wenig unklar .

der adi dac zeigt ja an Signal -lock- oder -sync- über spdif korrigiert mich wenn ich mich irre aber -sync- wäre der bessere weg zumindest in der theorie weil dann ein gutes synchrones digital signal angeliefert wird vom cd player . .

nun habe ich mehrere cd player in meinem besitz weil ich mich schwer von geräten trennen mag ^^

das wäre de r trigon recall von 2004
Magnat mcd 850 von 2009
und rein rega apollo r von 2015


einzig und allein de r magnat mcd 850 player schafft es das über spdif am dac -sync- angezeigt wird

dien beiden anderen verwendet zeigt der adi dac -nur- lock an woran kann da s liegen sind der rega und der trigon einfach nur schlecht vom digitalen ausgang her gesehen oder ist die ganze geschichjt e mit lock oder sync ehh nur messtechnisch relevant stichwort weniger jitter , auch wenn das ohnehin nie und nimme r hörbar sein wird würde es mich doch interesieren .-)




Liebe Grüsse an alle aus Österreich

Alex
maky100
Inventar
#204 erstellt: 19. Jun 2018, 09:24
vielleicht gleich dort versuchen:
RME Forum
kein Problem dort auf deutsch zu schreiben ...und du bekommst die Antwort gleich von denen die es wissen müssen.
Schäferhund
Stammgast
#205 erstellt: 19. Jun 2018, 09:52
@kater71
Was hast du am ADI eingestellt? Ist der Eingang auf "auto"? Wenn der SRC aktiv ist, zeigt der Statusmonitor immer "lock". Vielleicht kannst du bei den anderen beiden Geräten mal probieren, den Eingang am ADI direkt auf SPDIF zu setzen.
Apropos RME-Userforum, das ist sehr gut, da bin ich auch drin...


[Beitrag von Schäferhund am 19. Jun 2018, 09:53 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#206 erstellt: 19. Jun 2018, 13:11
Jo, super Forum!
Manchmal herrscht dort ein etwas rauer Ton (Von Profis, für Profis, Amateure haben es etwas schwerer), aber trotzdem super kompetenter und in der Regel schneller Support.

Meine Squeezebox will ja nicht mit EDO Plugin und USB Ausgang mit dem ADI-2 DAC.
Habe ich dort angemerkt und da sie selbst keine SBT auftreiben konnten, habe ich meine SBT zu RME geschickt und jetzt schaut man mal nach, was da das Problem ist und ob man das per Firmware update in den Griff bekommen könnte. Nach erstem Fehlversuch bisher leider noch keine weiteren positiven News, aber trotzdem, dass man sich einer doch recht exotischen Sache überhaupt annimmt. Sehr Beispielhaft!


[Beitrag von Daiyama am 19. Jun 2018, 13:12 bearbeitet]
DiegoDee
Stammgast
#207 erstellt: 19. Jun 2018, 18:05
Ach ja der RME und dessen Bedienung

Bei mir läuft eigentlich nun alles.
Nur bei laufendem Betrieb kann ich nicht mehr per Druckschalter (die 2 Knöpfe rechts) den Schnellzugriff auf Bass/Treble regeln.
Vor einiger Zeit ging das noch und nun nicht mehr.
Ich hab schon alles mögliche versucht um herauszufinden, ob ich da irgendeine Funktion auf "off" gestellt habe.
Bis jetzt leider ohne Ergebnis.
kater71
Schaut ab und zu mal vorbei
#208 erstellt: 20. Jun 2018, 06:34
guten tag also hier nun die bisherigen erkenntnisse

der source eingang ist nicht auf automatik gestellt sondern in diesem falle auf spdif coax

alle 3 player wurden testweise von mir über spdif coax angeschlossen und nur der magnat 850 bringt es zusammen das sync statt lock erscheint (klanglich wird es da keinen unterschied geben ausser messtechnisch vieleicht ?)


der rme support meint : LOCK bedeutet hier vermutlich zu niedrigen Carrier-Pegel bei Coax SPDIF. Kann natürlich auch am Kabel liegen...

die sache mit dem kabel naja warum funzt das gleiche kabel dann am magnat für sync , soweit ich das verstehe haben der rega und der trigon einfach schrottige chinch coax anschlüsse verbaut mit ungenauen oder schwachen pegeln aus der Buchse .

@diegodee hast du schon mal versucht einfach auf werkseinstellung zurückzusetzen ??

Rückkehr zum Werkszustand
Falls ein kompletter Reset gewünscht wird: Encoder 1 und den Taster VOL während des Einschaltens
gedrückt halten. Dies resettet den Speicher auf den Werkszustand. Vom Anwender
gespeicherte Setups und EQ-Presets sind davon nicht betroffen.



lg aus österreich
alex
Huo
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 20. Jun 2018, 07:50

DiegoDee (Beitrag #207) schrieb:
Nur bei laufendem Betrieb kann ich nicht mehr per Druckschalter (die 2 Knöpfe rechts) den Schnellzugriff auf Bass/Treble regeln.

1. I/O-Taste drücken
2. Mit 1 so weit nach oben schalten wie es geht und ggf. den gewünschten Ausgang wählen (Phones, IEM, Line Out)
3. 2 drehen bis Bass/Treble erscheint
4. 2 drücken um B/T Enable auszuwählen
5. 2 drehen um On zu wählen, I/O-Taste drücken um das Menü zu verlassen.
Quince
Stammgast
#210 erstellt: 20. Jun 2018, 10:39
Hallo,

bin jetzt auch glücklicher Besitzer des DAC, habe aber zwei Fragen.

1. Kann man im Standby irgendwie diese rote Leuchte ausschalten? Habe dazu in der Anleitung nichts gefunden
2. Bei mir funktioniert die automatische Umschaltung nicht. Ich habe einen Sonos Connect am COAX IN und einen Laptop am USB angeschlossen. Aber werde in die eine noch in die andere Richtung funktioniert das automatische Umschalten. Da es ja leider keine direkte Taste dafür gibt, muss man immer über das Menü. Nicht schlimm, aber nervt halt ein bisschen.
kater71
Schaut ab und zu mal vorbei
#211 erstellt: 20. Jun 2018, 11:00
@quince du fragtest : 2. Bei mir funktioniert die automatische Umschaltung nicht. Ich habe einen Sonos Connect am COAX IN und einen Laptop am USB angeschlossen. Aber werde in die eine noch in die andere Richtung funktioniert das automatische Umschalten. Da es ja leider keine direkte Taste dafür gibt, muss man immer über das Menü. Nicht schlimm, aber nervt halt ein bisschen.[/quote]




über die fb kann man doch die quelle umschalten ? zumindest bei meiner sind da tasten drauf für usb,optical oder coax


lg alex


[Beitrag von kater71 am 20. Jun 2018, 11:01 bearbeitet]
Quince
Stammgast
#212 erstellt: 20. Jun 2018, 11:18
[quote="kater71 (Beitrag #211)"]@quince du fragtest : 2. Bei mir funktioniert die automatische Umschaltung nicht. Ich habe einen Sonos Connect am COAX IN und einen Laptop am USB angeschlossen. Aber werde in die eine noch in die andere Richtung funktioniert das automatische Umschalten. Da es ja leider keine direkte Taste dafür gibt, muss man immer über das Menü. Nicht schlimm, aber nervt halt ein bisschen.[/quote]

über die fb kann man doch die quelle umschalten ? zumindest bei meiner sind da tasten drauf für usb,optical oder coax
lg alex[/quote]

Ja, das ist klar...aber die habe ich bei mir nicht rumliegen.
Ich bin halt der Meinung, wenn es die Einstellung "AUTO" gibt, dann sollte diese auch funktionieren.

Grüße
Quince
Daiyama
Inventar
#213 erstellt: 23. Jun 2018, 10:07

Daiyama (Beitrag #206) schrieb:
......
Meine Squeezebox will ja nicht mit EDO Plugin und USB Ausgang mit dem ADI-2 DAC.
Habe ich dort angemerkt und da sie selbst keine SBT auftreiben konnten, habe ich meine SBT zu RME geschickt und jetzt schaut man mal nach, was da das Problem ist und ob man das per Firmware update in den Griff bekommen könnte. Nach erstem Fehlversuch bisher leider noch keine weiteren positiven News, aber trotzdem, dass man sich einer doch recht exotischen Sache überhaupt annimmt. Sehr Beispielhaft!


Die Problembehebung beim Win10 UAC2 Treiber hat wohl den Durchbruch gebracht. Die SBT erkennt jetzt den ADI-2 als DAC.
Voraussichtlich Montag (vorbehaltlich der Wochenendtestphase) kommt eine neue Firmware raus.
j!more
Inventar
#214 erstellt: 23. Jun 2018, 15:58
Nur am Rande: Ich kann die RME-Treiber auf meinem Windows System nur über das standardmäßig deaktivierte Administrator-Konto installieren.

Lästig, dass überhaupt Treiber installiert werden müssen, damit der RME einem Windows-Rechner auch nur Hallo sagt.
maky100
Inventar
#215 erstellt: 23. Jun 2018, 17:01
Da kann aber der RME herzlich wenig dafür. Die wirst auch keinen anderen brauchbaren DAC finden der mit Windows ohne Treiber zusammenarbeitet.
ZeeeM
Inventar
#216 erstellt: 23. Jun 2018, 17:07

maky100 (Beitrag #215) schrieb:
Da kann aber der RME herzlich wenig dafür. Die wirst auch keinen anderen brauchbaren DAC finden der mit Windows ohne Treiber zusammenarbeitet.


Warum sollte das nicht gehen? USB Audio-Klasse 2 kann, 24/192 ... das ist aber sicher für manche heute keine Option mehr, oder?
maky100
Inventar
#217 erstellt: 23. Jun 2018, 17:51
richtig, nicht wenn du einen DSD fähigen DAC kaufst und nutzt
ZeeeM
Inventar
#218 erstellt: 23. Jun 2018, 17:56
Also gilt ein DAC, der kein DSD kann heute nicht mehr als brauchbar, richtig?
Maexchen79
Stammgast
#219 erstellt: 23. Jun 2018, 17:59
Mich wunderts das den ADI2 soviele Leute kaufen. Während die einen es kaum schaffen in das ausführliche Handbuch zu schauen, ärgern sich andere schon über die Treiberinstallation
ZeeeM
Inventar
#220 erstellt: 23. Jun 2018, 18:07
Der ADI ist ohne Firlefanz sauber aufgebaut. Die DAC Sektion ist sauber aufgebaut und holt aus der Hardware das raus, was machbar ist. Das gleiche gilt für den eigentlichen Amp.
Die DSP-Sektion ist ein Schmankerl wenn man sie geschickt nutzt und das auch noch einem freundlichen Formfaktor.

Ich nutze hier einen Emotiva Stealth in Verbindung mit einem DEQ2496 ... das sind dann auch etwa 800 Euro und ein RME wird eventuell dieses Jahr die Ablösung bilden.

Cool wäre ein ADI, der mittels Plugins erweiterbar wäre. Es gibt durchaus die einen oder anderen Klangverbieger, die richtig Spaß machen.

j!more
Inventar
#221 erstellt: 23. Jun 2018, 20:47

ZeeeM (Beitrag #220) schrieb:
Ich nutze hier einen Emotiva Stealth in Verbindung mit einem DEQ2496 ... das sind dann auch etwa 800 Euro und ein RME wird eventuell dieses Jahr die Ablösung bilden.

Cool wäre ein ADI, der mittels Plugins erweiterbar wäre. Es gibt durchaus die einen oder anderen Klangverbieger, die richtig Spaß machen.


Der RME hat bei mir den Emotiva abgelöst, nach vier oder fünf Jahren. Aus meiner Sicht hat er drei Schwachstellen: Dass ohne Treiber GAR NICHTS geht, das ist einfach daneben. Und dass die symmetrischen Ausgänge im Standby die angeschlossenen Monitore mit Störsignalen beliefern, ein Designfehler, imho. Last not least reagiert er auf Verkehr an den USB-Schnittstellen mit Drop-Outs, das gab es beim Emotiva nicht.

Dafür hat er halt aktuelle Wandler, die Dinge können, die ich nicht brauche(DSD), diese wundervollen DSP-Funktionen (die jriver oder roon auch und/oder besser machen) und einen wirklich herausragenden Kopfhörerausgang.

Schön wäre neben der von Dir angesprochenen Plugin-Fähigkeit, wenn sich das Teil vom PC aus steuern ließe - das Interface ist halt doch etwas fummelig. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


[Beitrag von j!more am 23. Jun 2018, 20:55 bearbeitet]
maky100
Inventar
#222 erstellt: 24. Jun 2018, 06:59
Ich betreibe ihn seit Wochen ausschließlich an der USB Schnittstelle ohne auch nur irgendeinen Aussetzer. Hast du das auch schon IM RME Forum geschrieben?


[Beitrag von maky100 am 24. Jun 2018, 07:00 bearbeitet]
n8w
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 24. Jun 2018, 07:07
Ja ein Vorteil vom Mac! Einstecken, fertig!

Wird umgehend erkannt, natürlich ohne Treiber! Ja Microschrott!
ZeeeM
Inventar
#224 erstellt: 24. Jun 2018, 07:09
Da isser, der Fan-Boy
maky100
Inventar
#225 erstellt: 24. Jun 2018, 07:28
Hätte ich für unseren Mac-Fan dazuschreiben sollen, dass es ein Windows 10 System ist, den treiber habe ich gerade noch geschafft selbst zu installieren.


[Beitrag von maky100 am 24. Jun 2018, 07:29 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#226 erstellt: 24. Jun 2018, 07:35
Die Aufgabe von RME wäre gewesen oder ist, das sich das OS den Treiber aus dem Windows Update Service zieht.
Ein technisches Problem ist das nicht.
maky100
Inventar
#227 erstellt: 24. Jun 2018, 07:58
Du meinst Nicht RME sondern ALLE anderen DAC Hersteller, die einen Treiber für Windows haben, auch, oder? Sorry, das zu einem RME Thema zu machen ist ziemlich ...na ja.
ZeeeM
Inventar
#228 erstellt: 24. Jun 2018, 08:30
Wuss?
maky100
Inventar
#229 erstellt: 24. Jun 2018, 08:33
Überflüssig....oder kennst du einen anderen DAC Hersteller dessen Treiber über das Windows Update kommt?
ZeeeM
Inventar
#230 erstellt: 24. Jun 2018, 08:38
Darum geht es nicht. Es geht darum das man das machen kann. Es gibt sehr viel exotischere Hardware, die über den Weg verteilt wird. Es ist kein technisches Problem.
Warum RME das nicht nutzt wissen wir nicht, aber da es hier um RME geht, kann man das ansprechen.
Ist aber schwer zu verstehen.
maky100
Inventar
#231 erstellt: 24. Jun 2018, 08:44
Danke, ich versteh schon dass du hier etwas zu einem großen Thema machen willst, wo keines ist. Diskussion meinerseits beendet.
sealpin
Inventar
#232 erstellt: 24. Jun 2018, 08:47
Noch eine Frage zu USB (ohne einen filosofischen Diskurs zu entfachen büdde...) unter Windoof 10: ohne Treiber geht gar nix? Nicht mal basic DAC Funktionen mit halt reduzierter Auflösung?
Daiyama
Inventar
#233 erstellt: 24. Jun 2018, 08:47
Evtl. wird das nicht gemacht, weil man nicht plötzlich inkompatible Treiber auf seinem Gerät haben möchte?
Andersherum muss man halt damit, rechnen, dass seine eigenes Gerät plötzlich nicht mehr richtig funktioniert, weil der Treiber nicht mehr aktuell ist.
Anscheinend bevorzugen einige (viele?) Hersteller, die 2. Variante.
Daiyama
Inventar
#234 erstellt: 24. Jun 2018, 08:51
Wartet das Firmware update nächste Woche ab. Genau dem Thema wurde sich wohl angenommen, nämlich dass der DAC ohne Treiber nicht erkannt wurde. Sollte wohl gefixt sein.
ZeeeM
Inventar
#235 erstellt: 24. Jun 2018, 09:07

maky100 (Beitrag #231) schrieb:
Danke, ich versteh schon dass du hier etwas zu einem großen Thema machen willst, wo keines ist. Diskussion meinerseits beendet.


Die rhetorische Nummer funktioniert nicht ;-)
Schäferhund
Stammgast
#236 erstellt: 24. Jun 2018, 09:37
Bei Windows weiß man nie genau, welche Treiber da von woher installiert werden und genau deswegen habe ich die Treiberaktualisierung im Windows Update auch deaktiviert.
j!more
Inventar
#237 erstellt: 24. Jun 2018, 10:57

sealpin (Beitrag #232) schrieb:
Noch eine Frage zu USB (ohne einen filosofischen Diskurs zu entfachen büdde...) unter Windoof 10: ohne Treiber geht gar nix? Nicht mal basic DAC Funktionen mit halt reduzierter Auflösung?


So isses. Kein Treiber, keine Musik.
j!more
Inventar
#238 erstellt: 24. Jun 2018, 11:03

Daiyama (Beitrag #233) schrieb:
Evtl. wird das nicht gemacht, weil man nicht plötzlich inkompatible Treiber auf seinem Gerät haben möchte?


Nö, das ist pure Ignoranz. USB audio Klasse 1 sollte ohne jeden Treiber laufen, Klasse 2 wäre natürlich schön, muss aber nicht.


maky100 (Beitrag #222) schrieb:
Hast du das auch schon IM RME Forum geschrieben?


Nein. Ich hatte einmal Kontakt mit dem "Support", und das brauche ich nicht noch mal. Wenn ich mir das recht überlege, ist das das vierte Problem, dass ich mit dem ADI-2 DAC habe.
ZeeeM
Inventar
#239 erstellt: 24. Jun 2018, 11:04
Ohne Treiber geht grundsätzlich nichts. Die Frage ist woher kommen sie. Werden die vom OS mitgebracht, muss der User sie mitbringen oder ein Updatedienst.
Daiyama
Inventar
#240 erstellt: 24. Jun 2018, 11:29

j!more (Beitrag #238) schrieb:

Daiyama (Beitrag #233) schrieb:
Evtl. wird das nicht gemacht, weil man nicht plötzlich inkompatible Treiber auf seinem Gerät haben möchte?


Nö, das ist pure Ignoranz. USB audio Klasse 1 sollte ohne jeden Treiber laufen, Klasse 2 wäre natürlich schön, muss aber nicht.


maky100 (Beitrag #222) schrieb:
Hast du das auch schon IM RME Forum geschrieben?


Nein. Ich hatte einmal Kontakt mit dem "Support", und das brauche ich nicht noch mal. Wenn ich mir das recht überlege, ist das das vierte Problem, dass ich mit dem ADI-2 DAC habe.


Du hast schon gelesen, dass ich geschrieben habe, dass das Problem mit dem UAC2 Treiber (höchst wahrscheinlich) gefixt wurde?
Ob das jetzt Klasse 1 einschliesst, weiß ich nicht.

Ich hatte eine sehr sachliche und zielführende Kommunikation mit dem RME Support.
Wenn man im Forum mal so nachliest, stimmt es aber schon, dass sie manchmal recht schroff antworten. Ich denke, das liegt daran, dass sie nicht daran gewöhnt sind, ein Consumer product herausgebracht zu haben und dann halt auch mal fragen von Nicht-Profis kommen.
maky100
Inventar
#241 erstellt: 24. Jun 2018, 11:36

j!more (Beitrag #238) schrieb:
Nein. Ich hatte einmal Kontakt mit dem "Support", und das brauche ich nicht noch mal. Wenn ich mir das recht überlege, ist das das vierte Problem, dass ich mit dem ADI-2 DAC habe.

Support oder Forum? Im Forum hatte ich bis jetzt eigentlich den Eindruck, dass einem rasch und freundlich geholfen wird, bzw. Versucht wird dem Problem auf den Grund zu gehen?
Huo
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 24. Jun 2018, 11:46
RME hat von mir viele blöde Fragen bekommen. Die antworten knapp und auf den Punkt. Eventuell ist noch etwas Einlesen in die Thematik nötig. Und dadurch lernt man. Ein Gerät das einem mehr gibt als man gedacht hätte - toll!

Das Handbuch muss man sich aber schon zur Hand nehmen. Etwas anderes hat nie jemand behauptet. Es scheinen aber doch einige Nutzer keine Lust dazu zu haben. Für die biete ich an, ein kurzes und einfaches Video zu machen (nur mit dem iPhone abgefilmt), bei dem ich durchs Menü navigiere und paar Tipps gebe. Zu viel Mühe würde ich mir aber nicht geben, da a) zu wenig Zeit, b) Stativ kaputt und c) kein Mikrofon. Ich bin kein YouTube Content Creator.

Falls aber jemand denkt das würde ihm helfen, dann mache ich das. Aber mit Windows-Problemen kann ich auch nicht helfen. (Mac-Fanboy #2)
n8w
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 24. Jun 2018, 12:17

Huo (Beitrag #242) schrieb:


Das Handbuch muss man sich aber schon zur Hand nehmen. Etwas anderes hat nie jemand behauptet. Es scheinen aber doch einige Nutzer keine Lust dazu zu haben. Für die biete ich an, ein kurzes und einfaches Video zu machen (nur mit dem iPhone abgefilmt), bei dem ich durchs Menü navigiere und paar Tipps gebe. Zu viel Mühe würde ich mir aber nicht geben, da a) zu wenig Zeit, b) Stativ kaputt und c) kein Mikrofon. Ich bin kein YouTube Content Creator.
(Mac-Fanboy #2)


Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen.. vor allem mit dem Equalizer kämpfe ich. Das ist in meinen Augen zu kompliziert gelöst. Da wäre eine Videoanleitung echt genial!
j!more
Inventar
#244 erstellt: 25. Jun 2018, 06:11

maky100 (Beitrag #241) schrieb:
Support oder Forum?


Support. Ich hatte mein Problem (weil vom Fach) detailliert mit allem beschrieben, was dazu gehört bekam dann die Fragen zurück die zeigten, dass der Empfänger meine Mail nicht gelesen hat.

Die Lösungsvorschläge waren dann das, was man halt so macht und nicht hilfreich.

Ich habe die Lösung dann step-by-step dokumentiert und an den Support gemailt - da kam kein Muh und kein Mäh zurück. Was mit der Qualität des Supports nichts zu tun hat, aber mit der Einstellung.

Man stelle sich vor, was man damit noch alles anstellen könnte, wäre RME auch nur für 2 Cent an einem Dialog interessiert.

Aber noch mal: Das Gerät ist herausragend gut und eine echte Empfehlung für jeden, der eine exzellente DAC-/KHV-Kombi sucht.
Huo
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 25. Jun 2018, 07:14
Man stelle sich vor was es RME kosten würde wenn man mit jedem Kunden eine steb-by-step Erklärung durchgehen würde, wo unweigerlich ein neues Hin und Her entstehen würde, wenn man den Fehler auf eigener Seite nicht reproduzieren kann. Was verdient ein Techniker? 40 € pro Stunde? Und dann soll er zwei Stunden für jede Email opfern? Ich glaube die werden sich das mit dem Hifi-Markt nochmal gut überlegen und vielleicht in Zukunft sich wieder absichtlich von uns abwenden.

Das ist vielleicht der Unterschied von Pro-Audio und Hifi/ High-End. Die Margen sind anders. Der Hifi-Händler verdient vielleicht das Doppelte oder Dreifache. Dafür gibt er dir gerne einen Kaffee, Sekt oder tätschelt deiner Frau die Hand beim Verkauf. Aber am Ende kann er dir auch nicht helfen, weil das technische Know-How meistens fehlt...
Schäferhund
Stammgast
#246 erstellt: 25. Jun 2018, 08:16
Ich bin der Meinung, dass jeder, der solch ein Gerät kauft, auch bereit sein muss, sich mit den technischen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Ein gewissenhaftes Studium der BDA ist in vielen Fällen schon hilfreich. Was das RME-Forum betrifft; mir wurde dort auf meine Fragen recht kompetent und zeitnah von RME Mitarbeitern geantwortet.
j!more
Inventar
#247 erstellt: 25. Jun 2018, 10:20
@huo: Auslöser ist die fehlende Kompatibilität des ADI-2 zu USB Class 1 oder 2. Wäre die vorhanden, gäbe es kein Treiberproblem - außer bei Bastlern, die ohne Not asio betreiben wollen in einem HiFi-Setup (für das der DAC ja ausdrücklich gemacht ist). Das ist nicht professionell, sondern ignorant. Aber vielleicht kommt da ja diese Woche tatsächlich etwas.


[Beitrag von j!more am 25. Jun 2018, 10:21 bearbeitet]
Maexchen79
Stammgast
#248 erstellt: 25. Jun 2018, 11:14
Mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn der Hersteller einen Treiber zur Verfügung stellt anstelle des MS Treibers.
j!more
Inventar
#249 erstellt: 25. Jun 2018, 11:37

Maexchen79 (Beitrag #248) schrieb:
Mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn der Hersteller einen Treiber zur Verfügung stellt anstelle des MS Treibers.


Weil?
maky100
Inventar
#250 erstellt: 25. Jun 2018, 12:02

j!more (Beitrag #247) schrieb:
..... - außer bei Bastlern, die ohne Not asio betreiben wollen in einem HiFi-Setup (für das der DAC ja ausdrücklich gemacht ist). Das ist nicht professionell, sondern ignorant. .....


warum genau ist man ein Ignorant, wenn man DSD Dateien nativ an den RME schicken will ..... und dafür wird eben asio benötigt.
oder sind nur die gemeint, die ohnehin nur FLAC bis max. 192 kHz in Verwendung haben?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 25. Jun 2018, 14:01

j!more (Beitrag #221) schrieb:
Und dass die symmetrischen Ausgänge im Standby die angeschlossenen Monitore mit Störsignalen beliefern, ein Designfehler, imho. Last not least reagiert er auf Verkehr an den USB-Schnittstellen mit Drop-Outs, das gab es beim Emotiva nicht..



Hab ich getestet mit folgenden Lautsprechern:
Genelec 8331
Genelec 8351
KSD C8
KSD A200
Adam Audio S5V
Adam Audio T7V
Neumann KH310

das reicht mir um zu wissen das es nicht so ist.. liegt wohl irgendwo anders.
Bei über 100 verkauften DAC´s im Hifi Handel hab ich das Symptom noch nie gehört.
Überhaupt gab es nur einen einzigen Fall bei dem ein Fehler reklamiert wurde, aber auch den konnte ich weder bei mir noch in der RME Technik nachvollziehen, ich denke nicht das es am RME liegt, ggf. müsstest du ihn zur Reparatur einschicken
Gleiches gilt für die DropOuts, auch hier hatte ich bislang keinen einzigen Fall von DropOuts. Gegebenenfalls nimmst du den ADI zu Händler mit und schaust ob dort die Fehler auftreten, wenn nein.. weißt du wo du zu suchen hast

RME hat meinen Wunsch nach einer Videobedienungsanleitung erhört (ich hätte sie sonst selbst anfertigen lassen), die ist in Arbeit und wird kommen. Das dauert logischerweise ein bisschen, also Geduld

viele Grüße
Reinhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reviews RME ADI-2 DAC FS Rundreise
LoyK am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  35 Beiträge
HIFIDIY:NET Mini PCM1793 DAC
petitrouge am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  27 Beiträge
Asia's Finest Part II - Mini USB DAC [DAC+KHV]
bearmann am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  170 Beiträge
aune Mini USB DAC MK2 SE [DAC+KHV] - Review
N.Shock am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  74 Beiträge
NUFORCE ICON HDP - Headphone DAC Preamp
Erik030474 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  46 Beiträge
StyleAudio Carat-Peridot (USB DAC/KHV): Vorstellung
bearmann am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
Audiotrak Dr.DAC nano - USB Transporter/DAC/Amp
bearmann am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  89 Beiträge
Leckerton Audio UHA-6 (DAC/pKHV) - Review
bearmann am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  112 Beiträge
[Review] Fiios neuer Preis/Leistung DAC/Amp - K5 Pro ESS
Terr0rSandmann am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  121 Beiträge
Asia's Finest Part V: JAVS nanoV (USB-DAC/KHV)
bearmann am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382