Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

RME ADI-2 DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Hörzone
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 25. Jun 2018, 16:01

j!more (Beitrag #221) schrieb:
Und dass die symmetrischen Ausgänge im Standby die angeschlossenen Monitore mit Störsignalen beliefern, ein Designfehler, imho. Last not least reagiert er auf Verkehr an den USB-Schnittstellen mit Drop-Outs, das gab es beim Emotiva nicht..



Hab ich getestet mit folgenden Lautsprechern:
Genelec 8331
Genelec 8351
KSD C8
KSD A200
Adam Audio S5V
Adam Audio T7V
Neumann KH310

das reicht mir um zu wissen das es nicht so ist.. liegt wohl irgendwo anders.
Bei über 100 verkauften DAC´s im Hifi Handel hab ich das Symptom noch nie gehört.
Überhaupt gab es nur einen einzigen Fall bei dem ein Fehler reklamiert wurde, aber auch den konnte ich weder bei mir noch in der RME Technik nachvollziehen, ich denke nicht das es am RME liegt, ggf. müsstest du ihn zur Reparatur einschicken
Gleiches gilt für die DropOuts, auch hier hatte ich bislang keinen einzigen Fall von DropOuts. Gegebenenfalls nimmst du den ADI zu Händler mit und schaust ob dort die Fehler auftreten, wenn nein.. weißt du wo du zu suchen hast

RME hat meinen Wunsch nach einer Videobedienungsanleitung erhört (ich hätte sie sonst selbst anfertigen lassen), die ist in Arbeit und wird kommen. Das dauert logischerweise ein bisschen, also Geduld

viele Grüße
Reinhard
j!more
Inventar
#252 erstellt: 25. Jun 2018, 17:52
@hörzone

Darf ich Dir als meinem Händler eine kurze Audiodatei senden mit dem Standby-Geräusch? Setup ist ein KRK-Subwoofer und zwei Gwenelec 1029a und seit Jahren störungsfrei in Betrieb, durchgängig symmetrisch verkabelt.

@maky100

Das "ignorant" bezieht sich auf den Hersteller, der Standards (hier: USB Audio Class 1 und Class 2) ignoriert.

Dass es Anwendungen gibt, die Treiber erfordern, ist unbestritten. Aber so ein Wandler sollte halt aus der Box raus spielen.

Ein Erklärvideo dazu hier, wobei Windows mittlerweile auch Class 2 von Haus aus unterstützt.

Der Emotiva braucht für Class 2 ebenfalls einen Treiber, kann aber eben auch ohne irgendwelche Installationen in Class 1 betrieben werden.

Da ich ausschließlich gerippte CDs höre oder streame, habe ich absolut keine Ahnung, was für die DSD-Wiedergabe erforderlich ist.
Huo
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 25. Jun 2018, 19:26
Zur grundsätzlichen Bedienung hat RME ganz frisch hier zwei Video veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=-D9o6dNjOt8

https://www.youtube.com/watch?v=rEGwB88U8fI

Ich hatte ja auch angeboten ein paar Worte dazu zu verlieren. Das gibt es jetzt hier:



Sorry, ich habe da wenig Erfahrung mit. Leider hatte ich keinen Text vorbereitet und auch kein Probevideo gemacht, weil mir dafür die Zeit fehlt. Sind auch ein paar Versprecher und sogar Falschaussagen dabei, aber vielleicht hilft es trotzdem jemandem.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 25. Jun 2018, 21:17

j!more (Beitrag #252) schrieb:
@hörzone

Darf ich Dir als meinem Händler eine kurze Audiodatei senden mit dem Standby-Geräusch? Setup ist ein KRK-Subwoofer und zwei Gwenelec 1029a und seit Jahren störungsfrei in Betrieb, durchgängig symmetrisch verkabelt.
.


klar, schick mir dein Gerät, ich schick dir vorher ein leihgerät. Ich zweifle nicht an dem Symptom, eher am RME alls Ursache. Letzte Woche hatte ich in Verbindung mit einem Cocktailaudio und einer Genelec G Three auch Störgeräusche, mit einer 8030 jedoch nicht. Ich würde dann bei mir die gleichen Tests mit deinem DAC machen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 25. Jun 2018, 21:18
Möglicherweise hilft dir auch das weiter (hatte ich schon mal gepostet), hier hatte ein Kopfhörer ähnliches


Es handelt sich leider ein lokales Potential- und Erdungsproblem, also der elektrischen Verkabelung des Hausnetzes. Die mitgelieferten, ungeerdeten Schaltnetzteile sind normalerweise viel besser als geerdete, weil sie Brummschleifen vermeiden.

In diesem Fall verkehrt sich das ins Gegenteil. Die Sekundärseite der Netzteile liefert eine hochohmige Wechselspannung, die über den Körper des Kunden zur Erde abgeleitet wird. Diesen minimal-Strom (natürlich vollkommen ungefährlich) hört man dann im Kopfhörer oder In-Ear.

Dagegen hilft tatsächlich die Erdung des ADI an das aktuelle Massepotential (Heizung, Wasserrohr, Schuko etc.). Oder ein anderes geerdetes Gerät.
Also ein Kabel am Gehäuse schrauben und and eine masse verbinden.


probier es mal aus!
Die Sache mit den DropOuts bei USB interessiert mich aber auch.. deshalb sollten wir das tatsächlich mal machen, allerdings betreibe ich nur Macs.


[Beitrag von Hörzone am 25. Jun 2018, 21:19 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 25. Jun 2018, 21:21

Huo (Beitrag #253) schrieb:


Sorry, ich habe da wenig Erfahrung mit. Leider hatte ich keinen Text vorbereitet und auch kein Probevideo gemacht, weil mir dafür die Zeit fehlt. Sind auch ein paar Versprecher und sogar Falschaussagen dabei, aber vielleicht hilft es trotzdem jemandem.


Hey, super!!!!
j!more
Inventar
#257 erstellt: 25. Jun 2018, 21:27

Huo (Beitrag #253) schrieb:
...aber vielleicht hilft es trotzdem jemandem.


Endlich kann ich reproduzierbar navigieren und Einstellungen ändern! Danke!
josef
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 26. Jun 2018, 11:48

dvdfirst (Beitrag #201) schrieb:
....... da ich am USB-Eingang
des RME ein Synology-NAS angeschlossen habe. Hier spiele ich über die Audiostation des NAS und einem Tablet zur Visualisierung meine Musiksammlung ab. .....


@dvdfirst

die Audio Station zeigt mir einfach nicht den RME Dac in der Auswahl an Zur Info - ich habe eine DS213+ .
Der RME ADI-2 Dac zeigt bei USB "conn 768 2/2" an.
Gibt es etwas Besonderes bei der Synology zu beachten ?

Danke
Josef
maky100
Inventar
#259 erstellt: 26. Jun 2018, 12:11
schaut aktuell nicht gut aus bei diesem NAS_

kompatible DACs
dvdfirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#260 erstellt: 26. Jun 2018, 12:28
@josef
Auf dem DS118 ist in der Audiostation USB-Lautsprecher als Wiedergabemedium eingestellt.
Den Eingang des ADI2-DAC einfach auf USB und die Wiedergabe läuft ohne weitere Einstellungen
bei mir.
josef
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 26. Jun 2018, 12:30
@Maky100

danke, aber :"This compatibility list will reach end-of-life status by September 2017, and new devices will no longer be added to the list."



Gruß
Josef


[Beitrag von josef am 26. Jun 2018, 12:30 bearbeitet]
josef
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 26. Jun 2018, 12:32

dvdfirst (Beitrag #260) schrieb:
@josef
Auf dem DS118 ist in der Audiostation USB-Lautsprecher als Wiedergabemedium eingestellt.
Den Eingang des ADI2-DAC einfach auf USB und die Wiedergabe läuft ohne weitere Einstellungen
bei mir.


Leider wird mir der ADI2-DAC nicht angezeigt. Nur die "normalen" AIrplay bzw DLNA Geräte.

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 12.34.48

Das sind die Berechtigungen für den user "Blu" innerhalb der Audio Statiuon :

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 12.35.23


[Beitrag von josef am 26. Jun 2018, 12:39 bearbeitet]
dvdfirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#263 erstellt: 26. Jun 2018, 12:39
@josef
In der Audiostation des NAS gibt es glaube ich unter erweiterte Einstellungen den Punkt
aktiviere hohe Qualitätsausgabe für USB-Lautsprecher. Nach dem Häkchen setzen ging es
glaube ich dann bei mir.
maky100
Inventar
#264 erstellt: 26. Jun 2018, 12:52

josef (Beitrag #261) schrieb:
@Maky100

danke, aber :"This compatibility list will reach end-of-life status by September 2017, and new devices will no longer be added to the list."

Gruß
Josef


sorry, habe ich überlesen. Garantie, dass es funktioniert gibt es aber keine, hoffe ich aber für dich natürlich schon.
josef
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 26. Jun 2018, 12:52
Das Häkchen ist leider auch schon gesetzt....hm.

Sehen denn Deiner Berechtigungen in der Audio Station auch so aus ?
Das wäre meine letzte Idee

Danke
Josef
dvdfirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#266 erstellt: 26. Jun 2018, 13:04
@josef
Bin erst am späten Abend wieder zu Hause. Dann schaue ich mal nach.
dvdfirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#267 erstellt: 26. Jun 2018, 21:29
@josef
Bei den Berechtigungen habe ich bei mir keinerlei Häkchen gesetzt, ich habe auf dem NAS aber nur einen admin-account eingerichtet.
musikus2958
Neuling
#268 erstellt: 27. Jun 2018, 00:05
Zwei Fragen noch zum Gerät:
1) Musik direkt von einem USB-Stick abspielen geht leider nicht, richtig?
2) Hat jemand Erfahrung mit folgender Kette: Vom Android-Smartphone mit USB Audio Player Pro (am besten mit dessen Einstellung bit-genau) über OTG-USB-Kabel in den RME ADI-2 DAC. (Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es funktioniert, finde die Information aber leider nicht wieder …)
josef
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 27. Jun 2018, 07:55

dvdfirst (Beitrag #267) schrieb:
@josef
Bei den Berechtigungen habe ich bei mir keinerlei Häkchen gesetzt, ich habe auf dem NAS aber nur einen admin-account eingerichtet.


Dann liegt es wohl doch an der NAS selber. Wird Zeit für ein Upgrade auf ein neues Model

Danke für den Support
Daiyama
Inventar
#270 erstellt: 27. Jun 2018, 12:49
Neue Firmware ist raus: Link

"The short version

Pro and DAC:

- Class Compliant compatibility for Windows 10 and Squeezebox Touch adjusted

- Dual EQ: save state to preset slot Temp after activation in the I/O menu"


[Beitrag von Daiyama am 27. Jun 2018, 12:50 bearbeitet]
n8w
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 27. Jun 2018, 14:18
Super, vielen Dank.. war ja express erledigt, nicht mal eine Minute und schon drauf.. nun V21 im Startdisplay..

Auch noch ganz lieben Dank an Huo für die Videos.. die nehme ich mir gerne vor mal an einem Regensonntag! Echt genial gemacht!!
Daiyama
Inventar
#272 erstellt: 27. Jun 2018, 14:37
Nochmals ein Zitat aus dem RME Forum:

"Now into the details

This firmware update for the ADI-2 Pro and ADI-2 DAC extends the Class Compliant compatibility. While all our Class Compliant devices work perfectly on Mac OS X, iOS and Linux, we are aware that in some other cases they don't. The ADI-2 DAC was the perfect candidate to change that. We got a Squeezebox Touch from a fellow RME user, and also examined why Windows 10 recognizes, but won't start the DAC as playback device (as you may know since Windows 10 1709 a UAC2 driver is part of the OS, so it should work right out of the box).

The new FPGA firmware 177 (Pro) and 17 (DAC) is the result:

- Logitech's Squeezebox Touch with EDO via USB, which did not show the ADI-2 DAC at all, now recognizes it and can use it as audio source via USB.

- Windows 10 now fully accepts the ADI-2 Pro and DAC as 2 channel record and 2 channel playback device. PCM up to 384 kHz, and DSD up to DSD256 are supported.

The latter has been tested with various software, among them Roon. While Roon supports ASIO it can also use Wasapi to change the sample rate automatically based on the sample rate of the currently played file. This also works when changing to DSD (set to 'DSD via DoP'), everything automagically within a mixed PCM/DSD playlist. And although Windows audio is limited to 384 kHz, DSD256 playback worked perfectly - which switches the ADI to 705.6/768 kHz sample rate.

So basically there is no driver installation necessary under Windows 10 anymore - unless you want to use ASIO and DIGICheck and the Firmware Update Tool. And please note, once the driver is installed the same restrictions apply as before: with WDM there is only one single sample rate available, no automatic sample rate switching from the application via WDM or Wasapi - only via ASIO.

There is some more going on with the Pro. When switched to CC mode Multi-channel Windows sees 6 input and 8 output channels. In our opinion Windows' UAC2 driver needs serious updates to work flawlessly in multichannel mode, the list of issues is long, and therefore we can not recommend using it in that mode right now. Basically WDM/DirectSound somehow works, but the more interesting Wasapi Exclusive and many other things in handling and configuration are not working at all.

Note that in case you want to try it yourself: Windows already fails to adapt between Multi-channel mode and Stereo mode. When changing the mode you have to enter the Device Manager, Audio, Video and Game controllers, select the ADI-2 Pro, click on 'Uninstall'. After that go to Actions - Scan for Hardware changes. The ADI-2 Pro is back and will work now in the new mode. Going back to the former mode - same procedure again.

We hope that other reported Class Compliant incompatibilites (for example some Synology NAS, Sony HAP-S1) are also solved by firmware 177/17. Please report back here. And in case of trouble with the ADI-2 Pro make sure it is in Stereo mode.

These changes will be ported to our other CC capable devices sequentially. I also would like to point out that the changes do not affect operation under Windows with WDM/ASIO driver, iOS or Mac OS X, with one exception: all I/O channels now have names, so under Mac OS X outputs 1 to 8 changed to Analog 1/2, Phones 3/4, AES and SPDIF (Windows does not read or use the channel names). Whether this makes changes necessary in existing DAW projects or not needs to be seen."
josef
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 27. Jun 2018, 15:30
Nach dem Einspielen der neuen Firmware erkennt meine NAS (Synology DS213+) den RME ADI-2 DAC.
j!more
Inventar
#274 erstellt: 27. Jun 2018, 17:06
Großartig. Wird jetzt unter Windows 10 ohne Treiber erkannt.
derSchallhoerer
Inventar
#275 erstellt: 27. Jun 2018, 19:20
Mustergültig was RME hier liefert. Den könnte das auch am Arsch vorbei gegen. Aber nein, die kümmern sich darum. Das bestärkt mich nur in meiner Entscheidung den ADI-2 DAC doch noch einmal zu kaufen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 27. Jun 2018, 20:52

derSchallhoerer (Beitrag #275) schrieb:
Mustergültig was RME hier liefert. Den könnte das auch am Arsch vorbei gegen. Aber nein, die kümmern sich darum. Das bestärkt mich nur in meiner Entscheidung den ADI-2 DAC doch noch einmal zu kaufen.


könnte.. ist aber nicht so, Sie kümmern sich schon und schauen das Probleme behoben werden. Sie hören euch auch zu, wie der ADI-2 DAC beweist (Display, Fernbedienung.. )
Daiyama
Inventar
#277 erstellt: 27. Jun 2018, 21:12
Die SBT läuft jetzt auch per USB.
Femto clock rulez!

Weiß jemand zufällig wie man DSF in DOP packt, dann könnte ich das auch mal testen?
DSF mag die SBT nicht.
derSchallhoerer
Inventar
#278 erstellt: 27. Jun 2018, 21:16

Hörzone (Beitrag #276) schrieb:

derSchallhoerer (Beitrag #275) schrieb:
Mustergültig was RME hier liefert. Den könnte das auch am Arsch vorbei gegen. Aber nein, die kümmern sich darum. Das bestärkt mich nur in meiner Entscheidung den ADI-2 DAC doch noch einmal zu kaufen.


könnte.. ist aber nicht so, Sie kümmern sich schon und schauen das Probleme behoben werden. Sie hören euch auch zu, wie der ADI-2 DAC beweist (Display, Fernbedienung.. ) ;)

Ich verstehe deine Antwort absolut nicht. Was willst du mir jetzt eigentlich sagen? Genau das was du geschrieben hast, habe ich erwähnt. Den Anfang deiner Antwort kann ich vom Kontext überhaupt nicht einordnen.
DiegoDee
Stammgast
#279 erstellt: 27. Jun 2018, 21:31

n8w (Beitrag #271) schrieb:
Super, vielen Dank.. war ja express erledigt, nicht mal eine Minute und schon drauf.. nun V21 im Startdisplay..
:prost



Bei mir auch....10 Sekunden und V.21 erscheint im Startdisplay.

Vielen Dank


[Beitrag von DiegoDee am 27. Jun 2018, 21:31 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 28. Jun 2018, 08:33

derSchallhoerer (Beitrag #278) schrieb:

Ich verstehe deine Antwort absolut nicht. Was willst du mir jetzt eigentlich sagen? Genau das was du geschrieben hast, habe ich erwähnt. Den Anfang deiner Antwort kann ich vom Kontext überhaupt nicht einordnen.


war eine Bestätigung, falls das nicht rübergekommen ist. Ergänzend dazu mein Kommentar, das der DAC durch Anwenderwünsche entwickelt wurde, also das RME seinen Kunden zuhört.
burki111
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 28. Jun 2018, 19:47
Habe heute (wird den DacMagic Plus im Schlafzimmer ablösen) auch einen ADI-2 erhalten und gleich (sorry, hab das Handbuch nur überflogen) eine Frage:
Als Zuspieler per USB benutze ich einen Sparky mit Volumio.
Habe eine größere Sammlung von dsf-Files und in Volumio die beiden Optionen DSD DIRECT bzw. DoP.
Der Adi wandelt (ausser bei DSD direct, doch ich benötige die KH-Ausgänge) ja DSD immer zu PCM.
Wähle ich in Volumio DSD direct, so erscheint beim ADI PCM 352 bei DSD64 und ich kann Bass und Treble anpassen.
Bei DoP erscheint 176,4 und es sind keine Bass/Treble-Einstellungen möglich.
IMHO wird nur im zweiten Fall (Volumio wandelt bei - bzgl. DSD unbekannten DACs - ja in der Einstellung DSD direct nach PCM) vom ADI tatsächlich DSD erkannt oder liege ich da falsch?
nadeto
Stammgast
#282 erstellt: 28. Jun 2018, 21:30
Kann man Rme adi 2 dac als nur DAC benutzen ? Eigentlich kopfhörerverstärker brauche nicht aber wegen dac habe ich Interesse. Oder als DAC könnt ihr was anders empfehlen?
derSchallhoerer
Inventar
#283 erstellt: 28. Jun 2018, 21:35
Natürlich kannst du den auch "nur" als DA-Wandler verwenden. Digitales Signal ran, Line Out raus.
nadeto
Stammgast
#284 erstellt: 28. Jun 2018, 21:58

derSchallhoerer (Beitrag #283) schrieb:
Natürlich kannst du den auch "nur" als DA-Wandler verwenden. Digitales Signal ran, Line Out raus.

Noch eine Frage wegen IEM Ausgang des ADI-2 DAC. Kann ich auch mit IPad 3.5 mm Cinch Kabel verbinden ? Also IPad wird wie netzwerkplayer benutzen.
burki111
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 28. Jun 2018, 22:24
Nein, der ADI-2 hat keinen analogen Eingang und auch keinen A/D-Wandler.
nadeto
Stammgast
#286 erstellt: 29. Jun 2018, 04:32

burki111 (Beitrag #285) schrieb:
Nein, der ADI-2 hat keinen analogen Eingang und auch keinen A/D-Wandler.

Was ist die andere Möglichkeit wie usb ,coax, optical oder unbalanced ? Oder mindestens eine Bluetooth Adapter anschliessen.


[Beitrag von nadeto am 29. Jun 2018, 04:36 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#287 erstellt: 29. Jun 2018, 07:00
Schau mal in Beitrag #81, da steht wie du das iPad an den ADI-2 DAC bekommst.
musikus2958
Neuling
#288 erstellt: 29. Jun 2018, 13:03
Noch mal zu meiner Frage #268 mit Android und RME ADI-2 DAC.

@ derSchallhoerer #83: Du schriebst, dass eine Verkabelung mit einem Android-Gerät per USB-Kabel funktioniert? Hast du es selbst am Laufen gehabt? Eine bit-perfekte Übertragung an den DAC?
taubeOhren
Inventar
#289 erstellt: 30. Jun 2018, 10:18
Moin,

der Adi-2 macht sich gut .....

image


taubeOhren
nadeto
Stammgast
#290 erstellt: 30. Jun 2018, 12:53
Ich will Rme adi 2 DAC nur als da Wandler benutzen aber für streamen brauche ich ein netzwerkplayer. Ich habe gedacht Auralic Mini , bluenode 2 aber zufällig habe ich in Internet Volumio Mini 86 gefunden und habe ich über sehr gutes gelesen ,aber kann man überhaupt als netzwerkplayer benutzen ?und was ist genau Volumio Mini 86. kann jemand erklären ist das netzwerkplayer oder nur heimserver für Musik.
https://volumio.org/...olumio-music-server/
burki111
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 30. Jun 2018, 13:10
Den Volumio x86 mini gibt es als reinen Netzwerkclient (an den man aber durchaus auch noch Festplatten anschließen kann) und als NAS-Version (halt mit einer eingebaute 1 TB Festplatte).
Beide funktionieren gleich (halt mit Volumio).
Zugriff erfolgt remote über Webbrowser oder App und hier kann man halt die verschiedenen Musikquellen (lokale Dateien, Netzwerklaufwerke, Internetradio,...) auswählen.
Mit dem ADI-2 als USB-DAC funktioniert Volumio perfekt.
Ich benutze übrigens hier eine Allo USBridge bzw. einen Zotac nano ci327 (ist billiger und leistungsfähiger, als der Mini) mit Volumio.
j!more
Inventar
#292 erstellt: 30. Jun 2018, 13:56
Bitte löschen


[Beitrag von j!more am 30. Jun 2018, 13:58 bearbeitet]
j!more
Inventar
#293 erstellt: 30. Jun 2018, 13:58

nadeto (Beitrag #290) schrieb:
I...aber für streamen brauche ich ein netzwerkplayer.


Man kann so etwas auch für deutlich weniger als 100 Euro mit einem Raspberry Pi realisieren.
burki111
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 30. Jun 2018, 14:03
Das Problem bei der Pi ist und bleibt das mässige Design, da NIC und USB geshared werden.
Falls LAN und ein USB-DAC benutzt wird, ist die Rasberry Pi nicht zu empfehlen, ausser man kann mit häufigen Aussetzern leben.
Ein Allo Spark oder ein Asus Tinker Board oder ein Odroid C2 (alle nur unwesentlich teuer, als die Pi) sind da wesentlich bessere Optionen.
Bei einer stabilen WLAN-Verbindung sieht das natürlich anders aus.
Hier geht es aber eh um den RME ADI-2...
.


[Beitrag von burki111 am 30. Jun 2018, 14:07 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#295 erstellt: 30. Jun 2018, 14:08

burki111 (Beitrag #294) schrieb:
.....
Hier geht es aber eh um den RME ADI-2...
.


+1
burki111
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 01. Jul 2018, 00:28
Bin heute endlich dazugekommen, den ADI-2 auch an den eigentlich geplanten Einsatzort zu plazieren.
Quellen sind dort im Schlafzimmer eine Audiolab 8000 AP Vorstufe mit optischen Ausgang, eine Squeezebox Touch mit digitalen Coaxausgang und ein Sparky mit USBridge.
Die Kabellängen für die SPDIF-Quellen betragen 5 m, das USB-Kabel hat eine Länge von etwa 30 cm.
Sparky mit Volumio funktioniert problemlos, die anderen Eingänge dagegen sehr unzuverlässig und zwar so unzuverlässig, dass ich den ADI-2 dort nicht einsetzen kann/werde.
Beim CA Dagmagic Plus, der die gleichen Quellen an den gleichen Kabeln verarbeitet, gibt es keinerlei Probleme.
Der RME ADI-2 ist also eine richtige Mimose, was die Quellen angeht und das sollte man IMHO hier auch deutlich sagen. Auch ein dazwischengeschalteter aktiver Opto/Coaxwandler hat das Problem nicht behoben, bzw. eher verschlimmert.
Zum Glück habe ich noch einen anderen Platz, an dem ich nun noch eine kleine "Hörecke" eingerichtet habe und wo nur per USB zugespielt wird..
ZeeeM
Inventar
#297 erstellt: 01. Jul 2018, 08:21
Läuft der denn per optisch SPDIF mit einer Länge von 2m?
j!more
Inventar
#298 erstellt: 01. Jul 2018, 10:52
Kurzes Update: Nach Umstellung auf "treiberlosen" Betrieb keine Aussetzer mehr unter Windows 10. Irgendwo hatte sich da wohl was verhakt.
burki111
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 01. Jul 2018, 12:30

ZeeeM (Beitrag #297) schrieb:
Läuft der denn per optisch SPDIF mit einer Länge von 2m?

nun, hier gibt es sicher keine Regel (ab 5 m wird es bei Toslink halt kritisch).
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der ADI-2 sehr wählerisch ist, was den Pegel und die Qualität des Eingangssignal betrifft, wenn man SPDIF benutzt.
Wenn ich so recht überblicke benutzen hier wohl die allermeisten den USB-Eingang, so dass obiges Problem kaum angesprochen wird.
maky100
Inventar
#300 erstellt: 01. Jul 2018, 13:12
Bei mir zwar hauptsächlich für den Musikserver auch über USB zusätzlich sind allerdings ein Mediaplayer optisch und ein BluRay Player coaxial angeschlossen. Kabellänge für die beiden jeweils 7,5 Meter. Läuft absolut problemlos.
taubeOhren
Inventar
#301 erstellt: 01. Jul 2018, 17:35
Bei mir ist der Aries Mini koaxial (1m) angeschlossen - keine Probleme.

taubeOhren
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reviews RME ADI-2 DAC FS Rundreise
LoyK am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  35 Beiträge
Asia's Finest Part II - Mini USB DAC [DAC+KHV]
bearmann am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  170 Beiträge
HIFIDIY:NET Mini PCM1793 DAC
petitrouge am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  27 Beiträge
aune Mini USB DAC MK2 SE [DAC+KHV] - Review
N.Shock am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  74 Beiträge
NUFORCE ICON HDP - Headphone DAC Preamp
Erik030474 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  46 Beiträge
StyleAudio Carat-Peridot (USB DAC/KHV): Vorstellung
bearmann am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
Audiotrak Dr.DAC nano - USB Transporter/DAC/Amp
bearmann am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  89 Beiträge
Leckerton Audio UHA-6 (DAC/pKHV) - Review
bearmann am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  112 Beiträge
[Review] Fiios neuer Preis/Leistung DAC/Amp - K5 Pro ESS
Terr0rSandmann am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  121 Beiträge
Asia's Finest Part V: JAVS nanoV (USB-DAC/KHV)
bearmann am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349