Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

RME ADI-2 DAC

+A -A
Autor
Beitrag
tardezyx
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 19. Aug 2019, 16:30
Das ist nicht ganz richtig, denn man kann den RME ADI 2-DAC auch dafür einstellen:


Falls der Kopfhörer permanent angeschlossen ist, kann man die Einstellung auf "Mute Line -> Toggle Ph/Line" ändern. Das ermöglicht das Umschalten zwischen Line Out und Phones durch Drücken des großen Volume Potis für 0.5 Sekunden.


Quelle: https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/87-RME-ADI-2-Pro-AE-DAC-High-End-Conversion-Integration-into-your-Setup-EN-DE/
derSchallhoerer
Inventar
#502 erstellt: 19. Aug 2019, 20:20
Ich hätte gedacht das nur der Pro das kann. Wieder was gelernt.
eddie_p
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 23. Aug 2019, 19:43
Etwas verspätet, aber: Super, vielen Dank! Hätte mich wirklich gewundert, wenn der ADI-2 DAC das nicht kann.
eddie_p
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 11. Sep 2019, 13:04
Hallo, ich habe eine Frage.

An meinen RME ADI-2 Dac hängt nun über Cinch ein YAMAHA A S-701 Vollverstärker dran, an denen Harbeth Lautsprecher hängen.

Soll ich beim ADI-2 DAC die eher Lautstärke niedrig oder hoch einstellen? Auf max oder? Letztlich passe ich über den Yamaha die Lautstärke an.

Hatte bereits im Harbeth-Thread gefragt, und diese Antworten bekommen:


Moonlightshadow (Beitrag #2476) schrieb:
Kann man die Lautstärkeregelung des ADI denn nicht umgehen und ihn als reinen DAC mit fixer Ausgangsspannung verwenden, sodass die Lautstärkeregelung allein über den Yamaha erfolgt. Das müsste doch eigentlich möglich sein.

Wie das funktioniert steht dann sicher in der BDA oder Du fragst mal hier nach. ;)



thewas (Beitrag #2485) schrieb:

Kann man die Lautstärkeregelung des ADI denn nicht umgehen und ihn als reinen DAC mit fixer Ausgangsspannung verwenden, sodass die Lautstärkeregelung allein über den Yamaha erfolgt.

Wobei der ADI schon sehr hohe Qualität hat und wenn der Yamaha die Lautstärkeregelung über ein Poti macht man dort viel mehr Balanceabweichungen hat als über der Digitalen Lautstärkeregelung, also würde ich es in dem Fall nicht tun.


Darauf hatte ich geantwortet...


eddie_p (Beitrag #2487) schrieb:
Ok, dann... lasse ich es erstmal so.


...und diese Antwort bekommen:


Esche (Beitrag #2489) schrieb:
Nein, wenn Du die Lautstärke über den YAMAHA regelst, dann ist es falsch! Wenn Du die Lautstärke über den RME realisierst, z.B.mit einer separaten Endstufe (wie ich es vorgeschlagen habe) dann kannst Du es so lassen.

Gruß


Jetzt bin ich vollkommen verwirrt und verstehe ehrlich gesagt auch nicht viel von dem Technischen. Also bitte ich euch, wie soll ich es am besten machen?

Danke und liebe Grüße!

sealpin
Inventar
#505 erstellt: 11. Sep 2019, 19:47
Pragmatischer Tipp: den Ausgangspegel des RME so laut einstellen, das es die gleiche Lautstärke gibt, wie z.B. von Deinem CD oder BR Player am Yamaha. Dann die Lautstärke am Yamaha regeln.

Dann hast Du keine überraschenden Lautstärkesprünge beim Wechsel der Quellen.

Frage: was ist denn alles noch an Quellen am Yamaha angeschlossen?
derSchallhoerer
Inventar
#506 erstellt: 11. Sep 2019, 19:58
For example if the analog output should operate like a typical HiFi unit @ 2 V output level (equals +8 dBu), set the hardware Ref Level to +13 dBu and Volume to -5 dB. On the DAC a setting of +7 dBu and 0 dB volume would be as good as that and offers highest Signal to Noise Ratio.

Das wären die besten Line-Out Settings.
k.e.
Stammgast
#507 erstellt: 23. Nov 2019, 14:30
Für alle, die es nicht mitbekommen haben. Es hat ein heimliches Update zum ADI-2 DAC gegeben.
Intern werkelt jetzt ein AK4493 Chip und die Fernbedienung wurde erneuert.
Die Fernbedienung wird auch für zukünftige RME Geräte verwendbar sein.

https://rme-audio.de/de_adi-2-dac.html
RunWithOne
Inventar
#508 erstellt: 23. Nov 2019, 17:32
Danke für die Info. Am Namen hat sich aber nix geändert?
Also wohl nicht so einfach zu erkennen, welche Variante da im Zweifelsfall angeboten wird.
Daiyama
Inventar
#509 erstellt: 24. Nov 2019, 00:41
Bei einem neuen, wenn die neue Fernbedienung dabei ist.
Bei einem gebrauchten mit neuer Fernbedienung könnte es schwer werden.
Aber da sie sich klanglich nicht unterscheiden sollen, auch nicht wirklich relevant.
pilobulus
Stammgast
#510 erstellt: 24. Nov 2019, 11:24

RunWithOne (Beitrag #508) schrieb:
...
Also wohl nicht so einfach zu erkennen, welche Variante da im Zweifelsfall angeboten wird.


Seriennummer, das würde ich beim Händler/Hersteller vor Kauf klären, anonsten wird hiermit geworben:
...einer nochmals verbesserten DA-Wandlung und angepasster analoger Ausgangsstufe für noch bessere Rausch- und Verzerrungswerte. ..."
Also geht ich auch von einer Klangverbesserung aus, möglichweise nur im Promillebereich, dennoch.
Hat sich am Preis was getan?
maky100
Inventar
#511 erstellt: 24. Nov 2019, 11:42

pilobulus (Beitrag #510) schrieb:
......Hat sich am Preis was getan?

Nein
Daiyama
Inventar
#512 erstellt: 24. Nov 2019, 21:28

pilobulus (Beitrag #510) schrieb:

RunWithOne (Beitrag #508) schrieb:
...
Also wohl nicht so einfach zu erkennen, welche Variante da im Zweifelsfall angeboten wird.


Seriennummer, das würde ich beim Händler/Hersteller vor Kauf klären, anonsten wird hiermit geworben:
...einer nochmals verbesserten DA-Wandlung und angepasster analoger Ausgangsstufe für noch bessere Rausch- und Verzerrungswerte. ..."
Also geht ich auch von einer Klangverbesserung aus, möglichweise nur im Promillebereich, dennoch.
Hat sich am Preis was getan?


Laut Matthias Carstens ist das messtechnisch besser, aber nicht hörbar.
Was aber auch ur heissen soll, es gibt keine notwendig von einem "alten" uf einen neuen ADI-2 DAC umzusteigen.
Natürlich macht es Sinn, jetzt den neuen zu kaufen.
mike99
Inventar
#513 erstellt: 24. Nov 2019, 22:30

Daiyama (Beitrag #509) schrieb:
Bei einem neuen, wenn die neue Fernbedienung dabei ist.
Bei einem gebrauchten mit neuer Fernbedienung könnte es schwer werden.
Aber da sie sich klanglich nicht unterscheiden sollen, auch nicht wirklich relevant.


Die Filterauswahl macht es eindeutig: Den SD LD Filter gibt es nur beim AK4493.
Daiyama
Inventar
#514 erstellt: 25. Nov 2019, 09:39
Nicht meine Meinung, sondern die des Entwicklers.
mike99
Inventar
#515 erstellt: 25. Nov 2019, 15:51
Also meine Anmerkung bezog sich nur auf die eindeutige Identifizierung z.B. bei Gebrauchtkauf oder Warehousedeal. Das geht halt über diesen Eintrag im Filtermenü.
Daiyama
Inventar
#516 erstellt: 25. Nov 2019, 16:35
Achso, ok.
Creeper777
Neuling
#517 erstellt: 30. Dez 2019, 18:52
Guten Tag alle zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen.

Vorweg, ich bin relativ neu in der Audio-Szene.

Mein Ziel

Die aktuell interne PCIe Creative ZxR mit 32/300 bis 600Ohm Verstärker gegen eine externe und bessere Lösung bzw. Sound - Quelle einzutauschen, weil ich mir jetzt ein Paar gute bzw. bessere Kopfhörer geleistet habe.

Mein System

Hardware
Monitor LG 34 GK 950 G
Soundkarte Creative ZxR
Grafikkarte Asus 1080 Gaming Driver 441.08
Board Asus ASUS ROG Crosshair VI Hero
Bios 7601 Agesa 1.0.0.3
RAM: G-Skill TridentZ F4-3200C14-16GTZ 32 GB
Windows 10 64bit, Version 1909

Kopfhörer

AKG 712 Pro
MrSpeakersEather 2
MrSpeakersAeonFlow
Audeze LCD GX Headset
Hifiman Ananda
Max. 62 Ohm



Nun ich habe mein RME ADI 2 FS mit den dazu gelieferten Kabeln an meinen PC angeschlossen und die aktuelle USB Version 0.9700 Software installiert.

Ich brauchte anschließend etwas, um heraus zu finden wie ich den Klang über meine Kopfhörer und 2.1 Boxen bekomme.

Als der Sound endlich da war die Ernüchterung, der Sound ist extrem leise.

Ich habe im Windows die Laustärke komplett auf 100% gedreht und bei dem RME Gerät steht der Sound auf -39,0dBr, damit es bei Podcast Videos angenehm laut klingt, was ca. knapp über die Mitte bei dem Gerät wäre.

Ich verstehe mit -39,0dBr k.e. in seinem Youtube-Video zum Setup des Gerätes, allerdings, wenn ich mit meiner internen Soundkarte so laut machen würde, würde es mein Gehör raus blaßen.


Phones
Settings

High-Power: ON bringt nur geringfügig mehr Lautstärke.
Auto-Ref-Level: OFF bringt nur geringfügig mehr Lautstärke
Mono: OFF
Width: 1.00
M/S-Proc: OFF
Polarity: OFF
Crossfeed: OFF
DA-Filter: SD-Sharp
De-Emphasis: Auto
Dual-EQ: OFF
Volume: ____
Lock-Volume: OFF
Blance: OFF
Mute: OFF
DIM:OFF bringt geringfügig mehr Lautstärke


Soll das so sein?
Ist High-Power für meine max. 62Ohm Kopfhörer überhaupt gesund?
Habe ich in meinen Einstellungen irgendwas übersehen?

Ich habe schon ein bisschen hin und her gestellt, dass meiste ist allerdings noch auf Standard.
Ich persönlich höre nicht so laut, da ich eher die Qualität als einen Badenwannen Sound bevorzuge.
Was Mir allerdings hier fehlt ist der saftige Ton in den Klängen und die Lautstärke derer.

Also alles, wovon hier und woanders immer über diesen DAC von RME berichtet wird.
Aktuell aber überzeugt mich meine 200€ PCIe Soundkarte mehr.
Eventuell mache ich ja auch was falsch?


Meine Musik-Richtung ist sowa wie Danheim, Wardruna, verschiede Klassische Titel.

Ansonsten wünsche ich allen schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.



[Beitrag von Creeper777 am 30. Dez 2019, 19:00 bearbeitet]
maky100
Inventar
#518 erstellt: 30. Dez 2019, 22:16
Also ich würde ja mal den Asio Treiber zur Ausgabe nutzen, dann gibt es gar nichts mehr.zu regeln in Windows bzw. Ist die Lautstärke in Windows egal.
Welche Software verwendest du denn zur Audioausgabe?
Creeper777
Neuling
#519 erstellt: 30. Dez 2019, 22:25

maky100 (Beitrag #518) schrieb:
Also ich würde ja mal den Asio Treiber zur Ausgabe nutzen, dann gibt es gar nichts mehr.zu regeln in Windows bzw. Ist die Lautstärke in Windows egal.
Welche Software verwendest du denn zur Audioausgabe?



Guten Abend und danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe das Gerät nur via USB an meinen Desktop PC angeschlossen.
Die Treiber von RME zu dem Gerät installiert und die Einstellung für Boxen und Kopfhörer vorgenommen.

Soll doch ohne zusätzliche Treiber laufen oder was meinst du? :-)
maky100
Inventar
#520 erstellt: 30. Dez 2019, 22:41
Na ja, ich nehme an es geht um Musik hören. Welche Software verwendest du dazu, den Windows Mediaplayer? Bei Foobar z.B oder JRiver, nicht gratis, kannst du den RME eigenen Asio Treiber für USB verwenden, damit umgehst du die Windows eigene Audioausgabe incl. Sämlicherer Beeinflussungen, weil das Signal wirklich 1:1 digital zum RME rausgeht. Ja, es sollte auch ohne Treiber laufen, Windows 10 vorausgesetzt.
Creeper777
Neuling
#521 erstellt: 30. Dez 2019, 23:10
Foobar ein Audioplayer zum Musik hören?
Foobar und sowas wie einen Media-Player oder VLC Player habe ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr genutzt. :-)
Ich habe auch keine Musik mehr auf meinem PC.

Okay ich hoffe du killst mich jetzt nicht.

Ich nutze keinen Player, ich mache alles über Browser.

Ich höre die Musik über meinen Internet-Browser, wahlweise Firefox oder Chrome.
Ich Streame die Musik stellenweise von Youtube und aus anderen Streaming-Quellen.

Meine Idee war ja die Soundeinstellungen alle über meinen RME ADI-2 FS zu machen.

Weil ich stellenweise aus meinen Programmen raus tapen muss, um entsprechende Soundeinstellungen in der Creative-Software vornehmen zu können.
Was allerdings bei manchen Programmen zum Absturz führte.

Lautstärke

Mir ist die Lautstärke eben schon bei so ganz einfachen Sachen aufgefallen.


Die Frage die ich mir Stelle ist, ist es normal das der Windows-Sound auf 100%
stehen muss und zusätzlich im Gerät meine Laustärke im letzten drittel stehen muss, damit ich lauter hören kann?

Ich meine da wäre im Gerät nur noch ein 1/4 vom Laustärke-Balken übrig.

Wenn ich über meine interne PCIe Soundkarte höre, reicht mir je nach Kopfhörer schon die Stufe 20 von 100 aus.

Es geht mir erstmal nur um die Grundlautstärke im Windows-Betrieb oder beim Youtube schauen, wo mir der direkte Unterschied aufällt, wenn ich hin und her stecke oder schalte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir jetzt nochmal zu dem 990€ teuren Gerät einen Verstärker dazu kaufen muss.

gggggggg

Wie könnte die markierte Stelle im Creative-Treiber bei dem RME-Gerät heißen?
Diese Einstellung habe ich bei mir um +3dB angehoben.
Diese Einstellung scheint dafür zu sorgen die Grundlautstärke anzuheben, zumindestens kommt es mir so vor.


herzliche Grüße

aus dem Osten


[Beitrag von Creeper777 am 30. Dez 2019, 23:21 bearbeitet]
maky100
Inventar
#522 erstellt: 31. Dez 2019, 00:02
Sorry da steige ich jetzt aus. Ja ich habe eine sehr große Audiosammlung lokal am NAS und diese wird via Mini PC mit Windows 10 und als Software JRiver als Server und Streamer an den RME geschickt. Dieses Setup isr durchaus üblich. Unüblich ist es eher für komprimiertes Audio aus dem Internet ein derartiges hochwertiges Gerät wie den RME einsetzen zu wollen. Aber egal, es gäbe ja theoretisch auch unkomprimierte Streams via Internet. Tatsache ist, dass es das Audiosignal absolut unverändert digital an den RME geliefert werden soll, die ganzen Einstellungen deiner Soundkarte führen das ganze ad absurdum. Der RME ist mit Garantie stark genug für alle deine KH.
Creeper777
Neuling
#523 erstellt: 31. Dez 2019, 00:08
Es soll primär auch erstmal nur darum gehen die Lautstärke hinzubekommen.

Ich habe mir die Technik nicht nur für´s Youtube schauen gekauft.
Ich bin grade erst am Anfang.

Erst einmal möchte ich das mit der Lautstärke verstehen. :-)

liebe Grüßé
maky100
Inventar
#524 erstellt: 31. Dez 2019, 00:26
Dann versuche mal bei deiner Soundcard den Sound nativ digital auszugeben. Wird wohl irgendeine Einstellung dafür geben. Momentan hab ich den Eindruck, dass die Karte hier reinpfuscht, die sollte ja auch gar nicht mehr benötigt werden mit dem RME.
Aktuell hast du eine interne Soundkarte und eine externe (den RME) "in Serie" geschaltet, zumindest sieht es so aus. Das macht doch absolut keinen Sinn. Wenn du die interne weiter verwenden willst hättest du einen KHV kaufen sollen und diesen analog mit der bestehenden Soundkarte ansteuern. Welches Audiogerät ist bei dir in den Windows Einstellungen eingtragen als Standardausgabegerät?


[Beitrag von maky100 am 31. Dez 2019, 00:51 bearbeitet]
UNeumann
Schaut ab und zu mal vorbei
#525 erstellt: 31. Dez 2019, 00:52
Verstehe ich das richtig, dass du den analogen (Cinch-)Ausgang deiner Soundkarte benutzt und über den Analogeingang in den RME gehst?
maky100
Inventar
#526 erstellt: 31. Dez 2019, 01:04
der ADI-2 DAC hat keinen analogen Eingang, deswegen verstehe ich das ganze hier auch nicht.
Creeper777
Neuling
#527 erstellt: 31. Dez 2019, 01:10

UNeumann (Beitrag #525) schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du den analogen (Cinch-)Ausgang deiner Soundkarte benutzt und über den Analogeingang in den RME gehst?



Hallo, um Gottes Willen nein!


Der ADI-2 läuft ganz normal über ein USB Anschluss am Mainboard.

Ich kann doch im Windows zwischen meinen Audio-Geräten hin und her schalten.

111111111111111111111

Das coole dabei ist, wenn ich mit dem ADI-2 im Windows die Laustärke auf 100 habe, habe ich diese nicht, wenn ich im Windows auf die interne PCIe Soundkarte stelle, da habe ich wieder die Einstellung, die ich zuvor bei meiner PCIe-Soundkarte eingestellt habe.

Wenn ich meinen ADI-2 mit der Fernbedienung ausschalte und meine Boxen laufen über meine PCIe Soundkarte, stellt Windows automatisch auf die PCIe Soundkarte um.

TOP!


@Manfred

Danke das werde ich tatsächlich mal probieren! :-)

Du Manfred sag mal, auf welchen Laustärke-Pegel läuft dein ADI-2 im Schnitt?


[Beitrag von Creeper777 am 31. Dez 2019, 01:12 bearbeitet]
maky100
Inventar
#528 erstellt: 31. Dez 2019, 01:19
so zwischen 28 und 35 mit meinem AKG K-812, je nach Aufnahme.
UNeumann
Schaut ab und zu mal vorbei
#529 erstellt: 31. Dez 2019, 02:18

maky100 (Beitrag #526) schrieb:
der ADI-2 DAC hat keinen analogen Eingang, ...

Schon klar, aber er schreibt ja immer vom "ADI-2 FS, deswegen war ich unsicher.
Creeper777
Neuling
#530 erstellt: 31. Dez 2019, 11:11

maky100 (Beitrag #528) schrieb:
so zwischen 28 und 35 mit meinem AKG K-812, je nach Aufnahme.



Guten Morgen Manfred,

ich habe mir direkt nach dem aufstehen, wo das Gehör noch empfindlicher ist, mir mal einige Tracks angehört.
Ich komme nun auch auf eine Lautstärke von 28 - 30dBr, wobei ich am Morgen die Lautstärke 30dBr sogar am angenehmsten empfinde.

Also scheint mit meiner Lautstärke doch alles I.O. zu sein.

EQ

Wenn ich im EQ vom ADI-2 FS testweise die Basskurve mal übertrieben nach oben stelle, bekomme ich nicht so einen krass tiefen Ton hin wie bei meiner Creative ZxR PCIe Soundkarte im EQ. Außerdem pegelt sich die Lautstärke etwas runter.

Ist letzteres eine automatische Lautstärke-Bass-Pegelanpassung, damit man kein Gehörschaden bekommt oder eine die dazu dient, dass der Bass die Mitten und Höhen nicht überschallt?


Wenn ich zusätzlich den kleinen Knopf B im Bass-Line-Out +&dBr auf Anschlag stelle, hält sich der Bass auch weit von meiner Erwartung zurück und die Grundlautstärke geht etwas runter.

Frage: Ist der ADI-2 FS so gutmüdig abgestimmt oder mache ich da was falsch?

Normalerweise nutze ich bei meinem AKG-712-Pro eine normale Abstimmung für Klassische-Musik und eine Spassabstimmung für die Trommeln aus meiner Keltischen-Vikin-Musik oder Mittelalter-Musik.

Die normale Abstimmung für Instrumentale-Musik im klassischen Stil ist wunderschön klar und analytisch aufgelöst, nur bekomme ich keine etwas basslastigere Spassabstimmung hin.

Es wird nur sehr, sehr wenig basslastiger, wenn ich da was einstelle.

Hier mein Referenz-Track.

https://www.youtube....DPskDLbP1x1o&index=6

Ist das bei dem Gerät so gewollt?

Selbst einen AKG-812 konnte ich mit der von mir übertriebenen High-Bass-Abstimmung im Creative-Treiber in richtig tiefe und druckvolle Zonen bringen.
Wofür der AKG-812 eigentlich ja nicht so bekannt ist.

Ein DT-990 kann mit meiner Custom-High-Bass-Abstimmung im Creative-EQ-Treiber auf einem AKG-712-Pro nicht mithalten, da wird der DT-990 eher dröhnend, wo der AKG-712-Pro nuch tiefe und druckvoll klare Bässe abliefert.

Ich möchte anbei nochmal anmerken, dass ich normalerweise keinen Badewannen-Sound bevorzuge, manchmal braucht man allerdings etwas um sich in Stimmung zu bringen. :-)

Aktuell lerne ich das Gerät noch kennen.



lieb Gegrüßt


Maik der Neue


[Beitrag von Creeper777 am 31. Dez 2019, 11:29 bearbeitet]
maky100
Inventar
#531 erstellt: 31. Dez 2019, 13:21
Vieles kann ich einfach nicht beantworten tut mir leid. Für MICH ist die Kombination mit dem AKG K812 einfach perfekt. Wenn es mehr Spass (und Bass) sein soll einfach mal Loudness einschalten, wenn da auch noch kein großer Unterschied hörbar ist, dann in den Settings den Bereich ändern wo es wirksam werden soll. Ich verwende Loundness eigentlich sehr häufig, bei den Höhen gehe ich dann aber auf Null, das wäre zu viel des Guten
Creeper777
Neuling
#532 erstellt: 31. Dez 2019, 15:42
Hallo,

ich glaube dein Tipp war jetzt der entscheidente Punkt nach dem ich gesucht habe.

Danke!

Ich habe Gestern Abend im Handbuch schon was über Loudness gelesen gehabt.

Ich werde mich jetzt erstmal mit diesen Einstellungen befassen und viiiiiel Musik hören.

Im großen und ganzen bin ich vom Klang her schon sehr zufrieden.

Ob sich die knapp 990€ dafür gelohnt haben, wird sich nach ca. 1 bis 2 Wochen intensiven testens herausstellen, wenn ich meinen Klang nochmal über meine PCIe Soundkarte anhöre.

Wenn man die Einstellungen langsam versteht und findet, macht es schon richtig Spass.

Ich wünsche einen guten Rutsch.
Poe05
Inventar
#533 erstellt: 01. Jan 2020, 20:39

Creeper777 (Beitrag #530) schrieb:

Hier mein Referenz-Track.

https://www.youtube....DPskDLbP1x1o&index=6



Was ne g**** Musik!
Poe05
Inventar
#534 erstellt: 22. Feb 2020, 02:27
Leider habe ich es in der Bedienungsanleitung und hier nicht finden können:

Kann man den ADI auch über eine schaltbare Steckerleiste ein- und ausschalten oder geht er dadurch auf Dauer kaputt?
maky100
Inventar
#535 erstellt: 22. Feb 2020, 10:42
Keine Ahnung ob das wo steht, kann mich nicht dran erinnern. Ich mache das jedenfalls schon immer so, und das ist schon sehr lange.
lustiger_stiefel
Inventar
#536 erstellt: 22. Feb 2020, 10:48
Ja, das geht. Man darf das Gerät dabei nicht vorher per Fb in den Standby schalten. Wenn man die Steckerleiste in dem Fall aus- und wieder einschaltet, startet der ADI nämlich auch erst wieder in den Standby.
maky100
Inventar
#537 erstellt: 22. Feb 2020, 11:28
Dürfen tut man schon, sind halt zwei klicks mehr. Sinn oder Unsinn egal, ich schalte vorher in den Standby.
Ghoster52
Inventar
#538 erstellt: 22. Feb 2020, 11:29

Kann man den ADI auch über eine schaltbare Steckerleiste ein- und ausschalten

Dem sollte nichts im Weg stehen, der Adi hat ausreichend Schutzschaltungen an Board.
Eingangs- und Kopfhörerseitig.
Poe05
Inventar
#539 erstellt: 22. Feb 2020, 13:01
Super!
Sann kann ich das ja weiter so machen, ohne schlechtes Gewisse.
Danke Euch!
frix
Inventar
#540 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:21
bin nun auch besitzer dieses genialen kastens.

Wie konfiguriert man denn am besten die dynamische loudness funktion mit aktiven monitoren.
Wenn ich das richtig verstehe: Default ist, dass alles unter -30db die maximal eingestellten loudness pegel bekommt
und dann über einen bereich von 20db also bis -10db dynamisch die loudness reduziert wird. So dass sie dann ab -10db dann aus ist.

Wieviel pegel sollte ich am besten bei -10db dann am hörplatz haben?

Benutzt ihr denn das crossfeed für eure KH?
Hab es aktuell auf Var2 und bin noch unentschlossen. Teilweise nimmt es dem HD800 seine große räumliche darstellung,
gibt aber mehr fokus auf das zentrum.

Ist für euch hören über längere zeit mit crossfeed wirklich ermüdungsfreier?


[Beitrag von frix am 01. Mrz 2020, 13:26 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#541 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:34
ich würde bei -10dB Anzeige einen Pegel von 80 oder 85 dB am Hörplatz haben wollen, dann hast Du noch etwas Headroom wenn es mal lauter zugehen soll.

Crossfeed: nach gusto und Stimmung. Manchmal ist Crossfeed für mich nicht so hörbar, kommt auf die Musik und die Aufnahme an.

Ansonsten ist der DAC/KHV schon ein ziemlich geniales Kerlchen ... wenn auch mit etwas gewöhnungsbedürftiger Bedienung.

frix
Inventar
#542 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:43
danke sealpin,

Ja, bisher einziger Kritikpunkt ist die bedienung.
Bzw. nicht die alltägliche bedienung, da kann man sich ja alles nach gusto schön auf die fernbedienung legen,
sondern eher das konfigurieren erfordert etwas geduld und einarbeitungszeit.

Zuvor hatte ich immer EQ Apo am pc laufen, aber das umschalten der profile zwischen KH und Monitoren hatte mich schon immer genervt.
Nun ist alles im adi automatisch konfiguriert. Ohne parametrischer EQ würde ich den HD800 auch nicht hören wollen


[Beitrag von frix am 01. Mrz 2020, 13:43 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#543 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:21
Crossfeed ist beim HD800 sicher vom Vorteil, aber es ist eben frequenzabhängig.
In letzter Zeit gehe ich ein anderen "Weg", ich nutze genau das Gegenteil.
Mit anderen Hören macht es Spaß etwas "Basisbreite" hinzu zufügen, Rockbox bietet dieses Feature.
Crossfeed geht in Richtung kleinere Bühne, Basisbreite bietet mir mehr Raum und ist nicht so direkt.
Beim umschalten mit / ohne Basisbreite entsteht oft der Eindruck, man geht ein Schritt vor oder zurück.
RunWithOne
Inventar
#544 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:09
Ich habe aktuell ebenfalls einen ADI-2 DAC zu Hause. Ein tolles Gerät keine Frage.

Am liebsten würde ich den DAC ohne PC (habe ich auch noch nicht probiert) betreiben. Zuspieler könnten idealerweise ein Samsung Galaxy Note 8 und ein A&K SE100 sein. Leider gibt es Probleme mit der Sampling Frequenz. Beide Geräte zeigen im State Overview eine synchronisierte USB Verbindung an. Die Sampling Rate liegt jedoch bei stattlichen 768kH und es kommt keine Audioausabe zu stande. Beim Note 8 kann ich das Problem über externe Apps (Onkyo HF und Neutron) umgehen. Dann wird die korrekte SR der FLAC-Datei (44,1) angezeigt und der DAC arbeitet ganz normal.
Leider kann ich dann nicht über Amazon Music HD streamen. Das klappte an anderen Geräte (Speaka DAC, Meier Audio Country) testweise über den A&K. Hier funktioniert dies leider nicht.
Ich habe es mit und ohne OTG Adapter versucht. Das macht keinen Unterschied. Eigentlich benötige ich bei beiden Gerräten keinen Adapter für USB Audio. In beiden Geräte habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden die USB Audio Ausgabe einzustellen.
Habt ihr eine Idee zur Problemlösung für mich?

Edit hat festgestellt:
Mit meinem steinalten Galaxy Tab S liegt unter Samsung Music eine SR192kHz an, Musik läuft. Leider hält der Accu nicht mehr lange und der Trümmer ist größer als der RME:


[Beitrag von RunWithOne am 05. Mrz 2020, 21:48 bearbeitet]
Shakiro
Neuling
#545 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:39
Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen und Wochen zwar viel gelesen, verstehe aber in vielen Sachen nur Bahnhof. Ist doch eine lange Zeit ins Land gegangen.

Ich habe mir jetzt den Hiby R6 Pro bestellt und für den mobilen Betrieb einen StageDiver 5 ausgeguckt. Natürlich möchte ich den Hiby auch stationär zu Hause verwenden. Derzeit höre ich hier mit mit einem Audioquest Nightowl, der aber noch gegen Jahresende Gesellschaft bekommen soll, eben in Verbindung mit einem guten KHV. Einsatzgebiet ist zu 90% klassische Musik, dort aber das gesamte Spektrum.

Durch den vorherigen Artikel schließe ich zumindest, dass eine Kombination aus DAP und einem Gerät wie dem ADI nicht unsinnig ist.


RunWithOne (Beitrag #544) schrieb:
...Beim Note 8 kann ich das Problem über externe Apps (Onkyo HF und Neutron) umgehen. Dann wird die korrekte SR der FLAC-Datei (44,1) angezeigt und der DAC arbeitet ganz normal. Leider kann ich dann nicht über Amazon Music HD streamen. :


Was mich jetzt interessiert ist die Frage, warum Amazon Music HD nicht funktioniert? Weil die von RunWithOne genutzten Geräte Amazon Music HD nicht unterstützen oder ist hier ein technisches Problem die Ursache? Der von mir ausgesuchte DAP soll Amazon Music HD unterstützen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Link zu HiBy R6 Pro


Wenn ich mich jetzt zu Newbie-mäßig anhöre, habt bitte Nachsicht.

Bleibt gesund
RunWithOne
Inventar
#546 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:41

Shakiro (Beitrag #545) schrieb:


RunWithOne (Beitrag #544) schrieb:
...Beim Note 8 kann ich das Problem über externe Apps (Onkyo HF und Neutron) umgehen. Dann wird die korrekte SR der FLAC-Datei (44,1) angezeigt und der DAC arbeitet ganz normal. Leider kann ich dann nicht über Amazon Music HD streamen. :


Was mich jetzt interessiert ist die Frage, warum Amazon Music HD nicht funktioniert? Weil die von RunWithOne genutzten Geräte Amazon Music HD nicht unterstützen oder ist hier ein technisches Problem die Ursache? Der von mir ausgesuchte DAP soll Amazon Music HD unterstützen.


Bleibt gesund

Die Samsung Smartphones lassen es über das OS nicht zu, die Samplerate (SR) einzustellen. Der RME ließt sie mit 768 kHz aus. Auch hier lässt sich nichts einstellen. Die von mir genannten Apps nutzen eigene Audio Treiber, die das Problem lösen. Mit Amazon habe ich Kontakt aufgenommen. Eigentlich nur um mir bestätigen zu lassen, das auch in Amazon App nichts einzustellen ist.
Das ganz kannst du umgehen, indem du über einen PC zuspielst.Bestimmt gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich mangels Technik nicht probiert habe.
hAbI_rAbI
Inventar
#547 erstellt: 09. Apr 2020, 04:10
Kann UAPP nicht Amazon Music HD bitperfekt ausgeben?
RunWithOne
Inventar
#548 erstellt: 09. Apr 2020, 12:30

hAbI_rAbI (Beitrag #547) schrieb:
Kann UAPP nicht Amazon Music HD bitperfekt ausgeben?

UAPP werde grundsätzlich noch probieren. Kann UAPP den auf Amazon zugreifen?
Den DAC habe ich wieder zurück gesandt. Ich hatte einen Versandrückläufer für 14 Tage testweise bei mir.
Grundsätzlich ein tolles Gerät, das ist auch ein wenig vermisse. Vielleicht kauf ich mir nach dem Sommer wieder einen. In der warmen Jahreszeit wird er dann doch nicht so stark genutzt.
hAbI_rAbI
Inventar
#549 erstellt: 09. Apr 2020, 13:08
Ich benutze UAPP nicht also kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht einfach mal in Google danach suchen.
RunWithOne
Inventar
#550 erstellt: 09. Apr 2020, 19:02
Werde ich machen, danke nochmal.
AG1M
Inventar
#551 erstellt: 29. Apr 2020, 20:19
Hallo,

bin aktuell am überlegen mir das schöne Stück Technik in der neueren Revison 2 zu kaufen, ich hätte aber noch zwei technische Fragen, vielleicht kann ja der ein oder andere seine Erfahrungen dazu teilen.

Die erste Frage betrifft die Loudness Funktion:

Kann man das auch gut nutzen um z.B. Mehrkanal Dolby Digital (PCM) mit Stereo Ausgabe wie eine Art Dynamik Kompression zu verwenden (was als Dynamic Range Control in z.B. AVR als z.B. Night Modus zu finden ist)? Ich habe im Handbuch des ADI-2 DAC den Abschnitt gelesen mit dem DSP bin aber nicht sicher ob das funktioniert wie ich das hoffe. Falls das jemand schon mal ausprobiert hat oder vielleicht sogar seine Erfahrung dazu teilen könnte wäre super.

Eine weitere Frage betrifft die Ausgangsleistung:

Der XLR Line Out kann laut Handbuch bis zu +21,5 dBu liefern, hat das von euch schon mal mit einem Stax Energizer probiert ob da mit einem 580 V Pro Stax vernünftige Pegel erreicht werden? Der Hi-Power Mode geht ja soweit ich gelesen habe nur für den 6,3mm Ausgang?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reviews RME ADI-2 DAC FS Rundreise
LoyK am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  35 Beiträge
Asia's Finest Part II - Mini USB DAC [DAC+KHV]
bearmann am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  170 Beiträge
HIFIDIY:NET Mini PCM1793 DAC
petitrouge am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  27 Beiträge
aune Mini USB DAC MK2 SE [DAC+KHV] - Review
N.Shock am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  74 Beiträge
NUFORCE ICON HDP - Headphone DAC Preamp
Erik030474 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  46 Beiträge
StyleAudio Carat-Peridot (USB DAC/KHV): Vorstellung
bearmann am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
Audiotrak Dr.DAC nano - USB Transporter/DAC/Amp
bearmann am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  89 Beiträge
Leckerton Audio UHA-6 (DAC/pKHV) - Review
bearmann am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  112 Beiträge
[Review] Fiios neuer Preis/Leistung DAC/Amp - K5 Pro ESS
Terr0rSandmann am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  121 Beiträge
Asia's Finest Part V: JAVS nanoV (USB-DAC/KHV)
bearmann am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506