Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte

RME ADI-2 DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Frarie
Stammgast
#701 erstellt: 03. Feb 2022, 16:36
Es sind 7, aber mit der Einschränkung, dass Bass und Treble nur als Shelf eingestellt werden können, nicht als Peak (habe keine andere Einstellung gefunden). Benötigt man siebenfache Peak-Korrektur, geht das also nicht, nur fünffach.
d*moll
Stammgast
#702 erstellt: 03. Feb 2022, 19:02
RME ist leider der Meinung, das KH die mehr Korrektur brauchen Schrott sind, das kann ich zum Teil nachvollziehen.

Natürlich wäre es wesentlich bequemer ist die vorhandenen 10Band EQ Korrekturen einfach zu übernehmen.

Es geht aber auch relativ gut das auf die 7 Bänder auszudünnen, damit entsehen kleine Abweichung. Ich würde aber behaupten dass die allermeisten 0,5db Unterschied nicht hören können - wirklich merklich klingt es erst bei +/- 2dB und damit die mögliche Frequenzanpassung ausreichend auch für audiophile Anwendung ist.

Besser wäre natürlich trotzdem man könnte in den RME einfach Oratory-Settings oder gekaufte von Sonarworks einlesen und fertig. Mich würde auch nicht stören, wenn das über einer Bandbreite von 24bit und 48kHz eingeschränkt wird weil die DSP Leistung dann nicht mehr reicht. Ich brauch kein DSD Stream mit 10Band EQ am RME, das andere wär allerdings schon sehr nette Funktion liebes RME Entwickler-Team
bornesen
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 04. Feb 2022, 13:27
@Maky. Kann ich vielleicht meine eigene Erfahrung einbringen. Bei mir betreibe ich alle meine Kopfhoerer ueber den integrierten Vestaerker des ADI DAC 2 FS. Das waeren

AKG371
HD6XX
Sundara
LCD-X

Und das funktionier hervorragend (alle mit EQ) , und das Resultat is fuer meine Ohren SEHR SEHR GUT: Dann hebe ich mir zu Weihnachten einen Open BOX Deal von Hifiman geleisten un einen ARYA (non stealth) fur 999 £ zu ergattern!. Der kamm dann an , ich war ganz heiss, ein wenig EQ auf dem RME ADI2 FS - und ab die Post:!!!!!! Und........ Und........Und??? Tja es hat mich total nicht aus dem Hocker geholt: kein Punch, keine Dynamik: alle Musik hoerte sich als wenn ein Yoga Filter aktiviert gewesen. Da brachte mir mein Kumpel seinen Schiit Magni 3+ vorbei. Und meinte 'Du wirst schon sehen' , und wirklich, ploetzlich war alles da : Dynamik, Feinheiten Resolution, Punch, Soundstage::::::::::ich war total begeistert. Gesagt getan, Schitt Magni 3+ gekauft dfuer meinen Arya am ADI. Ach so ja, bei allen Kopfhoerern bringt de Schiit keine Verbessereung
maky100
Inventar
#704 erstellt: 04. Feb 2022, 13:46
Kurz Zusammenfasst:
Du meinst beim Arya bringt der Schiit eine Verbesserung gegenüber dem RME, aber bei allen anderen KH nicht, richtig?.
Und wenn du den Arya am RME ohne EQ und Loudness ….. betreibst?
d*moll
Stammgast
#705 erstellt: 04. Feb 2022, 18:53

bornesen (Beitrag #703) schrieb:
Ach so ja, bei allen Kopfhoerern bringt de Schiit keine Verbessereung


ja klar.

erst selber igend welchen komischen Yoga EQ einstellen, was dann blöd klingt und dann wieder mit flat-curve und einem weiteren KH-Verstärker klingt alles plötzlich.

Also schön wenn dir das Ergebnis und der Shiit persönlich gefällt. Aber jemand Anderes so etwas zu empfehlen ist vielleicht bissel unseriös weil äusserst subjektiv.


Bei mir betreibe ich alle meine Kopfhoerer ueber den integrierten Vestaerker des ADI DAC 2 FS.




(alle mit EQ) , und das Resultat is fuer meine Ohren SEHR SEHR GUT:


dieser teil ist nachvollziehbar

bornesen
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 05. Feb 2022, 13:46
Hmm, ich will hier gar nichts empfehlen. Es sind sur meine eigenen Erfahrungen. Der ADI DAC betreibt alle meine KH sehr sehr gut ( allle mit EQ + Loudness - meistens basierend auf Kurven on Samir von ASR oder Oratory°: Die Ausnahme ist der ARYA die mit den selben EQ + Loudness Einstellung ueber den SCHIITMagni 3+ einfach fuer meine Ohren besser klingt. Ich erheben keinen Anspuch auf eine absolute Wahrheit, aber mir géfaellt es.
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 06. Feb 2022, 16:58

Frarie (Beitrag #701) schrieb:
Es sind 7, aber mit der Einschränkung, dass Bass und Treble nur als Shelf eingestellt werden können, nicht als Peak


leider stimmt das, bei B / T sind die Typen fix

um bei dem Thema weiterzukommen lud ich mir jetzt eqMac runter, funktioniert ganz gut
Jürgan
Inventar
#708 erstellt: 24. Mai 2022, 18:37
Gibts eigentlich eine Möglichkeit auch ein analoges Eingangssignal zu zuspielen oder hats hier ausschließlich digitale Eingänge?
the_det
Inventar
#709 erstellt: 24. Mai 2022, 19:08

Jürgan (Beitrag #708) schrieb:
analoges Eingangssignal

Das kann - soweit ich weiß - nur die Pro-Version.
stephanr1
Stammgast
#710 erstellt: 05. Jun 2022, 15:24
Hallo zusammen,

da mein 5.1 Laustprecher Set-Up zwar sehr gut meine Ansprüche für hochauflösendes Heimkino erfüllt, aber leider größere Investitionen für anspruchvolleres Stereo hören (aktuell PA 18" Sub, schwierige Akustik, etc.) von Nöten wären, bin ich jetzt auf den Kopfhörer-Zug aufgesprungen und würde mich über ein paar Tips freuen.

Meine KH Wahl ist vor Kurzem auf den AKG K812 gefallen, da er zum einen meine großen Ohren umschließen kann und ich auch durch die offene Konstruktion lange Sessions hören kann (im Vergleich zum K872) ohne ein Druck-/Hitzegefühl zu bekommen.

Mir hatte der K872 vom Bass her besser gefallen, aber nutzt ja nix wenn der Tragekomfort nicht da ist.

Nun zum RME, der nach langen Einlessen wohl der perfekte Spielpartner für meinen K812 sein könnte, der aktuell noch an dem m. E. gar nicht so schlechten Oppo 205 Headphone Out hängt. Aber da muss noch mehr gehen, denn häufig klingt der 812 etwas zu "flach", so dass ich an einen hochwertige KH-Amp samt EQ wie den RME gedacht habe.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?

Ich höre viel Pineapple Thief, Porcupine Tree, aber auch SInger Songwriter und gute Aufnahmen mit akustischer Gitarrre (Keith don't go lässt grüßen...).

Vielen Dank für Euer Feedback und frohe Pfingsten!

PS Hat noch wer eine Quelle für ein hervoragendes 6m Kabel für den K812 (ohne Adapter - also einseitig mit Lemo-Anschluß)?

Stephan


[Beitrag von stephanr1 am 05. Jun 2022, 15:26 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#711 erstellt: 05. Jun 2022, 16:33

stephanr1 (Beitrag #710) schrieb:
Aber da muss noch mehr gehen, denn häufig klingt der 812 etwas zu "flach", so dass ich an einen hochwertige KH-Amp samt EQ wie den RME gedacht habe.

Da geht definitiv mehr, siehe auch hier: Link

Hier mal ein Beispiel, wie man unter Dirac Live mit einem NAD Gerät sehr präzise KHs entzerren kann: Link
Immersive_Bit
Stammgast
#712 erstellt: 05. Jun 2022, 21:42
@stephanr1
Evtl. wäre der ADI-2 Pro FSR BE die bessere Wahl für Deine AKG 812, da der Pro im Balanced Mode betrieben werden kann und somit gegenüber dem ADI-2 DAC die vierfache Ausgangsleistung liefert.
maky100
Inventar
#713 erstellt: 05. Jun 2022, 21:50
Der „normale“ ADI-2 DAC hat doch mehr als genug Power für den AKG-K812. Der kommt nicht mal annähernd an seine Grenzen bei diesem Kopfhörer.
borland123
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 05. Jun 2022, 21:55

maky100 (Beitrag #713) schrieb:
Der „normale“ ADI-2 DAC hat doch mehr als genug Power für den AKG-K812. Der kommt nicht mal annähernd an seine Grenzen bei diesem Kopfhörer.


Das stimmt zu 100% !

VG

B.
stephanr1
Stammgast
#715 erstellt: 05. Jun 2022, 22:38
Der K812 ist meines Wissens unsymmetrisch, von daher elektrisch eher problematisch.
Trotzdem danke für die Idee. Nachfolgend wurde ja geschrieben dass der non-pro bereits genügend Verstärkung hat. Alles andere täte mich auch bei dem geringen Widerstand und dem guten Wirkungsgrad des 812 auch wundern. Und ich höre gerne mal laut, aber eben trotzdem hochauflösend wie I h es von meiner Audionet Kette auch im Heimkino gewohnt bin.

Noch jemand eine Idee für das 6m Kabel mit Lemo Stecker für den 812?

Danke Euch.
Frarie
Stammgast
#716 erstellt: 05. Jun 2022, 23:28
Also bei mir wirkt der K812 am ADI 2 DAC grundsätzlich keineswegs flach oder undynamisch. Und reichlich Reserven gibt es auch bei lautem Hören genug. Allerdings verzeiht der K812 keine schlechten oder mittelprächtigen Aufnahmen. Flache Aufnahme klingt halt flach und undynamisch. Gute und sehr gute Aufnahmen sind oftmals zum Niederknien. Und dann ist da ja noch der fantastische EQ... An der Kombi stört mich eigentlich nur, dass der K812 nach draußen fast so laut spielt wie nach innen. Besser gesagt, die Familie stört das.
stephanr1
Stammgast
#717 erstellt: 06. Jun 2022, 00:11
Ich hatte „flach“ im Zusammenhang mit meinem 812 und dem Oppo 205 Kopfhörer Ausgang beschrieben, und nicht mit dem RME. Und der K812 tut genau das, was ich möchte und Du beschrieben hast: eben die Aufnahme so wiedergegeben wie sie ist. So handhabe ich das beim Heimkino samt vieler Konzerte auf Blu-ray ebenfalls und möchte dass auch beibehalten.

Danke für Dein Feedback: bestätigt mich darin, hier meinen zukünftig Amp zu haben.

Jetzt muss ich das Kabelproblem noch lösen…
uem
Stammgast
#718 erstellt: 06. Jun 2022, 12:34
Stephan,

Evtl. wirst Du hier fündig ?

https://audioverse.de/?s=K812

Tobias Amlinger baut Kabel nach Wunsch & mit guter Qualität


Gruss
Urs
Rikibu
Inventar
#719 erstellt: 20. Jun 2022, 20:58
Hallo an alle,

ich bin über meine Recherche bezügl. DAC hier gelandet und wollte mal fragen, ob der RME ADI2 DAC FS mit einem Innuos Zenith Mk3 Streamer per USB funktioniert…

Ich sag schon mal Danke im Voraus.
maky100
Inventar
#720 erstellt: 20. Jun 2022, 21:11
Ich kenne die Beiden nicht in Kombination, aber ich wüßte nicht warum das nicht funktionieren sollte.
Ich habe am RME einen Raspberry, NUC, Notebook etc als Streamer angeschlossen. Gab noch nie ein Problem. Der Innuos ist ja auch nichts anderes.


[Beitrag von maky100 am 20. Jun 2022, 21:14 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#721 erstellt: 26. Jul 2022, 09:42
Ich nutze den ADI-2 DAC für meine Monitore und für den DT1990 Pro (250 Ohm). Für den beyer hat der ADI-2 definitiv genug Dampf.
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 23. Nov 2022, 22:15
Hallo ADI-2 Freunde

hätte eine Verständnisfrage zur Bass Grenzfrequenz in den Bass/Treble Settings im I/O Menü

bedeutet die Grenzfrequenz hier zum Bsp. 100hz, das alle Frequenzen bis zu diesem Wert (100hz) mit dem eingestellten Gain "geboostet" werden ?

so deute ich zumindest die Graphen in diesem Thread aus dem RME-Forum

klick




Bildschirmfoto 2022-11-23 um 19.59.52
d*moll
Stammgast
#723 erstellt: 23. Nov 2022, 23:28
ja. das ist so. die beiden regler sind auch immer auf "low-shelf" bzw. "high-shelf" gestellt und lassen sich nicht auf "peak" umstellen.

mit Q gibst du die Steilheit an. die Auswirkung sieht man ja auch sehr gut auf der von dir verlinkten Seite.

Am Besten du suchst dir Oratory-Settings von deinem KH für den RME, die sind eine gute Ausgangslage um auszutesten was am besten passt
Shrek
Stammgast
#724 erstellt: 18. Sep 2023, 18:39
Hallo,

für den ADI-2 DAC ist die ADI-2 Series Remote Software nun auch nutzbar, sowohl für Mac OS als auch für Windows.

RME ADI-2 DAC

20230918_183013[1]
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 18. Sep 2023, 22:41
interessant Danke für die Info

kann die Software auch die Einstellung im Gerät abspeichern ?

sprich Einstellungen bequem in der Software vornhemen und dann auf den adi übertragen ?


[Beitrag von GoesLikeHell am 18. Sep 2023, 22:42 bearbeitet]
maky100
Inventar
#726 erstellt: 18. Sep 2023, 22:53
Ja, vorher ein Backup der aktuellen Einstellung ist ratsam. Geht auch über die Software.
Immersive_Bit
Stammgast
#727 erstellt: 19. Sep 2023, 08:23
Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit die Konfiguration per App vorzunehmen und diese drahtlos zu übertragen.
Aber leider wehrt sich RME gegen jegliche Verbesserungen der Konnektivität.
Das werden mit Sicherheit bald chinesische Hersteller anbieten…
maky100
Inventar
#728 erstellt: 19. Sep 2023, 09:06
Nicht dass ich jetzt besonders viele DACs kennen würde, ab welche gibt es, die überhaupt eine Konfiguration via PC in dieser Form zulassen? Der RME ist hier meiner Meinung nach herausragend und angesichts der Qualität sehe ich keine Grund sich vor etwas aus China zu fürchten. Eine Verbindung via LAN oder WLAN setzt je eine neue Hardware voraus. Das was da jetzt mittels USB via Computer bei Geräten möglich ist, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, kann man sich bei vermutlich so jedem China Produkt denken,
ZeeeM
Inventar
#729 erstellt: 19. Sep 2023, 09:19
Nu ja, wäre der Aufwand wirklich so groß dem ADI-2 ein LAN-Interface zu verpassen?
UNeumann
Schaut ab und zu mal vorbei
#730 erstellt: 19. Sep 2023, 09:33

ZeeeM (Beitrag #729) schrieb:
Nu ja, wäre der Aufwand wirklich so groß dem ADI-2 ein LAN-Interface zu verpassen?

Zum selbst Nachrüsten oder wie?

Die ermöglichen, was niemand sonst macht und handeln sich dafür hier Beschwerden ein wie "wehrt sich dagegen ...", "Aufwand wirklich so groß ...?" Kopfschüttel.

Gruß
Uwe
entertain_me
Stammgast
#731 erstellt: 19. Sep 2023, 09:37

Immersive_Bit (Beitrag #727) schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit die Konfiguration per App vorzunehmen und diese drahtlos zu übertragen.
Aber leider wehrt sich RME gegen jegliche Verbesserungen der Konnektivität.
Das werden mit Sicherheit bald chinesische Hersteller anbieten…


Die chinesischen Hersteller sind meilenweit von dem entfernt, was RME im ADI 2 anbietet. Und ich bezweifle, das sie in den nächsten Jahren da auch nur in die Nähe kommen.
Leranis
Inventar
#732 erstellt: 19. Sep 2023, 09:42

maky100 (Beitrag #728) schrieb:
Nicht dass ich jetzt besonders viele DACs kennen würde, ab welche gibt es, die überhaupt eine Konfiguration via PC in dieser Form zulassen? Der RME ist hier meiner Meinung nach herausragend und angesichts der Qualität sehe ich keine Grund sich vor etwas aus China zu fürchten.


Es gibt schon seit Jahren (mobile) DAC/KHV, die eine App-Unterstützung inkl. PEQ haben. Mein Fiio BTR7 und vor allem der neue Qudelix T71 machen alles richtig und zeigen was technisch heutzutage möglich ist. Selbst für nicht so leistungshungrige Kopfhörer reichen die erwähnten mobilen DAC/KHV am PC. Wenn einer der Hersteller die Technik auch für den PC bereitstellt, wird sich RME warm anziehen müssen.

Nebenbei bemerkt: ich habe den Fiio BTR7 und den REMA ADI-2 gegeneinander antreten lassen (Windows-PC, USB und einem Focal Clear als Kopfhörer) und ich muss ehrlich sagen, der Fiio gefiel mir besser
ZeeeM
Inventar
#733 erstellt: 19. Sep 2023, 09:43
Ethernet-Port zu Adi2 pro hinzufügen, ist ein Thema und geschieht extern.
Der Rest ist Software. Wenn das geht, wird man wohl auch Konfigurationsdaten übers Netz zum ADI bringen können.
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=32185

UNeumann
Schaut ab und zu mal vorbei
#734 erstellt: 19. Sep 2023, 09:51
@leranis.
Du bist dir über die Ausrichtung und die Präferenzen von RME anscheinend nicht ganz im Klaren, wenn du meinst, die würden sich wegen der Ignoranz von ein paar Hobbymusikhörern "warm anziehen müssen".

Gruß
Uwe


[Beitrag von UNeumann am 19. Sep 2023, 09:52 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#735 erstellt: 19. Sep 2023, 10:18
Praktisch kann man beim ADI 2 alles über die Fernbedienung steuern. Nur die Detaileinstellungen für EQ usw werden über das Gerät bzw die App gesteuert. Aber wenn man die einmal hat, was ein paar Tage oder vielleicht ein paar Wochen dauert, braucht man die App kaum noch.
Leranis
Inventar
#736 erstellt: 19. Sep 2023, 10:23

UNeumann (Beitrag #734) schrieb:
@leranis.
Du bist dir über die Ausrichtung und die Präferenzen von RME anscheinend nicht ganz im Klaren, wenn du meinst, die würden sich wegen der Ignoranz von ein paar Hobbymusikhörern "warm anziehen müssen".

Ich kenne RME und daher weiß ich, wo deren Hauptgeschäftsfeld liegt. Daher habe ich explizit das Beispiel auf PC und Kopfhörer ausgelegt. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.
maky100
Inventar
#737 erstellt: 19. Sep 2023, 10:28

ZeeeM (Beitrag #733) schrieb:
Ethernet-Port zu Adi2 pro hinzufügen, ist ein Thema und geschieht extern.
Der Rest ist Software. Wenn das geht, wird man wohl auch Konfigurationsdaten übers Netz zum ADI bringen können.
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=32185

:prost


Da geht es doch darum den RME mittels Raspberry als Streamer anzusteuern. Das ist auch genau das was ich mit Ropieee mache. Auf diesem Weg eine Verbindung zur Konfiguration des RME zu bekommen halte ich für Unsinn. Aber wer es braucht.
UNeumann
Schaut ab und zu mal vorbei
#738 erstellt: 19. Sep 2023, 10:42

maky100 (Beitrag #737) schrieb:
Da geht es doch darum den RME mittels Raspberry als Streamer anzusteuern. Das ist auch genau das was ich mit Ropieee mache. Auf diesem Weg eine Verbindung zur Konfiguration des RME zu bekommen halte ich für Unsinn. Aber wer es braucht.

dito.
Immersive_Bit
Stammgast
#739 erstellt: 19. Sep 2023, 14:43

Leranis (Beitrag #732) schrieb:
[
Es gibt schon seit Jahren (mobile) DAC/KHV, die eine App-Unterstützung inkl. PEQ haben. Mein Fiio BTR7 und vor allem der neue Qudelix T71 machen alles richtig und zeigen was technisch heutzutage möglich ist. Selbst für nicht so leistungshungrige Kopfhörer reichen die erwähnten mobilen DAC/KHV am PC. Wenn einer der Hersteller die Technik auch für den PC bereitstellt, wird sich RME warm anziehen müssen.

Nebenbei bemerkt: ich habe den Fiio BTR7 und den REMA ADI-2 gegeneinander antreten lassen (Windows-PC, USB und einem Focal Clear als Kopfhörer) und ich muss ehrlich sagen, der Fiio gefiel mir besser :L


Habe selbst den Qudelix 5K und vor allem die "Auto EQ Preset" Funktion ist schon genial.
Man wählt einfach seinen Kopfhörer aus einer riesigen Datenbank (Open Source) aus und schwupp werden die Daten für den parametrischen EQ geladen. Diese kann man dann selbst weiter verändern und als Custom-Setup auf dem Qudelix speichern. Nebenbei lässt sich beliebig zwischen einem graphischen EQ und einem PEQ umschalten. In beiden Fällen wird natürlich der Frequenzgang auch graphisch visualisiert.
Dieser Ansatz ist der ADI-2 Remote Software meilenweit voraus, da ich hier jeden Parameter (Gain, Frequency, Q) mühsam händisch eingeben muss!

Natürlich hat vor allem der RME ADI-2 Pro FS R seine Qualitäten an anderer Stelle, aber es spricht doch nichts dagegen ein bereits sehr gutes Produkt noch weiter zu verbessern.
Aber genau hier tut sich Matthias Carstens extrem schwer andere Ideen, die nicht von ihm stammen, in seinem Produkt umzusetzen...
maky100
Inventar
#740 erstellt: 31. Jan 2024, 18:15
Würde gerne eine Meinung von euch zu einem bestimmten Thema wissen. Hat schon mit dem RME ADI-2 DAC zu tun, wenn auch nur indirekt.
Besagten DAC/KHV besitze ich bereits. Ich würde gerne auch Vinyl über dieses Gerät hören, weil ich und meine Ohren auf die Möglichkeit den Klang anzupassen, wie es der RME ermöglicht, nicht verzichten wollen. Gut, das geht ja in Ermangelung eines analogen Eingangs nicht. Dafür gäbe es aber den ADI-2 Pro FS R, preislich natürlich eine Ansage für mich.
Es gibt aber auch den optisch leider nicht in schwarz erhältlichen ADI-2 FS.
Wäre die Lösung Vinyldreher -> ADI-2 FS -> digital an ADI-2 DAC, vergleichbar mit Vinyldreher an ADI-2 Pro FS R?
Dass die Lösung mit zwei Geräten unterschiedlicher Farbe optisch nicht der Bringer ist, lassen wir mal außen vor.
Der verwendete Pro-ject hat den Vorverstärker eingebaut, das ist kein Thema.
UNeumann
Schaut ab und zu mal vorbei
#741 erstellt: 31. Jan 2024, 18:37
Hallo Manfred,

bei einem Verkauf des ADI-2 DAC wäre der Aufpreis auf den Pro, evtl. gebraucht, doch kaum teurer als die zusätzliche Anschaffung eines ADI-2. Dann bliebe es bei einem Gerät.

Gruß
Uwe
maky100
Inventar
#742 erstellt: 31. Jan 2024, 18:47
Die Überlegung hatte ich auch schon allerdings sieht meiner zwar aus wie neu, hat aber doch schon einige Jährchen am Buckel. Also 500.- Differenz würde ich trotzdem noch für wahrscheinlich halten, habe mich aber noch nicht schlau gemacht, was momentan so gezahlt wird für Gebrauchte.
Pro gebraucht habe ich aktuell keinen gesehen.


[Beitrag von maky100 am 31. Jan 2024, 18:48 bearbeitet]
Frarie
Stammgast
#743 erstellt: 11. Feb 2024, 23:28
Ich hatte das gleiche Problem und die gleichen Überlegungen und sie so gelöst: Da ich zwei Plattenspieler gern per Umschalter zuspielen lassen wollte, um verschiedene Abtastsysteme zu vergleichen, habe ich mir einen Phono-Vorverstörker Pro-Ject DS2 USB zugelegt.

Der hat also zwei Phono-Anschlüsse, beide für MM oder MC nutzbar, plus einen Line-Eingang, alle drei Eingänge umschaltbar, einen Anlaog- und einen geregelten (über Drehregler) Digitalausgang. Am ADI hängt ein dreifach-Digital-Adapter (3 Eingänge, 1 Ausgang) mit Fernbedienungsumschaltung. Klappt super, klingt bestens.

Ich glaube aber, das Teil wird nicht mehr gebaut, ist aber vielleicht gebraucht noch zu haben und viel günstiger als zwei ADI-Teile, von denen einer auch noch eine hässliche Farbe hat.
maky100
Inventar
#744 erstellt: 12. Feb 2024, 19:44
Ja, diese Pro-Ject Lösung hätte etwas, die Chancen den noch zu bekommen scheinen aber eher gering zu sein.
Habe mir aktuell so beholfen (Lösung ohne RME):
Phono vie IFI DAC
Den IFI micro idsd, den ich sehr schätze, hatte ich noch rumliegen, nur den Analogeingang bisher überhaupt nicht wahrgenommen.
Das Ergebnis ist aber wirklich gut. Optisch natürlich auch nicht der Bringer.
Und damit es nicht ganz off topic ist, ist der RME auch im Bild 😉
flyingscot
Inventar
#745 erstellt: 12. Feb 2024, 20:59
Ich habe mir deshalb vor gut einem Jahr den ADI-2 Pro FS R geholt: Analogeingang für Vinylzuspielung und EQ. Den Pro Ject DS2 USB habe hier ebenfalls. Die Aussteuerung ist nur gerade bei Vinyl etwas nervig, wenn mal wieder das Signal clipped. Ja, kann man runterdrehen. Ursprünglich angeschafft für die digitale Zuspielung an mein Bluesound Node.

Da mich diese manuelle Aussteuerung genervt hat, habe ich den Digitalteil quasi gar nicht mehr in Verwendung. Die von Audiosciencereview fanden den Digitalteil auch eher bescheiden (wobei der jetzt verwendete Analogeingang des Bluesound Node ist sicher nicht besser). Die Phonostufe aber umso besser. Und die Umschaltung für hier seit dem Wochenende zwei Tonarme ist super!

Der ADI-2 Pro FS R reduziert das Eingangssignal in Stufen selbstständig, wenn es clipped. Den RME nutze ich nur für den Kopfhörer, nicht als AD-Wandler für den Bluesound, da gehe ich jetzt stumpf in den Analogeingang des Node. Der Node macht eine relativ unauffällige automatische Pegelanpassung, vermute ich. Für Multiroom reicht das.


[Beitrag von flyingscot am 12. Feb 2024, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Reviews RME ADI-2 DAC FS Rundreise
LoyK am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  35 Beiträge
Asia's Finest Part II - Mini USB DAC [DAC+KHV]
bearmann am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  170 Beiträge
HIFIDIY:NET Mini PCM1793 DAC
petitrouge am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  27 Beiträge
aune Mini USB DAC MK2 SE [DAC+KHV] - Review
N.Shock am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  74 Beiträge
NUFORCE ICON HDP - Headphone DAC Preamp
Erik030474 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  46 Beiträge
StyleAudio Carat-Peridot (USB DAC/KHV): Vorstellung
bearmann am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
Audiotrak Dr.DAC nano - USB Transporter/DAC/Amp
bearmann am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  89 Beiträge
Leckerton Audio UHA-6 (DAC/pKHV) - Review
bearmann am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  112 Beiträge
[Review] Fiios neuer Preis/Leistung DAC/Amp - K5 Pro ESS
Terr0rSandmann am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  121 Beiträge
Asia's Finest Part V: JAVS nanoV (USB-DAC/KHV)
bearmann am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342