Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

RME ADI-2 DAC

+A -A
Autor
Beitrag
AG1M
Inventar
#551 erstellt: 29. Apr 2020, 20:19
Hallo,

bin aktuell am überlegen mir das schöne Stück Technik in der neueren Revison 2 zu kaufen, ich hätte aber noch zwei technische Fragen, vielleicht kann ja der ein oder andere seine Erfahrungen dazu teilen.

Die erste Frage betrifft die Loudness Funktion:

Kann man das auch gut nutzen um z.B. Mehrkanal Dolby Digital (PCM) mit Stereo Ausgabe wie eine Art Dynamik Kompression zu verwenden (was als Dynamic Range Control in z.B. AVR als z.B. Night Modus zu finden ist)? Ich habe im Handbuch des ADI-2 DAC den Abschnitt gelesen mit dem DSP bin aber nicht sicher ob das funktioniert wie ich das hoffe. Falls das jemand schon mal ausprobiert hat oder vielleicht sogar seine Erfahrung dazu teilen könnte wäre super.

Eine weitere Frage betrifft die Ausgangsleistung:

Der XLR Line Out kann laut Handbuch bis zu +21,5 dBu liefern, hat das von euch schon mal mit einem Stax Energizer probiert ob da mit einem 580 V Pro Stax vernünftige Pegel erreicht werden? Der Hi-Power Mode geht ja soweit ich gelesen habe nur für den 6,3mm Ausgang?
Ghoster52
Inventar
#552 erstellt: 29. Apr 2020, 22:53

z.B. AVR als z.B. Night Modus zu finden ist

Die Loudness beim Adi ist voll digital gesteuert, Einsatzfrequenz, Pegel und ab wann es abschwächt,
alles einstellbar, soweit ich das ausgetestet habe....

Zum Stax Energizer kann ich dir nicht helfen.
k.e.
Stammgast
#553 erstellt: 30. Apr 2020, 09:28
Die Standard-Einstellungen zur Loudness würde ich persönlich abändern. Die Korrektur nach Flutcher-Munson sähe etwas anders aus. Treble sollte insgesamt kaum erhöht werden und die Bassanhebung sollte nicht ganz so tief sitzen.
Wenn ich das richtig erkannt habe, sollte streng genommen bei leiserer Lautstärke 3kHz sogar etwas abgesenkt werden.

Ist aber wirklich schwer nur mit dem Gehör (und nicht perfekt neutralen IEM) zu urteilen. Mehr Bass bei geringer Lautstärke schadet aber auf jeden Fall nicht.
frix
Inventar
#554 erstellt: 30. Apr 2020, 09:37
hab eben mal in meinem adi-2 dac nachgesehen.
Bei der loudness funktion kann ich zwar den pegel für treble und bass einstellen aber nicht die frequenz des filters.

In den separaten bass und treble controls lässt sich die frequenz einstellen.Wird diese einstellung auf für die loudness funktion genutzt?


[Beitrag von frix am 30. Apr 2020, 09:38 bearbeitet]
j!more
Inventar
#555 erstellt: 01. Mai 2020, 11:04

AG1M (Beitrag #551) schrieb:
Der XLR Line Out kann laut Handbuch bis zu +21,5 dBu liefern, hat das von euch schon mal mit einem Stax Energizer probiert ob da mit einem 580 V Pro Stax vernünftige Pegel erreicht werden? Der Hi-Power Mode geht ja soweit ich gelesen habe nur für den 6,3mm Ausgang?


Es werden unvernünftige Pegel erreicht.
maho69
Inventar
#556 erstellt: 22. Mai 2020, 08:31
Guten Morgen!


Ich habe zwei Fragen.

Kann man auch am Gerät direkt die Lautstärke stumm schalten?

Wird die eingehende Sample Rate am Display angezeigt?

Danke für eure Antworten
k.e.
Stammgast
#557 erstellt: 22. Mai 2020, 22:22
Beides ja.
maho69
Inventar
#558 erstellt: 24. Mai 2020, 20:00

k.e. (Beitrag #557) schrieb:
Beides ja.


Danke, ich hab ihn seit Freitag.

Zwische PC und zwei Neumann 120 A > Wirklich beindruckend!
Schluntz
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 04. Jun 2020, 20:11
Moin,
ich brauche mal Hilfe von Foobarnutzern i. V. m. dem ADI-2 DAC.
Folgendes Problem:
- PC ist über USB2 mit dem DAC verbunden;
- In Foobar ist unter Output der ASIO2:ASIO MADIface USB Treiber ausgewählt;
- In der Windows-Taskleiste wird der Treiber als aktiv verwendet angezeigt;
- in der Foobar-Playlist liegen 16bit, 24 bit und 320er mp3
Wenn jetzt beim Abspielen von einer "Qualität" in die andere gewechselt wird, kommt es zur fehlerhaften, gestörten Übertragung ;
Wird das Lied kurz gestoppt und neu abgespielt, ist die Übertragung fehlerfrei;
In der MADIface Anzeige wechselt die Buffer Size und die Sample Rate je nach Qualität des Liedes sobald dieses startet;
Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen oder weiß wo der Fehler liegt ?
Bevor der ADI-2 DAC in die Kette kam, hatte ich diese Fehler nicht.

Grüße von der Küste


[Beitrag von Schluntz am 04. Jun 2020, 20:12 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#560 erstellt: 05. Jun 2020, 19:49
Sowas am besten, direkt im RME Forum Nachfragen. Da wird Dir sicherlich jemand antworten können.
Schluntz
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 06. Jun 2020, 15:08

Daiyama (Beitrag #560) schrieb:
Sowas am besten, direkt im RME Forum Nachfragen. Da wird Dir sicherlich jemand antworten können.


maho69
Inventar
#562 erstellt: 08. Jun 2020, 07:36

frix (Beitrag #540) schrieb:
bin nun auch besitzer dieses genialen kastens.

Wie konfiguriert man denn am besten die dynamische loudness funktion mit aktiven monitoren.
Wenn ich das richtig verstehe: Default ist, dass alles unter -30db die maximal eingestellten loudness pegel bekommt
und dann über einen bereich von 20db also bis -10db dynamisch die loudness reduziert wird. So dass sie dann ab -10db dann aus ist.

Wieviel pegel sollte ich am besten bei -10db dann am hörplatz haben?



Nur so eine Frage, da du dich gerade mit einem Thema beschäftigst, das auch bei mir gerade aktuell ist. Hast du auch ein leichtes Knacksen im Gerät, wenn du Lautstärke dazu gibst?(wie ein Relay). > es kommt zweimal beim Lauterdrehen.

Ich hab die Loudnessfunktion nur aktiviert, ohne sie näher zu konfigurieren. Ich hab ja aich die KH 120A dazu. Klingt alles wunderbar.
derSchallhoerer
Inventar
#563 erstellt: 08. Jun 2020, 08:45
Dieses "Klick" Geräusch kommt höchstwahrscheinlich wenn der ADI intern von Low auf High-Gain schaltet (das passiert glaube ich nur wenn du den Auto Ref Level Modus aktiviert hast).
maho69
Inventar
#564 erstellt: 08. Jun 2020, 09:54

derSchallhoerer (Beitrag #563) schrieb:
Dieses "Klick" Geräusch kommt höchstwahrscheinlich wenn der ADI intern von Low auf High-Gain schaltet (das passiert glaube ich nur wenn du den Auto Ref Level Modus aktiviert hast).


Ja, der ist aktiviert. Ich dachte aber eher, dass es etwas mit der Loudnessabschaltung zu tun hat.
derSchallhoerer
Inventar
#565 erstellt: 08. Jun 2020, 09:56
Das könnte das auch beeinflussen. Ich weiß nur aus eigenen Erfahrungen, dass es durch das umschalten zwischen Low und High Gain kommt.
maky100
Inventar
#566 erstellt: 08. Jun 2020, 10:18

maho69 (Beitrag #564) schrieb:
....
Ja, der ist aktiviert. Ich dachte aber eher, dass es etwas mit der Loudnessabschaltung zu tun hat.


"Loudness" Ein-Ausschalten macht sich bei mir nicht derartig bemerkbar. "Auto Ref" ist bei mir nicht aktiviert.
k.e.
Stammgast
#567 erstellt: 08. Jun 2020, 11:05
Auto-Ref berücksichtigt vermutlich alle DSP Einwirkungen. Also durch EQ, B/T und Loudness wird der ADI-2 DAC/Pro vermutlich früher den Gain hochspringen. Alle Veränderungen regeln nur ab - für uns aber nicht sichtbar oder hörbar, da das Endsignal wieder angehoben wird.

Das Knacksen kenne ich sonst auch nur vom Verändern des Gain.
oneforall
Stammgast
#568 erstellt: 08. Jun 2020, 22:36
...was heißt den hier knacksen, das sind feinste Schweizer Relais Melodien.


[Beitrag von oneforall am 08. Jun 2020, 22:36 bearbeitet]
Terr0rSandmann
Inventar
#569 erstellt: 09. Jun 2020, 20:33
Meint ihr, dass die Möglichkeit noch irgendwie besteht, dass der ADI-2 die Samplerate via TIDAL automatisch anpassen kann? Ich habe ihn seit ein paar Tagen und einfach per Windows und am MacBook auf 96kHz gestellt. Aber es ist schon komisch, dass der ADI-2 das nicht alleine anpassen kann. Das kann nahezu jeder 60 EUR DAC automatisch.
AG1M
Inventar
#570 erstellt: 09. Jun 2020, 20:59
Schau mal hier als Lösungweg: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?pid=148024#p148024

TL;DR du brauchst einen Software Player der ASIO beherrscht und auch TIDAL als Plugin hat.

oneforall
Stammgast
#571 erstellt: 09. Jun 2020, 21:02
Wie,... der DAC soll eine Windows Einstellung vornehmen oder wie meinst du das?
Terr0rSandmann
Inventar
#572 erstellt: 09. Jun 2020, 21:05

AG1M (Beitrag #570) schrieb:
Schau mal hier als Lösungweg: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?pid=148024#p148024

TL;DR du brauchst einen Software Player der ASIO beherrscht und auch TIDAL als Plugin hat.

:prost


Ich möchte ja keine separate und vor allem kostenpflichte extra Software.


oneforall (Beitrag #571) schrieb:
Wie,... der DAC soll eine Windows Einstellung vornehmen oder wie meinst du das?


Nein, das nicht. Aber jeder andere DAC erkennt die Samplerate von Tidal und nutzt das so direkt. Mein ADI-2 steht permanent auf 96kHz. Egal ob das ein 44,1kHz, 96kHz oder sonst was für ein Track ist.


[Beitrag von Terr0rSandmann am 09. Jun 2020, 21:05 bearbeitet]
derSchallhoerer
Inventar
#573 erstellt: 09. Jun 2020, 21:09
Natürlich steht dein ADI-2 auf 96khz wenn du intern in den Windowseinstellungen das als "standardmäßige" Samplerate eingestellt hast. Unter Windows brauchst du dafür die ASIO Treiber. Dann sollte das kein Problem sein.
oneforall
Stammgast
#574 erstellt: 09. Jun 2020, 21:10
Das liegt aber nicht am ADI. Die Ausgabe macht doch Windows.
Deshalb würde mich mal interessieren wie das andere DACs machen sollten?
AG1M
Inventar
#575 erstellt: 09. Jun 2020, 21:10

Terr0rSandmann (Beitrag #572) schrieb:

AG1M (Beitrag #570) schrieb:
Schau mal hier als Lösungweg: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?pid=148024#p148024

TL;DR du brauchst einen Software Player der ASIO beherrscht und auch TIDAL als Plugin hat.

:prost


Ich möchte ja keine separate und vor allem kostenpflichte extra Software.


Dann deinstalliere den ASIO Treiber und nutze den nativen Treiber von Windows ist im Handbuch im Kapitel 20 beschrieben.

Siehe: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?pid=147995#p147995

UAC 2.0 Treiber gibt es seit einer Weile in Windows 10, daher sind die ASIO Treiber nicht notwendung und eine ASIO kompatible Software muss nicht genutzt werden.


[Beitrag von AG1M am 09. Jun 2020, 21:13 bearbeitet]
Terr0rSandmann
Inventar
#576 erstellt: 09. Jun 2020, 21:29
Was nun? Der Eine sagt, dass ich den Asio Treiber brauche, der Andere, dass ich die Asio Treiber deinstallieren soll.
Gem. HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ASIO ist bei mir kein Asio Treiber installiert.

Und nein, Windows sollte eben NICHT bestimmen was rausgegeben wird. Das sollte die Tidal App automatisch machen. Daher ist sind der Exklusivmodus im Windows und im Tidal auch aktiviert.
AG1M
Inventar
#577 erstellt: 09. Jun 2020, 21:32
Lies dir bitte den kompletten verlinkten RME Thread durch den ich als letztes gepostet habe.

ASIO wird grundsätzlich unter Windows nicht benötigt für die reine Musikwiedergabe, UAC 2.0 gibt es in Windows 10 auch, nicht nur bei Linux und Mac da gibt es UAC 2.0 schon sehr lange.


[Beitrag von AG1M am 09. Jun 2020, 21:33 bearbeitet]
Terr0rSandmann
Inventar
#578 erstellt: 09. Jun 2020, 21:39
Habe zwar kein Plan was UAC 2.0 ist, aber ich werde mir das dann wohl mal durchlesen ;p


[Beitrag von Terr0rSandmann am 09. Jun 2020, 21:54 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#579 erstellt: 09. Jun 2020, 22:29
USB Audio Class 2 Device siehe: https://docs.microso...sb-2-0-audio-drivers

Tombent
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 10. Jun 2020, 07:08

DiegoDee (Beitrag #306) schrieb:
Ich habe ab und zu mit dem RME folgendes Problem:

Beim Musikhören passiert es manchmal, daß der Sound anfängt kratzig zu werden und sich dann nach und nach verabschiedet.
Beheben lassen sich diese "Aussetzer" im Moment nur indem ich den USB Stecker (egal ob am RME oder am MAC) ziehe und wieder einstecke.
Danach habe ich wieder ein sauberes Signal.
Das passiert manchmal öfter manchmal nicht.

Wo könnte der Fehler liegen?



Ich weiß, die Frage ist schon etwas älter… (und könnte auch schon beantwortet sein , aber ich arbeite mich erst langsam durch den Thread und habe den RME auch noch nicht so lange.)

Ich hatte anfangs genau das gleiche Problem – und dann eher zufällig festgestellt, dass das Stromkabel nicht sicher im RME steckte. Ein kleiner Dreh, und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich kann zwar nicht erklären, warum das die Ursache gewesen sein soll, aber die Lösung hat gewirkt.
Daiyama
Inventar
#581 erstellt: 10. Jun 2020, 12:09
Der Stecker/die Buchse vom Netzteil am RME hat eine Verriegelung. Für den sicheren Sitz, muss man den Stecker verdrehen, nicht einfach nur gerade einstecken wie bei den meisten Steckernetzteilen.
Tombent
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 10. Jun 2020, 13:31

Daiyama (Beitrag #581) schrieb:
… Für den sicheren Sitz, muss man den Stecker verdrehen, nicht einfach nur gerade einstecken wie bei den meisten Steckernetzteilen.


Und genau das war bei mir versehentlich nicht der Fall, und zeitgleich hatte ich die von DiegoDee beschriebenen Störungen auch. Mir ist zwar nicht ersichtlich, wie das zu derartigen Störungen führt (kurzzeitige Abhilfe brachte bei mir auch das kurze Wechseln zum Task des Audioplayers), aber nach dem zufälligen Entdecken des nicht gesicherten Steckers und dem anschließenden Dreh desselben hatte ich nie wieder das Problem.
Tyler_d1
Stammgast
#583 erstellt: 18. Jul 2020, 13:21
Sehe ich das richtig - wenn man über den ADI-2 Studiomonitore betreibt, kann man keinen Subwoofer zusätzlich anschliessen?
Musikspieler
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 20. Jul 2020, 22:43
Hallo,
Habe mir jetzt den RME ADI 2 DAC FS zugelegt. Der hängt direkt am USB Ausgang an einem Windows 10 Rechner. Abgespielt wird mit JRiver und Asio Schnittstelle. Auf der anderen Seite geht es per XLR-Kabel in die Accuphase Endstufe. Wenn ich auf Pause gehe ist der Piega Coax Lautsprecher still. Kein Brummen, Rauschen oder sonst was. Wie das kleine Kästchen auflöst und die Musik plastisch in den Raum stellt, ist sehr eindrücklich. Das Thema Vorstufen und Wandler hat sich jetzt erledigt.
viele Grüße
Jens
watzR
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 20. Jul 2020, 23:24

Tyler_d1 (Beitrag #583) schrieb:
Sehe ich das richtig - wenn man über den ADI-2 Studiomonitore betreibt, kann man keinen Subwoofer zusätzlich anschliessen?

Also er hat keinen Sub-Out, allerdings noch 2 Unbalanced-Cinch-Outs, vorrausgesetzt du hast die Monitore über XLR angeschlossen.



Mein Mini-Erfahrungsbericht zu dem Gerät bzw. der Loudnessfunktion: Genial. Es ist so herrlich, auch leise Musik zu hören, die dann nicht "flach" und detaillos klingt.
Ich hab das Ding im Grunde nur wegen der Loudnessfunktion gekauft und während knapp 1000€ dafür sicher nicht wenig Geld ist, war es das trotzdem absolut Wert! Es lässt sich so gut einstellen und macht danach nur noch Spaß. Ich habe vorher selten einfach "nebenher" leise Musik gehört, jetzt läuft die Anlage andauernd.
Sowohl der vorgegebene Wert für Treble, als auch der für Bass ist etwas hoch, mMn. Ich habe den für Treble etwas mehr und den für Bass etwas weniger abgesenkt, bis es für meinen Höreindruck gegenüber der Referenzlautstärke um die 75db (Peaks bei ~80db) gepasst hat.

Über die anderen Funktionen kann ich nichts berichten. Sieht schick aus und fühlt sich beim bedienen extrem wertig verarbeitet an.

Wer also daran denkt, sich das Teil als Vorverstärker/Quellenwahl und fancy Lautstärkeregler mit super Loudnessfunktion anzuschaffen, dem spreche ich hier meine absolute Empfehlung aus!
(Ich betreibe Ihn nach einem miniDSP, den ich für Streaming/Dirac und Quellenwahl nutze. Digital raus aus dem miniDSP, dann rein in den ADI. Hier wird die Loudness aufgelegt, Lautstärke geregelt und an die Endstufe weitergegeben)


[Beitrag von watzR am 20. Jul 2020, 23:36 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#586 erstellt: 21. Jul 2020, 17:58

watzR (Beitrag #585) schrieb:

Tyler_d1 (Beitrag #583) schrieb:
Sehe ich das richtig - wenn man über den ADI-2 Studiomonitore betreibt, kann man keinen Subwoofer zusätzlich anschliessen?

Also er hat keinen Sub-Out, allerdings noch 2 Unbalanced-Cinch-Outs, vorrausgesetzt du hast die Monitore über XLR angeschlossen.

Ok, er kann also doch. :-)
Kann der ADI-2 dann auch beim Subwoofer die oberen Frequenzen abschneiden? Und kann man am Gerät auch einstellen, ab welcher Frequenz die Monitore anfangen sollen zu spielen?
oneforall
Stammgast
#587 erstellt: 21. Jul 2020, 19:57
Die outputs getrennt einstellen geht glaube ich nicht. Ansonsten kann der EQU nahezu alles. Auch alles nach oben oder unten wegschneiden.


[Beitrag von oneforall am 21. Jul 2020, 19:58 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#588 erstellt: 21. Jul 2020, 22:22
Hab ich das richtig verstanden?

- Man kann Monitore und Subwoofer parallel laufen lassen.
- Monitore und Sub aneinander anpassen geht allerdings nicht.
- Abschneiden nach oben oder unten funktioniert nur vom Gesamtgemisch.
- Bzw. das Entlasten der Monitore von den unteren Frequenzen würde nur ohne Sub funktionieren. (was dann ja nichts bringt)
oneforall
Stammgast
#589 erstellt: 22. Jul 2020, 18:26
So ist es .
Es gibt nur einen Signalprozessor der auf alle Ausgänge gleichzeitig wirkt. Du kannst Hochpass und Tiefpass und andere Einstellung speichern aber gleichzeitig abrufen an unterschiedlichen Ausgängen geht nicht.
Tyler_d1
Stammgast
#590 erstellt: 23. Jul 2020, 23:00
Ok, schade. Danke für die Info!
alcudi3
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 08. Sep 2020, 14:07

UNeumann (Beitrag #465) schrieb:
Gibt es zum ADI-2 DAC eigentlich irgendwo ein Foto der Innereien?
So gut wie jedes Gerät wird anlässlich von Tests aufgeschraubt und fotografiert, nur der ADI nicht. Ich finde jedenfalls trotz der sehr zahlreichen, bebilderten Tests keine Innenansicht.


Warum da nicht noch 2 Digitaleingänge verbaut wurden, ist mir schleierhaft. Hat niemand bei RME noch zusätzliche Geräte wie Streamer, CD-Player, BluRay oder womöglich einen TV?

Das ist der Grund, warum ich von dem Gerät abkomme. Echt schade, denn gerade der Equalizer ist ein tolles Tool.

Dazu das zweifelhafte und laut Amazona-Test klangverschlechternde Netzteil. Das scheint wirklich ein übles Problem zu sein. Bei RME sind vor allem Meßwert-Fetischisten am Werk, was sich auch aus E-Mails ablesen lässt.

Und dann das Gefummel am Gerät ohne eine Software zum Einstellen der Frequenzfilter. Das das fehlt, macht den RME einzigartig in negativer Hinsicht.

Wenn man den Equalizer nicht braucht, der für 90% aller User sowieso Spielekram ist, gibt es bessere und praktischere DACs. Nur könnte ich den EQ eben gut brauchen.


[Beitrag von alcudi3 am 08. Sep 2020, 14:12 bearbeitet]
maky100
Inventar
#592 erstellt: 08. Sep 2020, 15:00
Bessere für den Preis wird schwer, zumal auch der KHV erstklassig ist. Wenn du den auch nicht brauchst, dann ist der RME wohl wirklich nichts für dich. Und gibt es wirklich so viele Geräte dieser Kategorie die mehr als drei digitale Eingänge haben? Und woher kommt die Erkenntnis, dass 90% der User den EQ nicht nutzen?

Laut Amazona-Test klangverschlechternde Netzteil. Das scheint wirklich ein übles Problem zu sein

Ja so übel, dass es mir bei meinen beiden Geräten noch nicht aufgefallen ist


[Beitrag von maky100 am 08. Sep 2020, 17:43 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#593 erstellt: 08. Sep 2020, 16:34

alcudi3 (Beitrag #591) schrieb:


Warum da nicht noch 2 Digitaleingänge verbaut wurden, ist mir schleierhaft. Hat niemand bei RME noch zusätzliche Geräte wie Streamer, CD-Player, BluRay oder womöglich einen TV?

Wo wölltest du die denn hinmachen? Willst du die Löcher oben raus machen?


alcudi3 (Beitrag #591) schrieb:

Und dann das Gefummel am Gerät ohne eine Software zum Einstellen der Frequenzfilter. Das das fehlt, macht den RME einzigartig in negativer Hinsicht.


Ist ja auch kein HIFI sondern ein PROFI Gerät. Also lass mal schön die Finger davon.


[Beitrag von oneforall am 08. Sep 2020, 16:35 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#594 erstellt: 09. Sep 2020, 18:21

maky100 (Beitrag #592) schrieb:

Laut Amazona-Test klangverschlechternde Netzteil. Das scheint wirklich ein übles Problem zu sein

Ja so übel, dass es mir bei meinen beiden Geräten noch nicht aufgefallen ist


Aber ja wie kannst du den ADI-2 nur mit der Standard Stromversorgung betreiben, das ist ja schrecklich, Bluten da nicht deine Ohren?

Aber mal im Ernst mal nur ganz kurz zu diesem Möchtegern "Amazona-Test", dieser "Test" ist kompletter Fake. Mal die wichtigsten Punkte aus diesem Bullshit Test:

- Massive Fehler beim Messen mit dem Standardnetzteil, absolut Laienhaft.

Wenn ich meinen ADI-2 messe habe ich traumhafte THD und Jitter Werte die im absolut unhörbaren Bereich sich bewegen, absolute Referenz! Unzählige andere Reviews mit teuren Audio Analyzern zeigen exakt das gleiche (perfekte) Messergebnis, der ADI-2 ist ein extrem sauber und komplett Fehlerfrei, die Ingenieure bei RME sind keine Amateure sondern Profis.

- Dazu kommt das bei diesem "Test" keine (!) Messungen mit dem 800 Euro möchtegern audiophilen Netzteil gezeigt wurden, sondern ausschließlich auf die "Ohren" des Testers verwiesen wurde, ja ist klar absolut bewiesen und Fakten.
maky100
Inventar
#595 erstellt: 09. Sep 2020, 19:24
Du wolltest aber nicht mir antworten, oder?


[Beitrag von maky100 am 09. Sep 2020, 19:24 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#596 erstellt: 09. Sep 2020, 20:56

AG1M (Beitrag #594) schrieb:

Wenn ich meinen ADI-2 messe habe ich traumhafte THD und Jitter Werte die im absolut unhörbaren Bereich sich bewegen, absolute Referenz! .


Toll! Ein transparenter DAC! Das ist mal was echt besonderes.
Für 1000€ ein wirklicher Schnapper.
maky100
Inventar
#597 erstellt: 09. Sep 2020, 21:09
Was wird das jetzt hier? RME Bashing?
Ich würde meinen die die ihn haben oder die die ev. einen kaufen und eine Vorabinfo wollen, sollten hier diskutieren. Der Rest darf gerne draußen bleiben.
AG1M
Inventar
#598 erstellt: 09. Sep 2020, 23:02

maky100 (Beitrag #595) schrieb:
Du wolltest aber nicht mir antworten, oder?


Nein natürlich nicht, ich habe nur dein Zitat genutzt und deinen Sarkasmus fortgeführt. Mich nerven diese Strom und Kabel Voodoo Sekten Mitglieder, die ihre Märchen jedem aufs Auge drücken wollen und am Ende nur das Geld den Leuten aus den Taschen ziehen wollen.


maky100 (Beitrag #597) schrieb:
Was wird das jetzt hier? RME Bashing?


Nein entertain_me hat es einfach nur ironisch gemeint, er wollte damit ausdrücken, das auch deutlich günstigere DACs als ein ADI-2 ebenfalls sehr gute Leistung und Messwerte abliefern.




entertain_me (Beitrag #596) schrieb:
Toll! Ein transparenter DAC! Das ist mal was echt besonderes.
Für 1000€ ein wirklicher Schnapper. :D


Mag deinen Humor, aber da muss ich dich enttäuschen, ich habe einen ADI-2 Pro FS R BE für zarte 1700 Euro


[Beitrag von AG1M am 09. Sep 2020, 23:20 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#599 erstellt: 09. Sep 2020, 23:09
Wieso muss man denn immer das Billigste kaufen? Mann kann doch auch mal was für die Kaffeekasse der Mitarbeiter tun.
maky100
Inventar
#600 erstellt: 10. Sep 2020, 11:08

AG1M (Beitrag #598) schrieb:

...Nein entertain_me hat es einfach nur ironisch gemeint, er wollte damit ausdrücken, das auch deutlich günstigere DACs als ein ADI-2 ebenfalls sehr gute Leistung und Messwerte abliefern....


ja, habe vermutlich etwas überreagiert

Ich gebe zu, dass mich Messwerte noch nie interessiert haben. Das was ich höre muss mir gefallen.
Ich hatte auch schon einige DACs/KHV vorher die preislich mehr oder weniger darunter angesiedelt waren.
Darunter der Arcam irDAC, der Marantz HDDAC1, Questyle CMA400i oder aktuell noch immer für das entspannte Hören im Garten den iFi Micro iDSD Black. Es gab auch noch den Meier Corda Jazz als reinen KHV. Den Questyle konnte ich beim Händler gegen einen zweiten RME tauschen (mit Aufpreis natürlich), der Rest wurde bis auf den IFI wieder hier im Forum verkauft.
Meinem Geschmack nach kommt noch der IFI am ehesten an den RME ran und deswegen bleibt der auch.

Meine Schmerzgrenze ist mit 1000.- auch ziemlich ausgereizt und da immer wieder bestätigt wird, dass auch wesentlich teurere Geräte dem RME nicht das Wasser reichen können, kann ich im Moment sehr gut damit leben. Im Übrigen nutze ich den EQ auch kaum, sehr wohl aber Loudness, bei manchen Aufnahmen den Balance-Regler, Bass und Treble sind zwar fast immer fix eingestellt aber auch hier darf gelegentlich korrigiert werden.
Allein diese drei Dinge sind fast ein Alleinstellungsmerkmal des RME, welche es brauchbaren Alternativen schwer machen. Die Puristen rümpfen jetzt die Nase, damit kann ich leben.
GoesLikeHell
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 18. Okt 2020, 12:15
hallo

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bräuchte bitte eine entscheidungsgrundlage

beschäftige mich schon etwas länger mit externen dacs konnte mich aber bis jetzt nicht entscheiden und immer wieder bleibe ich beim adi-2 hängen

ich bin mir nicht sicher, ob das was ich vorhabe soundtechnisch auch "sinn" macht

musik (itunes, qobuz) höre ich zu 90% am rechner, ab und zu mal auch gaming

verbaut habe ich in meinem rechner seit jahren eine Essence STX II, an der ein Lake People G109 hängt an dem ich wiederrum einen T1 betreibe (habe auch einen HD650)

bis jetzt war ich zufrieden mit dieser kombi, nun, wie das meistens so ist, wünscht man sich mit der zeit "etwas" neues

es würde mich interessieren ob sich akustisch und in der handhabung eine verbesserung für mich ergeben würde (auflösung, equalizer etc.), auch möchte ich die soundquelle aus dem rechnergehäuse haben

danke für das feedback
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reviews RME ADI-2 DAC FS Rundreise
LoyK am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  35 Beiträge
Asia's Finest Part II - Mini USB DAC [DAC+KHV]
bearmann am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  170 Beiträge
HIFIDIY:NET Mini PCM1793 DAC
petitrouge am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  27 Beiträge
aune Mini USB DAC MK2 SE [DAC+KHV] - Review
N.Shock am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  74 Beiträge
NUFORCE ICON HDP - Headphone DAC Preamp
Erik030474 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  46 Beiträge
StyleAudio Carat-Peridot (USB DAC/KHV): Vorstellung
bearmann am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
Audiotrak Dr.DAC nano - USB Transporter/DAC/Amp
bearmann am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  89 Beiträge
Leckerton Audio UHA-6 (DAC/pKHV) - Review
bearmann am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  112 Beiträge
[Review] Fiios neuer Preis/Leistung DAC/Amp - K5 Pro ESS
Terr0rSandmann am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  121 Beiträge
Asia's Finest Part V: JAVS nanoV (USB-DAC/KHV)
bearmann am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955