Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
audioinside
Inventar
#5801 erstellt: 15. Jul 2020, 07:09

sealpin (Beitrag #5796) schrieb:
... Weitere Infos dazu im SONOS ARC Thread.


Hier geht's lang: SONOS ARC Thread
diro-hh
Stammgast
#5802 erstellt: 15. Jul 2020, 08:11

HiRoc (Beitrag #5799) schrieb:
Liebe Sonos-Freunde,

ich habe eine One SL im Esszimmer, deren Sound ich gerne mehr raumfüllend hätte.

Was wäre in diesem Fall das bessere Upgrade?

a) Eine zweite One SL im Stereoverbund, oder
b) One SL ersetzen durch eine einzelne Play 5?


Gerade für die Fülle würde ich immer ein Stereopaar bevorugen, und die ONE hat ja auch schon ordentlich Volumen...
sealpin
Inventar
#5803 erstellt: 15. Jul 2020, 10:40
Die SONOS Five sind schon eine andere Liga Lautsprecher, als ein One.

Wenn Du Stereo nicht benötigst, dann würde ich einen SONOS Five nehmen.
Aber obacht, der Wunsch nach einem 2. für Stereo kommt schnell
HiRoc
Ist häufiger hier
#5804 erstellt: 15. Jul 2020, 19:59
Klar sind zwei Five noch besser als nur einer, aber ein einzelner Five spielt doch auch schon Stereo wenn ich das richtig gelesen habe, nur ggf. nicht so gut getrennt wie zwei One.

Tja, vielleicht muss ich doch beide Varianten selbst ausprobieren, was in meiner konkreten Situation am besten passt.

Zwei One habe ich schon, nur in verschiedenen Räumen, aber die kann ich ja mal testweise zusammen stellen und mit einem Fünfer vergleichen, bzw. an einen Refurbished Play:5 hatte ich gedacht, soll ja klanglich identisch sein.
sealpin
Inventar
#5805 erstellt: 15. Jul 2020, 20:07
Der Play:5 (alte Generation) klingt definitiv nicht so wie ein aktueller Five ... ich habe beide und dazwischen sind für mich schon recht große Unterschiede zu hören.
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5806 erstellt: 15. Jul 2020, 20:14
Ich würde bei Sonos immer eher zu einem Stereopaar raten, als ein Speaker Solo zu betreiben. Und ich habe rein subjektiv die Erfahrung gemacht, selbst zwei One klingen breiter und klarer als eine Play 5.

Aber ein Sub bei einem One Stereo Paar empfinde ich etwas überdimensioniert
HiRoc
Ist häufiger hier
#5807 erstellt: 15. Jul 2020, 21:13

sealpin (Beitrag #5805) schrieb:
Der Play:5 (alte Generation) klingt definitiv nicht so wie ein aktueller Five ... ich habe beide und dazwischen sind für mich schon recht große Unterschiede zu hören.


Ich meine den Play:5 in der 2. Generation, dazu ließt man in verschiedenen Quellen, dass der Audioteil identisch mit dem Five sein soll und sie sich nur in CPU, Speicher und WLAN-Chip/Antenne unterscheiden.
jp.x
Stammgast
#5808 erstellt: 19. Jul 2020, 10:12

SplatterSven (Beitrag #5806) schrieb:
(...)Aber ein Sub bei einem One Stereo Paar empfinde ich etwas überdimensioniert :hail
Ne, ist perfekt! Hatte nen Sub übrig, genau diese Kombi spielt in meinem 20qm Homeoffice schön auf.
HiRoc
Ist häufiger hier
#5809 erstellt: 21. Jul 2020, 21:17
2 Sonos One SL (Stereo) vs 1 Play:5 (2. Generation)

Ich habe heute den Vergleich gemacht: zwei Sonos One SL als Stereopaar gegen eine Play:5 Gen 2 auf einem Sideboard im Esszimmer mit angrenzender offener Küche (Raum hat L-Form).

Mit den zwei Ones lässt sich sicherlich am Sweet Spot ein breiteres Stereobild erzeugen als mit einem Play:5, wenn man die Ones weit auseinander aufstellt. In meiner Situation, auf dem Sideboard in maximal 1,20 m Entfernung zwischen den Ones, ist das Stereobild der Play:5 den zwei Ones aber ebenbürtig. Der Play:5 füllt den Raum außerhalb des Stereodreiecks sogar etwas besser als die Ones - ein bisschen wie die Beam mit ihren seitlichen Hochtönern, nur nicht ganz so breit.

Darüber hinaus klingt der Play:5 in meinen Ohren viel besser als das One-Paar. Der Play:5 hat viel feiner aufgelöste Höhen, bessere und dynamischere Mitten, sowie einen saubereren und tieferen Bass. Er klingt insgesamt viel ausgeglichener und definierter.

Für den Vergleichstest waren bei allen der EQ auf 0 und Loudness sowieso ausgeschaltet.

Beim direkten Umschalten zwischen den Ones und Play:5 hatte ich den Eindruck richtig hören zu können wie der DSP in den Ones den Bass "zaubern" / aufdicken muss, während der Play:5 das ohne extreme Tricks locker aus seinem Volumen spielt.

Im Esszimmer darf jetzt unbedingt der Play:5 bleiben, der macht extrem Spaß! Der übrige One ergänzt jetzt den ersten im Bad als Stereopaar, was den einen dort noch viel besser macht.


[Beitrag von HiRoc am 21. Jul 2020, 21:24 bearbeitet]
juute
Stammgast
#5810 erstellt: 26. Jul 2020, 17:16
Frage an die Experten: Wenn ich eine Sonos ARC mit dem Sonos Sub in Betrieb nehme, kann ich dann -wie beim Anschluss des Sub an den Sonos Amp- die Trennfrequenz/Größe der Lautsprecher in der App einstellen?


[Beitrag von juute am 26. Jul 2020, 17:17 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5811 erstellt: 26. Jul 2020, 17:32
Äh...nein, weil es ja keine unterschiedliche Lautsprechergröße an der ARC gibt...
juute
Stammgast
#5812 erstellt: 26. Jul 2020, 17:34
Dank Dir!
Ich dachte, dass die ARC, wenn ein Sub implementiert ist, dann von den tiefen Tönen entlastet wird/werden kann.....schade
sealpin
Inventar
#5813 erstellt: 26. Jul 2020, 17:36
Aber genau das wird sie doch.
Sobald Du der ARC den Sub zum Setup hinzufügst, geht der Tiefton dann über den Sub.

Und bei Nutzung von Trueplay wird das Ganze dann auch noch auf den Hörplatz und Raum optimiert.
juute
Stammgast
#5814 erstellt: 26. Jul 2020, 17:39

sealpin (Beitrag #5813) schrieb:
Aber genau das wird sie doch.
Sobald Du der ARC den Sub zum Setup hinzufügst, geht der Tiefton dann über den Sub.

Dann haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben....wenn ich zur ARC einen Sub in der App packe, dann werden die Töne unterhalb von 80 (?) Hz automatisch nur über den Sub und nicht mehr über die ARC ausgegeben...richtig jetzt?


[Beitrag von juute am 26. Jul 2020, 17:41 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5815 erstellt: 26. Jul 2020, 17:56
Ob das genau bei 80 Hz passiert, kann. Ich nicht sagen, aber ansonsten, ja. Sobald der SUB ins Setup eingebunden wird (egal ob bei ARC oder anderen SONOS Speakern), übernimmt der Sub den Bassbereich.

Aber unbedingt Trueplay nutzen. Das arbeitet recht ordentlich.
juute
Stammgast
#5816 erstellt: 26. Jul 2020, 17:57
jazznova
Inventar
#5817 erstellt: 26. Jul 2020, 19:40
Bin echt am überlegen ob ich mein Stereo Setup aufgebe - aktuell läuft zu 97% Hintergrundberieselung Radio/Spotify und zusätzlich nutze ich das System über AVR mit SUB (KEF R500 / R400B) als Soundbar in Phantomcenter.
Hört sich auch alles nett an, jedoch ggf doch die falsche Zusammenstellung.

Meine Idee, hab ja schon soweit Sonos One in Küche / Kinderzimmer.

Sonos Five im Wohnzimmer (37qm) zusätzlich noch für TV ARC & SUB.

Zum berieseln den Five und wenn ich Bock habe ARC & SUB hinzu für das räumliche. Oder machen 2 five mehr Sinn?

Oder ganz anders, ist die Idee käse?

Bitte einmal Eure Meinung.
sealpin
Inventar
#5818 erstellt: 26. Jul 2020, 23:23
Ich halte die Five für den besten SONOS Speaker. In nicht zu großen Räumen sollten die als Stereo Set schon recht ordentlich laufen.
Dazu ggf. den SUB, falls erforderlich.

Aber für Surround sind die nicht ideal.
Da ist die Playbar oder die ARC durchaus sinnvoll.

Zwei Five als Back Surround sind dann allerdings IMHO oversized, da passen wohl Play One besser.

Zur ARC vs. Playbar wurde hier schon was gepostet.
Die ARC ist halt moderner und macht in der Front für mich die bessere Räumlichkeit.

Meine Playbar steht daher wieder im Karton und wartet auf den nächsten Besitzer.


[Beitrag von sealpin am 26. Jul 2020, 23:23 bearbeitet]
juute
Stammgast
#5819 erstellt: 27. Jul 2020, 17:39

jazznova (Beitrag #5817) schrieb:
Bin echt am überlegen ob ich mein Stereo Setup aufgebe [...] Bitte einmal Eure Meinung.

Hi, das sind exakt meine Überlegungen momentan. Wir bauen um und ich will den ganzen Kabelsalat loswerden....

Ich hatte mir überlegt

  • 1. Sonos Arc + Sub + 2 x One
  • 2. 2 x Sonos Five + Sub + 2 x One

Was für die Arc spricht ist der bessere Surroundsound und sie ist schön flach unterm TV.

Was für die Five´s spricht ist die besser realisierbare Stereolösung durch breitere Aufstellung - was mir wichtiger ist, als Surroundsound. Nur....auf der Sonos HP steht, dass die Five nicht für den Anschluss an den TV geeignet sind wegen der zeitlichen Verzögerung.....


[Beitrag von juute am 27. Jul 2020, 17:49 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5820 erstellt: 27. Jul 2020, 17:50
nimm doch beides:

TV/Surround Setup: ARC + 2xONE + Sub (das ist auch mein Setup)
Musik Setup: 2 x Five (und optional einen 2. SUB)

ist doch nur Geld
juute
Stammgast
#5821 erstellt: 27. Jul 2020, 17:52
Coole Idee - wird aber von der Regierung abgelehnt
sealpin
Inventar
#5822 erstellt: 27. Jul 2020, 18:16
ok, dann würde ich nach Hauptnutzung gehen:

bei TV/Film als Hauptnutzung: die ARC Lösung

Bei Stereo als Hauptnutzung: die FIVE Lösung (ggf. mit SUB).
Ob die Latenz (bei Nutzung des analogen Eingangs der FIVE) überhaupt von Dir bemerkt wird, wäre zu klären.
Aber bei der FIVE Lösung gibt es glaube ich kein Surround mit rückwärtigen ONE ... just 4 Info.
jazznova
Inventar
#5823 erstellt: 27. Jul 2020, 19:12
Kann man mit der S2 Software verschiedene Gruppen bzw Zuordnung des Sub vornehmen?
sealpin
Inventar
#5824 erstellt: 27. Jul 2020, 20:51
Wüsste ich nicht wie.
jazznova
Inventar
#5825 erstellt: 27. Jul 2020, 21:23
Danke für die Antwort, hatte gedacht das wäre mal eine innovative Änderung.
Wenn ich Stereo höre läuft der SUB im Stereo Modus bei den Five mit und wenn ich HK sehe, dann läuft er eben im HK Modus mit der ARC.
Dieses immer neue Gruppieren nervt halt.

Bin glaub auf dem Punkt, meine KEF bleiben und ich betreibe zwei Systeme aber ob es dann die ARC wird weiß ich nicht mal
sealpin
Inventar
#5826 erstellt: 27. Jul 2020, 22:50
Ich finde die ARC bzgl. der Surround Performance zusammen mit den Play:one und dem Sub für mich ausreichend.
Und als Anlage für reines Stereo nutze ich ein anderes Setup mit Vorverstärker und Aktiv LS.

Die Five stehen an meinem Computerarbeitsplatz und machen dort viel Spass.
Allante
Ist häufiger hier
#5827 erstellt: 28. Jul 2020, 16:42

Rainer_B. (Beitrag #5483) schrieb:
Neuer DAC mit besserer Soundqualität (wenn man die RCA Ausgänge nutzt).


Verstehe ich das richtig?: Wenn man den Digitalausgang benutzt, ist der Klang schlechter als beim analogen?
audioinside
Inventar
#5828 erstellt: 28. Jul 2020, 17:12

Allante (Beitrag #5827) schrieb:

Rainer_B. (Beitrag #5483) schrieb:
Neuer DAC mit besserer Soundqualität (wenn man die RCA Ausgänge nutzt).


Verstehe ich das richtig?: Wenn man den Digitalausgang benutzt, ist der Klang schlechter als beim analogen?


Wenn man einen 400 Beiträge alten Kommentar zitiert sollte man vielleicht alles zitieren oder den Zusammenhang erklären.

Und nein, das hast Du falsch verstanden! Er meinte, dass der RCA = Cinch = analoge Ausgang beim PORT besser geworden ist als beim CONNECT. Das der besser als der digitale Ausgang ist hat er nicht geschrieben. Das digitale Signal wird am digitalen Ausgang ohnehin 1:1 durchgereicht, da wird nichts gewandelt.


[Beitrag von audioinside am 29. Jul 2020, 09:29 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5829 erstellt: 28. Jul 2020, 19:28
Danke für die Richtigstellung. Eigentlich sollte das klar genug gewesen sein. Die Audioqualität über den digitalen Ausgang hängt vom angeschlossenen Wandler ab. Der im Port eingebaute Wandler wurde aber nach gefühlten Jahrzehnten endlich mal erneuert. Wenn das nichts bringt dann dürfte eine Menge schief gegangen sein.

Rainer
Allante
Ist häufiger hier
#5830 erstellt: 28. Jul 2020, 20:46
Besten Dank für Eure Antworten!

Nachdem Rainer geschrieben hat "Die Audioqualität über den digitalen Ausgang hängt vom angeschlossenen Wandler ab" stelle ich mir grad die Frage, ob es überhaupt einen Klanguntereschied zwischen Connect und Port gibt, wenn man diese jeweils über deren digitalen Ausgang anschließt. Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?!?
sealpin
Inventar
#5831 erstellt: 28. Jul 2020, 20:52
Über digital out sollte es praltisch keinen Unterschied geben,
Rainer_B.
Inventar
#5832 erstellt: 29. Jul 2020, 09:44
Da sollte es keinen Unterschied geben. Man sollte den Sonos aber auf den festen Output einstellen. IIRC kann der Port jetzt auch mit 24 Bit/48kHz umgehen. Für echtes HighRes muss man aber auf Bluesound o.a. ausweichen.

Rainer
audioinside
Inventar
#5833 erstellt: 29. Jul 2020, 09:47
Man muss sich einfach überlegen was der Port oder Connect bei einer digitalen Quelle macht: Es wird das digitale Signal (vom Radiosender, Festplatte, usw.) gestreamt und zum Ausgang weitergeleitet.

Wenn es zum analogen Ausgang geht, muss der interne D/A-Wandler des Port oder Connect das digitale Signal zuerst in ein analoges Signal wandeln. Die Qualität des internen D/A-Wandlers beeinflusst somit das analoge Signal am analogen Ausgang.

Wenn es zum digitalen Ausgang geht, kann das digitale Signal direkt an den digitalen Ausgang weitergeleitet werden. Beim Port und Connect muss also das gleiche am digitalen Ausgang rauskommen.


[Beitrag von audioinside am 29. Jul 2020, 09:51 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#5834 erstellt: 29. Jul 2020, 11:30
Vielen Dank @audioinside

Dank dieses tollen Forums lerne ich immer mehr über HiFi und begreife viele Zusammenhänge, über die ich mir zuvor keine großen Gedanken gemacht habe
Tobi1990
Inventar
#5835 erstellt: 31. Jul 2020, 13:32
So gerade den Sub Gen2. als Ausstellungsstück für 547€ incl. 5 Jahren Garantie ergattert.
Guter Deal wie ich finde - jetzt muss er nur noch zeigen was er so zusammen mit meiner Beam leisten kann
Zusammen mit dem Sub soll der Unterschied zur Arc ja gar nicht mehr so groß sein von der Beam, ich bin gespannt und werde berichten
HiRoc
Ist häufiger hier
#5836 erstellt: 31. Jul 2020, 13:49
Ich möchte mir ein gebrauchtes, altes / beschädigtes / möglichst günstiges iPhone für die Einrichtung von Trueplay kaufen. Ja, man könnte eins ausleihen, aber im unmittelbaren Bekanntenkreis sind komischerweise nur noch Android-User übrig geblieben. Außerdem wäre der Vorteil, dass ich spontan nachmessen könnte, wenn sich die Einrichtung im Raum ändert (neue Möbel) oder ich die Boxen (wo)anders aufstelle.

Was braucht man mindestens? Ich lese bei Sonos iOS 11, also scheinbar ein iPhone 5s.
Oder sollte es besser ein anderes sein?
stravinsky
Inventar
#5837 erstellt: 01. Aug 2020, 12:50
@HiRock

Ich empfehle dir ein nicht soooooo altes iPhone zu kaufen. Beim 5s ist die Gefahr groß, dass die Sonos App bald nicht mehr installierbar ist.

Serges
Stravinsky
Der_große_Bär
Stammgast
#5838 erstellt: 01. Aug 2020, 13:33
Hallo
Nein das glaube ich nicht.
Es kann bei iOS immer eine ältere Version der App für das gerade benutzte iOS auf dem Gerät passende iOS geladen werden.
Es können dann ev nicht alle aktuell verfügbaren Funktionen mehr genutzt werden.
Für ältere iOS Version kann immer noch ne Sonos App geladen werden, die dann aber nur noch eingeschränkt funktioniert.
Trotzdem würde ich eher ein iPhone SE 16 GB (1. Gen.) kaufen ist nur wenig teurer und hat das aktuellste iOS 13 und soll wohl auch noch iOS 14 im Herbst bekommen.
DerBär
MuLatte
Inventar
#5839 erstellt: 01. Aug 2020, 17:22
Bei Android 6 kann man die S2 nicht installieren und die S1 zeigt nur an Betriebssystem wird nicht unterstützt. Die Sonos-App davor lief immer noch trotz der Meldung. Das wird es bei irgendeiner alten iOS-Version auch geben.
HiRoc
Ist häufiger hier
#5840 erstellt: 02. Aug 2020, 12:02
Danke, dann sehe ich mich mal nach einem SE um. Scheint es mit Displayschaden auch schon ab 30-40 Euro zu geben.
jazznova
Inventar
#5841 erstellt: 04. Aug 2020, 17:25
Hat einer Erfahrungen mit dem Sonos AMP?

Wenn man diesem Bericht glauben schenkt (Klick) simuliert der AMP einen Phantom Center.
Reine Stereo Verstärker bekommen das nicht wirklich hin, deswegen habe ich aktuell auch einen AVR an meinen Stereo Setup.
jp.x
Stammgast
#5842 erstellt: 04. Aug 2020, 19:50

jazznova (Beitrag #5841) schrieb:
Hat einer Erfahrungen mit dem Sonos AMP?

Wenn man diesem Bericht glauben schenkt (Klick) simuliert der AMP einen Phantom Center.
Reine Stereo Verstärker bekommen das nicht wirklich hin, deswegen habe ich aktuell auch einen AVR an meinen Stereo Setup.

Ja, das macht er sogar sehr gut!
Wir hatten statt der Playbar eine Weile nur dem Amp mit 2x Q-Acoustics, vor der ARC.
Der AMP macht das auf keinen Fall schlechter als Playbar, aber die ARC fand ich dann noch besser.
Deswegen steht jetzt beides neben dem TV :D
kipfel
Stammgast
#5843 erstellt: 04. Aug 2020, 19:54
Eine Frage zum Five mit einem Plattenspieler.
Kann ich meinen Dreher nur mit einem Five verbinden und er gibt Stereo in waagerechter Position wieder,
oder kann man auch zwei Five hochkant, welche dann Stereo wiedergeben, an einem Plattenspieler nutzen?
sealpin
Inventar
#5844 erstellt: 04. Aug 2020, 21:45
Antwort auf beide Fragen: Ja.

Aber...

mit einem Five horizontal ist die Stereobasisbreite recht klein...
kipfel
Stammgast
#5845 erstellt: 05. Aug 2020, 13:23
Vielen Dank,
und deshalb war es mir wichtig zu erfahren, dass ich meinen Dreher auch mit zwei Five als Stereopaar betreiben kann!
sealpin
Inventar
#5846 erstellt: 05. Aug 2020, 14:04
der Vollständigkeit halber sei aber darauf hingewiesen, dass der Plattenspieler natürlich entweder ein "normales" Audiosignal ausgeben (also den zugehörigen RIAA Entzerrervorverstärker bereits eingebaut hat) oder das ein Phono PreAmp genutzt werden muss.
kipfel
Stammgast
#5847 erstellt: 05. Aug 2020, 16:41
Vielen Dank.
Welcher Phono PreAmp (nicht zu teuer) würde sich anbieten für meinen DUAL 721?
Ich habe noch einen alten NAD PP zu Hause, aber der ist ja so eher mittelmäßig, oder?


[Beitrag von kipfel am 05. Aug 2020, 16:49 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5848 erstellt: 05. Aug 2020, 16:46
den NAD würde ich erstmal nehmen.

Ansonsten ist das hier eher off topic, check doch mal hier und eröffne ggf. einen neuen Thread dazu.

last but not least: diese Marke wird häufig erwähnt in Verbindung mit Phono PreAmps.

ciao
sealpin
HiRoc
Ist häufiger hier
#5849 erstellt: 05. Aug 2020, 23:27
Habe ein altes leicht beschädigtes iPhone SE für 40 € erstanden und auf meinen Sonos-Speakern heute Trueplay eingerichtet und bin damit sehr zufrieden! Kann ich allen Android-Usern nur empfehlen.

Beeindruckend wie im Handumdrehen Raummoden eliminiert werden. Ganz besonders bei dem One-Paar im gefliesten Bad ist der Bass nun dröhnarm. Auch bei der Beam im Wohnzimmer ist der Bass viel sauberer. In den Mitten wurde Topfigkeit / dosiger Klang eliminiert, der Play:5 im Esszimmer hat nun noch bessere Mitten als vorher.

Auch interessant ist, dass die Beam ihren Raumklang noch verbessert hat und noch etwas breiter klingt. Das kommt bei Filmen sehr gut. Nur bei Stereo-Material / Musik rückt der Gesang leider ein klein Bisschen in den Hintergrund. Ohne Trueplay ist die Stimme prägnanter in der Mitte und scheinbar weiter vorne. Das ist reproduzierbar, dachte erst ich hätte beim Messen falsch geschwenkt und habe es ein zweites Mal gemacht, gleiches Ergebnis: in dem Moment wo man Trueplay einschaltet wird der Klang breiter aber der Gesang tritt etwas zurück.

Hat das noch jemand beobachtet? Gibt es eine Lösung?
Tobi1990
Inventar
#5850 erstellt: 07. Aug 2020, 07:57

Tobi1990 (Beitrag #5835) schrieb:
So gerade den Sub Gen2. als Ausstellungsstück für 547€ incl. 5 Jahren Garantie ergattert.
Guter Deal wie ich finde - jetzt muss er nur noch zeigen was er so zusammen mit meiner Beam leisten kann
Zusammen mit dem Sub soll der Unterschied zur Arc ja gar nicht mehr so groß sein von der Beam, ich bin gespannt und werde berichten ;)



So mit etwas Verspätung kam nun gestern der Sub(Gen.2) und hab ich auch direkt angeschlossen.
Der Sub steht hinter meiner Couch, also auf der gegenüberliegenden Seite der Beam.
Der erste Eindruck war leider noch nicht optimal. Ich muss noch etwas mit den Einstellungen herumspielen.
Da ich privat außerdem ein Android Handy benutze bei der S2 App, kann ich Trueplay nicht durchführen.
Jetzt habe ich allerdings zusätzlich noch ein geschäftliches Iphone, bei dem ich Sonos installieren könnte um Trueplay zu testen.
Bringt es denn mehr nochmal Beam mit dem Sub zusammen via Trueplay einzumessen oder doch lieber einen anderen Standort für den Sub suchen?
Grundsätzlich wäre noch ein Platz hinter meiner Nuvero 140 machbar, jedoch optisch nicht so schön und außerdem fehlt der Platz der Nuvero 140 auch wieder...irgendwelche Einschätzungen hierzu?
sealpin
Inventar
#5851 erstellt: 07. Aug 2020, 08:57
auch die SONOS SUBs unterliegen der "normalen" Physik

Gute Aufstellung ist daher der erste Schritt.
Außer (was durchaus häufiger der Fall ist): es gibt nur einen (von der Regierung vorgegebenen) Platz für den SUB.

Ich hatte den Vorteil, dass ich vor dem SONOS SUB schon diverse andere SUBs hatte und für meinen Raum weiß, wo ich SUBs nicht hinstellen darf.
Daher war das bei mir einfach: den SONOS SUB einfach auf den Platz gestellt, an dem mein letzter SUB am besten funktionierte, Trueplay einmessen und freuen. Passt im Rahmen meiner Möglichkeiten perfekt.

Wenn Du Aufwand betreibst, dann probierst Du mehrere Positionen aus und misst (per Mic (UMIK-1) und REW am PC) das Ergebnis.

Ansonsten packe den SUB dahin, wo Du ihn am besten stellen kannst und lässt Trueplay arbeiten.
Das macht die Sache recht gut.

Ohne Trueplay ist das aber IMHO nicht wirklich sinnvoll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700