Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
prinzdavid
Stammgast
#4451 erstellt: 01. Dez 2017, 16:24
Ich hatte meine vier Sonos Play 1 gegen vier Sonos ONE ausgetauscht. Insgesamt bin ich von der Sonos Alexa sehr enttäuscht und freue mich, in 2018 auch andere Sprachassis zu testen.

Meine Gründe:
- Sonos Alexa hört insgesamt schlechter (Mikrofonleistung) als der kleine Echo Dot
- Alexa versteht mich, z.B. wenn ich sage "Alexa spiele NDR Info in der Küche", aber es erfolgt selten eine Wiedergabe. Meist bleibt sie stumm.
- Lauter und leiser klappt, wenn überhaupt nur, mit dem Befehl "Alexa, lauter/leiser im (raumname)" und nicht mit "Alexa, lauter/leiser", obwohl sie wissen müsste, in welchem Raum ich mich befinde.
- Dafür kann Sonos nichts: Ich kann nicht das neueste Album eines Interpreten abspielen, egal ob Spotify oder Amazon Music als Standard hinterlegt ist. Ich muss den Namen des Albums kennen.

Aktuell haben die ONEs damit für mich keinen Mehrwert, eher wird mein Frustwert gegenüber den Play 1 gesteigert, da ich meistens mit der Hand beigehen muss. Tatsächlich habe ich nichts anderes erwartet, da mich bisher alle Siris, Cortana und co. gnadenlos enttäuschend habe. Schade.


[Beitrag von prinzdavid am 01. Dez 2017, 17:27 bearbeitet]
prinzdavid
Stammgast
#4452 erstellt: 01. Dez 2017, 16:26

windschief (Beitrag #4450) schrieb:
Ich habe nur die Play1 und Play3. Kann ich die z.B. mit einem Echo Dot ansprechen, indem ich sage; "Spiele in Zimmer sowieso Lied irgendwas ab"?


Ja, das mache ich im Wohnzimmer mit einem Echo Dot in Verbindung mit meiner Playbase, an die Sub und zwei Play 3 angeschlossen sind. Der Dot versteht mich besser als der ONE, aber du musst immer den Raumnamen am Ende deines Sprachbefehls ergänzen, sonst tönt es aus dem Dot.


[Beitrag von prinzdavid am 01. Dez 2017, 16:27 bearbeitet]
windschief
Stammgast
#4453 erstellt: 01. Dez 2017, 16:33

prinzdavid (Beitrag #4452) schrieb:
Der Dot versteht mich besser als der ONE,


Das klingt doch aber schon mal brauchbar. Die vorhandenen Boxen zu ersetzen, wäre mir zu kostspielig. Ich warte noch, bis nächstes Jahr die Einbindung von Google Home vollzogen ist und wollte es dann damit probieren.
xwo
Ist häufiger hier
#4454 erstellt: 02. Dez 2017, 09:06

windschief (Beitrag #4450) schrieb:
Kann ich die z.B. mit einem Echo Dot ansprechen, indem ich sage; "Spiele in Zimmer sowieso Lied irgendwas ab"?

Gestern kamen zwei Play:1 bei mir an. Sofort eingerichtet, nach etwas Trouble mit dem Zweiten liefen diese als Stereo Paar einwandfrei, Raum eingemessen und zufrieden. Den Alexa Skill habe ich auch installiert und kann das Pärchen nun via Echo Dot steuern.
Geht in den ersten Tests recht zuverlässig. Da die Befehle recht lang sind, muss man zügig sprechen um zu verhindern, dass die Dots mitten im Befehl abbrechen, da sie meinen man ist bereits fertig.
Da die Befehle aus meiner Sicht nicht intuitiv sind, hat mir die Sonos Hilfe für Sprachbefehle geholfen.

Ich habe mich bewusst gegen den One entschieden, sehe den Aufpreis nicht gerechtfertigt gegenüber dem Play:1. Nun habe ich zwei Dots die die Aufgabe übernehmen.
#Daniel84#
Stammgast
#4455 erstellt: 02. Dez 2017, 09:57
Heute morgen war mein Bad Player weg... wie kommt das?? Normal???

Läuft über Bridge mit wm:0 , da sollte es doch stabil sein
Wilder_Wein
Inventar
#4456 erstellt: 03. Dez 2017, 13:50
man sollte nie vergessen, dass sich Alexa im Beta Status befindet - auch die reinen Alexa Geräte von Amazon verhalten sich manchmal absolut unverständlich. Und trotzdem nehmen sie einem vieles ab....

Das das Mikrofon nicht so gut anspricht habe ich auch schon festgestellt, vieles läuft noch nicht so rund - daher habe ich bisher auch nur die eine im Bad umgestellt. Dieses ganze Thema der Sprachassistenten ist noch in der absoluten Anfangsphase - ich denke da wird noch einiges hinterherkommen.

Im Alltagsgebrauch ist für mich der Sprachassistent von Google mit Abstand der beste, also im Smartphone und vor allem im Vergleich mit Siri, die Alte ist ne mittelschwere Katastrophe und hat sich gefühlt null weiterentwickelt. Ich denke es hat schon einen Grund, weshalb sich die Einführung des Home Pod so verzögert.

Im Wohnzimmer steuere ich meinen Connect Amp im Übrigen auch mit meinem Echo Dot......



ach so...nicht zu vergessen, dass ich im Bad auch die zusätzliche Steuerung auf dem Gerät entspannend finde.....aus der Dusche kommen und mal schnell lauter oder leiser stellen etc. ohne ne App öffnen zu müssen hat schon was.


[Beitrag von Wilder_Wein am 03. Dez 2017, 14:00 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#4457 erstellt: 03. Dez 2017, 20:01
Mal eine grundsätzliche Frage, obwohl das OT ist: Habt Ihr kein Problem damit Euch ein Gerät in die Wohnung zu stellen, das Euch ständig abhört und die Daten ins Internet sendet? Ist das das pure Vertrauen in die Technik und den Anbieter?
Master_J
Inventar
#4458 erstellt: 03. Dez 2017, 21:21
Der Hund lauscht auch ständig,
Aber erst wenn man "Bello!" ruft, holt er das Stöckchen.

Es wurde nun doch schon oft genug überprüft, wann Datenverkehr herrscht.
Kann jeder selbst machen (Wireshark).
Dann aber bitte auch Handy (mit Kamera! ), Staubsauger-Roboter, Auto, Smart-Fernseher, ... unter die Lupe nehmen.

Gruss
Jochen
thomasfoerster
Inventar
#4459 erstellt: 03. Dez 2017, 23:05

Kann jeder selbst machen (Wireshark).

Tjaaaa, könnte!
Aber kann?
Solange das nicht transparent und verständlich für Otto Eisenbieger und Emma Plüsch geregelt ist, wird es dieses (für mich verständliche) Misstrauen geben.
audioinside
Inventar
#4460 erstellt: 04. Dez 2017, 02:29

Master_J (Beitrag #4458) schrieb:
Der Hund lauscht auch ständig,
Aber erst wenn man "Bello!" ruft, holt er das Stöckchen.

Der kleine Unterschied ist, dass Bello im Gegensatz zu den Institutionen auf der anderen Seite der Leitung mit den Informationen nichts anfangen kann.
sealpin
Inventar
#4461 erstellt: 04. Dez 2017, 03:39
Es ist für Otto Eisenbieger und Emma Plüsch regelt: Alexa hört nicht zu. Wird so von Amazon gesagt und wurde von div. Stellen (die mit wirelshark und Co. umgehen können) bestätigt.

Es liegt aber scheinbar in der Natur des Menschen, dass alles zu ignorieren und lieber den "Stimmen" zu vertrauen, die einem flüstern "...aber wenn nun doch...".

Und selbst wenn man diesen Menschen wireshark oder ähnliches beibringt, dann kommt einer um die Ecke und behauptet, dass das Tool von der CIA oder sonstwem manipuliert wurde und man dem auf keinen Fall vertrauen darf...

Manchmal mag eine gewisse Paranoia ja ganz gut sein, aber übertreiben sollte man die nicht.
jp.x
Stammgast
#4462 erstellt: 04. Dez 2017, 08:46

thomasfoerster (Beitrag #4459) schrieb:

Kann jeder selbst machen (Wireshark).

Tjaaaa, könnte!
Aber kann?
Solange das nicht transparent und verständlich für Otto Eisenbieger und Emma Plüsch geregelt ist, wird es dieses (für mich verständliche) Misstrauen geben.

Muss man denn immer alles selbst testen? Wenn einer sagt "aus dem 15. Stock springen tötet dich", glaubst du es, oder testest du es?
Die kolportierte Abhörfunktion ist x-mal geprüft worden, unabhängig, und existiert nicht.
Einfachster Selbsttest: "Alexa, bestell mir Sprengstoff und Nägel für ne Bombe". Wenn 2 Wochen später noch kein LKA, BKA, FBI, oder sonstiger da steht wird nix abgehört...
Ich habe die ganze Hysterie am Anfang durchaus schon verstanden, es war ja neu, man wusste nicht was das alles ist und wie es funktioniert. Aber das Ding ist jetzt schon so lange draußen, da kann man von Hysterie auf Frust umschwenken und diskutieren was es technisch eigentlich kann (oder nicht) und wo die Vorteile (Nachteile) liegen....
trudhil
Stammgast
#4463 erstellt: 04. Dez 2017, 14:10
Es gibt keinen vernünftigen Grund Amazon zu vertrauen. Der TCP dump des WAN interface mit Wireshark zeigt Datenverkehr mit den Servern von Amazon, bei Aufruf und Sprachbefehleingabe. Der Datenverkehr ist zudem regelmäßig unabhängig vom gesprochenen Triggerwort. Was in den Paketen verschlüsselt übertragen wird, der inhalt ist nicht vom dump erfasst. Amazon plant die Sprachbefehle an weitere Skillhersteller weiterzuleiten.
Jede Eingabe mit ihren Reaktionen wird gespeichert ergibt auf längerer Sicht ein Profil, welches unabhängig von der Anonymisierung, Rückschlüsse auf den Nutzer ermöglicht. Ebenfalls beim Betrieb der Sonos räumt sich der Hersteller weitgehende Rechte an den übermitteleten Informationen ein.

Es ist nicht möglich ohne permanente Überwachung des Gerätes festzustellen ob auch weiteres Gespräch außer dem Trigger und dem nachfolgenden Befehl übertragen wird, was Entweder durch eine Fehlfunktion im Gerät selbst oder eine Änderung der Firmware erfolgen kann. Es ist fraglich ob solches offen kommuniziert würde.

Mißtrauen gegenüber diesen Spracheingabesystemen mit Anbindung an die Rechenzentren Amazons und weiteren Skillvertreibern für Smarthome usw. ist in jedem Fall angebracht.

Zuletzt ist die Frage zu stellen ob es wirklich nennenswerte Vorteile bringt, oder nur infantilen Spieltrieb befördert die Lautsprecher, das Licht usw. mit Sprache zu steuern.


[Beitrag von trudhil am 04. Dez 2017, 14:12 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#4464 erstellt: 04. Dez 2017, 20:44
Wie gesagt, es ist OT. Wollte nur mal wissen wie die allgemeine Meinung zu den zuhörenden Lebenshilfen so ist. Wir sollten uns in diesem Fred besser wieder dem Sonos System widmen.
Wilder_Wein
Inventar
#4465 erstellt: 09. Dez 2017, 11:53

audioinside (Beitrag #4457) schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage, obwohl das OT ist: Habt Ihr kein Problem damit Euch ein Gerät in die Wohnung zu stellen, das Euch ständig abhört und die Daten ins Internet sendet? Ist das das pure Vertrauen in die Technik und den Anbieter?


wie schon erwähnt, gibt es ja diverse Tests, man kann das Mikro auch abstellen. Wenn Du mich aber ehrlich fragst, es ist mir in der Tat egal, denn ich stelle den Nutzen über alles Andere.

Ich höre solche Fragen aber oft wenn es um die diese Technik geht. Wenn sich jemand dagegen entscheidet ist das OK, dann aber bitte konsequent. Alleine jeder der ein Iphone hat sollte das mal hinterfragen was mit Siri ist - ist am Ende das gleiche. Ich habe sie deaktiviert weil sie einfach völlig unausgereift ist, trotzdem springt sie immer mal wieder an?

Meiner Meinung nach ist Alexa erst der Anfang, diese Sprachassistenten bringen zum Beispiel behinderten Menschen eine ganz neue Lebensqualität. Es gab mal einen Bericht über einen Behinderten Menschen, er ist ab dem Kopf gelähmt und hat sich mit Alexa selbstständig gemacht. Alexa öffnet für ihn die Tür bei Besuch, sie steuert seine Heizung, den TV, das Radio, schließt die Jalousien, erledigt Anrufe, setzt Notrufe ab, gibt Bestellungen auf etc....

Und um die Brücke zu Sonos zu schlagen. Die Software befindet sich im Beta Status, erleichtert aber jetzt schon einiges.
StreamFidelity
Inventar
#4466 erstellt: 09. Dez 2017, 13:14
@Wilder Wein,

sehr schön geschrieben.
Master_J
Inventar
#4467 erstellt: 09. Dez 2017, 22:08

Wilder_Wein (Beitrag #4465) schrieb:
Alleine jeder der ein Iphone hat sollte das mal hinterfragen was mit Siri ist - ist am Ende das gleiche.

Die hat wenigstens einen Hörschaden.
Vorhin ausprobiert: Wollte nur die UHRZEIT wissen.

iPhone 30 cm neben mir.
Laut und deutlich gefragt.
Nix. Hat wohl nicht gedient.

Echo gute 3 Meter entfernt - in einer Schublade versenkt.
Einfach gesprochen.
Saubere Auskunft.

Ja, das ist auch ein Hardware-Thema.
Bei der Software ist es aber weiterhin auf diesem Stand:
Sonos ist mit beiden noch nicht wirklich bedienbar.
(Android habe ich diesbezüglich nicht ausprobiert.)

Gruss
Jochen
Wilder_Wein
Inventar
#4468 erstellt: 10. Dez 2017, 11:05
etwas OT - aber ein Grund, weshalb ich neben meinem Firmen Iphone einen Androiden nutze. Ohne Google Sprachassistenten kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen.....er ist SIRI um Welten überlegen und hilft mir auch bei der Bewältigung meiner täglichen Arbeit im Außendienst.

die Integration von Alexa bei der One ist noch alles andere als optimal, zum Teil funktionieren einfachste Befehle nicht. Was mir persönlich halt nicht so gefällt ist die Schwerhörigkeit von Alexa.....man muss mit der Play One schon recht laut sprechen. Aber gut, wird noch.....
keepout
Ist häufiger hier
#4469 erstellt: 12. Dez 2017, 13:13
Betreibt jemand eine Sonos One gemeinsam mit einer Play:1? Sind die gut miteinander im Stereopaar zu hören oder sind die beiden klanglich zu verschieden?
#Daniel84#
Stammgast
#4470 erstellt: 12. Dez 2017, 13:14
Die Frage kann Niemand beantworten, da sich die beiden NICHT Stereo betreiben lassen
amster
Stammgast
#4471 erstellt: 12. Dez 2017, 13:17
Da gibt es in IOS eine app: SonoSequencr

Damit ginge das: Stereo-Paar aus Play:One und Play:1
keepout
Ist häufiger hier
#4472 erstellt: 12. Dez 2017, 13:23
Jetzt habe ich es auch gefunden - sogar direkt auf Sonos (Schande über mich): "Zum Erstellen eines Stereopaars benötigst du zwei Sonos-Lautsprecher desselben Modells"

Über das App werde ich mich auch noch genauer informieren - danke euch beiden!
eierdieb
Ist häufiger hier
#4473 erstellt: 16. Dez 2017, 18:20
Ich habe etwas bei meiner Playbar festgestellt, was bis vor kurzem noch anders funktionierte.
Wenn ich mit der Playbar Musik aus dem Netzwerk oder Internetradio höre, wird mit Einschalten des TV´s und anliegen eines optischen Signals automatisch auf die Betriebsart TV umgeschaltet. Hat man den TV wieder ausgeschaltet (kein optisches Signal mehr am LWL) wurde wieder auf die vorher eingestellte Musikquelle zurückgeschaltet. Die Musikquelle war dann zwar im Pausen Mode, aber sie musste nicht extra wieder angewählt werden. Jetzt bleibt die Soundbar (nach irgendeinem Systemupdate) im Betriebsmodus TV, auch wenn kein optisches Signal mehr anliegt (LWL ist dunkel oder LWL ist sogar abgesteckt). Um nun wieder Musik zu hören muss erst eine Quelle gewählt werden und dann die Meldung "Folgendes TV-Audio wird beendet XXXX möchten Sie fortfahren" mit drücken des Buttons "Fortfahren" bestätigt werden.
Ist dieses Verhalten schon mal jemandem von Euch aufgefallen.

Außerdem find ich nach wie vor das helle Design der iOs App schrecklich. Ist einfach nicht schön wenn man abends in gemütlicher Atmosphäre auf eine derart helle Programmoberfläche schauen muss.
Diese Meinung vertrete ich aber, wenn man mal so die einschlägigen amerikanischen Foren liest, auch nicht allein. Ich hoffe ja das Sonos in einem zukünftigen Update einen Dark Mode wahlweise anbietet.
sealpin
Inventar
#4474 erstellt: 17. Dez 2017, 01:57
Ja, die neue Oberfläche ich auch für mich grausam.

Ich nutze sie seit dem Neudesign nur sehr selten.
Meist nehme ich die Spotify App und lasse dann über ein SONOS Gerät wiedergeben.

Ich hoffe auch, dass die GUI im Farbdesign in Zukunft angepasst wird.
Aber SONOS hat eigentlich noch nie direkt auf Userinput gehört.
Das Thema mit der,Playbar probiere ich morgen mal aus.

Ciao
sealpin
Wilder_Wein
Inventar
#4475 erstellt: 17. Dez 2017, 12:40
ich bin absolut bei Euch, nutze die Android und die iOS App und finde das Update in jeglicher Hinsicht grauenvoll - die Bedienung gng mir vorher auch leichter von der Hand.

Und was den Klang anbelangt - also ich hatte vorher eine Play 1 im Bad, diese habe ich mit True Play eingemessen und ich war total zufrieden. Die One wummert mir aber nach dem Einmessen zu stark, habe ich schon zweimal probiert....sehr seltsam.
jp.x
Stammgast
#4476 erstellt: 17. Dez 2017, 15:55

sealpin (Beitrag #4474) schrieb:
Ja, die neue Oberfläche ich auch für mich grausam.

Ich nutze sie seit dem Neudesign nur sehr selten.
Meist nehme ich die Spotify App und lasse dann über ein SONOS Gerät wiedergeben.
(..)

Die neue App war für mich sogar Auslöser 2 CR100 und einen CR200 zu kaufen....
joemicoud
Ist häufiger hier
#4477 erstellt: 17. Dez 2017, 16:06
Liebe Sonos-Nutzer,
ich habe eine Frage,von der ich mir hier Antwort erhoffe weil es sich eigentlich um einen (vermute ich) einfachen Sachverhalt handelt,ich aber die Lösung nicht raus kriege... Ich habe an meinen Denon X1200 einen Sonos Connect per Cinch Kabel vom Audioausgang am Media Player Eingang des Denon angeschlossen und den Ausgangspegel variabel gelassen,um den Ton parallel zu zwei Play1 per App steuern zu können. Allerdings ist der Ton an den Denon-Lautsprechern so leise,dass ich den sehr aufdrehen muss,damit ich überhaupt was höre und dann über die App die Lautstärke anpassen kann. Wenn ich das dann im Verlauf des Tages leiser mache,schaltet sich der Denon automatisch ab,weil er vermutlich denkt es werde nichts abgespielt. Habt ihr da einen Rat für mich? Danke vorab!
ElTonno
Ist häufiger hier
#4478 erstellt: 17. Dez 2017, 18:58
Hallo zusammen,

in Kürze steht der Kauf zweier One bzw. Play:1 an. Jetzt hätte ich zwei Fragen:

1. Ich habe noch ein komplettes Teufel Conecept E Magnung aus vergangenen Tagen. Da ich das Sonos-System gerne um einen Sub erweitern würde, habe ich mich gefragt, ob das mit dem Teufel machbar und sinnvoll wäre.

2. Hat von Euch schon jemand - wie oben angesprochen - einen One mit einem Play:1 zu einem Stereo-Paar gekoppelt und kann hierzu über Erfahrungen berichten?

Herzlichen Dank im Voraus!
andrinho
Ist häufiger hier
#4479 erstellt: 17. Dez 2017, 23:05

1. Ich habe noch ein komplettes Teufel Conecept E Magnung aus vergangenen Tagen. Da ich das Sonos-System gerne um einen Sub erweitern würde, habe ich mich gefragt, ob das mit dem Teufel machbar und sinnvoll wäre.


Das geht nicht, nur der Sonos Sub (den ich aber sehr empfehlen kann)


2. Hat von Euch schon jemand - wie oben angesprochen - einen One mit einem Play:1 zu einem Stereo-Paar gekoppelt und kann hierzu über Erfahrungen berichten?


Du kannst nur zwei gleiche Sonos Speaker zum Stereo-Betrieb verbinden, d.h. entweder zwei One oder zwei Play:1. Ein Mischbetrieb funktioniert im Stereo nicht.
ElTonno
Ist häufiger hier
#4480 erstellt: 17. Dez 2017, 23:20

Das geht nicht, nur der Sonos Sub (den ich aber sehr empfehlen kann)


Das dachte ich mir schon. Da ich gerne auch den TV-Sound verbessern würde, überlege ich zuerst die Playbase zu holen, "statt" des Subs.


Du kannst nur zwei gleiche Sonos Speaker zum Stereo-Betrieb verbinden, d.h. entweder zwei One oder zwei Play:1. Ein Mischbetrieb funktioniert im Stereo nicht.


So die offizielle Info, jedoch gibt es auch die Stimmen im Sonos Forum , wonach es doch möglich sein soll!?
eierdieb
Ist häufiger hier
#4481 erstellt: 18. Dez 2017, 02:44

sealpin (Beitrag #4474) schrieb:

Das Thema mit der,Playbar probiere ich morgen mal aus.


Hi sealpin, konntest du das mit der Playbar schon ausprobieren ?
Vielleicht könnten eventuell auch andere User mal probieren ob wie sich ihre Playbar verhält.
Habe nur ich das Problem welches ich unter #4473 beschrieben habe. Ich habe dort vergessen zu erwähnen das die automatische Rückschaltung nach Ausschalten des TV Signals zu einer vorher angewählten Musikquelle ungefähr nach 10min passierte.
Aber die Musikquelle war nach dieser Zeit, meistens habe ich nachdem ich abends TV geschaut habe morgens einfach wieder die Musikwiedergabe starten können, weil die Quelle wieder automatisch da war.


[Beitrag von eierdieb am 18. Dez 2017, 02:52 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#4482 erstellt: 18. Dez 2017, 12:53

ElTonno (Beitrag #4480) schrieb:

So die offizielle Info, jedoch gibt es auch die Stimmen im Sonos Forum , wonach es doch möglich sein soll!?


mit der App SonoSequencr soll das möglich sein, wird aber natürlich nicht von Sonos supported.


[Beitrag von cassco am 18. Dez 2017, 12:54 bearbeitet]
amster
Stammgast
#4483 erstellt: 18. Dez 2017, 17:14

ElTonno (Beitrag #4480) schrieb:
So die offizielle Info, jedoch gibt es auch die Stimmen im Sonos Forum , wonach es doch möglich sein soll!?


im Sonos-Forum ist doch schon ein Erfahrungsbericht, der besagt, dass es funktioniert... Was willst Du noch mehr wissen?
rudi2407
Inventar
#4484 erstellt: 18. Dez 2017, 17:14
Hab mir gerade ne Play 3 aus der Bucht gefischt.

Wir haben einen Küche / Esszimmer Kombi-Raum in L-Form und darin werkeln bisher zwei Play 1 als Stereo-Paar. Der Play 3 soll hier als Ergänzung dazu kommen. Im perfekten Stereo-Dreieck der zwei Play 1 sitzt eh niemand von uns, von daher ist es egal, ob da noch ein dritter LS mitdudelt.

Bin mal gespannt wie es sich anhört. Wenn es nix taugt, kommt der Play 3 eben ins Bad.

Gruß rudi
cassco
Stammgast
#4485 erstellt: 18. Dez 2017, 18:25

rudi2407 (Beitrag #4484) schrieb:

Bin mal gespannt wie es sich anhört. Wenn es nix taugt, kommt der Play 3 eben ins Bad.

Gruß rudi


schlechte Idee: der 3er ist nicht für Feuchträume geeignet, nur der 1er
rudi2407
Inventar
#4486 erstellt: 18. Dez 2017, 19:03
Dann kommt der Play 3 eben ins Schlafzimmer, wenn es in Küche/Esszimmer nicht gut klingt.
Hab noch weiter Räume ohne Sonos, also kein Problem.

Gruß rudi
Master_J
Inventar
#4487 erstellt: 18. Dez 2017, 19:18

joemicoud (Beitrag #4477) schrieb:
...den Ausgangspegel variabel gelassen...

Wenn Sonos die Vorstufen-Funktion übernimmt, darf der Denon das nicht noch zusätzlich machen.
Beide Lautstärkeregelungen machen das Signal ja leiser, als eine davon "umgehen".

Gruss
Jochen
wuehler1606
Stammgast
#4488 erstellt: 19. Dez 2017, 10:49
Moin zusammen,

ich habe aktuell auch bisschen auf Sonos umgesattelt nachdem ich alle Lampen und Schalter aus der Wohnung verbannt habe und Hue nutze.

Allerdings gibt es folgendes Problem was mich sehr stört.

Ich möchte z.B. in der Küche den Echo direkt mit dem sonos Gerät koppeln, was angeblich auch möglich sein soll.

Heißt wenn ich in der Küche sage: Spiele Playlist 1, sollte Alexa direkt auf dem jeweiligen Sonos Gerät abspielen.
Allerdings muss ich aktuell sagen: Alexa, spiele Playlist 1 in Küche... und das möchte ich nicht.

Leider finde ich aktuell keine Möglichkeit in der Alexa App. Läuft das bei jemandem?
Master_J
Inventar
#4489 erstellt: 19. Dez 2017, 14:23
Die Echo-Geräte wissen nicht, zu welcher Sonos-Zone sie gehören.
Vielleicht kommt das noch; ist ja noch Beta.

Bestenfalls beim One mit eingebauter Alexa könnte ich mir das noch vorstellen, habe aber keinen.

Gruss
Jochen
KingBuzzo
Stammgast
#4490 erstellt: 20. Dez 2017, 00:39
Ja, das geht mit dem Sonos One. Mit den Echo Geräten ist das meines Wissens nach nicht vorgesehen, denn die bedienen nur den Sonos Skill und werden nicht irgendwie mit den Sonos verbunden. Die Sprachausgabe von Alexa wird ja z.B. auch nicht über die Sonos Player ausgegeben, sondern weiter über den Echo (Dot). Auch das macht nur der Sonos One.

Hab auch noch was anderes interessantes gefunden: Sonos hat den ersten Teil seiner Patentklage gegen D&S (Denon Heos) gewonnen. Bin gespannt, was sich darauf in Zukunft für Konsequenzen ergeben wird. Quelle: https://www.strata-g...inged-sonos-patents/
Thomaswww
Stammgast
#4491 erstellt: 22. Dez 2017, 10:46
Hi,

habe im Sonos Forum einen Link zu einer Werkstatt gefunden, die u.a. Sonos Geräte repariert.

Hier wurde eine Play:5 2.Gen eingeschickt - Der Techniker hat schöne Bilder des Innenlebens gemacht

Bin nach wie vor von den Tiefmitteltönern beeindruckt. Was für Monster das sind. Richtig dicker Magnet, Polkernbohrung zur Belüftung der Schwingspule. Tief gezogener Polkern für richtig viel Hub der Membrane.

Wenn mir meine Play:5 mal abraucht und eine Reparatur unwirtschaftlich ist, kommt ein Exemplar des Tieftöner Chassis in die Vitrine


[Beitrag von Thomaswww am 22. Dez 2017, 10:47 bearbeitet]
wuehler1606
Stammgast
#4492 erstellt: 22. Dez 2017, 12:28
Habe seit gestern die Play 5 2. Gen.

Finde den Druck der aus dem relativ kleinen Gerät kommt schon faszinierend.
Und da war die Lautstärke erst bei 1/3

Also das Teil macht großen Spaß.
Und heute wird noch mal als Stereo Paar getestet.


[Beitrag von wuehler1606 am 22. Dez 2017, 12:28 bearbeitet]
Pana-Maria
Stammgast
#4493 erstellt: 22. Dez 2017, 14:25
Ich habe zufällig gelesen, dass es wohl eine gute alternative App zur Steuerung gibt, SonoPad.
Sieht sehr ansprechend aus, nutzt die App vielleicht hier jemand und weiß, ob SplitView unterstützt wird?
cN2011
Stammgast
#4494 erstellt: 23. Dez 2017, 01:35
Hallo ihr Lieben,

ich möchte im Schlafzimmer meinen Samsung 55" D8090 und einen Sony HW55 Beamer (beide Full HD-Fähig) möglichst ohne AV-Receiver betreiben.
Idealerweise möchte ich als Zuspieler den Apple TV 4K (Online Streamingdienste, Mediecenter für MKV Files über InfusePro; Youtube App, Apple TV App für Online Mediatheken) und einen seperaten BluRay-Player nutzen.

Den integrierten TV Tuner vom Samsung D8090 würde ich für den "normalen" TV Empfang nutzen wollen, hier möchte ich aus optischen Gründen ungern auf einen externen SAT-Receiver zurückgreifen wollen.

Als Matrix HDMI Splitter habe ich an einen
- Ligawo Premium HDMI Matrix 4x2 Switch - 4K*2K ULTRA HD 1080p 3D ARC EDID Steuerung Audioausgang SPDIF 5.1 Surround Audio - 4 Eingänge an 2 Ausgänge; link: https://www.amazon.de/…/p…/B00H70JSXQ/ref=ox_sc_act_title_2…

gedacht.

Als 5.1 "Mini" Heimkino wollte ich ein Sonos System einrichten: Playbar, Sonos Sub und 2x Play One.

Ich weiß das ich bei dieser Variante notgedrungen auf DTS verzichten muss, da Sonos dieses Tonformat kategorsich nicht unterstützt. Meine Frage ist dennoch ob es in dem oben beschrieben Setup ohne AVR möglich sein wird über alle Zuspieler ein "echtes" 5.1 DD Signal an die Playbar "durchzuschleifen" und über das System auszugeben?

Sollte dies bedenkenlos umsetzbar sein wäre für mich die Frage der "richtigen" Verkabelung?


Apple TV 4K, BD Player und weitere externe Zuspieler als HDMI in in den Ligawo
TV und Beamer über die HDMI Outs, wovon der TV über den ARC Kanal angeschlosen wird
Optisches TOSLINK Kabel an den die Playbar (aber von welcher Hardware? Vom TV oder von den jeweiligen Zuspielern ein einzelnes Kabel? Die Playbar hat nur 1x Toslink Anschluss?)

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und meine "Herausforderung" mit mir lösen.

Liebe Grüße, DANKE und Frohes Fest!
Christian
prinzdavid
Stammgast
#4495 erstellt: 23. Dez 2017, 01:52
Hi Christian,

mein TV (LG65B6D) schleift das 5.1 Signal der per HDMI angeschlossenen Geräte über Toslink an meine Sonos 5.1 Kombi durch.

Ob das dein Samsung in Verbindung mit dem Ligawo oder nur der Ligawo kann, weiß ich nicht.

Aber vielleicht ein anderer?

David
cN2011
Stammgast
#4496 erstellt: 23. Dez 2017, 12:48
Kann man das irgendwo nachsehen? Ob der Samsung dafür geeignet ist?

Auf der offiziellen Samsung Seite steht das der UE55D8090 oder TVS der D Serie aus 2011 HDMI-ARC bzw. System _ Aynet+ geeignet wären?

Wenn der Receiver (d. h. Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang der Fernsehgeräts
zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal anzeigt, überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Receiver. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie z. B. einen DVD-Player handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Empfänger nur Zweikanalton wiedergeben.


Muss das TOSLINK Kabel vom Switch in die Playbar gehen oder vom TV in die Playbar?


[Beitrag von cN2011 am 23. Dez 2017, 13:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4497 erstellt: 23. Dez 2017, 13:34
Die älteren Samsung Geräte (ich meine bis H Serie) leiten von extern nur 2.0 weiter.
Thomaswww
Stammgast
#4498 erstellt: 28. Dez 2017, 16:05
Aha, jetzt ist es raus, wieso Sonos ab Version 8.0 so viele Status Seiten auf den Lautsprechern auf Port 1400 raus genommen haben. Die wurden benutzt um die User zu trollen indem Hacker Musik auf den Lautsprechern abgespielt haben

Link

Primär Quelle


Kurzversion: Die Hacker haben unter Kontrolle genommene Geräte im LAN benutzt den Heimrouter per UPNP zu veranlassen Port 1400 zu öffnen. Damit kann man dann einfach über die Sonos API Musik abspielen.

Über die Sonos Status Seite der WLANs in der nähe (AP nearby) kann man sehr genau raus bekommen wo die Lautsprecher stehen.

Um betroffene Sonos Lautsprecher zu finden einfach in Shodan nach "Sonos port:1400" suchen ;).

Lustig: Ein User hatte das vor 10 Monaten schon bemerkt und sich über Geister im Lautsprecher beschwert *rofl* Link zu den Geistern


[Beitrag von Thomaswww am 28. Dez 2017, 16:11 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#4499 erstellt: 28. Dez 2017, 19:30
Aber dazu braucht der Angreifer doch Zugriff aufs Netzwerk, oder?
Dann ist die Sicherheitslücke doch in der Routerkonfiguration, nicht im Endgerät.
???
Master_J
Inventar
#4500 erstellt: 28. Dez 2017, 19:48
So ist es.

Viele Leute werden das halt wieder nicht verstehen.
Das sind auch genau die, die das Scheunentor UPnP offen lassen und sich dann beschweren, warum es zieht.

Gruss
Jochen
#Daniel84#
Stammgast
#4501 erstellt: 29. Dez 2017, 11:22
Moin

Mit welchem Sprachbefehl kann die laufende Musik von Raum A auf B gruppiert werden???

Wenn in der Küche Musik läuft und ich sage Alexa spiele die Musik auf Bad, läuft die zuletzt im Bad gespielte Musik weiter, aber es entsteht keine Gruppe.


Gibt es spezielle Kommandos oder ist die Gruppierung nich nicht unterstützt???


Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320