Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
MuLatte
Inventar
#4601 erstellt: 12. Feb 2018, 22:20

Stereomensch (Beitrag #4595) schrieb:
Ich habe mir die Sonos im Mediamarkt mal angehört,
was findet ihr an denen den klanglich überhaupt gut?
Total überbetonter Bass und leblose Höhen sind mir aufgefallen.
Na ja, vielleicht hatten die in dem Laden auch die falschen Einstellungen gewählt.
Mich hatte die Vorstellung ganz schön abgeschreckt.


Für Küche und Kinderzimmer nutze ich Play5 und der Klang ist dafür voll in Ordnung. Die Bässe habe ich zurück genommen. Im WZ hängt ein Connect am AVR und bespielt die großen Fronts.
Stereomensch
Stammgast
#4602 erstellt: 13. Feb 2018, 11:10
Danke für Eure Tipps, ich bin mittlerweile immer recht vorsichtig bei der Beurteilung von Lautsprechern.
Beim einmaligen Hören im Vorbeigehen, können so viele Faktoren mitspielen.

Was mir neulich in einem anderen Zusammenhang aufgefallen ist, dass der Macher der Sonos Sachen Dan Wiggins jetzt in Hifi Lautsprechern macht:

http://www.starkesound.com/

Aber da muss man natürlich auch einschränken, dass die Dinger ein mehrfaches kosten.
arcamalpha
Stammgast
#4603 erstellt: 13. Feb 2018, 17:24

Stereomensch (Beitrag #4595) schrieb:
was findet ihr an denen den klanglich überhaupt gut?
Total überbetonter Bass und leblose Höhen sind mir aufgefallen...Mich hatte die Vorstellung ganz schön abgeschreckt.

- unkomplizierte Einrichtung ohne Lautsprecherkabel
- hoher WAF(woman acceptance factor)
- sehr robustes Gehäuse (kindergeeignet), passen gut in moderne Wohnung
- badtauglich
- Aktivbox
- für 222€ absolut brauchbarer Klang, für HiFi nutze ich STAX & CANTON RC-A
stepfel1
Ist häufiger hier
#4604 erstellt: 14. Feb 2018, 15:33
Ebenso. Die Lautsprecher sind nicht der Hit. ich habe nen 5er in der Küche, nen 3er im Büro (würde ich nicht wieder kaufen) und nen 1er im Bad. Da reichen sie jeweils aus. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer habe ich jeweils einen connect:amp mit guten Boxen, damit erreiche ich einen ziemlich guten Klang.
Connect am AVR wollte ich nicht, weil damit der Komfort des Sonos-Systems IMHO flöten geht.
arcamalpha
Stammgast
#4605 erstellt: 15. Feb 2018, 20:55
Ich habe heute 2 Play 3 im Schlafzimmer als Stereopaar eingerichtet und mag die (stehend) in dem Setup (auch bereits ohne Einspielzeit, jedoch nach vernünftigem Einmessen per App & Ipad, Sting - Fields of Gold Best Of, gute Auflösung, schöne Bassläufe, Stimme auch mehr als brauchbar) derart, dass ich mir heute einen 4. Play 3 für € 222,- dazugeordert habe, also:
Schlafzimmer 2x Play 3 Stereo
Gästezimmer 1x Play 3
Bad 1x Play 3
CPT1N
Ist häufiger hier
#4606 erstellt: 16. Feb 2018, 14:17

arcamalpha (Beitrag #4605) schrieb:
Bad 1x Play 3

Für das Bad ist eher der Play 1 geeignet da dieser feuchtigkeitsgeschützt ist.
sealpin
Inventar
#4607 erstellt: 16. Feb 2018, 15:14
wie empfindest Du die Play:3 gegenüber der Play:1?

Ich frag deshalb, weil ich mit den Play:3 nie warm geworden bin. Meine letzte einzelne dümpelt im Gästezimmer vor sich hin (will sagen wird eher nicht benutzt, evtl. mal beim Bügeln...).
Die Play:1, vor allem als Stereopaar, dagegen gefallen mir ausnehmend gut, solange man nicht gehobene Lautstärke abruft.
arcamalpha
Stammgast
#4608 erstellt: 17. Feb 2018, 14:14

CPT1N (Beitrag #4606) schrieb:

arcamalpha (Beitrag #4605) schrieb:
Bad 1x Play 3

Für das Bad ist eher der Play 1 geeignet da dieser feuchtigkeitsgeschützt ist.
danke für deinen Hinweis, das hier hat mich jedoch dazu bewogen, den Play 3 in‘s Bad zu stellen. 15 min. 80...90% relative Luftfeuchtigkeit, dann in 10 min. runter auf 50% rel. LF. Ich brauche die Lautstärke und der Play 1 klingt mir einfach zu flach.
@sealpin: Als Stereopaar finde ich die Play 3 richtig gut als Schlafzimmerbeschallung, wenn ich ganz leise höre (< 50 dB), dann schalte ich Loudness dazu. In allen 3 Zimmern wurden die Play 3 per TruePlay eingemessen. Klar, zu den CANTON RC-A besteht schon ein ordentlicher Abstand in allen akustischen Belangen, dafür wiegt das Stereo-Set LS + Amp + Kabel auch das ca. 16fache.


[Beitrag von arcamalpha am 17. Feb 2018, 14:24 bearbeitet]
NewestOne
Neuling
#4609 erstellt: 18. Feb 2018, 03:24
Hallo Sonos-Freunde,

triviale Frage: Ist es möglich von meinem kleinen, alten Receiver (Harman Kardon BDS 470) die Radiosender (also analog empfangene - nicht Internetradio) per Sonos Connector auf Sonos Play Boxen in anderen Räumen per WLan zu senden ? Oder ist der Turnerbetrieb von der Stereoanlage keine Signalquelle für den Connector ? Und wenn es funktioniert, wie ? Ich hab noch keine Geräte gekauft - bin bei Multiroom-Lösungen auf Sonos gestossen - habe damit keinerlei Erfahrung - suche aber nach einer Lösung um die im Wohnzimmer stehende Stereoanlage - die neben dem TV aufgebaut ist und als BlueRay-Player dient und erweiterter Sound für den TV - auch als Radio zu nutzen und dieses Radio-Soundsignal in die Küche, in die Schlafzimmer und auf die Terrassen per WLan zu übertragen und zu steuern.

Hoffe ich habe klar formuliert - vielen Dank für eine informative Antwort.
Master_J
Inventar
#4610 erstellt: 18. Feb 2018, 03:53
Wenn das HK-Teil an seinem "Audio Out" ein Signal liefert, natürlich schon:
https://sonos-de.cus...ioeingangs-von-sonos

Aber wozu?
Kriegst Du irgendwelche Sender analog rein, die es nicht im Internet gibt?

Dazu kommt noch ein Versatz von ~75 Millisekunden.
Und mit "Steuerung" ist nichts, abgesehen von der Lautstärke.

BTW: "Connect" ohne "or".

Gruss
Jochen
NewestOne
Neuling
#4611 erstellt: 18. Feb 2018, 05:50
Hallo Jochen,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Ja, es gibt ein paar Sender, die in den Internetsender-Listen nicht auftauchen :-)
An welchen Ausgang könnte die HK ein Audiosignal ausgeben welches die Sonos weiterleiten würde ?

Und abgesehen vom Senderwechsel, welche Steuerfeatures könnte die Sonos sonst noch ausser der Lautstärke ? Das wäre interessant, wenn ich die paar Sender direkt über die Sonos laufen lassen würde, die es parallel analog und im Internet gibt ?

Ich hätte gerne ein System, dass alles abdeckt :-)

Danke
Rainer_B.
Inventar
#4612 erstellt: 18. Feb 2018, 09:17
Audio out analog. Direkt über den beiden analogen AUX Eingängen. Ansonsten kann Sonos nichts ausser der Lautstärke regeln. Wie auch?

Rainer
Master_J
Inventar
#4613 erstellt: 18. Feb 2018, 10:36
Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen, welche Sender es nicht online gibt.
Guckst Du: https://tunein.com/?locale=de-DE


Wenn dem o.g. Versatz/Delay:
HK gibt den Ton sofort aus.
Sonos nimmt sich die ~75 Millisekunden, um den Analogeingang zu verteilen.
Das ergibt ein Echo.

Abhilfe schafft ein getrennter Tuner.
Also Tuner-Out -> Sonos-In -> Sonos-Out -> HK-In

Gruss
Jochen
NewestOne
Neuling
#4614 erstellt: 18. Feb 2018, 19:12
Herzlichen Dank ...

perfekte Antworten ... jetzt hab ich mal einen Ansatz, wie ich das ganze Multirooming aufbauen kann.

Tuner-Out -> Sonos-Connect-In -> Sonos-Connect-Out -> HK-In -> je 1x oder 2x Sonos Play 1 oder 3 in den externen Räumen oder Terrassen ... wenn ich es richtig verstanden habe :-)

Danke auch für den Link der Internet-Radiosender ... hab dort nun auch die Exoten gefunden, die ich zuvor in anderen Listen vergeblich gesucht habe :-)

Letzte Info-Frage: Welcher Tuner wäre sinnvoll für die Anbindung der Internet-Radiosender in der angeführten "Tuner-Out -> Sonos-In -> Sonos-Out -> HK-In"-Konstellation - ich hätte gerne ein Display mit Sendernamen und Interpreten und Songtitel ... usw. ?

und

letzte Gewissensfrage: Ist die Sonos-Lösung die vernünftigste für mein Vorhaben oder wäre eine andere Marke besser geeignet - Sound / Preis-Leistung / Bedienerfreundlichkeit / Stabilität / Abbrüche / Einbindung / usw. ... - hätte gerne eine Lösung für Jahre und die Gesamtsumme schlägt sich doch zu Buche - daher hätte ich doch gerne auch eine Lösung, wo ich mich dann nicht ärgere ? :-)

liebe Grüße
Newton
Master_J
Inventar
#4615 erstellt: 18. Feb 2018, 22:03

NewestOne (Beitrag #4614) schrieb:
...hab dort nun auch die Exoten gefunden, die ich zuvor in anderen Listen vergeblich gesucht habe :-)

Letzte Info-Frage: Welcher Tuner wäre sinnvoll für die Anbindung der Internet-Radiosender in der angeführten "Tuner-Out -> Sonos-In -> Sonos-Out -> HK-In"-Konstellation - ich hätte gerne ein Display mit Sendernamen und Interpreten und Songtitel ... usw. ?

Wenn alles in dem o.g. Link dabei ist, brauchst Du keinen externen Tuner.
Sonos empfängt das alles intern - eben über den Dienst "TuneIn".
Man kann auch manuell Sender hinzufügen, die nicht in diesem Verzeichnis sind.


NewestOne (Beitrag #4614) schrieb:
Ist die Sonos-Lösung die vernünftigste für mein Vorhaben oder wäre eine andere Marke besser geeignet - Sound / Preis-Leistung / Bedienerfreundlichkeit / Stabilität / Abbrüche / Einbindung / usw. ... - hätte gerne eine Lösung für Jahre und die Gesamtsumme schlägt sich doch zu Buche - daher hätte ich doch gerne auch eine Lösung, wo ich mich dann nicht ärgere ? :-)

Sonos war der erste in diesem Preissegment und unterstützt auch heute noch Produkte von Januar 2005.
Entsprechend Reifezeit war da vorhanden, wobei es bei mir (2009 angeschafft) auch schon voll brauchbar war.
Und es wurde oft kopiert, was man als Kompliment sehen darf.

Gruss
Jochen
NewestOne
Neuling
#4616 erstellt: 18. Feb 2018, 22:37
Alles klar ... nochmals vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen - Sonos-Connect hat ja kein Display - wo würde ich dann die Sender/Interpret/Song - Informationen sehen, ohne externen Tuner?

Ich entnehme dem Text, das Sonos dann doch die Kaufempfehlung ist.

lg
Newton
Rainer_B.
Inventar
#4617 erstellt: 18. Feb 2018, 22:46
Alles wird über die Sonos App gesteuert und angezeigt. Die App gibt es für IOS, Android, Windows und OSX. Ein Display am Gerät macht imho keinen wirklichen Sinn. Ich stelle meine Sender am Hörplatz um und da ist entweder das Phone oder das Tablett bzw. das Notebook mein Display. Da benötige ich auch kein Opernglas um ein kleines Display in 3 Meter Entfernung zu sehen.

Rainer
thomasfoerster
Inventar
#4618 erstellt: 18. Feb 2018, 23:56

und unterstützt auch heute noch Produkte von Januar 2005

Ja, aber: Der erste Controller CR100 wird beim nächsten Update leider zum Elektroschrott.
Link zur Sonos-Seite: Sonos Forum mit der Diskussion dazu
Dann kann er endgültig nicht mehr benutzt werden.
(Man kann zwar notdürftige Maßnahmen gegen das Update treffen, aber wenn die lieben Kleinen oder ein unbedarfter Besucher auf "Update" klicken, ist das Gerät reif für den Schrott. Eine Zugriffskontrolle auf die Updatefunktion ist nämlich nicht eingebaut.)

Und man sollte nicht unerwähnt lassen, dass auch ab und zu ältere iOS oder Android-Versionen nicht mehr unterstützt werden.
Dann ist entweder ein neues Smartphone fällig oder man ist auf den Windows Desktop- oder den MacOS Controller angewiesen.

Kann ärgerlich sein, wenn man nicht ohnehin regelmäßig ein neues Telefon kauft.

Ansonsten ist ein Connect eine tolle Sache und wertet den Gebrauchswert einer vorhandene Anlage mächtig auf.
NewestOne
Neuling
#4619 erstellt: 19. Feb 2018, 00:10
oh ... also app ... gut das sollte passen ... verwende zwar mein iPhone X lieber zum telefonieren aber für das Wlan reicht ja auch das alte iPhone 6 ohne sim-karte zum steuern ...

Danke
Master_J
Inventar
#4620 erstellt: 19. Feb 2018, 00:19
Korrekt, Thomas.
Ich bezog mich auf die Abspieler.

Wobei ich die Entscheidung der Firma Sonos schon verstehe.
Wer wollte denn in i-Zeiten noch den klobigen CR100?
Und was bringt mir ein CR200, wenn ich doch eh schon ein Anfass-Telefon habe?
Da muss man sich leider dem Markt anpassen.

So gibt es inzwischen ja auch Alexa.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#4621 erstellt: 19. Feb 2018, 00:31
Hier steht seit Weihnachten 2009 noch ein CR200 und wird auch benutzt, wobei ich aber häufiger den PC Controller nutze, da ich ja eh jetzt am Thinkpad sitze. Der CR 200 funktioniert zwar nur noch eingeschränkt, aber er funktioniert eben noch......(wie lange ist da auch noch nicht klar, der Softwarestand bleibt bei 7.4 stehen).
Mein altes Sony Acro S werde ich mal mit Aufwand auf eine neue Version flashen müssen, da es ansonsten nicht mehr mit Sonos funktioniert. Mein Tablet dürfte aber bald reif sein, da ich damit rechne das Sonos irgendwann ab Android 5.0 starten möchte.

Rainer
thomasfoerster
Inventar
#4622 erstellt: 19. Feb 2018, 00:58
Ja, dass es denen keinen Spaß macht, olle Geräte zu unterstützen, ist schon klar.
Aber diejenigen, die das Haus voll CR100 haben, sind in meinen Augen zu Recht stocksauer.
(Die Amis scheinen große Häuser zu haben..)
Da kauft man sich, wahrscheinlich nach reiflicher Überlegung, extra eine Anlage samt (damals teurem) Controller.
Und dann wird, weil es sich für den Hersteller nicht mehr lohnt, die völlig intakte Hardware unbrauchbar gemacht.
Die ollen CR100 scheinen ja unkaputtbar zu sein, ihre Besitzer scheinen sie zu lieben.
Ich hatte zum Glück keinen...


Sonos hat halt damals dummerweise entschieden, eigene Controller zu verkaufen.
Und dann haben sie nach dem zweiten gemerkt, dass sich das nicht rechnet.
Hätten sie besser mal gleich auf Apps gesetzt.

Wobei... in den Anfangszeiten hatten ja längst nicht alle Käufer auch ein Smartphone!
Ich hatte jedenfalls noch keins und deshalb den CR200 gekauft.
Der war allerdings nicht unkaputtbar.
Aber deshalb dürfte es auch weniger Aufruhr geben, wenn der mal irgendwann unbrauchbar gemacht wird.

Ich habe den CR200 jedenfalls, so lange er lebte, immer am liebsten benutzt.
Hat genau zu meinem Benutzungsprofil gepasst..

Wer den aber gar nicht kennt, wird mit der App sicher glücklich, egal ob iOS oder Android.
(Ja, und auch, wer ihn nicht mag )


[Beitrag von thomasfoerster am 19. Feb 2018, 00:59 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4623 erstellt: 19. Feb 2018, 12:00

thomasfoerster (Beitrag #4622) schrieb:
Sonos hat halt damals dummerweise entschieden, eigene Controller zu verkaufen.
Und dann haben sie nach dem zweiten gemerkt, dass sich das nicht rechnet.
Hätten sie besser mal gleich auf Apps gesetzt.

Wobei... in den Anfangszeiten hatten ja längst nicht alle Käufer auch ein Smartphone!

Sonos ist von 2005.
iOs von 2007
Android von 2008.
Was hätten sie damals machen sollen?
Auf PalmOS setzen, was damals schon am schwächeln war und nicht bei Normalmenschen im Einsatz?
Oder Blackberry nehmen, was nur Geschäftsleute hatten?

Und dass steinalte Betriebssysteme irgendwann nicht mehr unterstützt werden können, ist nun in der ganzen Software-Branche so.
Sonst müssten die Anwendungen auch auf einem alten Stand bleiben.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 19. Feb 2018, 12:04 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4624 erstellt: 19. Feb 2018, 12:50
Damals war das Konzept auch gelungen. Es gab keine Smartphones, der IPOD war da schon verbreitet und der CR 100 Controller war in der Aufmachung schon verdammt stark an diesen ausgelegt. Das typische Startset von Sonos aus damaligen Zeiten bestand aus Connect, Connect Amp (natürlich nicht die neuen Versionen) und einem CR 100 Controller. Man konnte also direkt loslegen. Connect an die vorhandene Anlage, Connect Amp für die Einbaulautsprecher im Badezimmer oder oft genug für den Küchenschrank mit ein paar Boxen die noch in der Ecke standen. Fertig war das System. Der PC Controller war auch schon da.
Der CR 200 kam dann etwas später und wurde nach und nach von den aufkommenden Smartphones überholt wobei die Androidapp etwas auf sich warten ließ.
Irgendwann waren die 348,- Euro nur für einen Controller einfach nicht mehr zu verkaufen. Da gab es schon genug Smartphones auf dem Markt und die Tablets starteten auch durch.

Rainer
MuLatte
Inventar
#4625 erstellt: 20. Feb 2018, 16:27

thomasfoerster (Beitrag #4622) schrieb:
Ich habe den CR200 jedenfalls, so lange er lebte, immer am liebsten benutzt.
Hat genau zu meinem Benutzungsprofil gepasst..

Wer den aber gar nicht kennt, wird mit der App sicher glücklich, egal ob iOS oder Android.
(Ja, und auch, wer ihn nicht mag )


Volle Zustimmung. Die App kann mit einem C200 nicht mithalten. Ich habe 2 davon. Der war auch der Grund dafür mir damals Sonos zuzulegen. Ich würde den heute immer noch kaufen.


[Beitrag von MuLatte am 20. Feb 2018, 16:28 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#4626 erstellt: 21. Feb 2018, 01:03

Der war auch der Grund dafür mir damals Sonos zuzulegen.

Exakt genauso bei mir.
Und damals gab es auch noch gar kein Bewusstsein dafür, dass dem Käufer nach 10 Jahren jemand die Fernbedienung "wegnehmen" könnte.
Heutzutage mag das anders sein.
Rainer_B.
Inventar
#4627 erstellt: 21. Feb 2018, 12:23
Na ja, einige der sogenannten Fernbedienungen wurden im Dauerbetrieb nicht wirklich so alt oder es mussten öfters Verschleissteile wie Tastenmatten gewechselt werden.

Rainer
sealpin
Inventar
#4628 erstellt: 21. Feb 2018, 18:53
ich hatte auch mal eine CR200. Die wurde 2x von SONOS getauscht. Dann verschwand die Touch Funktion schleichend immer mehr bis das Teil nicht mehr bedienbar war.
Und da SONOS offiziell den (Software) Support der Systemfernbedienungen eingestellt hat, hab ich meine CR200 irgendwann mal entsorgt.

Ansonsten fand ich die Bedienung der CR200, wenn sie funktionierte, sehr gut und deutlich schneller als die Apps (iOS).
thomasfoerster
Inventar
#4629 erstellt: 21. Feb 2018, 20:52
Ach ja, die "guten alten Zeiten", in denen alles besser war...
Komme so langsam in das kritische Alter, in dem die Versuchung zunimmt, diesen Blickwinkel einzunehmen.
MuLatte
Inventar
#4630 erstellt: 21. Feb 2018, 21:29

sealpin (Beitrag #4628) schrieb:
Und da SONOS offiziell den (Software) Support der Systemfernbedienungen eingestellt hat, hab ich meine CR200 irgendwann mal entsorgt.


Ich weiß nicht ob es jetzt noch geht, aber vor 2 Jahren konnte ich meine noch reparieren lassen für Geld.
sealpin
Inventar
#4631 erstellt: 21. Feb 2018, 22:09

thomasfoerster (Beitrag #4629) schrieb:
Ach ja, die "guten alten Zeiten", in denen alles besser war...
Komme so langsam in das kritische Alter, in dem die Versuchung zunimmt, diesen Blickwinkel einzunehmen. ;)


Nicht früher war alles besser, sondern einfach ein funktionierender CR200 ist IMHO ein gutes Bediengerät für SONOS.
War wohl leider nicht (mehr) marktfähig.
CPT1N
Ist häufiger hier
#4632 erstellt: 21. Feb 2018, 22:16
Hier wird so oft gesagt das die Fernbedienungen besser sind als die Apps.
Ich kenne nur die Apps aber ich frage mich was daran schlecht sein soll.
Nutze sie auf dem iPhone und iPad und Mac und komme bestens klar mit den Apps
Nur unter macOS könnte sie das Design mal etwas erneuern das sieht schon sehr alt aus im Gegensatz zur iOS App.
Master_J
Inventar
#4633 erstellt: 21. Feb 2018, 22:32

CPT1N (Beitrag #4632) schrieb:
Hier wird so oft gesagt das die Fernbedienungen besser sind als die Apps.
Ich kenne nur die Apps aber ich frage mich was daran schlecht sein soll.

Das "Drumherum":
Gerät entsperren.
App starten/dahin wechseln.
Keine wirklichen Hardware-Tasten.

Einen CR nimmt man in die Hand und hat sofort sein Sonos im Zugriff.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#4634 erstellt: 21. Feb 2018, 22:33
Moment, nehme gerade meinen CR200 aus der Halterung. Und schon ist das Display an. Play gedrückt und die Mucke läuft. Lautstärke? Grosse beleuchtete Tasten auf der Front. Kein Schieberegler oder winzige Tasten am Phone. Räume wechseln? Grosse Hpmetaste auf der Front drücken und die Raumauswahl ist da. Mute? Grosse Taste direkt neben den Lautstärketasten. Im Prinzip nur 4 Tasten auf der Front, aber die sind immer aktiv. Der Rest geht über den Touchscreen. Musik aus der Bibliothek? Zwar nicht die grossen Coverbilder, dafür eine Liste mit Thumbnails und noch wichtiger rechts daneben eine Schnellwahlleiste nach Alphabet in allen Kategorien, egal ob Interpret, Album, Titel, Genre usw.

Kein Sonossystem wird gesucht, keine Pausen wenn mal das WLAN im Phone geschlafen hat und und.....

Rainer
Rainer_B.
Inventar
#4635 erstellt: 21. Feb 2018, 22:35
Die sollen bloss die Finger von dem PC bzw. MAC Programm lassen. Da hat man seine Räume optimal unter Kontrolle. Keine Untermenüs.

Rainer
jp.x
Stammgast
#4636 erstellt: 23. Feb 2018, 01:13

Rainer_B. (Beitrag #4634) schrieb:
(....)Kein Sonossystem wird gesucht(...)


Exakt! Genau DAS ist für mich das absolute Killerargument FÜR meinen CR200, denn der hängt im Sonos Net mit den LS und ist immer da. Das iPhone hat evtl mal in einem Zimmer im Haus schlechten Empfang und schwups sucht die App ne Weile nach Sonos...
Atello
Ist häufiger hier
#4637 erstellt: 03. Mrz 2018, 18:06
Hallo Sonos Gemeinde,

bevor ich einen eigenen Thread eröffne, frag ich lieber direkt im Herzen der Sonos Gemeinde nach. Eskalieren kann man ja immer noch
Vorwort: bisher wurde keine Elektronik gekauft, weil die Wunschvorstellung im Kopf prima funktioniert, aber das Wissen um die Realität recht klein ist.
Die Wunschvorstellung
Über Beamer soll Sport geschaut werden. Input via Sat-Receiver. Ton soll über eine Sonos Soundbar oder zwei Play 1 ertönen. In weiteren Räumen werden weitere Sonos Lautsprecher folgen. Amazons Echo Geräte/Alexa soll integriert werden und zur Steuerung der Musik dienen.

Muss der TV-Receiver etwas bestimmtes können, um mit den Sonos Lautsprechern zu funktionieren?
Vertragen sich Sonos und Alexa im gewünschten Maße?
Was habe ich übersehen?
Wie realistisch ist das Ganze und was brauch man überhaupt dafür?

Schon mal ein dickes Sorry, dass ich Euch damit belästige. Mein Multiroom-IQ ist gering, aber ich will lernen und sehe in Sonos die richtige Wahl.

Grüße
Atello
Master_J
Inventar
#4638 erstellt: 03. Mrz 2018, 22:03

Atello (Beitrag #4637) schrieb:
Muss der TV-Receiver etwas bestimmtes können, um mit den Sonos Lautsprechern zu funktionieren?

Er braucht einen Tonausgang.
Am besten gleich den, der zu Sonos passt, um Wandler zu vermeiden.
Also Toslink für die Soundbars bzw. Stereo-Cinch für Connect, Connect:Amp oder Play:5.


Atello (Beitrag #4637) schrieb:
Vertragen sich Sonos und Alexa im gewünschten Maße?

Das ist alles noch Beta.
Lautstärke kriegt man geregelt, grundlegende Transportfunktionen (nächster Titel, Stop, ...) auch.
Aber schon der Start eines bestimmten Liedes oder Radiosenders misslingt "zuverlässig".
Bei Ansteuerung über eine externe Alexa (Echo, Dot) ist es auch nicht ganz so einfach zu bestimmen, in welchem Raum gesteuert werden soll.
Es fehlt da die Verbindung 1 Alexa = 1 Raum.
Wenn man mehr als 1 Alexa hat und die ihren Namen hört, wird die Lautstärke bei allen Sonos-Komponenten im Haus runtergeregelt, solange sie lauscht.


Atello (Beitrag #4637) schrieb:
Was habe ich übersehen?

Play:1 und Play:3 haben keinen direkten Toneingang.
Bei allen Komponenten mit analogem Toneingang kriegt man ~75 Millisekunden Verzögerung im Vergleich zum Bild.


Atello (Beitrag #4637) schrieb:
Wie realistisch ist das Ganze und was brauch man überhaupt dafür?

Die Produktpalette ist ja überschaubar.
Was man nimmt, hängt von den persönlichen Ansprüchen ab.
Ich habe z.B. gar keine Play-Lautsprecher, sondern in allen Zonen richtige Anlagen/Lautsprecher an Connect/Connect:Amp.

Gruss
Jochen
flyingscot
Inventar
#4639 erstellt: 04. Mrz 2018, 10:55
Wie kann man eigentlich feststellen, über welches Netz ein Play 1 seine Verbindung herstellt (also WLAN oder LAN)? Ich habe hier einen Play 1 im Bad, der über WLAN immer Aussetzer hatte, bei gerade mal 5 Meter Entfernung zum AccessPoint (durch zwei Leichtbauwände). Daraufhin habe ich ihn per DLAN/Powerline verkabelt und alles lief super. Seit ein paar Tagen gibt es jetzt wieder Aussetzer.

Die DLAN-Verbindung ist 1A. Was mich irritiert: wenn ich das LAN Kabel aus dem Play1 rausziehe spielt er einfach weiter, d.h. er muss also dann seine Daten aus dem WLAN beziehen. Schaltet der wirklich so schnell auf WLAN um, oder nutzt er doch die ganze Zeit das WLAN?


[Beitrag von flyingscot am 04. Mrz 2018, 10:56 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#4640 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:10
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Allerdings verwirrt mich ein Detail noch etwas.

Ich hatte offenbar versehendlich die LAN-Verbindung zu meinem Sonos Connect gekappt. Dieser hat sich dann per WLAN verbunden und für die Aussetzer gesorgt, zumindest bei Audio-In-Quellen.

Mein Router (Fritzbox) konnte den Connect lokalisieren, allerdings über das Powerline-Interface des Play1. Das verwirrt mich. Ich hätte erwartet, das der Connect sich per WLAN direkt an der Fritzbox anmeldet. Offenbar hat der Connect aber eine WLAN-Verbindung zum Play1 aufgebaut, welcher dann als Router fungierte.... seltsam.
Rainer_B.
Inventar
#4641 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:59
Schau mal in Uber mein System nach was bei den Sonosgeräten unter WM aufgeführt ist. WM:0 wäre das eigene Sonosnet und WM:1 das Hauswlan.

Rainer
flyingscot
Inventar
#4642 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:25
Ah ok, ich habs eben nochmal ausprobiert: Connect und Play1 sind im SonosNet. Wundert mich zwar etwas, da ich das meines Wissens nie so konfiguriert habe, aber ok...
CPT1N
Ist häufiger hier
#4643 erstellt: 04. Mrz 2018, 17:12
Das passiert automatisch so lange nur einer mit LAN verbunden ist. Selber konfigurieren muss man da nichts
filmfreundCH
Ist häufiger hier
#4644 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:37
Ich denke langsam über einen Routerwechsel nach:

Wer hat mit Sonos ein Mesh-WLAN ohne Probleme am Laufen? Orbi, Velop & co.?

Nehme jede Empfehlung entgegen, auch wie der Wechsel bezüglich Sonos, z.B. SSID behalten etc. dankbar - habe gehört, dass es arge Probleme geben kann...

Last but not least: ist jemand von einer Apple Time Capsule erfolgreich (und glücklich...) auf ein Mesh umgestiegen?
Rainer_B.
Inventar
#4645 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:22
Warum nicht Sonos das mit dem Mesh überlassen? Das Sonosnet läuft hier im Laden mit 10 Geräten plus Bridge wie eine Eins.

Rainer
jp.x
Stammgast
#4646 erstellt: 23. Mrz 2018, 09:09

filmfreundCH (Beitrag #4644) schrieb:
(...) Last but not least: ist jemand von einer Apple Time Capsule erfolgreich (und glücklich...) auf ein Mesh umgestiegen?


1.) Ich kann Rainer nur zustimmen: nicht das WLAN nutzen, sondern Boost kaufen oder 1 Gerät per LAN anschliessen und SONOS sein eigenes Mesh aufbauen lassen. Ich kann mich nur wiederholen: "früher" war das die einzige Möglichkeit, ich begreife bis heute nicht warum SONOS die WLAN Option geschaffen hat, das konnte nur schief gehen, und jetzt motzt jeder über SONOS obwohl es am eigenen WLAN liegt.

2.) Zu deiner Frage oben: ja, ich! Ich bin von AirPort Extreme zuerst auf ORBI gewechselt, weil wir 3 Etagen haben. ORBI war super, einfach zu installieren, gute Verbindung (ich hab das teuerste System genommen!!). Habe dann aber trotzdem ("Spieltrieb") nochmals gewechselt und nutze nun EERO (3 Geräte). Aus USA importiert, offiziell in EU nicht unterstützt. Läuft auch super, aber ich empfehle trotzdem das ORBI.
whitey-bs
Stammgast
#4647 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:26

jp.x (Beitrag #4646) schrieb:

filmfreundCH (Beitrag #4644) schrieb:
(...) Last but not least: ist jemand von einer Apple Time Capsule erfolgreich (und glücklich...) auf ein Mesh umgestiegen?


1.) Ich kann Rainer nur zustimmen: nicht das WLAN nutzen, sondern Boost kaufen oder 1 Gerät per LAN anschliessen und SONOS sein eigenes Mesh aufbauen lassen. Ich kann mich nur wiederholen: "früher" war das die einzige Möglichkeit, ich begreife bis heute nicht warum SONOS die WLAN Option geschaffen hat, das konnte nur schief gehen, und jetzt motzt jeder über SONOS obwohl es am eigenen WLAN liegt.

2.) Zu deiner Frage oben: ja, ich! Ich bin von AirPort Extreme zuerst auf ORBI gewechselt, weil wir 3 Etagen haben. ORBI war super, einfach zu installieren, gute Verbindung (ich hab das teuerste System genommen!!). Habe dann aber trotzdem ("Spieltrieb") nochmals gewechselt und nutze nun EERO (3 Geräte). Aus USA importiert, offiziell in EU nicht unterstützt. Läuft auch super, aber ich empfehle trotzdem das ORBI.



Dito: ich hab auch von Airport Extrem zuerst auf ORBI gewechselt. Da ich mit Keller aber 4 Etagen habe und das ORBI-Mesh einen kleinen Haken hat (jeder Satelit muss sich mit dem Haupt-ORBI verbinden, es kann also keine "Kette" gemacht werden), hab ich dann auf UBIQUITI UNIFI AP AC PRO gewechselt. 4 solcher AP's (auf jedem Stockwerk einen) und seitdem hab ich perfektes WLAN im ganzen Haus und SONOS läuft parallel im SONOS-MESH (ein Boost, ein Play 5, ein Play 3 und zwei Play 1).

PS: Vorteil Ubiquiti Unifi ist: "Du kannst die AP's via LAN oder WLAN ins Netzwerk einbinden. Alle gleiche SSID und PW. Das ganze wird via einen "Controller" (Software am PC/Mac (internetseite)) gesteuert und gemanagt.

Einfach, tip top... Nur zu empfehlen :-)
biu_tze
Neuling
#4648 erstellt: 26. Mrz 2018, 09:10
Guten Morgen zusammen,

ich suche seit einigen Tagen vergeblich nach einer Lösung Sonos an einer ERCO Schiene zu befestigen.
Jemand Erfahrungen oder Ideen?

Gruß Leonid
sealpin
Inventar
#4649 erstellt: 26. Mrz 2018, 09:55
Welchen Sonos denn?
Play 1 und 3 haben doch ein Befestigungsgewinde.
Kann man da nicht eine ERCO Lampe kannibalisieren und deren Halter dann mit passender Schraube missbrauchen?
Strom aus der Schiene zu bekommen und auf ein passed gekürztes Kabel für die SONOS zu bekommen sollte ja kein Problem sein.
Z.B. mit dem 3-PH Adapter (Pendelleuchte).
Da müsstest Du mal schauen, ob man dort nicht ein Winkelblech mit Öffnung für die Schraube montieren kann.

Allerdings halte ich einen Play3 für etwas schwer für die Halterung...
filmfreundCH
Ist häufiger hier
#4650 erstellt: 26. Mrz 2018, 22:59

whitey-bs (Beitrag #4647) schrieb:

jp.x (Beitrag #4646) schrieb:

filmfreundCH (Beitrag #4644) schrieb:
(...) Last but not least: ist jemand von einer Apple Time Capsule erfolgreich (und glücklich...) auf ein Mesh umgestiegen?


1.) Ich kann Rainer nur zustimmen: nicht das WLAN nutzen, sondern Boost kaufen oder 1 Gerät per LAN anschliessen und SONOS sein eigenes Mesh aufbauen lassen. Ich kann mich nur wiederholen: "früher" war das die einzige Möglichkeit, ich begreife bis heute nicht warum SONOS die WLAN Option geschaffen hat, das konnte nur schief gehen, und jetzt motzt jeder über SONOS obwohl es am eigenen WLAN liegt.

2.) Zu deiner Frage oben: ja, ich! Ich bin von AirPort Extreme zuerst auf ORBI gewechselt, weil wir 3 Etagen haben. ORBI war super, einfach zu installieren, gute Verbindung (ich hab das teuerste System genommen!!). Habe dann aber trotzdem ("Spieltrieb") nochmals gewechselt und nutze nun EERO (3 Geräte). Aus USA importiert, offiziell in EU nicht unterstützt. Läuft auch super, aber ich empfehle trotzdem das ORBI.



Dito: ich hab auch von Airport Extrem zuerst auf ORBI gewechselt. Da ich mit Keller aber 4 Etagen habe und das ORBI-Mesh einen kleinen Haken hat (jeder Satelit muss sich mit dem Haupt-ORBI verbinden, es kann also keine "Kette" gemacht werden), hab ich dann auf UBIQUITI UNIFI AP AC PRO gewechselt. 4 solcher AP's (auf jedem Stockwerk einen) und seitdem hab ich perfektes WLAN im ganzen Haus und SONOS läuft parallel im SONOS-MESH (ein Boost, ein Play 5, ein Play 3 und zwei Play 1).

PS: Vorteil Ubiquiti Unifi ist: "Du kannst die AP's via LAN oder WLAN ins Netzwerk einbinden. Alle gleiche SSID und PW. Das ganze wird via einen "Controller" (Software am PC/Mac (internetseite)) gesteuert und gemanagt.

Einfach, tip top... Nur zu empfehlen :-)



Ubiquity hatte ich auch schon mal auf dem Radar - preislich auch günstiger als Orbi. Das Velop würde mir optisch noch passen und wird von Apple empfohlen.

Aber noch zum Boost: wenn die Sonos auf einem eigenen Mesh laufen, kann dann Alexa noch drauf zugreifen? Darauf möchte ich ja nicht mehr verzichten
jp.x
Stammgast
#4651 erstellt: 27. Mrz 2018, 05:13
[quote](...)Aber noch zum Boost: wenn die Sonos auf einem eigenen Mesh laufen, kann dann Alexa noch drauf zugreifen? Darauf möchte ich ja nicht mehr verzichten ;)[/quote]


Klar, sie hängen ja trotzdem per Boost/LAN oder Sonos/LAN am Router, und der verteilt den Internetzugriff.


[Beitrag von jp.x am 27. Mrz 2018, 05:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765