Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
flyingscot
Inventar
#5451 erstellt: 22. Jan 2020, 15:31
Wie erkennt man denn den Unterschied zwischen dem betroffenen Sonos Connect und dem noch aktuellen Sonos Connect?

Die Optik ist offenbar identisch. Oder gibt es gar keinen "aktuellen" Sonos Connect, d.h. sind alle momentan zum Verkauf stehenden Geräte Altgeräte?


[Beitrag von flyingscot am 22. Jan 2020, 15:34 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5452 erstellt: 22. Jan 2020, 15:44
Mir wurden gestern die betroffenen Geräte mit Name und Seriennummer gemailt.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#5453 erstellt: 22. Jan 2020, 16:05
Nicht nur dir. Man muss sich aber für den Newsletter angemeldet haben. Zuhause ist bei mir deshalb nichts angekommen. Ein Blick in das Sonoskonto reicht da aber auch.

Aktuelle Sonos Connect sollten noch weiter Updates bekommen. Wir hatten einen Connect mit November 2019 in der Auflistung, der ist noch als modernes Produkt in der Liste.
Mein alter Connect vom 24.12.2009 hat zwar ein Datum aus 2017, aber das wird wohl die Registrierung im Sonos Konto gewesen sein. Er ist natürlich auch als altes Produkt gekennzeichnet.

Rainer
flyingscot
Inventar
#5454 erstellt: 22. Jan 2020, 16:18
Eine Email hab ich nicht bekommen, allerdings habe ich den Newsletter auch nicht abonniert. Daher habe ich jetzt im Sonos-Account geguckt. Mein Connect ist offenbar ein "modernes Produkt". Registriert zwar 2017, gekauft allerdings Ende 2016.

Ich bin daher offenbar doch nicht "betroffen". Es entsteht etwas Verwirrung aufgrund der unterschiedlichen Angaben für den Connect: Bei einer Meldung sind Geräte bis 2017 betroffen, in einer anderem Meldung nur Geräte bis 2015. Beide Daten stehen z.B. auch bei Sonos auf der Webseite...
quadrophoeniX
Inventar
#5455 erstellt: 22. Jan 2020, 18:53

audioinside (Beitrag #5438) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #5436) schrieb:
Und auf einmal bin ich froh, dass ich beim BF Sale mir NICHT die Beam geholt habe

Der Beam ist doch gar nicht betroffen!


man riecht aber den Vater des Gedankens...Denn heute da gehört uns der Play:5 und morgen die ganze Welt! (oder so). Da kann man getrost drauf warten...in 5 Jahren ist es dann soweit.

Das fing ja mit dem CR100 an und wurde immer schlimmer.... Offensichtlich ist die Politik, Geräte totzupatchen, wenn man gerade mal wieder knapp bei Kasse ist und Umsatz erzwingen will - auch wenn das bedeutet für 30% funktionierendes Equipment nach Nigeria zu schicken, wo es dann die Kinder verbrennen dürfen.

Klar, ist Ermessesns/Gewissensfrage des Nutzers, derartige Geil-Geiz Angebote zu nutzen und Anbieter zu supporten oder eben auch nicht. Für mich persönlich ein definitives "Nein Danke!"

Nur mal so, wie wir das hier in der Firma gehalten haben: zum 25. Gerätejubiläum haben wir 25% Abschlag auf Kauf der aktuellen Generation angeboten. Egal wie alt, egal ob funktionierend oder nicht. Einzige Voraussetzung war die Angabe der Seriennummer damit ein Gerät nicht um die Welt geht und unendliche "Upgrades" generiert. D.h. die Leute konnten ihre ollen Kamellen behalten, verticken, zur "Reparatur" einschicken oder selbst entsorgen.

Hinten runter gefallen ist dann auch noch eine Wall of Fame mit aufgehübschten - und natürlich voll funktionsfähigen - Geräten von 1992 - 2019 für die Messe....
audioinside
Inventar
#5456 erstellt: 22. Jan 2020, 22:52
Na wenn Du glaubst das Du wo anders endlose Updates bekommst, Kauf halt da.

Es gibt genügend Geräte unterschiedlichster Hersteller bei denen Kunden aus funktionellen Gründen vergeblich auf ein Update warteten.

Oder wen wenn ich so Richtung Raumfeld blicke, wo es fast jede Woche ein Update gab um Fehler zu beseitigen weil der Hersteller das Produkt offenbar beim Kunden fertig entwickelt hat. Bei Sonos hat es zumindest von Anfang an funktioniert.


[Beitrag von audioinside am 22. Jan 2020, 22:56 bearbeitet]
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#5457 erstellt: 22. Jan 2020, 23:32
Etwas verwirrend. Mein Connect steht auch als „modernes Produkt“ in meinem System, also gehe ich davon aus, dass ich weiterhin Updates erhalte? Worin liegt denn dann der Unterschied zu einem „alten“ Connect?


[Beitrag von frying_dutchman am 22. Jan 2020, 23:33 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#5458 erstellt: 23. Jan 2020, 00:23
Wie kann ich eigentlich Geräte aus meinem Sonos Konto entfernen, die ich entsorgt habe... wie z.B. eine defekte Bridge ?
Im Sonos Konto hab ich keine Möglichkeit gefunden...

Danke
Rainer_B.
Inventar
#5459 erstellt: 23. Jan 2020, 06:56
Sonos scheint im Laufe der Jahre immer wieder mal neue Versionen der Hardware gebaut zu haben ohne es aussen z.B. mit V2 zu kennzeichnen.
Das kann man auch am Play 1 sehen. Die Ikeateile haben Play 1 Innereien der letzten Generation als Basis. Da reicht die Basis dann für Airplay aus. Das ist beim Play 1 nie nachgerüstet worden. Sonos wollte da Verwirrung vermeiden wenn man beide Versionen im Einsatz hat.
Dein Connect wird also auf neuerer Hardware basieren.

Rainer
audioinside
Inventar
#5460 erstellt: 23. Jan 2020, 17:12

quadrophoeniX (Beitrag #5455) schrieb:

...man riecht aber den Vater des Gedankens...Denn heute da gehört uns der Play:5 und morgen die ganze Welt! (oder so). Da kann man getrost drauf warten...in 5 Jahren ist es dann soweit.

Das fing ja mit dem CR100 an und wurde immer schlimmer.... Offensichtlich ist die Politik, Geräte totzupatchen, wenn man gerade mal wieder knapp bei Kasse ist und Umsatz erzwingen will - auch wenn das bedeutet für 30% funktionierendes Equipment nach Nigeria zu schicken, wo es dann die Kinder verbrennen dürfen. .

Ich möchte dazu noch was schreiben:

Wir wissen sicher alle, dass die Sonos-Geräte nicht gerade preiswert sind. In einem Connect oder Port steckt Technik für vielleicht 40 Euro, und das ganze wird dann für das 10-fache verkauft. In manchem "High End" Netzwerkplayer steckt Technik für vielleicht 100 EUR und wird aber dann sehr edel verpackt für das 50-fache verkauft.

Aber das ist natürlich nicht alles. Ich spreche jetzt mal nicht nur für Sonos, sondern für alle Hersteller. Zum einen ist die reine Technik nur ein Punkt, denn sie muss auch so entwickelt werden das sie funktioniert. Zum andern wurde hier auch schon ausgiebig begründet wie wichtig Updates sind, wenn man unterschiedliche Musikdienste nutzt. Die Updates fallen nicht einfach irgendwo auf wundersame Weise aus der Cloud, sondern werden von Menschen programmiert. Diese müssen auch da sein und bezahlt werden, wenn die Musikdienste die Füße mal für einige Zeit stillhalten.

Ich weiß nicht genau wo der Anspruch herkommt, dass man für ein Produkt ein halbes Leben lang Support erwartet. Selbst bei guten Markenfirmen, die in vielen Dingen auch nach Garantieablauf sehr kulant sind (das betrifft nicht nur die Unterhaltungselektronik) ist irgendwann mal Schluss. Gerade in der IT Branche und Unterhaltungselektronik sind Produkte leider relativ kurzlebig. Bei Sonos haben wir es eben auch nicht mit normalen HiFi-Komponenten wie ein CD-Player oder Tuner zu tun.

In Sachen Sonos möchte ich aber mal eine persönliche positive Erfahrung nennen: Mein Connect kaufte ich Anfang 2013. Ende 2015 (also nach Ablauf der Gewährleistung) sind wir umgezogen. Empfindliche Sachen wie alle HiFi-Geräte usw., habe ich separat in unsere neue Wohnung transportiert. Aber aus irgendeinem Grund bekam ich den Connect nicht mehr richtig zum Laufen, da ein Stereokanal nur noch sehr leise verrauscht zu hören war. Sonos machte mir ein Angebot, das Gerät für 150 EUR gegen ein Austauschgerät zu tauschen. Ich fand das ein faires Angebot welches ich auch angenommen habe. Die Abwicklung verlief schnell und schmerzlos und das Austauschgerät läuft bis heute einwandfrei.


[Beitrag von audioinside am 23. Jan 2020, 17:16 bearbeitet]
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5461 erstellt: 23. Jan 2020, 17:57
Jeder, der sich da ein bisschen mit beschäftigt, weiß das auch.

Der Play 5 ist aus dem Jahr 2009, und der Support wird nach 11 Jahren eingestellt. Und Technik altert nunmal brutal schnell, wer weiß noch, was er vor 11 Jahren für ein Handy hatte?

Der Support wird eingestellt, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Gerät noch viele Jahre hält, wird es auch noch ganz normal funktionieren.

Wenn ich da an meine iPad Minis von Apple denke dort wurde nach IOS 8 einfach der Support abgestellt, ich kann damit nichtmal mehr die Sonos App starten...
flyingscot
Inventar
#5462 erstellt: 23. Jan 2020, 18:14
Es ist zu hoffen, dass die App für Smartphone bzw. Tablet auch in Zukunft mit den Altsystemen zusammen arbeiten kann...

Bisher war das immer gekoppelt: Aktuelle App funktioniert nur ab einer bestimmten Geräte-Firmware...

Es ist halt nicht ohne weiteres möglich, eine alte App auf ein Smartphone/Tablet zu installieren, bzw. überhaupt zu beziehen, wenn man die nicht vorher irgendwie gespeichert hatte. Und das Smartphone/Tablet-Leben ist halt kurz im Vergleich zu Hifi-Systemen oder auch den Sonosgeräten.

Ich hoffe Sonos findet noch eine elegante Lösung für dieses Problem und für Misch-Systeme...
Master_J
Inventar
#5463 erstellt: 24. Jan 2020, 11:16
FarmerG_
Stammgast
#5464 erstellt: 24. Jan 2020, 12:26
Das würde ich mal als „Entwarnung“ ansehen.
StreamFidelity
Inventar
#5465 erstellt: 24. Jan 2020, 12:35
Eine Entschuldigung vom Patrick Spence CEO von Sonos persönlich. Sehr anständig.

Auf sowas warte ich von der deutschen Autoindustrie zum Diesel-Desaster heute noch. Aber die haben ja auch keine Lösung, außer Neukauf.
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5466 erstellt: 24. Jan 2020, 12:36

flyingscot (Beitrag #5462) schrieb:
Es ist zu hoffen, dass die App für Smartphone bzw. Tablet auch in Zukunft mit den Altsystemen zusammen arbeiten kann...

Bisher war das immer gekoppelt: Aktuelle App funktioniert nur ab einer bestimmten Geräte-Firmware...

Es ist halt nicht ohne weiteres möglich, eine alte App auf ein Smartphone/Tablet zu installieren, bzw. überhaupt zu beziehen, wenn man die nicht vorher irgendwie gespeichert hatte. Und das Smartphone/Tablet-Leben ist halt kurz im Vergleich zu Hifi-Systemen oder auch den Sonosgeräten.

Ich hoffe Sonos findet noch eine elegante Lösung für dieses Problem und für Misch-Systeme...


Ich denke, da wird und muss Sonos einen gesunden Mittelweg gehen. Klar, sie wollen Lautsprecher verkaufen, auf der anderen Seite ist der Wettbewerb gut und der Wechsel ist heutzutage schnell zu einer anderen Marke vollzogen.

Aber warum sollte eine Handy Zeit kürzer sein, als z.B. eines WLAN Lautsprechers? Ich glaube, dieser 2-jahres Zyklus, der durch die Händyverträge kam, hat dieses Thema sehr dominiert und ist den Herstellern in offene Arme gelaufen

Denn rein vom Preis her, stehen Smartphones (z.B. mein iPhone X hat 1249,-€ gekostet) gegenüber z.B. der Sonos One (199,-€) Lautsprechern deutlich drüber und das die Play 5 von 2009 bis Mai 2020 mit Updates usw. voll unterstützt wird, empfinde ich in dem Zusammenhang wirklich als sehr interessant.
flyingscot
Inventar
#5467 erstellt: 24. Jan 2020, 12:55
Naja, bisher habe ich Smartphones solange benutzt, bis sie auseinander fielen. Das sind bei mir i.A. 4-5 Jahre. Allerdings immer Outdoor-Smartphones aus dem Midprice-Bereich. Gekauft, kein 2-Jahres-Inklusiv-Geräte.

Lautsprecher und AV-Equipment wird hier gerne mal 10-15 Jahre alt...

Sonos bewegt sich seit Streaming und Fernbedienung mit Smartphone/Tablet in einem Grenzbereich zwischen beiden Welten.


[Beitrag von flyingscot am 24. Jan 2020, 12:57 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#5468 erstellt: 24. Jan 2020, 13:38
Endlich mal eine Reaktion, und auch noch von "ganz oben".
Auf der Basis kann man durchaus weiterarbeiten, finde ich.
MuLatte
Inventar
#5469 erstellt: 24. Jan 2020, 13:56
Puh Schwein gehabt.
Fuchs#14
Inventar
#5470 erstellt: 24. Jan 2020, 14:24
gab wohl reichlich Gegenwind und Shitstorm
quadrophoeniX
Inventar
#5471 erstellt: 24. Jan 2020, 21:22

audioinside (Beitrag #5456) schrieb:
Na wenn Du glaubst das Du wo anders endlose Updates bekommst, Kauf halt da.

Da verstehst Du mich komplett falsch - Featureupdates sind das eine - Geräte per Update (anderer Geräte oder mit "Serviceupdate" in die Obsoloeszenz zu schicken das Andere - Sonos scheint das mittlerweile auch eingesehen zu haben und verspricht zumindest an Cross-compatibility arbeiten zu wollen.


audioinside (Beitrag #5460) schrieb:
Ich spreche jetzt [...] für alle Hersteller.

Ich habe ja erklärt wie WIR das als Hersteller halten. Für die letzte Generation vernetzter Synchronisationsgeräte mit Metadatenübertragung gab es 9 Jahre kostenfreie Featureupdates (zum Teils kräftige mit niemals beworbenen teilweise nicht einmal geplanten Zusatzfunktionen wie eine komplette Oberfläche zur Fernsteuerung von Audiorecordern, eine virtuelle Filmklappe im Browserfenster, Timecode analyzer etc etc ) mindestens im Halbjahresturnus. Mit Einführung der neuen Generation wird sich die Schlagzahl zwar verringern, da wir uns mit unseren ressourcen nun dieser Plattform widmen werden, aber es ist selbstverständlich, dass wir entweder Rückwärtskompatibilität einbauen, oder, wenn wir meinen das Protokoll oder die API verbessern zu müssen, das dann auch bei den Legacy Geräten nachpflegen.


audioinside (Beitrag #5460) schrieb:

Ich weiß nicht genau wo der Anspruch herkommt, dass man für ein Produkt ein halbes Leben lang Support erwartet.


Noch einmal, ich habe nicht von aktivem Support geredet. Aber erwarten, dass man die Dinge nicht absichtlich unbrauchbar macht, kann man meiner Meinung nach schon. Und Spotify, Tidal und Konsorten programmieren ja auch nicht permanent neue APIs (aus den von Dir angeführten Gründen) und auch die Audioformate sind mittlerweile fest in Steingemeisselt - und selbst wenn, dann steht halt MQA auf diesem oder jenen Gerät eben nicht zum Abspielen in einer Zone zur Verfügung, MP3 oder AAC aber eben schon auf allen. Stichwort kleinster gemeinsamer Nenner. Das nicht so vorzusehen ist nichts andere als hintergründige Absicht.

audioinside (Beitrag #5460) schrieb:

Bei Sonos haben wir es eben auch nicht mit normalen HiFi-Komponenten wie ein CD-Player oder Tuner zu tun.

Doch eben schon und die bestehende Funktionalität sollte eben auch erhalten bleiben. (und scheint es jetzt ja auch, was unterstreicht, dass es ein "Versuch" war, der gottseidank in reifender Erkenntis ad acta gelegt wurde - zumindest vorläufig. Damit ist ja auch erst mal alles in Butter und wir können das Kriegsbeil begraben.

Ich bleibe jedenfalls skeptisch und habe die Idee von Chromecast über Roon eventuell auf Sonos zu wechseln begraben, trick me once, don't trick me twice.

Aber, und das in aller Deutlichkeit, möchte ich diese meine persönliche Meinung und Kaufentscheidung in keinster Weise als Diktat verstanden haben - darf jeder machen was er will und/oder ihn glücklich macht.


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Jan 2020, 21:30 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#5472 erstellt: 25. Jan 2020, 12:15
Ich beschäftige mich gerade mit einem alten Problem meines Sonossystems.

Seit über eine Jahr funktioniert die AutoPlay-Funktion nicht mehr wie zuvor. Am Audio In vom Connect hängt mein Plattenspieler (korrekt vorverstärkt mit Pro Ject Phono Box 2). Ich nutze den Eingang sehr häufig, muss aber immer manuell auf ihn schalten. Früher funktionierte das AutoPlay sehr gut: sobald die Nadel auf der Platte aufsetzt, schaltete Sonos automatisch auf den Eingang.

Bis eben hatte ich die Eingangsempfindlichkeit auf 10 (Maximum) gestellt. Nachdem ich jetzt mal wieder die AutoPlay Funktion eingeschaltet habe, setzt er die Eingangsempfindlichkeit immer wieder auf 7 zurück, sobald man die Einstellungen verlässt (übernommen hat er zuerst die 10 noch). Auch ohne anliegendes Eingangssignal. Eine automatische Umschaltung findet nicht statt.

Was läuft da schief?
jp.x
Stammgast
#5473 erstellt: 25. Jan 2020, 12:38

Fuchs#14 (Beitrag #5470) schrieb:
gab wohl reichlich Gegenwind und Shitstorm :D

Aber anhand des eingegangenen Newsletters kann man zumindest nicht behaupten Sonos würde nicht darauf hören! Es gibt ja auch genug Firmen die es "aussitzen"... Wobei ich übrigens eher "auf Sonos' Seite" bin und die Politik des Ausschlusses von Altgeräten unterstütze.

Hier der Newsletter für die die ihn nicht abonniert haben:


Wir nehmen deine Meinung ernst. Wir haben einen Fehler gemacht. Ich möchte mich dafür entschuldigen und dich persönlich über die kommenden Schritte informieren.

Zunächst einmal sei gewiss: Wenn es ab Mai keine neuen Software-Updates für unsere alten Produkte mehr gibt, werden diese genauso weiter funktionieren wie bisher. Wir machen diese Produkte nicht unbrauchbar, zwingen dich nicht, sie außer Betrieb zu nehmen, und entfernen auch keine Funktionen. Viele von euch haben eine Menge in Ihre Sonos Systeme investiert. Daher möchten wir diese Investition so lange wie möglich unterstützen. Auch wenn veraltete Sonos Produkte keine neuen Software-Features erhalten, verpflichten wir uns, sie so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir auf ein grundlegendes Problem für die Sonos Experience stoßen, das nicht direkt behoben werden kann, werden wir eine alternative Lösung anbieten und dich über alle Änderungen informieren, die dich betreffen.

Zweitens haben wir deine Bedenken zum Thema alte und moderne Produkte verstanden, die bei dir zuhause nicht nebeneinander existieren können. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, dein System so aufzuteilen , dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Features erhalten, während ältere Produkte ebenfalls zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben. Wir sind dabei, die Einzelheiten auszuarbeiten und werden in den kommenden Wochen mehr darüber berichten.

Wir haben eine Menge hervorragender Produkte und Features geplant. Allerdings möchten wir, dass unsere Kunden nur auf die neuesten und besten Produkte aufrüsten, wenn sie von diesen Produkten begeistert sind, und nicht, weil sie sich dazu gezwungen fühlen. Das ist die Absicht des Trade Up Programms, das wir für unsere treuen Kunden eingeführt haben.

Vielen Dank, dass du ein Sonos Kunde bist. Danke auch, dass du dir Zeit für Feedback genommen hast. Ich hoffe, du kannst unseren Fehler entschuldigen und gibst uns die Chance, dein Vertrauen zurückzugewinnen. Ohne dich würde es Sonos nicht geben. Wir werden uns jeden Tag noch mehr anstrengen als zuvor, uns deine Treue zu verdienen.

Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Beste Grüße
Patrick

Patrick Spence
CEO, Sonos
audioinside
Inventar
#5474 erstellt: 25. Jan 2020, 15:08
Ich finde es wichtig, dass ein gemischter Betrieb von älteren und aktuellen Geräten in einem System möglich sind. So kann dann jeder Kunde selbst entscheiden ob er die älteren Geräte austauscht, wenn bestimmte Dienste irgendwann nicht mehr funktionieren. Es sollte aber nicht so sein, dass ein älteres Gerät die Weiterentwicklung per Funktionsupdates das ganze System ausbremst. Aber das sollte wohl softwaremäßig möglich sein und diesen Kundenwunsch hat Sonos offenbar verstanden.

Alles wird gut.
MuLatte
Inventar
#5475 erstellt: 26. Jan 2020, 03:31
Kriege gerade erst mit das es doch nicht so ganz Entwarnung gibt. Ein Mischbetrieb soll doch nicht möglich sein, also alt und neu zu gruppieren.
Nachtrag vom 24. Januar 2020, 12:40 Uhr
Sonos hat Golem.de auf Nachfrage weitere Details zur Art des Mischbetriebs gegeben. Wie bereits vermutet, wird es nicht möglich sein, ältere und neuere Systeme zu gruppieren, um die gleiche Musik im Multiroom-Betrieb auf allen Sonos-Geräten abspielen zu können. Wer also ältere Geräte in einem System bündelt und neuere Sonos-Geräte in einem anderen System wird nach heutigem Stand nicht in der Lage sein, die beiden Systeme synchron anzusteuern. Wie der Mischbetrieb genau aussehen wird, will Sonos erst in einigen Wochen bekanntgeben.
sealpin
Inventar
#5476 erstellt: 26. Jan 2020, 10:23
Ok, nicht optimal, aber ich kann bei mir damit leben, dass ich dann halt nicht meine beiden ZP90 mit z.B. meiner BEAM zusammen in eine Gruppe packen kann (habe ich eh nie gemacht und macht bei mir auch keinen Sinn), solange ich die ZP90 weiterhin via App nutzen kann.

Spannend wird es dann, wenn z.B. Spotify eine Änderung vornimmt, nach der SONOS die App updaten muss. Das wird dann wohl eher nicht auf die Altgeräte ausgerollt (<– Spekulation).
Rainer_B.
Inventar
#5477 erstellt: 26. Jan 2020, 11:49
In meinem Fall wäre mir eigentlich nur ein Punkt am wichtigsten. Kann ich die Musikbibliothek aka den Index auch aktualisiren wenn ich nur alte Geräte im Haus habe und durch anderes Systeme (Firma) mein Controller auf neuem Stand ist? Noch geht es wenigstens per PC Controller. Muss ich da also die passende Version konservieren?

Rainer
JoDeKo
Inventar
#5478 erstellt: 26. Jan 2020, 12:05

Master_J (Beitrag #5463) schrieb:
Infos vom Chef:
https://blog.sonos.com/en/a-letter-from-our-ceo/

Gruss
Jochen


Ich habe gestern folgende Mail dazu erhalten, obwohl ich nicht angefragt habe:


Wir nehmen deine Meinung ernst. Wir haben einen Fehler gemacht. Ich möchte mich dafür entschuldigen und dich persönlich über die kommenden Schritte informieren.

Zunächst einmal sei gewiss: Wenn es ab Mai keine neuen Software-Updates für unsere alten Produkte mehr gibt, werden diese genauso weiter funktionieren wie bisher. Wir machen diese Produkte nicht unbrauchbar, zwingen dich nicht, sie außer Betrieb zu nehmen, und entfernen auch keine Funktionen. Viele von euch haben eine Menge in Ihre Sonos Systeme investiert. Daher möchten wir diese Investition so lange wie möglich unterstützen. Auch wenn veraltete Sonos Produkte keine neuen Software-Features erhalten, verpflichten wir uns, sie so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir auf ein grundlegendes Problem für die Sonos Experience stoßen, das nicht direkt behoben werden kann, werden wir eine alternative Lösung anbieten und dich über alle Änderungen informieren, die dich betreffen.

Zweitens haben wir deine Bedenken zum Thema alte und moderne Produkte verstanden, die bei dir zuhause nicht nebeneinander existieren können. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, dein System so aufzuteilen , dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Features erhalten, während ältere Produkte ebenfalls zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben. Wir sind dabei, die Einzelheiten auszuarbeiten und werden in den kommenden Wochen mehr darüber berichten.

Wir haben eine Menge hervorragender Produkte und Features geplant. Allerdings möchten wir, dass unsere Kunden nur auf die neuesten und besten Produkte aufrüsten, wenn sie von diesen Produkten begeistert sind, und nicht, weil sie sich dazu gezwungen fühlen. Das ist die Absicht des Trade Up Programms, das wir für unsere treuen Kunden eingeführt haben.

Vielen Dank, dass du ein Sonos Kunde bist. Danke auch, dass du dir Zeit für Feedback genommen hast. Ich hoffe, du kannst unseren Fehler entschuldigen und gibst uns die Chance, dein Vertrauen zurückzugewinnen. Ohne dich würde es Sonos nicht geben. Wir werden uns jeden Tag noch mehr anstrengen als zuvor, uns deine Treue zu verdienen.

Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Beste Grüße
Patrick

Patrick Spence
CEO, Sonos
Fuchs#14
Inventar
#5479 erstellt: 26. Jan 2020, 13:17

Wir arbeiten an einer Möglichkeit, dein System so aufzuteilen , dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Features erhalten, während ältere Produkte ebenfalls zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben.

Da steht doch schwarz auf weiss das es in Zukunft nicht mehr möglich ist alt und neu zusammen als Multiroom zu verwenden. Also entweder den alten Kram rauswerfen oder mit zwei Sonos Welten leben...
JoDeKo
Inventar
#5480 erstellt: 26. Jan 2020, 15:46
Ja, wobei die dort gemachten Feststellungen zumindest für die modernen Geräte ja wohl eine Selbstverständlichkeit sind.
sealpin
Inventar
#5481 erstellt: 26. Jan 2020, 18:00
ich habe dann doch heute mal zwei Komponenten aus meinem SONOS Universum zum TradeUp angemeldet (CR200 und ZP90) und mir dafür einen Port und einen Play:5 geholt.

Der ZP90 zeigt jetzt in der SONOS App an: "Wird in 21 Tagen deaktiviert"

Ein weiterer ZP90 ist bei SONOS auch gelistet, aber der hat wohl 'ne Macke und lässt sich nicht mehr einschalten.
Wie kriege ich den dann ins TradeUp?

ciao
sealpin
JoDeKo
Inventar
#5482 erstellt: 26. Jan 2020, 22:18
Wie sind denn die Eintauschwerte? Habe hier auch noch eine ZP90. Was bekomme ich dafür, wenn ich ein gleichwertiges Gerät der neuen Generation nehme?

PS: Was ist aktuell denn überhaupt das Vergleichsgerät?

PPS: Ist es der/das Port?


[Beitrag von JoDeKo am 26. Jan 2020, 22:42 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5483 erstellt: 26. Jan 2020, 22:45
Das wäre der Port. Kostet 449 Euro. Macht also 314.3 Euro nach den 30% Abzug. Technik ist ähnlich, kein optischer Digitalausgang mehr, keine Tasten am Gerät. Netzteil ist extern, dafür ist das Teil auch kleiner. Neuer DAC mit besserer Soundqualität (wenn man die RCA Ausgänge nutzt).

Youtube Unboxing

Rainer
quadrophoeniX
Inventar
#5484 erstellt: 27. Jan 2020, 00:44
Ich weiss nicht, bekommt man dafür keine 145 Euronen in eBay Kleinanzeigen? Oder 120 und kauft sich für 30,- ein gutes Gefühl? Edit: grade gecheckt, kriegt man....es gibt somit eigentlich keinen vernünftige Erklärung bei diesem Unsinn mitzumachen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Jan 2020, 00:50 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5485 erstellt: 27. Jan 2020, 02:13
Also evtl. verstehe ich den Post falsch, aber bei EBay Kleinanzeigen finde ich keinen SONOS Port für 145,-
quadrophoeniX
Inventar
#5486 erstellt: 27. Jan 2020, 02:36
Ich meinte den ZP90 auf ebay Kleinanzeigen verticken und dann den Port praktisch zum gleichen Preis wie bei diesem unsäglichen Trade-In bekommen, OHNE das grundlos Elektroschrott fabriziert wird und oben dreinweniger Betuchte in den Genuss eines Sonos Systems kommen können.

Sieht man sich die Beispiele auf der Sonos eigenen Seite an wird die Sinnlosigkeit noch deutlicher - der Connect ist hier sogar lediglich 135,- "wert". Ganz absurd wird es aber wenn eine "Ersparnis" von 200,- bei Verschrottung eines Amps als plausibles Angebot schmackhaft gemacht werden soll. https://www.sonos.com/de-de/tradeup
JoDeKo
Inventar
#5487 erstellt: 27. Jan 2020, 12:46
Hallo,

ja, vielleicht sinnvoller so. Natürlich geht es Sonos darum, die Dinge in Bewegung zu bringen. Im Zweifel bevorzugen die auch den Verkauf an andere und den Einkauf zu den Standardpreisen.

Ich überlege gerade, ob ich es überhaupt mache, also verkaufen. Ich streame damit ein paar Jazz-Sender. Und das funktioniert ja so auch wunderbar mit dem ZP90.
sealpin
Inventar
#5488 erstellt: 27. Jan 2020, 12:56
einen ZP90 habe ich ja noch, und auch noch einen ZP100.

Ansonsten weiß ich je nicht wie lange eines der alten Geräte tatsächlich noch sinnvoll genutzt werden kann.
Daher würde ich so etwas nicht gerne gebraucht verticken.
JoDeKo
Inventar
#5489 erstellt: 27. Jan 2020, 12:58
Die Software läuft doch stabil. Was soll schon groß passieren. Vielleicht ein Hardware Problem/Crash, aber das gibt es ja immer bei gebrauchten Produkten...
sealpin
Inventar
#5490 erstellt: 27. Jan 2020, 14:32
Und was ist wenn z.B. Spotify oder Qobuz (oder andere Streaminganbieter - nur als Beispiel) technische Änderungen vornehmen, die SONOS dazu zwingen, ihre Anwendung upzudaten?
Ich habe das jetzt so verstanden, dass in solch einem Fall es für die alten Geräte keine Updates gibt.
Fuchs#14
Inventar
#5491 erstellt: 27. Jan 2020, 14:36

sealpin (Beitrag #5488) schrieb:
Ansonsten weiß ich je nicht wie lange eines der alten Geräte tatsächlich noch sinnvoll genutzt werden kann.
Daher würde ich so etwas nicht gerne gebraucht verticken.


Du kannst doch beim Verkauf auf das Trade Programm hinweisen
JoDeKo
Inventar
#5492 erstellt: 27. Jan 2020, 15:18

sealpin (Beitrag #5490) schrieb:
Und was ist wenn z.B. Spotify oder Qobuz (oder andere Streaminganbieter - nur als Beispiel) technische Änderungen vornehmen, die SONOS dazu zwingen, ihre Anwendung upzudaten?


Ich nutze kein Spotify oder Qobuz. Aber vielleicht versuche ich doch das Port. Aber es sind immerhin 449,-€. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise für einen LINN Majik DS anschaue, dann....
Voodoopupp
Stammgast
#5493 erstellt: 27. Jan 2020, 16:07
Grundsätzlich ist es zwar löblich, dass Sonos nun "ein wenig einlenken möchte", aber es ist dennoch überhaupt nicht zufriedenstellend.
Wenn es in der Tat so sein sollte, dass sie es "ermöglichen wollen, dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Features erhalten, während ältere Produkte ebenfalls zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben", dann ist das absoluter und sehr dreister Schwachsinn.

Wenn das so sein sollte, dann kann ich nicht mal mehr im Erdgeschoss in unserem offenen Wohn/Ess/Küchenbereich gleichzeitig das selbe auf der (alten) Play:5 hören, und auf der Play:1 im Wohnzimmer. Das ist doch absoluter Bockmist!

Die Erklärung seitens Sonos mag ja ganz nett sein, aber ehrlich gesagt bin auch ich der Meinung, dass es nicht angehen kann, dass ein System seine (Haupt-)Grundfunktionalität verliert und dann eben nicht mehr über alle Produkte gemeinsam laufen können, nur weil ein paar Geräte neuere Updates/Funktionen erhalten! Die Grundfunktionalität ist nunmal Multiroom und synchrones Streaming in verschiedene Räume...
Wenn das wirklich so kommt, dann können Sie ihr System in die Tonne kloppen!

Das wäre ja nichts anderes, als wenn ein Unternehmen mit 100 Computern nicht mehr auf die gemeinsamen Server zugreifen könnte, weil 95 Computer auf Win 10 geupdatet wurden und weiterhin 5 olle Win 7 Kisten rumstehen....
...und die Mitarbeiter nun auch nicht mehr mit den anderen kommunizieren bzw. Daten austauschen können.

Warum habe ich Sonos?
Genau! Eben weil ich nur ein System haben möchte und das überall mit der gleichen Software steuern möchte.
Und genau deswegen habe ich ja nicht in der Küche Sonos stehen, im Wohnzimmer Heos, im Badezimmer dann Teufel und im Hobbykeller noch Musiccast.....

....und wenn Sie ihr eigenes System splitten, ist das schon mehr als dreist. Egal, wie toll Sie es einem verkaufen möchten!

Es gibt da draußen auch einiges Leute, die weitaus mehr als ich ins System investiert haben und ihr ganzes Haus voller Sonos stehen haben mit 20 oder 30 Lautsprechern. Und die haben bei einer Neuanschaffung sicherlich auch neuere Modelle gekauft, besitzen aber eben auch schon 10-15 alte Lautsprecher. Und was sollen die nun machen? Die haben sicher keine Lust, sich 10-15 neue zu kaufen, nur weil Sonos sich da so was dreistes hat einfallen lassen!

Ich bleibe bei der Meinung, dass zumindest die Grundfunktionalitäten auf allen Geräten funktionieren müssen, und das vor allem auch im kompletten Verbund!

Grüße
Voodoo


[Beitrag von Voodoopupp am 27. Jan 2020, 16:11 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#5494 erstellt: 27. Jan 2020, 16:19
Ja, einerseits verstehe ich das, andererseits gibt es eben Leistungsgrenzen bei alten Geräten, insbesondere wenn es um Digitaltechnik geht.

Um in Deinem Beispiel mit Computern zu bleiben. Irgendwann ist die Hardware nicht mehr leistungsfähig genug, um alle MS Produkte unterstützen zu können.
Voodoopupp
Stammgast
#5495 erstellt: 27. Jan 2020, 16:31
Du hast recht, dass in der digitalen Welt Produkte irgendwann an Ihre Grenzen stoßen.
Das heißt aber eben nicht, dass ein Gerät, welches bisher die aktuellen Möglichkeiten umsetzen konnte, diese dann nicht mehr mit neueren Produkten tun darf!

Ein altes Mobiltelefon ohne LTE, Kamera, GPS Sensor, etc. darf und kann ja heute auch weiterhin zum Telefonieren mit den moderneren Geräten genutzt werden. Ebenso kann es auch am SMS System teilnehmen...es kann halt nur nicht übers Netz die neuesten Online-Games im Multiplayer spielen.
Die Grundfunktionalität aber bleibt...

Grüße
Voodoo
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#5496 erstellt: 27. Jan 2020, 17:37
Die interne Grundfunktionalität ändert sich aber gar nicht. Der Sinn von Sonos ist die synchrone Verteilung von Musik über das ganze Haus und solange hier das Format bei MP3/AAC bleibt, sollten auch alte Geräte nicht überfordert sein.

Was anderes ist der externe Zugriff auf Streaminganbieter oder das NAS. Wenn sich hier die APIs oder SMB-Protokolle ändern, sind alte Geräte sicher irgendwann überfordert. Aber da würde es doch reichen , wenn ein neues Gerät im Verbund den Zugriff auf die APIs ermöglicht und den Stream dann intern wie bisher als MP3 weiterreicht. Warum das jetzt plötzlich nicht mehr möglich sein soll, erschliesst sich mir nicht. Wenn es tatsächlich technische Gründe gibt, sollte Sonos schnellstens eine Erklärung bieten
MuLatte
Inventar
#5497 erstellt: 27. Jan 2020, 19:09
Heute geht bei mir öfter das Sonos in Küche und Bad an. Einfach so. Sporadisch kam es vor, aber heute schon 3x. Wisst ihr woran das liegt?
whitey-bs
Stammgast
#5498 erstellt: 27. Jan 2020, 19:20
Was mich neugierig macht...

als ALT werden

- alter Connect
- Play 5 (1. Gen)

genannt...

WIESO sind die Play 3. und die Play 1 (1. Gen) denn nicht auch "ALT"?
ich meine.... die Play ONE hat man ja gemacht mit teilweise neuer Technik...
Worin besteht nun Sinn oder Grund, dass die Play 5 als ALT und die Play 1 als NEU angeschaut wird?

Ich habe auch im Wohnzimmer eine alte Connect am Denon dran...
Gleichzeit ne Play 5 (1. Gen) im Wohnzimmer
und die Play 1 in Küche, Bad und Keller

Und jetzt soll dann ab Mai (sofern ich Updates mache) dies nicht mehr synchron in einem Verbund möglich sein... Internet-Radio oder Spotify/Apple Music...

So nen Scheiss aber auch....
Da schliess ich mich VOODOO an.... "Diese "Grundfunktion des gleichzeitigen, synrochen Musik spielens" muss einfach möglich sein"...

Von mir aus muss nicht jedes Gerät über die neueste Möglichkeit (z.B. Airplay 2 etc) verfügen...
Aber gleichzeitig RADIO BOB hören auf allen Sonos Playern müsste doch möglich sein...
Fuchs#14
Inventar
#5499 erstellt: 27. Jan 2020, 19:34
Ist es aber nicht mehr...
mr_jen
Stammgast
#5500 erstellt: 28. Jan 2020, 11:15
Mir würde schon reichen wenn man in der Windows App von Sonos wieder Räume und Lautsprecher Verwalten bzw hinzufügenund entfernen kann.
Warum das Feature entfernt wurde ist mir schleierhaft und sehr ärgerlich da noch mehere Play 3 gekauft 2017 hier rum stehen die ich nicht mehr hinzufügen kann.
Seit der Nummer bin ich raus bei Sonos leider haben wir 20 Play 3 an der Arbeit am laufen und der Chef will nix anderes.
Privat hat Sonos wegen seiner Software Politik bei mir verloren.
Bin aber auch eher Analog unterwegs.
LG
Master_J
Inventar
#5501 erstellt: 28. Jan 2020, 11:36

mr_jen (Beitrag #5500) schrieb:
...da noch mehere Play 3 gekauft 2017 hier rum stehen die ich nicht mehr hinzufügen kann.

Du wirst doch Zugriff auf ein Smartphone haben und die dort in der Äpp schnell mal hinzufügen können.
Muss ja kein eigenes Gerät sein.

Gruss
Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960