Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
MuLatte
Inventar
#5401 erstellt: 06. Jan 2020, 22:00
Hin und wieder habe ich auch Verzögerungen, aber insgesamt läuft es weiterhin gut.
audioinside
Inventar
#5402 erstellt: 07. Jan 2020, 16:57
Dito, unser Sonos läuft als System insgesamt seit einigen Jahren sehr rund. Wenn es zu Problemen kommt dann meist vom Radiodienst oder vom Internetdienstleister.

Es gab mal ein Problem mit der App nach einem Update, welches aber schnell mit einem weiteren Update beseitigt wurde.
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5403 erstellt: 09. Jan 2020, 10:23
Moin,

als Heimkino habe ich eine Beam mit 2x Play 5 (2. Gen).

Trotz vielen Änderungen in der Einstellung sind mir die Dialoge oftmals zu leise im Vergleich zum Sound bzw. Musik.

Nun habe ich irgendwo in einem Review gelesen, wenn der Sub hinzugefügt wird, die Beam im Bereich der Tieftöner quasi entlastet wird und Dialoge verständlicher werden.

Kann mir das jemand bestätigen oder erläutern?
sealpin
Inventar
#5404 erstellt: 09. Jan 2020, 11:55
Ich habe an einem Ort eine BEAM ohne SUB mit 2 x Play:1 laufen. Bei mir sind die Dialoge gut verständlich.
Hast Du das Setup mit Trueplay eingemessen?
Auch kannst Du in den Einstellungen (--> Surround Audio) mit dem TV Pegel spielen, evtl. verbessert sich dort die Sprachverständlichkeit.
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5405 erstellt: 09. Jan 2020, 12:35
Danke dir für deine Antwort.

Ja, ist alles eingesessen und die Dialoge sind auch nicht soo schlecht zu verstehen, es gibt halt Filme, da ist es besser und bei anderen wiederum schlechter. Könnte auch mit der DTS Umwandlung vom Blu-ray Player bei entsprechenden Filmen mit DTS herrühren.

Ich konnte halt nur nirgendwo eine Antwort darauf bekommen, dass bei der Beam plus 2x Play 5 und dann dem hinzufügen des Subs die Beam den Bass ganz an den Sub abgibt und somit Ressourcen für die Hochtöner und Mitteltöner freigibt, was für das menschliche Ohr dann eine Verbesserung der Dialoge in einem Film widerspiegelt?
sealpin
Inventar
#5406 erstellt: 09. Jan 2020, 12:57

SplatterSven (Beitrag #5405) schrieb:
...

Ich konnte halt nur nirgendwo eine Antwort darauf bekommen, dass bei der Beam plus 2x Play 5 und dann dem hinzufügen des Subs die Beam den Bass ganz an den Sub abgibt und somit Ressourcen für die Hochtöner und Mitteltöner freigibt, was für das menschliche Ohr dann eine Verbesserung der Dialoge in einem Film widerspiegelt?



Als theoretischer Ansatz ist das denkbar, aber ob das sich in der Realität dann tatsächlich so darstellt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe auch eher den Eindruck, dass die Verständlichkeit der Dialoge eher an der Abmischung bei Filmen liegt, als an der nachgeschalteten Technik.
Unglücklich ist halt bei SONOS, dann man nicht mal eben den Center Kanal um ein paar dB anheben kann...aber SONOS ist in meinen Augen auch kein "echtes" Surround System
#Daniel84#
Stammgast
#5407 erstellt: 09. Jan 2020, 15:04
Hängt an der Abmischung des Films ( DD ), das haben manche Tontechniker scheinbar nicht so drauf oder es sollen
hauptsächlich Effekte o.Ä. Im Fokus stehen.

Der Effekt ist jedenfalls auch bei „richtigen Systemen“ so
Mit der Sprachverständlichkeitsanpassung der App kann man
zumindest gegensteuern.

Viel Spaß trotzdem weiterhin mit dem System
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5408 erstellt: 09. Jan 2020, 15:41

#Daniel84# (Beitrag #5407) schrieb:
Hängt an der Abmischung des Films ( DD ), das haben manche Tontechniker scheinbar nicht so drauf oder es sollen
hauptsächlich Effekte o.Ä. Im Fokus stehen.

Der Effekt ist jedenfalls auch bei „richtigen Systemen“ so
Mit der Sprachverständlichkeitsanpassung der App kann man
zumindest gegensteuern.

Viel Spaß trotzdem weiterhin mit dem System


Danke

ja, wobei es ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist, einen DTS oder ATMOS Tonformat einer Blu-ray oder UHD in Dolby Digital runterzumischen. Bei mir macht das der Panasonic DP-UB9004, also besser als nichts. Hauptproblem ist wohl, warum Sonos überhaupt das Tonformat zumindest 5.1 DTS nicht erlaubt (Lizenz sparen?)

Die Sprachverbesserung in der App ist gut, drückt aber etwas die Front Effekte nach unten (Gefühlt) und ist für mich da eher das geringere Übel.
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5409 erstellt: 09. Jan 2020, 15:45

sealpin (Beitrag #5406) schrieb:
Als theoretischer Ansatz ist das denkbar, aber ob das sich in der Realität dann tatsächlich so darstellt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe auch eher den Eindruck, dass die Verständlichkeit der Dialoge eher an der Abmischung bei Filmen liegt, als an der nachgeschalteten Technik.
Unglücklich ist halt bei SONOS, dann man nicht mal eben den Center Kanal um ein paar dB anheben kann...aber SONOS ist in meinen Augen auch kein "echtes" Surround System :)


Gebe ich Dir in allen Punkten recht.

Eine richtige Anpassung in den Einstellungen wie in meinen alten Teufel System mit ordentlichen AV Receiver bietet die Sonos App überhaupt nicht und das ist vermutlich mein Problem
SenjorHolzOhr
Stammgast
#5410 erstellt: 10. Jan 2020, 13:35
Ich habe eine Beam mit zwei Symfonisk.
Dass die Dialoge bei manchen Abmischungen sehr leise sind, ist meiner Meinung noch auch oft ein gewähltes Stilmittel.
z.B. die Serie Dark auf Netflix.
Die Dialoge sind sehr leise. Somit dreh ich die Beam auf.
Wenn dann Musik oder Effekte eintreten, puncht es dann so richtig eindringlich rein.
Und das ergibt eine geile Dynamik.
Und wenn das absolut nicht gewollt ist, hat man ja den Nachtmodus.
Master_J
Inventar
#5411 erstellt: 10. Jan 2020, 23:32
Ja, das ist kein Surround, wie es mal gedacht war.
Da wollte die Firma Sonos wohl einfach nur was am Markt haben, ohne das zu Ende zu denken.
Von DTS fange ich gar nicht erst an.
Fail.


Master_J (Beitrag #5337) schrieb:
Hmm, bei meinem Connect:Amp im Schlafzimmer gehen die Tasten an der Front nicht mehr.
"Mute" nutze ich regelmäßig, um den Wecker abzuschalten.

Muss ein Kontaktproblem sein am Übergang zur Hauptplatine.
Die Mikroschalter selbst werden ja nicht alle 3 auf einmal kaputt sein.

War der Software-Schalter "Touch-Steuerelemente".
Klar steht der auf "Aus", wenn mein Hardware-Gerät keine hat (im Sinne von Tippen und Wischen, wie beim Smartfon).
Man will ja keine CPU-Leistung für was verwenden, wo eh kein Event reinkommt.
Dass es über die Windows-Anwendung nicht einstellbar ist, brauche ich wohl auch nicht zu erwähnen...

Falscher Weg, lieber Hersteller, falscher Weg, ...

Gruss
Jochen
xwo
Ist häufiger hier
#5412 erstellt: 11. Jan 2020, 20:29
Ich war mit der Beam grundsätzlich zufrieden, stellte gefühlt einen kraftvollen Klang zur Verfügung. Habe mir dann aber eine Playbar zum Test bestellt. Der Unterschied zur Beam ist aus meiner Sicht groß. Gerade Sprache ist deutlicher zu verstehen, alles was Mitten und vor Allem Hochtöne angeht ist deutlich besser. Der Ton klingt nicht so vermatscht. Dafür kann die Playbar selbst kaum Bass wiedergeben, hier braucht es aus meiner Sicht den Bass.
Zur Frage zurück, wer auf deutliche Sprachwiedergabe Wert legt, wird aus meiner Sicht mit der Beam nicht glücklich. Aber sicher auch subjektiv.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#5413 erstellt: 15. Jan 2020, 17:03
Bei mir war es genau umgekehrt. Die Sprachverständlichkeit finde ich bei der Beam besser als bei der Playbar.
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5414 erstellt: 15. Jan 2020, 21:02
Von der Sprachverständlichkeit finde ich die Beam auch einen Tick besser als die Playbar. Letztere haben mit dem fehlenden HDMI Anschluss und Alexa weitere Minuspunkte zur Beam.

Hauptproblem ist eher, die fehlende Einstellmöglichkeiten, in dem mit eine differenzierte Einstellung wie etwa Center u.s.w. wirklich fehlt.
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5415 erstellt: 15. Jan 2020, 21:10
Btw. kann es sein, dass es derzeit keine Sonos Produkte bei Amazon zukaufen gibt, weil es in den USA gerade die Rechtsstreitigkeiten zwischen Sonos, Amazon und Googel gibt?
quadrophoeniX
Inventar
#5416 erstellt: 16. Jan 2020, 03:14

SenjorHolzOhr (Beitrag #5410) schrieb:

Dass die Dialoge bei manchen Abmischungen sehr leise sind, ist meiner Meinung noch auch oft ein gewähltes Stilmittel.


Nein, das ist einfach aus Mangel an Zeit und Erfahrung am Zielformat vorbeiproduziert....
In Musikproduktionen hat es früher mal zum guten Ton (pun intneded) gehört, sich beim Mischen/Mastern mal ins Auto zu setzen, das auf der Küchen Mikroanlage abzuhören oder zumindest mal auf dem Auratone - sogar in MONO. (ich bevorzugte dazu übrigens immer den VW Bus, weil man da auch mal rein physisch "Abstand" kriegt). Fürs Fernsehen wars genau so - die Abhöre war dem Zielmedium angepasst, DVDs hatten zumindest noch einen Stereospur (VHS Bänder ohnehin), und Monokompatibilität war schon aus Limitierung der Übertragung her Pflicht.

Dank inflationärer Technik und den Wettkampf um den nächsten Pitch ist das heute leider nicht mehr so - Es wird im Studio auf Riesenleinwand und Monster 7.1 THX Abhöre abgemischt und gemastert, als ginge es um einen Blockbuster, der in den großen Theatern dieser Welt läuft und nicht in Wohnzimmern bei nachbarschaftstauglicher Dynamik, mit reflektierenden Wänden und zu 95% in 2.0 runter gerechnet (oder im Fall der Beam auf 3.0).
MuLatte
Inventar
#5417 erstellt: 16. Jan 2020, 07:59
Weder mit meinem Klipschsystem noch mit meiner Samsung Soundbar habe ich zu leise Dialoge. Die Samsung Q90 hat auch null Probleme mit Sprachverständlichkeit. Ich lese das öfter von Soundbars.
Dave_D
Stammgast
#5418 erstellt: 19. Jan 2020, 12:25
Liebe SONOS-Freunde,

seit einem Jahr habe ich in meinem ca. 15qm Wohnzimmer eine Sonos Beam. Diese ist der einzige Lautsprecher in meiner Wohnung und dient ca. 50% zur Film -und 50% zur Musikwiedergabe. Das Wohnzimmer ist auf einer Seite offen und führt in zwei Gänge. Das Sofa steht direkt an der Wand und ist ca. 3m vom TV entfernt.

Zimmer

Bzgl. der Film-Wiedergabe bin ich recht zufrieden, auch wenn die Räumlichkeit und Tiefgang meines früheren (billigen) 5.1-Systems mit AVR fehlt - von all der "Boxen/AVR"-Hardware wollte ich aber loskommen. Deutlich gespaltener bin ich bei der Musik. Während die Beam zum nebenher hören in Ordnung ist, finde ich die Musik-Wiedergabe beim Musik hören (Rock) nicht so berauschend - es klingt mir zu "dünn". Dazu muss ich sagen, dass ich Musik meist nebenher höre und nicht immer im "Stereo-Dreieck" sitze.

Nun gäbe es ja die Option, die Beam mit zwei weiteren ONE SL, Play 1 oder Symfonisk als Surround-Lautsprecher zu ergänzen. Zudem gäbe es ja den leider sehr teuren Sub.

1. Hat jemand von euch das Upgrade auf 2x Surround Speaker schon gemacht und hat einen Vorher/Nachher Vergleich, ob es sich generell gelohnt hat?
2. Verbessert sich dadurch auch die Musik-Wiedergabe?
3. Symfonisk oder ONE SL/Play1?
4. Sub in einer Mietwohnung sinnvoll?

Ich habe auch schon über den Umstieg auf ein konventionelles 5.1-System mit AVR nachgedacht, dagegen sprechen aber das aufwändigere Setup und Bedienung, die Wiederverwendbarkeit/Flexibilität bei Umzug und der deutlich geringere Wertverlust der SONOS-Komponenten.

Danke und viele Grüße


[Beitrag von Dave_D am 19. Jan 2020, 12:27 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5419 erstellt: 19. Jan 2020, 13:10
Sowohl die BEAM als auch die Playbar profitieren deutlich vom SUB - musste ich leider feststellen, denn das Teil ist auch gebraucht recht sportlich im Preis.

Bei mir laufen die BEAM und die Playbar mit jeweils zwei Play:1, aber auch die Symfonisk sollten gehen, (sind eigentlich Play:1 in anderem Gehäuse).
Und bei (Hintergrund)Musik laufen bei mir immer alle, also Playbar, die beiden Play:1 und der Sub. Das klingt schon sehr ordentlich.
Aber bei „ernsthaft“ Musik hören nutze ich doch lieber meine Haupt(Stereo)Anlage.
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5420 erstellt: 20. Jan 2020, 12:37
Ja, die Ikea Symfonisk stehen der Sonos Play 1 / One meiner Meinung in nichts nach und sind eine sehr günstige Alternative.
cassco
Stammgast
#5421 erstellt: 20. Jan 2020, 22:03

SplatterSven (Beitrag #5420) schrieb:
Ja, die Ikea Symfonisk stehen der Sonos Play 1 / One meiner Meinung in nichts nach und sind eine sehr günstige Alternative. :*


...klanglich mag das zutreffen, bei der Integration in eine vorhandene sonos Umgebung scheint es mit den IKEA Lautsprechern aber öfters Probleme zu geben. Im sonos Forum ist vermehrt von Aussetzern, Probleme beim Gruppieren und schlechtererm WLAN Empfang die Rede.
Wollte mir für die Hintergrundbeschallung im Wohn-/Esszimmer eigentlich noch ein Pärchen Symfonisk anschaffen...naja, jetzt isses doch wieder die One SL geworden


[Beitrag von cassco am 20. Jan 2020, 22:03 bearbeitet]
Dave_D
Stammgast
#5422 erstellt: 20. Jan 2020, 22:09
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Habe jetzt bei Ebay für etwas über 200€ zwei Sonos ONE geschossen und probiere es mal damit
Ich hoffe dann noch auf einen günstigen Symfonisk Sub...
Rainer_B.
Inventar
#5423 erstellt: 20. Jan 2020, 22:42
Heute ist gerade ein Newsletter von Sonos gekommen. Ab Mai 2020 bekommen der Connect, Connect Amp, Bridge, der alte Play 5, die ganz alten Zoneplayer und der CR 200 (der schon länger bei 7.4 geblieben ist) keine Updates mehr. Man kann sie weiter nutzen, aber neuere Funktionen bleiben dann aussen vor. Die Geräte sollen in Sachen Arbeitsspeicher und Rechenkapazitäten an ihre Grenzen gekommen sein.

Man kann sie entweder mit den Einschränkungen weiter nutzen oder die Mission Impossible Methode anwenden. 30 % Rabatt auf akuelle Sonosgeräte und Selbstzerstörung der alten Geräte.

Rainer
cassco
Stammgast
#5424 erstellt: 20. Jan 2020, 23:21
Danke für die Infos, Rainer.
War nach der aggressiven 30% Aktion irgendwo abzusehen...bin aber gespannt, was das für den Betrieb meiner alten Komponenten bedeutet.
Rainer_B.
Inventar
#5425 erstellt: 20. Jan 2020, 23:27
Geht mir genauso. Durch Roon benutze ich meinen Connect kaum noch und der CR200 ist ja auch schon kastriert worden.

Rainer
flyingscot
Inventar
#5426 erstellt: 21. Jan 2020, 17:45
Ich habe gerade die Nachricht über die neuen Sonos-Updates (von Mai 2020 ist die Rede) auf Golem gelesen. Dort wird es etwas anders beschrieben: Altgeräte bleiben vom Update ausgeschlossen, soweit so gut. Allerdings falls man auch Neugeräte besitzt, darf man diese NICHT updaten, sonst kann man sie nicht mehr mit den Altgeräten im Verbund nutzen.

Das würde auch bedeuten, dass man sein Altsystem später im Jahr (also nachdem die neuen Geräte das avisierte Update schon im Lieferumfang haben) nicht mehr mit Neugeräten ergänzen kann.

Klingt für mich danach, dass ich mein System eher doch nicht um einen Sonos Port erweitere...
SplatterSven
Ist häufiger hier
#5427 erstellt: 21. Jan 2020, 17:57
Sonos beendet ab Mai 2020 Updates für veraltete Geräte

Sonos beendet ab Mai 2020 Updates für veraltete Geräte.
AlexM86
Neuling
#5428 erstellt: 21. Jan 2020, 19:19
Finde ich eine Frechheit so was! im Herbst 2016 den Sonoc Connect:AMP gekauft, jetzt 4 Jahre später soll das Ding schrott sein!!! Unglaublich....
olli-moe
Stammgast
#5429 erstellt: 21. Jan 2020, 19:21
Puuuuuh........zum Glück habe ich meine alten Play 5 gegen neue ersetzt. 😊
sealpin
Inventar
#5430 erstellt: 21. Jan 2020, 19:46

AlexM86 (Beitrag #5428) schrieb:
Finde ich eine Frechheit so was! im Herbst 2016 den Sonoc Connect:AMP gekauft, jetzt 4 Jahre später soll das Ding schrott sein!!! Unglaublich....


Korrektur: der ist ab Mai nicht Schrott, er wird halt nur nicht mehr mit Updates versehen.
Der wird weiter funktionieren im aktuellen Funktionsumfang.

Unglücklich ist es nur, wenn man gemischten Betrieb hat, also alte, ab Mai nicht mehr updatefähige Produkte mit aktuellen in einem Setup. Dann darf man wohl auch die neuen, eigentlich updatefähigen Produkte, nicht updaten.

Das SONOS irgendwann mal den Support der älteren Hardwareplatform einstellen muss, um funktional am Markt mithalten zu können, sollte allen bewusst gewesen sein, die sich intensiver mit SONOS beschäftigt haben.
Für mich kommt das nicht überraschend (eher recht spät.... )
Ich habe noch alte ZP90 und ZP100 Geräte, und die sind div. Jahre alt.

Ich muss mich jetzt halt entscheiden, ob ich bei SONOS bleibe und meine betroffenen Geräte austausche, oder ob ich mein Setup generell überdenke.

Schaun mer mal was ich mache. Ich muss das mal ausrechnen und schauen, ob das Invest es rechtfertigt, bei SONOS zu bleiben.

Ciao
sealpin
Regelung
Inventar
#5431 erstellt: 21. Jan 2020, 20:01
Mein ZP90 und Play 5 bleiben bis sie kaputt gehen. Auf neue Funktionen kann ich verzichten, ob ich beim Defekt bei Sonos bleibe, steht in den Sternen.

Grüße Christian
stepfel1
Ist häufiger hier
#5432 erstellt: 21. Jan 2020, 20:08
Ich finde 5 Jahre nach dem Kauf schon etwas knapp, aber das eigentliche Problem ist für mich ein anderes.

Ich habe ja unter anderem 2 connect:amp im Betrieb, darunter einer im Haupthörraum an Klipsch RP-280F. Ich habe auch einen neuen Amp, aber der ist höhenlastig, die Klipsch sind auch höhenlastig, Ergebnis: es klingt nicht gut (daher ist der amp ins Büro gewandert), zumal der amp ja keine Einmessung und keinen vernünftigen EQ hat.

Wenn jetzt die connect:amp abgekündigt werden habe ich ein Problem. Ich will auf keinen Fall auf den Sonos-Komfort verzichten, alles muss über eine App ohne zusätzliche Fernbedienung funktionieren. Am liebsten wäre mit ein guter Stereoreceiver mit integriertem Sonos, das gibt es aber nicht. Und die ersten Reviews der Sonos-Funktionalität mit dem Onkyo TX-8390 überzeugen mich auch nur bedingt (Lautstärkereglung, Power Off erst nach 15 min).

Any ideas? Kommt evtl. ein Receiver mit echtem integriertem Sonos?
flyingscot
Inventar
#5433 erstellt: 21. Jan 2020, 20:32
Bei mir war eigentlich eine Erweiterung um zwei bis drei Sonos Ports geplant (in so 6-12 Monaten). Wenn ich aber den bestehenden Connect und Play 1 dann nicht mehr verwenden kann (knapp 2 Jahre alt...), kann ich auch ganz neu überlegen.

Ironischer weise war ein sehr wichtiges Kaufkriterium damals der lange Support... tja, alles hat ein Ende...
audioinside
Inventar
#5434 erstellt: 21. Jan 2020, 21:39

AlexM86 (Beitrag #5428) schrieb:
Finde ich eine Frechheit so was! im Herbst 2016 den Sonoc Connect:AMP gekauft, jetzt 4 Jahre später soll das Ding schrott sein!!! Unglaublich....

Ist ja nicht so, dass das Gerät vor dem letzten Update nicht funktioniert hätte. Es wird ja auch weiter funktionieren.

Mancher VW-Fahrer wäre froh wenn er gar keine Software an Bord hätte, die man updaten könnte.
papa.jay
Stammgast
#5435 erstellt: 21. Jan 2020, 22:00
[quote="sealpin (Beitrag #5430)"Ich muss mich jetzt halt entscheiden, ob ich bei SONOS bleibe und meine betroffenen Geräte austausche, oder ob ich mein Setup generell überdenke.[/quote]

Alle Emotionen außen vor gelassen, bringt der Satz die Sache für mich auf den Punkt.

Ich habe vor ein paar Minuten das Mail von Sonos gelesen und 2/3 meines Setups sind von der Ankündigung betroffen. Sehr schade. Ich befürchte halt, dass der Mischbetrieb nicht funktionieren wird. Selbst wenn man sich entscheidt kein Softwareupdate mehr mitzumachen, wird man irgendwann vermutlich versehentlich den Update Button drücken... und das war es dann.

Bin schon gespannt welche Trade-In Aktionen die Konkurrenz heuer aus dem Hut zaubert...
quadrophoeniX
Inventar
#5436 erstellt: 21. Jan 2020, 22:07
Und auf einmal bin ich froh, dass ich beim BF Sale mir NICHT die Beam geholt habe um das Symfonisk Experiment auszubauen - Sonos ist damit für mich ein für alle mal vom Tisch, obwohl ich als leidgeplagter Raumfelder sehr oft neidisch in die Richtung geschielt habe....

Jemand Interesse an einer praktisch unbenutzten Ikea Symfonisk inkl. Originalverpackung und Rechnung vom November letzten Jahres?
Rainer_B.
Inventar
#5437 erstellt: 21. Jan 2020, 22:31
Wie das nach dem Mai aussieht werde ich in der Firma sehen. Da läuft die Bridge als Basis und mindestens ein Connect zusammen mit den neueren Geräten im Sonosnet. Komischerweise wird ein Sonos Connect der im November 2019 angemeldet wurde als modernes Produkt bezeichnet.
Mein Connect zuhause ist natürlich auch betroffen, der CR 200 auch. Sind immerhin vom 24.12.2009.
Beide sind für das Tradeup geeignet. Frage mich gerade wie ein Ersatz von Sonos für den Control aussehen soll.

Rainer
audioinside
Inventar
#5438 erstellt: 21. Jan 2020, 22:50

quadrophoeniX (Beitrag #5436) schrieb:
Und auf einmal bin ich froh, dass ich beim BF Sale mir NICHT die Beam geholt habe um das Symfonisk Experiment auszubauen -...

Der Beam ist doch gar nicht betroffen!

Hast Du Angst das das gesamte System plötzlich nicht mehr funktioniert, weil es kein Update für ältere Geräte mehr gibt die Du gar nicht besitzt?
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#5439 erstellt: 22. Jan 2020, 00:43
Weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Habe einen Connect sowie vier Play 1. Wenn ich sie weiter in einem System betreiben möchte, dann laufen die Play 1 im Endeffekt aus dem Support ab Mai. Nicht schön.
MuLatte
Inventar
#5440 erstellt: 22. Jan 2020, 06:51
Gibt es denn keine Möglichkeit die Updates zu blocken? Ich brauche die nicht.
FarmerG_
Stammgast
#5441 erstellt: 22. Jan 2020, 08:39

MuLatte (Beitrag #5440) schrieb:
Ich brauche die nicht.


Wenn Du aber Nutzer eines Musik-Streaming-Dienstes bist und dieser mal wieder seine API erweitert/modernisiert (Bedienumfang, Steuerungsart/Steuerprotokoll, Sicherheit, Codec, Lizenzmodell, ...) oder ein komplett neuer Dienst oder Anbieter hinzukommt und der bisherige Dienst bzw. Dienstanbieter bei einem anderen Anbieter in geänderter Protokollform mit eingeht oder ersatzlos wegfällt, brauchst Du auch ein Firmware-Update der eingesetzten Hardware.
audioinside
Inventar
#5442 erstellt: 22. Jan 2020, 08:49

MuLatte (Beitrag #5440) schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit die Updates zu blocken? Ich brauche die nicht.

Benötige auch keine Updates, das System läuft schließlich rund, aber ich befürchte nicht. Wollte kürzlich die Tage den Sonos Musikindex aktualisieren, aber die Funktion war ausgegraut. Erst als ich das anstehende Update ausgeführt hatte konnte ich den Index wieder aktualisieren. Also Zwangsupdate!

Ab Mai werden für den Connect dann einfach keine Updates mehr angeboten, dass sollte dann auch für ein gemischtes System (alte/neue Geräte) kein großes Problem sein, die laufen schließlich dann normal weiter.

Im Laufe der Zeit gab es natürlich auch interessante Uptdates, z. B. die Verwendung der Geräte im normalen WLAN, was ich auch so nutze. Aber sonst?

Habe kürzlich meine Rotel Geräte der 10er-Serie gegen aktuelle der 15er-Serie getauscht. Bis auf den Tuner, der ist ohnehin schon länger arbeitslos, da ich nur noch über Sonos Internetradio streame. Hatte mir schon überlegt auch den Tuner gegen einen moderneren Netzwerkplayer auszutauschen. Der Connect würde dann wegfallen und der Play1 und 3 laufen ohnehin selbständig. Der Rotel würde natürlich optisch am besten passen, aber die Software und die Steuer-App war wohl ziemlich schwach. Und bevor Rotel hier Softwareupdates lieferte, nahmen sie das Gerät lieber vom Markt.

Bei (noch einigermaßen bezahlbaren) Geräten anderer Hersteller ist die Schwachstelle häufig die Steuer-App. Z. B. keine Anzeige vom Album-Cover, schlechte Sortierung der Musikbibliothek, Kontaktprobleme, usw. Bei Sonos läuft es wie ich mir wünsche. Zusatzinformationen aus den Tags wären noch schön aber sonst bin ich mit dem System zufrieden. Also warum nicht einfach beim Sonos-System bleiben?


[Beitrag von audioinside am 22. Jan 2020, 09:07 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#5443 erstellt: 22. Jan 2020, 08:52

FarmerG_ (Beitrag #5441) schrieb:
... oder ein komplett neuer Dienst oder Anbieter hinzukommt und der bisherige Dienst bzw. Dienstanbieter bei einem anderen Anbieter in geänderter Protokollform mit eingeht oder ersatzlos wegfällt, brauchst Du auch ein Firmware-Update der eingesetzten Hardware.

Das ist ein gutes Argument.


[Beitrag von audioinside am 22. Jan 2020, 08:52 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#5444 erstellt: 22. Jan 2020, 09:01
Aber grundsätzlich sollte sich niemand der Illusion hingeben das Hersteller für ihrer Geräte bis zum Sankt Nimmerleinstag Updates liefern.
FarmerG_
Stammgast
#5445 erstellt: 22. Jan 2020, 09:18

audioinside (Beitrag #5443) schrieb:

FarmerG_ (Beitrag #5441) schrieb:
... oder ein komplett neuer Dienst oder Anbieter hinzukommt und der bisherige Dienst bzw. Dienstanbieter bei einem anderen Anbieter in geänderter Protokollform mit eingeht oder ersatzlos wegfällt, brauchst Du auch ein Firmware-Update der eingesetzten Hardware.

Das ist ein gutes Argument.


Wesentlich wahrscheinlicher und real auch häufiger ist aber:


Wenn Du aber Nutzer eines Musik-Streaming-Dienstes bist und dieser mal wieder seine API erweitert/modernisiert (Bedienumfang, Steuerungsart/Steuerprotokoll, Sicherheit, Codec, Lizenzmodell, ...)


Größte Änderung in jüngster Zeit war z.B. die Umstellung der „alten“ Spotify-App zu Spotify-Connect.
Sowohl die „alte“ API wurde häufiger geändert/erweitert, was Sonos vor der Umstellung auf Spotify-Connect schon gar nicht mehr mit ihren FW-Updates mit berücksichtigt hatte.
Erst als die „alte“ API vor der kompletten Abschaltung stand, wurde Spotify-Connect in Sonos integriert, wo andere Anbieter Connect schon lange integriert hatten.
Aber selbst die Steuerung über Spotify-Connect hat schon eine Erweiterung der API erhalten, welche auch ein Update der Firmware für die abspielende Hardware erforderlich machte, um die vollumfängliche Nutzung zu ermöglichen.

Ähnliches bahnt sich nun bei Amazon-Music an.
Nutzer der Amazon-Music-App sind (vor allem seit Einführung von HD/UHD) eh schon auf regelmäßige Firmware-Updates der abspielenden Hardware angewiesen und steht noch in den Anfängen.
In absehbarer Zukunft wird auch hier die bisherige und herstellerspezifische „integrierte Steuerung“ nicht mehr von Amazon unterstützt werden.

Auch Apple-Music hat in jüngerer Zeit diverse Aktualisierungen und zusätzlichen Integrationen erlebt und ist noch im Wandel (nutze ich privat aber nicht).

Wer also fleißiger Nutzer von Streaming-Diensten ist und auch bleiben will, ist von regelmäßigen Firmware-Updates der eingesetzten Hardware abhängig.


[Beitrag von FarmerG_ am 22. Jan 2020, 09:33 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5446 erstellt: 22. Jan 2020, 10:47
es kann auch sowas triviales wie ein Wechsel des Internetradioanbieters sein. Tunein läuft zum Glück noch rund, Airable ebenfalls, aber VTuner? Da können die ganzen Marantz/Denon und Yamaha Besitzer ein Lied von singen. Werde heute nachmittag mal nach dem rechten bei einer älteren Dame mit einem Marantz MCR-603 schauen. Da läuft das Internetradio nicht mehr. Da ist VTuner verbaut und die möchten jetzt sicher ein Lösegeld von 5 Euro pro Jahr um wieder Radio zu hören. Firmwareupdates zu diesem Gerät gab es zuletzt 2015 und das per CD. Da wird von Marantz nichts mehr kommen. Yamaha hat auch etliche Geräte nicht mehr auf Airable umgestellt. Das lag aber teilweise mehr am eingesetzten Chipsatz.

In diesem Fall wird die Dame entweder ein Paypalkonto nutzen müssen oder umsteigen. Umsteigen wird sicher schwierig da sie wahrscheinlich kein Smartphone nutzt und der 603 auch ohne bedienbar war. Das ist heute selten. Ich überlege schon einen Sonoro Relax über den Kopfhörerausgang als Empfänger zu nutzen. Eine teuere Lösung. Mit Smartphone (und dem Willen eine App zu nutzen wäre ein Yamaha AD10 deutlich günstiger).

Rainer
Master_J
Inventar
#5447 erstellt: 22. Jan 2020, 12:28

papa.jay (Beitrag #5435) schrieb:
Ich befürchte halt, dass der Mischbetrieb nicht funktionieren wird. Selbst wenn man sich entscheidt kein Softwareupdate mehr mitzumachen, wird man irgendwann vermutlich versehentlich den Update Button drücken... und das war es dann.

Nicht wirklich:

Sonos-Mail schrieb:
Da alle Produkte eines Sonos Systems auf derselben Software laufen, erhalten Systeme mit betroffenen Produkten ab Mai keine Software-Updates mehr.
Das betrifft auch neuere Sonos Speaker und Komponenten, die mit den betroffenen Produkten in ein System eingebunden sind.

Bleibt halt die Problematik mit geänderten APIs.

Gruss
Jochen
Fuchs#14
Inventar
#5448 erstellt: 22. Jan 2020, 12:31
Nun kann man sicher die alten Sonos günstig erwerben :-)
audioinside
Inventar
#5449 erstellt: 22. Jan 2020, 13:16
Es gibt da natürlich verschiedene Überlegungen. Den Connect nutze ich hauptsächlich für das streamen meiner Musiksammlung vom NAS-Server, für Radio eher selten. Hier wäre ich auf Updates also weniger angewiesen. Die Play1 nutze ich zu 100 % für Radio, die Play3 nutze ich hauptsächlich für Radio und ab und zu auch um Musik vom NAS zu streamen.

Den Connect könnte ich gegen einen Netzwerkplayer eines anderen Herstellers austauschen. Aber für diesen benötigt man wieder eine eigene Steuer-App. Das heißt, je nach dem was man gerade macht, muss man eine andere App mit anderer Bedienung verwenden. Zudem funktioniert die Gruppenschaltung von Player und Connect, was ich auch ab und zu nutze, bei Sonos sehr gut.

Von daher werde ich sinnvoller Weise bei Sonos bleiben und auf den Port umsteigen. Der Port ist wieder schnell in das System eingebunden, kann dann wieder wie mein Connect unsichtbar im Hintergrund werkeln und ich kann die gewohnte Sonos-App verwenden als wäre nichts gewesen.


[Beitrag von audioinside am 22. Jan 2020, 13:17 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#5450 erstellt: 22. Jan 2020, 13:59
Bin seit vielen Jahren Sonos-Nutzer und extrem zufrieden und werde auch dabei bleiben.
flyingscot
Inventar
#5451 erstellt: 22. Jan 2020, 15:31
Wie erkennt man denn den Unterschied zwischen dem betroffenen Sonos Connect und dem noch aktuellen Sonos Connect?

Die Optik ist offenbar identisch. Oder gibt es gar keinen "aktuellen" Sonos Connect, d.h. sind alle momentan zum Verkauf stehenden Geräte Altgeräte?


[Beitrag von flyingscot am 22. Jan 2020, 15:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306