Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#4951 erstellt: 11. Sep 2018, 09:45
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wie der aktuelle Stand beim Sono´s One bzgl. der Mikrofone ist. Am Anfang waren doch viele enttäuscht das die Mikrofone weitaus schlechter auf die Ansprache von außen reagieren als beim Amazon Echo. Ist das mittlerweile besser geworden? Angeblich sollte das doch per Software gefixt werden?!
#Daniel84#
Stammgast
#4952 erstellt: 11. Sep 2018, 10:19
die One hört mittlerweile so gut, da kann die Beam sich eine große Scheibe abschneiden
Thomaswww
Stammgast
#4953 erstellt: 11. Sep 2018, 11:08
Hallo Volker,

vor ein paar Monaten wurde mit einem Softwareupdate die Empfindlichkeit des Sonos One Mics deutlich erhöht.


Gruß
Thomas
JoDeKo
Inventar
#4954 erstellt: 12. Sep 2018, 19:47
Kurze Frage:

Was ist der Unterschied zwischen ZP90 und Connect? Was man so liest, technisch keiner, richtig? Optisch auch nicht?
JoFasT
Inventar
#4955 erstellt: 12. Sep 2018, 19:50
ist meines Wissens das Gleiche. Nur alter und neuer Name.

Man korrigiere mich, falls ich da falsch liegen sollte.
sealpin
Inventar
#4956 erstellt: 12. Sep 2018, 20:47
Kein Unterschied. Nur neuer Name.
JoDeKo
Inventar
#4957 erstellt: 12. Sep 2018, 20:48
Danke.
JensHS
Stammgast
#4958 erstellt: 17. Sep 2018, 10:40
So seit Samstag bin ich auch Sonos Beam Besitzer. Hab sie mir geholt da ich zwei Sonos One als Prämie bekomme und damit mein Surround System ersetzen will. Da Alexa schon integriert ist bin ich echt begeistert. Ersetzt jetzt quasi mein komplettes Soundsystem im Wohnzimmer. Hatte vorher zwar nen Dolby Atmos Receiver aber da ich das System so sehr auch nicht ausgenutzt habe mit meinen Lautsprechern ist mir Sonos jetzt lieber. Und ich bin echt begeistert auch ohne die zwei One gefällt mir der Sound nach dem einmessen.
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#4959 erstellt: 23. Sep 2018, 09:29
Habe jetzt seit gestern auch eine Sonos One. Alexa zu aktivieren war etwas fummelig. Gibt es eigentlich keinen Ausschalter bei One?

Und finde ich irgendwo eine Gesmtübersicht der Alexa Befehle die mit der Sonos ausgeführt werden können?
pmd
Stammgast
#4960 erstellt: 23. Sep 2018, 09:37
sealpin
Inventar
#4961 erstellt: 23. Sep 2018, 10:35
Ich nutze aktuell eine Playbar mit zwei Play:1 als Surround LS.
Der linke Surround steht näher am Hörplatz als der rechte:
von links: 1,6m
von rechts: 2,4m

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Pegel der beiden Surround anzupassen, also den rechten etwas lauter oder den linken etwas leisen zu machen?
Anders platzieren geht mechanisch nicht.

Es stört nicht sooo viel, aber schon ein wenig.

Ach ja, mit Trueplay ist das Set eingemessen, hat aber nichts verändert.

ciao
sealpin
JoDeKo
Inventar
#4962 erstellt: 23. Sep 2018, 18:49
Hi,

so, habe jetzt auch mal einen Sonos. Wie kann ich denn beim Internetradio die Qualität des Internetradios in der Bedienungsapp sehen?

Beste Grüße

,Jo
Rainer_B.
Inventar
#4963 erstellt: 23. Sep 2018, 20:06
Leider gibt es diese Anzeigemöglichkeit nicht.

Rainer
JoDeKo
Inventar
#4964 erstellt: 23. Sep 2018, 20:11
Danke, Rainer, ich dachte mir so etwas schon.
Fuchs#14
Inventar
#4965 erstellt: 23. Sep 2018, 20:37
Naja, bei dem Sonos Sound reicht ein 128er Stream völlig aus, das haben fast alle grossen Sender.
JoDeKo
Inventar
#4966 erstellt: 23. Sep 2018, 20:56

bei dem Sonos Sound


Was meinst Du damit?
Fuchs#14
Inventar
#4967 erstellt: 23. Sep 2018, 21:16
Genau was ich geschrieben habe, der Sonos Sound ist ja nun wirklich nicht Hi-Fi, sondern eher zur Berieselung.
JoDeKo
Inventar
#4968 erstellt: 23. Sep 2018, 21:18
Hm, so schlecht finde ich ihn gar nicht.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4969 erstellt: 23. Sep 2018, 21:36
Es gibt aber oft auch eine 64kb und 96kb-Variante, welcher dann sogar eher von Sonos genutzt wird, da hier die simplel intern gemessene „Qualität“ (Jitter/Response) besser als bei der 128kb bzw. 196kb-Variante ist.

Und wer generell „innere“ Qualitäten sucht ist bei Sonos sowieso falsch aufgehoben.
Rainer_B.
Inventar
#4970 erstellt: 23. Sep 2018, 21:40
und die Beschreibung ist wirklich komplett daneben. Hier läuft ein Sonos Connect digital angeschlossen an einen Yamaha RX-V3070 und an einer AVM V30 Vorstufe. Der dient nur als Datenlieferant und das macht er gut. HighRes vermisse ich nicht.
Natürlich sind die Sonos Lautsprecher kein Ersatz für eine gute Anlage, aber sie erzeugen immerhin keinen Ohrenkrebs. Also mal ganz ruhig mit den Vorurteilen. In diesem Bereich kann keiner hexen. Die KEF LS50 Wireless klingt zwar ordentlich, aber der Streamingbetrieb ist da eher Mittelmass.
Ansonsten benutzen viele Sender die 128kb/s und für Radio reicht es imho auch aus. Andere Datenraten und Formate halte ich eher für Streamingdienste sinnvoll. Da ist CD Qualität angesagt.

Rainer
JoDeKo
Inventar
#4971 erstellt: 23. Sep 2018, 21:42
Ich nutze den Sonos nur fürs Internetradio. Daher meine Frage. LS etc. nutze ich nicht von Sonos.


[Beitrag von JoDeKo am 23. Sep 2018, 21:42 bearbeitet]
windschief
Stammgast
#4972 erstellt: 24. Sep 2018, 15:34
Gibt es neue Information zur Einbuíndung von Goole Home in die Sonos Software? Ich habe hier die alten Play3 und 2 Play1 und einen Google Home mini, und die verstehen sich nicht. Alexa will ich mir nicht zulegen. Eine Einbindung von Google war doch eigentlich mal für dieses Jahr angekündigt.Was ist daraus geworden?
KingBuzzo
Stammgast
#4973 erstellt: 24. Sep 2018, 21:35
Im Zuge des Börsengangs wurde vom CEO angekündigt, dass Google Home weiterhin für 2018 geplant ist. Ein bisschen Zeit hat Sonos also noch
windschief
Stammgast
#4974 erstellt: 25. Sep 2018, 08:46

KingBuzzo (Beitrag #4973) schrieb:
Im Zuge des Börsengangs wurde vom CEO angekündigt, dass Google Home weiterhin für 2018 geplant ist.)


Na, dann übe ich mich mal in Geduld.
prinzdavid
Stammgast
#4975 erstellt: 29. Sep 2018, 08:39

sealpin (Beitrag #4961) schrieb:
Ich nutze aktuell eine Playbar mit zwei Play:1 als Surround LS.
Der linke Surround steht näher am Hörplatz als der rechte:
von links: 1,6m
von rechts: 2,4m

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Pegel der beiden Surround anzupassen, also den rechten etwas lauter oder den linken etwas leisen zu machen?
Anders platzieren geht mechanisch nicht.

Es stört nicht sooo viel, aber schon ein wenig.

Ach ja, mit Trueplay ist das Set eingemessen, hat aber nichts verändert.

ciao
sealpin


Ich bin mir sicher, dass ich das einstellen konnte. Leider finde ich aktuell keine Einstellmöglichkeiten in der Sonos App.
sealpin
Inventar
#4976 erstellt: 29. Sep 2018, 08:53
Danke, dass Du zu meiner Frage antwortest.
Ich finde auch in der App keine Möglichkeit.
Bei zu Stereo gepaarten LS kann man noch die Balance einstellen, bei einem Surround Set gibt es den Regler im EQ Bereich nicht mehr - würde aber auch nicht wirklich helfen, da dann ja die ges. Balance verändert würde, und ich möchte halt nur den rechten Surround LS etwas lauter haben.
JoDeKo
Inventar
#4977 erstellt: 29. Sep 2018, 13:40
Habe die Connect jetzt mit einem alten Numerik kombiniert. So passt es.
prinzdavid
Stammgast
#4978 erstellt: 02. Okt 2018, 10:13
Hat einer von euch ein Downgrade von Playbase oder Playbar auf den Beam vorgenommen? Wie könnt ihr mit dem vergleichsweise minderwertigen Klang leben? Ich suche Argumente, da ich aus diesen Gründen lieber einen Beam als meine Playbase hätte, aber beim ersten Versuch den Beam aufgrund des schlechteren Klangs retourniert habe:

- Beam sieht optisch besser aus, da der TV Ständer über die Playbase rausragt
- Alexa integriert, dann kann mein Echo Dot, der hinterm TV steht weg
- die Kids können über Alexa direkt die Sonos Boxen ansteuern, ohne den Raumnamen nennen zu müssen

Ich habe aktuell die Playbase im Setting mit Sub und zwei Play 3 in einem großen Wohnzimmer (ca. 40qm).

Wie z.B. dieser oder weitere Tests besagen, werde ich wohl meine Playbase aufgrund der Raumgröße behalten müssen:

"The Sonos Playbar and Playbase have always been the number 1 choice for home cinema offering an unbeatable combination of sound quality, usability and features.

It will continue to be the option of choice for people who want to achieve that extra special sound quality in a larger room. However, the £699 price tag on both of these products was the primary barrier to purchase."

https://www.smarthom...eam-playbar-playbase
sealpin
Inventar
#4979 erstellt: 02. Okt 2018, 10:26
weiß nicht ob das bei mir als "Downgrade" gilt:
ich habe im Schlafzimmer die Playbar (schwarz) gegen eine Beam (weiß) getauscht...aber hauptsächlich aus optischen Gründen: die schwarze Playbar wirkte einfach zu groß und wuchtig auf dem weißen Sideboard mit dem weißen Fernseher (naja...der Rahmen und das Fernsehgehäuse ist weiß, der Bildschirm ist schon schwarz... ).

Die Playbar spielt jetzt im Wohnzimmer mit zwei Play:1 am Panasonic Plasma.
Ich liebäugle noch mit einem SUB für das Wohnzimmer.
Im Schlafzimmer reicht mir der Sound der Beam völlig aus.

Die Beam alleine im Wohnzimmer wäre mir auch zu wenig.

Grundsätzlich finde ich die SONOS LS preislich schon grenzwertig (zu teuer...), aber wenn man einmal im SONOS Universum gefangen ist, dann ist eine Umstellung (auf was???) eher aufwendiger.
Daher zögere ich noch mit dem SUB, den ich für das Gebotene auch zu teuer empfinde (Listenpreis € 799,- verglichen mit z.B. einem xtz 12.17 EGDE für Listenpreis € 745,-).
Aber letztendlich werde ich wohl noch einen SONOS Sub holen...dann aber gebraucht.

ciao
sealpin
whitey-bs
Stammgast
#4980 erstellt: 02. Okt 2018, 12:17
Mich hat genau ein (evtl. 2) Punkt zu SONOS gebracht...

A) SONOS unterstützt APPLE MUSIC während die meisten anderen nur Itunes (also ab NAS oder laufendem PC) abspielen
B) Die App und Bedienung bei SONOS ist wirklich cool


Müsste ich aber rein SOUNDTECHNISCH eine Playbar aussuchen, gäbe es bei mir nur die BOSE (Playbar & SUB).

Ist ja auch bei den anderen Lautsprechern so. Eine Play 1 / 3 oder 5 hat keine Chance im Sound gegen die 10 / 20 / 30 (oder ganz neuen) von BOSE.

BOSE bietet halt eben leider kein Apple Music und die App ist etwas mühsamer als die von Sonos :-)

In diesem Sinne, hab ich überall Play 1 oder 3 oder 5 und eben noch die BEAM im Wohnzimmer. Reicht da vollkommen (da wir ein separates Filmzimmer mit 7.1.4 haben). Ich muss die Beam sogar auf "Nachtmodus" und "Sprachverbesserung" stellen, da sie sonst zu wuchtig wird (dröhnt halt die Treppen hoch zum Kinderzimmer sonst --> Vorteil Filmzimmer, Türe zu, action an :-)
Thomaswww
Stammgast
#4981 erstellt: 04. Okt 2018, 15:48

JoDeKo (Beitrag #4962) schrieb:
Hi,

so, habe jetzt auch mal einen Sonos. Wie kann ich denn beim Internetradio die Qualität des Internetradios in der Bedienungsapp sehen?

Beste Grüße

,Jo


Hallo Jo,

erst einmal hör nicht auf alle, die eine Marke schlecht reden wollen ;).

Zu deinem Anliegen:
In der Sonos App kannst du die Qualität nicht anzeigen lassen. Allerdings wählt Sonos immer die bestmögliche Qualität, wenn eine Radiostation mehrere Streams mit unterschiedlichen Bitraten anbietet.

Des weiteren hast du im Windows Client von Sonos die Möglichkeit benutzerdefinierte Stream URLs einzugeben. So kannst du z.b. ganz gezielt einen Stream mit einer Bitrate deines Wunsches eintragen. Dann nimmt Sonos auch nur den Stream.

Falls du noch Fragen dazu hast, meld dich einfach :).

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomaswww am 04. Okt 2018, 15:52 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#4982 erstellt: 04. Okt 2018, 15:57
Danke Dir, schaue ich mir mal an.
Rainer_B.
Inventar
#4983 erstellt: 04. Okt 2018, 16:49
Hoffentlich streichen die diese Funktion nicht aus der Neuauflage des Desktopcontrollers. Die neue Version wird so wie Sonos es angekündigt hat auf CR 200 Niveau kastriert.

Rainer
Thomaswww
Stammgast
#4984 erstellt: 08. Okt 2018, 11:42
Hallo Rainer,

in der Ankündigung steht doch genau drin, welche Funktionen das Programm für Windows / Mac verliert:


Setting up or transferring a system
Adding a player to existing system
The ability to bond/unbond players (surrounds, stereo pairs, or adding a Sub).
Registering players
TV setup for Beam, Playbase, and Playbar
Enabling parental controls
Network settings and management
Line-in settings
Renaming a Room
Opting in or out of a beta program
Resetting your Sonos account password (you can still do so on a computer via sonos.com)

Quelle

Die Funktion Radiostreams hinzu zu fügen bleibt z.b. erhalten.

Gruß
Thomas
ksplit
Ist häufiger hier
#4985 erstellt: 11. Okt 2018, 12:32
Guten Tag Sonos Freunde

Ich möchte mir dem nächst eine Playbar zulegen so wie Sub und die One´s.

Jetzt so meine frage an euch, auf welche höhe sind eure One´s denn aufgestellt/aufgehängt um ein guten sourround sound zu bekommen, hab ihr sie angewinkelt etwas oder ein gedreht.

Liebe grüße aus Mainz
sealpin
Inventar
#4986 erstellt: 11. Okt 2018, 14:42
Play:1 als Surround: bei mir auf Ohrhöhe im Sitzen, nicht angewinkelt.
Hifi-Dino
Schaut ab und zu mal vorbei
#4987 erstellt: 14. Okt 2018, 13:49
Hallo,

hier scheine ich richtig zu sein...

Wie mein Nick schon verrät, bin ich noch mit LP's, MC'c und CD's groß geworden (in genau der Reihenfolge). Inzwischen hat sich das aber ja überholt und der Download bzw. das Musik-Abo auf irgendwelchen Plattformen ist "state of the art".

Meine Bitte an Euch: Gerne würde ich mich selbst auf den aktuellen Stand bringen. Aber den Einstieg zu finden, ist recht mühsam. Kennt jemand gute Internetseiten, auf denen man sich in das Thema einlesen kann und Grundbegriffe verständlich erklärt bekommt?

Hintergrund ist unter anderem, dass ich ein Sonos One bekommen habe. Ich muss mich also wohl mit dem Thema beschäftigen. Momentan habe ich es "nur" als Web-Radio im Einsatz. Ich weiß aber, dass da noch mehr geht/gehen muss. Aber, wie gesagt, ich finde den Einstieg nicht...

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Hifi-Dino
Fuchs#14
Inventar
#4988 erstellt: 14. Okt 2018, 14:50
Hier bekommst du doch Antwort auf alle Fragen, was genau ist denn unklar?
mza287
Stammgast
#4989 erstellt: 14. Okt 2018, 17:04
Gibt es eigentlich Hoffnung dass airplay 2 auf dem Play 1 kommt?

Bei Denon wurde es ja auch mit einem Firmware Update nachgereicht
Spike_muc
Inventar
#4990 erstellt: 14. Okt 2018, 20:01
Ganz klares Nein zum Play 1

Spike
mza287
Stammgast
#4991 erstellt: 15. Okt 2018, 07:51
Sehr schade...
whitey-bs
Stammgast
#4992 erstellt: 15. Okt 2018, 09:36
es geht ja "so halb" hehe

man muss nur 1 Gerät haben, welches Airplay 2 unterstützt (momentan sind dies Play One und Beam (weitere weiss ich nicht)).
Dann kannst du Gruppe machen und somit läuft der Sound via Airplay 2 auch auf Beispiel Play 1.

Der Master muss halt eine Beam oder One sein
Der/Die Slave/s in der Gruppe können dann alles sein

Viel Spass
mza287
Stammgast
#4993 erstellt: 15. Okt 2018, 10:04
Ja das habe ich schon mal gelesen ist aber schwach. Denn ein Play 1 kann dann nur in der Gruppe AP2.

Aber nicht als einzelner auch wenn ein One da ist.
Thomaswww
Stammgast
#4994 erstellt: 15. Okt 2018, 11:00

Hifi-Dino (Beitrag #4987) schrieb:
Meine Bitte an Euch: Gerne würde ich mich selbst auf den aktuellen Stand bringen. Aber den Einstieg zu finden, ist recht mühsam. Kennt jemand gute Internetseiten, auf denen man sich in das Thema einlesen kann und Grundbegriffe verständlich erklärt bekommt?


Hallo Hifi-Dino,

Hier findest Du schonmal eine Übersicht der verschiedenen Dienste zum Einstieg.


Gruß
Thomas
trial-and-error
Ist häufiger hier
#4995 erstellt: 15. Okt 2018, 11:13
Hallo an die Sonos-Freunde,
gibt es Info´s hinsichtlich eines ebenbürtigen Nachfolgers der Playbar?

Sowas "aktuelles" mit diversen HDMI-Anschlüssen für 4K und einer vergleichbaren Leistung?
Derzeit gibt es ja da wohl nur einen optischen Eingang?!

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#4996 erstellt: 15. Okt 2018, 11:35
Siehe SONOS Beam
trial-and-error
Ist häufiger hier
#4997 erstellt: 15. Okt 2018, 11:51

Fuchs#14 (Beitrag #4996) schrieb:
Siehe SONOS Beam


Ja, danke für den Hinweis.

Ich "komme" von der Teufel CB 50 bzw. Trios und die Frage geht so ein bischen Richtung Leistungsfähigkeit.
Ich habe die Beam noch nicht gehört. Wir mögen es gern, wenn das System auf alle Fälle nicht an die Grenzen gebracht werden wuss/soll.
Da sieht mir die Beam jedoch etwas "klein" aus.

2 Play 1 für die Rückseite habe ich schon.
sealpin
Inventar
#4998 erstellt: 15. Okt 2018, 11:54
wie groß ist der Raum und wie weit sitzt ihr vom Fernseher entfernt?

Und mit dem SONOS Sub kann auch die BEAM recht laut.

ciao
sealpin
trial-and-error
Ist häufiger hier
#4999 erstellt: 15. Okt 2018, 12:33
Der Wohnbereich hat ca. 25 m².
Entfernung zum TV ca. 3 - 3,5 m.
Die Rear´s wären dann etwa 1,5m diagonal hinter mir.

Kann ich davon ausgehen, dass die BEAM dann mit den beiden Play1 eine gute Räumlichkeit mit sauber getrennten Kanälen (links - rechts) hinbekommt?


[Beitrag von trial-and-error am 15. Okt 2018, 12:35 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5000 erstellt: 15. Okt 2018, 15:11
hmmm... bei der Entfernung wäre mir ein BEAM zu klein.
Ich sitze ähnlich weit weg und habe da die Playbar im Einsatz.
Die BEAM nur im Schlafzimmer bei ca. 2,3m Abstand.

Dann kommt es meiner Erfahrung nach (bei Soundbars allgemein) auch darauf an, ob links und rechts von der Soundbar ähnliche Verhältnisse in Bezug auf Reflexionen existieren.

Wenn Du über die BEAM bei den angegebenen Maßen nachdenkst, würde ich zwingend noch den SUB dazu nehmen. Könnte sonst etwas eng mit dem Pegel bei Filmen werden.

Generell sind Soundbars was die Stereo Abbildung angeht, IMHO nicht mit passend auseinander gestellten "normalen" Lautsprechern zu vergleichen (Außnahme: die Yamaha YSP Soundprojektoren, die benötigen aber recht viele reflektierende Flächen um gut zu funktionieren).

ciao
sealpin
trial-and-error
Ist häufiger hier
#5001 erstellt: 15. Okt 2018, 15:33
Ich geb dir vollständig recht, was die Größenverhältnisse angeht.
Der SUB wäre so oder so auf dem Plan gewesen. Mein Problem ist eben die "geringe Größe" der BEAM.
Mit einzelnen Lautsprechern will ich es ja auch garnicht vergleichen. Ich komme ja auch aus dem Soundbarbereich. Soweit kein Problem; ich kann aus Platzgründen keine Lautsprecher neben dem TV stellen (da steht schon der Kamin).

Aber ein bischen Kinofeeling - insbesondere auch Lautstärke mäßig - sollte es schon sein.
Die Teufel hatten ja dahingehend kein Problem.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389