Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Master_J
Inventar
#2951 erstellt: 09. Jan 2016, 00:20
Man kann auch beides haben:
Nubert an Sonos dank Connect[:Amp].

Für Nebenräume sind die kleinen Plays aber sicher mehr als genug.
Bei mir in Küche und Bad sind nur deshalb andere LS, weil Sonos damals noch keine "Kofferradios" im Programm hatte.

Gruss
Jochen
FraJoWo
Neuling
#2952 erstellt: 09. Jan 2016, 01:05
Also mein Sohn hat Playbar, Sub und 2 Play 3, dass hört sich schon sehr gut an.

Ich habe eine erweiterte Palette von Play 1 bis Play 5, von daher würde ich die Play 3 vorziehen oder im Verbund Play 1 und Play 3 als Stereopaar, aber wie gesagt, es liegt auch viel an den Räumlichkeiten und am eigenem Hörgefühl und 2 neue Play 5 als Stereopaar eingerichtet ist schon der Hammer auch ohne Sub.
Fuchs#14
Inventar
#2953 erstellt: 09. Jan 2016, 01:19

FraJoWo (Beitrag #2952) schrieb:
neue Play 5 als Stereopaar eingerichtet ist schon der Hammer


preislich auch
FraJoWo
Neuling
#2954 erstellt: 09. Jan 2016, 01:35
Das stimmt schon, ich bin in einem Alter wo ich die ganzen Jahre irgend etwas zusammen gefriemelt habe mit Magnat-Boxen, alten Pioneer-Boxen die ich hatte usw. Das hörte sich nach meinem Ermessen immer alles ganz gut an.

Jetzt habe ich mich mal mit Sonos wegen meinem Sohn etwas mehr beschäftigt und habe den alten Kram rigoros raus geschmissen, man hängt ja immer an den alten Teilen.

Habe mir dann über Denon-AVR, Nubert, Canton, Magnat und Sonos das Haus nach meinen Bedürfnissen neu beschallt und ich muss sagen, dass ich es so nie erwartet hätte und am liebsten 24h das Haus beschallen würde.


[Beitrag von FraJoWo am 09. Jan 2016, 01:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2955 erstellt: 09. Jan 2016, 01:38
mit Denon AVR setzt du auf SONOS, warum das denn

Bei dem Preis von 2x Play 5 würde ich lieber einen connect AMP und richtige LS nehmen, das ist wesentlich effektiver, aber halt wieder mit Kabeln.


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Jan 2016, 01:39 bearbeitet]
FraJoWo
Neuling
#2956 erstellt: 09. Jan 2016, 02:05
Denon mit Sonos Connect.

Connect:AMP habe ich noch einen weil ich erst mit den "Alten" so gemacht habe, kannste gebrauchen?


[Beitrag von FraJoWo am 09. Jan 2016, 02:06 bearbeitet]
nidiry
Stammgast
#2957 erstellt: 09. Jan 2016, 03:54

Fuchs#14 (Beitrag #2955) schrieb:
mit Denon AVR setzt du auf SONOS, warum das denn

Bei dem Preis von 2x Play 5 würde ich lieber einen connect AMP und richtige LS nehmen, das ist wesentlich effektiver, aber halt wieder mit Kabeln.


naja die play 5 laufen auch nicht mit luft
brauchen genauso stromkabel
Fuchs#14
Inventar
#2958 erstellt: 09. Jan 2016, 11:02

FraJoWo (Beitrag #2956) schrieb:
Denon mit Sonos Connect.

Connect:AMP habe ich noch einen weil ich erst mit den "Alten" so gemacht habe, kannste gebrauchen? :)


Ich meine ja nur das ich bei Denon auf HEOS als Multiroom setzen würde, das wäre doch sinvoller gewesen. Und nein, ich brauche keinen AMP, da ich Sonos nicht nutze
jp.x
Stammgast
#2959 erstellt: 09. Jan 2016, 12:54
Wir sind ja "unter uns", daher mal ein etwas chauvinistisches Statement:

Sonos ist ein wenig wie eine Ehe.
Erst findet man seine zukünftige Frau als Freundin bei verschiedenen Treffen (Testet das Sonos System), und entscheidet sich dann für sie.
Wenn man die richtige gefunden hat, dann trennt man sich mehr oder weniger (zumindest in Häufigkeit) von seiner Clique von unterschiedlichen Charakteren ("Gerätepark") mit denen man früher rumgehangen hat und vom ungebremsten Spaß als Teenager (Standboxen + Sub). Man heiratet seine Freundin in einer teuren Hochzeit (Anschaffung aller Sonos Komponenten), weiß dann aber auch "was man hat". Täglich darf man das gleiche erwarten, es kommen keine negativen Überraschungen, aber ab und an kommt die Frau mal mit neuen Dessous heim (Play 5).
Irgendwann ist man evtl seiner Ehe überdrüssig, findet eine neue Geliebte (neues System) und trennt sich von der Frau in einer teuren Scheidung (Systemumstellung).



Sorry, ist mir eben spontan ei gefallen der Unsinn
sealpin
Inventar
#2960 erstellt: 09. Jan 2016, 13:09
@jp.x:

Ich habe mittlerweile meinen dritten Connect (die letzten beiden gebraucht gekauft.) und betreibe zwei davon mit alten, "geerbten" B&O Aktivlautsprechern.
Perfekte Paarung. Die B&O haben eine sehr gut funktionierende Einschaltautomatik. Sobald ein Signal anliegt, gehen die an.

Bei mir laufen derzeit ein Paar B&O Beolab 6000 und ein Paar Beolab 4500.
Die 4500 an die Wand gehängt macht sogar ein richtig guten Klang. Und für eine Klangsäule ist die 6000 recht basskräftig.

Wenn ich jetzt noch irgendwoher einen gebrauchten ZP100 (nicht den aktuellen Amp) bekomme, kann ich noch ein paar alte Magnat und meine überzähligen Subs betreiben.

Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 09. Jan 2016, 13:52 bearbeitet]
FraJoWo
Neuling
#2961 erstellt: 09. Jan 2016, 13:10
Als ich vor 6 Monaten angefangen habe mit Sonos war alles etwas anders geplant und gerade hier in meinem "Bereich" habe ich mich dann etwas umentschieden und der Denon + Nubert kam dann vor kurzem als letzte Gerät. Vorher hatte ich den "alten Kram" über Sonos Connect:AMP laufen, somit kam dann HEOS nicht mehr in Betracht.
rudi2407
Inventar
#2962 erstellt: 09. Jan 2016, 15:53
Bei mir ist die Ehefrau die große Anlage im Wohnzimmer und SONOS die Geliebte für nebenher. Erfreulicher Weise ist die Ehefrau auf die Geliebt überhaupt nicht eifersüchtig. Im Gegenteil, sie kommen Dank Connect prima miteinander aus!!!

Und ich bin der Gewinner in dieser "Mé­nage-à-trois". So soll´s sein.

Gruß rudi
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#2963 erstellt: 09. Jan 2016, 19:07
Ich bräuchte mal Hilfe.

Und zwar habe ich eine recht große Musiksammlung auf Festplatte. Die Sammlung geht über die 65.000 Titel hinaus.
Diese Sammlung habe ich der Musikbibliothek hinzugefügt. Die App kürzt einfach entsprechen auf die Anzahl runter. Das ist auch nachvollziehbar.

Ich würde allerdings gerne diese Sammlung per Zufall abspielen. Soweit mir bekannt, muss ich hierfür dann die Titel zur Sonos Playliste hinzufügen. Wenn ich das jedoch mache, bekomme ich eine Meldung, dass nicht alle Titel der Playliste hinzugefügt werden. Wenn ich dann in die von mir benannte Playliste schaue, ist dort überhaupt kein Titel drin.

Einzelne Alben kann ich hinzufügen. Aber ich kann ja auch nicht alle Alben anwählen, denn sonst würde ich das machen.

Was mache ich falsch bzw. hat jemand eine Idee?
thomasfoerster
Inventar
#2964 erstellt: 12. Jan 2016, 01:08
Neue Quengelstufe von mir:
Gestern ist es passiert, ich bin auf dem Desktop-Controller mit der Maus auf "Auf Softwareupdates prüfen" geklickt.
Eigentlich wollte ich nach dem Rippen von ein paar CDs auf "Musikbibliothek jetzt aktualisieren" klicken, genau darunter, war schon etwas müde.

Das jetzt auf allen Controllern zuoberst nervende "Jetzt updaten" wird nicht lange ungedrückt bleiben, davon kann man wohl ausgehen.
(Man bekommt es ja nicht mehr weg, und ich kann nicht jeden, der hier Musik hören will, kontrollieren.)

Na klasse, dann habe ich über kurz oder lang keinen Controller mehr im Wohnzimmer, mit dem ich die Bibliothek aktualisieren kann.
(Der CR200 kann es schon seit 5.xx nicht mehr, der iPod wird es mit 6.0 nicht mehr können.)
Suboptimal.


Zugegeben: Eher ein Luxusproblem.
diro-hh
Stammgast
#2965 erstellt: 12. Jan 2016, 02:12
Kannst Du nicht in den Einstellungen auf automatische Aktualisierung der Musikbibliothek einstellen, bei mir läuft das immer nachts um 2 Uhr automatisch ab....
thomasfoerster
Inventar
#2966 erstellt: 12. Jan 2016, 02:40
Ja, hätte ich gedacht, jemals danebenzutippen, dann wäre diese Vorsichtsmaßnahme in Betracht gekommen...

Aber viiieel eleganter wäre, wenn Sonos nicht durch diesen einen falschen Klick eine Updatelawine auslösen würde.
Eine Chance zum Abbruch oder eine Nachfrage gibt's nämlich nicht.
Na gut, das eigentliche Update startet nicht von selbst, aber die jetzt prominente Lage des "Update" Angebots wird schon irgendwann jemanden auf den Gedanken bringen, es mal auszuführen.
(Vielleich sogar mich, weil das Menü jetzt so vermüllt aussieht.)

Aber solange es nicht mehr ist, meckere ich nur ganz leise.
Was komfortableres als Sonos habe ich nämlich bisher noch nicht gesehen.
frank_weber
Ist häufiger hier
#2967 erstellt: 12. Jan 2016, 11:50
Da ich mich letzte Woche dazu schon kurz geäußert habe, möchte ich noch eine Einschätzung zur neuen Play 5 im Praxiseinsatz geben.

Schon mal vorweg, die fast schon euphorisch positiven Testberichte, die allerorten zu finden sind, können wir nicht richtig nachvollziehen. Nachdem der erste Höreindruck im Markt schon ziemlich ernüchternd war, da die Box zwar sauber und pegelfest, aber doch ziemlich gerichtet und wenig luftig spielte, stellte sich auch das Ergebnis daheim leider nicht besser dar.

Wir wollten 2 Play 1 im Wohnzimmer mit der Play 5 koppeln, damit diese als eine Art Centerlautsprecher den Streamingsound noch etwas aufpeppt. Hab die 3 Boxen zum Testen an verschiedenen Stellen positioniert, das Ergebnis war aber immer mehr oder weniger das Gleiche. Die Play 5 ist selbst von halbwegs räumlichem Sound doch einiges entfernt und wird auf Zimmerlautstärke eher vom Sound der beiden Play 1 getragen. Nicht unbedingt das, was wir gesucht haben. Zumal die Play 1 richtig positioniert bis etwa halbe Lautstärke selbst in puncto Bass ganz gut mithalten können. Erst darüberhinaus spielt die Play 5 souveräner, während der Play 1 langsam die Luft ausgeht und die Höhen etwas spitz werden. Das sind dann aber Lautstärken, die in einem Mehrfamilienhaus eher selten zu Anwendung kommen

Meines Erachtens macht auch die Play 5 klanglich nur als Stereopaar richtig Sinn, aber dafür knapp 1.200 Euro auszugeben. Hm gibt es sicherlich auch andere Streaming-Lösungen, die nicht viel aufwändiger zu installieren sind oder groß mehr Platz wegnehmen (die Play 5 ist schon ein ganz schöner Brocken) und dabei sogar noch besseren Sound erzeugen können, z.B. 2 ordentliche Regallautsprecher gekoppelt mit der Sonos Connect Amp.

Wir hatten dann noch überlegt, ob man die Play 5 an anderer Stelle als Einzellautsprecher unterbringt. Aber auch dann kann man sagen, nimmt man eher 2 Play 1. Die brauchen wesentlich weniger Platz, lassen sich daher leichter positionieren und klingen im Duett auch noch musikalischer als eine einzelne Play 5.


[Beitrag von frank_weber am 12. Jan 2016, 11:52 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2968 erstellt: 12. Jan 2016, 13:37
im Großen und Ganzen kann ich Deiner Einschätzung folgen...aber zu beachten wäre noch:
1 x Play:5 benötigt nur einen Stromanschluss
2 x Play:1 benötigen derer zwei.

Das mag sich nicht als Problem anhören, aber bei meiner Bekannten wäre es ein solches: die wollte schon in ihrer Küche mehr Sound (Lautstärke) haben als ein Play:1 kann hat aber am Aufstellort nur noch eine Steckdose frei.
Und dort per Doppelstecker und Verlängerungskabel den 2. Play:1 anzuschließen will sie nicht (sah echt schice aus...).
Also haben wir da einen Play:5 hingestellt und sie ist zufrieden.

Einen Play:3 haben wir nicht probiert...ich hatte die 1er und den 5er parat.

Ab einer gewissen Erwartung bzgl. Wiedergabqualität/Lautstärke etc. kommen IMHO die SONOS Lautsprecher 'eh nicht mehr in Frage und der Weg mittels Connect (Amp) hat dann sicherlich noch erhebliches Steigerungspotential.

ciao
sealpin
diro-hh
Stammgast
#2969 erstellt: 12. Jan 2016, 14:01
Naja, das Thema mit den zwei Steckdosen sehe ich nicht wirklich. Ich habe im Bad aus einer Play 5 alt eine Lösung mit zwei Play 1 gemacht. Die Stromkabel einfach gekappt und beide mit einer Lüsterklemme mit dem Strom neu verbunden, klappt. Und eine Lüsterklemme kann man bequem im Spalt hinter einem Schrank verstecken...
sealpin
Inventar
#2970 erstellt: 12. Jan 2016, 14:04
solche "Bastellösung" kam halt bei meiner Bekannten nicht in Betracht...und sie ist ja mit dem Play:5 sehr zufrieden
Rainer_B.
Inventar
#2971 erstellt: 12. Jan 2016, 14:52
Lüsterklemme im Bad ist auch wirklich prickelnd.

Rainer
sealpin
Inventar
#2972 erstellt: 12. Jan 2016, 15:28
im wahrsten Sinne des Wortes...
Bremer
Inventar
#2973 erstellt: 12. Jan 2016, 17:18
Zu der Lüsterklemme erspare ich mir mal jeden Kommentar. Aber zum Thema Play1 vs. Play 5 hier meine 2 Cent:

Ich habe zwei Play 1 angeschafft um damit Küche und Bad zu beschallen. Damit war ich auch ganz zufrieden. Dann habe ich den Fehler gemacht, mir je eine Play 3 und Play 5 zum Testen kommen zu lassen. Nun steht in der Küche die Play 5 und im Bad die Play 3, die Play 1 sind wieder beim Händler.

Die Play 1 sind gute Allround Boxen und wären für die Beschallung des Badezimmers und die Hintergrundbeschallung der Küche eigentlich ausreichend gewesen. Da die Küche aber etwas größer ist und die Dame des Hauses beim Kochen und Backen auch gern mal höhere Pegel braucht, kam eine Play 1 an ihre Grenzen und für zwei fehlte der (angemessene) Platz. Die Play 3 und die Play 5 haben im Hörtest in der Küche ein klares Votum für die Play 5 erbracht. Klar, Räumlichkeit und Durchzeichnung sind lange nicht auf dem Niveau einer wirklich guten HiFi Box, aber für den gedachten Zweck, unter Berücksichtigung des Umstandes, dass eh meist komprimierte Musik gestreamt wird und der Tatsache, dass es keine separaten Stereoboxen sind, war das Ergebnis erstaunlich gut.

Im Bad haben wir dann mal die Play 1 im Stereobetrieb gegen die Play 3 verglichen. Fazit: klanglich fand ich sie absolut ebenbürtig (wohlgemerkt die Play 1 im Stereobetrieb, nicht einzeln). Aber da, mit Ausnahme der etwas breiteren Stereobasis bei den beiden Play 1, mit einer Play 3 ein ebenso gutes Klangbild erzeugt wurde und ich nur ein Kabel an den Strom anschließen muss (das Thema Lüsterklemme lassen wir mal außen vor) sowie zwei Play 1 ca. 70 € teurer sind als eine Play 3, habe ich mich für die Play 3 im Bad entschieden.

So habe ich jetzt mit einer Play 3, einer Play 5 und einer Connect die wichtigsten Räume meines Hauses in ein brauchbares Multiroom System eingebunden, über das ich auf meine Musikbibliothek auf meinem NAS zugreifen kann und das mir überall einen recht guten (Bad und Küche) bis erstklassigen Klang (Wohnzimmer) liefert. Davon habe ich eigentlich immer geträumt.

So mach einer wird jetzt fragen: Schlafzimmer? Nun, da werkelt noch ein Yamaha Stereoradio mit sehr gutem Klang. Aber auch das wird mittelfristig durch ein Paar Sonos Play 1 oder 3 ersetzt werden. Dann noch zwei Play 1 auf die Terrasse und alles ist gut.

Alles ist gut? Nein, das Delay zwischen den Play 3 und 5 und dem Connect muss ich noch in de Griff kriegen. Mal sehen.
sealpin
Inventar
#2974 erstellt: 12. Jan 2016, 17:47

Bremer (Beitrag #2973) schrieb:

...
Alles ist gut? Nein, das Delay zwischen den Play 3 und 5 und dem Connect muss ich noch in de Griff kriegen. Mal sehen.


Das interressiert mich:
welches Delay?
Ich gehe davon aus, wenn Du alle gleichzeitig laufen lassen willst, Du sie alle in eine Gruppe packst...oder?
Master_J
Inventar
#2975 erstellt: 12. Jan 2016, 18:11

sealpin (Beitrag #2974) schrieb:
Ich gehe davon aus, wenn Du alle gleichzeitig laufen lassen willst, Du sie alle in eine Gruppe packst...oder?

Nicht unbedingt.

http://www.hifi-foru...ad=1551&postID=17#17

Gruss
Jochen
sealpin
Inventar
#2976 erstellt: 12. Jan 2016, 18:23
ok... dann ist es klar.

Kein Delay: nur wenn alle in der gleichen Gruppe sind
Delay: wenn alle einzeln sind und nur die selbe Quelle abspielen.

@Bremer:
Lösung: pack sie in die gleiche Gruppe wenn Du aus allen gleichzeitig die gleiche Musik hören willst.

ciao
sealpin
Spike_muc
Inventar
#2977 erstellt: 12. Jan 2016, 20:33

frank_weber (Beitrag #2967) schrieb:
Da ich mich letzte Woche dazu schon kurz geäußert habe, möchte ich noch eine Einschätzung zur neuen Play 5 im Praxiseinsatz geben.

Schon mal vorweg, die fast schon euphorisch positiven Testberichte, die allerorten zu finden sind, können wir nicht richtig nachvollziehen. Nachdem der erste Höreindruck im Markt schon ziemlich ernüchternd war, da die Box zwar sauber und pegelfest, aber doch ziemlich gerichtet und wenig luftig spielte, stellte sich auch das Ergebnis daheim leider nicht besser dar.

Wir wollten 2 Play 1 im Wohnzimmer mit der Play 5 koppeln, damit diese als eine Art Centerlautsprecher den Streamingsound noch etwas aufpeppt. Hab die 3 Boxen zum Testen an verschiedenen Stellen positioniert, das Ergebnis war aber immer mehr oder weniger das Gleiche. Die Play 5 ist selbst von halbwegs räumlichem Sound doch einiges entfernt und wird auf Zimmerlautstärke eher vom Sound der beiden Play 1 getragen. Nicht unbedingt das, was wir gesucht haben. Zumal die Play 1 richtig positioniert bis etwa halbe Lautstärke selbst in puncto Bass ganz gut mithalten können. Erst darüberhinaus spielt die Play 5 souveräner, während der Play 1 langsam die Luft ausgeht und die Höhen etwas spitz werden. Das sind dann aber Lautstärken, die in einem Mehrfamilienhaus eher selten zu Anwendung kommen

Meines Erachtens macht auch die Play 5 klanglich nur als Stereopaar richtig Sinn, aber dafür knapp 1.200 Euro auszugeben. Hm gibt es sicherlich auch andere Streaming-Lösungen, die nicht viel aufwändiger zu installieren sind oder groß mehr Platz wegnehmen (die Play 5 ist schon ein ganz schöner Brocken) und dabei sogar noch besseren Sound erzeugen können, z.B. 2 ordentliche Regallautsprecher gekoppelt mit der Sonos Connect Amp.

Wir hatten dann noch überlegt, ob man die Play 5 an anderer Stelle als Einzellautsprecher unterbringt. Aber auch dann kann man sagen, nimmt man eher 2 Play 1. Die brauchen wesentlich weniger Platz, lassen sich daher leichter positionieren und klingen im Duett auch noch musikalischer als eine einzelne Play 5.


Hallo Frank,
ich würde Dir empfehlen, Dich nach einer klassischen Lösung mit einem Sonos Connect umzusehen.
Nimm z.B. einen NAD-Verstärker aus der 300,-- Euro Klasse, dazu den Connect und als Lautsprecher Q-Acoustics Concept 20.
Dann bist Du unterm Strich auch so bei 1.200,-- Euro hast aber eine richtig feine Anlage mit dem Comfort von Sonos.

Ist zwar etwas teurer als mit einem Connect-Amp, dafür aber auch deutlich besser.
Wenn es schicker sein soll, dann z.B. den Denon PMA-50 Verstärker (600,--).

Gruss
spike
frank_weber
Ist häufiger hier
#2978 erstellt: 12. Jan 2016, 22:02
@ Spike - Danke für den Tipp. Bin noch am überlegen, wie jetzt am besten das Streamingsystem einbinden. Die Play 5 hat es für uns halt leider nicht getan. Die Überlegung mit dem Connect war durchaus schon mal kurz da. Soundmäßig sicherlich die beste Lösung, aber eigentlich doch aufwändiger als wir wollten, zumal wir uns erst vor 2 Jahren von unserem damaligen Hifi-System von Onkyo getrennt haben. Auf die Amp plus 2 kleinere Regallautsprecher (Dali Zensor oder ähnliches) habe ich daher als einrichtungs- und platzfreundliche Kompromisslösung geschielt. Das Wohnzimmer ist mit um die 25qm jetzt auch nicht riesig. Vielleicht probieren wir es als nächstes auch einfach mal mit dem SUB. Das könnte für uns eventuell schon reichen.

Eine Freundin von uns hat sich am Wochenende die Stereo M von Raumfeld bestellt. Da bin ich schon gespannt drauf. Vor allem auch auf die Stabilität des Systems. Raumfeld war auch schon in unseren Überlegungen, aber ob der kritischen Stimmen zur WLAN-Stabilität und Bedienbarkeit hatten wir es erstmal außen vor gelassen. Auf eine LAN-Anbindung hab ich herzlich wenig Lust. Wenn ich erst 10m Kabel durch die Wohnung ziehen muss, gehen ja schon wieder einige Vorteile einer solchen Lösung verloren.

@Bremer - interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung da ist, vor allem auch in Bezug auf die Play 3. Die hat uns schon gegen eine einzelne Play 1 nicht so sonderlich überzeugt, gegen ein Stereopaar noch ungleich weniger. Die ging ganz schnell zurück. Liegt vielleicht auch daran, dass wir häufig eher mit moderaterer Lautstärke Musik hören (vielleicht so bei 25-40 Prozent) und die größeren Play 3 und 5 ihre Power erst auf höheren Lautsstärken ausspielen können. Da ist uns im Vergleich ein richtiger Stereoklang und die vergleichsweise "luftige" Musikwiedergabe der Play 1 lieber. Außerdem machen die Räumlichkeiten natürlich viel aus.

Wichtig ist im Endeffekt ja auch, dass man mit dem System zufrieden ist, egal jetzt ob 1, 3, 5, Playbar oder Connect. Und das sind wir. Auf den Komfort eines Multiroomsystems wollen wir nicht mehr verzichten. Ist einfach klasse, wenn man zwischen den Räumen unterwegs ist, überall die gleiche Musik läuft und alles zentral steuerbar ist.
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#2979 erstellt: 12. Jan 2016, 22:29
Edit:

Kann mir jemand erklären wie es sich verhält, wenn man Sonos mit einem VPN nutzen möchte?
Wenn ich auf dem Pc und auf dem Handy einen VPN Client installiert habe und den starte und dann jeweils über die App bzw. den Controller nutze, bringt das was? Bzw. wird dann der VPN vor die Verbindung geschaltet? Denn das Sonos baut ja ein eigenes Netzwerk auf.

Hoffe ich habe nicht zu umständlich mich ausgedrückt. Wenn jemand mir das beantworten kann, wäre ich sehr dankbar....


[Beitrag von Xkwadrat am 12. Jan 2016, 22:35 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#2980 erstellt: 12. Jan 2016, 23:57
Nen VPN wird natürlich genauso funktionieren, da du die Frage stellst nehme ich aber an das du dich nicht mit VPN und Netzwerktechnik auskennst.. daher eher nein.

Andere Frage: Warum sollte man das so wollen? WG? Oder Firma?
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#2981 erstellt: 13. Jan 2016, 00:14
@mentox76,

es hat unterschiedliche Gründe. Einer ist tatsächlich ein Firmen VPN und ich habe aber auch ein privates Abo....
Grundsätzlich habe ich schon ein Verständnis von VPN und dergleichen. Bin jedoch kein Profi.

Deine Antwort verstehe ich leider nicht. Das der VPN funktioniert erklärst Du einmal, dann im letzten Teil "daher eher nein".

Weiß gerade nicht, was ich damit anfangen soll.

Ich habe den VPN ja eben nicht in der FritzBox eingerichtet. Somit gehen nicht alle Verbindungen automatisch über den VPN, sondern eben nur der jeweilige Rechner. Und jetzt wollte ich eigentlich lediglich wissen wie es sich verhält, wenn ich auf einem Rechner einen VPN Client eingerichtet habe und ich mit dem Gerät den Controller nutze. Bringt mir der VPN dann etwas gegenüber Sonos oder ist das egal, da Sonos ein eigenes Netzwerk mit der FritzBox herstellt?

Wäre nett, wenn Du es noch mal bitte etwas konkretisieren würdest.
sealpin
Inventar
#2982 erstellt: 13. Jan 2016, 00:59
Die SONOS Geräte sind entweder im WLan, was bei Dir von der FritzBox gesteuert wird, oder im Lan in dem die FritzBox ist. Ich gehe mal davon aus, dass die FritzBox auch Dein DHCP macht und als Gateway fungiert.

Solange nun dein Notebook auch im WLan oder Lan der FritzBox ist, kannst Du die SONOS Geräte steuern.
Das SONOS WLan wird nur dann genutzt, wenn Du die SONOS Teile NICHT per WLan sondern z.B. per SONOS Bridge angebunden hast.
Aber auch dann hat Dein Notebook keinen direkten Kontakt zum SONOS WLan sondern wird per (FritzBox) WLan über die Bridge auf die SONOS Geräte zugreifen.

Zum Thema VPN:
wenn Dein VPN Client bei aktiver VPN Verbindung noch lokale Netzwerkzugriffe, also Zugriffe in das von Deiner FritzBox gesteurte Netz, zulässt, dann kannst Du weithin auch noch bei aktivem VPN die SONOS Teile steuern.
Blöd wäre allerdings, wenn Dein privates Netzwerk den selben IP Adressbereich nutzt wie das Firmennetzwerk - dann wird es doof.
Daher (und aus anderen Gründen) wird manchmal der VPN Zugriff durch die Firmen IT so gestaltet, dass bei aktiver VPN Verbindung keine Zugriffe mehr ins lokale Netzwerk möglich sind.

In jedem Fall kannst Du es ja ausprobieren...geht ja nix kaputt dabei.

Soweit klar?

Ciao
sealpin
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#2983 erstellt: 13. Jan 2016, 01:11
@sealpin,

vielen Dank für die Ausführungen. Jetzt bin ich schon etwas schlauer geworden.


wenn Dein VPN Client bei aktiver VPN Verbindung noch lokale Netzwerkzugriffe, also Zugriffe in das von Deiner FritzBox gesteurte Netz, zulässt, dann kannst Du weithin auch noch bei aktivem VPN die SONOS Teile steuern.


Wenn ich den VPN laufen habe, kann ich noch auf meinen Sonos Controller zugreifen. Nur wie wird das dann übermittelt an Sonos oder die zugehörigen Musikdienste. Das der VPN läuft ist zwar nett, aber ich möchte eigentlich wissen, ob der VPN seinen Dienst noch erfüllt. War eventuell etwas unglücklich ausgedrückt. Ich kann den auch deaktivieren. Aber ich möchte ihn gerne laufen lassen.

Und eine Bridge habe ich.

Aber trotzdem zunächst vielen Dank. Werde noch mal mit unserem IT-Fachmann Rücksprache halten
sealpin
Inventar
#2984 erstellt: 13. Jan 2016, 01:17
Das VPN ist doch nur für den Zugriff auf das Firmennetzwerk da.Ist die VPN Verbindung aktiv, dann "erfüllt sie ihren Dienst".
Wenn das VPN aktiv ist und Du dann trotzdem per SONOS Desktop App die SONOS Teile steuern kannst, ist alles ok.
Die Musik von den Streamingdiensten holen sich die SONOS Teile selber ohne Zutun des PCs.
Die SONOS Teile wissen nichts von Deinem VPN auf dem Notebook und haben da keine Verbindung zu.

Also: wenn Du bei aktivem VPN noch SONOS steuern kannst, ist alles paletti.

Ciao
sealpin
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#2985 erstellt: 13. Jan 2016, 01:21
Super!!! Jetzt habe ich es auch verstanden

Besten Dank für die Ausführungen und die schnelle Unterstützung...
sealpin
Inventar
#2986 erstellt: 13. Jan 2016, 01:26
De rien..jederzeit gerne.

Ciao
sealpin
diro-hh
Stammgast
#2987 erstellt: 13. Jan 2016, 12:27
Wer noch auf der Suche nach einem Sonos Connect ist, kann aktuell bei Amazon.de für EUR 309,04 zuschlagen!
ColeTrickle
Stammgast
#2988 erstellt: 17. Jan 2016, 00:46
Habe mir jetzt auch eine Play 1 für die Küche gekauft. Finde den kleinen Würfel schon ganz gut. Bis jetzt stört mich lediglich, dass man die Box nicht ausschalten kann. 4 Watt StandBy sind halt doch um die 10€ Strom im Jahr an Mehrkosten. Habe die Box jetzt aktuell auf einem Küchenhängeschrank, bei knapp 2 Meter (da hier Steckdose zum abschalten). Keine Abnung ob das so optimal ist bzgl. Aufstellung, was meint ihr. Wollte mir eigentlich noch eine Play 1 kaufen, da 2 ja deutlich besser klingen sollen. Bin jetzt aber am überlegen lieber noch eine Play 3 zu kaufen. Gibt es bei der Play 1 eigentlich optimale EQ Settings.
sealpin
Inventar
#2989 erstellt: 17. Jan 2016, 01:23
Lass doch mal Trueplay für die Play:1 durchlaufen.
Das stellt den EQ dann soweit machbar optimal ein.

ciao
sealpin
ColeTrickle
Stammgast
#2990 erstellt: 17. Jan 2016, 01:39
Habe ich schon, lässt das immer mittig.
sealpin
Inventar
#2991 erstellt: 17. Jan 2016, 01:41
Dann wird das für die Aufstellung schon passen.
Ansonsten ohne Trueplay und per Klangregler und /oder Loudness den Klang nach Belieben regeln.

Ciao
sealpin
Spike_muc
Inventar
#2992 erstellt: 17. Jan 2016, 12:54

ColeTrickle (Beitrag #2990) schrieb:
Habe ich schon, lässt das immer mittig.


Die Ergebnisse aus Trueplay siehst Du aber nicht an den Klangreglern. Die bleiben mittig.
Du kannst aber Trueplay ein und ausschalten und so direkt das Ergebnis (klanglich) vergleichen.

gruss
spike
ColeTrickle
Stammgast
#2993 erstellt: 17. Jan 2016, 15:45
Ich dachte es gibt evtl. eine Einstellung die für 90% der Songs passen. Hatte mal was von 4/5 Bass und 3/4 Treple gelesen. Keine Ahnung wo.
Rainer_B.
Inventar
#2994 erstellt: 17. Jan 2016, 15:51
Mach dich doch nicht verrückt. Was für dich passend ist, das bestimmst du und deine Ohren plus Geschmack. Da hilft dir kein gelesener Wert weiter.

Rainer
Kryskross
Ist häufiger hier
#2995 erstellt: 17. Jan 2016, 18:32
Ich habe mal eine frage....
ich werde in den nächsten Monaten eine komplett Sanierung meiner Wohnung durchführen und wollte in diesem Zuge evtl einen extra Stromkreis für die sonos boxen ziehen bzw. dachte ich an ein smarthome system...

gibt es hier user die sowas in der art gemacht haben? bzw. andere Lösungsvorschläge haben?
wollte mir alle Möglichkeiten anschauen...und dann mal ausrechnen was mich der spaß kosten würde.

ich bin für jede kreative Idee da offen

danke schonmal
sealpin
Inventar
#2996 erstellt: 17. Jan 2016, 18:39
Wozu einen eigenen Stomkreis für SONOS?

ciao
sealpin
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#2997 erstellt: 17. Jan 2016, 18:39
@Kryskross,

der Stromkreis hat ja nicht viel mit Sonos zu tun. Den ist das recht egal, aus welcher Dose der Strom kommt ;-)

Aber grundsätzlich macht es Sinn viele Meter LAN Kabel zu verlegen. Das würde ich mir bis in den Keller und oben zum Dachboden legen. Denn WLAN ist meistens ja nicht überall erreichbar oder zumindest nicht so stabil wie LAN. Und sicherer ist es per Kabel zusätzlich noch.
nidiry
Stammgast
#2998 erstellt: 17. Jan 2016, 18:42

diro-hh (Beitrag #2987) schrieb:
Wer noch auf der Suche nach einem Sonos Connect ist, kann aktuell bei Amazon.de für EUR 309,04 zuschlagen! :prost


die gibts aber auch regelmäßig für 200...
chief-purchaser
Inventar
#2999 erstellt: 17. Jan 2016, 20:06

nidiry (Beitrag #2998) schrieb:

diro-hh (Beitrag #2987) schrieb:
Wer noch auf der Suche nach einem Sonos Connect ist, kann aktuell bei Amazon.de für EUR 309,04 zuschlagen! :prost


die gibts aber auch regelmäßig für 200...


TRÄUMER!
MuRd0ck
Stammgast
#3000 erstellt: 18. Jan 2016, 22:58
Schöner Thread

Ich hab mir zu Weihnachten ein Sonos Play:1 für's Schlafzimmer gegönnet und gerade beim Wäsche zusammenlegen wieder gemerkt wie beeindruckend der Klang von dem Teil für die Größe ist.

Scheinbar hat das System mit einer Sammlung mit knapp 80.000 Tracks keine Probleme.
quadrophoeniX
Inventar
#3001 erstellt: 19. Jan 2016, 19:08

MuRd0ck (Beitrag #3000) schrieb:

Scheinbar hat das System mit einer Sammlung mit knapp 80.000 Tracks keine Probleme.


Echt? Obwohl laut Sonos bei 65K Schluß sein soll?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786