Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2851 erstellt: 18. Dez 2015, 12:14

Fuchs#14 (Beitrag #2850) schrieb:

Wenn man das so liest, dann hat Denon ja massig Vorteile gegenüber Sonos

Dann hat Yamaha noch mehr Vorteile, da ist der Connect/Link gleich im AVR verbaut ;)


Wenn man eh einen neuen Receiver kaufen will, Multiroom nutzen möchte aber auch auf Audyssey XT32 verzichten kann: Dann vermutlich ja.
Ist schon ein netzwerkfähiger D&M-Receiver ab BJ 2010 im Haushalt: Dann mit Sicherheit nicht.


[Beitrag von FarmerG am 18. Dez 2015, 12:16 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#2852 erstellt: 18. Dez 2015, 12:31
Bei Denon lässt sich aber eben noch nicht mal wenn brandneuer Receiver durch die Heos App bedienen. Du brauchst dazu unbedingt die barocke Denon App, sogar mit Link. DAS ist, was ich nicht verstehe.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2853 erstellt: 18. Dez 2015, 12:51

quadrophoeniX (Beitrag #2852) schrieb:
Bei Denon lässt sich aber eben noch nicht mal wenn brandneuer Receiver durch die Heos App bedienen. Du brauchst dazu unbedingt die barocke Denon App, sogar mit Link. DAS ist, was ich nicht verstehe.


Und ich verstehe Dich nicht bzw. Du die Zusammenhänge nicht.
Ein Denon- oder Marantz-Receiver ist erst mal bedientechnisch wie jeder andere Receiver eines beliebigen anderen Herstelkers zu handhaben und hat nichts mit Multiroom oder Heos zu tun.

Du bedienst den Receiver, wie jeden anderen auch, am Gerät selbst, mit der mitgelieferten Fernbedienung, mit einer programmierbaren Universalfernbedienung oder mit einer App, wenn der Receiverhersteller eine anbietet. Die App wäre optional - besser und umfangreicher zum Konfigurieren ist aber das Webinterface im Falle meines X4000 - am besten zum Bedienen im Verbund mit TV, Player und Co. ist aber eine programmierbare Universalfernbedienung.
Hat aber immer noch nichts mit Multiroom oder Heos zu tun und trifft so weit auf jeden anderen AV-Receiver zu.

Entscheidet man sich als Multiroomlösung für Heos, hat man mit dem Link die Möglichkeit ZUSÄTZLICH den Receiver in einen Heos-Amp zu "verwandeln".

Für Deine Multiroom-Lösung brauchst Du nichts von den Denon-Bediengerätschaften nutzen, sondern ausschließlich die Heos-App (oder wie in meinem Beispiel die Spotify-App) - Du hast hier quasi zwei Geräte in Einem (Heos-Amp oder AV-Receiver), die unabhängig voneinander benutzt werden.

Und meinen AV-Receiver nutze ich als solchen (Film/Fernsehen/Spielen) zusammen mit Fernseher, T-Entertain-Receiver, Player und PS4 in Verbindung mit einer Logitech One Touch statt mit den zugehörigen Einzelfernbedienungen oder zugehörigen separaten Apps von Telekom, Denon, LG und Co.

Beim Musikhören kommt fast ausschließlich die Spotify-App zum Einsatz, manchmal auch die Heos-App. Sonst nichts.

Die "barocke" Denon-App braucht keiner, schon gar nicht zwingend - und ist für Heos sogar komplett ungeeignet.
Ich weiß gar nicht, wie Du auf so ein schmales Brett kommst ...


[Beitrag von FarmerG am 18. Dez 2015, 13:04 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#2854 erstellt: 18. Dez 2015, 13:13

spencerbudd (Beitrag #2848) schrieb:

audioinside (Beitrag #2847) schrieb:
Sonos hat gestern und vorgestern kurz hintereinander ein Updates für die iOS App gebracht, da war wohl ein Bug drin.


Worauf bezieht sich die Antwort?

Der Beitrag war eine allgemeine Info.
Bremer
Inventar
#2855 erstellt: 18. Dez 2015, 13:22
Hallo, ich klinke mich hier mal ein, denn ich befasse mich gerade -erstmals- mit dem Multiroom-Prinzip und den verschiedenen Lösungen dafür.

Vorweg: ich habe ein Einfamilienhaus mit zwei Wohnetagen. Das Haus ist zum Teil über LAN und PowerLAN und im Übrigen per WLAN vernetzt. Was die Beschallung angeht habe ich im Wohnzimmer einen Yamaha A3010 in Betrieb, daran ein 7.1 Boxensystem ebenfalls von Yamaha und ein AppleTV. In Küche, Bad, Schlafzimmer etc. werkeln einzelne Komponente, insbesondere einzelne Radios, vor sich hin. Das würde ich gern ändern und die Beschallung möglichst auch auf die Terrasse ausdehnen. Im Netzwerk habe ich ein Synology NAS, das aber momentan nicht genutzt wird, ansonsten streame ich Musik über das AppleTV von der iTunes-Bediathek auf den AVR oder per Airplay von den iOS Devices via Apple TV an den AVR.

Nun habe ich am vergangenen Wochenende bei einem Verwandten das Sonos System gesehen und denke, so etwas könnte mir helfen, die Musikbeschallung im ganzen Haus anders als bisher zu lösen. Vorweg, an der Konfiguration im Wohnzimmer soll sich nichts ändern, aber ich würde gern die Beschallung in den anderen Räumen anders lösen. Also habe ich mich in dieser Woche mal mit dem Thema Multiroom befasst und im Moment sehe ich für mich zwei Optionen:

1. Sonos LS in den Räumen außer dem Wohnzimmer und den AVR via Sonos Connect einbinden.
2. Austausch des A3010 gegen einen A3050 mit MusicCast und MusicCast Lautsprecher in den übrigen Räumen.

Als alter Yamaha Fan, tendiere ich im Moment zur zweiten Lösung, die allerdings recht teuer zu sein scheint (Neuer AVR ca. €2.300. plus die MusicCast Boxen). Dafür hätte man damit, wenn ich es recht sehe mehr Möglichkeiten, als mit dem Sonos System. Ist das richtig?

Beim Sonos Sytem bräuchte ich neben den Lautsprechern noch die Sonos Connect Box und müsste zwei Kabel an den Receiver führen, nämlich einmal ein Digitales, um die über Sonos gestreamte Musik auf dem AVR wiederzugeben, und ein analogen um die Musik vom AVR auf die Sonos Lausprecher zu streamen. Ist das richtig? Gibt es dazu eine Alternative?

Wäre für Eure Meinungen und Anregungen dankbar.
djtom2002
Ist häufiger hier
#2856 erstellt: 18. Dez 2015, 13:34
Hi,

Frage an die Runde.
Wenn ich eine Playbar nutzen möchte , wird diese ja direkt mit meinem Samsung TV verbunden und natürlich Strom.
Kann über die Playbar dann auch über wirless Musik abgespielt werden (Streaming, NAS Freigaben etc.) oder nur TV Ton wiedergegeben werden?

Steht bei mir im Wohnzimmer und würde das auch zur Beschallung von Musik nutzen wollen.

Danke

lg
quadrophoeniX
Inventar
#2857 erstellt: 18. Dez 2015, 14:17
Klar, du kannst abgesehen von der Direkteinspeisung üer TOSLink alles damit machen, was Du mit den anderen Sonos Komponenten auch kannst - und natürlich synchron mit diesen. Snst wäre sie als SONOS Playbar ja auch falsch betitelt, oder?
SplatterSven
Ist häufiger hier
#2858 erstellt: 18. Dez 2015, 18:55

nahemoth (Beitrag #2839) schrieb:
Da ist die von Teufel aber mit 1.300€ einiges drüber.


Die von Teufel hat aber auch einen Subwoofer dabei, in der würde bei jeder vernünftigen Überlegung ebenfalls mit einbezogen werden.
SplatterSven
Ist häufiger hier
#2859 erstellt: 18. Dez 2015, 18:59
Und als Tip;

Nicht jeder TV gibt den DD 5.1 Sound über den optischen Ausgang (z.B. zur Soundbar) raus.

Dies sollte vor dem Kauf in Erfahrung gebracht werden.
Fuellemann
Ist häufiger hier
#2860 erstellt: 20. Dez 2015, 20:10
Hi,

habe ich so ähnlich. Im Wohnzimmer einen Receiver, daran ein SONOS Connect. Das reicht aus, um im Wohnzimmer über SONOS Musik auf meinen normalen Lautsprechern zu hören. Im Reveiver habe ich einfach einen digitalen Eingang für den SONOS genommen.

Dann in mehreren Räumen PLAY:1 und PLAY:5. Kein Kabelgewirr mehr, einfachste Bedienung über die App, alles funktioniert ohne großen Aufwand.

Meine Musikbibliothek liegt auf einer Festplatte, die per LAN im Netz hängt. Hier kann SONOS zugreifen, ohne das ein Computer dazu an sein müsste.

Mein Apple-TV nutze ich für Filme, Serien und Apps. Aber nicht für Musik. Dank Unterstützung von Apple Music geht das alles über SONOS.

Viele Grüße

Jan
Bremer
Inventar
#2861 erstellt: 22. Dez 2015, 13:09
@Fuellemann: Ich denke dein Post war als Antwort auf meine Frage gemeint. Danke dafür.

Ich habe jetzt mal testweise zwei Sonos Play 1 als Starterpack und eine Sonos Connect bestellt. Die Sonos Play 1 sind auch schon im Betrieb und stehen im Bad und in der Küche. Bedienung und Sound gefallen mir gut. Über die Feiertage will ich mal die Sonos Connect anschließen und sehen, wie das läuft.

Von dem Klang der Play 1 bin ich sehr angetan. Für die Größe machen die einen sehr guten, satten Sound und stellen zum Beispiel mein JBL Stereo Radio im Bad bei weitem in den Schatten. Also als Beschallung für Küche und Bad sind die beiden allemal ausreichend. Nun bin ich gespannt, wie das Zusammenspiel mit dem AVR über die Connect ist.

Zugleich habe ich als Test noch einen Yamaha MusicCast Lautsprecher bestellt. Bin gespannt, wie der im Vergleich zu den Sonos 1 abschneidet. Momentan tendiere ich zur Lösung Sonos Play 1 und Sonos Connect über den AVR statt auf einen neuen ÁVR mit MusicCast zu wechseln.
audioinside
Inventar
#2862 erstellt: 22. Dez 2015, 21:43

Bremer (Beitrag #2855) schrieb:

Beim Sonos Sytem bräuchte ich neben den Lautsprechern noch die Sonos Connect Box und müsste zwei Kabel an den Receiver führen, nämlich einmal ein Digitales, um die über Sonos gestreamte Musik auf dem AVR wiederzugeben, und ein analogen um die Musik vom AVR auf die Sonos Lausprecher zu streamen. Ist das richtig? Gibt es dazu eine Alternative?

Was meinst Du mit "um die Musik vom AVR auf die Sonos Lausprecher zu streamen"? Welche Musik von welcher Quelle meinst Du?
quadrophoeniX
Inventar
#2863 erstellt: 23. Dez 2015, 14:37
Na ja, wohl Radio, CD, Audio DVD....
Und, @Bremer, ja, das siehst Du richtig und nein, es gibt keine Alternative, du willst einmal rein und einmal raus, da braucht es 2 Kabel.
Bremer
Inventar
#2864 erstellt: 23. Dez 2015, 18:09

audioinside (Beitrag #2862) schrieb:
Was meinst Du mit "um die Musik vom AVR auf die Sonos Lausprecher zu streamen"? Welche Musik von welcher Quelle meinst Du?

Na eben die Quellen, die ich auf dem AVR höre, z.B. die Musik aus meiner iTunes Mediathek auf meinem iMAc, die ich via Apple TV und der Apple Remote App auf dem AVR wiedergeben kann. Die würde ich dann gern über die Sonos auch auf die anderen Sonos Lautsprecher weiterverteilen. Momentan kann ich zwar die Musik auf meinem iPhone oder iPad auf dem Sonos System abspielen aber eben noch nicht die Musik aus der iTunes Medithak. Und die ist auch zu groß, um sie komplett mit den mobilen Devices zu synchronisieren. Sie komplett auf mein NAS auszulagern scheue ich im Moment auch noch.

By the way, wie kann ich eigentlich über die Sonos App auf mein NAS zugreifen?

Ich habe jetzt auch die Sonos Connect Box angeschlossen und in das System eingebunden. Ausgabe erfolgt mittels digitalem Cinch Ausgang an den Receiver. Nun kann ich die Musik, die ich über die Sonos App zuspiele auch auf dem AVR ausgeben. Umgekehrt läuft das noch nicht, da ich keine analoge Verbindung hergestellt habe und das eigentlich auch nicht möchte. Was mir allerdings aufgefallen ist: wenn ich Die Play 1 und den AVR zu einer Gruppe zusammenschließe und z.B. ein Radioprogramm über die Sonos App wiedergebe, dann habe ich zwischen den Play 1 keine Latenz, zwischen dem AVR und den Play 1 ist aber eine leichte Latenz vorhanden. Lässt sich das irgendwie verhindern?

Wie auch immer, mit dieser Lösung bin ich schon ein gutes Stück weiter. Falls ich bei der Sonos Lösung bleibe, wofür im Moment einiges spricht, werden im Sommer sicher noch ein oder zwei Play 1 für die Terrassen dazukommen.

Zu guter Letzt: Danke für Eure Hilfe und allen Foristen ein frohes Weihnachtsfest.
quadrophoeniX
Inventar
#2865 erstellt: 23. Dez 2015, 19:23

Bremer (Beitrag #2864) schrieb:
Momentan kann ich zwar die Musik auf meinem iPhone oder iPad auf dem Sonos System abspielen aber eben noch nicht die Musik aus der iTunes Medithak. Und die ist auch zu groß, um sie komplett mit den mobilen Devices zu synchronisieren.

Das ist auch weder notwendig, noch der Sinn eines Systems wie Sonos - hier greifst Du auf Netzwerkressourcen zu. Dazu muss Deine iTunes Bibliothek auch asl Netzwerkfreigabe definiert sein und die bindest Du in Sonos als Quelle ein.


Bremer (Beitrag #2864) schrieb:

Sie komplett auf mein NAS auszulagern scheue ich im Moment auch noch.
By the way, wie kann ich eigentlich über die Sonos App auf mein NAS zugreifen?

Wär aber definitv besser, denn dann funktioniert Sonos auch wenn der iMAc nicht an ist. Einbinden, siehe oben smb Freigabe (die Du dann auch als iTunes Bibliothek definierts, wenn Du denn unbedingt dieses iTunes benutzen willst.



Bremer (Beitrag #2864) schrieb:

Was mir allerdings aufgefallen ist: w zwischen dem AVR und den Play 1 ist aber eine leichte Latenz vorhanden.


Das liegt entweder am DSP des AVR (Abhöre Connect: im Line in/MonitorModus), der verzögert die Wiedergabe leicht, oder an der Pufferung des Connect: bei Line In Streaming (ca. 80ms, AVR spielt direkt.

Leider hat es bislang jeder Hersteller (Sonos, Raumfled, Bluesound, Heos) versäumt, eine Kompensation in ihr System einzubauen, du kannst versuuchen zwischen den beiden Ansätzen zu wechseln und scheun ob der AVR einen Pure/Direkt modus etc hat bzw, im fall 2 eine Raumeinmessung mt Verzögerungskompensation.
audioinside
Inventar
#2866 erstellt: 23. Dez 2015, 20:12
@Bremer:
Wie @quadrophoeniX schon geantwortet hat, willst Du mit den Quellen vom AVR von hinten durch die Brust ins Auge, was aber gar nicht notwendig ist, da Sonos direkt auf Netzwerkquellen zugreifen kann. Daher habe ich da mal nachgefragt.

Wenn Du alles auf das NAS zusammenführst, kannst Du von jedem Sonos-Player direkt auf den NAS zugreifen. Den CD-Player, iPad und iPhone brauchst Du als Quelle dann schon mal nicht mehr. Der AVR Radiotuner ist auch nicht nötig, da Sonos direkt Digitalradio streamen kann.
Fuchs#14
Inventar
#2867 erstellt: 23. Dez 2015, 20:19

Bremer (Beitrag #2864) schrieb:
Sie komplett auf mein NAS auszulagern scheue ich im Moment auch noch.

Wozu hast du denn ein NAS? Ich glaube du hast den Sinn darin noch nicht so ganz verstanden.
nidiry
Stammgast
#2868 erstellt: 23. Dez 2015, 22:50
deswegen hat man an der NAS auch eine externe Festplatte für Backups... dann kann da quasi nichts passieren
außer die ganze Bude brennt dir ab, aber dann hast andere sorgen als deine Daten^^
Bremer
Inventar
#2869 erstellt: 24. Dez 2015, 14:31
Erst einmal danke für Eure Antworten.

Zur Erklärung: Das NAS, ein Synology DS212j, habe ich mir vor etwa drei Jahren angeschafft, als meine EDV Umgebung noch Windows basiert war. Vor etwa zwei Jahren bin ich komplett auf Apple Systeme umgestiegen. Vorher hatte ich schon iOS Devices, nun auch mit Apple TV, iMac und Macbook Pro die restliche EDV Infrastruktur unter Apple.

Mein gesamte Musiksammlung liegt unter iTunes auf dem iMac der im Netzwerk freigegeben ist. Da man auf den auch im Ruhezustand zugreifen kann, kann ich meine Musik jederzeit via Apple TV auf den AVR im Wohnzimmer streamen. Daher brauchte ich das NAS erstmal nicht mehr. Was bislang nicht ging, war die Musik überall im Haus in vernünftiger Qualität hören zu können und zwar sowohl in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Musik als auch im ganzen Haus dieselbe Musik. Das geht nun prinzipiell mit der Erweiterung durch das Sonos System.

Das NAS habe ich jetzt wieder aktiviert und kann mir schon vorstellen, die iTunes Mediathek dorthin auszulagern. Momentan bin ich aber was das NAS angeht nicht firm genug, um das so einzurichten, dass ich sowohl auf den Apple Devices als auch auf dem Sonos System darauf zugreifen kann. Das NAS ist im Netzwerk eingebunden, aber über die Sonos App sehe ich es noch nicht. Da muss ich noch etwas tüfteln, wie ich es hinbekomme. Für Tipps von Euch bin ich dankbar.

Was die Sonos Connect angeht, ist die momentan nur via digitalem Cinch-Kabel als Eingang mit dem AVR verbunden, d.h. ich kann die Musik von der Sonos App über den AVR laufen lassen. Die umgekehrte Verbindung, also die Musik des AVR über das Solos System zu verteilen, fase ich erstmal. Wenn ich mit dem NAS weiter bin ist das wahrscheinlich eh unnötig, weil ich dann meine gesamte Musik ja über das Solos System verteilen kann.

Schau'n 'mer mal.
Master_J
Inventar
#2870 erstellt: 24. Dez 2015, 15:17

Bremer (Beitrag #2869) schrieb:
Mein gesamte Musiksammlung liegt unter iTunes auf dem iMac der im Netzwerk freigegeben ist. Da man auf den auch im Ruhezustand zugreifen kann..

Dann sollte auch Sonos draufkommen.
Keine Ahnung wie "SMB" bei Apple heißt (Windows-Freigabe?), aber das muss aktiviert sein für Sonos.
Schlichter Dateiserver.


Bremer (Beitrag #2869) schrieb:
Das NAS ist im Netzwerk eingebunden, aber über die Sonos App sehe ich es noch nicht. Da muss ich noch etwas tüfteln, wie ich es hinbekomme.

Auch hier ist es eigentlich nur die o.g. Freigabe.
Dann den Pfad im Sonos bekanntmachen, ggf. User und Passwort.
Fertig ist die Laube.
Ich hab sogar einen USB-Stick am Router so als "NAS" eingebunden.

Gruss
Jochen
chief-purchaser
Inventar
#2871 erstellt: 24. Dez 2015, 15:36
...habe 1 Sonos Connect und streame Deezer Elite. Wenn ich mir nen Song bei Deezer anhöre und danach von CD, dann fehlt mir was..
Weiß jemand von Euch, welche Geräte qualitativ besser streamen als ein Sonos Connect?
Bin irgendwie noch nicht so angetan von dem Klang.

Erst einmal ein frohes Weihnachtsfest und lasst Euch reich beschenken...
audioinside
Inventar
#2872 erstellt: 24. Dez 2015, 16:28
Mmh, habe da schon versuche gemacht und Songs zwischen meinem 1000 EUR CD-Player und Connect (mit Flac-Dateien vom NAS) parallel laufend hin und her geschaltet und kann keinen Unterschied hören, was mich letztendlich von Sonos überzeugt hat. Ich denke das ich mit meiner Anlage in der Lage bin Unterschiede zu erkennen.

Ich habe auch eine Zeitlang Wimp-Hifi gestremt, und da passte auch alles. Deezer Elite streamt ja auch in HD, warum da bei Dir was fehlen sollte kann ich nicht nachvollziehen.
Muhai79
Stammgast
#2873 erstellt: 24. Dez 2015, 17:51
Ich denke die Sonos Connect kann auch nur wiedergeben was reinkommt. Auch Sonos kann aus Tokio Hotel kein Metallica machen ;-))
nidiry
Stammgast
#2874 erstellt: 25. Dez 2015, 02:18

audioinside (Beitrag #2872) schrieb:
Mmh, habe da schon versuche gemacht und Songs zwischen meinem 1000 EUR CD-Player und Connect (mit Flac-Dateien vom NAS) parallel laufend hin und her geschaltet und kann keinen Unterschied hören, was mich letztendlich von Sonos überzeugt hat. Ich denke das ich mit meiner Anlage in der Lage bin Unterschiede zu erkennen.

Ich habe auch eine Zeitlang Wimp-Hifi gestremt, und da passte auch alles. Deezer Elite streamt ja auch in HD, warum da bei Dir was fehlen sollte kann ich nicht nachvollziehen.


weit wann unterstützt sonos flac dateien ?!?
da hast doch maximal cd qualität bei denen oder?
Rainer_B.
Inventar
#2875 erstellt: 25. Dez 2015, 10:39
Was ist das denn für eine Aussage? Meine CDs sind alle in FLAC und natürlich ist das verlustfreie CD Qualität. Natürlich kann FLAC auch höhere Auflösungen, aber mit CDs machen die wirklich keinen Sinn.

Rainer
audioinside
Inventar
#2876 erstellt: 25. Dez 2015, 14:01

nidiry (Beitrag #2874) schrieb:

audioinside (Beitrag #2872) schrieb:
Mmh, habe da schon versuche gemacht und Songs zwischen meinem 1000 EUR CD-Player und Connect (mit Flac-Dateien vom NAS) parallel laufend hin und her geschaltet und kann keinen Unterschied hören, was mich letztendlich von Sonos überzeugt hat. Ich denke das ich mit meiner Anlage in der Lage bin Unterschiede zu erkennen.

Ich habe auch eine Zeitlang Wimp-Hifi gestremt, und da passte auch alles. Deezer Elite streamt ja auch in HD, warum da bei Dir was fehlen sollte kann ich nicht nachvollziehen.


weit wann unterstützt sonos flac dateien ?!?
da hast doch maximal cd qualität bei denen oder?

Seit wann? Schon von Anfang an! Vielleicht solltest Du Dich mal mit den techn. Daten der Sonos Geräte im allgemeinen und dem flac-Format im speziellen vertraut machen.
nidiry
Stammgast
#2877 erstellt: 25. Dez 2015, 14:03
ich kann flac dateien nur bis zu cd qualität abspielen

samplingraten von 96khz werden nicht unterstützt

du solltest dich vielleicht mal mit den möglichkeiten von flac dateien beschäftigen..

cd´s ins flac format rippen bringt bis auf die kleinere größe gar nichts...

von den society of sound alben die bei B&W dabei sind kann ich nichts abspielen bei sonos !
die nutzten das potential von Flac aus


[Beitrag von nidiry am 25. Dez 2015, 14:06 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#2878 erstellt: 25. Dez 2015, 14:03

Master_J (Beitrag #2870) schrieb:

Bremer (Beitrag #2869) schrieb:
Mein gesamte Musiksammlung liegt unter iTunes auf dem iMac der im Netzwerk freigegeben ist. Da man auf den auch im Ruhezustand zugreifen kann..

Dann sollte auch Sonos draufkommen.
Keine Ahnung wie "SMB" bei Apple heißt (Windows-Freigabe?), aber das muss aktiviert sein für Sonos.
Schlichter Dateiserver.


Bremer (Beitrag #2869) schrieb:
Das NAS ist im Netzwerk eingebunden, aber über die Sonos App sehe ich es noch nicht. Da muss ich noch etwas tüfteln, wie ich es hinbekomme.

Auch hier ist es eigentlich nur die o.g. Freigabe.
Dann den Pfad im Sonos bekanntmachen, ggf. User und Passwort.
Fertig ist die Laube.
Ich hab sogar einen USB-Stick am Router so als "NAS" eingebunden.

Gruss
Jochen

Habe es inzwischen hinbekommen, dass sonos das NAS sieht. War einfach -wenn man weiß wie es geht. 😉

Inzwischen habe ich meine komplette Musiksammlung mal auf das NAS kopiert und kann jetzt über die Sonos alles abspielen, was als mp3 da ist. WAV und FLAC muss ich noch probieren. Danke für eure Unterstützung.
Bremer
Inventar
#2879 erstellt: 25. Dez 2015, 14:11

nidiry (Beitrag #2877) schrieb:
ich kann flac dateien nur bis zu cd qualität abspielen
darüber geht nix?

samplingraten von 96khz werden nicht unterstützt

Irgendwie verstehe ich Dich nicht. FLAC ist verlustfrei komprimiertes Audiofomat. Wenn man eine CD, auf der die Musik ja im WAV-Format also mit 44,1 Khz Samplingrate vorliegt, nach FLAC konvertiert, hat man eine identische Kopie aber mit geringerem Datenvolumen. Was soll FLAC aus CDs also mehr bieten und sonos mehr abspielen als die Originale CD Qualität?

Dass man auch HiRes Formate in FLAC konvertieren kann weiß ich, aber ob die Sonos die dann abspielen kann weiß ich (noch) nicht.
nidiry
Stammgast
#2880 erstellt: 25. Dez 2015, 14:28
genau das ist das problem
hires geht nicht !

und in zeiten wo eine 4tb hdd 100 euro kostet muss ich eine cd nicht in flac qualität rippen nur um speicherplatz zu sparen
keiner kann mir erzählen dass er über 4 tb musik zu hause hat...
das wären etwa 5700 cd´s


ärgerlich ist natürlich die fehl information überall
deezer elite
flac dateien... jaja, das ist auch nur cd qualität (1411kbps), aber wer sich nicht auskennt lässt sich blenden mit dem neuen begriff flac

ich hab flac datein mit bis zu 6000kbps von den society of sound alben...


[Beitrag von nidiry am 25. Dez 2015, 14:35 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#2881 erstellt: 25. Dez 2015, 14:29

nidiry (Beitrag #2877) schrieb:
cd´s ins flac format rippen bringt bis auf die kleinere größe gar nichts...

Ich habe die CD verlustfrei in gleicher Qualität auf eine Festplatte gebracht und ich kann Flac-Dateien taggen.
audioinside
Inventar
#2882 erstellt: 25. Dez 2015, 14:34
Ach so, ja. Das Sonso Musik mit einer Auflösung von 48 KHz / 16 Bit wiedergibt und welche Formate gehen steht bereist im 2. Beitrag dieses Freds, also wirklich gar nichts neues.
Rainer_B.
Inventar
#2883 erstellt: 25. Dez 2015, 14:39
Du bist mir ein wahrer Held. Wie rippst du die CDs denn? Als WAV? Gratuliere. WAV kann man nicht taggen (nur mit Tricks und nicht kompatibel). FLAC und ALAC können es aber oder auch AIFF wenn du es wirklich ohne Kombrimierung haben möchtest. Nur weil Speicher billig ist braucht man sich doch nicht in die Steinzeit zu beamen.

High Res wird überbewertet. Wenn du High Res möchtest, dann kauf Bluesound oder Auralic. Bei eigenen CDs langt Sonos.

Rainer


[Beitrag von Rainer_B. am 25. Dez 2015, 14:40 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#2884 erstellt: 25. Dez 2015, 14:46
@Rainer_B.: Sehe ich genau so. Wenn man dazu noch bedenkt das nicht mal Experten eine CD von einer 320 kbit mp3 unterscheiden können und es mehr auf die Aufnahmequalität als die Samplingrate für einen guten Klang verantwortlich ist, wird diese Diskussion mehr als überflüssig.
audioinside
Inventar
#2885 erstellt: 25. Dez 2015, 14:50

Bremer (Beitrag #2878) schrieb:
Habe es inzwischen hinbekommen, dass sonos das NAS sieht. War einfach -wenn man weiß wie es geht. 😉

Inzwischen habe ich meine komplette Musiksammlung mal auf das NAS kopiert und kann jetzt über die Sonos alles abspielen, was als mp3 da ist. WAV und FLAC muss ich noch probieren. Danke für eure Unterstützung.

Glückwunsch! Du wirst sehen, dass es jetzt alles viel bequemer ist. Vielleicht für Dich als iTunes Nutzer wichtig: Sonos spielt auch Apple Lossless.
Bremer
Inventar
#2886 erstellt: 25. Dez 2015, 15:16
Der Begriff FLAC ist doch nicht neu. Und auch wenn Speicher heute preiswert ist, kann eine Komprimierung Sinn machen, insbesondere, wenn es verlustfrei ist. Oder wozu sonst hätte mp3, als verlustbehaftetes Format, eine Daseinsberechtigung? Es geht ja nicht nur um die Speicherung, sondern auch um die Datebübermittlung.
Bremer
Inventar
#2887 erstellt: 25. Dez 2015, 15:21

audioinside (Beitrag #2885) schrieb:

Bremer (Beitrag #2878) schrieb:
Habe es inzwischen hinbekommen, dass sonos das NAS sieht. War einfach -wenn man weiß wie es geht. 😉

Inzwischen habe ich meine komplette Musiksammlung mal auf das NAS kopiert und kann jetzt über die Sonos alles abspielen, was als mp3 da ist. WAV und FLAC muss ich noch probieren. Danke für eure Unterstützung.

Glückwunsch! Du wirst sehen, dass es jetzt alles viel bequemer ist. Vielleicht für Dich als iTunes Nutzer wichtig: Sonos spielt auch Apple Lossless.


Danke für den Tipp. 👍 Aber jetzt merke ich mal wieder, wie wichtig es ist, die Musikdateien sorgfältig zu taggen. 😎😉
audioinside
Inventar
#2888 erstellt: 25. Dez 2015, 15:35
Zum CD rippen empfehle ich dbpoweramp. Bequemer kann man CDs kaum taggen und auf die Festplatte rippen. Zudem verwendet die Software AccurateRip mit Fehlerkorrektur.
nidiry
Stammgast
#2889 erstellt: 25. Dez 2015, 20:30

audioinside (Beitrag #2884) schrieb:
@Rainer_B.: Sehe ich genau so. Wenn man dazu noch bedenkt das nicht mal Experten eine CD von einer 320 kbit mp3 unterscheiden können und es mehr auf die Aufnahmequalität als die Samplingrate für einen guten Klang verantwortlich ist, wird diese Diskussion mehr als überflüssig.


das stimmt wohl,
aber wenn du eine Datei mit 3000kb/s+ mit einer cd oder mp3 vergleichst macht das wohl einen Unterschied
Ich muss zugeben, bei vielen Stücken muss man genau hinhören und es sind kleinigkeiten, aber ich hab mit meiner Klasse (22 Studenten) die nicht geschult sind und auf ihren eigenen Kopfhörern getestet haben vergleichen.
die Flac datei mit x-facher datenrate hat bei allen am besten abgeschnitten
0ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#2890 erstellt: 27. Dez 2015, 01:38
Hallo zusammen,

das neue Sonos System ist da und angeschlossen. Nach den ersten Tests ist die Begeisterung riesig!

Jetzt aber eine Frage, ich habe ein risiges Musikarchiv. Wie kann ich das am einfachsten in die Sonos Controller App (Windows) integrieren?

Gruß
0ni
nidiry
Stammgast
#2891 erstellt: 27. Dez 2015, 01:56
musikbibliothek indizieren...

Verwalten ->Einstellungen->Musikbibliothek->Hinzufügen
und dann halt den Ordner im Netzwerk suchen

wenn sie "riesig" ist, dauert das dann halt ne weile bis du was siehst im Ordner also nicht gleich verzweifeln


[Beitrag von nidiry am 27. Dez 2015, 01:57 bearbeitet]
martinshorn
Stammgast
#2892 erstellt: 27. Dez 2015, 13:12
Hallo,

ich möchte gleich ehrlich sein und zugeben, dass ich nicht die knapp 3000 Beiträge gelesen habe.....

Hoffe aber, dass ihr mir 2 Fragen beantwortet.
1)
Besitze momentan unter anderem den Zeppelin Air und da kann ich z.B. am iMac NDR 2 laufen lassen und der Zeppelin Air gibt den Sender wieder.
Ist das auch mit Sonos möglich?? ( Ich möchte AUSSCHLIESSLICH den iMac benutzen!! Kein iPhone, keine App usw. )

2)
Meine Frau hört sehr oft über das MacBook Lieder von Youtube, die sie entweder über die Lautsprecher vom MB hört oder über den Zeppelin
Kann man die Lieder von Youtube über Sonos abspielen?

Hintergrund ist folgender:
Der Zeppelin ist zu gross für die Küche um NDR 2 zu hören
Wenn meine Frau ihr Youtube NICHT über die LS vom MB hören möchte müssen wir immer den Zeppelin in das entsprechende Zimmer stellen
Beides möchten wir gerne mit Sonos umgehen....
Sahib7
Stammgast
#2893 erstellt: 27. Dez 2015, 15:23
@martinshorn:

1. geht nur mit Play 5 über den Aux-Eingang( oder Amp oder Connect), kann dann aber über beliebige andere Sonos Komponenten mit ausgegeben werden (Quelle Eingang)

2. ebenfalls nur über den Umweg von 1.

Wenn man Deine Fragen so liest, bin ich mir recht sicher, dass Sonos nicht das Produkt ist, das Du suchst.
Du fährst wohl über eine Anbindung eines Bluetooth Lautsprechers besser (unabhängig davon halte ich Sonos immer noch für die beste Multiroomlösung, ich möchte das nicht mehr missen.)
Fuchs#14
Inventar
#2894 erstellt: 27. Dez 2015, 15:26
Zu 1) das geht doch mit der SONOS Software Sonos Controller auf dem Mac oder etwa nicht? (Ich hab keinen Mac)
martinshorn
Stammgast
#2895 erstellt: 27. Dez 2015, 15:31
Habe ich befürchtet....
Habe an Sonos gedacht, weil die ( für mich ) wirklich gut klingen. Das was da raus kommt gefällt mir und die sind so richtig schön klein..

Denke mal, dass ich dann doch zu Z2/A5 von B&W greifen werde...

Danke für die Antwort


[Beitrag von martinshorn am 27. Dez 2015, 15:33 bearbeitet]
Sahib7
Stammgast
#2896 erstellt: 27. Dez 2015, 15:34
Wenn es Dir nur darum geht einen Radiosender am PC/Mac und am Sonos Lautsprecher wieder zu geben, dann geht das über den Dienst TuneIn Radio.
Wenn Du aber den Sonos-Lautsprecher als PC/Mac Lautsprecher verwenden willst, dann nur über mind. Play5 und Aux-In.
Auch AirPlay und Bluetooth geht nur über Workarounds.

Ich benutze mein Sonos System zum streamen von Spotify/Deezer und für Radio über TuneIn und könnte nicht zufriedener sein. Auch sehr gut ist die Wasserdampftauglichkeit der Sonos Produkte (Küche, Bad).
Habe 3xPlay1, 1xPlay5 Gen1, 1x Play5 Gen2 und einen Connect:Amp.
Alle Produkte sind exzellent, aber auch nicht gerade preiswert.

Wenn Du Dir einen Play1 kaufen willst, dann schau mal bei dem Magazin Wired vorbei, bekommst Du da mit Jahresabo für weniger Gels als normal gekauft.
Ansonsten lohnt es sich immer nach Rakuten Super Sales zu schauen. So kann man bei den doch recht teuren Produkten wenigstens ein bisschen sparen...


[Beitrag von Sahib7 am 27. Dez 2015, 15:39 bearbeitet]
martinshorn
Stammgast
#2897 erstellt: 27. Dez 2015, 17:28
Ja, mir geht es in diesem Fall AUSSCHLIESSLICH darum vom iMac der im Wohnzimmer steht NDR 2 auf einen Lautsprecher der in der Küche stehen soll
zu bekommen

Der Lautsprecher wird NIE mit dem iMac verbunden, dafür habe ich den Zeppelin über Airplay.....
Kann man TuneIn auch vom iMac so steuern, dass NDR 2 läuft??
Oder geht das nur über eine App auf dem iPhone?
audioinside
Inventar
#2898 erstellt: 27. Dez 2015, 17:54

martinshorn (Beitrag #2897) schrieb:
Ja, mir geht es in diesem Fall AUSSCHLIESSLICH darum vom iMac der im Wohnzimmer steht NDR 2 auf einen Lautsprecher der in der Küche stehen soll
zu bekommen

Wenn Du einen WLAN-Router hast, kannst Du z. B. mit einem in der Küche aufgestellten Play 1, 3 oder 5 direkt Digitalradio streamen. Das kann jeder Player serienmäßig. Der iMac wird dann nur zur Steuerung der Player benötigt.


martinshorn (Beitrag #2897) schrieb:
Kann man TuneIn auch vom iMac so steuern, dass NDR 2 läuft??

Ja, der iMac und die Sonos-Player müssen sich nur im gleichen Netzwerk befinden.


[Beitrag von audioinside am 27. Dez 2015, 17:57 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#2899 erstellt: 27. Dez 2015, 19:57

martinshorn (Beitrag #2897) schrieb:
Ja, mir geht es in diesem Fall AUSSCHLIESSLICH darum vom iMac der im Wohnzimmer steht NDR 2 auf einen Lautsprecher der in der Küche stehen soll
zu bekommen

Der Lautsprecher wird NIE mit dem iMac verbunden, dafür habe ich den Zeppelin über Airplay.....
Kann man TuneIn auch vom iMac so steuern, dass NDR 2 läuft??
Oder geht das nur über eine App auf dem iPhone?

Alles was du am iPhone etc per App machen kannst, kannst du auch am iMac per Sonos Software machen.
Alles was du am iPhone nicht machen kannst, kannst du auch nicht am iMac machen.
Frage #1: ja geht
Frage #2: geht nicht (serienmäßig) - gibt Wege dazu, aber ich finde es nicht komfortabel
Wenn #2 sein muss > kein Sonos.
Muss man realistisch sein.
Sahib7
Stammgast
#2900 erstellt: 27. Dez 2015, 20:11
Was mir auch noch bei Sonos fehlt (aber wohl nie kommen wird):
Die Sonos-App am Mac als Wiedergabelautsprecher zu benutzen.
Das führt dazu, dass ich im Büro trotz bestehender Computer- Lautsprecher, einen Sonos Lautsprecher für meine Multiroomlösung benötige. Ist aber wohl im Sinne des Erfinders....
Kryskross
Ist häufiger hier
#2901 erstellt: 28. Dez 2015, 04:09
Schau dir mal SonoAir an
damit kannst du den ton vom Laptop übertragen.


Nun habe ich auch mal eine frage....
Ich habe vor meine Sonos Familie an die Wand zu hängen.
Wie schaut das bei euch da so aus? (Stromkabel) wie habt ihr das gelöst damit es nicht so hässlich ausschaut....

Im Notfall....wie könnte man es am besten mit Unterputz lösen?
Würden die boxen auch bei Rehgibswänden halten?

Und dann noch auf eure Erfahrung...
Welche Halterungen wären die beste(Preis/Leistung) für mich?
habe bisher nur Flexson und Vogels gefunden....

An die wand soll
- PlayBar
- 2 x Play 1 (Evtl. noch in die Küche eine Play 1, wenn mal Angebote kommen sollten)
- Sub? bringt es mir Vorteile den an die Wand zu setzen?

Und ein kleines nicht Sonos ding....für den Sony KDL 55w805c auch eine Passende Wandhalterung...damit alles stimmig ist zum Sonos System...
Super wäre wenn es Bilder von eure Lösungen geben würde wo ich mir das anschauen könnte.

ps. mir fällt gerade ein....hat jemand auch eine Lösung für die Steckdosen? evtl. funktsteckdosen unterputz? oder gibt es da bessere Lösungen?

DANKE schonmal


[Beitrag von Kryskross am 28. Dez 2015, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306