Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
quadrophoeniX
Inventar
#3001 erstellt: 19. Jan 2016, 19:08

MuRd0ck (Beitrag #3000) schrieb:

Scheinbar hat das System mit einer Sammlung mit knapp 80.000 Tracks keine Probleme.


Echt? Obwohl laut Sonos bei 65K Schluß sein soll?
MuRd0ck
Stammgast
#3002 erstellt: 19. Jan 2016, 19:13
Mir ist jedenfalls nie aufgefallen dass irgendwas nicht gehen würde, ist halt die Frage wie sich das ggf. bemerkbar mache würde wenn die Grenze des machbaren gesprengt ist.

Kann gern mal die Suchfunktion quälen um das zu verifizieren.
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#3003 erstellt: 19. Jan 2016, 20:15
Die Anzahl der Titelbegrenzung ist zwar mit 65.000 von Sonos angegeben. I.d.R. sind es sogar weniger. Bei mir waren es nur knapp 54tsd Titel. Man kann sich die genau Zahl irgendwo anzeigen lassen. Bin mir gerade nicht mehr sicher wo, schaue mal nach ob ich das wieder finde.

Es werden ja nicht die Titel gespeichert, sondern nur ein Index als Speicher genommen und wenn der Pfad recht lang ist nach dem Motto: C:\Pc\User\Daten\Musik\gute Musik\noch besser\besten Titel dann wird der Index damit mehr befüllt als bei C:\ABBA

Daher wird kaum einer mehr hinbekommen, zumindest nicht mit den normalen Boardmitteln. Es gibt jedoch zwischenzeitlich verschiedene Workarround, die jedoch nicht von Sonos supported werden.

Stichwort ist hier: Subsonic oder Playlist

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man doch mehr nutzen kann.....
rudi2407
Inventar
#3004 erstellt: 19. Jan 2016, 20:29

nidiry (Beitrag #2998) schrieb:
die gibts aber auch regelmäßig für 200...

Wo gibt es den Connect regelmäßig für 200 €?
Für den Preis kauf ich sofort noch so ein Teil und hänge aktive Monitore im Schlafzimmer dran.

Gruß rudi
chief-purchaser
Inventar
#3005 erstellt: 19. Jan 2016, 23:13

rudi2407 (Beitrag #3004) schrieb:

nidiry (Beitrag #2998) schrieb:
die gibts aber auch regelmäßig für 200...

Wo gibt es den Connect regelmäßig für 200 €?
Für den Preis kauf ich sofort noch so ein Teil und hänge aktive Monitore im Schlafzimmer dran.

Gruß rudi


....da hat jemand geträumt....für den Preis nur defekt
Savini6437
Stammgast
#3006 erstellt: 20. Jan 2016, 01:42
Hallo !

Ich bin ziemlich neu bei Sonos und ich hoffe ich habe das richtige Thema erwischt.
Ich suche für mein Sonos System ein Internetradio mirt elektronischer Instrumentalmusik ala Tangerine Dream, Klaus Schulze, Jean Michel Jarre
kennt ihr so ein Sender ?

Danke
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#3007 erstellt: 20. Jan 2016, 01:48
@Savini6437,

sorry, aber was hat das mit Sonos zu tun?

Schau doch einfach mal im Internet nach und such Dir einen Sender der Deinen Vorstellungen entspricht und dann kannst Du den auch bei Sonos hören.

Du kannst es auch ganz einfach machen. Lade Dir TuneIn auf Dein Smartphone und suche nach dem Internetsender, denn Sonos nimmt den als Musikservice.

Aber Du kannst doch nicht erwarten, dass jemand Dir eine Empfehlung bei rund 10.000tsd Internetsender nennt, die bestimmte Künstler spielen.....

Was hast Du denn überhaupt für ein Sonos System? Wäre grundsätzlich immer schon interessant was man so nutzt - aber das hat nichts mit der Musik- oder Senderwahl zu tun....
Savini6437
Stammgast
#3008 erstellt: 20. Jan 2016, 10:57
ich habe ja extra gefragt, bei tuneln z.B sind nicht alle Internetradios enthalten , die man im Internet finden kann.
Ich habe zwei Play 5 Gen. 2 als Stereopaar

Sory für die Frage
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#3009 erstellt: 20. Jan 2016, 11:16
Es gibt noch andere Radiodienste, die Du einbinden kannst wie z.B.CalmRadio. Dort läuft viel Akustik, Jazz und Klassik.
Eventuell findest Du auch bei hotelradio.fm etwas für Dich.

Du hast ja nur bestimmte Künstler genannt. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nichts passendes findest.

Und empfehlen kann ich Dir ohnehin einen Streamingdienst wie Spotify. Dort solltest Du ebenfalls was finden. Es gibt aber auch hier noch andere. Allerdings geht es nicht mit einem Free Account. Du benötigst einen Premium!

Also, Sonos ist absolut empfehlenswert. Und Deine genannten Künstler oder Bands wirst Du bestimmt finden. Und eventuell hast Du ja selber Platten davon und kannst Deine eigene Sammlung ja mit einbinden.
wusel123
Stammgast
#3010 erstellt: 20. Jan 2016, 12:27
Hallo zusammen
wo wir gerade so halb beim Thema sogar sind.
Ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meinem Sonos System
Ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder, zwischeneitlich täglich, das Problem, das wenn cih einen Radiosender über tune in anhören möchte immer wieder der Sender ausfällt als ob keine Internetverbindung oder eine zu schlechte Verbindung da wäre.
Wenn ich allerdings in deezer reingehe und dort musik laufen lassen läuft alles stundenlag ohne ein kleinstes Problem durch.
Verzweifle langsam etwas. Kann mir einfach nicht erklären woran das liegen könnte.

zu meinem System:
Connect im Wohnzimmer direkt per lan an dem Router
Play:3 Küche
Play:1 Bad

Die beiden Lautsprecher sind nicht mit wlan im Netzwerk sondern über den connect mit diesem sonosnet

Hoffe jemand weis vllt. etwas
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#3011 erstellt: 20. Jan 2016, 12:33
@wusel123,

wenn ich das richtig sehe, kannst Du aber doch Deezer nicht mit Internetradio vergleichen, oder? Deezer ist doch ein ähnliches Angebot wie Spotify.

Das bedeutet, dass eine ist ein Streamingangebot und das andere ein Internetradiosender (was zwar auch ein Strem ist).

Die Ausfälle, kannst Du aus meiner Sicht daher nicht Sonos "anheften". Der Fehler ist aus meiner Sicht eher an dem Stream zu sehen. Wenn der Radiosender nur "schwach" sendet bzw. zu viele auf den Stream zugreifen wollen, dann kann es zu Aussetzern kommen. Ich habe das auch teilweise mit Radiosendern. Aber auch immer nur bei einem. Bei anderen wiederum nicht.

Ich glaube, dass es wie gesagt nichts mit Sonos zu tun hat, denn die leiten den Stream (egal ob Deezer oder Internetradio) ja nur weiter. Und wenn der Stream bei denen zu schwach ankommt oder es ggf. Störungen in der Region gibt, kann Sonos den Stream ja auch nicht aufrecht halten.


[Beitrag von Xkwadrat am 20. Jan 2016, 12:34 bearbeitet]
wusel123
Stammgast
#3012 erstellt: 20. Jan 2016, 12:42
danke für die schnelle antwort.
Ja genau so etwas habe ich auch vermutet.
Ich kann mir halt nur nicht vorstellen das jetzt über so lange zeit ein solch großer "Anbieter" wie tuneIn Streaming Probleme verursacht
Ist ja nicht so wie bei der Veröffentlichung eines neues Produktes einer großen Firma, wo die Seite zusammenbricht.
Da müssten dann doch die Server eig. groß genug ausgelegt sein.
Naja ich hoffe einfach mal das es sich wieder normalisiert in nächster zeit
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#3013 erstellt: 20. Jan 2016, 12:53
TuneIn wird auch nicht dafür verantwortlich sein.

Nehmen wir doch folgendes an:

Es gibt einen Radiosender, nennen wir den mal RadioBerlin. Dieser hat sich entschieden sein Angebot ins Internet zu bringen. Dann senden die von Ihren Servern, die vermutlich dort im Hause sind.

TuneIn "nimmt" diesen Stream und sendet ihn nur weiter. In diesem Falle wird er durchgereicht an Sonos.

Wenn RadioBerlin jetzt gerade Updates an den Servern macht oder es gerade Bauarbeiten vor deren Türe gibt, dann kommt es zu Einschränkungen in deren Angebot.

Somit kommt bei TuneIn weniger an bzw. mit Störungen. Dieses geht in der Kette weiter an Sonos.

Somit kann weder TuneIn noch Sonos was dafür. Wenn TuneIn was dafür könnte (kann bei denen ja auch mal Wartungsarbeiten oder ähnliches gemacht werden), dann wären die tatsächlich verantwortlich. Aber dann würden alle anderen Radiosender auch Probleme haben, da der "Fehler" ja bei TuneIn liegt. Und so lange die anderen Sender ordentlich rüberkommen, wird es ein Problem des lokalen Radiosenders sein.

TuneIn wird es sich wohl kaum leisten können, 10.000 Sender schlecht zu streamen, wenn sie aber sauber bei denen reinkommen. Denn das wäre das Angebot von denen schneller weg als man schauen kann....
Rainer_B.
Inventar
#3014 erstellt: 20. Jan 2016, 12:56
Wenn ich mich nicht täusche, dann streamt TuneIn überhaupt nicht. Die stellen nur so eine Art Register auf und vermitteln dann das System mit dem Sender. Ansonsten müsste man sich bei URL Wechsel eines Senders immer wieder was neues suchen.

Internetradiosender sind nicht immer zuverlässig. Jeder Hörer hat da einen eigenen Stream und wenn die Bandbreite nicht mehr reicht kann es eng werden.

Rainer
Master_J
Inventar
#3015 erstellt: 20. Jan 2016, 13:00

Xkwadrat (Beitrag #3003) schrieb:
Die Anzahl der Titelbegrenzung ist zwar mit 65.000 von Sonos angegeben. I.d.R. sind es sogar weniger. Bei mir waren es nur knapp 54tsd Titel. Man kann sich die genau Zahl irgendwo anzeigen lassen. Bin mir gerade nicht mehr sicher wo, schaue mal nach ob ich das wieder finde.

http://<IP ADRESSE SONOS PLAYER>:1400/status/tracks_summary
("Konflikte" sind egal.)

Alles was über der Grenze liegt, landet einfach nicht im Index und kann entsprechend nicht gesucht/gefunden und abgespielt werden.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 20. Jan 2016, 13:40 bearbeitet]
MuRd0ck
Stammgast
#3016 erstellt: 20. Jan 2016, 13:02
Gut zu wissen, werd ich heute Abend mal checken.
wusel123
Stammgast
#3017 erstellt: 20. Jan 2016, 14:10
danke für die antworten
ich guck mal genauer in wieweit die Stabilität von anderen Sender auch ist
aber klasse und vielen dank für die super antworten
MuRd0ck
Stammgast
#3018 erstellt: 20. Jan 2016, 19:07
Ihr hattet Recht, bei mir steht da:

Title
MAX65000
COUNT64455
Store Size3604480
Store Used3604465
Entries Size262144
Entries Used120108
Conflicts543845

Im Helium hab ich aber 79121 Tracks.
Bremer
Inventar
#3019 erstellt: 20. Jan 2016, 19:16

wusel123 (Beitrag #3010) schrieb:
Hallo zusammen
wo wir gerade so halb beim Thema sogar sind.
Ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meinem Sonos System
Ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder, zwischeneitlich täglich, das Problem, das wenn cih einen Radiosender über tune in anhören möchte immer wieder der Sender ausfällt als ob keine Internetverbindung oder eine zu schlechte Verbindung da wäre.
Wenn ich allerdings in deezer reingehe und dort musik laufen lassen läuft alles stundenlag ohne ein kleinstes Problem durch.
Verzweifle langsam etwas. Kann mir einfach nicht erklären woran das liegen könnte.

zu meinem System:
Connect im Wohnzimmer direkt per lan an dem Router
Play:3 Küche
Play:1 Bad

Die beiden Lautsprecher sind nicht mit wlan im Netzwerk sondern über den connect mit diesem sonosnet

Hoffe jemand weis vllt. etwas :(
Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einer Play 5 2.Gen. Die steht in der Küche, ist in das Wlan direkt eingebunden und hat sowohl beim Radioempfang über TuneIn als auch bei abspielen von Musik vom iPhone ständig teils längere Aussetzer. Weder die Play 3 noch Play 1 hatten oder haben an derselbe Stelle aufgestellt solche Aussetzer. Lasse die Play 5 jetzt mal austauschen, vielleicht liegt es am Wlan Modul der Box.
Bremer
Inventar
#3020 erstellt: 21. Jan 2016, 14:06
Gestern ist nun die neue Play 5 2. Gen. im Austausch für die als defekt reklamierte angekommen. Funktioniert bislang störungsfrei mit allen Medien, auch mit TuneIn. Scheint also wirklich ein Defekt der Box vorgelegen zu haben.
Recharger
Stammgast
#3021 erstellt: 21. Jan 2016, 16:22
Wo finde ich denn eigentlich die Apple Music Beta?
Muss ich hierfür am Beta Programm teilnehmen?
frank_weber
Ist häufiger hier
#3022 erstellt: 21. Jan 2016, 18:06
Hallo Recharger, genau so ist es. Unter den Einstellungen findest Du die Erweiterten Einstellungen. Dort dann das Betaprogramm aktivieren. Danach sollte dann Apple Music in der Liste der verfügbaren Streamingdienste auftauchen. Bei mir klappt es.


[Beitrag von frank_weber am 21. Jan 2016, 18:09 bearbeitet]
Kryskross
Ist häufiger hier
#3023 erstellt: 22. Jan 2016, 01:03

Xkwadrat (Beitrag #2997) schrieb:
@Kryskross,

der Stromkreis hat ja nicht viel mit Sonos zu tun. Den ist das recht egal, aus welcher Dose der Strom kommt ;-)

Aber grundsätzlich macht es Sinn viele Meter LAN Kabel zu verlegen. Das würde ich mir bis in den Keller und oben zum Dachboden legen. Denn WLAN ist meistens ja nicht überall erreichbar oder zumindest nicht so stabil wie LAN. Und sicherer ist es per Kabel zusätzlich noch.



das mit dem Stromkreis ist so gemeint das ich den separat abschalten kann ohne das was anderes in Mitleidenschaft gezogen wird ohne Strom
oder wenn sie mal aus sein soll und der erst weiter laufen darf
Xkwadrat
Ist häufiger hier
#3024 erstellt: 22. Jan 2016, 22:50
Hallo allerseits,

ich bin ja noch nicht allzu lang dabei, aber schon jetzt ein begeisterter Fan von Sonos.

Da ich mich sehr intensiv schon mit der 65k Thematik auseinandergesetzt habe, würde ich gerne noch ein paar Tipps von den Profis mir wünschen.

Bisher habe ich meine Musik auf dem Pc und mit Hilfe von Subsonic den Zugriff im Controller. So kann ich die 65k Problematik umgehen.

Jetzt möchte ich das doch wohl noch etwas ausbauen, dahingehend, dass ich mir einen NAS zulegen möchte.

Daher meine zwei Fragen:

1. Welche NAS könnt Ihr mir empfehlen. Es sollten zwei Platten möglich sein mit ca. 2-4 TB. Möglichst leise und geringer Stromverbrauch, sprich, dass das Gerät in eine Art Schlaf fällt, wenn es nicht genutzt wird. Es wird schwerpunktmäßig für Musik genutzt, aber könnte auch als Backup dienen.

2. Da ich auf den NAS auch mehr als 65k Titel packen möchte, würde ich gerne auch hier Subsonic installieren. Leider habe ich bisher im Internet keine gute oder deutsche Anleitung hierzu gefunden. Hat hier jemand Erfahrung? Oder gibt es andere Möglichkeiten wie ich mit einer NAS die 65k Problematik aushebeln kann?

Bis dahin wünsche ich Euch allen ein erholsames Wochenende.
rudi2407
Inventar
#3025 erstellt: 23. Jan 2016, 03:05

Xkwadrat (Beitrag #3024) schrieb:
...Welche NAS könnt Ihr mir empfehlen...

Schau Dich bei Synology oder QNAP um.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 23. Jan 2016, 03:14 bearbeitet]
schaltafel
Neuling
#3026 erstellt: 23. Jan 2016, 22:26
Hallo in die Stammtischrunde,

bin neu hier und will nur kurz von meinen ersten Erfahrungen mit Multiroom berichten:

Habe mir kurz vor Weihnachten auch ein paar Teile von Sonos zugelegt. Kaufgrund waren die vielen positiven Berichte (auch und gerade hier im Forum) zur leichten Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit des Systems.
Jetzt hängt also am AVR im Wohnzimmer ein Connect und 2 Play1 spielen im Bad. Bin echt begeistert von der einfachen Einrichtung und der problemlosen, bequemen Bedienung im Alltag. Vom Klang habe ich mir nicht allzu viel erhofft, aber unter den gegebenen Umständen (geflieste Wände, Aufstellung weit oben fast unter der Decke usw.) muss ich sagen: Gar nicht schlecht!

Die nächsten Teile für die Küche können kommen

Gruss Frank
Stefan-BLN
Ist häufiger hier
#3027 erstellt: 24. Jan 2016, 17:03
tja die tage ist das erste problem mit sonos aufgetaucht. tunein hat nen radiosender aus seiner bibliothek gestrichen. somit kein empfang mehr. ich habs zwar wieder hinbekommen aber der sender wird jetzt nicht mehr über tunein "verwaltete" sondern mußte über "verwalten => radiosender hinzufügen" manuell einfügt werden. das thema hat mich allerdings auch ne halbe stunde beschäfftigt. wie lange jemand anderes, der sich nicht mit solchen technik kram beschäfftigt, sein computer gerade noch so an und aus bekommt, brauchen würde um das wieder zum laufen zu bekommen (z.b. meine mutter)?!? da will ich lieber nicht drüber nachdenken. spätestens das zeigte mir wie abhängig man von einem anbieter ist. was und wie schnell sonos da dann was aus den hut zaubert wenn tunein mal den bach runtergeht würde mich dann doch schon mal interessieren.
jp.x
Stammgast
#3028 erstellt: 25. Jan 2016, 09:28
Hi.
Ich hab mir ne P5 1.Gen als "Soundbar" fürs Schlafzimmer zugelegt, aber Autoplay klappt nicht.
Der TV hat leider nur Optischen Digitalausgang (geht ja nicht, weil die P5 nur analog schluckt), oder Kopfhörer-Ausgang. Da hängt die P5 jetzt dran, Eingangssignal auf höchste Stufe gestellt, aber sie will einfach nicht anspringen wenn der TV angeht... Nach dem manuellen anschalten geht alles.
Liegt das am zu schwachen Signal des KH-Anschlusses?

Ah, und im Büro, um hier die news zu vervollständigen, sind die 2xP1 verkauft und durch eine P5 2.Gen ersetzt worden. Jaaaaaa, Stereo klingt toller, aber so spare ich mir den Umweg den Plattenspieler am Connect anzuschließen um ihn dann auf die P1 zu legen
Jetzt geht er an mit auflegen Vinyl - und der P5 Klang ist ja mal richtig gut! Ich hab ja innerhalb von 2 Tagen die P5e (alt/neu) gekauft und die alte sieht kein Land gegen die neue....
schulzmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3029 erstellt: 27. Jan 2016, 09:43
Hallo,
kurze Frage:
Ist es möglich einen aktiven Subwoofer (Klipsch R12) direkt an einen Sonos Connoct anzuschliessen, oder benötige ich dafür doch die teurere Connect Amp, welche ja noch den zusätzlichen Subwooferausgang hat.
Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.
rudi2407
Inventar
#3030 erstellt: 27. Jan 2016, 09:53

schulzmi (Beitrag #3029) schrieb:
Ist es möglich einen aktiven Subwoofer (Klipsch R12) direkt an einen Sonos Connoct anzuschliessen...

Warum soll das bei nem aktiven Sub nicht funktionieren, die Übernahmefrequenz halt direkt am Sub einstellen.

Gruß rudi
schulzmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3031 erstellt: 27. Jan 2016, 09:57
Hi,
also ist der teurere Connect Amp nicht erforderllich.
Hatte mich nur gewundert, da dieser einen gesonderten Subwooferausgang hat und der normale Connect nicht.
rudi2407
Inventar
#3032 erstellt: 27. Jan 2016, 10:40
Na ja, dass man an einen Connect einen Sub anschließen will, ist wohl eher selten.
Der Connect ist ja dazu da das Signal an einen Verstärker / AVR weiterzugeben, an dem dann die Lautsprecher und Sub hängen.
Der Connect Amp ist ja selber ein Verstärker an dem Lautsprecher und Sub direkt angeschlossen werden. Daher hat der Connect Amp logischer Weise eher einen Sub-Anschluss als ein Connect.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 27. Jan 2016, 10:41 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#3033 erstellt: 27. Jan 2016, 11:02
Das geht natürlich über den Line out. Sollte man noch eine Anlage anschliessen wollen wäre dann der digitale Ausgang ideal. Beide sind ja auch regelbar.

Rainer
schulzmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3034 erstellt: 27. Jan 2016, 14:45
Danke für die Info.
Ich kann von dem Teil dann einfach einen Cinchausgang nehmen. Ob links oder rechts sollte keine Rolle spielen.
Die Frequenztrennung müsste ja dann der Subwoofer machen.
Rainer_B.
Inventar
#3035 erstellt: 27. Jan 2016, 15:53
Die Frequenztrennung macht die Frequenzweiche des Subs, aber leider nicht die Kanaltrennung. Bass auf dem linken Kanal bei auf rechts angeschossenen Sub bringt dann auch keinen Bass. Wenn, dann beide Anschlüsse an den Sub. Hat der nur einen LFE Eingang, dann eben PP (Persönliches Pech).

Rainer
jazznova
Inventar
#3036 erstellt: 27. Jan 2016, 16:14
@schulzmi

Bin ja net neugierig ..... aber was hast Du vor?
rudi2407
Inventar
#3037 erstellt: 27. Jan 2016, 16:15
Cinch Y-Adapter könnte da ne Lösung sein.

Gruß rudi
cenobit
Inventar
#3038 erstellt: 27. Jan 2016, 18:46
TruePlay für Android.....
Hat evtl. jemand diesbezüglich positive Nachrichten ?
Muhai79
Stammgast
#3039 erstellt: 27. Jan 2016, 18:46
Warum nimmst du keinen Sonos Sub ? Den kannst du ins Sonos Netz einbinden wo du willst, egal ob Player, Connect oder amp...
Master_J
Inventar
#3040 erstellt: 27. Jan 2016, 19:43
Mit dem Connect geht das nicht.
Der Sub ist nur koppelbar mit Komponenten, die selbst einen Verstärker drin haben.

Hängt mit der Lautstärkeregelung relativ zueinander ab, weil Sonos den externen Verstärker am Connect nicht kennt.
Klar kriegt man das hin, scheint aber wohl zu kompliziert zu sein.


rudi2407 (Beitrag #3037) schrieb:
Cinch Y-Adapter könnte da ne Lösung sein.

Zum Zusammenführen der Signale? Nein.

Man braucht da schon einen Stereo-Mono-Wandler.

Gruss
Jochen
quadrophoeniX
Inventar
#3041 erstellt: 27. Jan 2016, 20:16

rudi2407 (Beitrag #3037) schrieb:
Cinch Y-Adapter könnte da ne Lösung sein.

Uuuaaaahhh.... das Y-Kabel! Gottgegebene Lösungsiddee des Laien! Schrecken, Fluch und Alptraum des Elektrotechnikers! Kann man eine Quelle so gerade noch auf zwei Eingänge "aufypsilonen", schließt man in diesem Fall die beiden Ausgänge gegeneinander kurz. Das hat Folgen, die von "Hm, klngt aber komisch!" bis "Fatal, kauf's Dir noch einmal!" reichen können.


Master_J (Beitrag #3040) schrieb:
Nein. [...]Man braucht da schon einen Stereo-Mono-Wandler.


Klar, beste Lösung wäre z.B. ein Mini DSP, da hat man Frequnezweiche, Summierverstärker, Phasen- und Raumkompensation. Ganz so viel Aufwand ist aber gar nicht nötig: pro Kanal einen Entkoppelwiderstand, sagen wir 3,3K, in Reihe, dann klappt es auch mit dem vermaledeiten Y-Kabel - aber leiser wird es halt und den Satelliten muss man auch erst noch beibringen, wo sie unternrum aufhören sollen....
Master_J
Inventar
#3042 erstellt: 27. Jan 2016, 21:45
Nehmen wir doch gleich eine nuControl.
Oder Kondensatoren im Satelliten-Kabel als einfachen Hochpass.
Es kommt halt auf den bisher unbekannten Einsatzzweck an...

BTW: Der AMP macht einen Hochpass (12 dB/Oktave, meine ich) für die Sats, wenn ein Sub eingesteckt ist.
Bei angefunktem Sonos-Sub kann man die Übergangsfrequenz selbst wählen.

Gruss
Jochen
nidiry
Stammgast
#3043 erstellt: 28. Jan 2016, 00:44

chief-purchaser (Beitrag #3005) schrieb:

rudi2407 (Beitrag #3004) schrieb:

nidiry (Beitrag #2998) schrieb:
die gibts aber auch regelmäßig für 200...

Wo gibt es den Connect regelmäßig für 200 €?
Für den Preis kauf ich sofort noch so ein Teil und hänge aktive Monitore im Schlafzimmer dran.

Gruß rudi


....da hat jemand geträumt....für den Preis nur defekt



ich hab schon 2 davon gekauft (laufen einwandfrei)
eines wurde mir im Forum angeboten für 200, hab ich dann aber nicht mehr gebraucht
und ich hab grad schon wieder eines gefunden in einem Anzeiger für 220... wenn ich den anschreib stehts auch um 200 hier
Connect

einfach AUGEN AUF !


[Beitrag von nidiry am 28. Jan 2016, 00:47 bearbeitet]
schulzmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3044 erstellt: 28. Jan 2016, 09:44
Also der Klisch R12 hat einen L/LFE Eingang und einmal R (steht beides unter Line In).
Sollte doch dann ohne Y Kabel gehen.

Was ich vorhaben ?
Soundbar und Subwoofer sind von einem anderen Hersteller.
Mit der Connect könnte ich den Subwoofer auch mal mit meinem Sonos Play 1 betreiben und hätte etwas mehr Bass.

Ist nur so eine Theorie.Ob ich das umsetzte steht noch in den Sternen.
thomasfoerster
Inventar
#3045 erstellt: 28. Jan 2016, 14:34
Hallo Jochen,


Hängt mit der Lautstärkeregelung relativ zueinander ab, weil Sonos den externen Verstärker am Connect nicht kennt.
Klar kriegt man das hin, scheint aber wohl zu kompliziert zu sein.


Kannst Du mir das aufdröseln?
Mein AMP weiß doch auch nicht, welchen Wirkungsgrad meine Boxen haben.
Ums selbst kalibrieren der Lautstärke kommt man also ohnehin nicht drumherum.
Übersehe ich dabei was?

Gruß Thomas
Master_J
Inventar
#3046 erstellt: 28. Jan 2016, 15:18
Sonos hat wohl "Angst", dass der Durchschnittsanwender nicht mit 2 Stellen zur Lautstärkeregelung zurecht kommt.
Also z.B. im laufenden Betrieb am Verstärker selbst rumregelt, dabei aber den Sub vergisst.
Und sich dann mit einem Garantiefall meldet, weil "DRÜCKT ZU WENIG".

Bei Deinem Connect:Amp wird der Subwoofer-Pegel einmalig bei der Einrichtung angepasst.
Ab dann aber nur noch der normale Lautstärkeregler betätig, der den Sub mitregelt.

Klar wäre das für uns hier kein Problem in der Handhabung.
Aber wenn ich mir anschaue, auf welchem Niveau der o.g. Durchschnittsanwender (in allen Bereichen) scheitern kann...
...da kann ich Sonos schon verstehen.

Gruss
Jochen
thomasfoerster
Inventar
#3047 erstellt: 28. Jan 2016, 19:07

Aber wenn ich mir anschaue, auf welchem Niveau der o.g. Durchschnittsanwender (in allen Bereichen) scheitern kann...


...grübelgrübel... Hey, der meint ja mich!

OK, dass dann eine Regelung mehr im Einsatz ist, hatte ich übersehen.
Siehste!
Knut_Knorpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3048 erstellt: 28. Jan 2016, 20:51
Hallo,
Hat wer von euch Deezer Elite? Meine Frage wäre nämlich, ob die Flac Qualität nur beim abspielen auf Sonosgeräten übertragen wird. Wenn ich z.B. mal unterwegs bin und mit hochwertigen Kopfhörer oder in der Garage mal nur über das Handy höre, bekomme ich dann auch Flac oder "nur" 320kb/s.

Ich würde dafür nur bezahlen, wenn ich das dann über alle Endgeräte bekomme.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen dazu schildern?
Danke
Rainer_B.
Inventar
#3049 erstellt: 28. Jan 2016, 21:17
Ich zitiere mal den Deezer Support:


Deezer Elite is only available on your Sonos system.


Würde unterwegs dein Datenvolume auch schnell erschöpfen.

Rainer
Knut_Knorpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3050 erstellt: 28. Jan 2016, 21:19
Ja, die schreiben dass, aber evtl bekommt man die Flacs ja trotzdem. Unterwegs hat man ja auch oft Wlan. Bin auch viel auf Montage. Also keinen Sonosplayer dabei. Hotel, Kunde etc....Wlan gibt es ja schon überall :D... Wäre schade, wenn ich dann nur zuhause flacs streamen könnte...dafür zahl ich dann nicht....
Turbadix
Ist häufiger hier
#3051 erstellt: 29. Jan 2016, 23:52
Hallo zusammen,
für mein Atelier plane ich eine Sonos Play 3 oder vielleicht sogar eine Play 5 zu kaufen.
Wir haben ein ziemlich großes und verwinkeltes Haus, was wir bis jetzt mit einer Fritzbox 7490 und einem Fritz Repeater 1750E versorgen konnten.
Unsere " alte" Garage habe ich zum Atelier umgebaut, was jetzt mit guter Musik versorgt werden will.
Direkt in einer Ecke des Raumes habe ich noch relativ guten W-Lan Empfang, der aber etwas weiter im Raum total versagt.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

Kann ich hinter einem Fritz Repeater 1750E einen weitern Repeater setzten ( dann auch wieder einen 1750E) , der dann den gesamten Bereich mit W-Lan versorgt?
Oder sollte ich da lieber zur Sonos Bridge greifen? Diese würde ich dann im Atelier, da wo noch W-Lan Empfang ist, positionieren.
Könnte ich dann über die Bridge auch Handys bzw. Tablets mit W-Lan versorgen?

Worin genau liegt der Unterschied bei der Play 5 in der 1. und 2. Generation? - Gebraucht kann man ja die Play 5 1. Generation schon günstiger kaufen als die Play 3 neu.

Würdet Ihr grundsätzlich lieber zur Play 5 raten als zur Play 3 ? - Der Raum ist etwa 40 qm groß

Es tut mir leid das ich so viele Fragen habe. Je mehr ich gelesen habe, des so mehr Fragen haben sich mir gestellt.
Hoffe Ihr könnt mir etwas Licht im Dunkeln verschaffen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478