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Der SONOS Stammtisch

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Muhai79
Stammgast
#3201 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:17
Mir war die Blueray der Preis nie wert, ich sah den Unterschied als zu klein an und zudem störten die Bluerays in der DVD Sammlung. Somit blieb ich bis heute bei der DVD. Daher wurde ich mit dem Problem noch nie konfrontiert. Aber wenn ich nun bedenke, dass meine Sammlung aus Bluerays bestehen würde, verstehe ich nun einige hier im Forum ;-/
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3202 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:45

Rainer_B. (Beitrag #3198) schrieb:
DTS Neo ist eher vergleichbar mit dem guten alten Dolby Surround. Aus 2 Kanälen werden 5 generiert. Richtiges DTS ist das eben nicht.

Rainer


In diesem Fall (DTS NEO 2:5) ist es umgekehrt - da wird ein (pegelfalscher) Stereo-Downmix (2 aus 5) von dem intern zugeführten DTS-Mehrkanalsound durchgeführt und ausgegeben.


[Beitrag von FarmerG am 19. Mrz 2016, 20:46 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#3203 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:00

Muhai79 (Beitrag #3201) schrieb:
Mir war die Blueray der Preis nie wert, ich sah den Unterschied als zu klein...
Aber wenn ich nun bedenke, dass meine Sammlung aus Bluerays bestehen würde, verstehe ich nun einige hier im Forum ;-/

Sobald man mit Beamer und Leinwand schaut, ist der Unterschied zwischen DVD und Bluray RIESIG !!!

Gruß rudi
Fuchs#14
Inventar
#3204 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:03
Aber wer schaut auf einer Leinwand und lässt den Ton über eine Soundbar laufen?
rudi2407
Inventar
#3205 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:27
Eventuell diejenigen, die AVR und Surround Lautsprecher-Set gegen Sonos Soundbar mit z.B. Play3 als Front-LS und Play1 als Surround-LS austauschen wollen.

Es geht doch imho darum, dass die Sonos Soundbar mit ihren Anschlüssen und Möglichkeiten nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Wär schön, wenn Sonos da nachlegen würde.

Gruß rudi
Muhai79
Stammgast
#3206 erstellt: 20. Mrz 2016, 11:42
Das stimmt aber die Playbar ist wie sie ist. Die Idee war einfach alles abzunehmen was über den TV kommt. Klar ein HDMI Anschluss wäre wünschenswert und DTS wird bei der nächsten Ausgabe sicher auch vorhanden sein.... ich befürchte, die lässt aber noch auf sich warten.
achema
Inventar
#3207 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:41

schneiderchs (Beitrag #3188) schrieb:
Dann könnte bei meiner Konstellation ja alles glatt laufen oder hab ich dann irgendwo ein Tonproblem?
Ich würde die VU+ direkt über HDMI an den Fernseher anschließen und die Playbar über den optischen Ausgang an den Fernseher.


Beim Sony TV musst Du unter den Ton Einstellungen " AUDIOSYSTEM" auswählen. Dann wird der Ton entsprechend in DD zu der Playbar über den optischen Anschluss übertragen.
chief-purchaser
Inventar
#3208 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:45
.....und fortschrittlich war Sonos noch nie. Seit Jahren kein Netzschalter an den Geräten, keine Unterstützung von Tidal in hochauflösender Form😪
Ich hab die Hoffnung aufgegeben.


[Beitrag von chief-purchaser am 20. Mrz 2016, 17:46 bearbeitet]
achema
Inventar
#3209 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:51

Fuchs#14 (Beitrag #3200) schrieb:
Das Problem ist das auf ca 95% aller Blurays DTS als Tonspur enthalten ist, diese kann die Playbar aber nicht wiedergeben, daher kein Ton.


Wie gesagt, mit der richtigen Hardware, sprich BD Player ist auch das kein Problem. Die Samsung Player z.B. können DTS -HD etc. in DD wandeln.

Da ich vorher eine sehr gute Anlage hatte, die in der lage war DTS-HD vernünftig auszugeben, kann ich an dieser Stelle sagen, das der Unterschied zu DD (falls überhaupt höhrbar) nur geringfügig ist.
Ravenouswolf
Stammgast
#3210 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:19

chief-purchaser (Beitrag #3208) schrieb:
.....und fortschrittlich war Sonos noch nie. Seit Jahren kein Netzschalter an den Geräten, keine Unterstützung von Tidal in hochauflösender Form😪
Ich hab die Hoffnung aufgegeben.


Hab ich was verpasst?
Ich hatte mal Tidal Hifi und konnte dies auch hören. So steht es auch auf deren Webseite.
Oder meinst du was anderes?
Violator73
Stammgast
#3211 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:25
Bei mir geht Tidal...
Fuchs#14
Inventar
#3212 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:27
Und was soll ein Netzschalter an einem Gerät was ich als Multiroom betreiben will?
thomasfoerster
Inventar
#3213 erstellt: 21. Mrz 2016, 22:30
@Fuchs#14:
Na ja, es will nun mal nicht jeder als Multiroom betreiben.
Ich hab mir Sonos z.B. nur angeschafft, weil die Bedienung so superklasse ist und ich nur ein Gerät im Wohnzimmer stehen haben wollte.

Gruß
Thomas
chief-purchaser
Inventar
#3214 erstellt: 21. Mrz 2016, 23:13
ja klar Tidal funktioniert suf Sonos, aber nur mit 320 kb.....ich habe meinen Connect an die grosse Stereoanlage angeschlossen und da klingts ein bischen dünn.
Rainer_B.
Inventar
#3215 erstellt: 21. Mrz 2016, 23:49
Das sagt Tidal dazu:


There is no visual indication or settings to control what you stream. As long as you have a valid TIDAL HiFi subscription it will automatically stream HiFi.


Sollte also FLAC sein.

Rainer
chief-purchaser
Inventar
#3216 erstellt: 22. Mrz 2016, 00:12
Ja der Sonos streamt Tidal, keine Frage, aber noch lange nicht mit der Datenrate wie der Auralic Mini (bis zu 1400kb).
Und der Auralic streamt bei Deezer Elite mit einer kleineren Datenrate als der Sonos. Sonos hat eine Vereinbarung mit Deezer....einfach nur ätzend das Ganze.
Also mit anderen Worten, wer hochauflösende Musik streamen will, sollte sich zuerst für einen Musikdienst entscheiden BEVOR er sich für die Hardware entscheidet
sealpin
Inventar
#3217 erstellt: 22. Mrz 2016, 00:56
Hochauflösende Musik ist jetzt genau wofür gut?
Und was hat das mit SONOS zu tun?

Ciao
sealpin
nidiry
Stammgast
#3218 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:07
ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass du an einer Play 1-5 raushörst ob das ne 320kb mp3 Datei oder ne Flac file ist
dafür brauchst ne Anlage die n paar 0en mehr kostet und dort ist der Unterschied nur marginal...
chief-purchaser
Inventar
#3219 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:13
Also bei ner Play 1-5 würde ich Dir Recht geben, aber an einer highendigen "oha" das ist ein Erlebnis. Von wegen marginal
vejita
Stammgast
#3220 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:55
hi,
im wohnzimmer habe ich 2 play5 plus sub, ca 30 qm² nut 3,70 hohen decken.
irgendwie gefällt mir der sound nicht so dolle, habe mir jetzt 4 play1 gekauft und wollte mal einen gegenvergleich starten.
kann es sein das ich nicht 4 einzelne boxen in einem raum zusammenfügen kann?( 2 stereopaare zu einer gruppe?)
und wie zum geier kann ich räume in der app löschen?
danke für infos
Muhai79
Stammgast
#3221 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:13
Klar kannst du 2 Stereopaare in eine Gruppe gliedern. Enfach auf die Zone/Gruppe gehen und die die Häcken wieder entfernen, so sind sie wieder getrennt.
vejita
Stammgast
#3222 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:23
eigentlich wollte ich wissen ob ich 4 boxen in einem raum installieren kann ohne eine gruppe zu bilden?
jp.x
Stammgast
#3223 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:27

vejita (Beitrag #3222) schrieb:
eigentlich wollte ich wissen ob ich 4 boxen in einem raum installieren kann ohne eine gruppe zu bilden?

Nein.
2 als Stereopaar, oder 4 als Gruppe.
vejita
Stammgast
#3224 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:51
ok danke,
ich wollte es unter anderem auch wissen ob bei einer gruppe verzögerungen auftreten oder nicht, ich habe hier grösste probleme im fernsehzimmer mit meiner playbar, die spielt alles verzögert ab und das ist absolut nervig da es nicht lippensynchron ist, muss mich dennoch dran gewöhnen. aber wenn ich eine gruppe habe aus zwei stereopaaren und das da auch verzögert ist das wäre k.o. für mich


[Beitrag von vejita am 22. Mrz 2016, 23:54 bearbeitet]
passopp_do
Ist häufiger hier
#3225 erstellt: 23. Mrz 2016, 01:37
Die Gruppierung ist eben genau dafür vorgesehen, das Playback auf allen gruppierten Playern synchron zu halten. Insbesondere der Playbar. Du sagst der über Toslink übertragene Sound vom TV Optical Out wird von der Playbar zeitverzögert ausgegeben? Dann stimmt da eher was an der TV-Ausgabe nicht. Oder meintest du, dass im Playbar-TV-Betrieb bei hinzu gruppierten Playern der TV-Ton nicht synchron zur Playbar ausgegeben wird? Dann ändere mal die Audiokomprimierung auf Unkomprimiert (Einstellungen > Erweitert).
stepfel1
Ist häufiger hier
#3226 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:51
Warum kaufst Du Dir für den Haupt-Hörraum nicht einfach einen connect:amp und ein paar vernünftige Boxen? Hat denselben Komfort wie eine Play-Lösung aber einen deutlich besseren Klang...

Stepfel
vejita
Stammgast
#3227 erstellt: 26. Mrz 2016, 00:53

stepfel1 (Beitrag #3226) schrieb:
Warum kaufst Du Dir für den Haupt-Hörraum nicht einfach einen connect:amp und ein paar vernünftige Boxen? Hat denselben Komfort wie eine Play-Lösung aber einen deutlich besseren Klang...

Stepfel


Weil ich Betonwände habe. Ich müsste die ganzen Wände aufreissen um Boxenkabel zu verlegen und darauf habe ich keine Lust.
Sonos haut mich nicht vom Hocker, aber ist im Moment ein Notbehelf. Ich hoffe ja immernoch das B&W was ähnliches rausbringt.

@passopp

im Tv betrieb ist habe ich eine Audioverzögerung(ohne Gruppe). Die App bringt leider auch keine Hilfe da ich nur in die andere Richtung verändern kann, also weiter verzögern.
passopp_do
Ist häufiger hier
#3228 erstellt: 02. Apr 2016, 01:41
Wenn die Verzögerung nur beim TV-Betrieb auftritt, kann auch der TV-Output die Fehlerquelle sein. Welchen TV hast du denn? Marke/Modell/Firmware-Version?
audioinside
Inventar
#3229 erstellt: 02. Apr 2016, 13:21
Gerade entdeckt, die etwas andere Soundbar:

http://www.porsche-d...nd/911-Soundbar.html

Stammt übrigens nicht vom 1. April. Keine Ahnung wie das Ding die Töne rausbringt, aber für den Kurs sollte es schon klingen.
vejita
Stammgast
#3230 erstellt: 02. Apr 2016, 14:19

passopp_do (Beitrag #3228) schrieb:
Wenn die Verzögerung nur beim TV-Betrieb auftritt, kann auch der TV-Output die Fehlerquelle sein. Welchen TV hast du denn? Marke/Modell/Firmware-Version?


ich werd das noch mal überprüfen ob das tv ist oder aufgenommen medien über dreambox abgespielt, bin jetzt nicht mehr so sicher.
habe den w905 von sony

ich teste und melde mich nochmal
quadrophoeniX
Inventar
#3231 erstellt: 05. Apr 2016, 12:40

audioinside (Beitrag #3229) schrieb:
Gerade entdeckt, die etwas andere Soundbar:

http://www.porsche-d...nd/911-Soundbar.html


gnahahaha!!!! Und wahrscheinlich verkaufen sie das Ding auch noch....
Savini6437
Stammgast
#3232 erstellt: 10. Apr 2016, 12:31
Ich habe ein Album als Flac Datei, leider kann ich von dem Album keinen einzelnen Titel auswählen, ist das normal und wenn ja könnte man das irgendwie ändern damit man zwischen den einzelnen Titeln auswählen kann.

Danke
jp.x
Stammgast
#3233 erstellt: 10. Apr 2016, 13:03

Savini6437 (Beitrag #3232) schrieb:
Ich habe ein Album als Flac Datei, leider kann ich von dem Album keinen einzelnen Titel auswählen, ist das normal und wenn ja könnte man das irgendwie ändern damit man zwischen den einzelnen Titeln auswählen kann.

Danke

Wenn das Album EINE FLAC Datei ist, dann ist es auch EIN Track.
Gibts ne App die da Tracks rauslesen kann? Wäre mir neu, aber interessant.
jp.x
Stammgast
#3234 erstellt: 10. Apr 2016, 13:04
....bevor ich's vergesse: gibts irgendwo gerade günstig neue Playbar? Hab den ganzen Morgen mit googeln verbracht, aber nix.... Nur UVP.
Um konkret zu werden, "günstig" entspricht einer 6 als erste Zahl des Preises...
Danke.
chief-purchaser
Inventar
#3235 erstellt: 10. Apr 2016, 13:54
Musst nur mich fragen, ich weiss wo eine steht😀 Und da steht sogar eine 5 vorne...👍😜

Www.sg-akustik.de ---- HiFi ----- Schnäppchen


[Beitrag von chief-purchaser am 10. Apr 2016, 13:59 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#3236 erstellt: 10. Apr 2016, 16:03

chief-purchaser (Beitrag #3235) schrieb:
Musst nur mich fragen, ich weiss wo eine steht😀 Und da steht sogar eine 5 vorne...👍😜

Www.sg-akustik.de ---- HiFi ----- Schnäppchen

Perfekt! Danke, jetzt ist sie nicht mehr zu haben
Und auch noch bei SGA, noch perfekter, die Jungs sind klasse - da hatte ich meine Totems und AVR her (früher).
nidiry
Stammgast
#3237 erstellt: 13. Apr 2016, 16:20
hi zusammen,

an was kann es liegen, dass mein connect immer mal wieder aus der App/system fällt?
ich kann per knopfdruck zwar den letzten Titel/sender wieder abspielen, aber in der Sonos App sind nur die play Geräte, das Connect kommt dann nach n paar Minuten wieder^^
Rainer_B.
Inventar
#3238 erstellt: 13. Apr 2016, 17:26
Das kann vieles sein. Vielleicht ein IP Fehler? Mal das ganze Netzwerk neu starten. Angefangen beim Router, dann die Bridge oder erste verkabelte Sonosgerät und dann die anderen Sonosgeräte. Immer warten bis die Teile hochgefahren sind.
Ansonsten einfach mal eine Diagnose erstellen wenn der Fehler auftritt und den Sonosservice anrufen. Die können dann sehen wo es hakt. Alternativ den Vorgang im Sonosforum schildern und die Diagnosenummer angeben. Die Mods schauen dann da rein.

Rainer
nidiry
Stammgast
#3239 erstellt: 13. Apr 2016, 20:29
an sich hab ich eine Bridge, aber die ganzen Geräte werden mit IP angezeigt,
sollte das so sein?
ich dachte sie sind lediglich im Sonos-Net?
Master_J
Inventar
#3240 erstellt: 13. Apr 2016, 20:59
Die IPs werden dennoch vom Router vergeben.
Der merkt gar nicht, dass da nochmal ein Funknetzwerk dazwischen ist.
Aber wenn er einem anderen Gerät die gleiche IP wie dem Connect gibt, dann...
Mach mal die von Rainer beschriebenen Schritte.

Gruss
Jochen
nidiry
Stammgast
#3241 erstellt: 13. Apr 2016, 21:11
ich starte meine Geräte eig. regelmäßig neu, alle 1-2 Wochen

werde mal versuchen den Sonos Komponenten fixe IP Adressen zuzuweisen, irgendwas hohes, damit es keine Überschneidungen gibt.
Merkwürdig ist eben, dass die play1,3,5 keine Zicken machen, nur das Connect sehr selten mal aus der App verschwindet^^

zudem laufen die Sonos Geräte ja 24/7 und belegen somit die IP´s permanent...
der Router sollte das schon Checken wenn eine neues Gerät hinzukommt, dass er was anderes vergiebt


[Beitrag von nidiry am 13. Apr 2016, 21:12 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#3242 erstellt: 15. Apr 2016, 21:46
Hallo zusammen!

Ein Bekannter hat folgendes Problem, vielleicht wisst ihr eine Lösung:

In einem Sonos Netzwerk mit einigen Connect Amps, einem Connect und 2 Play 1 (alle in unterschiedlichen Räumen, mit einem Boost) sowie einer Play 3 fällt nach einigen Minuten Betrieb plötzlich ein vorher voll funktionierendes Gerät (ein Boost) aus, dazu bricht das gesamte Netzwerk inkl. WLAN zusammen. Der Play 3 steht im Keller in einem Raum, darunter in einem Schrank eben jener Boost, der per Netzwerkkabel eingebunden ist und so den Play 3 versorgt. Sobald man diesen Boost absteckt, ist der Spuk vorbei. Ein Reset des Boosts hat nichts gebracht. Kann der Boost defekt sein?
Woran kann das liegen?
nidiry
Stammgast
#3243 erstellt: 16. Apr 2016, 01:09
läuft es denn dauerhaft (nicht nur 10 Minuten) wenn der eine Boost nicht dran hängt?
falls ja -> defekt... was auch immer
falls nein -> weitersuchen


[Beitrag von nidiry am 16. Apr 2016, 01:09 bearbeitet]
passopp_do
Ist häufiger hier
#3244 erstellt: 16. Apr 2016, 21:10

Moe78 (Beitrag #3242) schrieb:


In einem Sonos Netzwerk mit einigen Connect Amps, einem Connect und 2 Play 1 (alle in unterschiedlichen Räumen, mit einem Boost) sowie einer Play 3 fällt nach einigen Minuten Betrieb plötzlich ein vorher voll funktionierendes Gerät (ein Boost) aus, dazu bricht das gesamte Netzwerk inkl. WLAN zusammen.


Du beschreibst die klassischen Symptome eines Broadcast Storms. Ist der beschriebene Boost denn die einzige verkabelte Sonos-Komponente im Netzwerk? Oder hast du inklusive des Boosts dann mehr als 2 Sonos-Geräte verkabelt? Sonos nutzt das Spanning Tree Protokoll für den Datentransport im verkabelten Modus. Wenn in einem solchen Szenario auch nur eine einzige Netzwerkkomponente nicht voll STP-fähig ist, kommt es zu den beschriebenen Symptomen. Bei reinem WLAN-Betrieb aller Komponenten wird kein STP verwendet.

Ich tippe auf nicht oder nur teilweise STP-fähigen Router oder Switch irgendwo im Netzwerk.
Moe78
Inventar
#3245 erstellt: 17. Apr 2016, 14:34
Danke für die Antworten. Die einzigen Sonos Geräte, die NICHT an einem Netzwerkkabel hängen, sind ein Play 1, ein Sonos Connect und der Play 3. Bei allen dreien arbeiten dafür sicherheitshalber Boosts, die an Kabeln hängen...
nidiry
Stammgast
#3246 erstellt: 17. Apr 2016, 14:50
mal ne Frage...
wie groß ist die Wohnung ? 500m2?

du weißt schon, dass die Sonos Geräte ein Mesh Netzwerk erstellen und nicht jedes einzelne ein Boost braucht?
es gibt keinen zentralen Sternpunkt, jedes Gerät ist Sender und Empfänger gleichzeitig...
es reicht 1 Gerät am Kabel, der Rest funkt sich die Daten zu...

Ich hab auf 130m2 eine einzige Bridge am Kabel hängen, der Rest ist nur per Funk und hab keine Probleme...

Ich glaube die ganzen Boost etc. am Kabel behindern sich eher gegenseitig als dass sie was nützen^^
Moe78
Inventar
#3247 erstellt: 17. Apr 2016, 15:23
Großes Haus, L-Form. Könnte in etwa hinkommen. Und ja, das weiß ich.
Die Geräte stehen aber SEHR weit auseinander (außer die Connect Amps, die sind im Technikraum alle nebeneinander), und im Keller schirmen die Wände auch anders. Darum funzt es leider ohne Kabel bzw. zusätzlichen Boost nicht... Aber bei dem Problemkind werd ich das jetzt mal so testen...
Recharger
Stammgast
#3248 erstellt: 18. Apr 2016, 12:38
Weiss jemand wie es bei den neuen Play 5 mit Staubschutz aussieht?
Der Play1 ist ja auch für Bäder geeignet, deshalb müsste zumindest der ja recht staubresistent sein.
Es wird überwiegend mit Holz gearbeitet und da fällt dann auch ganz gerne mal ne Menge Staub an.
der Raum ist ganz gut nach aussen Schallisoliert und hier kann ich in Ruhe auch mal lauter Musik hören ohne jemand zu stören, deshalb würde ich gerne nen play5 nehmen.
passopp_do
Ist häufiger hier
#3249 erstellt: 18. Apr 2016, 13:48
Kein Staubschutz. Bei keinem der Geräte der Produktpalette.
Recharger
Stammgast
#3250 erstellt: 18. Apr 2016, 14:04
Sollte aber kein realistisches Problem geben oder?
Habe inzwischen herausgefunden, dass der Play 5 genauso Feuchtwarm geeignet ist wie der Play 1
passopp_do
Ist häufiger hier
#3251 erstellt: 18. Apr 2016, 15:53
Bei Feinstaub (auch durch Holzarbeiten) wäre ich generell vorsichtig. Der findet immer irgendwie seinen Weg ins Gehäuse.
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