Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#3351 erstellt: 19. Jun 2016, 10:48
Das geht doch gar nicht, oder ist das neu
sealpin
Inventar
#3352 erstellt: 19. Jun 2016, 10:52
denke ich auch...die Playbar ist doch eigentlich schon 3.0, also Links - Center - Rechts.
Was sollen dann noch zusätzliche Links und Rechts LS bewirken?
Muhai79
Stammgast
#3353 erstellt: 19. Jun 2016, 18:53
So viel ich weiss, geht dies leider nicht aber ich wäre der erste der es machen würde..;-)
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#3354 erstellt: 19. Jun 2016, 21:01
Man kann doch den fernsehton weitergeben ?! Dann erstellt man ein Stereo paar ,dann müsste es doch gehen ? Oder nicht ?
Rainer_B.
Inventar
#3355 erstellt: 19. Jun 2016, 21:10
Das geht, aber es wird nicht synchron sein.

Rainer
Fuchs#14
Inventar
#3356 erstellt: 19. Jun 2016, 21:20

Heinz,2,3 (Beitrag #3354) schrieb:
Man kann doch den fernsehton weitergeben ?! Dann erstellt man ein Stereo paar ,dann müsste es doch gehen ? Oder nicht ?


Dann wird auf der Playbar und dem Stereopaar aber derselbe Sound wiedergegeben, das hat mit 5.1 aber mal so gar nichts zu tun.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#3357 erstellt: 19. Jun 2016, 21:54
Das ist eben die Frage wie das Klingt? Müsste man mal ausprobieren.
@ Reiner B: Wieso ? Sonos wirbt doch damit das das streamen absolut synchron ist.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 19. Jun 2016, 21:55 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#3358 erstellt: 19. Jun 2016, 22:07
Und das stimmt auch. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Internetradio z.B. nur wenn auch nur ein Strema genutzt wird, also ein Gerät wird mit den anderen gruppiert als Quelle genutzt. Werden jetzt z.B. per Connect eine externe Quelle eingebunden, dann ist diese im Sonosnetz synchron, ausserhalb aber um gut 70ms versetzt. Also ein CD Player an der Anlage und die Wiedergabe über Sonos zur gleichen Zeit ist nicht synchron zur Anlage. Die Playbar gibt den TV Ton wie eine externe Quelle weiter und puffert daher. Dieser Puffer führt zum Delay.

Rainer
Thomaswww
Stammgast
#3359 erstellt: 21. Jun 2016, 14:53
Es gibt ab sofort eine neue Sonos Software. Version 6.3

Changelog laut iOS Appstore:

  • Schnellere Steuerung über den Sperrbildschirm
  • Peek and Pop (für iPhone 6s)
  • Höhere Bitraten für für Rhapsody und Napster


Lock Screen Kontrolle für die iOS App gefällt mir sehr! Wird heute Abend direkt getestet


/edit:

Changelog ist nun online

Trueplay Einstellungen werden nach dem Update beibehalten - kein neues "Einmessen" notwendig.
Der Trueplay Einmessvorgang wurde überarbeitet.
Support für Splitview auf neueren iPads.
"System nicht gefunden" Bug behoben.


[Beitrag von Thomaswww am 21. Jun 2016, 16:31 bearbeitet]
Muhai79
Stammgast
#3360 erstellt: 21. Jun 2016, 18:03
wird nur noch an apple geschraubt bei den Updates ?! ;-/
nidiry
Stammgast
#3361 erstellt: 21. Jun 2016, 18:28

Muhai79 (Beitrag #3360) schrieb:
wird nur noch an apple geschraubt bei den Updates ?! ;-/


alles Andere funktioniert einfach...
Apple braucht wohl mehr Zuwendung


[Beitrag von nidiry am 21. Jun 2016, 18:28 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#3362 erstellt: 21. Jun 2016, 20:54
Frage an Android User:
Ich hab auf einem älteren Kindle Fire HD mal testweise die 6.2.2 installiert und hab im Gegensatz zu der Ipad-App das Phänomen, dass das Bedienfeld (Play/Pause, Skip, Lautstärkeregelung,...) die Hälfte des CD Covers überdeckt. Auf dem Ipad liegen die Tasten unter dem Cover...
Normal bei Android oder liegts am Kindl?
Rainer_B.
Inventar
#3363 erstellt: 21. Jun 2016, 21:09
Kindle. Hier ist alles okay am Lenovo Yoga HD+.

Rainer
cassco
Stammgast
#3364 erstellt: 21. Jun 2016, 21:17
Danke Rainer
heffe
Stammgast
#3365 erstellt: 22. Jun 2016, 13:55
Das neue Update gut und schön, aber wann kommt endlich der Wecker mit Gruppen?
Thomaswww
Stammgast
#3366 erstellt: 22. Jun 2016, 15:20
Gibt es doch schon. Beim Wecker einfach den Haken setzen "Include grouped rooms". Findet man in der App unter "Erweitert".

Siehe hier
audioinside
Inventar
#3367 erstellt: 22. Jun 2016, 15:22
Für IOS wurde heute das Update 6.3.1 nachgeschoben. Da funktionierte wohl was nicht.
heffe
Stammgast
#3368 erstellt: 22. Jun 2016, 15:44

Thomaswww (Beitrag #3366) schrieb:
Gibt es doch schon. Beim Wecker einfach den Haken setzen "Include grouped rooms". Findet man in der App unter "Erweitert".

Siehe hier


Ähm, nö.

Ich höre Abends zum Einschlafen Musik im Schlafzimmer (nur im Schlafzimmer).
Also mit der Schlummerfunktion.

Morgens möchte ich aber mit Musik im Schlafzimmer, Bad und Küche geweckt werden.
Und genau das geht nicht.
Das wird in diversen Foren schon länger kritisiert.


[Beitrag von heffe am 22. Jun 2016, 15:46 bearbeitet]
nidiry
Stammgast
#3369 erstellt: 22. Jun 2016, 16:44
naja musst halt am Abend schon auf gruppe stellen...
ist doch etal ob´s in der Küche und im Bad läuft, das wird wohl niemanden stören oder?

klar nervig, dass es nicht geht, stört mich auch
aber da muss man halt pragmatisch sein


wenns egal ist ob synchron erstell halt 3x wecker dann läuft in allen Räumen Musik


[Beitrag von nidiry am 22. Jun 2016, 16:44 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#3370 erstellt: 22. Jun 2016, 20:33

audioinside (Beitrag #3367) schrieb:
Für IOS wurde heute das Update 6.3.1 nachgeschoben. Da funktionierte wohl was nicht.


Kleiner Bug, in der App für IOS wurde wohl u.a. vergessen, das “RC“ unter dem Schriftzug zu entfernen.

Hab zufällig heute morgen einen Screenshot gemacht
image


[Beitrag von cassco am 22. Jun 2016, 20:40 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#3371 erstellt: 22. Jun 2016, 23:05

heffe (Beitrag #3368) schrieb:

Thomaswww (Beitrag #3366) schrieb:
Gibt es doch schon. Beim Wecker einfach den Haken setzen "Include grouped rooms". Findet man in der App unter "Erweitert".

Siehe hier


[...]

Morgens möchte ich aber mit Musik im Schlafzimmer, Bad und Küche geweckt werden.
Und genau das geht nicht.
Das wird in diversen Foren schon länger kritisiert.


Im offiziellen Sonos Forum z.B. stehen viele Ideen und Vorschläge für Erweiterungen. Klar ist das System nicht perfekt, aber 100% der Benutzer wird man wohl nie wunschlos glücklich machen können.
Hab schon viel Software ausprobiert, die 1000 Dinge versprechen aber nur einen kleinen Teil wirklich stabil und zuverlässig bewerkstelligen. Da ist mir ein Sonos System mit seinen wenigen Funktionen lieber, die einfach laufen.

@cassco
Da es wohl keine "ergänzenden" Updates gibt, müssen sich alle die App nochmal komplett neu laden
heffe
Stammgast
#3372 erstellt: 23. Jun 2016, 08:20

nidiry (Beitrag #3369) schrieb:
naja musst halt am Abend schon auf gruppe stellen...
ist doch etal ob´s in der Küche und im Bad läuft, das wird wohl niemanden stören oder?

klar nervig, dass es nicht geht, stört mich auch
aber da muss man halt pragmatisch sein


wenns egal ist ob synchron erstell halt 3x wecker dann läuft in allen Räumen Musik



Ist das wirklich Dein Ernst?
Ich habe hier Lautsprecher für 3 1/2 Tausend Euro rumstehen, und so eine Programmiergeschichte
(welche mit Sicherheit nicht sonderlich aufwendig ist) bekommt Sonos nicht hin.

Doch es stört: Ich habe kleine Kinder in der Wohnung, und nachts alle Türen offen.
Und die Lautsprecher laufen (außer beim Wecker) alle mit unterschiedlichen Lautstärken.
Ich soll also den Wecker automatisiert laufen lassen (Mo.-Fr.) aber jeden Abend an die Gruppen denken?
Und zwecks Synchronität: Das ist doch gerade ein großer Vorteil von Sonos.

Ich (persönlich) finde das ganz schwach von Sonos. Und das schreibe ich hier auch.
(Zumal dieses Problem vor Jahren schon im Sonos eigenen Forum als "Idee" verbreitet wurde.
nidiry
Stammgast
#3373 erstellt: 23. Jun 2016, 09:35
da informiert man sich halt vorher und nicht nachher...
mach nicht so ein Drama draus
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3374 erstellt: 23. Jun 2016, 09:37
Wenn jetzt noch eine Heimautomation geplant wäre, könnte man dieses "Weckproblem in Gruppen mit Wunschlautstärken und Wunschquellen bzw. Wunschplaylisten" darüber lösen.
Bei mir läuft soetwas über eine Fibaro HC2 und diversen Heos-Komponenten.
Es gibt auch virtuelle Sonos-Devices für Fibaro, woraus ich schließe, dass es damit ebenfalls in einfachster Umsetzweise funktionieren würde.


[Beitrag von FarmerG am 23. Jun 2016, 09:38 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3375 erstellt: 23. Jun 2016, 10:09
Zumindest als Software-Entwickler kriegt man das recht einfach umgesetzt.
Bei mir könnte das der Arduino übernehmen, der schon für die Schlafzimmer-Fernbedienung am Sonos hängt.
Allerdings habe ich keinen Bedarf für Wecker-Gruppen.

Gruss
Jochen
heffe
Stammgast
#3376 erstellt: 23. Jun 2016, 10:19

nidiry (Beitrag #3373) schrieb:
da informiert man sich halt vorher und nicht nachher...
mach nicht so ein Drama draus


Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort.
sealpin
Inventar
#3377 erstellt: 23. Jun 2016, 11:00
@heffe

Du wusstest doch schon vorher, dass der Gruppenwecker nicht so geht wie Du es wünscht.
Ich denke, dies Forum ist die falsche Zielgruppe für die Anfrage für neue Funktionen, da wäre SONOS selbst besser (...ja ich weiß, die bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm was neue Features oder Kundenwünsche angeht...).

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 23. Jun 2016, 11:07 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#3378 erstellt: 23. Jun 2016, 13:17
Finde es immer interessant was alles mit den Geräten in welchen Varianten gemacht werden soll. Abends mit einem Player einschlummern, morgens mit allen Playern aufwachen. Da beschweren sich Leute, das sie die Play:1 nicht als PC-Lautsprecher nutzten können und in einer Rezension habe ich mal gelesen, dass sich einer über den schlechten Stereoklang eines einzelnen (!) Play:1 mukiert hat. Da brauche ich keine Comedy Sendung im TV mehr, Realsatire ist viel unterhaltsamer.


[Beitrag von audioinside am 23. Jun 2016, 13:21 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3379 erstellt: 23. Jun 2016, 13:58
... wobei zwei Play:1 als Boxen für meinen PC Arbeitsplatz digital angeschlossen ... das hätte was...

So muss ich halt mit diesen Schice Neumännern vom Type KH120 analog angeschlossen hören...man geht es mir schlecht
heffe
Stammgast
#3380 erstellt: 23. Jun 2016, 14:00
O.k., o.k., ich halt mich raus und bin ruhig.

Ich möchte dann aber auch nichts mehr hier lesen, was man nicht in einer Bedienungsanleitung
sehen könnte.

Beruhigt Euch, ich wollte nur meinen Unmut ausdrücken!
Und zum Thema: Das wusstest Du vorher > Zeigt mir mal eine Sonos Anleitung, in welcher der
Wecker genau beschrieben ist!
sealpin
Inventar
#3381 erstellt: 23. Jun 2016, 14:09
schon ok wenn man sich über Defizite austauscht.
Ich kann z.B. seit mein SONOS Controller abgeraucht ist nicht mehr die "Schlummer" Funktion mit dem iPhone oder dem iPad bedienen...ich finde die dort nicht (abgesehen davon, dass die Bedienung mit iPad/iPhone nicht so schnell geht wie mit dem SONOS Controller...ich muss immer erst die APP starten...anderes Thema).

Ich denke, es geht hier einigen um "den Ton" in dem Defizite genannt werden und die Bewertung der Relevanz derselben...(no offense).

Das SONOS nicht das Weltbeste System ist, weiß hier eigentlich jeder...aber das (wenige) was es kann, macht es halt gut IMHO.

ciao
sealpin
hc_blacki
Stammgast
#3382 erstellt: 23. Jun 2016, 15:25
Sonos bekommt einfach keine gute Controller App hin. Echt schade
chief-purchaser
Inventar
#3383 erstellt: 23. Jun 2016, 17:35
Und kriegen auch kein Tidal in high res hin und kein MQA
Rainer_B.
Inventar
#3384 erstellt: 23. Jun 2016, 18:30
und? Wer das haben möchte sollte sich einen Auralic Mini kaufen. Der kann dafür kein Multiroom. Tidal in CD Qualität funktioniert aber. High Res geht eben nicht. Mir reicht da die normale Qualität. Ich hänge nicht wie eine Fledermaus an der Decke.

Rainer
nidiry
Stammgast
#3385 erstellt: 23. Jun 2016, 19:31

heffe (Beitrag #3380) schrieb:
O.k., o.k., ich halt mich raus und bin ruhig.

Ich möchte dann aber auch nichts mehr hier lesen, was man nicht in einer Bedienungsanleitung
sehen könnte.

Beruhigt Euch, ich wollte nur meinen Unmut ausdrücken!
Und zum Thema: Das wusstest Du vorher > Zeigt mir mal eine Sonos Anleitung, in welcher der
Wecker genau beschrieben ist!



Kostenfreie Lieferung, 100-tägiges Rückgaberecht, unbegrenzter Support


[Beitrag von nidiry am 23. Jun 2016, 19:32 bearbeitet]
heffe
Stammgast
#3386 erstellt: 24. Jun 2016, 08:10

sealpin (Beitrag #3381) schrieb:
schon ok wenn man sich über Defizite austauscht.
Ich kann z.B. seit mein SONOS Controller abgeraucht ist nicht mehr die "Schlummer" Funktion mit dem iPhone oder dem iPad bedienen..


Hast Du einmal auf die Schaltfläche mit den 3 Punkten gedrückt?
Dann ganz nach unten scrollen.sonos
Bild von der Sonos Homepage
amster
Stammgast
#3387 erstellt: 24. Jun 2016, 09:00

heffe (Beitrag #3380) schrieb:
Und zum Thema: Das wusstest Du vorher > Zeigt mir mal eine Sonos Anleitung, in welcher der
Wecker genau beschrieben ist!


z.B. hier
sealpin
Inventar
#3388 erstellt: 24. Jun 2016, 13:01
@heffe
merci...checking.

Mal sehen wo man das auf dem iPhone dann anklickt (mein iPhone ist immer im Sperrbildschirm...)

ciao
sealpin
heffe
Stammgast
#3389 erstellt: 24. Jun 2016, 16:11
Auf dem iPhone genau da, wo ich den Pfeil hin gemacht habe.
sealpin
Inventar
#3390 erstellt: 24. Jun 2016, 16:28
schon klar...aber wenn der Wecker angeht und ich Schlummer anwählen will, dann war das beim Controller von SONOS simpel: unten auf dem Screen war eine Bildschirmbreite Schlummer Taste.

Bei iPhone muss ich:
- erst entsperren (geht per Fingerabdruck)
- SONOS App anwählen (dauert, weil die per WLan erst das System finden will)
- den Raum auswählen (Schlafzimmer)
- und dann finde ich den Schlummer Knopf wo?

Wenn ich das alles mache, bin ich wach und benötige die Schlummer Funktion nicht mehr

ciao
sealpin
Master_J
Inventar
#3391 erstellt: 24. Jun 2016, 21:04
Hast Du die Beipack-Glocke als Wecker?

Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Musik-Wecker "zu schlummern".
Wusste bis eben nicht, dass das überhaupt geht.

Vielleicht gibt es ja einen Schlummer-Knopf auf dem Sperrbildschirm - mal testen.
Ansonsten wäre das ein Vorschlag an Sonos.
Die machen durchaus was: Als ich es 2009 angeschafft habe, konnte man nur "Wecker alle Wochentage" und "Wecker Wochenende" bauen.
Schlecht, wenn man keine konstanten Arbeitszeiten o.ä. hat...
Jetzt gut.

Gruss
Jochen
heffe
Stammgast
#3392 erstellt: 26. Jun 2016, 09:00
@sealpin: Ich dachte, Du meinst den Schlummermodus zum Einschlafen.
sealpin
Inventar
#3393 erstellt: 26. Jun 2016, 15:08
Nope, den nach dem Wecken...einfach noch mal für x Minuten Radio aus...ging mit dem SONOS Controller früher super simpel...die große Taste traf ich auch im Halbschlaf.

Aber fairerweise sei angemerkt, dass eine Playbar im Schlafzimmer als Radiowecker eher nicht der primäre Einsatzzweck dieses Gerätes sein wird...also bei mir ist das halt leiden auf hohem Niveau...
Razor285
Inventar
#3394 erstellt: 30. Jun 2016, 13:49
Hi,

ich würde gerne anfangen mir langsam ein Sonos System aufzubauen.
Bin momentan am überlegen mir eine Play 3 zu holen, ist bei uns die Woche beim Media Markt für 249€ im Angebot.
Wie ist euere Einschätzung dazu? ist sie der Play 1 deutlich überlegen oder macht das keinen großen unterschied?
Homer70
Stammgast
#3395 erstellt: 30. Jun 2016, 14:34
Hi,

viele meinen die Play 1 klingt besser als die Play 3.

Das musst du selber entscheiden bzw. deine Ohren.

VG
audioinside
Inventar
#3396 erstellt: 30. Jun 2016, 14:34
Kommt drauf an welchen Raum Du damit beschallen willst. Die Play:3 hat größere Bassmembranflächen, ist also für größere Räume besser geeignet. Ein Play:1 beschallt bei uns das Badezimmer und das reicht vollkommen. Die kleine ist gar nicht schlecht.
Razor285
Inventar
#3397 erstellt: 30. Jun 2016, 14:38
Wäre momentan als Wanderbox erstmal gedacht zwischen Küche (ca. 10 qm) Wintergarten (ca. 24qm) und Garten gedacht
Würde dann nach und nach erweitern
sealpin
Inventar
#3398 erstellt: 30. Jun 2016, 15:43
Ich habe meine Play:3 einer Bekannten gegeben, ihr reicht sie.
Ich selber bin Fan der Play:1 (habe mehrere) und würde für solch mobilen Einsatz lieber einen Play:5 nehmen...der klingt erstaunlich erwachsen.

Ansonsten muss klar sein, mit keinem der SONOS Lautsprecher erreichst Du m.M.n. die Klangqualität einer "richtigen" Box. Als "richtige" Box in diesem Vergleich geht schon eine JBL LSR 305 durch.

Ein sexy Setup könnte aus zwei JBL und einem SONOS Connect bestehen: macht in Summe € 640,-
Und DAS fetzt schon ordentlich...der Play:5 ist nur €91,- günstiger und kommt an das Setup mit den JBL nicht ran.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 30. Jun 2016, 15:53 bearbeitet]
vejita
Stammgast
#3399 erstellt: 30. Jun 2016, 16:48
finde die play1 auch besser als play3 und sogar play5 , aber du brauchst zwingend den subwoofer
sealpin
Inventar
#3400 erstellt: 30. Jun 2016, 16:52
bei Nutzung als "Hauptanlage" mit Play:1 - ja. (da halte ich aber die Play:1 'eh nicht für sooo geeignet...)

Ansonsten für Hintergrundberieselung oder kleinen Raum: no. Geht auch ohne
Nebukatnedzar
Ist häufiger hier
#3401 erstellt: 01. Jul 2016, 22:41
Hallo zusammen, habe seit heute eine playbar Hand zwei play 1. Habe inzwischen mit einem switch alles angeschlossen. Den sub hole ich mir, wenn ich dafür gespart habe

Jetzt habe ich mal eine Frage es läuft alles, Ton kommt überall raus. Aber kann man in der sonos app sehen, was für ein Audio Signal an der playbar ankommt? Heißt ob DD5.1 oder nur Stereo? Ich finde leider nichts, meine aber es mal gelesen zu haben das es das gibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074