Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
vejita
Stammgast
#2801 erstellt: 01. Dez 2015, 19:29
habe die gerade angeschrieben, die haben nur noch einen in weiss und den sub, kalenderwoche 50 kommt wohl neue ware rein.
ich vermute mal das sonos das so nicht weiss und mit sicherheit haben die ein problem damit wenn ihre ware so "veramscht wird", denn 515€ ist schon ein schnapper. einige firmen lassen bei einigen ihrer produkte auch keine reduktion zu, denke sonos gehört auch dazu, neben apple usw.
nidiry
Stammgast
#2802 erstellt: 01. Dez 2015, 19:39
naja ich bezweifel einfach stark, dass der neue play 5 150 euro mehr wert ist als der alte...
die play 5 mit 350-400 Euro war schon teuer, aber die 580 sind... n witz
Moe78
Inventar
#2803 erstellt: 02. Dez 2015, 04:22
Hören, dann plappern.
SuperDummie
Neuling
#2804 erstellt: 02. Dez 2015, 10:42
Guten Morgen,

möchte auf Sonos umsteigen bzw. integrieren.

Mein momentanes Setup sieht so aus:

4 Canton Plus XL Lautsprecher (2 Front - 2 Rear)
1 Canton AV 700 als Center
1 Yamaha YST-SW 200 Subwoofer
1 Pioneer VSX-920-K 7.1 A/V-Receiver
TV Samsung UE55
VU+ Ultimo

Habe jetzt eine Playbar und eine Play1 gekauft zum Testen. Habe die Playbar zum Testen des TV-Tons über den TOS/Link an die VU angeschlossen. Bin allerdings vom Sound ein wenig enttäuscht. Von der Play1 allerdings vom Sound (probiert mit Radio TuneIn) wieder begeistert. Ich möchte demnächst Bad, Schlafzimmer, Küche und Arbeitszimmer mit Sonos Boxen ausstatten, bin aber unschlüssig ob ich auch im Wohnzimmer auf Sonos umsattel. Lohnt das meine bisherige Anlage um eine Sonos Connect zu erweitern und dann nur die anderen Räume mit Sonosboxen auszustatten? Meint ihr es lohnt sich umzusteigen? Bin da sehr unschlüssig. Investment ist dann ja nicht ohne.
sealpin
Inventar
#2805 erstellt: 02. Dez 2015, 12:11
bleib im Wohnzimmer beim vorhandenen Setup und schließe an den Yamaha einfach ainen SONOS Connect als Quelle an.
Die anderen Räume dann je nach Gusto mit Play:1 (die finde ich auch noch mit am gelungensten bei SONOS) ausstatten.

Das wäre mein Weg...

ciao
sealpin
vejita
Stammgast
#2806 erstellt: 02. Dez 2015, 12:34
@SuperDummie

ich hatte fast exakt die gleiche kombi, canton plus xxl.2 4 stück und den center av700.2
der sound war natürlich besser als mit sonos, nur sind mir die kabel auf den sack gegangen und das die av-reciever kaputt gingen.
wenn du zufrieden bist, dann lass es so und steige nicht um. allerdings nutzt du die playbar ohne sub, das geht garnicht, mit sub wirst du schon mehr oder minder zufrieden sein.
die play1 finde ich auch gelungen vom sound, werde auch kleinere zimmer damit ausstatten, fürs wohnzimmer bleibe bei deinem system und schalte den connect dazu oder teste das komplette 5.1 system also 2 play1 , sub und bar. so mit 1play und playbar wird das nichts.
diro-hh
Stammgast
#2807 erstellt: 02. Dez 2015, 12:58
Ich hatte mir den neuen Play 5 auch mal kurz angehört. Je nach Musikrichtung klang er in Einzelfällen, es waren keine aktuellen Popsongs und daher nicht so basslastig, etwas schwachbrüstig im Bass. Das fiel mir auch im Vergleich zum Play 1 auf, dessen Klangbild mir unten herum bei derselben Musik runder vorkam. Bei aktueller Musik, die per se schon mehr Bass hatte, klang der Play 5 gut. Die Einstellung war generell auf Neutral, aber mit Loudness on.
Mir gefällt beim neuen Play 5 insbesondere die Farbe der Abdeckung nicht. Verstehe nicht, dass man die nicht silbern wie bei den anderen Play's machen kann, ist dann definitiv dezenter.
diro-hh
Stammgast
#2808 erstellt: 02. Dez 2015, 13:00
Habe übrigens gelesen, dass Ende Dezember Sonos eine Beta herausbringt, die dann auch Apple Music abspielen kann. Die finale Version soll dann allerdings erst im neuen Jahr kommen.

Ich nutze bisher Napster (schon seit 5 Jahren) und Deezer als Flats, wie ist Apple Music im Vergleich vom Angebot und von der Bedienung her? Macht ein Wechsel Sinn?
nidiry
Stammgast
#2809 erstellt: 02. Dez 2015, 23:00

Moe78 (Beitrag #2803) schrieb:
Hören, dann plappern. :.


hab doch selber play 5 aber nicht zum regulären preis sondern um 250 geschossen^^
da passt preis/leistung
Moe78
Inventar
#2810 erstellt: 04. Dez 2015, 00:52
Du sollst dir den neuen Play 5 Gen2 anhören. Nimm deinen eigenen Play 5 mit in den Laden und teste. DANN kannst du urteilen.
Gilead.
Ist häufiger hier
#2811 erstellt: 05. Dez 2015, 14:12
Ich hatte jetzt 2 Jahre Bose ( Soundtouch 20 und Soundtouch 30 II ) und ich bin, was den Klang der 30er angeht, wirklich zufrieden. Allerdings ist kein Equalizer vorhanden und man kann nur den Bass regeln. Dieser ist meiner Meinung nach auch das einzige, was die Soundtouch 30 so imposant macht. Aber komplett aufgedreht hab ich ihn nie.
ABER die App von Bose ist leider unter aller Sau und bietet seit langer, langer Zeit keine Verbesserung. Habe mir jetzt mal im Laden die Play 5 angehört und ein bisschen mit der App rumgespielt und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Ich denke nicht, dass ich mit dem Klang der Play 5 gegenüber der 30 II unzufrieden sein werde. Ich denke zwar auch, dass die Bose von der maximalen Power etwas mehr drauf hat, aber das ganze drum herum mit der App und jetzt der Wegfall von AirPlay, stimmen mich sehr negativ. Bei Sonos brauche ich auch kein AirPlay, da ich in der App auf lokale Songs vom iPhone zugreifen kann. Selbst das geht in der Bose App nicht...
Deshalb wird es jetzt zu 99% die Play 5.


[Beitrag von Gilead. am 05. Dez 2015, 14:13 bearbeitet]
vejita
Stammgast
#2812 erstellt: 05. Dez 2015, 18:25
so , jetzt ist es offiziell,ich habe was mit den ohren.
war letztens noch in essen im saturn markt, dort waren 2 play5 aufgestellt und es lief klassische musik.
ich weiss nicht woran es gelegen hat, aber die musik hörte sich grausam an.
da aber ein grossteil der hörer von guter bis sehr guter soundqualität sprechen muss ich das problem wohl bei mir suchen.
vielleicht hole ich mir 4 play1 und packe die in eine gruppe mit einem sub, damit werde ich wahrscheinlich glücklicher.
filmfreundCH
Ist häufiger hier
#2813 erstellt: 06. Dez 2015, 13:39

vejita (Beitrag #2812) schrieb:
so , jetzt ist es offiziell,ich habe was mit den ohren.
war letztens noch in essen im saturn markt, dort waren 2 play5 aufgestellt und es lief klassische musik.
ich weiss nicht woran es gelegen hat, aber die musik hörte sich grausam an.
da aber ein grossteil der hörer von guter bis sehr guter soundqualität sprechen muss ich das problem wohl bei mir suchen.
vielleicht hole ich mir 4 play1 und packe die in eine gruppe mit einem sub, damit werde ich wahrscheinlich glücklicher.


Nimm eher 2x 1 und die Bar - harmoniert besser, IMHO.
jp.x
Stammgast
#2814 erstellt: 06. Dez 2015, 14:23

filmfreundCH (Beitrag #2813) schrieb:

vejita (Beitrag #2812) schrieb:
so , jetzt ist es offiziell,ich habe was mit den ohren.
war letztens noch in essen im saturn markt, dort waren 2 play5 aufgestellt und es lief klassische musik.
ich weiss nicht woran es gelegen hat, aber die musik hörte sich grausam an.
da aber ein grossteil der hörer von guter bis sehr guter soundqualität sprechen muss ich das problem wohl bei mir suchen.
vielleicht hole ich mir 4 play1 und packe die in eine gruppe mit einem sub, damit werde ich wahrscheinlich glücklicher.


Nimm eher 2x 1 und die Bar - harmoniert besser, IMHO.
...ich denke sein Beitrag war ironisch...
quadrophoeniX
Inventar
#2815 erstellt: 07. Dez 2015, 02:29
Dieses, und vielleicht waren die halt einfach auf einen anderen Raum eingemessen...
stevie0210
Ist häufiger hier
#2816 erstellt: 07. Dez 2015, 14:29
Mal was anderes:

Möchte meinen TV soundtechnisch aufpeppen und auch via SONOS Musik hören.

Ich frage mich, ob ich klangtechnisch einen Unterschied habe wenn ich den SONOS Connect mit Aktivboxen (nuPro A-200) oder den SONOS Amp + Passivboxen (nuLine 34) einsetze?
Rein technisch dürfte beides ähnlich gut funktionieren. Was sollte man da favorisieren?

Bleibt auch noch die Frage ob ich bei beiden Varianten die Lautstärke über die TV-Fernbedienung regeln kann?

Grüße
Stefan
compounder
Stammgast
#2817 erstellt: 07. Dez 2015, 14:58
Connect und Connect:Amp kannst du eben nicht direkt via optischem Kabel einbinden, da es an digitalen Eingängen mangelt. Da machen die A-200 schon mehr Sinn.
Aber zur eigentlichen Frage: du kannst die A-200 viel besser Entzerren. Also EQ und die Nubert "Soundwippe". Außerdem wenn ich mich nicht irre die prinzipiellen Vorteile von Aktivweiche.
Das alles hast du bei Connect:Amp mit passiven Boxen nicht. Über die generelle Qualität von A-200 vs. Nu 34 will ich kein Urteil fällen. Würden mir beide Gefallen

Nachteil A-200: mehr Kabel, etwas unkomfortablere Bedienung, da eine FB mehr.

Edit: du kannst bei beiden Varianten die Lautstärke über den TV regeln. Aber: du regelst damit nur die Lautstärke des TV-Output.


[Beitrag von compounder am 07. Dez 2015, 14:59 bearbeitet]
stevie0210
Ist häufiger hier
#2818 erstellt: 07. Dez 2015, 16:13

compounder (Beitrag #2817) schrieb:
Connect und Connect:Amp kannst du eben nicht direkt via optischem Kabel einbinden, da es an digitalen Eingängen mangelt. Da machen die A-200 schon mehr Sinn.

Edit: du kannst bei beiden Varianten die Lautstärke über den TV regeln. Aber: du regelst damit nur die Lautstärke des TV-Output.


Wäre das ein klanglicher Nachteil, wenn ich den TV über den analogen Cinch-Eingang an den CONNECT hänge? So hätte ich nur ein Kabel (Toslink) vom CONNECT zu den Aktivboxen.
compounder
Stammgast
#2819 erstellt: 07. Dez 2015, 16:46
Meine persönliche Meinung: nicht wirklich. Aber ich höre auch nicht die Flöhe husten

Vom TV geht ja heutzutage der Ton nur digital raus. Da brauchst du also noch einen kleinen D/A-Wandler, um von dort in den Connect oder Connect:Amp reinzugehen. Alternativ Heos, die haben digitale Eingänge.
Sämtliche andere Inhalte zieht der Connect/Connect:amp ja aus dem "Netz".

Bei den A-200 würde ich den Umweg aber nicht gehen, sondern vom TV direkt in den digitalen Eingang der A-200. Und den Connect dann an den anderen digitalen Eingang der A-200. Die Anzahl der Kabel ist also immer gleich (bis auf Stromkabel)

Schwierige Entscheidung. Bei Sonos klappt das nämlich auch sehr komfortabel mit dem switchen der Eingänge: schalte ich den TV an wechselt Sonos direkt auf den externen Eingang. (kann man konfigurieren)
Nachteil: Lautstärke nur über App fernbedienbar. Bzw. du stellst eine gewisse Lautstärke am Amp ein, und den Rest dann am Fernseher.
Fuchs#14
Inventar
#2820 erstellt: 07. Dez 2015, 16:52

Vom TV geht ja heutzutage der Ton nur digital raus. Da brauchst du also noch einen kleinen D/A-Wandler, um von dort in den Connect oder Connect:Amp reinzugehen


Dann kannst du die Lautstärke aber nicht mit der TV Fernbedienung regeln. Ich würde da über den Kopfhörerausgang gehen.
compounder
Stammgast
#2821 erstellt: 07. Dez 2015, 17:09
Kommt vielleicht auf das TV-Modell an. Bei meinem kann ich den digitalen Eingang fest setzen, oder eben regeln.
Kopfhörerausgang kann manchmal funktionieren. Manche Kopfhörerausgänge klingen aber echt bescheiden. Kann man ja ausprobieren.
uws76
Hat sich gelöscht
#2822 erstellt: 10. Dez 2015, 00:21
Hallo zusammen,

auch ich Sonos-Neuling habe eine Frage....

Wenn ich über die Sonos App (Android) auf Musikbibliothek klicke, danach Ordner und das NAS (USB-Stick an der Fritzbox) wähle, bin ich in der Ordnerauswahl (sehe also meine Musikordner). Soweit, so gut.

Allerdings haben alle Ordner nur eine Musiknote als Symbol. Ich hätte allerdings gerne, dass hier das Cover angezeigt wird. Beim nächsten Schritt, der Auswahl der Titel innerhalb des Ordners, werden mir Cover angezeigt. Und zwar sowohl die in den Tags eingebetteten Cover als auch die folder.jpg. Nur in der Ebene höher einfach nicht.

Meine Frage: Erwarte ich hier unmögliches? Oder weiß jemand, wie ich das hinbekommen könnte?

Ach ja: Indexierung und neu einlesen der Bibliothek war erfolglos.

Danke schonmal!
Master_J
Inventar
#2823 erstellt: 10. Dez 2015, 12:47
Mal abgesehen davon, dass die Ordnernavigation nur als Krücke gedacht ist:
Woher soll Sonos wissen, welches der vielen Coverbilder innerhalb eines Ordners anstatt der Musiknote angezeigt werden soll?
Da können ja Titel von zig unterschiedlichen Alben drin sein.
Oder unterschiedliche Coverversionen des selben Albums in die Dateien eingebettet.
Und zusätzlich noch ein folder.jpg

Gruss
Jochen
nidiry
Stammgast
#2824 erstellt: 11. Dez 2015, 00:34
also wenn ich bei meiner Bibliothek auf Alben gehe,
dann sehe ich bei recht vielen die Covers...

ich habe meine ganze Musik-Sammlung auch in Itunes am PC
dort kann man ja "Cover aus dem Netz abrufen"...
die Cover werden mir dann auch alle in Sonos auf der Handy-App und am PC angezeigt

unter "ordner" ist in Sonos natürlich nichts drin, nur Musiknoten


[Beitrag von nidiry am 11. Dez 2015, 00:35 bearbeitet]
vejita
Stammgast
#2825 erstellt: 12. Dez 2015, 12:40
so,
ich habe jetzt zwei play5 2. generation und einen sub geschossen, die werden nächste woche geliefert.

werde einen einzelnen play mit dem zeppelin vergleichen können, da bin ich mal gespannt, dann in kombi mit dem 2. play5 und schlussendlich 2play 5 + sub gegen den zeppelin.
sollte das ergebnis mager ausfallen werde ich sie kurzerhand wieder verkaufen.

habe für andere interessenten bei expert noch mal nachgefragt und die haben öfters angebote von sonos.
ich habe jetzt via paypal 1750 € bezahlt, 2 mal 515€ und einmal 720 für den sub.
meiner meinung für neuware unschlagbar

gruß


[Beitrag von vejita am 12. Dez 2015, 12:41 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#2826 erstellt: 12. Dez 2015, 13:56

vejita (Beitrag #2825) schrieb:
so,
ich habe jetzt zwei play5 2. generation und einen sub geschossen, die werden nächste woche geliefert.

werde einen einzelnen play mit dem zeppelin vergleichen können, da bin ich mal gespannt, dann in kombi mit dem 2. play5 und schlussendlich 2play 5 + sub gegen den zeppelin.
sollte das ergebnis mager ausfallen werde ich sie kurzerhand wieder verkaufen.

habe für andere interessenten bei expert noch mal nachgefragt und die haben öfters angebote von sonos.
ich habe jetzt via paypal 1750 € bezahlt, 2 mal 515€ und einmal 720 für den sub.
meiner meinung für neuware unschlagbar

gruß
Magst du uns nochmal einen Link geben, denn dein Alter geht nicht mehr.
Danke
vejita
Stammgast
#2827 erstellt: 12. Dez 2015, 20:12
Der Link existiert nicht mehr, ich hatte denen damals mitgeteilt das die sich bei mir melden, wenn neue Ware reinkommt, das haben die auch prompt getan.
Hab schon überlegt ob ich nicht 5 von den play5 kaufe und die nebenher verkaufe ,weil das Angebot so gut ist.

Hier deren Daten

Kurtz & gut
Inhaber: Armin Kurtz e.K.
Bahnhofstraße 21
D-17192 Waren Müritz



Geschäftsführer: Armin Kurtz
TEL: +49-3991-74 77 88 0
FAX: +49-3991-74 77 88 8
mailto: info@waren.expert.de
nobody-44
Ist häufiger hier
#2828 erstellt: 14. Dez 2015, 22:50
Moin,

Ich habe ein Problem. Auf meinem NAS liegen meine ganzen Audio Dateien. Wenn ich z.B. im iPhone in der SONOS App mir den NAS anzeigen lasse sehe ich auch die ganzen Dateien.

Wenn ich aber einen bestimmten Titel oder Interpreten suche findet er nix oder nur wenige, obwohl die Dateien augenscheinlich vernünftig benannt sind.

Was mache ich falsch? Es kann warscheinlich doch nur an den META Daten liegen?!
nobody-44
Ist häufiger hier
#2829 erstellt: 15. Dez 2015, 15:07
So wird das nix mit der Organisation der Lieder in der SONOS App.

Ich suche einen Tipp für gute Software ( ggf. mit Datenbankanbindung ) zum editieren von META Daten.


[Beitrag von nobody-44 am 15. Dez 2015, 15:08 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2830 erstellt: 15. Dez 2015, 15:39
MP3Tag

Rainer
vejita
Stammgast
#2831 erstellt: 15. Dez 2015, 19:03
Hi,
ich hatte ja schon geschrieben das ich die play 5 bestellt hatte und ich diese testen möchte und vor allem mit dem zeppelin vergleichen.

könnt ihr mir unterschiedliche musikstücke uploaden die sich hierfür eignen?
sollte schon gemischt sein, von pop bis classic.

danke(gern auch per p.m)
nobody-44
Ist häufiger hier
#2832 erstellt: 15. Dez 2015, 22:13

Rainer_B. (Beitrag #2830) schrieb:
MP3Tag

Rainer


Perfekt .-)
spencerbudd
Ist häufiger hier
#2833 erstellt: 17. Dez 2015, 18:05
Wann kommt Spotify Connect? Wird langsam Zeit.... Gibt es hier News zu?
Rainer_B.
Inventar
#2834 erstellt: 17. Dez 2015, 19:13
Na hoffentlich nie. Das wurde schon so oft verlangt und zum Glück nicht gemacht. Denk mal einfach nach. Sonos ist ein Multiroomsystem. Man kann in verschiedenen Räumen auch verschiedene Titel hören. Mit der Spotify App in der Sonossoftware geht das auch, mit Spotify Connect aber nicht. Alles klar?

Rainer
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2835 erstellt: 17. Dez 2015, 19:20
Prinzipiell geht das mit Spotify-Connect schon. Nur braucht jeder Hörer seinen eigenen Account (was eh spätestens dann notwendig wird, wenn man z.B. im Auto einen anderen Stream oder auf's mobile Device heruntergeladene Musik hören möchte als der Partner Zuhause oder in seinem Auto).
audioinside
Inventar
#2836 erstellt: 17. Dez 2015, 20:02

spencerbudd (Beitrag #2833) schrieb:
Wann kommt Spotify Connect? Wird langsam Zeit....

Tzzzz, was Ihr alles so braucht...
nahemoth
Ist häufiger hier
#2837 erstellt: 17. Dez 2015, 20:12
Hallo,
es gibt sie ja doch, die Sonos-Anhänger.
Nutzt Ihr euer System auch als 5.1 Surround-System? Wie zufrieden seid Ihr damit?

Hier wird eher davon abgeraten.
SplatterSven
Ist häufiger hier
#2838 erstellt: 17. Dez 2015, 20:26
Naja, abgeraten vor allen aufgrund des Preises. Und wenn man die Sonos Soundbar mit der Neuen von Teufel vergleicht, vor allem auch mit den Anschlüssen ist Preis/Leistung so eine Sache
nahemoth
Ist häufiger hier
#2839 erstellt: 17. Dez 2015, 20:43
Da ist die von Teufel aber mit 1.300€ einiges drüber.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2840 erstellt: 17. Dez 2015, 20:43
Die Playbar kann zwar nicht viel (nur ein Ton-Format und nur ein digitaler Eingang, der nicht mal HDMI heißt), auch nur seltenst echtes 5.x (in den meisten Fällen vom Fernseher pegelfalsch gedownmixtes Stereo geliefert und in der Playbar per DSP soetwas wie Raumklang a la ProLogic generiert, ohne die ursprünglichen Rauminformationen der Einzelkanäle zu erhalten) und klingt etwas "topfig" - aber das wenige, was sie kann funktioniert wenigstens (im Gegensatz zu Raumfeld).
nahemoth
Ist häufiger hier
#2841 erstellt: 17. Dez 2015, 21:03

FarmerG (Beitrag #2840) schrieb:
(nur ein Ton-Formatauch nur seltenst echtes 5.x (in den meisten Fällen vom Fernseher pegelfalsch gedownmixtes Stereo geliefert und in der Playbar per DSP soetwas wie Raumklang a la ProLogic generiert, ohne die ursprünglichen Rauminformationen der Einzelkanäle zu erhalten) und klingt etwas "topfig" - aber das wenige, was sie kann funktioniert wenigstens (im Gegensatz zu Raumfeld).

Hm ... ich hab eine Horizon von Unitymedia, die hat einen Optischen Ausgang für Dolby Digital, daran würde ich die Playbar direkt anschliessen.
Hat jemand damit Erfahrung?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2842 erstellt: 17. Dez 2015, 21:15
Wenn's immer DD (ohne + ) ist - wunderbar.
Wenn Du aber auch BluRays "hören" willst (fast immer DTS/DTS HD), geht es nur per Stereo-Downmix (machen die meisten Fernseher - aber nicht alle. Bei Panasonic z.B. bleiben die digitalen Ausgänge hierbei stumm und bei DD5.1-Zuspielung per HDMI wird vom Pana als pegelfalscher Stereo-Downmix am opticalOut ausgegeben. Nur vom internen Tuner oder Streaming-App kann Panasonic (und noch ein paar andere) DD5.1 ausgeben).

Schließt Du die Playbar direkt an den Horizon-Receiver und nicht am OpticalOut vom Fernseher ist der Ton nicht mehr Lippensynchron.
Die digitalen Ausgänge von Fernsehern werden passend zur Dauer der Bildbearbeitung (ca. 60 bis 200ms, je nach FS und Einstellung) mitverzögert und sind eigentlich erste Wahl.


[Beitrag von FarmerG am 17. Dez 2015, 21:20 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#2843 erstellt: 17. Dez 2015, 21:55
Wenn Du tatsächlich nur die Horizon hinhängen willst: ja das geht so. Die hat ja nur Ausgänge und kann nur DD (ohne+).

Wenn nicht und BluRay/DVD ins Spiel kommt solltest Du, wie FarmerG richtig sagt, den Ton per HDMI an den TV zu schicken und dann von dort weiter an die Bar. Damit dient der TV als Schaltzentrale und Porcessing Delay wird dort kompemsiert - sofern der TV den Ton dann nicht wieder auf pegelfalsches Stereo runterrechnet, das gilt es auszuprobieren.

Zum Preis: Heos Bar: 800,- , RF Soundbar: 1300,-, Sonos Bar plus Sub: 1500,-, und dann noch 2 Play:1 für 5.1... Damit ist Sonos die teuertse Alternative

Trotzdem ist die Sonos die einzige davon, die überhaupt 5.1 kann.
Denon kann keine (echten) Rückkanäle, emuliert Surround also lediglich. Raumfeld kann gleich gar kein Suuround und akzeptiert nur Stereo PCM (Warum die dann HDMI verbaut haben muss mir erst mal einer erklären)

Was wiederum aber nicht heisst, dass es generell die beste Surround Soundbar ist, aber eben die einzige Bar mit diskretem Surround UND Multiroom.

(Übrigens @FarmerG: ich bezog mich vorher auf die Heos und die Denon App für AVR. Aus letzterer kann man zwar die HEOS Geräte beschicken kann, aber nicht andersrum, was eben schade ist und man letztendlich eben 2 Apps braucht... natürlich rede ich hier nicht vom synchronen Multiroom, sindern nur von einer homogenen Steuerzentrale. Dass der AVR bei synchronem Multiroom außen vor bleiben muss ist - sogar mir - klar) Damit ist dann aber auch gut, hoff ich doch... )
nahemoth
Ist häufiger hier
#2844 erstellt: 17. Dez 2015, 21:57
Hm, ich hab nen Panasonic P50VT30e, der hätte einen optischen Ausgang. Dann würde die Playbar daran angeschlossen?
Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt mir das da garnichts? wenn ich dann doch nur Stereo habe, muss ich mir ja kein Soundsystem um 2.000€ holen.


[Beitrag von nahemoth am 17. Dez 2015, 22:29 bearbeitet]
vejita
Stammgast
#2845 erstellt: 17. Dez 2015, 23:16
Hi Folks,

Bin schon länger dabei den subwoofer einzurichten doch gibts hier Probleme.
Es kommt ständig die Mitteilung
"Einrichtung konnte nicht abgeschlossen werden.
Wählen sie das nicht verwendete Gerät in der (SUB) im Räumemenü aus , um die Einrichtung später abzuschliessen"

edit-------------


lag an der sonos app, musste geupdated werden


[Beitrag von vejita am 18. Dez 2015, 01:17 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2846 erstellt: 18. Dez 2015, 00:50
@quadrophoeniX

Die Denon-App für AVRs braucht man nicht (wofür überhaupt?) - habe ich auch nicht installiert.
Die Heos-App steuert über den Heos-Link den Denon/Marantz-AVR komplett (An/Aus/Laut/Leise/automatische Eingangswahl).
Heos-Link und AVR zusammen bilden sich wie ein Heos-Amp ab.

Das heißt: Du wählst die Zone "Wohnzimmer" (also Link und AVR) aus (z.B. per Spotify- oder Heos-App) um z.B. Spotify zu hören. Du startest die Musik mit dem Play-Button (egal mit welcher der beiden Apps) -> der Link schaltet automatisch den AVR ein, stellt am AVR den dafür konfigurierten Eingang ein und regelt direkt die Lautstärke des AVR (auch alles komplett alleine aus Spotify heraus. Da braucht man nicht mal die Heos-App für).
Stoppt man den MusikStream wird der AVR nach 30 Minuten abgeschaltet (oder alternativ per On/Off-Button in der Heos-App oder den AVR einfach anderweitig benutzen).
Meine Frau nutzt ausschließlich die Spotify-App wenn sie Musik hören will.

Wer mag, kann die Heos-Komponenten mit jeglicher DLNA-fähiger App/Software/Hardware/ beschicken oder per offenem IP-Control-Protokoll in eine eigene oder kaufbare (Haus)Automation integrieren (mit wirklich allen Funktionen und Ein-/Ausgangskonfigurationen. Deshalb geht wohl auch was mit der uralten Denon-App, welche eine alte, deutlich schmalere Version nutzt. Aber wie gesagt, die Denon-App ist für Heos weder vorgesehen noch wird sie irgendwo im Zusammenhang mit Heos erwähnt).

Eine Latenz in Verbindung mit einem AVR gibt's auch nicht - zumindest nicht wenn kein Subwoofer integriert ist, dessen überlanger Reflexkanal und womöglich noch analoger Eingangsfilter den Sub zeitlich so weit nach hinten schiebt, dass der AVR die restlichen Lautsprecher über ca. 70ms verzögern muss.
Denn bis ca. 70ms kann der Link die rückwärts vom AVR gemeldete Latenz,welche durch die Einmessung bedingt ist, ausgleichen.

Alles davor in diesem Preissegment war lediglich halbgares Lifestyle-Spielzeug zum Angeben oder zur Spieltriebbefriedigung und ist, gerade bei der Wohnzimmerlösung, bei den Usability-Tests meiner Frau durchgefallen. Da hätte es dann statt Connect und AVR die (für mich unakzeptable) Playbar aus bedientechnischen Gründen sein müssen. Mein Schwager ist zwangsweise diesen Weg gegangen - hat aber auch noch ein eigenes Spiel- und Filmzimmer mit dem ausgemusterten AVR und echtem 5.1-Setup.


[Beitrag von FarmerG am 18. Dez 2015, 01:33 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#2847 erstellt: 18. Dez 2015, 11:05
Sonos hat gestern und vorgestern kurz hintereinander ein Updates für die iOS App gebracht, da war wohl ein Bug drin.
spencerbudd
Ist häufiger hier
#2848 erstellt: 18. Dez 2015, 11:40

audioinside (Beitrag #2847) schrieb:
Sonos hat gestern und vorgestern kurz hintereinander ein Updates für die iOS App gebracht, da war wohl ein Bug drin.


Worauf bezieht sich die Antwort?
spencerbudd
Ist häufiger hier
#2849 erstellt: 18. Dez 2015, 11:48

FarmerG (Beitrag #2846) schrieb:
@quadrophoeniX

Die Denon-App für AVRs braucht man nicht (wofür überhaupt?) - habe ich auch nicht installiert.
Die Heos-App steuert über den Heos-Link den Denon/Marantz-AVR komplett (An/Aus/Laut/Leise/automatische Eingangswahl).
Heos-Link und AVR zusammen bilden sich wie ein Heos-Amp ab.
...


Wenn man das so liest, dann hat Denon ja massig Vorteile gegenüber Sonos. AV Receiver Steuerung via Heos Link ist ein massiver Vorteil. Eigentlich genau das, was ich suche.
Fuchs#14
Inventar
#2850 erstellt: 18. Dez 2015, 12:00

Wenn man das so liest, dann hat Denon ja massig Vorteile gegenüber Sonos

Dann hat Yamaha noch mehr Vorteile, da ist der Connect/Link gleich im AVR verbaut
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2851 erstellt: 18. Dez 2015, 12:14

Fuchs#14 (Beitrag #2850) schrieb:

Wenn man das so liest, dann hat Denon ja massig Vorteile gegenüber Sonos

Dann hat Yamaha noch mehr Vorteile, da ist der Connect/Link gleich im AVR verbaut ;)


Wenn man eh einen neuen Receiver kaufen will, Multiroom nutzen möchte aber auch auf Audyssey XT32 verzichten kann: Dann vermutlich ja.
Ist schon ein netzwerkfähiger D&M-Receiver ab BJ 2010 im Haushalt: Dann mit Sicherheit nicht.


[Beitrag von FarmerG am 18. Dez 2015, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494